oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2024, 09:45   #1
celluz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 12
Unglücklich Duotone Abkehr – eure Meinungen ?

Liebe Sportsfreunde,

kurzer Rant: ich bin mittlerweile echt genervt von duotone. Ich hab vor langer, langer Zeit auf dem Material gelernt, hatte wenig Probleme mit dem Zeug und fand meine Evos wirklich toll. Aber mittlerweile 800€ für ne Bar, Kooperationen mit Porsche – besteht die Zielgruppe nur noch aus Hochverdienern? Klar, keiner zwingt einen, es zu kaufen und ja, das Leben ist überall teurer geworden usw. aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass aus "true kiteboarding" "corporate greed" geworden ist. okay, meine subjektive Meinung und ich möchte damit auch niemanden hier im Forum vors Brett treten – rant ende

Mich würde daher mal eure Meinung interessieren, wo ich hin wechseln könnte.
Die Allrounder-Talente des Evos würde ich schon gern behalten wollen. Fürs Foilen bin ich inzwischen bei Naish Boxer gelandet und bin damit auch sehr zufrieden.

Danke für euren Input und ahoi,
celluz
celluz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 09:50   #2
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Dann ist doch Naish Pivot naheliegend.
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:02   #3
tinoG
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 442
Standard

Die preise sind das eine, das andere die oftmals unterirdische qualität bzw testen beim endkunden. irgendwo an einem teil paar cent sparen und das QR fällt nach einer saison auseinander etc.
Ist jetzt nicht duotone spezifisch, sonder allgemein. Habe ich den eindruck, die haben keine echte entwicklungsbateilung mehr, wo man sich gedanken und tests macht, sondern nur noch marketing-und designmanager. Gekauft wird einfach das, was von den herstellern angeboten wird.

Solange Das zeugs aber zu den Preisen weggeht, solange wird das so gemacht.

Gutes beispiel auch "moses" / "Sabfoil"...viel schnickschnak mit Kraken-quatsch...aber die strömungsabrisse an den masten sind je nach mast schlimmer denn früher.

Evo's flieg ich auch seit 15 Jahren...aber noch "north". Fliegen prima.
tinoG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:29   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Seitens Preis sind die Tendenzen schon abartig - da ist Duotone bei weitem nicht alleine. Und wenn man die neusten Top-Materialien nimmt (Aluula) bezahlt man bald für einen Kite so viel wie früher für eine gesamte Kite-Ausrüstung.

Auch klar, dass man nicht immer das neueste haben muss (unser ältester 7er Dice ist aus 2016 und hält sicher locker noch 5 Jahre), so lange der nicht übel verzogen ist oder sich sonst zerlegt, sehe ich keinen Grund den zu wechseln (habe auch eine 2021er-Version in der selben Grösse - fliegt nicht gross anders, wenn's böig ist, ist mir der ältere sogar lieber). Bei den Abverkäufen von Vorjahres-Modellen sieht man ja, dass satte Gewinnspannen drin sind, nur weil irgendwo ne Naht geändert wurde, fliegt das Vorgängermodell nicht schlechter - da lässt sich ordentlich Geld sparen. Bei den Bars das Selbe, die "alten" nicht-Klick Bars (von North und Duotone) funktionieren genau gleich wie die neusten Clickbar-Varianten. Mag sein, dass für Dauer-User die Leinenqualität bei den Vorgängern nicht so super war, für Leute welche pro Jahr 3 Wochen kiten reicht aber auch das noch locker für 10 Jahre (und dann kann man bei Bedarf noch immer einen neuen Leinensatz monteiren lassen).

Will man bei "Premium"-Marken bleiben muss man wohl die Preise in Kauf nehmen, ob man als Alternative gleich No-Name China-Ware nehmen will ist halt die andere Frage. Zudem gibt es ja auch etwas preisgünstigere Marken welche durchaus was taugen könnten: https://oaseforum.de/showthread.php?...ight=preiswert).
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 10:55   #5
Rednose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Beiträge: 155
Standard

Zitat:
Zitat von Tommyy Beitrag anzeigen
Dann ist doch Naish Pivot naheliegend.
Ja definitiv und momentan preislich kaum zu schlagen (bzw. Reedin soll sehr ähnlich sein), ansonsten F-ONE Bandit.
Rednose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 11:36   #6
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Ich finde es auch erschreckend, was für die Aluula Kites / Pro-Modelle an Preis aufgerufen wird. Bin beim Testival mal nen Evo Dlab geflogen, war schon ziemlich geil, aber wäre mir den Preis nicht wert.
Ich weiß nicht ob es euch auch so geht, aber ich hätte total Schiss das dem Teil beim Starten/Landen oder Crash was passiert, würde zumindest meinen Fahrspaß dämpfen
hab generell noch nie einen Kite neu gekauft, aber selbst bei meinen jungen Gebrauchten Pivots für 500 EUR bin ich immer sehr penibel und hab Sorge wenn der Landehelfer das Teil unsanft auf den Strand klatscht...

Kann dir ansonsten auch nur den Pivot empfehlen, toller Allrounder. Als 10er hab ich noch nen Eleveight RS, fliegt sehr ähnlich und hat ne absolut robuste Bauweise, ist aber schon ein Älterer V4. Glaube der ist etwas schwerer, merkt man auch beim Rise nachm Loop. Aber passt schon...
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 15:08   #7
Matze54
Nordisch by Nature
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 978
Standard

Bei Gleiten TV ist grad ein Test vom 24er Neo in der „ arme Leute „ Version ..und siehe da …der unterschied zum SLS oder gar Dlab ist für die Normalos eigentlich kaum sichtbar..denke für die allermeisten wird von welcher Linie auch immer die „ Classic „ Version absolut ausreichen …ich werde meine 2 Jahre alten SLS auch gegen normale tauschen weil mir das selbst mit meinen Konditionen zu viel Geld ist …fahr auch ne clickbar von 22 ..funktioniert i.a ..muss keine neue sein ,denke wenn man mal im Markt ein bisschen schaut dann gehts auch günstiger ( in Relation) ..die anderen sind ja auf dem gleichen Level ..glaub wenn du mit dem Zeug zufrieden bist solltest du dabei bleiben
Matze54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2024, 15:57   #8
lolzi
Urlaubskiter :D
 
Registriert seit: 06/2017
Ort: Nürnberg
Beiträge: 769
Standard

Hey Ho,

ich bin auch weg von Duotone und meinen geliebten Evo SLS.
Nach einigen Jahren Duotone war es Zeit für etwas neues.
Auch finde ich die Zielgruppe und Preise immer frecher.

Hin bin ich zu North - Alterantive wäre Eleveight gewesen.
Geniales Material, auch hohe Preise (aber mit guten Rabatten) und 2024 das Logo und die Kites neu aufgelegt.

Ich bin von den Evo SLS hin zu den Reach von 2024.
Meinen Freundin freut sich auch seit 2024 über die Bar mit kürzerem Depowerweg für Leute mit kurzen Armen

Auch ENDLICH!!! keinen hellgrauen Rucksack mehr, der Schmutz anzieht wie ein Magnet.
lolzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 06:59   #9
Maddi79
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Rerik
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von celluz Beitrag anzeigen
Mich würde daher mal eure Meinung interessieren, wo ich hin wechseln könnte.
Die Allrounder-Talente des Evos würde ich schon gern behalten wollen.
Meine Frau und ich sind aus fast den selben Gründen bereits vor einiger Zeit von Doutone zu Eleveigth gewechselt. Der RS ist ein wirklich guter Allrounder und die Qualität ist mMn so, wie es früher bei North/Doutone mal war. Die Kites sind preiswerter als Duotone und der Kundenservice gibt einem nicht das Gefühl Bittsteller zu sein.

VG

Maddi
Maddi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 08:48   #10
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.171
Standard

Man könnte doch jede bar mit identischer Leinenabmessung/ Höve des Y nehmen (einstellbar).
Überlegt man mal, was einem bei einer bar wichtig sein könnte, dann kommt man vielleicht auf was anderes als die klickbar.
Bewährt hat sich aus Anwendersicht seit je her das Prinzip "weniger ist mehr" - so einfach wie möglich. Was nicht dran ist macht langfristig auch keine Probleme und treibt das Gewicht und den Preis nicht hoch.
Z-Winder zum weit-Außengreifen , kurzes Loop/Safety-System, geringes Gewicht, dünnes korossionsfreies und leichtes Carbon-Rohr, widerstandslos ausdrehender Swifel (ceramic lager), schwimmt im abgewickelten Zustand.
Die duotone Entwickler haben halt einen anderen Fokus.
Man sollte sich selber erstmal klar machen, was einem wichtig ist.

Was die duotone sls/dlab kites betrifft, kann man ja auch leicht gebraucht bei kleinanzeigen kaufen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 21:00   #11
celluz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 12
Standard

Vielen Dank an Alle für euer Feedback, offenbar stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht ganz alleine da. Ich werde mir die Pivots und North-Kites mal etwas genauer ansehen. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit, ob ich meine Clickbar mit den Naish-kites verwenden kann?

Viele Grüße,
celluz
celluz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 21:17   #12
Tommyy
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2019
Beiträge: 374
Standard

Ja das geht ohne splitter. Womit fliegst du denn den Boxer?
Tommyy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.02.2024, 21:43   #13
celluz
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 12
Standard

@Tommyy: auch mit der clicky. Sollte dann ja genauso am Pivot funktionieren, wollte aber nur sicher gehen.
celluz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 05:17   #14
Bernd das Brot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 347
Standard

Zitat:
Zitat von celluz Beitrag anzeigen
Vielen Dank an Alle für euer Feedback, offenbar stehe ich mit meiner Meinung wohl nicht ganz alleine da. Ich werde mir die Pivots und North-Kites mal etwas genauer ansehen. Hat jemand zufällig Erfahrungen damit, ob ich meine Clickbar mit den Naish-kites verwenden kann?

Viele Grüße,
celluz

ich fliege auch clickbar + pivots ... passt sogar mit den pigtails und natürlich ohne splitter
Bernd das Brot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 15:36   #15
MrSimonSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 14
Standard Wozu die Aufregung?

Hallo,
habe mich gerade zum 1. mal nach Jahren hier wieder angemeldet, als ich diesen Thread gesehen habe, weil ich es überhaupt nicht verstehe.

Abgesehen von D/LAB und SLS bedient Duotone mit ihren Original Kites einen Preisbereich, der sehr kompetitiv mit Mitbewerbern ist. Der Grund dafür, dass diese selten reduziert verkauft werden, dürfte an einer guten Planung des Bedarfs liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Naish, North etc. davon profitieren, dass deren Kites mit bis zu 50% angeboten werden - weder Monetär, noch in Hinsicht auf Herritage. Mir scheint es so, als hätten sie sich einfach massiv verplant.

Zum Thema D/LAB & SLS: Keiner wird dazu gezwungen die Teile zu kaufen. In genügend Interviews wird das sogar vom CEO selbst klargestellt: Kein Durschnittskiter braucht einen D/LAB. Die einzigen die von allen Vorteilen profitieren sind Pro´s. Für Durchschnitskiter kann es sich sogar negativ auswirken.

Wer ein wenig mehr Comfort haben will und das Nötige Kleingeld kann sich nen SLS kaufen.

Neben der Clickbar gibts ne stink normale Trustbar, die preislich identisch zu allen Mitbewerbern ist. Zudem hat man noch die Möglichkeit den für sich passenden Chickenloop individuell zu wählen. Gibts sonst auch kaum, und die bei denen es gibt, haben es sich von Duotone abgeschaut.

Ihr beschwert euch ja auch nicht, dass BMW neben 1er, 2er und 3er einen I8 auf dem Markt hat?!?!

Abgesehen davon betreibt Duotone ein eigenes Labor (daher auch der Name D/LAB) und sind aufgrund dieser Ergebnisse Innovationstreiber und zurecht Marktführer.

Die Kooperation mit Porsche? In meinen Augen ein Ritterschlag und Marketing Geniestreich! Was denkt ihr, was 1 Post auf Social Meida auf der Porscheseite für eine Aufmerksamkeit bei einer komplett anderen Zielgruppe erlangt?

Ich kenne den Erfolg neidlos an. Erfolg und innovation kommt eben nicht von alleine und es hat schon einen guten Grund, warum die Marktführer sind.

Regt euch über Qualitätsprobleme gerne auf - das ist allerdings ein Markenübergreifendes Thema. Aber deswegen gleich das ganze Unternehmen in Frage zu stellen? Scheint in meinen Augen einfach viel flasch verstanden zu werden (oder falsch verstehen wollen) und Neid.
MrSimonSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 16:51   #16
Incognito
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 251
Standard

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
Die Kooperation mit Porsche? In meinen Augen ein Ritterschlag und Marketing Geniestreich! Was denkt ihr, was 1 Post auf Social Meida auf der Porscheseite für eine Aufmerksamkeit bei einer komplett anderen Zielgruppe erlangt?

Du meinst die Petrolheads steigen dann massiv im Kitesurfen ein? Na das kann ja was werden! Im Ernst: wenn ich das aus Verkaufssicht sehe, würde ich deine Frage mit "de facto keine" beantworten. Wer Kiten will braucht nicht Porsche um Duotone zu finden.

Vielleicht lernt der eine oder andere Porschfan dann Duotone kennen, aber deswegen kauft er das Zeug ja nich, außer er geht Kiten - aber gibt das so viele Porsche Fans? Und würden die nicht auch sonst Duotone finden?

Aber ich bin auch kein Marketingexperte, eher im Gegenteil: mir ist Marketing eher zuwider.
Incognito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 17:47   #17
ArtVandelay
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2022
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen

Aber ich bin auch kein Marketingexperte, eher im Gegenteil: mir ist Marketing eher zuwider.
Faustregel: Etwa die Hälfte des Marketing-Budgets ist komplett rausgeschmissenes Geld...nur weiß man leider vorher nicht welche Hälfte
ArtVandelay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 18:18   #18
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard

...


Geändert von Mahori (03.03.2024 um 07:34 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 18:55   #19
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Der Porschefahrer kauft DLAB
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 21:43   #20
MrSimonSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von Incognito Beitrag anzeigen
Du meinst die Petrolheads steigen dann massiv im Kitesurfen ein? Na das kann ja was werden! Im Ernst: wenn ich das aus Verkaufssicht sehe, würde ich deine Frage mit "de facto keine" beantworten. Wer Kiten will braucht nicht Porsche um Duotone zu finden.

Vielleicht lernt der eine oder andere Porschfan dann Duotone kennen, aber deswegen kauft er das Zeug ja nich, außer er geht Kiten - aber gibt das so viele Porsche Fans? Und würden die nicht auch sonst Duotone finden?

Aber ich bin auch kein Marketingexperte, eher im Gegenteil: mir ist Marketing eher zuwider.
Naja find ich nicht ganz verkehrt, da zum einen ein Teil des Erlös der Kooperation in Jugendförderung im Kiten gesteckt wird und zum anderen von Porsche gesponsorte Profisportler wie Liam Whaley oder Sebastian Steudtner gefördert werden struggeln. Die machen den Sport ja auch mit zu dem was er ist und bringen ihn voran.

Außerdem gibts bei Porsche genauso E-Mobilität.
MrSimonSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 21:47   #21
MrSimonSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von ArtVandelay Beitrag anzeigen
Faustregel: Etwa die Hälfte des Marketing-Budgets ist komplett rausgeschmissenes Geld...nur weiß man leider vorher nicht welche Hälfte
Klassische Stammtischparole!

Jedem seine Meinung aber manchmal wünschte ich mir, sie wäre ein bisschen differenzierter und reflektierter (nicht nur bei Oase). Ich erinnere mich bei solchen Beiträgen jetzt auch wieder daran, weshalb ich mich hier Jahrelang nicht angemeldet habe.
MrSimonSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2024, 21:49   #22
MrSimonSurf
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Der Porschefahrer kauft DLAB
Zum Beispiel. Verwerflich? Zu verurteilen? Ich bin der Meinung nein. Und das obwohl ich weder Porsche noch D/Lab besitze
MrSimonSurf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2024, 17:05   #23
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

Das scheint ja echt kompliziert, könnt ihr das bitte auch für mich passend erklären?
Ich fahre gar nicht mit meinem Auto zum Spot sondern fliege meist im Airbus und auch schonmal mit einer Boeing.
Welche Kitemarken brauche ich da jeweils?
Oder darf ich bei der Ausgangslage frei wählen?

Hauptsache die jeweilige Zielgruppe weiß was sie kaufen muß
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2024, 17:18   #24
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
Zum Beispiel. Verwerflich? Zu verurteilen? Ich bin der Meinung nein. Und das obwohl ich weder Porsche noch D/Lab besitze
Der Vorpost wurde entfernt. Naja.

Aber nee, jeder wie er mag.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2024, 09:43   #25
Happyman
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von MrSimonSurf Beitrag anzeigen
Hallo,
habe mich gerade zum 1. mal nach Jahren hier wieder angemeldet, als ich diesen Thread gesehen habe, weil ich es überhaupt nicht verstehe.

Abgesehen von D/LAB und SLS bedient Duotone mit ihren Original Kites einen Preisbereich, der sehr kompetitiv mit Mitbewerbern ist. Der Grund dafür, dass diese selten reduziert verkauft werden, dürfte an einer guten Planung des Bedarfs liegen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Naish, North etc. davon profitieren, dass deren Kites mit bis zu 50% angeboten werden - weder Monetär, noch in Hinsicht auf Herritage. Mir scheint es so, als hätten sie sich einfach massiv verplant.

Zum Thema D/LAB & SLS: Keiner wird dazu gezwungen die Teile zu kaufen. In genügend Interviews wird das sogar vom CEO selbst klargestellt: Kein Durschnittskiter braucht einen D/LAB. Die einzigen die von allen Vorteilen profitieren sind Pro´s. Für Durchschnitskiter kann es sich sogar negativ auswirken.

Wer ein wenig mehr Comfort haben will und das Nötige Kleingeld kann sich nen SLS kaufen.

Neben der Clickbar gibts ne stink normale Trustbar, die preislich identisch zu allen Mitbewerbern ist. Zudem hat man noch die Möglichkeit den für sich passenden Chickenloop individuell zu wählen. Gibts sonst auch kaum, und die bei denen es gibt, haben es sich von Duotone abgeschaut.

Ihr beschwert euch ja auch nicht, dass BMW neben 1er, 2er und 3er einen I8 auf dem Markt hat?!?!

Abgesehen davon betreibt Duotone ein eigenes Labor (daher auch der Name D/LAB) und sind aufgrund dieser Ergebnisse Innovationstreiber und zurecht Marktführer.

Die Kooperation mit Porsche? In meinen Augen ein Ritterschlag und Marketing Geniestreich! Was denkt ihr, was 1 Post auf Social Meida auf der Porscheseite für eine Aufmerksamkeit bei einer komplett anderen Zielgruppe erlangt?

Ich kenne den Erfolg neidlos an. Erfolg und innovation kommt eben nicht von alleine und es hat schon einen guten Grund, warum die Marktführer sind.

Regt euch über Qualitätsprobleme gerne auf - das ist allerdings ein Markenübergreifendes Thema. Aber deswegen gleich das ganze Unternehmen in Frage zu stellen? Scheint in meinen Augen einfach viel flasch verstanden zu werden (oder falsch verstehen wollen) und Neid.
Finde den Beitrag von Simon sehr gut. Als ehemaliger Duotone Käufer war ich immer sehr zufrieden mit dem Material. Momentan kaufe ich eher preisorientiert, da mir das Material einfach zu teuer geworden ist. Mich erinnert die Entwicklung sehr stark an das Windsurfen, wo ich auch jedes Jahr die neuesten Sachen gekauft hatte bevor ich dann bemerkt hatte, dass sich das Verhältnis zwischen Fun und Preis einfach völlig unsinnig entwickelt hatte. Heute freue ich mich wenn ich die schönen Duotone Sachen sehe und feststelle, dass ich mit meinen drei Jahren alten Sachen einfach trotzdem viel Spaß habe und aus dem vom Marketing erzeugten Druck einfach raus bin. Würde mir aber bei guten Angeboten jederzeit Duotone Material wieder kaufen, wenn es eine Preisgünstige Gelegenheit gibt.
Happyman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2024, 10:10   #26
vela99
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2017
Beiträge: 57
Standard

Wegen der Preise und Qualitätsmängel kauf ich zur Zeit gebrauchte 2017 und 2018 North Neos. Ich schätze, dass ich jetzt für ca. 3 Jahre ausgesorgt bin. Hoffentlich hat sich bis dahin bei Duotone was getan oder ich muß auch bei der Konkurrenz suchen.
vela99 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort

Stichworte
duotone, naish


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wozu ist dieser duotone adapter gut ? coreman2000 Wingfoilen - Das Wingforum 11 11.05.2023 08:39
Duotone Gambler 142, Duotone Clickbar S, Vegas und Duotone Boots in 43 Sebastian_Kroll Kitesurfen [B] 0 14.04.2022 07:23
Duotone Neo, Duotone Evo oder North Reach für Anfänger? Iak Kitesurfen 15 27.01.2022 08:24
Kitewing WASPV1 von Ozonekites im Test da holger Snowkiten / Landkiten 19 23.11.2020 19:53
Auslegung Twintip Selbstbau - "Leichtwind" - eure Meinungen? flaviocu Bauen - Reparieren - Basteln 22 16.10.2020 17:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.