oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten

Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2008, 14:20   #1
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard Reisebericht Dakhla/Marokko Sommer 2008 bei Dakhla Attitude.

Wie versprochen komme erst jetzt dazu ein Reisebericht zu schreiben.
Alles hat angefangen ca. Mitte Mai, Ziel war einen 100% Kiteurlaub zu erleben, Kriterien waren folgenddes:

Sicherer Spot der nicht überfüllt ist
Windgarantie
Bezahlbarer Urlaub
Was spezielles erleben(5 Sterne Hotels und all Inclusivs hatte Ich ja oft genug gehabt)
Meine Ruhe,Ich wollte ein bisschen nachdenken, bald bin Ich 30 und auf aufeinmal tauchen so viele Fragen auf(Frau heiraten, familie gründen,Haus kaufen, Kind erzeugen,Baum pflanzen..)


Durch ein Bericht von Kitesven bin Ich auf Dakhla aufmerksam geworden, nicht lange gezögert fang Ich an mit der Plannung, nach einer erfolglosen Anfrage hier im Forum, habe Ich mich entschlossen alleine hinzukaspern....nachdem Moto, ich werde da bestimmt leute treffen!!

Flug:

Bei Roayal Air Maroc online gebucht ...E-ticketing sei dank!!! 30Kg gepäck darf man mitnehmen:2Schirme+140er Board+Pumpe+2Bars+Shorty+Trapez+Weste+Helm+Reiseap otheke+sonstige passten problemlos in meinen Bag, ein weiteren Rucksack hatte Ich als Handgepäck angemeldet(Ich glaube bis max 8Kg), daher war diese Problematik erstmal gelöst.Kosten:500 Takken für die Strecke: D-dorf-->Casa-->Dakhla hin und zuück, habe den Flug so ausgesucht dass Ich nicht in Casablanca übenachte.. ansonsten kostet eine Übernachtung um die 60 euro am airport hotel in casablanca(würde Ich empfehlen wenn man da übernachtet und erst gegen oder nach Nachmittag zurückfliegt).Rückflug auch problemlos gelaufen, der Dakhla Airport ist so gross wie eine Tanke in Raumänien.. beim Einsteigen in den Fliger muss man sein Geäck einmal identifizieren dann erst kommen die Sachen in den Fliger mit.. habe Ich am Amfang nicht geschnallt)
Die Royal Air Maroc ist eine der renormiten airlaines in Africa, moderne Flotte, modernes Airport in Casablanca.. nur es waren so viele Hosenscheisser im Flieger und alle gingen ihre hobbies nach: entweder schrien sie, oder besassen das Klo!!
Im nachhinein habe Ich erfahren, dass man bei bestimmten marokkanischen Reisebüros im Raum Düsseldorf/Frankfurt a.M/Dortmund,bis zu 150 Euro spart, und man regelt alles hier in Deutschland. Air France vertickt auch die Flüge von Royal Air Maroc, nur halt teurer!!!


Camp:

Ich hab über www.dakhla-attitude.ma gebucht, und am selben Tag eine Bestätigung bekommen. Ich wollte nicht über ein Reisebüro buchen, Vorteil: Geld gespart(um die 400Euro). Nachteil: Keine Reiseversicherung, Flüge selber organisieren. Der Manger vom Camp heisst Ali Hamilou und er spricht gutes Englich.


Transfer:

In dakhla um 4 uhr morgen angekommen,Stempel da! frage hier! und dann stand unser Fahrer mit einem gelben Jeep, ab zum Camp, ca 30 Km Landstrasse, dann die restlichen 3-4 Km durch die Wüste.
Mir wurde erstmal ein Bungalow zugewiesen obwochl Ich Zelt gebucht hab, der Tag danach bin Ich dann in ein Zelt umgezogen.


Spot:

bei Ebbe, müsste man ein Stück laufen und direkt am Wasser aufbauen, und einen Starthelfer suchen(die Jungs von der Kiteschule sind sehr hilfbereit).
Bei Flut spart man sich die Mühe und startet direkt vor dem Camp, würde Ich nicht empfehlen, da es sehr böhig ist, und es gibt da ein paar hindernisse(Zelte,Lager,Duschen,Toiletten..)
Wir waren nie mehr als 10 Kiter im Wasser, es und vielleicht ein paar WIndsurfer!!

http://www.fotos-hochladen.net/ebbe0bos6xc8.jpg
Spot bei Ebbe


Spot bei Flut


Wind:

Kommt sideshore zum Spot immer aus dem Norden. Als Ich da war hats 2 Wochen pausenlos geweht mindestens 20Knts -WIRKLICH- ansonsten hatten wir tage mit windstärken bis zu 35-40, wenn es STARK geweht hat, dann meistens böhig, und mitten der Lagune gibts dann Wellen die das Fahren unangenehm machen, Ich war mit meinen 9er(kleinster Schirm) ziemlich überpowert an manchen Sessions!!die meisten fuhren 5er und 7er...
Die Jungs von der Kiteschule lachten mich aus als die meinen 14er sahen
Die Angaben von Windguru stimmen nicht, meistens immer eine Windstärke drauf packen



Kiteschule/Rettungsboote

Ausgestattet mit Cabrihna equipments, stuff aus 2008/2007.man kann da alles mieten was man braucht, eine Nähmaschine haben die auch, und die Reparuturpreise und Qualität sind ok!
Wenn alle Jungs von der Schule unterwegs im Wasser sind, dann gibts meistens einen Kitefestival!! Jumps und loops bis der Artz kommt, vor allem Ismaeel hats es wirklich drauf!!!!
Es gab immer mindstens ein Boot auf dem Wasser mit einem Fahrer besetzt!! Ich selber profitierte davon 2 Mal!! Ich habe mich mit einer Tütte Haribo bedankt, der Typ war mega happy!!!
Allerdings muss man beachten dass der resecue service NUR während der Öffunungszeiten der Schuhle gab, ansonten vorsicht wenn man nicht gerade höhe laufen kann, aber Abtreiben kann man da nicht, Sandbänke, Ufer....

http://www.fotos-hochladen.net/rettungsboot7kzp91h5.jpg
Mein retter


http://www.fotos-hochladen.net/cimg3366t8nlz09x.jpg

Jungs von der Schule

Aufenhalt/Verpflegung

Das bekannte Rachids camp, exesistiert in seinen alten form nicht mehr, jetzt sind 2 grosse Inverstoren mit am start, Budget 2.000.000 euro Es wurden bungalows, Restaurants,Bar,SPA,moderne Duschen gebaut....das ganze bekommt jetzt einen proessionelen touch!!
Gewohnt habe Ich in einem Zelt.. hatte ein grosse matraze und ein paar Decken, Ich konnte ziemlich gut schlaffen, die ersten 3 Tage hatte Ich probleme beim Einschlafen, weil mein ganzes Zelt wegen starkem Wind gewackelt hat, aber man gewöhnt sich dran, nach 2 Kitesession am Tag a 2 Stunden, schläft man wie ein baby!!
Das Essen war sehr lecker(marokkanisch, Pizza, Nuddeln, Pommes,Fisch,BBQs...) und Ich hatte keine Probleme mit dem Frass unten(Durchfall bekam Ich erst wieder in Deutschland ), Es gibt ein grosses Essbereich, sehr gemütlich .. danaben ist die grösste lachnummer im ganzen camp, die Betreiber engagierten zwei schwule Franzosen für die Architektur, das Ergebnis heisst "Piano Bar", sieht scheisse aus und hat mit dem ganzen flair Kiten/Sahara/Sonne/Sand nix zu tun... muss man sehen
Duschen und Toiletten gibts da auch, ziemlich ok!
http://www.fotos-hochladen.net/cimg3409lrg9oyw2.jpg
marokkanische Eintöpfe, "Tagines"..


http://www.fotos-hochladen.net/cimg3410fql7bvrh.jpg
Unsere Resuarant...


Unterhaltung und Tagesablauf:

Aufstehen-->Frühstücken-->Kiten-->Mittag-->hinlegen-->Kiten-->Abendessen-->rumhängen-->Schlafen
Ich hatte nette leute da getroffen, meistens waren wir abend oben bei Abdel in seinen Zelt, und haben wir über gott und welt diskutiert!!ansonten ist da NIX!! wirkich, kein Bar kein Disco, Nada!!!!!
In der Küche könnte man Bier kaufen, allerding fande ich 4 Euro für ein Bier ist ziemlich teuer, und dazu schmeckte es nach nichts, kann man mit einem alkoholfreies bier vergleichen..egal, gutes bier trinke Ich dann zu Hause, deswegen meine Empfehlung, was zum Lesen mitnehmen,ipod,Laptop und deine lieblingsserien oder filme.......aporpos WiFi ist da kostenlos verfügbar im Essraum/Bar oder in den Bungalows!!!


Sicherheit:

Absolute Sicherheit im Camp, ausser die MAs, lauern da keine fremde rum!! Ich hab mich in Dakhla sicher gefüllt!!handy, camera... lagen in meinem Zelt die ganze Zeit!!
Kitesachen lagen im Sorage unbewacht, es ist nix passiert!!Nur wenn man sachen irgendwo auf der leinen zum Trocknen hängt, sollte man die gut befestigen, sonst fleigen die wirklich weg
Ich war ein bisschen vorsichtig und habe direkt am Anfang meine Reisepass und ein paar sachen bei der Rezeption in einem geschlossnen Umschlag abgegeben!!


Sonstiges:


Ich würde folgendes zum Mitnehmen empfehlen:Taschenlampe,Süssigkeiten,Reiseapotheke( Schmerzen,Durchfall,Fieber...),Sagrotan für Toilette, was zum Lesen,Ohrstöpsel, Latschen, Sonnenmilch faktor 30 oder so!!!!
Ein nettes Lächlen zum Personal oder ein bisschen Trinkgeld, kann viele Sachen vereinfachen, auch ohne trinkgeld sind die alle nett und hilfsbereit, Französich verstehen sie fast alle, englich nur Wenige...
Das Publikum ist gemischt: Teenies, Erwachsene,.. die meisten Franzosen -eine jammer-nation, dagegen sind deutsche echt harmlos ))))))))))))- sind aber in Ordnung.
Snacks und Getränke kann man da kaufen, fanta,cola,mars,snickers,bounty.. alles für ein 1Euro.
Der Spot ist auch sehr beliebt bei den dänen, während ostern dieses Jahr, waren die ausgebucht mit mehr als 150 gästen, davon die hälfte dänen, eine gruppe kam alleine mit 40 mann am start, dann wurde es eng, aber deutsche spot gewohnt ist, der wird damit zu recht kommen, als Ich da war waren vielleicht zwischen 25 und 60 gästen am Tag da!!

Ausflüge:

Es werden fogende trips organisiert:

Wavespot, Speedspot, dunablanca, Dakhla city es kosten 10er pro Ausflug..Genial fande ich den Downwind-trip, man fährt und fäht mit dem Wind bis dass die Finnen glühen, am Ende wird man mit dem Jeep zurück ins Camp gebracht!! wenn man Glück hat, tauchen delphinen auf... also nicht erschrecken, es sind keine Haie
Dakhla City habe Ich auch mitgemacht, allerding nicht besonders zu sehen... eher wenn man was kaufen will!! die Stadt ist irgendwie "NagelNeu".. also nicht gerade die Attraktion..

Fazit:

Ein sicherer Spot mit Windguarantie.nach Hawai ist Dakhla der windsicherste spot der Welt(habe Ich mir sagen lassen ) Wenn man auf Hotels und Partys für ein paar tage verzichten kann, und seine Ruhe haben will, ist Mann/Frau in Dakhla im richtigen Spot.sehr tolerantes Land, da können andere länder davon was lernen.Ich kam auf meine Kosten, habe mein Matrial besser kennengelernt, und mein Niveau verbessert..
Von 5 kites, gebe Ich dem Spot 4 (Es gibt bestimmt gleiche oder sogar bessere Kitespots).
nächstes Jahr bin Ich mal wieder da, allerdings mit Freunden


Gruss
-Muddi

p.s: Wer Schreibfehler findet, kann die auch behalten..
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP0014.JPG
Hits:	465
Größe:	92,2 KB
ID:	11104  


Geändert von joe (06.08.2008 um 00:39 Uhr) Grund: zu grosse fotos als links eingebunden
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2008, 19:00   #2
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Muddi Beitrag anzeigen
Durch ein Bericht von Kitesven bin Ich auf Dakhla aufmerksam geworden
verdammt


ähm, was ich sagen wollte: eigentlich wollte ich deinen bericht gerade gerne lesen, aber die scrollerei wegen zu großer fotos, nervt mich dermaßen, das ich es gelassen habe. ich kann mir vorstellen das geht auch anderen so. deswegen: änder mal die auflösung der fotos in 800*600 und stell sie neu ein!
danke
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:03   #3
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard

Hi Sven!

Die mega pics sind jetzt durch links ersetzt, hoffe das macht das Lesen einfacher!!

Gruss
-Muddi

p.s: Brauchste keine Angst zu haben, Es wird 100 Jahre dauern bis Dakhla wie Ägypten wird, dafür ist die Infrastrukture noch nicht soweit(obwohl der Airport wird jetzt neu in der Nähe gebaut, und sieht ganz schick aus!!!)
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:33   #4
Dragan
Gesperrt
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 130
Standard

Zitat:
Zitat von Muddi Beitrag anzeigen
Wie versprochen komme erst jetzt dazu ein Reisebericht zu schreiben.
...
Wow, die Bilder sind ja echt toll.

Sag mal, ist die Gegend denn sicher? Es ist doch sehr kopftuchlastig dort, oder?


Geändert von joe (06.08.2008 um 09:52 Uhr) Grund: sinnlosen vollquote entsorgt
Dragan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 09:51   #5
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard

Hi!

Die Gegend ist ziemlich sicher, es gibt eine Polizeikontrolle Richtung Camp, aber die haben meistens langweile, und fragen nach Beruf und Herkunft,mehr als Ich sagte Deutschland, schrien die alle "Pallack,Pallack ... " wie Ich sagte, hab mich da sicher gefühlt...das Land ist ziemlich tollerant, in Dakhla (50.000 Einwohner in der Wüste eines islamisch geprägten Landes)gibts sogar eine Kirche, sieht ganz schick aus!!
Kopftuch wird u.a getragen, aber der grösste Teil der einheimschen laufen da sehr westlich rum!!


Gruss
-Muddi
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 10:38   #6
kiteboarding-usedom
kiteschule-usedom.de
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Wolgast - Usedom
Beiträge: 2.122
Standard

1.wieviel Stehrevier hat die Lagune
2.wo kann mann die Bungalows mieten,gibts da kein Hotel in der Nähe..
3.Bilder vom Hotel oder Bungalow?

meine Freundin hat nämlich keine Lust auf Zelten,ich ehrlich gesagt auch nicht..

sonst hört sich alles Klasse an..

Grüsse
kiteboarding-usedom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 11:06   #7
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard

1.wieviel Stehrevier hat die Lagune

Ebbe: Nicht viel
Flut:Riesig(200m über die ganze lagune)

2.wo kann mann die Bungalows mieten,gibts da kein Hotel in der Nähe..
Über www.dakhla-attitude.ma, oder direkt den Manager mailen(mail per PN)
3.Bilder vom Hotel oder Bungalow?
über die Seite dakhla-attitude.ma, da gibts eine nette 3S animation..

meine Freundin hat nämlich keine Lust auf Zelten,ich ehrlich gesagt auch nicht..
Hab in beiden geschlafen, merkte keinen Unterschied(na ja du hast Gardrobe, eigenes Scheisshaus und Dusche, und biste direkt am Restaurant..)

sonst hört sich alles Klasse an..

Gruss
-Muddi

P.s:Ich will nächstes jahr wieder hin und suche Leute....
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 11:51   #8
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Muddi Beitrag anzeigen
1.wieviel Stehrevier hat die Lagune

Ebbe: Nicht viel
Flut:Riesig(200m über die ganze lagune)
ich wiederspreche ja ungern, aber das gilt nur auf der rachidseite der lagoune.
auf der anderen seite, wo die ganzen camper sind, ist auch bei ebbe nen riesiges steherevier

p.s.
danke fürs fotos "kleiner" machen
netter bericht

wer mehr fotos sehen will, kann das auch auf meiner seite, da sind am ende der 785 fotos hinten im menue, lauter spotbilder usw.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 12:45   #9
Muddi
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 122
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboarding-usedom Beitrag anzeigen

...gibts da kein Hotel in der Nähe..

Grüsse

Nein..und das ist gut so!!!in der dakhla City gibts ein paar, das beste ist das Sahara Regency oder so.. kosten um die 70 euro pro Nacht..dann musste jeden Tag mit dem mit dem taxi zu den Campern hin und her kaspern, dakhla attitude ist nur mit einen jeep zu erreichen.. normale Taxis bringen nicht hin!! und dein Frass musste auch selber organisieren!!
Muddi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[Marokko] Reisebericht Dakhla kitesven Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 66 05.09.2019 11:38
Reisebericht Kykladen (Paros+Naxos) Juni 2008 manni0601 Europa (ohne Kanaren) 10 14.06.2013 13:02
Reisebericht Safaga (April 2008) Flysurfer-Grufti Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 20 30.04.2008 18:32
reisebericht dakhla von kitesven dings Afrika/Kanaren/Mittlerer Osten 5 26.02.2006 13:32
Reisebericht Dakhla, hier: kitesven Kitesurfen 33 07.02.2005 22:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.