oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 20:55   #1
<agio>
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Hallo Leute!

Habe ein door erstanden und brauch jetzt noch den passenden kite dazu um alle Leichtwindrekorde zu brechen. Bis zu welcher Größe macht das eigentlich noch Sinn, wenn man eh schon ein door unter den Füßen hat? Hier dürften ja einige door/starter/door Nachbauten Fahrer unter euch sein --&gt; Was fliegt ihr denn zu euren Boards um unter 10Knoten Durchschnitt wirklich Spaß zu haben.

Habe übrigens 72kg

lg agio
  Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 21:27   #2
rouvstyler
Spleene-RIP(per)
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Cabarete
Beiträge: 934
Idee

Hallo agio,

ich habe mir das Door nachgebaut und war vorletzte Woche am Sonntag in Workum und da war fast nichts.

Der Kite (11.5 flat Skoop2) ist nur am Himmel geblieben, wenn ich ihn sehr aktiv hin und her geflogen habe.

Ein normaler Relaunch war nicht möglich, nur Vorwärtsstart durch die Powerzone.

Es war also in Böen vielleicht 5!!! Knoten und ich bin einmal 30 meter gefahren und konnte Höhe laufen, aber dann war wieder nichts.

Ich war der einzige überhaupt, der ein paar Meter gefahren ist, bis auf eine mit nem riesen Directional und nem 21,5 Titan.

Ich bringe 55 kilo auf die Waage, also auch ein absolutes Leichtgewicht.

ich denke, dass ein 16er für dich locker reichen sollte um bei 8-9 Knoten gut zu fahren!!

Mfg Rouven
rouvstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2003, 21:27   #3
schnuerlzieher
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 322
Beitrag

Hi,
habe mir diesen sommer ein door und einen titan 18,5 zugelegt,in der erwartung damit zum unschlagbaren leichtwind- u.höhelaufking zu werden.Leider sah die realität anders ausiese vermeintliche "traumpaarung"funktioniert nur bei sehr sehr konstanten bedingungen in einem sehr engen windbereich,was auf meinem see allerdings höchst selten anzutreffen ist.Sosehr man auch auf der boardkante herumturnt u.am depower herumwerkt,das board ziehts schon bei geringen böen(noch lange keine schaumkronen in sicht)gnadenlos von der kante,es fühlt sich an als ob man auf der seife steht,und beim höhelaufen gilt:wie gewonnen so zerronnen(in den böen) Springen geht auch nur im idealen windbereich,da es einen beim langsamen hochfliegen des kites(schnell geht beim titan nicht) meist zu früh von der kante zieht.
Allerdings,sobald ich auf den 12,5 er titan wechsle,benimmt sich das door viel zahmer und verträgt auch etwas überpower,da hier wesentlich weniger brachiale kräfte walten.Ansonsten fährt das door unkompliziert,sicherlich super für anfänger da es "unaufgefordert" höhe läuft(mit nicht zu grossen kites),es spritzt etwas bei gewissen winkeln zum wind.
Ich persönlich ziehe aber eher das subjektive,griffigere fahrgefühl von konventionelleren leichtwindboards wie etwa dem ligtwave 181 vor.
grüsse Jörg
schnuerlzieher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 08:25   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Hi, das ist wieder einmal der Beweis, das nicht jedes Board mit jedem Schirm läuft. Ich habe z. b. die Erfahrung gemacht, dass der 11,8 Airblast mit großen Boards nicht läuft. Mit einem F-one 178 TT ging der Schirm einfach nicht. Mit einem 150 Twin bei genug Wind aber wirklich bestens.

Ich kann nur für Boards sprechen die dem Door ähnlich sind. Mit den 20iger Rhino II und 85 kg kommst du bei gleichmäßigen 12 km/h ins fahren und kannst höhe halten. Bei 14 bis 15 km/h macht es richtig Spaß, dass dürften woll so 6 kn sein. Ich würde auf lange sicht aber auch das Door mit einem 20iger Schirm kombinieren. Man hat im unteren Windbereich mit einem 20iger Rhino II einfach schon um welten mehr zug, als mit einem 16er.

Grüße

Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 08:52   #5
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
14-15km/h = 3Bft =~ 8-9kn

Ich bin auch der Meinung, daß zu jedem Kite auch ein spezieller Boardtyp gut ist.
So komme ich mit Mutant und Psycho15 sehr gut zurecht, dagegen fahre ich alle Tubes lieber mit Wake.
Liegt z.B. auch daran, wieviel Boardspeed der Kite braucht,
um richtig Zug zu entwickeln.
Zum Door kann ich aber leider nichts beitragen.

Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 10:17   #6
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Die ERfahrung mitz Softkite &gt;15 und Door habe ich auch schon machen dürfen.

So richtig passt das gespann nicht.

Kollegen fahren das Door bei 8 Knoten mit 14er oder 16er Tubes. Geht natürlich auch mit 20er Tube, würde ich aber gar nicht mal empfehelen.

Das Fone TT178 geht nicht bzw. nur zögerlich mit dem AB 11,8, das stimmt. Aber deshalb, weil das 178er sehr spät gleitet, nämlich genau dann, wenn der AB schon jede Menge Bums entwickelt.

ÜBrigens: door und AB 11,8 funzt bereits bei 8 - 10 Knoten super.

Hatten wir vor 3 Wochen auf Rügen: immer nur Wind zwischen 8 - 12 Knoten, kaum mal an die 14.

Ich bin die ganze Zeit di eDoor 11,8 Kombi gefahren und das ging verdammt gut, zumal bei zunehmendem Wind sich mit dosiertem Kanteneinsatz des doch langen Boards der Kite sich ganz nach vorne an den Windfensterrand drücken lässt und dann auch nur kontrollierten Power veranstaltet.


niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 11:54   #7
Paddy
going forward!
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 1.458
Frage

Hi,

weiß jemand von Euch wieviel rocker/scoop das Door hat ?

Gruss

Paddy
Paddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 12:20   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Skoop/Rocker und die Tür ?

Können nur wenige millimeter sein !


niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:01   #9
Telefonmann
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 19
Beitrag

Hallo!
Ich habe mir auch "The Door" nachgebaut. Ich wiege 85 KG und bin bei 3 Windstärken mit meinem 9er Mastair aufm Wasser. Das du da ums Sinuskurvenfliegen nicht drumherum kommst ist verständlich!

Ein Kollege +10KG ist mit einer Ausgelutschten 7,5er Mosquito ca eine halbe Windstärke später auf dem Wasser!

Ich glaube das Zauberwort ist und bleibt: 21,5!
Telefonmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:32   #10
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Ich dachte eine Matte kann man nicht Sinusfliegen ?
  Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 13:33   #11
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Beitrag

Hallo,

im Post "Zeigt her eure Woodys" sind die Maße drin.

Dort hat jemand der das Teil hat 2,5 cm Rocker gemessen.

Grüße schneller66
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 14:11   #12
funky_prince
Genießer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kölle
Beiträge: 157
Daumen hoch

Hallo Jungs,

ich fahr den Starter (die einfache Door Version) mit einem 19,5er Gaastra GXR und muß sagen, nichts geht früher los. Sobald der Schirm am Himmel bleibt, gleite ich. Trotz 85 Kilos! Vorher hatte ich ein Hifly Directional, das kam wesentlich später ins gleiten. Höhe läuft der Starter super vom ersten Windhauch und auch stärkere Böen machen keine Probleme, denn durch die Riesenkante, kann man auf das Teil richtig viel Druck geben. Selbst Wellen sind kein Problem. Ich war damit vor 4 Wochen auf Sardinien bei ca. 8 Knoten und 2m Wellen unterwegs (kein Scherz, es gibt Beweisfotos!!) und niemand anderes fuhr den ganzen Tag! Die Sarden haben ziemlich große Augen gemacht und waren total neidisch. Eine Schwäche hat das Ding, es sieht einfach Schei...e aus und man bekommt jede Menge Kommentare ;o)
funky_prince ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 19:03   #13
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Beitrag

Habe mich nun endlich registriert und kann euch antworten

@jörg
ja, daß mit dem wegschmieren in den böen ist mir auch schon aufgefallen. da muß man besonders aufpassen. ist die kante bei konstantem wind einmal gesetzt, verträgt das board auch mehr power. hat vielleicht jemand schon versucht größere finnen auf das brett zu schrauben oder muß ich erst noch üben... ich war erst 2*mit dem door draußen!!!

So nun zu meiner kiteentscheidung.
Ist nun so, dass ich nen 14er tube habe und wissen will, ob sich ein größerer auszahlt. Einen 16er zu kaufen ist wohl Schwachsinn und ein 20er für mein Gewicht und ein door wohl zu groß.--&gt; wird also sowas um die 18 werden

was haltet ihr von folgenden kites:
titan 15 oder gibt es eine andere Matte die gut harmoniert? (habe keine ahnung von matten)
rhino4 18
takoon skoop um die 17
oder vielleicht nen aeroII 18 um wenig geld

--&gt; wichtig sind meiner Meinung nach ein großer Einsatzbereich und eine gute Wiederstartbarkeit

oder bringts einen größeren nicht bzw. funkt ein 20er mit dem door und 73kg eh auch bis ca. 14 knoten. das ist so circa der obere bereich den ich gerne noch als sicherheitsreserve hätte


vielen dank für die zahlreichen antworten
agio
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 09:22   #14
RoninX
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 60
Reden

Den 15.5 er Titan kann ich bis ca 20 Knoten fahren wiege allerdings auch ca 100kg!
Wenn du einen großen Kite mit super Wasserstartfähigkeit haben willst kommst du wohl um einen Titan nicht herum!
Er fällt einem zwar eh nicht ins Wasser, aber wenn ist er so schnell wieder oben da ist das eh egal! (ein Lokal aus Holland hat mir mal seinen 20er Blacktip gegeben aber nur mit dem Kommentar, dass ich nicht so weit draußen springen soll da der Wasserstart nicht wirklich funzt!)
Und Sinusen mußt du ihn auch nicht so viel da du ihn sobald einmal die Strömung anliegt sofort stellen kannst!
Ich denke mit deinem Gewicht kannst du ihn locker bis 16 Knoten fahren!
Lad dir einfach mal den Test der Kiteboarding.de von Flysurfer runter falls du das Mag nicht hast!
Ich verkauf meinen übrigens in den Kleinanzeigen!

NEIL
RoninX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2003, 14:48   #15
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Beitrag

Hi agio,

Leider zählst hier vier Kites auf die aber schon gar nichts gemeinsam haben.

Rhino 04 18, Titan 15, Skoop 17 oder Aero 18.

Der Aero und der Titan sind Intermediats, der Rhino und der Skoop Hochleister.

Um den beiden Hochleistern Leistung, gerade im Schwachwindbereich, zu entlocken brauchst du eine gute Flugtechnick. Nur wenn Trimm, richtiges Timming beim De- und entpowern stimmen, machen diese Kites Dampf. Auch die Wasserstarteigenschaften sind bei Hochleistern dieser Größe bescheiden. Hochleister haben auch die Eigenschaft, dass sie bei mangelndem Können in Windlöchern nicht genügend Leistung zur verfügung stellen. Auch der 20iger Rhino reagiert sensiebel auf Trimmfehler. Wenn die Backleins zu kurz sind, fährst du wahrscheinlich sogar mit einem 12 Wook früher. Hochleister haben meist auch in den Wendepunkten beim Sinusen einen Leistungseinbruch.

Leider kann ich dir nicht sagen inwieweit sich der 04 Rhino und der Skoop unterscheiden. Ich kann meine Erfahrung nur auf die 03 beziehen. Der Rhino geht früh los und endet relativ früh wieder. Ein kraftvoller Kite der einen konstanten Zug entwickelt und sicher am Himmel steht. Der Skoop geht wesentlich später los, hat aber einen rießen Einsatzbereich. Der Skoop hat geringere Lenkkräfte, will aber aktiv beschleunigt werden um Druck aufzubauen.

Deine Frage hätte lauten müssen, soll ich einen Aero, CO2, Hydro oder Wook nehmen. Dann kann man dir auch einen Tipp geben, da es sich um ähnliche Kites handelt.

So musst du dir aber erst einmal klar werden, was du für Flugeigenschaften von deinem Kite erwartest. Erst dann ist es möglich dir konkret weiterzuhelfen.

Grüße

Marinus
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 11:37   #16
agio
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 74
Beitrag

@marinus

ich denke wenn ich nur die intermediates wie wook, hydro oder aero aufgezählt hätte, wäre die antwort gewesen daß alle gut sind und es sowieso egal ist welchen ich kaufe. genau weil die kites alle andere charakteren haben, habe ich sie aufgezählt. ich bin keinen der obigen kites bis jetzt geflogen und hätte gerne gewußt, welche der charakteren am besten zum door und leichtwind passt.

ich kann ja mal meine gedanken zu den von mir aufgezählten kites darlegen. ich weiß halt weder ob diese richtig sind und welche von ihnen relevant sind.

rhino04 18:
pro - geht bei wenig wind los
contra - passt dieser zum door oder wird mich der kite gnadenlos richtung lee ziehen, zu kleiner einsatzbereich

skoop17:
pro - riesiger einsatzbereich. softe kraftentwicklung --&gt; besser höhelaufen mit dem door
contra - sehr schlechte wiederstartbarkeit(denke hat den höchsten ar) genug zug im kite? ich will eigentlich keinen kite, den ich die ganze zeit sinusen muß!

titan15:
pro - geht super früh los. bleibt auf grund seines gewichtes in den windlöchern am himmel und ist am leichtesten wiederzustarten falls ich ihn doch mal droppe.
contra - ich bin noch nie matten geflogen --&gt; umstellungsschwierigkeiten; wird mir das handling gefallen; liegt der kite länger im wasser bekomme ich ihn dann nochmal raus, zum titan sind bis jetzt noch die unterschiedlichsten aussagen gemacht worden was mich unsicher macht, sau teuer

naish aeroII18:
pro - habe ich komplett und neu um 850$ gesehen
contra - ist in allen bereichen wiederstarten, low ende, einsatzbereich, höhelaufen springen nur durchschnitt

so, was stimmt nun von den eigenschaften. sind die unterschiede wirklich krass oder ist der eine oder andere nur marginal bzw. nicht ausschlaggebend?

derzeit habe ich einen wook9,5 und einen wook14 und bin sehr zufrieden mit den flugeigenschaften. ich habe meine zweite saison hinter mir, fahre bei ausreichend wind sicher höhe und habe die ersten erfolgreichen sprünge hinter mir.

tendiere eher zu rhino oder titan. der titan ist halt sehr gewagt (anders) und teuer.
mit einem rhino würde ich mich wahrscheinlich eher zu hause fühlen aber laut deiner aussage ist er ja doch nicht so einfach zu fliegen.

hmmm

Bitte bitte noch ein paar kommentare
agio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 12:14   #17
RoninX
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 60
Daumen hoch

Der Titan hat mit alten Matten Nix mehr zu tun!
Sobald einmal die Strömung anliegt einfach an den Windfensterrand stellen und ab geht's!
Die Lenkung reagiert halt etwas Zeitverzögerter als bei nem Tube!
Das hat man aber nach einer Stunde fliegen sofort raus!
Mein holländischer Bekannter fliegt sonst nur Tubes und ist mit dem Ding sofort ohne Probleme losgebrettert!
Ich hatte mit seinem Blacktip da mehr Probleme!
Und bei dem Wiederstart mußte du dir keinen Kopf machen da Titan startet so schnell das er eh nicht absäuft!
Guck mal bei Bigboysports.de nach einem Fotobericht vom Titan!
Da startet der Armin das Ding aus dem Wasser nachdem er mit kompletten Rucksack aufs Meer rausgeschwommen ist!

Wie gesagt bin momentan leider nen bisschen Klam und muß meinen deswegen abgeben!

NEIL
RoninX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 13:52   #18
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Um mein unterstes Limit mit 70 Kg abzudecken habe ich mir auch einen Titan 15,5 geholt.
Größer macht fürm mein Gewicht keinen Sinn. Aber ich denke, dass wenn man den passenden Leichtwindtitan zu seinem Gewicht gewählt hat ( mit 72 hast du ja das gleiche wie ich), dass man nicht zwingend ein Leichtwindbrett braucht. Man kann eigentlich gleich mit kleinen Schnitten fahren.

Dadurch hast du auch bei Böen mehr Sicherheit und IMHO mehr Spass auf dem Wasser.

Wollte mir noch ein Door zimmern, aber bin aus oben genannten Gründen ins Grübeln gekommen, sicher macht das Door bei unter 10 Knoten mehr Spass bzw. wird im Gegensatz zu ner kleinen Schnitte viel besser funktionieren, aber sind wir mal ehrlich, bei 6-9 Knoten ist nicht viel Action angesagt. Ausserdem sind immer genug Leute mit am Strand die beten das der Wind mehr wird, da kann man sich sicher mal nen Tanker ausleihen

Sicherlich kann man das Door mit dem Titan fahren, aber es ist nicht zwingend nötig. Da ich selbst noch keines gefahren bin, kann ich halt nur Vermutungen anstellen. Aber eine concave Outline und wenig Rocker hat das AX 152 von loose auch und ich fand es prima mit dem Titan.

Für böige Reviere, in denen der Wind auch mal komplett verschwindet, ist der Titan die erste Wahl, er startet wirklich kinderleicht und damit der Schirm absäuft muss man schon viel falsch machen.

Jens hat ja auf seiner Page www.kiteschule.com einen Fahrbericht zum 15,5er drin und geht auch auf die Umstellung Tube-Matte etwas ein. Wirf mal nen Blick drauf.

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2003, 16:10   #19
agakan
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@Scyscrab

Hast Du ein AX von Loose??
Wenn Du eine günstigere Quelle als Deine bisherige sucht für loose schreib mir eine p.m.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 09:33   #20
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

Hi,

ich habe mir die Tür nachgebaut und mit einer 7,5 Mosi sehr gute Erfahrungen gemacht. An einem Tag in Hooksiel waren von ca. 20 Kitern nur zwei auf dem Wasser um wirklich zu fahren. Der eine hatte einen uralten Wipika mit feinem 2m Board und ich (95kg) meine Tür und die 7,5er Mosi mit Handles, da hat kein 22,5er Tube mitgehalten!!!
Durch das Board hat sich mein Windbereich nach unten sehr stark erweitert. Ein 65kg Kiter fährt höhe wenn die Mosquito gerade mal stabil am Himmel steht!
Ich lade nachher mal ein Video hoch.

Windige Grüße,

Sebastian

Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 09:39   #21
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch

Moin Sebastian,
interessiert mich, will ich sehen. Wann ist nacher?

Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 11:19   #22
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln

Jetzt, Tom

Die Aufnahmen wurden am 18.August in Schillig gemacht. Material: Türnachbau, 7,5er Mosquito mit Handles und ca. 30m Schnüren. Der Dicke bin ich mit 95kg und der Dünne ist Benno mit 65kg, er ist höhe gefahren.

Hier das .mov Video:

http://2.hand-kites.de/oase/ca3bft.mov (14mb)
oder
http://2.hand-kites.de/oase/ca3bft.avi (9mb)


Sebastian



[ 05. Okober 2003, 13:32: Beitrag editiert von: Stundenblume ]
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 11:38   #23
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

@Stundenblume:
Bei mir funktioniert das Video nicht, hat auch nur 17kB.
Außerdem ist der dateiname mit einem beginnenden ~
für alle Unix-User sehr ungünstig.
Wie sind denn die Maße Deiner Tür, standard oder noch größer?
grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 11:45   #24
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Beitrag

Hi Sebastian,

das geht was nicht.

Quicktime startet zwar und läd, zu sehen ist leider nichts.

Kannst du einen Direktlink angeben. Die Quelle heisst "basti mit tür.MOV" oder ?

Nenne das ding bitte mal um, ohne Umlaute und Leer/Sonderzeichenzeichen. 8+3 konform

will´s doch sehen,
Dankeee
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 12:17   #25
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

Eindeutig nen schreibfehler
Ne .mov datei und es sollte sich nen .jpg öffnen..
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 12:19   #26
Stundenblume
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Emden
Beiträge: 212
Stundenblume eine Nachricht über ICQ schicken
Idee

sollte jetzt funktionieren. Anstatt .mov könnt ihr auch .avi nutzen, die Qualität is aber nicht so doll dafür aber 5mb kleiner.

sebastian
Stundenblume ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 12:19   #27
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Beitrag

höö? jetzt habe ich nen post gemacht und sehe anstatt dem roten X nen bild und kann es auch ansehen / bzw. speichern unter...

Ist das etwa wieder son trick wo man erst danke sagen muss ? *g*
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 13:00   #28
madmax682
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 55
Daumen hoch

Jau, es funktioniert!

Schaut gut aus!
madmax682 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 15:54   #29
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.852
Beitrag

man sieht daß echt brutal wenig Wind ist und waaaahnsinnig wenig Zug notwendig ist, um ins Rutschen zu kommen ! Man sieht aber auch daß Kites mit fettem Querzug (R2 20) den Starter-Piloten ziemlich schnell runterziehen könnten, wenn die Kante einmal verloren gegangen ist - stimmt´s ? Ich glaub nach dem Video kann man vermuten der Starter funktioniert nur WIRKLICH gut mit Kites, die eher aus der Geschwindigkeit raus funzen und nicht die fetten Puller sind !?
Wenn man aber früh SPRINGEN will, braucht man fetten Leinenzug und den produzieren dann Kandidaten à la R2 20 doch eindeutig besser, nur sind die wahrscheinlich mit dem Starter nur in nem winzig kleinen Windbereich als Kombi spassfähig. Bei mir zuhaus hat´s aber Thermik und da muß von fast nix bis mal schnell 18-20 knoten Kontrolle möglich sein !

aloha

Jürgen
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:09   #30
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Hangtimer:
Ich glaub nach dem Video kann man vermuten der Starter funktioniert nur WIRKLICH gut mit Kites, die eher aus der Geschwindigkeit raus funzen und nicht die fetten Puller sind !?
ganz genau so ist das. Gut in Worte gepackt.

Das ist auch der Grund, warum man für das Springen mit der Tür schon ein besseres Fahrkönnen benötigt, aber gehen tut das auch.

Das schöne für Euch ist, dass man die Tür eben auch mit kleineren, schnellen Kites fahren kann erfekt für böige Reviere: bei viel Wind den kite durch Kanteneinsatz nach vorne, bei Wenig wind kite viel Sinussen, höhe kommt von alleine.

Einen R20 braucht man mit der Tür nicht mehr. Der Kite ist viel zu gross. Es sei denn man hat Wind zwischen 8 - 12 Knoten (also wenn an der Küste) Bei uns im Binnenland sind die Winde zumeist böiger.


niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 16:56   #31
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Ausrufezeichen

Hi,

naja, ich bin am Samstag bei 6-10 kn mehrere Stunden mit dem R2/20 und dem Starter gefahren.

Klappt vorzüglich und wenn permanent mehr als 8-9 kn gewesen wären, hätte ich wohl auch ein kleineres Board nehmen können.

So aber war ich bestens mit dem Starter bedient und wurde nicht ein einziges Mal über die Kante gezogen.

Sorry, ich weiß auch nicht, warum alle beim R2/20 von solch üblen Querkräften sprechen. Ich habe meinen R2 zwar jetzt nur bis ca. 14kn gefahren, aber in diesem Bereich finde ich die Querkräfte alles andere als groß. Und das bei "nur" 76kg, also maximal 80kg mit nassen Kiteklamotten.

Grüße

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 09:15   #32
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Beitrag

to Mikki,

jau das ist wahr, wenn man nur 75 kg hat kann mit den R2 20 als absoluten low wind kite bei 6 - 8 knoten fliegen.
to sebastian
sieht gut aus was Ihr da macht. Wo war das ?


to Mikki
der R2 20 bei 6-8 kn? Aber nur in Stehrevieren, weil er wirklich nicht runterfallen sollte: beim relaunch sieht das schon wieder schlecht aus bei so wenig Wind.

to all
Aber wie man sieht: wo die untere Gleitschwelle mit welchem Kite mit welchem Board bei welchem Wind ist, ist nicht nur von Kite, Board und Fahrkönnen abhängig, das Gewicht und das REvier (Windbedingungen) spielen also auch nocht mit rein.
bis dann
niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starter vs Door ezkimo Kitesurfen 11 01.11.2004 23:20
Eindrücke Spleene Door 2005 agakan Kitesurfen 30 01.09.2004 11:19
Door vs Starter vs FiftyOne Thisl Kitesurfen 73 16.06.2004 17:06
Info über the Door Pascal Kitesurfen 7 22.12.2003 17:49
the door mit 4 finnen? rolanddo Kitesurfen 6 21.11.2003 17:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.