oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2013, 11:26   #1
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Ausrüstungsfrage - Materialempfehlungen für erste Ausrüstung? (bei 80kg)

Moin Leute,

ich hab` jetzt schon einiges im Forum durchgelesen und mich auch im Internet über eine Kiteausrüstung schlau gemacht, da ich mir gerne eine eigene Ausrüstung zulegen möchte.

Damit ihr einen besseren Eindruck von mir gewinnen könnt, erst einmal ein paar wichtige Eckdaten zu mir und dem Einsatzgebiet, in dem ich mich bewegen möchte:

zu mir:
23 Jahre (bald 24 ^^) alt
ca. 1,80m groß (bisschen größer)
ca. 80 kg (variiert immer mal, man könnte vllt +-5kg sagen)
sportbegeisteter Typ (Rennradfahren, Laufen, Kraftsport etc... habe 15 Jahre Fußball gespielt)

Einsatzgebiet:
Ich habe mir erst mal vorgestellt Deutschland, Niederlande und Dänemark unsicher zu machen. Für mich bietet sich am besten die Nord- und Ostsee an, da diese ca. 1h Autofahrt von mir entfernt liegt.

Fahrstile:
Ich wollte mich in die Richtung Freestyle und Freeride orientieren.

Kitekenntnisse:
Ich habe einen Wochendkurs absolviert und konnte mich auch ein paar Meter auf dem Board halten und "fahren" (naja, fahren ist ja immer so eine Sache, ob man bei ein paar Metern schon von Fahren reden kann ^^)


So, nun zu meinen Fragen bzgl. der Ausrüstung:
Vorweg wollte ich noch erwähnen, dass ich keine "typische" Anfängerausrüstung kaufen möchte, bei der es dann nach 3 Monaten heißt, "die macht mir gar keinen Spass mehr, ich brauch` was anderes / bessere bzw. etwas was meinen Ansprüchen mehr entspricht" ...

Kites:
Kiter, mit denen ich gesprochen habe bzw. auch was ich u.a. hier im Forum gelesen haben, raten zu mindesten zwei Kites für die verschiedenen Winstärken. Ich hatte mir daher erst einmal überlegt zum Anfang einen 12er Kite zu besorgen und später dann noch einen kleineren, vielleicht einen 8er.
Mir fiel hier der North EVO, der F-One VOLT 2 sowie Ozone-Kites ins Auge.

Was haltet ihr davon, könnt ihr noch andere Empfehlungen aussprechen?

Boards:
Auch hier habe ich noch einige Fragen.
Benötigt man ebenfalls zwei Boards (1x Leichtwind, 1x Allrounder/Freestyle)?
Wichtiger ist erst mal jedoch, welche Boardmaße empfehlt ihr bei meiner Statur (ca. 80kg bei ca. 1,80m).
Ich habe mit einem 135x42 Board als Allroundbord geliebäugelt, und zwar das TEAM 2013 von RL-Board. Oder dann doch lieber zwei Boards; ein größeres (152er Leichtwind) und dann ein kleineres (133er) ???

Also, ich möchte gerne ein Board haben, mit dem ich auch nach 2 Jahren Erfahrung immer viel Spaß habe und nicht sage, ich brauche jetzt für den Freeride- / Freestylebereich was neues...

Bar:
Es werden ja oft Kites direkt mir einer Bar (meist der selbe Hersteller wie der Kite) angeboten. Ist es sinnvoll diese Bars dann auch zu verwenden oder sollte man sich eine einzeln kaufen?
Welche Leinenlänge würdet ihr mir für mein gewünschtes Einsatzgebiet empfehlen, 22m oder 24 oder ???

Trapez:
Hier hatte ich an welche von Ion, Mystic oder Prolimit gedacht? Ich würde mich aber auch hier über Vorschläge freuen.

weitere Ausrüstung:
Was haltet ihr von Schwimm- / Prallschutzwesten bzw. Helme? Ich habe schon viele ohne diese Schutzausrüstung fahren sehen.


So, ich weiß, ich habe viele Fragen, aber leider bleibt das nicht aus, wenn man mit einem Sport neu anfängt.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Mit freundlichen Grüßen
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 12:05   #2
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen
Trapez:
Hier hatte ich an welche von Ion, Mystic oder Prolimit gedacht? Ich würde mich aber auch hier über Vorschläge freuen.

weitere Ausrüstung:
Was haltet ihr von Schwimm- / Prallschutzwesten bzw. Helme? Ich habe schon viele ohne diese Schutzausrüstung fahren sehen.

:
Ich fahre meist mit Helm und Prallschutz und das seit Beginn meiner kurzen "Kitekarriere". Damit bin ich meist ziemlich alleine auf weiter Flur (von den Kiteschülern die an einem Grundkurs teilnehmen einmal abgesehen ). Man wird damit zum Teil belächelt und manche lästern hinter Deinem Rücken. Der Grund ist ganz einfach: ein Helm ist halt nicht "cool". Im Endeffekt geht es aber um Deine Sicherheit und Du musst das selbst entscheiden was Dir wichtiger ist....

Ich würde mir die North Trapeze auch anschauen. Da gibt es auch eins, das Du erst als Sitztrapez fahren und dann später einfach zu einem Hüfttrapez umrüsten kannst..
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 12:20   #3
SirTom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 14
Standard

Hi,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und habe mich auch schon mit deinen angesprochenen Themen beschäftigt. Ich habe mich für folgendes entschieden:

Trapez: Sitztrapez von Ion X-Cite

Neopren: Prolimit Global Steamer

Bei der weiteren Ausrüstung habe ich mich gegen einen Helm und gegen eine Prallschutzweste entschieden.

Bei den Boards solltest du erstmal mit einem Leichtwindboard starten. Ich werde da wohl was in Richtung 152x45 nehmen.

Als Kite habe ich bisher nur den F-One Bandit 6 in 12qm gefahren und kann den als Anfänger uneingeschränkt empfehlen. Aber es macht schon Sinn sich wirklich zwei zuzulegen, z.B. 12 qm und 9 qm.

Grüße
Tom


Geändert von SirTom (01.09.2013 um 08:29 Uhr) Grund: Tipfehler
SirTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 12:37   #4
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von SirTom Beitrag anzeigen
[...]
Bei der weiteren Ausrüstung habe ich mich gegen einen Helm und gegen eine Prallschutzweste entschieden.
[...]
Gerade - und nicht nur - am Anfang würde ich mit Helm, oder zumindest einem anderen Schutz für die Ohren, fahren. Spätestens wenn du das "Glück" hast mit einem Tinnitus nach einem Trommelfellriss rumzulaufen wirst du sonst wissen warum. Schlussendlich bleibt das jedem selbst überlassen, aber dann bitte nicht rumweinen wenn es soweit kommt...
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 12:57   #5
Silent1987
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen

Boards:
Auch hier habe ich noch einige Fragen.
Benötigt man ebenfalls zwei Boards (1x Leichtwind, 1x Allrounder/Freestyle)?
Wichtiger ist erst mal jedoch, welche Boardmaße empfehlt ihr bei meiner Statur (ca. 80kg bei ca. 1,80m).
Ich habe mit einem 135x42 Board als Allroundbord geliebäugelt, und zwar das TEAM 2013 von RL-Board. Oder dann doch lieber zwei Boards; ein größeres (152er Leichtwind) und dann ein kleineres (133er) ???

Also, ich möchte gerne ein Board haben, mit dem ich auch nach 2 Jahren Erfahrung immer viel Spaß habe und nicht sage, ich brauche jetzt für den Freeride- / Freestylebereich was neues...

Trapez:
Hier hatte ich an welche von Ion, Mystic oder Prolimit gedacht? Ich würde mich aber auch hier über Vorschläge freuen.

weitere Ausrüstung:
Was haltet ihr von Schwimm- / Prallschutzwesten bzw. Helme? Ich habe schon viele ohne diese Schutzausrüstung fahren sehen.

ShoeY
Also ich würde mit einem Board starten. Da du es relativ nah zum Wasser hast, wirst du ja anscheinend häufig unterwegs sein und mit einem "normal" großem relativ gut bedient sein. Ich habe mit einem 134er Board gestartet und damit kann ich heute auch fahren, springen, etc.

Trapeze solltest du auf jeden Fall im Shop vorher anprobieren. Jeder braucht da was individuelles. Ich bin z.B. mit meinem Mystic-Trapez gut bedient, n Kumpel findet das sehr unangenehm.

Zu der Frage mit den Kites ist es natürlich auch die Frage, was du machen möchtest. Neue Kites? Was gebrauchtes? Zum Anfang sieht die 8er/12er Kombi denke ich ganz gut aus. Solltest versuchen zwei von einer Marke zu bekommen, dann könntest die mit der gleichen Bar fahren und kannst an dem Punkt bissl sparen. Ich persöhnlich habe auch mit gebrauchtem angefangen und bin dann auf Switchkites umgestiegen, da die definitiv in mein Preisniveau gefallen sind und bin bis heute zufrieden.

Zur Schutzausrüstung musst du dir selber gedanken machen. Ich habe mir jetzt eine Prallschutzweste zugelegt, da es nach vielen Einschlägen doch schon momente gab, wo mir die Luft mal weggeblieben ist. Helm bin ich ehrlich gesagt auch im moment am überlegen mir einen zuzulegen. Aber ich denke ganz am Anfang, wenn man nicht springt o.ä. ist es noch nicht so erforderlich.

Gruß
Silent1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 14:03   #6
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

als sportlicher typ der nach den ersten metern schon nach freestyle fragt würd ich nicht den evo und auch nicht den volt nehmen

ich würde eher zu den immer verbreiteteren freestyle-schirmen mit viel depower greifen.
(Slingshot RPM, Naish Park, Ozone C4 bzw. den 2013er Catalyst, Cabrinha Chaos, Spleene SP-X, North Dice)

die schirme sind zwar teilweise nicht ganz so einfach so hoch zu springen wie nen evo, aber:
a) lernt man damit direkt ne saubere absprungtechnik (mit der man dann auch schneller die möglichkeit hat richtig hoch zu springen)
b) machen sie bei kiteloopes deutlich mehr spaß
c) funktionieren sie bei loaded sprüngen (hocked sowie unhooked) besser (kontrollierbarer, vorhersebarer)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 14:28   #7
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

Wow, Leute, danke für eure schnellen Antworten und guten Vorschlägen.
Bitte mehr davon, ich freue mich über jede Hilfe

Wäre ich denn mit dem oben angegebenen Board von RL-Board gut bedient, also was die Maße zum Verhältnis meiner Statur angeht?

DANKE euch

Grüße
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:02   #8
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

biste sicher erstmal gut mit bedient mit dem brett... was größeres so um die 140 wär einfacher am anfang, aber 10sessions nachdem du fahren kannst, biste bei deinem gewicht mit boards um die 134-136 in nem super alroundbereich.
...aber bretter wechseln viele leute eh wie unterhosen, weil einem dieses oder jenes irgenwann n stört oder bei nem anderen brett besser gefällt, zudem kann man da schwerlich wirklich was richtig dran kaputt machen, sodass man die am besten einfach gebraucht kauft und so ohne verlust durchtauschen kann.

bis man da raus hat was für einen selbst gut funktioniert, geht die suche meist so nach dem motto "hmm ich hätt gern was wendigeres" dann fährt man sowas mal probe, ist total begeistert und kauft es meist auch, aber dann stellt man irgendwann fest, das es ja aber doch irgendwie n bissel schlechter gleitet und weniger pop produziert als das brett davor ... dann suchste nach dem passenden zwischending davon, dann sollns irgendwann evtl. doch boots sein usw.

bei kites fallen die unterschiede nicht soo gravierend aus, wenn man denn schonmal in der richtigen kategorie kite ist.
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:09   #9
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

moin,

das thema wurde ja grad schon behandelt.ich mit 75kg.hab auf einem rl 135cm angefangen und mir dann nach einer testfahrt recht schnell ein 150er zugelegt.damit geht halt alles etwas leicht und früher los.vor allem hab ich es deshalb weil ich mit dem 135er bei leichtem wind einfach zu oft am strand höhe laufen musste während ein freund mit seinem 148er bei gleicher kitegrösse und gewicht das auf dem wasser gemacht hat mit dem board an den füssen...
ich möchte weder mein 150er noch mein 135er missen aber zum anfang würde ich mir eher was grösseres zu legen.

was kleiners kann man sich immer noch zu legen.hilfreich ist auch n bißchen suchen.mein 135er hat neu 279.- gekostet und das slingshot 150cm hab ich in neu für 249.- geschossen.
damit haben mich die beiden boards soviel gekostet wie die meisten für eins bezahlen. geduld hilft da ungemein.dann muß man sich nicht mit einer ein board lösung rum plagen.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:36   #10
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

Super, danke...

Vielleicht könnt ihr noch ein, zwei Worte zu den Kites verlieren und zur Bar?
Kann man z.B. North Kites auch ohne Probleme mit anderen Bars bzw. F-One Kites mit beispielsweise North-Bars fliegen?

Ich habe jetzt auch gesehen, dass als Beispiel der F-One VOLT 2 lediglich drei Struts, wobei der North Evo fünf Struts besitzt. Gibt es da große Unterschiede oder ist das zu vernachlässigen?

Ich weiß, ich hau hier echt viele Fragen raus, daher noch mal vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen und mir beiseite stehen
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 15:49   #11
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

zu wenige oder garkeine struts KÖNNEN nachteilig sein beim relaunch, wenn durch wellen oder der gleichen viel wasser auf dem tuch ist, bekommen kites mit mehr struts das tuch meist schneller wieder aus dem wasser raus

aber bzgl. der flugeigenschaften merkt man nicht wirklich etwas, dass man kategorisch auf die struts schieben könnte. die meisten unterschiede im flugbild entstehen dann doch durch segelschnitt den sich der Designer ausgedacht hat


bars hin und her tauschen geht eingeschränkt, würde ich aber als anfänger nicht empfehlen, weil wenn man dann doch noch irgendwo basteln muss, merkt man noch nicht so richtig ob man irgendwas blöd vertrimmt dadurch und der kite dann nichtmehr richtig fliegt
... wenn du nen triftigen grund hast wieso du ein bestimmtes barsystem favorisierst, dann frag diesbezüglich nochmal direkt nach. ansonsten funktionieren eigendlich alle systeme die aufm markt sind, also nimm einfach das jeweils passende


Geändert von Fireblade (28.08.2013 um 16:00 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 16:23   #12
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

super, danke fireblade...

was hältst du / haltet ihr denn von einem North REBEL, der schneidet bei gleiten. tv ja auch im freestyle-Bereich gut ab...

Ist meine Kombi mit erst einen 12 und später einen 8 oder 9, denn in Ordnung für das Einsatzgebiet?
Und was haltet ihr von gebrauchten Kites?
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 21:10   #13
MAK2012
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 111
Standard

Wenn Du am Anfang bist und Du noch nicht 100% sicher weisst in welche Richtung Du Dich entwickeln wirst, würde ich persönlich eher einen Allround Kite nehmen. Der Rebel ist sicherlich so ein Allroundkite den Du für alles verwenden kannst. Hier würde ich auch noch den Bandit von F.One in Betracht ziehen. Viele sagen, der Bandit sei der beste Allroundkite auf dem Markt.

Gebraucht kaufen kann Sinn machen. Ich habe mir zum Beispiel vor kurzem einen gebrauchten Kite gekauft, 2 Jahre alt, super Zustand und er hat nur ein Bruchteil des Neupreises gekostet. Man sollte sich halt den Zustand anschauen und versuchen, vom Verkäufer in Erfahrung zu bringen, wie, wie oft und unter welchen Bedingungen er den Kite geflogen hat. Auch sind die Preise sehr schwankend. Manchmal gibt es richtig gute "Schnäppchen" und manchmal bin ich überrascht wieviel Geld manche Leute z.B. bei Ebay noch für ihre alten Gurken haben wollen...
MAK2012 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 07:41   #14
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard Boardgröße....

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen
Wow, Leute, danke für eure schnellen Antworten und guten Vorschlägen.
Bitte mehr davon, ich freue mich über jede Hilfe

Wäre ich denn mit dem oben angegebenen Board von RL-Board gut bedient, also was die Maße zum Verhältnis meiner Statur angeht?

DANKE euch

Grüße
ShoeY
Hallo ShoeY,

Über Boardgröße habe ich hier mal was

geschrieben

Lieber Gruß
Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 12:35   #15
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

Danke, der Boardboardbeitrag war sehr informativ und hilfreich

Nun dann doch noch zur Kitefrage:
Also, der REBEL würde mir schon gefallen. Ich hatte ja an einen 12er und später an einen 8er oder 9er gedacht!!!
Interessant wäre jetzt auch, ob sich ein 13er oder 14er viel zum 12 nimmt und wie es im Bereich der kleineren Größen aussieht.

Es werden ja auch 13er gebraucht angeboten und ich möchte natürlich diese Option nicht vernachlässigen, nur weil ich mich auf einen 12er versteift habe...


Grüße und schon mal danke für die Beiträge
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2013, 15:07   #16
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

ist am ende alles ne frage des geschmacks, ich kann da nur für mich sprechen.

ich hab inzwischen alles von bow-kites (sowas wie n Rebel vom segelschnitt) über delta (unter die kategorie würd der evo fallen), über high Freestyleschirme mit viel depower besessen und allesmögliche andere schon mal geflogen.

ich hatte mit jedem konzept spaß und würde es für bestimmte bereiche auch immer wieder einsetzen

aber sobald man anfängt sich auszuhaken sind die sehr vorraussehbaren eigenschaften von richtigen Freestylekites eben einfach viel wert und den rebel kann noch weniger als den evo als solchen betrachten

bzgl. materialgröße kann ich den mondscheinkiter zwar verstehen, ich hab auch n großes 144er brett, mit dem ich auch noch n bissel freestyle machen kann, aber das risiko bei so nem brett bei der landung einfach in ner welle stecken zu bleiben sorgt auf jeden fall für weniger spaß als man mit nem kleineren board mit entsprechend viel rocker hat.
bzgl. großen kites über 10qm: um so größer der kite um so kleiner die windrange, weil im lowend steigt die benötigte kitegröße einfach exponentiell an:
- bei null knoten bräuchte man n unendlich großen kite, der dich aber bei 1knoten schon wegreißen würde
- bei 6knoten reichen 21qm+Door und die kann man sinnvoll auch nur bis 15-16 knoten betreiben
- bei 8knoten tuts oft schon der 14er mit nem mittleren leichtwindbrett, der mit kleinem brett dann schon bis 20knoten funktioniert
- mit den meisten 12ern kommste mit leichtwindbrett durch die höhere fluggeschwindigkeit beim sinussen ziemlich genau so früh los wie mit dem 14er, nur genügend power für tricks haste dann erst 2-3knoten später.
... dafür kannste den 12 aber oft noch bis 25knoten halten, mit n bissel erfahrung, wodurch der überschneidungsbereich zu deinem nächst kleineren kite deutlich größer wird
letzteres ist wichtig, damit du viel zum tricks üben kommst. denn wenn du in nem gewissen windbereich in dem großen kite soviel druck hast dass du dich nichtmehr an die sachen rantraust und der kleinere so wenig kraft liefert dass du noch kaum springen kannst, kann man zwar mal spaß mit hoch und weit springen haben, der frust schleicht sich früher oder später dennoch ein, weil man einfach an den sachen weiterüben möchte, die einen grad interessieren. (und die bigairsession mit überpower kann man ja dennnoch haben auch wenn die kites sich vom einsatzbereich weiter überschneiden)

... wenn du auch unter der woche mal eben für 2-3h nachmittags ans wasser düsen kannst, reicht dir der 12er völlig und mit nem großen board als 2.board schon 3mal.
... ich muss wenn ich fahre immer n ganzen tag fürs kiten verplanen, da will ich eben auch sobald ich fahren kann an meinen tricks üben, weshalb ich 14er fahre (zudem wiege ich auch noch 5-6kg mehr als du, was beim kiten schon n enormen unterschied macht)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 21:56   #17
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von Fireblade Beitrag anzeigen
... wenn du auch unter der woche mal eben für 2-3h nachmittags ans wasser düsen kannst, reicht dir der 12er völlig und mit nem großen board als 2.board schon 3mal.
... ich muss wenn ich fahre immer n ganzen tag fürs kiten verplanen, da will ich eben auch sobald ich fahren kann an meinen tricks üben, weshalb ich 14er fahre (zudem wiege ich auch noch 5-6kg mehr als du, was beim kiten schon n enormen unterschied macht)
Mal eben so für für 2-3h ans Wasser ist immer so eine Sache. Also ich muss auch mindestens 1h Fahrt einrechnen, um mal an der Nordsee anzukommen. Ob dies nun unter "mal eben so zählt" weiss ich auch nicht richtig, also wenn schon, dann trifft es bei mir zu.

Also, ich denke, ich habe mich jetzt erst einmal zur folgenden Kombi entschieden:

Kite + Bar:
North EVO in 12qm und 9qm... später wohl noch einen 7qm mit einer 5-Leinen-Bar...
Ich denke, damit kann ich zunächst gut üben (Höhe laufen etc.), (hohe) Sprünge hinlegen sowie später auch an Tricks üben, auch wenn ich erst mal nur eingehakt springen werde...
Aber ich denke, mit dem EVO lasse ich mir viele weitere Möglichkeiten offen.

Mich hat nur gewundert, dass bei dem EVO aus 2012 bei gleiten. tv eine Gleitgrenze für den 12qm bei 13knt (75-80kg / Board: 138er) festgestellt werden.
Ist es dann vielleicht doch besser, einen 13qm EVO oder sogar 14 qm zu wählen???
Man wird ja echt immer wieder in seiner Entscheidung verunsichert ^^

Board:
Zunächst wird es wohl ein Leichtwindboard, ich habe an ein 151er von RL-Board gedacht, und später dann noch ein kleineres (133er).

Ich würde mich sehr über eure Meinungen zur jetzigen Kombination freuen.

Achja, ein Trapez sollte ich ja unbedingt vorher anprobieren, aber habt ihr trotzdem eine Richtung, wo ich mal gucken könnte?
Das selbe geht für einen Neopren. Ich bin soweit, dass ich kaschiertes Neopren haben möchte und einen langarm. Könnt ihr dort auch etwas empfehlen, ION, Mystic etc. ???


So nun aber, jetzt bin ich mal wieder auf eure große Beteiligung gespannt. Vielen Dank euch allen

Beste Grüße
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2013, 22:25   #18
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage Trapez und Kante halten.......

Hallo Shoey,

Boardgröße paßt jetzt.
Zum Trapez hab ich eine abweichende Meinung:

http://forum.oase.com/showpost.php?p=1093281&postcount=48


Aber,
nur wer gegen den Strom schwimmt kommt zur Quelle

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 01:56   #19
R-i-c-o
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 503
Standard

Schau dir mal noch das best armada an. 135cm. Dürfte perfekt für dich sein und kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Bei den Kites Würde ich mich lieber an die oben genanntem Vorschläge halten... Slingshot RPM müsste zB perfekt sein.

22m Leinen... Ist angenehmer vor allem auch beim freestylen geiler...für den 12er evtl 24meter

Und unhooked würde ich persönlich auch nen 4 leiner nehmen... Dir wird der kite da noch öfter drucklos aufs Wasser fallen und die 5.Leine nervt da extrem und kann dir auch schnell mal den kite kaputt machen wenn du nicht aufpasst

Peace
R-i-c-o ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 08:32   #20
SirTom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 14
Standard

Ich finde das Ion X-Cite sehr bequem. Beim Neprenanzug habe ich auch vieles probiert und bin dann beim Prolimit Global Steamer hängen geblieben. Der Mystic Black Star soll auch ganz gut sitzen. Natürlich gibt es auch bessere und teurere. Aber in diesem Preisbereich fand ich den Prolimit für mich am besten.
SirTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 13:07   #21
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

Muss dazu sagen, dass ich gerne ein Hüfttrapez haben möchte
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2013, 14:03   #22
daniel.borowczak
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 24
Standard

Hallo Shoey,
Zitat:
Vorweg wollte ich noch erwähnen, dass ich keine "typische" Anfängerausrüstung kaufen möchte, bei der es dann nach 3 Monaten heißt, "die macht mir gar keinen Spass mehr, ich brauch` was anderes / bessere bzw. etwas was meinen Ansprüchen mehr entspricht" ..
Aus dem Zitat lässt sich denk ich schon so einiges zu den bisherigen Angeboten hier sagen Ich war in der gleichen Situation wie du.. habe mit 18 meinen ersten Kitekurs gemacht (allerdings über 7 Tage) und mir war von Anfang an klar, das ich mich in die gleiche Richtung wie du orientieren will. (Freestyle) Ich habe auch bereits während des Kurses schon auf ein kleineres Board gewechselt und hatte bereits deutlich mehr Spaß auch wenn es am Anfang etwas "wackelig" war
Wenn du dich wirklich Richtung Freestyle bewegst, dann kann ich dir nur ein kleines Board empfehlen! (habe auf dem 134er North Jaime gelernt)
Du musst zwar ein bisschen an Windrange einbüßen, aber mit deinen Ambitionen wirst du wenig Spaß auf dem Wasser haben, wenn du mit Door und riesen LW Kite fährst - zumindest ging es mir so..

Mein Vorschlag an dich:

-Hüfttrapez! muss individuell gut passen, probier dich mal in irgendeinem Shop durch.
-Kites (12,9,7 ist die übliche Range): SS RPM, North Dice, Ozone C4, Naish Park, (Vegas, fahre ich derzeit)
-Board 134/135 - Best Armada, North Jaime, evtl. Carved Imperator oder North Select
- Sicherheitsausrüstung ist jedem selbst überlassen, aber man sollte sich nicht an der breiten Menge orientieren.. Ich selbst fahre mit Prallschutzweste, da mir so einige Kiteloopcrashes ohne schon ab und zu mal den Atem geraubt haben

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
daniel.borowczak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 11:59   #23
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

als hüfttrapez würd ich das north airstyler vorschlagen, das ist sehr universell und lässt sich durch das luftpolster auch noch etwas anpassen. Man kann ruhig auch die älteren Auslaufmodelle kaufen. aus 2010/11/12. Für Freestyle bietet sich natürlich dann das kleine Modell: soul an.
In Gegensatz zu diversen anderen Modellen die teilweise sehr spezifischen druck und Scheuerstellen haben, kann ich mir beim dem North nicht vorstellen das das jemand richtig Probleme mit bekommt. Denn ich denke nur durch Anprobe im Laden merkt man eh nix, erst nach ein paar stunden auf dem wasser. Ist ne schwierige Sache hat im letzten Urlaub nen bekannsten ehst den Urlaub vermießt weil sein neues Prolimit ihn total wund bis blutig gemacht hat.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 12:06   #24
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

als hüfttrapez würd ich das north airstyler vorschlagen, das ist sehr universell und lässt sich durch das luftpolster auch noch etwas anpassen. Man kann ruhig auch die älteren Auslaufmodelle kaufen. aus 2010/11/12. Für Freestyle bietet sich natürlich dann das kleine Modell: soul an.
In Gegensatz zu diversen anderen Modellen die teilweise sehr spezifischen druck und Scheuerstellen haben, kann ich mir beim dem North nicht vorstellen das das jemand richtig Probleme mit bekommt. Denn ich denke nur durch Anprobe im Laden merkt man eh nix, erst nach ein paar stunden auf dem wasser.

Der Evo ist sicherlich ein guter Allrounder, damit machst du nix falsch. Preislich ist North die letzten Jahre jedoch ziemlich abgehoben. Daher würd ich dir für den Anfang erstmal den Gaastra Jekyll empfehlen, der ebenso ein guter Standardkite mit sportlichen ambitionen ist. Denn Gebraucht kaufen ist immer schwierig und nen neuen Evo für 1000€+ gleich zu fritten währe doch extrem schade, da ist nen Gaastra für 500-600 schon verschmerzbarer.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 12:20   #25
jannis95
Back in Germany!
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Neumünster
Beiträge: 78
jannis95 eine Nachricht über MSN schicken
Standard RL Team 2013

Hey,
Ich kann nur was zum Board sagen. Das RL-Team hab ich jetzt auch seit knapp einem halben Jahr und ist der Hammer, macht man nichts mit falsch, und preislich ja sowieso fast unschlagbar!

Greets
Jannis
jannis95 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2013, 18:53   #26
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

Danke euch...

Und danke auch mal, das was zu dem RL-Board direkt gesagt wurde

Ich freu mich schon richtig, wenn es bei mir richtig mit eigener Ausrüstung losgeht.

Grüße
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:13   #27
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

So Leute,
nun stehe ich vor der Wahl des Neoprenanzuges. Ich habe an den ION Onyx 5/4 aus 2013 oder Mystic STAR Steamer 5/4 aus 2012. Beides kaschiertes Neopren.

Vielleicht hat jemand mit diesen Neos schon Erfahrung gemacht und kann mir etwas dazu sagen, ansonsten gerne auch von allen anderen Antworten...

Bei den Neopren-Schuhen habe ich die ION Ballistic Boots 2012 (Schuhe) oder ION Ballistic Socks 2013 (Socken) in 6/5 mm Neopren.
Was haltet ihr davon?

Und letztlich habe ich mich auch für eine Prallschutzweste entschieden, und ja, ich bin wieder bei ION gelandet, nämlich ION Vector Vest 2013...
Gerne dazu auch eure Meinung, ich wollte diesen mit einem Hüfttrapez nutzen, daher sollte das Padding auch nicht im Bereich der Hüfte sein.


Grüße
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2013, 19:36   #28
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Den Star würd ich nicht nehmen, ist halt nen sehr einfaches Neoprene, sperrig /unbequeme da wenig flex. Generell würd ich nicht die billigste Serie von einem Hersteller kaufen. Da kauft man meisten zweimal. Mein tip, Schau die mal bei you-Love-it.eu die auslaufmodelle der NPX Assassin Serie an. Das sind schöne neos einige andere Händler haben die inzwischen auch im Ausverkauf.

Die Ballistic hab ich auch, würde sie aber nicht noch mal kaufen obwohl ich sie auf ner Messe schon recht günstig bekommen habe. Ich finde sie bringen keinen großen Vorteil. Wenn dein Händler um die Ecke ein paar ähnliche prolimit, ascan, usw im Angebot hat für 20-30 Euro die gut passen nimm lieber die. Wenn man erstmal fahren kann läuft man eh nicht damit rum, da reicht auch so was völlig aus
http://www.decathlon.de/neoprensocke...d_8084125.html
Außer im tiefsten Winter vielleicht aber dann ist nen kaschierter Neo eh etwas kalt.

Prallschutz würd ich dann kaufen wenn du mit den entsprechenden Sprüngen anfängst, wo es weh tut. Auch würd ich mit meinem Trapez erstmal in ein paar shops gehen und gucken was überhaupt in frage kommt.


Und wenn du richtig heiß aufs kiten bist Kauf dir am besten gleich nen dryfashion Trockenanzug (oder ähnlich) für ca.300€ mit Füßlingen und dazu billige 2mm Socken als Schutz. Fast alle ie ich kenne sagen das war die bete Investition, weil man einfach stundenlang am Deich stehen kann ohne zu frieren wenn man nicht den Luxus eines Campers vor Ort hat.


Geändert von lars914 (03.09.2013 um 20:09 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:29   #29
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

So, die Fragerunde geht weiter ^^, aber erst mein derzeitiger Stand meiner Wunschausrüstung:

Kite + Bar:
North EVO 2013, 12qm
North EVO 2013, 9qm
North Trust Bar Quad Control 2013, 24m

Board:
RL-Board, 151er (zuerst)
RL-Board, 133er (später)

Neopren:
Ion STRIKE 2013 (kaschiert / 5,5)
oder
Ion ONYX 2013 (kaschiert / 4/5)

Wäre super, wenn ihr mir noch mal einen Rat zum Reißverschluss vorne oder hinten geben würdet. Was würdet ihr empfehlen?
Vielleicht habt ihr auch noch ein Qualitätshinweis zu den beiden Neoprenanzügen, nicht, dass die nach 1 Jahr auseinander fallen.

Trapez:
Ion APEX 2012 Gold bzw. 2013 Select
oder
Mystic Warrior III

Auch hier würde mir sicherlich ein Tipp von euch sehr helfen. Habe schon gelesen, dass beide gut sitzen sollen, jedoch das Ion in der Qualität nicht so Pralle ist... (ich habe leider keinen Laden in der Nähe, wo ich die mal testen könnte)

Sonst habe ich als dritte Alternative auch das Prolimit VERTIGO 2012 oder 2013 im Auge. Hatte nur das Problem, dass es bei mir ziemlich rutschte, lag aber wohl daran, dass ich L hatte und mit einer M würde das bestimmt
besser sitzen.


So Leute, wie immer bin ich für eure Antworten sehr dankbar.

Greetz
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 12:54   #30
Quennster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Bremen
Beiträge: 861
Standard

Wo kommst du denn her ?

Da muss es doch einen Shop on der Umgebung geben.

Gruß aus Bremen
Sven
Quennster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:18   #31
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Zum Trapez:

ich selber habe das Mystic Warrior III aus 2012 und bin damit extrem zufrieden. Es drückt nichts und sitzt sehr bequem. Absolut empfehlenswert. Ich hatte auch das ION Apex an und es war auch top, hat nichts gedrückt. Ich wage zu bezweifeln, dass sich Hersteller heutzutage noch leisten können, minderwertige Qualität und Verarbeitung anzubieten. Ich denke, dass ist einfach nur Geschmacksache welches dir besser steht/passt wie auch immer. Vielleicht solltest du noch schauen, mit welchen Verschlüssen du besser zurecht kommst. Die sind nämlich unterschiedlich!

Zum Neo:

Ich habe mir sagen lassen, dass der Einstieg in den Neo mit Frontzip doch sehr umständlich sei. Auch da kann ich nichts zu sagen, habe nen XCEL mit Backzip und funktioniert wunderbar. Lockeres an- und ausziehen möglich. Lässt sich durch eine Verlängerungsleine am Reissverschluss selbständig öffnen und schließen. Auch hier wieder, Geschmacksache bzw. Unterschiede von den Herstellern. Beim Frontzip hast du halt nicht das gebaumel der Verlängerung vom Reissverschluss, aber auch diese kann man geschickt verstehen, so dass sie nicht stört.
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 13:49   #32
Cabrinho
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 20
Standard

Hey

Womit ich angefangen habe und was ich bis heute noch fahre:

Kite: Cabrinha Vector 2012 11qm (2013 auch Top)

Board: Crazyfly Raptor Pro 2012 132x41

Trapez: Pat Love Cast in M

--> Größe von Brett, Kite und Trapez sind natürlich von deiner Größe, deinem Gewicht, und beim Kitte besonders von den Windverhältnissen abhängig, die du am häufigsten vorfindest für den Spot an dem ich meistens Kite bin ich mit 11qm nahezu IMMER genau richtig ausgestattet gewesen danach würde ich mich orientieren
(Helm und Prallschutz-Weste sind zu empfehlen, musst aber für dich raussuchen was passt, Leash nicht zu empfehlen... )

Alles in allem würde ich dir nicht empfehlen dich mit reinem Beginner-Stuff auszustatten, sondern im Fortgeschrittenen-Bereich zu schauen.
Grade der Cabrinha Vector ist ein super stabiles Kite das viele Fehler verzeiht, aber auch höheren Ansprüchen gerecht wird, was Hang-Time und unhooked angeht zur Bar: Cabrinha Quick Link ab 2012 TOP! Hab dazu in dem Forum-Eintrag zu den Bars was geschrieben kannst es dir ja durchlesen (http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=139924)

Das Trapez würde ich mir auch als Hüft- und nicht als Sitz-Variante anschaffen. Wenn du jetzt schon fast fahren kannst wirst du die Vorteile des Sitz-Trapez bald nicht mehr benötigen und dann nervts eigentlich nur noch und Pat Love ist einfach Klasse!!

Die richtigen Beginner-Boards sind ja normalerweise auch die LW-Doors, das heißt sowas wird dann nichts mehr für dich sein, wie ich deinen Anforderungen entnehmen kann, dass du das Zeug auch länger fahren willst.
Dann würde ich mich an deiner Stelle an Freestyle/Freeride-Boards orientieren und die vllt in einer etwas größeren Variante Bin mit meinem Raptor total zufrieden! Ist super zum Cruisen und Carven, macht aber auch noch sehr gut mit, wenn es darum geht ordentlich Pop aus der Planke zu holen
Oder das Crazyfly Allrounder. Das wird deinen Ansprüchen auch eine Weile lang Genüge tun schätze ich vor allem sind die Boards auch vom Preis-Leistungs-Verhältnis Top

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen, wenn du Fragen zu irgendwas hast oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe, stehe ich gerne zur Verfügung
Cabrinho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2013, 14:57   #33
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

kleiner Anhang zu Windstärke/Kitegröße und Gewicht!

Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 11:22   #34
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Hast ne PN
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 11:17   #35
ShoeY
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen

Neopren:
Ion STRIKE 2013 (kaschiert / 5,5)
oder
Ion ONYX 2013 (kaschiert / 4/5)

Wäre super, wenn ihr mir noch mal einen Rat zum Reißverschluss vorne oder hinten geben würdet. Was würdet ihr empfehlen? Habe schon gelesen, dass der Frontzip mehr Bewegungsfreiheit bietet und wärmer sein soll, weil dort nicht so viel Wasser eindringt.
Der Backzip soll einfacher anzuziehen sein.

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps / Empfehlungen, gerne auch aus der Praxis. Qualitätshinweise zu den beiden Neoprenanzügen wären auch super, nicht, dass die nach 1 Jahr auseinander fallen.

So, endlich wieder im Land ^^ und die Ausrüstungssuche geht weiter...
Würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute was zum Punkt "Neoprenanzug" sagen könnten, bitte insbesondere zu den oben genannten

Greetz
ShoeY
ShoeY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 11:21   #36
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

@ Lenny188

Deine Tabelle ist aber mal fürn Popo. Bei 22-27 Knoten nen Door-Shape und einen 12er? Bei 33-40 Knoten einen 9er. Alles bezieht sich auf "bis 90 Kg". Die Angaben sind ziemlich fahrlässig und spielgeln in keinster Weise die Realität wieder!
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 11:25   #37
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist doch ne coole Tabelle. Schwere Leute dürfen nur Doorshape fahren, ist doch logisch
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 11:27   #38
Lenny188
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: Hannover
Beiträge: 225
Standard

Ich habe Sie selber aus dem Internet gefischt und fand sie für mich anfangs bei meinem Gewicht bis 70kg ganz hilfreich. Klar kann man sich da nicht zu 100% drauf verlassen und ich übernehme auch keine Garantie sollte ja nur als GROBE Übersicht dienen. Klar dass da das können des Fahrers etc. ne Menge mit rein spielt und ich würde auch als Anfänger nie über 25 Knoten aufs Wasser gehen
Lenny188 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 11:36   #39
Marzipankartoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 994
Standard

Zitat:
Zitat von Lenny188 Beitrag anzeigen
Ich habe Sie selber aus dem Internet gefischt und fand sie für mich anfangs bei meinem Gewicht bis 70kg ganz hilfreich. Klar kann man sich da nicht zu 100% drauf verlassen und ich übernehme auch keine Garantie sollte ja nur als GROBE Übersicht dienen. Klar dass da das können des Fahrers etc. ne Menge mit rein spielt und ich würde auch als Anfänger nie über 25 Knoten aufs Wasser gehen
Dann nimm Sie doch trotzdem raus. Du kannst dich nichtmal zu 1% auf die Tabelle verlassen. 12er bei 25 Knoten. Das sind Oase-Werte, aber keine, die an den Stränden ihre Gültigkeit haben
Marzipankartoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2013, 12:10   #40
Rick Jalapeno
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 26
Standard

Zitat:
Zitat von ShoeY Beitrag anzeigen
So, endlich wieder im Land ^^ und die Ausrüstungssuche geht weiter...
Würde mich freuen, wenn noch ein paar Leute was zum Punkt "Neoprenanzug" sagen könnten, bitte insbesondere zu den oben genannten

Greetz
ShoeY
Hallo ShoeY,

ich hab selbst im Frühjar einen Kurs gemacht und habe mir dazu auch gleich einen Neo gegönnt. Ich bin dazu extra in einen Shop gefahren, weil du so den direkten Vergleich hast zwischen den Modellen. Ich selbst wiege 82 kg bei 1,85m also ungefähr diesselbe Statur wie du. Ich habe ca. 3h in dem Laden verbracht und ich glaube 6 Neos insgesamt anprobiert. Das war glaube ich auch meine anstrengenste Shoppingtour ever Spätestens nach dem 2 Neo fängt man an zu schwitzen und es wird immer schwerer und schwerer die Neos an und aus zu bekommen..und dann muss man sich erst mal aklimatisieren. Ich hatte die gängigen Modelle anprobiert unter anderem Oneill, NP, Mystic und ION. Irgendwie war immer was nicht perfekt. Mal war der Neo zu weit am Oberschenkel hat Falten an den Achseln geworfen oder einfach zu kurze Ärmel gehabt. Schliesslich gab es dann den jenen einen, der perfekt passte, es war der ION Strike 2013. Ich bin super zufireden damit und freu mich jedes mal drin zu stecken

Ich wurde auch super beraten in dem Shop, der Verkäufer hat immer ziemlich genau gewusst, welcher Neo besser passt abhängig von den Passproblemen des jeweilig vorhergehenden. Dann bin ich auch bereit gerne das Geld dazu auszugeben, insbesondere für den Service und muss mir nicht im Internet den billigsten Online-Shop mit 4 Wochen Lieferzeit raussuchen, was sowieso nicht das Ziel sien sollte.
Rick Jalapeno ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuling benötigt Beratung - (anfängertaugliche) Materialempfehlungen bei 80kg? Borb Kitesurfen 9 06.11.2012 22:53
Quasi Anfänger Ausrüstung (bei 80kg, ATB-Vorerfahrung) - Tipps? darouv Kitesurfen 6 15.08.2012 18:53
Meine Ausrüstung, was genau wählen ? (bei 80kg) sch4ppi Kitesurfen 4 29.09.2011 16:04
Einige Anfängerfragen zu Kiteschulen und Ausrüstung Jonesi Kitesurfen 9 22.08.2011 13:56
Anfänger-Ausrüstung (bei 80kg) - Empfehlungen? stephan HK Kitesurfen 4 18.05.2011 10:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.