oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2011, 10:06   #1
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard 2009er 10m² Rebel Knickt bei viel Wind im Absprung - Tipps?

Tag zusammen,
langsam verzweifel ich.

Habe folgendes Problem:
Bei meinem 2009er Rebel knickt die Fronttube oben ein sobald der Wind erheblich zunimmt und ich die Kante ordentlich zum Absprung trete.
Es soll ja bekanntlich ein anerkanntes Problem sein welches durch dieses perfect Noseline attachement gelöst werden sollte.
Pustekuchen!!

Und das ist sehr unangenehm. Der Kite kriegt in diesem Moment einen auf den Deckel, dreht sich im Zenith auf links, klappt zusammen, scheppert zu Boden und ich darf Schwimmen. (Knallbonbon) Und das ist verdammt nervig und je nach Wind und Wetterverhältnissen auch mal gefährlich, da der Kite gelegentlich unkontrollierbar wird. (Falls Safety noch nicht gezogen)

Habe es versucht duch mehr Druck in der Fronttube, aber damit lässt sich das Problem nicht in den Griff bekommen. Und durch diese Zusatzleine erst recht nicht.
Mir ist aufgefallen das dies nur bei etwas schwereren Fahrern zu tragen kommt. Bringe 95kg , wie Gott mich schuf auf die Messplatte. Da bei meinem Kollegen dieses Problem nicht auftritt. -15kg

Aber ich bin stolz auf meine Wampe und sehe nicht ein für einen Kite 10-15kg abzuspecken...

Habt ihr eine Idee wie ich das beseitigt kriege? Ich schmeiss das Dingen sonst ins Feuer. Hab echt die Nase voll.


Gruß
Thomas D.
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 10:59   #2
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Hallo,

bin über meinen Schwager auch ab und an den 2009er Rebel in 10qm gefahren. Hatte mit dem auch immer das Problem wie du, so dass ich mich eigentlich garnicht getraut habe den Kite mal radikaler zu fliegen, hab den dann immer nur sanft von A nach B geflogen.

Übers Forum habe ich dann auch gelesen, mehr Druck in die Tube zu bringen solle Abhilfe schaffen. Hab ich eigentlich nicht dran geglaubt, da wir die Tube eh schon immer richtig voll geknallt haben, aber es hat wirklich was gebracht. Seitdem pumpe ich das Ding immer auf, bis eigentlich nichts mehr wirklich rein geht und hab eigentlich schon lange nicht mehr diese Randerscheinung bei mir feststellen können!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:11   #3
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Hey, hmm... noch mehr Druck drauf? Hab bedenken das das Dingen irgendwann mal Platzt. Aber kann es weiterhin mal testen. Die Clips vom Onepump mache ich auch immer zu. Hatte erst den Gedanken, dass durch die Anströmung der Fronttube die Luft in die Struts gedrückt wird. Ob das ein "Mitgrund" für dieses Verhalten ist weiss ich allerdings nicht. Stelle kaum veränderung fest.
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:14   #4
KeinWindZumKiten
Kein Anfänger
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 225
Standard

das "Froschsyndrom" wurde mehrfach diskutiert, Überprüfung bzw. Verlängerung der 5.Leine am Kite bringt Abhilfe, habe damals selbst am 12er die Fünfte um 10 cm verlängert
schau mal ob die den Thread findest
KeinWindZumKiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:38   #5
Lonesomekiter
Vegas my Love
 
Registriert seit: 11/2003
Ort: Köln
Beiträge: 658
Standard

Vielleicht Depowerst du auch zu stark direkt nach dem Absprung, versuche mal die Bar gepowert zu halten nach dem Absprung!
Das, die 5thLine und ausreichender Druck in der Fronttube sollten helfen!

Gruß, Torsten
Lonesomekiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:40   #6
bausparer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: München
Beiträge: 857
Standard

eine zu kurze 5. ist sicher ein problem.
Evtl. hilft es auch die mittlere strut extrem auf zu pumpen. bei one pump etwas umstaendlich...
Mein bow kite knickt auch ein wenn die mittlere strut leer ist.
Deswegen denke ich das kites ohne mittelstrut eine falsche entwicklung sind.


Nachtrag:
Anscheinend hat der 09er rebel keine mittelstrut
Fazit:
Verkaufen!


Geändert von bausparer (22.07.2011 um 12:43 Uhr)
bausparer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:43   #7
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Zitat:
Zitat von bausparer Beitrag anzeigen
eine zu kurze 5. ist sicher ein problem.
Evtl. hilft es auch die mittlere strut extrem auf zu pumpen. bei one pump etwas umstaendlich...
Mein bow kite knickt auch ein wenn die mittlere strut leer ist.
Deswegen denke ich das kites ohne mittelstrut eine falsche entwicklung sind.
LOL Der Rebel 09 hat KEINE Mittelstrut

Bombenknallehart aufpumpen!
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 11:49   #8
hundkatzemaus
Gesperrt
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 3
Standard

wenn schon das material über einem zusammenkracht, sollte man mal
das eigene (fr)essverhalten überdenken.
hundkatzemaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 12:14   #9
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

@KeinWindZumKiten: Werde das mit der 5. mal testen. Vielleicht freht sie sich zu stark bei den Rotationen auf und zieht die Tube etwas herunter. Müsste ich mal drauf achten.


Zitat:
Zitat von hundkatzemaus Beitrag anzeigen
wenn schon das material über einem zusammenkracht, sollte man mal
das eigene (fr)essverhalten überdenken.
welch weise Antwort...
Wenn man nix gescheite zu sagen hat könnte man auch einfach mal fr... halten
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 13:06   #10
Maui83
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 187
Standard

Hallo.
Ein Freund von mir hat den Schirm in 16qm und bei Ihm ist das Problem auch am Anfang aufgetreten. Das knallharte aufpumpen des Kites hat da Abhilfe geschaffen.
Ich hätte nicht gedacht, dass es bei den kleinen Größen auch auftritt.
Da hat North damals wohl nur mit Ihren leichten Pro-Ridern getestet.
Die fehlende Mittelstrut ist wohl doch nicht so unkritisch. 2010 ist North davon auch wieder weggegangen.

Also die genannten Tips: Längere 5th, hart aufpumpen (7-8 psi) sollten helfen.
Wenn nicht, den Kite gegen einen Anderen (zb. 2010er) tauschen.

Die heutige Zeit des Konsumterrors, der Materialeinspaarung, des Konkurenz- und Termindrucks bringt hallt immer mal wieder Produkte auf den Markt, die einfach nicht funktionieren (komisch das ich bei dem Satz immer an IKEA denken muss). Wenn Mann die Sache dan nicht optimieren kann, dann heißt es einfach: NEXT!
Maui83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 14:50   #11
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Ich danke euch für die vielen Antworten. Ich werde alles mal Ausprobieren. Pump da ordenltich was drauf und wenn er knallt gibts wieder nen Vegas :P
So, ab auf Wasser mit euch! Es ist Windig :P
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 15:13   #12
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

einfach die noseline am kite um 10cm verlängern dann ist das problem zu 100 % abgestellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 15:58   #13
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Blinzeln

Zitat:
Zitat von tom the ripper Beitrag anzeigen
einfach die noseline am kite um 10cm verlängern dann ist das problem zu 100 % abgestellt.


Stimmt so nicht, die Kite´s werden mit der Zeit etwas "weicher". Wenn man nur neue Schirme fährt, kann mann das nicht wirklich beurteilen. Wir haben 8,11 und 14er rebel aus 2009. Und die knicken alle bei mir ein (82kg). Bei meiner Freundin passiert das nicht, so dass ich immer ordentlich nachpumpen muss, wenn wir den Kite wechseln. Bei deinen 95 kg helfen warscheinlich diese ganzen Tipps beim gut gebrauchten Schirm nicht mehr, da hilft dann nur tauschen.

Sonst toller Schirm

Gruß Steffen
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:05   #14
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

hast es schon gemacht bei allen deinen kites um 10cm längere noseline ?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:19   #15
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Zitat:
Zitat von MoniundSteffen Beitrag anzeigen
Wir haben 8,11 und 14er rebel aus 2009. Und die knicken alle bei mir ein (82kg). Bei meiner Freundin passiert das nicht, so dass ich immer ordentlich nachpumpen muss, wenn wir den Kite wechseln
Bin die selbe Gewichtsklasse wie du und hatte das Problem bei meinem 14er nicht - Kite ordentlich aufpumpen, Noseline verlängern und vom Frosch keine Spur
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:35   #16
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

An der fehlenden Mittelstrut liegt es nicht. Meine Takoon Nova3 haben auch keinen Mittelstrut und haben das Problem nicht. der 09 Rebel hat das Problem. Es wurde ja auch ausreichend diskutiert. Den hätte man meiner Meinung nach so einfach schlichtweg nicht auf den Markt bringen dürfen.

Alle Maßnahmen mildern das Problem leider nur, schaffen aber keine komplette Abhilfe.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:40   #17
MoniundSteffen
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 121
Standard

Habe ich, hatte damals Extralinen von North vom meinem freundlichem bekommen.

beim 14er also den großen Schirmen ist es nicht so schlimm, aber die kleineren Größen sind da sehr von betroffen (besonders mein 8er). Bei mir funktioniert es noch, wenn ich den Schirm richtig doll aufpumpe. laut dem ungenaunen Manometer ca. 0,7 - 0,8.
MoniundSteffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 16:49   #18
-sb-
xxx
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 335
Standard

Hatte in El Gouna einen 7er Rebel ebenfalls aus 2009 mit und war eine Woche lang jeden Tag damit auf dem Wasser - ebenfalls im vorhinein die Noseline verlängert und natürlich auch dementsprechend aufgepumpt und auch da nicht einmal zusammengeklappt.

Vielleicht liegts wirklich am aufpumpen - Manometer hab ich noch nie benutzt....

bis zum Limit aufpumpen und nochmal probieren
-sb- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:42   #19
litauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 135
Standard

Richtig gut aufpumpen. Und wenns geht, den Kite nicht mit vollgas depowert und angekantet an den windfensterrand jagen (bar anziehen, wenns schon sein muss).
litauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 17:55   #20
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

hab den 9er bei 79kg und öfter schon völlig überpowert unterwegs gewesen.
Frog hat er nur gemacht bei 6 psi druck, wenige male. Dann hab ich immer 8psi reingehauen oder mehr und nie mehr über Probleme nachdenken müssen. 5.verlängern war gar nicht mehr nötig. Pumpe mit Manometer lohnt, egal wie ungenau die Dinger jetzt funktionieren.
Übrigens ist das für mich immer noch ein bestens drehender Spitzen-Allroundschirm und noch fein für die Welle..... da gibts nix schlecht zu reden, außer die größeren Größen wären wirklich völlig anders. 16er hatte ich rasch wieder verkauft, war nicht so mein Ding, zu gross und auch bissl froggy aber nicht dramatisch, nach tuning ok.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2011, 21:56   #21
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich habe den 2009er Rebel in 10 und 14 qm und wiege 97kg . Beim 14er hab ich die Noseline um 10 cm verlängert und beim 10er hab ich die Extraleine angeknüpft, die es über North gab. Aufpumpen tu ich jedesmal bis kurz vor Platzen...
Ich hab mir den Schirm damals trotz aller Bedenken gekauft, weil er sich einfach genial flog und das tut er auch heute noch.
ABER: So richtig stabil ist anders. Er ist mir noch nie wirklich zusammengeklappt, hat aber schon ein paar mal damit angefangen. (Im Flug eingeknickt, hat sich dann wieder gefangen und gleich wieder geöffnet) Nie was passiert, aber auch nicht schön, weil es einen kurz odentlich durchruckt!
Fazit: Nach wie vor ein super Schirm (besonders das lineare Powern/Depowern, was mir so beim 2010er fehlte), aber wenn er mich einmal durch Instabilität in eine Gefahrensituation bringen sollte, wird er ausgetauscht!! Dann hab ich wenigstens einen Grund für einen Neukauf....
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 16:19   #22
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Letztendlich hängt es halt auch sehr von den Windbedingungen ab. Bei ruppigem Wind hilft halt auch knallhartes aufpumpen leider nur bedingt.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 16:46   #23
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Daumen runter North Kites ohne Mittelstrut

Hallo,

natürlich liegt das an dem fehlenden Mittelstrut. Das haben alle North Kites mit fehlendem Mittelstruts aus den Jahren 2008 und 2009. Daher hat North ja jetzt den Mittelstrut auch wieder eingeführt.

Die Kites haben eine Konstruktionsschwäche und bei allen gleich. Man merkt das nicht immer, aber wenn der Kite bei starkem Wind in einer Böe extrem weit nach vorne fliegt überschiesst er und aufgrund der fehlenden Strut bekommt er einen Moment Wind auf das Pofil - und kollabiert.

Es gibt im Grunde nur 3 Möglichkeiten, die dir bei dem Problem Helfen:

1) wie schon erwähnt die Spannung der 5. Line zu reduzieren um damit den Punkt zu vermeiden, bei dem er Wind "von oben aufs Profil" bekommt.

2) Den Kite nicht ganz nach vorne ans Windfenster lassen sondern immer etwas dahinter halten (also die Bar nie ganz loslassen und Backline / LEnkleinenspanung halten). Ist aber a) total unenspannt und b) klappt das nicht immer (insbes. Starkwindböen)

3) einfach kein North mehr kaufen und vor allem deinen kite verkaufen.


Bei den großen Größen ist es kein Problem, aber wenn einem der 8er bei 7 Windstärken 300 m vor der Küste bei Sideshore kollabiert - gute Nacht.

PS: einem Kumpel hats mal beim Kollabieren eines 8er Rebel 2008 die komplette Bar zerfetzt. Den Schaden zahlt einem keiner.... beim entfalten in der Powerzone nach besagtem Kollaps hats den Powertampen zerfetzt, den Barbelag abgefetzt und diverse Leinen waren durch.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2011, 22:10   #24
Roy
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 96
Roy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
[viel unnötiges blabla]....
PS: einem Kumpel hats mal beim Kollabieren eines 8er Rebel 2008 die komplette Bar zerfetzt. Den Schaden zahlt einem keiner.... beim entfalten in der Powerzone nach besagtem Kollaps hats den Powertampen zerfetzt, den Barbelag abgefetzt und diverse Leinen waren durch.
sry aber... ich habs ein paar mal gesehn wenn der rebel sich zamfaltet... wenn das bonbon zuende geschnürt ist gehts nicht mehr zufällig auf...

hört sich eher nach nem abgeschmiertem schirm an, der in der powerzone wieder wind fängt... und das kann dir mit jedem kite passieren...
Roy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 07:56   #25
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ich hab schon ca. bei 15 stk. 09er rebels die noseline um 10-12cm verlängert, bei keinem trat das "bonbon" wieder auf. bei größe 14,16 darfs 15cm sein. arbeit 2min......

das hat mit der fehlenden mittelstrut wenig zu tun.(niko quatschkopf bla bla)
beim 09er rhino der auch keine hatte trat es auch nicht auf. im gegenteil der rebel09 kam im august 08 auf den markt und danach kopierten fast alle hersteller durch die bank die fehlende mittelstrut. der 09er rebel war auf zuviel leistung ausgelegt dünne fronttube und durch die kurze noseline zuviel aufgespannt.
wir haben durch viele vergleiche keine verschlechterung feststellen können im lowend wenn man die noseline um 10-12cm verlängert. verschärft wird das problem wenn kiter mit zu kurzer 5.leine unterwegs sind ! die wenigsten gucken sich mal die leinen an ob alle 5 gleich lang sind...

kenn winner hat beim 2012er rebel die struts und LE bewusst nicht verkleinert damit der kite auch mit sehr wenig druck super fliegt. im gegensatz zu den jetzigen kites da gibt es sehr viele die nur mit fetten druck funktionieren. nur ein bsp. der 14er rally ein extrem guter leichtwindkite, hat er aber zuwenig druck knicken die ohren beim sprung. hat er ordentlich druck ist das der beste 14er im LW bereich der aucvh noch spass macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:04   #26
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

da sieht man wohl daß du noch nie einen kollabierenden North selber geflogen hast denn sonst wüsstest du daß fast alle deiner Vermutungen nicht zutreffen.
Fakt ist, daß die North aus 2009 kollabieren können, und daß das ärgerlich ist, ich hab einen 14'er. Abhilfe schafft knallhart aufpumpen und 5.Verlängern.
Das Kollabieren passiert allerdings nie beim Überschiessen (was z.B. eine Matte kollabieren läßt) sondern hauptsächlich wenn man den Kite quer durch die Powerzone fliegt (z.B. Kiteloop nicht fertig gedreht, landet zu früh) und dabei die Bar zu sehr depowert.
Es passier also nicht am Rand des Windfensters sondern vielmehr in der Mitte.
Und wenn er mal kollabiert faltet er sich Origamimässig so zusammen daß er in einen Golf Kofferraum passt und du definitiv die Luft rauslassen musst damit du ihn wieder entfalten kannst, deine letzte Horrorstorry klingt also zumindest mal unglaubwürdig.
North hat mir meinen Kite nach 2x kollabieren kostenlos ersetzt weil danach die Nähte sichtbar gedehnt waren. Danach wusste ich es (aufblasen, 5.Leine) und hab keine Probleme mehr.



Zitat:
Zitat von niko Beitrag anzeigen
Hallo,

natürlich liegt das an dem fehlenden Mittelstrut. Das haben alle North Kites mit fehlendem Mittelstruts aus den Jahren 2008 und 2009. Daher hat North ja jetzt den Mittelstrut auch wieder eingeführt.

Die Kites haben eine Konstruktionsschwäche und bei allen gleich. Man merkt das nicht immer, aber wenn der Kite bei starkem Wind in einer Böe extrem weit nach vorne fliegt überschiesst er und aufgrund der fehlenden Strut bekommt er einen Moment Wind auf das Pofil - und kollabiert.

Es gibt im Grunde nur 3 Möglichkeiten, die dir bei dem Problem Helfen:

1) wie schon erwähnt die Spannung der 5. Line zu reduzieren um damit den Punkt zu vermeiden, bei dem er Wind "von oben aufs Profil" bekommt.

2) Den Kite nicht ganz nach vorne ans Windfenster lassen sondern immer etwas dahinter halten (also die Bar nie ganz loslassen und Backline / LEnkleinenspanung halten). Ist aber a) total unenspannt und b) klappt das nicht immer (insbes. Starkwindböen)

3) einfach kein North mehr kaufen und vor allem deinen kite verkaufen.


Bei den großen Größen ist es kein Problem, aber wenn einem der 8er bei 7 Windstärken 300 m vor der Küste bei Sideshore kollabiert - gute Nacht.

PS: einem Kumpel hats mal beim Kollabieren eines 8er Rebel 2008 die komplette Bar zerfetzt. Den Schaden zahlt einem keiner.... beim entfalten in der Powerzone nach besagtem Kollaps hats den Powertampen zerfetzt, den Barbelag abgefetzt und diverse Leinen waren durch.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2011, 10:30   #27
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Bei mir ists halt immer genau zum Zeitpunkt des Absprungs passiert. Wo die meiste Spannung auf den Leinen war.

Andernfalls hätte ich noch eine These die die mit der 5. verstärkt:

Springe momentan viele Loops aber fast nur in eine Richtung.
Bei der 2010er Bar sollte sich ja eigentlich alles ausdrehen, tut es ja aber bekanntlich nicht ganz. Da wo die 5. durch die andere gespleisst ist, verdrillt sie sich trotzdem. Dies führt auch zu einem verkürzen der 5. (auf dauer während der Session)

Nur wenn ich den Schirm sehr hoch im Windbereich fliege hab ich den Adjuster gezogen. Und dann kommt die Spannung der 5. nicht mehr zu tragen.

Ich hab keinen Plan... -.-
Vielleicht füher auf den 7er umsteigen
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2011, 19:23   #28
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

So... wieder aus dem Urlaub gekommen. Der Trick mit dem verlängern der 5. Leine hat einwandfrei funktioniert. Hab ihn zusätzlich hart aufgepumpt. (also mal so richtig)

Hab es beim Absprung mal richtig drauf angelegt. Voll überpowert und dann Kante reinhämmern - und siehe da - Knickt nix mehr!

Danke euch für die Antworten! Jetzt macht Kiten wieder mehr Spaß
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorsicht-kiten In Hurghada!! kawastyler Reisen und Spots 62 13.06.2008 20:30
North Rebel 14qm 2006 - erster Eindruck von Foxi joe Kites 0 24.06.2006 06:48
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.