oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2004, 17:49   #1
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Hi !

zuerst mal will ich sagen,das ich sicherlich noch zu den Anfängern zähle.
Deswegen vermisse ich bei den Spot berichten eigentlich immer....wie's sich mit dem den stehzohnen verhält.
Nun mach ich auch mal nen Anfang:

So hab mein Equiment komplet mitgenommen,bebucht hab ich über nen Kitreisen Veranstalter in MÜ gebucht.

Das mitnehmen hat super geklappt...nur am Flugschalter haben die nen Affen gemacht,weil da Surf / Kiteboard gestanden hat,und nicht nur eines der beiden, denn bei Condor wollten die für ein Surfboard Geld haben !!

Unser Hotel war das Shams in Safaga.
Optisch war das wirklich nett.
Wir hatten zum Glück nen Bungalow denn die im Haupthaus hatten kein Warmwasser , nur auf Beschwerden hin lief es nen Tag mal.
Stincken tut's schon in der Anlage,denn vom Reiseleiter wurde uns auf fragen mitgeteilt,das die zum Wasser sparen mit dem Fekalwasser die Grünanlagen gießen ( Prost ! )

Dann bin ich zu den Kitestationen sowohl zur Tornadostation als auch zu Mistral gegangen.
Tornado verlangt pro Lehrerstunde in der Gruppe ( 6 pers ) 20€ das Matrial war schon ziemlich runtergeleiert.
Mistral macht das 4 - 6 - 8 Stundenweise, wobei 4 Stunden 128 € kosten ( bis 6 Pers ).
Ich wollte den 2 Step machen,damit ich offiziel nachher überall Matrerial leihen könnte.
Gefragt wurde ich nach meiner Stufe , was aber eigentlich scheiß egal war, wie ich am nächsten Tag feststellte.

Der Kitelehrer macht streng diest nach Vorschrift,dh. wenn er 9 Uhr früh sagt, und aber leider erst 9.30 Uhr Wind ist, dann entfällt der Schulungstag komplett !
Kurz um ....die haben und zeigen keinerlei Bock um Leute zu Schulen oder sich zu Bewegen.
Als ich dann den ersten Schulungstag hatte,bekam ich nen Partner der noch nie was gemacht hatte !
Was Top für den Lehrer den der hatte dann Freizeit,und konnte sich mit den Mädels unterhalten.
2 Stunden war jeweils ein Schulungstag, wobei ich den Lehrer nur max 10 min bei mir mal sah.
Einen wirklichen Positiven vorteil hat aber die Station ... denn wenn man da Stunden nahm, konnte man dann am Nachmittag ohne mehrkosten das komplette Material weiter benutzen ohne Mehrkosten !!
Allerdings auch ohne kontrolle oder Hilfe...denn der Lehrere Kitete selbst ab Mittag und war deswegen unabkömmlich.

Die Kiteärea ist ca. 50 mtr. Lang und 10 mtr. breit.
Die Breite wird durch den Bauzaum abgetrennt,der der neuen Hotelbau abgrenzt.
Die äußeren Begrenzungen werden durch die Sonnenhütte und der auf der andeen Seite befindlichen Einheimischen Reitanlage abgegrenzt.
Wie das in der hochseson klappt ist mir ein rätzel.
Der Stehbereich wäre eigentlich top,wenn das nich die großflächig verstreuten Steinbrocken wären ,denn nur an wenigen stellen ist tatsächlich nur Sand .
Gerade für Anfänger ist das wohl alles andere als ungefährlich .
Der Wind ging in der Woche meist Ablandig, wobei das Tückische war,das durch den Rohbau der Wind im unteren Bereich abgeschottet wurde,und im oberen Bereich dann voll zugreift.

Eine Frazösin hat das dann auch gleich am eigenen Leib gespürt,denn die hat ihren 7,5 qtr Kite gestartet,wurde dann kurz auf 2 mtr angehoben und 2 mtr vorwärts wieder abesetzt um dann im anschluß sofort auf gute 2,5mtr. angehoben zu werden .aber landete dann aber auch über 10 mtr. weit im seichten wasser kopfüber.

Die Meldung des Lehrers war dann : Scheisse das ich das nich gesehen hab..hat sicher cool ausgesehen.
Glück für die Französin,denn Sie hatte eine der wenigen Stellen ohne Steine mit dem Kopf gefunden.

Meine Erfahrung in Safaga :

Nichts für Anfänger die noch Üben müssen oder noch in's Wasser abgehen oder Stehzohnen benötigen.

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 18:39   #2
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Blinzeln

Hallo Alex,

wärst Du mal lieber mit der Tornadoschule in die Somabay gefahren, so einen großen Stehbereich gibt es wohl eher selten ca.3km lang und 300m breit.Das die altes Material haben, kann ich kaum glauben, als ich Ende Nov. unten war haben die gerade die neuen Naish Boxer bekommen zum schulen.
Im vergleich zur Mistralstation sind die da auch bedeutend netter und hilfsbereiter und es schaut dort auch keiner auf die Uhr. In den vergangenen Monaten waren immer wieder negative Meldungen zu der Mistralstation.
Aber ich hoffe Du hattest wenigstens guten Wind, und der ist in der Somabay eigentlich immer besser als am Hotel, da er nicht durch Gebäude verwirbelt oder abgeschottet wird.
Ich für meinen Teil flieg im März nochmal hin, bin auch Anfänger.

Ciao

Micha
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 20:14   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Joop, kann mich dem nur anschliessen! Das Revier vor dem Shams ist nicht so toll! Besser mit Tornado nach Soma Bay! Allerdings sind auch dort Schuhe pflicht, dafür ist man dann dort fast allein auf dem Wasser

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 21:44   #4
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Reden

das Planschbecken kannst vergessen,Safaga und Club Mistral sind Scheisse!die kannst Du alle in nem Sack haun und mit nem Knüppel raufhauen,brauchst keine Angst haben,triffst immer den richtigen...
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 22:01   #5
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Beitrag

Hi Jonny Frech,

Du machst Deinem Namen alle Ehre, aber dennoch solltst Du vielleicht etwas sachlicher schreiben.
Wenn Du in Safaga enttäuscht worden bist,dann schreib doch mal Deine Erfahrungen in einem Bericht, damit ich Deinen Ärger verstehen kann.

Ciao

Micha
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 22:27   #6
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Beitrag

Hi gundi !

hm...das mit der Tornadostation in er Somabay wußte ich net.

Was ist das im Stehbereich für untergrund ?? Sand ??

Ich hab mich da auf den Veranstalter in MÜ verlassen,aber man lernt ja anscheinend nur selbst.
Frühjahr ist mein nächster Termin , da will ich nach Djerba..aber da werd ich mich richtig schlau machen VORHER !


Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2004, 23:15   #7
gundi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 83
Beitrag

Hi Alex,

ist feinster Sand mit ganz vereinzelten Steinchen

Micha
gundi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 12:27   #8
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Beitrag

Aber auch dort liegen vereinzelt scharfe Korallen, deshalb sind Schuhe pflicht!

MST

MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2004, 17:09   #9
JonnyFrech
Gesperrt
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 328
Beitrag

ich selbst habe keine Schuhe in Safaga angehabt,als Anfänger solltest Du es aber...,als ich dort war, waren auch ca 15 Russen da die ihre Kites am rechts liegendem Hafen Steinpromenade) entsorgt haben..
JonnyFrech ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2004, 10:01   #10
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Beitrag

hi alex1,
beim nächsten mal würde ich dir el gouna empfelen.
super kiteschule,super team (kitebording-club.de) wir waren so ca.25 leute (spleene.com testcenter)darunter auch einige anfännger die konnten nach 3 tagen alle kiten. schuhe würde dir aber empfelen denn es gibt hin und wieder ein par muscheln.
unterkunft: ocean view super 4*
captins inn gut 3*
Taube ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Infoservice Safaga Club Mistral Reisen und Spots 6 31.12.2006 10:02
Safaga über Weihnachten und Silvester Foomy Kitesurfen 1 19.12.2004 16:57
Neuer Infoservice Safaga Club Mistral Windsurfen 0 26.08.2004 13:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.