oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2013, 16:23   #1
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Überregionale Kitevereinigung! Wer ist dabei?

Moin,
immer wieder lese ich hier das man das mal machen müßte!
Ob es um Spotschließungen, ungerechte Behandlungen, überzogene Sanktionen, Lobbyarbeit PR-Aktionen usw. geht.

Ich denke schon länger drüber nach wie man so etwas am besten angeht?
Alle beschweren sich über überfüllte Spots aber keiner nimmt die Menge der Leute wirklich wahr beziehungsweise Ihre/unsere Meinung.
Unsere Meinung müßte doch auch politisches Gewicht haben und damit könnte man dann was bewirken.

Dafür braucht man dann Macher und nicht nur Schnacker. An der Nordsee engagieren sich schon einige in Organisation durch eine Schule soweit ich gelesen habe. Auf Fehmarn arbeitet Hiss-Tec Core an der Spoterhaltung mit.
Das sind aber bestenfalls nur regionale und vorallem sehr homöophatische Dosen in denen die Meinung der Wassersportler unserer Gattung hier mit einfließt.

Ich selbst bin aus der Lübecker Ecke, viel in Kiel und Umgebung kitend unterwegs gewesen und auch in der Wismarer Bucht schon gefahren.

Diese "Buchtranger-Story" nervt doch alle hier, oder?
Also wer packt mit an. Jede Hilfe wird gebraucht und ist nützlich.
Meine Vorschläge:
1. Organisation
2. Ziele definieren
3. Aufgaben verteilen
4. Ziele erreichen, freuen und unbeschwert kiten gehen

anfangen sollten wir hiermit:
-Bildung einer Community sowohl LIFE wie auch online.
-Vereinigung aller Interessierten überregional!
-daraus Bildung von regionalen Gruppen
-Organisation von Treffen, hier ließe sich auf einigen Stammtischen sicher aufbauen.
-Unterstützung von Herstellern Schulen und Shops einholen bei richtiger Präsentation werden die mitmachen.

Also wer ist dabei? Kontakt Egal ob per PM oder hier im threat.

Ich fange an, wer macht mit?

Los Leute helft mir!

Soweit erstmal, Gruß Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:17   #2
Cologne1993
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 80
Daumen hoch

Ich finde die Idee super und freue mich, dass endlich mal einer versucht was auf die Beine zu stellen.
Leider wohne ich in Köln und bin daher denke ich nicht die Hilfe die du speziel suchst, da sind eher die Küstenbewohner gefragt oder sehe ich das falsch?!
Wenn dem nicht so ist schreib mich an und ich helfe gerne so weit ich kann!

Jedenfalls unterstütze ich diese Vereinigung!
Cologne1993 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 17:27   #3
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Super

Super die ersten Rückmeldungen sind schon da!
Von wo ist erstmal egal, denn sicher gibt es fast überall eine ähnliche Problematik.
Auch wenn ich natürlich auch meine Home-Spots im Auge habe, ist es doch wichtig mal anzufangen und mit den Erfahrungen und allen und überall weiter zu helfen.
Los Leute gebt euch nen Ruck für gute und zukunftssichere Kitespots.
Jede Stimme dafür zählt! Denn nur so kann man was bewirken.

Super
Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 18:49   #4
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Find ich super!

Wichtig ist möglichst viele (echte, amtliche) Mitglieder zu haben. Nur dann wird man von Politikern und anderen Verbänden wahr- und ernstgenommen. Kommunen etc. haben gern einen Ansprechartner (verständlich). Also fix einen Verein gründen, Mitglieder werben (einen kleinen Jahresbeitrag gibt sicher jeder gern wenn es was bringt) und los mit der Lobbyarbeit = Aufklärungsarbeit.

Um ein gewissen Maß an 'Vereinsmeierei' im positiven Sinn wird man da vermutlich leider nicht vorbeikommen. Dafür kann eine möglichst große Interessenvertretung viel erreichen. Politiker sind an Wählerstimmen interessiert.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:00   #5
Inga_W
Ozone
 
Registriert seit: 05/2009
Beiträge: 143
Standard

Schließt euch doch mit der GKA (German Kitesurfing Association) zusammen. Die definiert zumindest unter ihren Zielen neben der Ermittlung der deutschen Meister:

"Die GKA kann als offizielle sportliche Vereinigung der Kitesurfer in Deutschland auch übergreifend als eine Art Sprach-Rohr für unseren Sport verstanden werden. Immer wieder gibt es Kritik und Probleme mit der Akzeptanz des Kitesurfen in der Öffentlichkeit. Hier kann die GKA sich stark machen und mit Kompetenz Stellung beziehen."

http://www.gka-online.de/der-verband/
Inga_W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:21   #6
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Gka

Hallo Inga,

vielen Dank für den Hinweis.
Ich bin nun seit gut 4 Jahren Kiter und so lange gibt es schon die Diskussionen über Spotschließungen Umweltgefahren etc. pp..
Leider habe ich in diesem Bezug bisher noch kein Engagement eines Verbandes oder größeren Vereins für die breite Maße der Sportler mitbekommen.
Falls es da schon was gab, ist es an mir vorbei gegangen.
Ich bin gerade mal kurz über die Satzung geflogen, aus der sich schon die Konzentration auf den Wettkampfbereich herauslesen läßt.

Aber nichts destotrotz werde ich da mal Kontakt aufnehmen und fragen was die so meinen.
Also vielen Dank für den Tip. Hat jemand ne Info wieviele Mitglieder die so haben? Ich kannte die GKA bislang nicht, bin aber auch nicht so Wettkampf-orientiert.

Soweit ich halte euch auf dem laufendem was da zurückkommt an Feedback.

Achso, ja welche Ideen habt ihr so für das Projekt? Immer her damit.

Gruß
Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 19:57   #7
mutazenjoe
♥Spot Gr.brode
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Lübeck
Beiträge: 194
Standard

Finde ich gut !

Klar wird es wieder viele geben, die erstmal wieder 1000 Gründe dagegen finden werden
Nicht entmutigen lassen!
mutazenjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 20:29   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Daumen hoch

Die Idee ist super!

Eine Möglichkeit wäre es auch, sich an die Kitevereine zu wenden. Die verfolgen ja die gleichen Interessen.

siehe http://www.cuxkiters.de/
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 20:38   #9
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Na langsam wirds!

Vielen Dank für den Zuspruch und die Tips.
Das mit den Vereinen ist super, vielen Dank.
Welche gibt es denn da noch so?
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 21:00   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Zuspruch und die Tips.
Das mit den Vereinen ist super, vielen Dank.
Welche gibt es denn da noch so?
Die meisten werden sich hier bestimmt innerhalb der nächsten Tage selber outen.
Interessant ist vielleicht auch folgendes Thema: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=88916
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 22:08   #11
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von Inga_W Beitrag anzeigen
Schließt euch doch mit der GKA (German Kitesurfing Association) zusammen. Die definiert zumindest unter ihren Zielen neben der Ermittlung der deutschen Meister:

"Die GKA kann als offizielle sportliche Vereinigung der Kitesurfer in Deutschland auch übergreifend als eine Art Sprach-Rohr für unseren Sport verstanden werden. Immer wieder gibt es Kritik und Probleme mit der Akzeptanz des Kitesurfen in der Öffentlichkeit. Hier kann die GKA sich stark machen und mit Kompetenz Stellung beziehen."

http://www.gka-online.de/der-verband/
sehe ich genauso.
lieber alle kräfte bündeln und eine bestehende plattform nutzen
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2013, 23:41   #12
-Tobsen-
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 155
Standard

Man sollte vielleicht drüber nachdenken, eine Art Dachverband zu gründen, unter dem die ganzen Vereine gemeinsam auftreten können. So wird die Mitgliederzahl in die Höhe gehen und jeder Verein kann bestehen bleiben.

Allerdings kenne ich mich auf dem Gebiet "Vereinsrecht & Co" auch nicht wirklich aus

Tobsen
-Tobsen- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 01:36   #13
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Wie war es denn bisher?

Die Verbände und Vereine etc. gibt es seit vielen Jahren.
GKA seit 2005 mein ich gelesen zu haben.
Haben die sich denn schonmal um solcherlei Belange gekümmert?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 07:57   #14
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
Die Verbände und Vereine etc. gibt es seit vielen Jahren.
GKA seit 2005 mein ich gelesen zu haben.
Haben die sich denn schonmal um solcherlei Belange gekümmert?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
Ich bin für jede Info dankbar.
Gruß
Vereine und Kiteschulen kümmern sich vielerorts um Themen wie Spoterhaltung, Reglement usw.
Von der GKA hatte ich bisher auch nichts gehört.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 08:55   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Vielleicht sollte man sich erstmal an seinem eigenem Spot organsisieren ( e.V. ) und dann die einzelnen Vereine in einen Verband vereinen. Weil Spoterhaltung ist Lobby- und Beziehungsarbeit mit ansässigen Ämtern und Oranisationen und Sitzungen. Von außerhalb zentral verwaltet ist da kaum was zu machen. Dafür ist jeder einzelne Spot zu komplex mit seinen Problemen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 08:57   #16
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von Vereinen, bei uns im Raum Flensburg z.B.
http://www. foerdekiter.de
Es gibt auch schon einen Verband, das ist die KSA:
http://www.ksa-international.org

Da das aber ehrenamtliche Arbeit ist, ist die KSA auf Leute angewiesen, die sich engagieren wollen.

Ich glaube es wäre sinnvoller sich dort anzuschließen und sich dort in Richtung Spotrettung/Lobbyarbeit zu engagieren, als noch einen Verein/Verband zu gründen.
Ich stelle mir so eine Art Rettungstruppe vor, an die sich Locals wenden können, um Hilfestellung zu bekommen, wenn eine Spotschließung droht. Das ist nach meinen Erfahrungen bei jetzigem Stand von der KSA aber personell leider nicht zu leisten.


Geändert von Wolle's (15.02.2013 um 14:46 Uhr)
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 09:07   #17
karlson
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 49
Standard

@Wolle
Du hast da ein Leerzeichen in deinem Fördekiter Link - nur mal als Info .
karlson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2013, 14:47   #18
Wolle's
supcoach-fl.de
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 474
Standard

@karlson

erledigt, Danke für die Info
Wolle's ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 09:21   #19
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Erst vor Ort!

moin,
natürlich müssen wir es zu erst schaffen sich vorort zusammen zu raufen, ob das nun immer ein Verein sein muß glaube ich nicht.

Aber es muß doch genug Leute geben die gern weiterkiten wollen und das nicht nur noch als Urlaubssport irgendwo im Ausland betreiben wollen.

Wer das gern möchte, dem sollte der Schutz unserer Spots doch irgendwie etwas bedeuten und das sollte dann genug Grund sein sich zu engangieren.

Ich habe schon einige Mitstreiter hier gefunden, das müssen doch aber noch mehr sein die gern hier bei uns kiten wollen?

Was meint Ihr wie bekommt man die Masse mobilisiert?

Gruß

Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 17:30   #20
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
moin,
natürlich müssen wir es zu erst schaffen sich vorort zusammen zu raufen, ob das nun immer ein Verein sein muß glaube ich nicht.

Aber es muß doch genug Leute geben die gern weiterkiten wollen und das nicht nur noch als Urlaubssport irgendwo im Ausland betreiben wollen.


Was meint Ihr wie bekommt man die Masse mobilisiert?

Gruß

Frank
Hallo Frank

Schau mal hier, wie schwer es ist alle Kiter an nur einen Spot unter einen Hut zu bekommen.
Dieses Jahr soll es in der Befahrensverordnung ("Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalpark Wattenmeer) Änderungen geben. Mit dem Ziel, der Erweiterung der Schutzzonen und eine Regeländerung für uns Wassersportler im gesamten Raum Nationalpark Wattenmeer.
Ich befürchte, dass wir Wassersportler, am Ende wieder einmal vor vollendete Tatsachen gestellt werden und massive Einschnitte hinnehmen müssen.

Gruß Rene SL
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2013, 18:00   #21
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von ReneSL Beitrag anzeigen
Hallo Frank

Schau mal hier, wie schwer es ist alle Kiter an nur einen Spot unter einen Hut zu bekommen.
Dieses Jahr soll es in der Befahrensverordnung ("Verordnung über das Befahren der Bundeswasserstraßen in Nationalpark Wattenmeer) Änderungen geben. Mit dem Ziel, der Erweiterung der Schutzzonen und eine Regeländerung für uns Wassersportler im gesamten Raum Nationalpark Wattenmeer.
Ich befürchte, dass wir Wassersportler, am Ende wieder einmal vor vollendete Tatsachen gestellt werden und massive Einschnitte hinnehmen müssen.

Gruß Rene SL
Rechne mal damit, dass das in den nächsten Jahren noch wesentlich schlechter wird, immerhin haben die Grünen in Niedersachsen jetzt das Sagen im Umweltministerium

Was den Verein angeht, so geht das klassisch mit dem Team-Gedanke einher "Toll Ein Anderer Machts". Der Leidensdruck ist wahrscheinlich nicht groß genug.
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2013, 11:17   #22
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard ...

Hey Rene,
hey Ohropax,

vielen Dank, sehr interessant der Link.
Und ja anscheinend ist der Leidensdruck noch nicht groß genug. Es sind zwar einige Leute schon mit im Boot aber die Masse der Kiter sieht die Problematik wohl (noch) nicht.
Finde ich schon komisch, viele schreiben hier es müßte mal einer in die Hand nehmen. Dann sag ich hier ich machs, brauche aber eure Unterstützung und dann sagen auch nur ein paar Leute OK.

Wie kriegt man was bewegt in unseren Reihen? Was habt ihr für ideen?

Gruß

Frank


Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Rechne mal damit, dass das in den nächsten Jahren noch wesentlich schlechter wird, immerhin haben die Grünen in Niedersachsen jetzt das Sagen im Umweltministerium

Was den Verein angeht, so geht das klassisch mit dem Team-Gedanke einher "Toll Ein Anderer Machts". Der Leidensdruck ist wahrscheinlich nicht groß genug.
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 10:55   #23
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Moin

von euch kam der Vorschlag eine Kontaktliste über E-mail zu erstellen.
gute Idee, ich kann die gern führen.
Wer Interesse hat einfach ne PM an mich.
Sind schon ein paar gute Ideen zusammen gekommen.

Wer kann noch mit nach Wismar kommen, morgen Abend?

Vorher eine kurzes Meeting mit Vorstellung bei nem Käffchen etc. ist ganz sinnvoll.

Ich fahre ab Lübeck, falls jemand an ner MFG interessiert ist.
Aus Rostock könnten wir glaub ich sowas auch organisieren.
Also meldete euch!

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 17:23   #24
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Rechne mal damit, dass das in den nächsten Jahren noch wesentlich schlechter wird, immerhin haben die Grünen in Niedersachsen jetzt das Sagen im Umweltministerium
Nicht unbedingt. Hier in Hessen haben wir die Erfahrung gemacht, dass sowohl die Grünen als auch der NaBu auf der Seite der Sportler standen. Einfach aus dem Grund, dass die 'Gefahren' welche vom Sport auf die Natur ausgehen realistisch und nicht populistisch eingeschätzt wurden. Es ging in dem Fall um Mountainbiken im Wald, wo es mittlerweile genug Studien gibt. Der BUND war übrigens auf der 'anderen' Seite, gemeinsam mit den Jagdpächtern. Kein Scherz, leider.

Fürs Kiten wären ebenfalls echte wissenschaftliche Untersuchungen wichtig, die die wirklichen Auswirkungen des Sports auf die Natur untersuchen. Dummgeschwätz seitens der 'Sportgegner' kann man nur mit Fakten begegnen, zumindest wenn die Dummschwätzer weit oben in der Politik sitzen.
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 19:36   #25
hecki
Tiefflieger
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 760
Standard

Zitat:
Zitat von TKS Beitrag anzeigen
Dummgeschwätz seitens der 'Sportgegner' kann man nur mit Fakten begegnen, zumindest wenn die Dummschwätzer weit oben in der Politik sitzen.
Dafür bräuchte man "Vogelzähler" die auf unserer Seite stehen. Aber in der Wissenschaft besonders in der "Ökoszene" ist es wie in den Medien: schlechte Nachrichten verkaufen sich besser.
Hat sich die Natur trotz der Kiter nicht verändert, wird das nicht beachtet. Aber wehe irgendeine Artenpopulation hat sich um 10% verringert, dann waren es die Kiter oder wer halt sonst noch so als Sündenbock in Frage kommt.
hecki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2013, 19:40   #26
TKS
moonwalker...
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 228
Standard

Zitat:
Zitat von hecki Beitrag anzeigen
Dafür bräuchte man "Vogelzähler" die auf unserer Seite stehen. Aber in der Wissenschaft besonders in der "Ökoszene" ist es wie in den Medien: schlechte Nachrichten verkaufen sich besser.
Hat sich die Natur trotz der Kiter nicht verändert, wird das nicht beachtet. Aber wehe irgendeine Artenpopulation hat sich um 10% verringert, dann waren es die Kiter oder wer halt sonst noch so als Sündenbock in Frage kommt.
Bestimmt gibt es Kiter die auch Vögel mögen Im Ernst, eine solche Studie müsste in Auftrag gegeben werden. Leider vermutlich für jedes Gebiet einzeln. Und irgendwer muss das dann auch bezahlen. Gibt es hier keine Doktoranden die nicht die x-te Umfrage zu Kitemarken, etc. machen wollen?
TKS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2013, 10:10   #27
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Moin,

heute gegen 17.00 ist ja in Wismar eine Veranstaltung.
Einige andere und ich werden dort hinfahren und uns das mal mit anhören.
Falls jemand Interesse hat mitzukommen oder dazu zustoßen.
Wir werden uns vorher noch beim McD auf dem Weg von der A20 Abfahrt Wismar Mitte in die Stadt treffen so ca. 16.15 / 16.30
Ich werde so gegen 15.30 hier bei Lübeck losfahren, wenn jemand Interesse hat kann ich gern noch den einen oder anderen mitnehmen oder aufgabeln.
Entweder Ihr ruft an oder schickt ne PM oder ne SMS 0177-3409701.

Bis dahin Gruß Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:07   #28
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Kurzer Bericht zur Veranstaltung

Hallo und Moin,

gestern Abend waren wir auf der Veranstaltung.
Diese war gut besucht, es waren viele Interessierte aus allen Lägern und Fraktionen dabei.
Die Fischer, Gemeindevertreter, Wasserschutzpolizei, Flughafengegner, Umweltschützer, sicher auch Vertreter des Segel- und des Surfvereins waren anwesend. Wir Kiter waren auch mit mehreren Leuten vertreten, sogar Schulbetreiber waren anwesend.
Fragen während der Vorträge waren nicht gewünscht, hierzu gab es am Ende Möglichkeit diese zustellen.

Grundsätzlich geht es auch hier um das EU-Programm NATURA2000 auf Fehmarn läuft da ja genau die gleiche Aktion. Hierbei müssen Flächen/Lebensräume ausgewiesen werden auf den sich die Vögel wohl fühlen und es geht darum keine Verschlechterung der Bestände herbeizuführen bzw. einen „günstigen“ Habitatszustand zu erhalten.
Das Thema ist sehr komplex und würde hier nun zu weit führen.
In regelmäßigen Abständen wird die Entwicklung der Populationen und der Habitate geprüft und bei negative Entwicklung droht dem Land, dem Staat eine Klage aus Brüssel die wiederum Strafzahlungen vorsieht. Das will man natürlich von Ministeriums- und Landesbehördenseite verhindern und das funktioniert nur mit entsprechenden Regelungen.
Der Ablauf ist der das jetzt von den Beratungsbüros eine Art Bestandsaufnahme gemacht wird und die Entwicklung der Gebiete aufgenommen wird.
Nein, wahrscheinlich kommt niemand zum Vögel zählen raus, man will hier auf vorhandene Daten zurückgreifen.
Wenn das steht wird der Handlungsbedarf ermittelt und wer davon betroffen ist z.B. Kommunen Landwirte Fischer Freizeitsportler etc.
Aus den betroffenen Gruppen werden dann Vertreter in Arbeitsgruppen berufen um den Standpunkt der Betroffenen zu vertreten und an einer gemeinsamen Lösung mitzuarbeiten.
Die Bildung der Arbeitsgruppen wird wohl in gut einem halben bis dreiviertel Jahr beginnen.

Vor einigen Jahren gab es schonmal so eine Aktion, was dabei herauskam sehen wir an der freiwilligen Befahrensrichtlinie der Wismarbucht. So liegt die Wassersportzone bei Pepelow in einem Bereich in dem es nicht wirklich gut funktioniert zu kiten. Warum ist das so? Da saß wohl kein kiter mit am Tisch und wenn Naturschützer und Landwirte über Kitezonen entscheiden kommt sowas halt dabei heraus.

Wir haben bei einer kurzen Besprechung nach der Veranstaltung für als wichtigstes Ziel erkannt auf jedenfall in die Arbeitsgruppen mit hinein zukommen um dort die Meinung der Kiter mit einbringen zu können.

Um dort allerdings ernst genommen zu werden ist es notwendig sich zu organisieren und eine klare Interessenvertretung zu schaffen und die genauen Interessen erstmal zu sammeln und aufzubereiten.

Soweit erstmal
Beste Grüße

Frank
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:11   #29
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard ...

Da auch auf Fehmarn und sicher in der ganze Republik die gleiche Aktion NATURA2000 läuft bzw. umgesetzt werden wird.
Wird es unbedingt nötig eine Interessevertretung überregional aufzubauen.

Nur so schaffen wir es uns Gehör zu verschaffen.
Sonst gibt es irgendwann nur noch 3 Spots und x-Tausend Leute.

Wollt Ihr das?
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2013, 11:23   #30
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Natura2000

Schleswig-Holstein:
http://www.umweltdaten.landsh.de/atl...ex.php?aid=637
Mecklenburg-Vorpommern:
http://www.lung.mv-regierung.de/insi...ete_karten.htm
Niedersachsen:
-Leider keine Karten online aber dafür das:
Zitat:
Die Niedersächsische Landesregierung hat derzeit 385 FFH-Gebietsvorschläge gemeldet und zurzeit 71 Europäische Vogelschutzgebiete erklärt. Die für Natura 2000 ausgewählten Gebiete umfassen insgesamt rd. 861.900 ha = 16,2 Prozent der Landesfläche Niedersachsens (incl. der marinen Bereiche, d.h. der 12-Seemeilen-Zone).
Die anderen Bundesländer hab ich nun nicht geschaut, aber wen genau betrifft es denn nun nicht von uns?

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 10:08   #31
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard GKA Telefonat

Hallo Leute,

habe gestern noch recht lange mit dem Vorstand der GKA Pascal telefoniert.
Wie schon vermutet, hat sich die GKA in der Vergangheit sehr auf den Wettkampfbereich konzentriert. Gerade auf Fehmarn hatte man aber auch schon Berührung mit Spotthemen.
Die Empfehlungen in der Vegangenheit gingen aber immer dahin einen eigenen Verein zugründen, siehe Fehmarn oder Cuxhaven, oder sich als eigene Kiteabteilung einem vorhandenen Segelverein anzuschließen. Letzteres ist in vielerlei hinsicht die bessere Variante.
Pascal bzw. die GKA ist natürlich gern bereit uns zu unterstützen, großartige Ressourcen dürfen wir aber nicht erwarten, denn das ganze steht und fällt mit dem Engagement der Leute vor Ort.
Da das ganze auch auch die GKA ehrenamtlich läuft und wie zu erwarten auch keine finanziellen Mittel vorhanden sind, wird es schwierig etwas zu organisieren.
Meine Frage in wieweit zum Beispiel ein gewißes finanzielles Engagement der Hersteller bei solch einem Thema eingeschätzt wird. Wurde klar mit "wahrscheinlich" gar keinem Interesse vorhanden beantwortet. Selbst Medienwirksame Aktionen wie die Trophy und andere events werden wenn überhaupt von den Herstellern nur mit einpaar 100€ gesponsort. Einige geben da garnichts aus. Das hätte ich so nicht gedacht. Sicher kann man da nochmal das ein oder andere Gespräch mit dem jeweiligen Händler/Importeur suchen. Die Hoffnung auf Unterstützung ist da aber gering und das obwohl der deutsche Markt schon einer der wichtigsten für Kitebranche ist.
Seltsam diese kurzsichtige Blickweise der Hersteller, das bin ich aus der Automobilindustrie anders gewohnt.
Also Fazit: Hilfe Unterstützung können wir seitens der GKA bekommen. Um diese Regionalen Themen anzugehen ist die Empfehlung auf regionale Segelvereine zurückzugreifen. Gern kann aber bei der GKA so eine Art Knotenpunkt entstehen in dem Erfahrungen mit diesen Spotgeschichten gesammelt werden und zentral abrufbar sind.
Das Gespräch war sehr positiv und hilfsbereit. Nur leider auch etwas frustrierend in Bezug auf die erwartete Einstellung der Hersteller.
Nun ja, wie soll es weitergehen?
Was wollen wir tun?
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 10:21   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Statt immer gleich Global zu denken wäre es doch sinnvoll sich erstmal um seine eigenen Spots zu kümmern.

Einen E.V. zu gründen ist zwar nicht so spektakulär reizvoll wie einen Verband zu gründen, aber die Arbei findet nun mal am Spot und dem Umfeld statt und nicht hinterm Schreibtisch irgendwo in der Wallachhei.

am Ende kann man immer noch einen Verband gründen der die E.V. vereint.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 11:12   #33
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Zu erst Vor Ort!

Zitat:
Zitat von oldieteilenord Beitrag anzeigen
moin,
natürlich müssen wir es zu erst schaffen sich vorort zusammen zu raufen, ob das nun immer ein Verein sein muß glaube ich nicht.

Aber es muß doch genug Leute geben die gern weiterkiten wollen und das nicht nur noch als Urlaubssport irgendwo im Ausland betreiben wollen.
Hey Moin,

Wie ich oben schon schrieb muß es zu erst vor Ort eine Basis geben.
Nur da ich diese Probleme früher oder später auf alle Spots zukommen sehe,
wäre es doch gut von einander zu profitieren und nicht die Fehler nochmal zu machen die andere schon gemacht haben. Daher auch der überregionale Gedanke.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 11:30   #34
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

´Vor Ort´ ist natürlich entscheidend, aber ´National´ könnte da schon helfen.

Konkret, wie kann ich die Locals an meinem Lieblingsspot unterstützen, wenn
ich selbst nur 2, 3 mal im Jahr zum Urlaub dort hin kann.
Freiwillige Aktionen unter dem Jahr fallen wegen der Entfernung leider flach...

Wie wäre es mit Gründung eines Vereines, IG,... vor Ort mit der Möglichkeit
des Beitritts auch Auswärtiger, gegen einen kleinen Mitgliedsbeitrag, der dann
vor Ort zur Unterstützung bei Aktionen verwendet wird...

Das schafft eine nennenswerte Mitgliederzahl und eine kleine Kasse ...

Ich wäre damit einverstanden...

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 12:08   #35
siveg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 98
Standard

4. Kitesurfen:
- Folgende Vereine / Abteilungen bieten derzeit bereits eigenständige Kiteabteilungen mit Programm (Nord nach Süd):
Surf Club Kiel
Surf- und Skiclub Stormarn/Fehmarn,
Mühlenberger SC/HH,
Deutscher Windsurfer Club / HH,
SK Bayer Uerdingen.
siveg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:13   #36
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

ah, ok, danke.

Und,
welcher Verein engagiert sich in welcher Weise für die Erhaltung von welchem Spot ?

Danke
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2013, 13:39   #37
siveg
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 98
Standard

der sus engagiert sich u.a. in Fehmarn.

die anderen weiss ich nicht
siveg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 14:12   #38
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Vereine

Hallo,

in Lübeck direkt gibt es 2 größere Segelvereine LYC / LSV
Beide haben keine Kite-Abteilung.
Beitrag ist ja uch nicht unwichtig liegt zwischen 184 - 300€ im Jahr.
Hmm ne große Lobby haben die schon obwohl für die Ostsee eher der LYC engagiert ist natürlich auch der teurere von den beiden.
Über die läuft zum Beispiel auch die Travemünder Woche Organisation.

Dann gibt es hier noch einen Windsurf-Verein mit einer 4 Jahre alten Website auf der zwar ein paar Kitebilder sind aber kein Wort davon erwähnt wird.

Gruß
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 14:37   #39
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

ich meinte keine schon existierenden Vereine ( auch keine, bei denen iwo ein Kiter auf einem Bildchen zu sehen ist)...

Und, mit Beitrag meinte ich keine xxx Euro, ich will bei denen nicht mitsegeln, ich will mich beteiligen
an Aktionen zu UNSER aller Interesse, auch wenn ich das vor Ort leider nicht kann, also dachte ich so an 1..5 Euro...

Ich meinte UNS, die wir für Erhaltung bestimmter Spots (zum Beispiel den über
die Erhaltung im Bereich der Wismarer Bucht http://forum.oase.com/showthread.php?t=132414)sind.
Ich war früher in Pepelow surfen, seit dem ich kite, bin ich da nicht mehr gewesen, eben weil ich nicht weiß was da erlaubt ist, aber auch die Alternativspots werden langsam rar

So machen wir doch einfach eine Interessengemeinschaft mit Online Unterschriftenliste, aller (eben auch der Auswärtigen) , die den Spot in Pepelow erhalten, ändern, umgestalten wollen und senden sie dem lieben Herrn Erwin Sellering
siehe Beitrag #62 von oldieteilenord aus dem verlinkten Thema.

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2013, 15:54   #40
ReneSL
Gemeinschaftlichkite
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Schleswig
Beiträge: 936
Standard

Hallo

Die GKA ist wohl der falsche Ansprechpartner für unsere Spotsicherung .
Und das sie kein Geld haben, konnte ich auch schon feststellen .Somit hat die GKA den Mitgliedsbeitrag für 2013 um 100% erhöht.

Warum sollten wir uns jetzt einem regionalen Segelvereine anschließen ??
Das ist völlig unnötig und dann noch zu diesem Apothekenjahresbeitrag.

Wir haben zwei Verbände die sich um unsere Interessen am Spot kümmern und wo wir uns einbringen können.
Zu einem ist das die KSA und der VDWS.

Wir sollten also das Vorhandene nutzen und Stärken und nicht den regionalen Segelvereinen die Kassen füllen.

Gruß Rene SL

PS: Wozu braucht man überhaupt Geld zur Spotsicherung ??
ReneSL ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.