oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2009, 12:16   #1
Dark_Listener
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 90
Standard Die leidige Gepäckfrage bei der Fliegerei

Hallo,

so langsam ist bei mir mit meinem Auslandsstudium in Melbourne alles klar. Fliege am 1. 10.2009 aus Hamburg nach Melbourne über München und Abu Dabi mit Air Berlin bis München und ab da mit Etihad Airways.

Bei der Gepäckfrage habe ich noch ein Par kleine Fragen übrig, und hoffe das vielleicht jemand ein wenig Licht in die Sache bringt:

Air Berlin fungiert als Zubringer und erstbefördernde Airline. Die akzeptieren 9 kg Handgepäck, 20 Kg Freigepäck und 30 kg Sportgepäck für 25€.

Eithad Airway (München-Melbourne) akzeptiert 7 kg Handgepäck, 20 kg Freigepäck (10 kg Toleranz, also de facto 30 kg).

Im Callcenter bei Etihad verwies man mich nach meinem ersten Anruf an die Airberlin, weil erstbefördernde Airline. Bei Air Berlin konnte ich mein Sportgepäck anmelden, allerdings nur für die Strecke Hamburg-München und verwies auf eine besondere Absprache mit Etihad. Bei meinem zweiten Anruf bei Etihad verwies man auf die eigenen Gepäckbestimmungen und sagte, dass 30 kg Kitebag kein Ding seien wegen fehlender Volumenbegrenzung, aber auch nicht mehr. Könnte die restlichen 20 kg also mit DHL für 85 € vorschicken (wäre bei 2 Jahren Australien finanziell eigentlich ein Fliegenschiss).

Nun frage ich mich aber doch, ob das Gepäck bei Airberlin nicht einfach durchgecheckt wird für die ganze Reise, dh. ob die beim Umladen überhaupt kontrollieren und wäre das zu riskant. Oder würden die wohlmöglich die Übergepäckraten für Etihad an ihrem Schalter abziehen (danach habe ich auch gefragt, 40 € je kg., macht 800€, ein Schnäppchen bei 750€ fürs Ticket .

Vielleicht hats ja jemand schon probiert und weiß was.

Im voraus vielen Dank,

Nikolai.
Dark_Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:10   #2
plektron
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 149
Standard

Hi Nikolai,

Hab ich das jetzt richtig verstanden dass Air Berlin 9kg Handgepäck + 20kg Freigepäck + 30 kg Sportgepäck für 25 euro transportiert? Das kann ich mir garnicht so wirklich vorstellen
10 Kg Sportgepäck für 25 Euro hören sich für mich realistischer an.

Nun ist natürlich alles möglich, ich hab ja nicht mit Airberlin telefoniert.

Naja aber mal zu deiner Idee:

Ich habs zwar selbst nicht ausprobiert, ich würds allerdings auch nicht ausprobieren^^ Wenn dann was schief geht hast du auf jeden Fall vieeeeeel mehr Stress als wenn du das jetzt für 85€ nach Australien verschickst... Ich würds verschicken auf jeden Fall... wirklich ein "Fliegenschiss" wenn man 2 jahre Australien erwartet ^^

Ich selber bin ab dem 1. November in Sydney (work n "SURF" :P), dann ca. ab Dezember in Perth und werde auch irgendwann in Melbourne vorbeikommen
Vielleicht trifft man sich ja mal für ne Session?

lg Andy
plektron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:21   #3
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Ihr Schweine!!!

Es würde mich wundern, wenn Du bei Air Berlin das Gepäck bis nach Australien durch checken könntest. Normalerweise geht das nur mit Flügen, die auf einem Ticket stehen. Oder hast Du den Etihad Flug über Air Berlin gebucht?

Ich würde den Kram auch schicken, wenn Du eine Empfangsadresse hast, ist wesentlich stressfreier.
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 13:24   #4
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Ach ja, und ich würde eh nicht viele Klamotten mitnehmen. In zwei Jahren kaufst Du Dir sowieso Kleidung und gerade Surflabels sind dort geier-günstig.
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 14:41   #5
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard durchchecken

Mahlzeit,

also eigentlich checken die das Gepäck durch.

Letztes Jahr Malediven - Kitegepäck - knapp 30 Kilo - für 50 Euro von Berlin via München nach de Malediven hin.

In München haben se es aber beinahe vergeigt - und unser Gepäck mit aufs Band geschmissen Panik wir haben es nur vom internationalen Übergang gesehen und waren handlungsunfähig - ein freundlicher Zöllner hat sich der Sache dann angenommen und alles war gut.

Laß Dir aber unbedingt ein Stück Pa Bier in die Hand geben, auf dem Rückweg wollten die Einheimischen dann meinen Beleg für mein Sportgepäck sehen - hatte ich aber nicht - durfte 50 Dollar berappen - hab ich aber von AirBerlin wieder bekommen.

so denn viel Glück

Rico
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 14:56   #6
cellfred
Flachwasserhasser
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 321
Standard

Ja, aber da biste auch mit Air Berlin nach de Malediven hin geflojen. Der Kandidat hier fliegt aber mit einer anderen Gesellschaft weiter und da wird nur bei Kooperationen durchgecheckt, also wenn die ganze Reise auf einem (e)Ticket steht.
cellfred ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 15:04   #7
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cellfred Beitrag anzeigen
Ja, aber da biste auch mit Air Berlin nach de Malediven hin geflojen. Der Kandidat hier fliegt aber mit einer anderen Gesellschaft weiter und da wird nur bei Kooperationen durchgecheckt, also wenn die ganze Reise auf einem (e)Ticket steht.
na toll - hab ich also den Mund wieder zur früh aufgerissen - verdammt. Tschuldigung
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 16:29   #8
Dark_Listener
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 90
Standard

Danke für die Antworten.

Also gebucht hatte ich bei Opodo, und da ist natürlich die ganze Reise auf dem E-Ticket abgebildet.
Ich hab von Air Berlin jetzt noch ne Email bekommen, wo ich mir die Anmeldung für das Sportgepäck bestätigen lassen wollte:

Reservierungsbestätigung vom 02.09.2009
Confirmed Reservation

__________________________________________________ ______________________________
Name: LENGEFELDT, NIKOLAI
Buchungsnummer: AMA ZDGEO2
__________________________________________________ ______________________________
Flüge: Datum: Strecken: Sitze:
Flights: Dates: Routes: Seats:

AB6299 (Y) 01.10.2009 Hamburg / Muenchen
__________________________________________________ ______________________________
Anzahl: Bezeichnung: Strecke: Name:
number: item: Route: Name:
1 Surf/Hangglider/Board ab 140c HAM / MUC LENGEFELDT, NIKOLAI
150cm x 40cm x 30cm, 30kg

Gesamtpreis Sitzplatzreservierungen: EUR 0.0
Gesamtpreis Sonderleistungen: EUR 25.0
Angaben in Höhe/Breite/Tiefe
Übergepäckraten sind am Flughafen (Check-in) zu entrichten.
Excess Baggage fees to be paid at check-in.

Bemerkungen: *** Ihr Gepäck wird durchgecheckt , weisen Sie das Personal am Check darauf hin und geben Sie die weiterführenden Flugnummern an ***



Sportgepäck
-----
Sportgepäck muss jeweils gesondert verpackt und als solches beim
Check- In erkennbar sein.

Diese Bestätigung gilt nur für die o.g. Flüge. Der erteilten
Transportgenehmigung liegen die z.Zt. gültigen
Beförderungsbedingungen zu Grunde.
Bei Umbuchung oder Stornierung durch den Passagier bzw. den
Veranstalter verfällt diese Reservierung und ist neu zu beantragen.

Ich weiß allerdings nicht, ob dieses "durchchecken" am Ende der Mail bedeutet, dass der Krempel auch ankommt. Es ist ja nun auch nur die Strecke Hamburg-München angegeben.

Schicken ansonsten kein Problem, meine Freundin ist ja schon da.
Dark_Listener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2009, 21:28   #9
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Standard

Da du hier einen Fluggesellschaftwechsel und noch dazu einen Außereuropäischen Flug mit einer anderen Gesellschaft machst.

Denke ich das du komplett wieder ausgecheckt wirst und dann komplett wieder ingecheckt wirst.

Inkl Passkontrolle.

Denn ich glaube nicht das du vorher durch eine Zollkontrolle läufst.
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eine Lösung für das leidige Internet im Ausland Problem! Armin Harich Kitesurfen 13 10.12.2006 14:17
Gepäckfrage: Australien rainer gumpinger Reisen und Spots 8 31.08.2006 11:18
das leidige thema....immer nur billig? leinad Kitesurfen 21 03.11.2005 13:56
Das leidige Aufwickeln der Schnüre JOGI-KS Snowkiten / Landkiten 1 03.09.2004 19:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.