oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2012, 11:09   #41
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
OK, das ist alles bei ganz wenig Wind. Bei viel Wind klappt das so mit dem Landen absolut nicht mehr, da der Kite niemals in die Face2Face fallen wird.
Und jetzt Du wieder
ich habs bislang immer geschafft meine kites selber zu landen wenns sein musste
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 11:10   #42
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Waver Beitrag anzeigen
ich stimme tom 100% zu.
es geht nix über 4 leiner.
die 5te ist einfach schrott und bring eine menge Probleme mit sich.
die jungs die hier unten in ct mit wild rotierenden kites durch die dünen fliegen sind alles 5 leiner. kaputte kites in der welle, meißt 5 leiner.

ich fliege nur 4leiner udn das ist gut.
Bei Kitegrößen 4/6 und 8 und Spot CT würd ich wahrscheinlich auch nur 4-Leiner fliegen
Aber ansonsten ist eher deine Aussage über die 5.te Schrott und nicht die Safety an sich

Und sorry, das was man in Extremsituationen über so manches 4-Leiner Safetysystem hört, bestätigt mich darin weiter 5-Leiner zu fliegen.
Und ich hätte die Wahl die auch als 4-Leiner zu fliegen

Auch wenns theoretisch nicht möglich ist, sie loopen, sie ziehen etc. und jedes noch so sichere System funktioniert vielleicht 1x nicht und das genau im falschen Moment, und da hab ich lieber nen fliegenden Kite an der 5.ten hängen...
.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 12:46   #43
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard zum Thema Selbstlanden/-starten

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:45 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 12:54   #44
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard 4oder 5 leiner

wichtig ist das mensch wais was er tut und was ist mit eqipment möglich und who zind grenzen dan zind baide sisteme gut ich personlih fare nur 4 leiner wegen welen und ein freestyler wird ziher 5 leiner haben

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 13:08   #45
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Alleine Landen

Hallo an alle ich bin kein Profi ,Kite aber schon ein Paar Jahre und bin jedes Jahr 4-6 Monate unterwegs zum Kiten und hab auf meinen Kiteurlauben einige Pros. kennengelernt !! Die Jungs landen ihre Kites fast immer alleine und so hab auch ich gelernt meine Kites alleine zu landen auch bei 30 Knoten noch problemlos möglich !! So wie es der Tom the Ripper beschrieben funktioniert es ganz gut , ich mach es ein bisschen anders ich zieh eine Fronline nur 2-3 Meter und dann einfach halten dann segelt der Kite ganz langsam runter und legt sich perfekt gegen den Wind !! Bei wenig Wind ist es etwas schwieriger da fällt der Kite zu schnell , je mehr Wind des du leichter ist es !! Der Mist kommt auch nicht von mir das haben mir ein paar Pros. gezeigt und hat bis jetzt immer funktioniert !! Übrigens ich bevorzuge 4 liner Kites wie es auch die meisten Pro. Kiter machen die ich kenne !! Bin auch schon 5 liner geflogen haben auch ihre Vorteil .
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 13:27   #46
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Banditdos Beitrag anzeigen
Hallo an alle ich bin kein Profi ,Kite aber schon ein Paar Jahre und bin jedes Jahr 4-6 Monate unterwegs zum Kiten und hab auf meinen Kiteurlauben einige Pros. kennengelernt !! Die Jungs landen ihre Kites fast immer alleine und so hab auch ich gelernt meine Kites alleine zu landen auch bei 30 Knoten noch problemlos möglich !! So wie es der Tom the Ripper beschrieben funktioniert es ganz gut , ich mach es ein bisschen anders ich zieh eine Fronline nur 2-3 Meter und dann einfach halten dann segelt der Kite ganz langsam runter und legt sich perfekt gegen den Wind !! Bei wenig Wind ist es etwas schwieriger da fällt der Kite zu schnell , je mehr Wind des du leichter ist es !! Der Mist kommt auch nicht von mir das haben mir ein paar Pros. gezeigt und hat bis jetzt immer funktioniert !! Übrigens ich bevorzuge 4 liner Kites wie es auch die meisten Pro. Kiter machen die ich kenne !! Bin auch schon 5 liner geflogen haben auch ihre Vorteil .
es gibt Tage da bekommt man den Kite nicht einmal nach dem aufpumpen und Leinen auslegen ordentlich gesichert, weil der Boden so glatt oder es so böig ist, dass der Kite nur am rutschen ist. Ich frage mich da wirklich wie man den dann noch allein mit der Methode landen will.

Ja klar am Strand ist das alles kein Problem, aber den Start auch bei wenig Druck möchte ich gern mal z.B. in Saal im Herbst sehen, gerade wo man kaum so auf der sauglatten Wiese stehen kann

Gern würden ich/wir auch mal ein richtiges Vid sehen, bei den gezeigten Wetter-Windverhältnissen kann das wohl wirklich jeder, da stimme ich zu
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 13:57   #47
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard

Ich finde mit einer 5. Leine startet Kite aus dem Wasser wesentlich definierter.
Ich kann besser die Seite bestimmen wohin der Kite wandern soll, und kann ihn ziemlich dosiert und definiert (auch im Zeitpunkt ) aus dem Wasser wieder starten.

Bei vielen 4 Leiner Systemen finde ich hat man da eher weniger Einfluss, man ist sozusagen eher Passagier beim Relaunch...

Ich finde dies ist besonders in engen Revieren und Binnenrevieren wichtig, wo es einfach weniger Platz gibt, und womöglich gleich 15m weiter der nächste Kite, warum auch immer im Wasser liegt...da ist es schon komfortabel wenn man mehr Einfluss auf den Kite hat....

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:06   #48
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Landen

Da muß ich dir schon recht geben Warenmünder es gibt immer Situation wo manches alleine nimmer funktioniert wie gesagt ich bin viel unterwegs , hauptsächlich in Wärmeren Gegenden wie Karibik , Brasilen usw. Da gibt natürlich wenig rutschige Untergründe !! Ich hab Kites aber auch schon alleine auf nassen rutschigen Untergrund gelandet , Dann muß man den Kite immer an einer Front Leine halten ! Hab bis jetzt damit noch nie Probleme damit gehabt !! Ich werde ein Video reinstellen !
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:18   #49
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Banditdos Beitrag anzeigen
hauptsächlich in Wärmeren Gegenden wie Karibik , Brasilen usw.
das wäre ich auch gern
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:22   #50
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

die 5.leine ist nur ein phänomen des deutschen marketings, weltweit gesehen spielt die 5.leine eigentlich keine rolle.

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
bei extremen Sturm und einem Schwerverletzten habe ich ausgelöst und bin mit dem Kite in der 5ten auf dem Wasser geblieben. Viele andere mussten komplett auslösen, da die Restzug zu groß war und gefährden damit andere.
man darf auch nicht alle 4 leiner in einen topf werfen. ob die safety an 2 frontlines hängt oder an einer einzelnen ist wie im 1.beitrag beschrieben ein riesen unterschied. es gibt einige die bei 50kn unterwegs sind. entweder speedkiter (fragt mal den tilmann was bei 50kn funktioniert und was nicht)
oder freiwillig um megaloops oder nur big airs zu machen. oder halt unfreiwillig wenn man eine front unterschätzt.

Zitat:
Zitat von Thom Beitrag anzeigen
Hatte mit meinen SS Rally 14 mal eine scheiss
[B]Der Wind hat plötzlich sehr abgenommen [/B Also habe ich Ausgelöst Aber nix da der Rally stellte sich gleich wieder auf und zog mich ordentlich Downwind.
ich bin mir sicher was da passiert ist. beim notauslösen war der druck im kite so wenig (wenig wind) das die safety durch den swievel nicht ordentlich durchrutschte (wurde bei ss geändert). das problem wäre aber durch 2 maßnahmen zu beheben gewesen. 1. ordentlich an der safety ruckartig anziehen oder 2. oh shit handle der lenkleinen benutzen !! der rally hat keinen restzug siehe auch aktuelles kitemagazin.

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
und den Rückwärtsstart will ich mal bei richtig wind sehen!! sowas hier als alternative vorzuschlagen kann zu toten.
bitte ein bischen mitdenken, der rückwärtsstart ist eine super sache bei leichtwind 8kn bei den slingys. hab nirgends getippt das es jemand bei starkwind machen soll, wobei im tiefen wasser mache ich es auch bei viel wind weil geiler+schneller 2 sek. ist er oben...

Zitat:
Zitat von BlueWhale Beitrag anzeigen
Dass Jugendliche oder Frauen die Kites aus Kraftgründen dann nicht mehr zu Boden ziehen können halte ich für ein Märchen.(5.leine)
ich hatte bei 40kn mal schwer zu kämpfen und bin kein zarter.

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Und ich stimme dir auch zu, dass dies von wenig Kräftigen Leuten evtl nicht geschafft werden könnte. Man braucht schon eine gewisse Greifkraft dafür(fliegender kite)
Mich würde echt interessieren wie man einen 4-Leiner bei VIEL WIND alleine landen soll. Das ist in Deinen Videos NICHT zu sehen. Meine Neos bekomme ich bei gut Druck ohne auslösen an der 5. unmöglich an den Boden.
Das alleine Landen in allen Bedingungen ist für mich der wichtigste Aspekt der 5.
schau mal im landevideo der 8er rpm weiß/rot da hatte es an land 6bft am see böen mit 7bft zur selben zeit war mein kumpel mit dem 7er draussen. beide methoden funktionieren auch bei 45kn. wenn möglich werd ich so ein video bei extrem hack nachreichen, leider gab es nicht mehr wind bei uns den letzten 2 monaten. wenn du deine north neoas als 4 leiner alleine landen willst empfehle ich aus dem zenit an einer einzelnen depowerlein runter zu holen (bei ausgehängten chickenloop). die seitliche methode ist bei 4m bis zum V nicht zu empfehlen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:31   #51
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard

Also ich Fliege nur 4 liner Kites und ich nie Probleme meine Kites zu Starten egal in welche Richtung die Kites machen immer das was ich möchte aber das ist sowieso Geschmack Sache welche Kite Marke , 4 oder 5 liner Delta oder C jeder soll fliegen zu was er Lust hast !! Es spielt auch immer eine große Rolle was du beim Kiten machen willst !! Die meisten Kiter fahren nur aus Spaß und Freude am Kiten , und ein kleier Teil der Kiter sieht das als Sport oder Wettkampf !! Die Meinungsverschiedenheiten gehen immer auseinander , genauso wie das können von jedem einzelnen !! Manche Leute werden nie viel Probleme haben egal mit welchen Kiten und manche werden es nie lerne , auch auf Grund der mangelnden Routine !!!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:38   #52
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard

Mit viel Übung kann es fast jeder lernen Kites zu landen und zu Starten !!( alleine !!)
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:56   #53
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Rotes Gesicht Was ein Titel...

Ich fahr beides. Persönlich mag ich die 5. lieber, da ich gern unhooked mit ordentlich Druck unterwegs bin und dann gern ne Safety hab, bei der sofort Ruhe ist und die vor allem keine vollständig "tragende" Leine ist. Außerdem find ich die Profilstabilisierung durch ne 5. echt genial, noch besser wenn sie dazu noch trimmbar ist.

PS: Allein Starten und Landen tu ich in beiden Fällen nur mit nem Strandkorb oder Pfahl Ist einfach wesentlich materialschonender.
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 14:57   #54
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Also für die 2-Frontleinen Safety ist das imho sogar Absicht und bei meinem RRD Passion auch so. In Welche andere stabile Position sollte der Kite denn sonst gehen? Wenn man auf 11 oder 13 Uhr auslöst kommt so ein 2-Frontleinen Safty-Kite zwar Face-to-Face runter, bleibt so aber nicht unbedingt stabil liegen,
2.
Ja, aber wie soll das gehen? Die Minimale Y-Tiefe wird durch den größten Kite, den du damit fliegen willst begrenzt. Je nachdem ob 1- oder 2-Frontleinen Safety eben Längs- oder Queeausdehnung des Kites. Andernfalls könnte die Safety nicht mehr durch die Bar laufen.
ein kite an einer eizelnen fronlinesafety bleibt auf der fronttube im wasser drucklos seitlich liegen. nach dem zusammenbauen ist ein umdrehen leichter als bei der frontlinesafety weils es keinen wickler gibt und der kiter ohne wickler leichter gedreht werden kann.
nr.2 verstehe ich nicht was du meinst? ich habe geschrieben ein kite mit tiefen Y ist leichter selber zu landen weil man sofort zur depowerleine kommt und nicht erst nach 4m wie bei vielen kite mit frontlinesafety über 2 frontlines.


Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
Das ist die beste Funktion der 5ten überhaubt.
Ich kann jederzeit bequem an der 5ten ziehen und der Kite wird handzahm!! beim Russenstart, bei voller Fahrt usw. Diese Möglichkeit fehlt den 4Leinern völlig.
Weiteres Feature:
ich kann auf dem Wasser wenn der Kite belly down liegt leicht und sicher bei jedem Wind die Leinen auf und abwickeln. Der Kite wird nie aufsteigen. Das ist mir mit einer Einleinen Frontsafty schon passiert.(loopend)
also das ist zumteil falsch. du kannst einen 4 leiner kite russisch genauso handzam hochfliegen lassen wie ein 5.leiner. du greifst zum swieveloder in die depower und ziehst sie ganz zur brust, die meisten machen den fehler und lassen zu früh nach. bei der brust belassen bis der kite ganz oben ist!. auch wenn der wind auffrischt greift du in die depower, depowert ein sle kite bis zum strömungsabriss genauso wie bei einer 5.leine! beim zusammenwickeln am wasser gehts auch genauso. bei der 5leiner wickelst du zuerst die 5.lene ein paar meter auf. bei der 4leiner je nach system zuerst die depowerleine ein paar meter, oder halt die depowerleine zuerst ein paar meter.

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
das geniale bei der 5. leine: relaunch bei extrem wenig wind durch umkippen des schirms ohne stressiges hinterherschwimmen. da ist ein 5-leiner unschlagbar.
die 5.leine braucht man nur für kites die als 4leiner nicht starten so wie der dyno z.b. wieso soll ich mich mit der 5.leine abmühen (einholen) wenns in 2 sek. auch bei 8kn geht? https://vimeo.com/48475137

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
OK, das ist alles bei ganz wenig Wind. Bei viel Wind klappt das so mit dem Landen absolut nicht mehr, da der Kite niemals in die Face2Face fallen wird.
das geht bei 45knoten auch er fällt in f2f ! problem ist nur ob der kite bei so viel wind liegen bleibt alleine (muss er ja nur für 10sek.) bis zur sicherung. habs ja selber schon oft gemacht werd ein video nachreichen bei hack. vom zenit gehts sowieso immer! passieren kann nix kite hängt in der safety an einer frontline!
Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
das normale auslösen als selflanding-option ist zwar safe, aber man sollte dabei beachten, dass ein C gern nochmal eine "runde" durchs fenster flieg
bei einem c kite gehts nicht so gut, bei einem sle kite greift die einzelne depowerleine ja fast bis zur tubemitte, ein ckite stellt sich leicht wieder auf.

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
es gibt Tage da bekommt man den Kite nicht einmal nach dem aufpumpen und Leinen auslegen ordentlich gesichert, weil der Boden so glatt oder es so böig ist, dass der Kite nur am rutschen ist. Ich frage mich da wirklich wie man den dann noch allein mit der Methode landen will.
du wählst die methode vom zenit, du hast den kite dann ohne restdruck an einer frontline in der hand.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:00   #55
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

...


Geändert von Jensemann (14.08.2013 um 09:45 Uhr)
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:03   #56
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...beide methoden funktionieren auch bei 45kn.....
also tom ist sicher ein wesentlich besserer kiter als ich, aber ich bin auch schon bei 40+ knoten gefahren, mehr als einmal, und auch in großen wellen.
ich würde maximal mal zu versuchszwecken bei solch einer windsträrke versuchen den kite so selber zu landen. da ist mir mit kite weit unten den kite in die safety fallen zu lassen (fronline, eine leine, meine kleinen sind wainman bunnys) als self landing wesentlich lieber. klar daß man den kite so wie von tom demonstriert hinlegen kann, auch bei viel wind. aber wenn er nicht 100% richtig liegt, dann fliegt er einfach weg wenn er mal unten ist. Nach 2 Sekunden. Was dann folgt ist im besten fall das was meine methode im vorhinein kontrolliert ist, nur in unkontrollierter form. das sind zumindest meine erfahrungen bei richtig viel wind an sandstränden. auf gras mag es ein wenig anders sein, aber wie viele spots mit 40+ wind und gras kennt ihr....

40 knoten sind über 20 m/s. Wieviel Zeit hat man zum Auslösen wenn da was passiert ?
Ich will mir beim besten Willen nicht vorstellen, was los ist, wenn man bei 40 Knoten bei einem versuchten Self Landing
einen loopenden Kite am Haken hat. Man braucht nicht groß Luftstand zu haben, mit 20 m/s am Boden entlang
gezogen werden nein danke....



lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:23   #57
husky
Wolkenkratzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 778
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die gefährliche 5.Leine…..

bitte um eine sachliche materialdiskussion ohne persönliche angriffe, ich lasse mich auch gerne vom gegenteil überzeugen falls ich in einem punkt nicht recht habe.
Gebe dir 100% Recht, wenn es sich um gebridelte Kites handelt.

Bei ungebridelten Kites (z.B. Cs) bin ich anderer Meinung, v.a. beim Starten auf Schnee und va. auch wegen des Rotoreffekts beim Auslösen.

Ich fahre nach wie vor beide Systeme und entscheide je nach Bedingungen.
husky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:28   #58
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
Weiteres Feature beim 5Leiner:
ich kann auf dem Wasser wenn der Kite belly down liegt leicht und sicher bei jedem Wind die Leinen auf und abwickeln. Der Kite wird nie aufsteigen. Das ist mir mit einer Einleinen Frontsafty schon passiert.(loopend)

Das bellyup Aufsteigen an der 5ten ist auch beherschbar. Bei viel Wind hann man natürlich nicht mehr mit den Händen einholen. Man kann aber auf der Bar aufwickeln oder durch einholen einer Steuerleine ein Drehen des Kites bewirken so daß der Kite in der Belly down Position auf dem Wasser landet.

Jetzt zum Nachteil:
Hier suche ich auch noch Lösungen und bitte um Vorschläge:
1. Kite setzt sich bei wenig Wind auf die hintere Kante und kippt nach hinten.
Jetzt stört die 5te derart, daß nicht mehr gestartet werden kann.
2. Kite ist in der Startposition in der Powerzone und die 5te verläuft aber auf der Oberseite des Kites. Die Leine lässt sich auch nicht abstreifen da sie an den Strutenden hängen bleibt. Mit Lassoeffekt bim ich auch nicht weiter gekommen. Lösungen ??
@ripper tom: interessantes Thema
Außer code12 scheint sich das keiner durchzulesen.
entweder:
interessiert keinen
versteht keiner
die Leute lesen zu oberflächlich
oder ich schreibs zu umständlich

trotzdem Gruß vom Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:28   #59
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

@husky ja nur gebridelte sle kites
@ wolfi guck dir videos nochmal an, es kann gar nix passieren. fetzt der kite irgendwie rum hängt er automatisch in der safety an einer depowerleine ohne druck. chickenloop wurde VORHER ausgehakt. https://vimeo.com/55684239

@elektroklaus
auf den 1. teil habe ich schon geantwortet, also bei meinen rpm fängt nix zum loopen an wenn ich ihn an einer einzelnen frontline (die safety einhole und aufwickle) teil 2 dein problem.
ja ein nachteil des 5.leiners ! du meinst:
kite ist in russenstartpostition und kackt nach hinten ab und füllt sich mit wasser im tuch, die 5leine hängt dann seitlich wo rum.
das ist generell eine beschissene position aus der 90% der kiter nicht mehr wissen was zu tun ist. ganz einfach:
eine einzelne steuerleine einholen ca. 4m und angezogen so lange halten (1-2min) bis der wind unter das tip bläst , das wasser aus dem tuch entleert und den kite wieder auf die fronttube wirft. die einzelne lenkleine erst dann auslassen wenn er sich komplett gedreht hat !
mit der 5.leine hast du da gleich mal einen wickler, da gibt es nur eine lösung > 4leiner fliegen. notauslösen und komplett entlasten bringt da auch nix.
anziehen an der 5.leine ist oft auch nutzlos da sie oft blöderweise in einem V an der tube übergeht, da ist dann mit anziehen auch käse...


Geändert von ripper tom (25.12.2012 um 15:40 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:37   #60
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
...empfehle ich aus dem zenit an einer einzelnen depowerlein runter zu holen (bei ausgehängten chickenloop). die seitliche methode ist bei 4m bis zum V nicht zu empfehlen.
Auf Wiese, Sand oder Schnee ok, aber auf Kiesstrand oder diesem Muschelsand in Ägypten gibt es leicht Besschädigung der Fronttube. Und wenn man sich erst hochhangeln muss da stürzt der Kite schon recht schnell runter. Sollte man also lieber im Wasser machen. Dann ist das aber etwas umständlich, weil der Kite Downwind treibt, und man muss mit gehaltener Frontline zum Kite.

Aufpassen muss man bei 2-Leinen Safety: die hat bei viel Wind und Abflug durch die Powerzone (wenn was schief geht) bei den meisten Kites zu viel Restzug.

Wie funktioniert denn bei Dir eigentlich die Safety mit dem tiefen Y? Geht das dann aussen um die Bar zum Chickenloop bzw an eine Frontleine? Und am Chickenloop ist noch mal ein Drehgelenk? Stört trotzdem etwas, oder?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:46   #61
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich habe im eingangsposting geschrieben das ich die landemethode aus dem zenit auch bischen falsch gezeigt habe. man zieht nur 2m an der einzelnen depowerleinen bis die strömung abreisst, gibt aber dann sofort wieder etwas nach so segelt er langsam auf den boden und knallt nicht so wie bei mir runter die safety geht bei mir über eine gummileine bis bzw. durch den swievel.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:53   #62
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ein kite an einer eizelnen fronlinesafety bleibt auf der fronttube im wasser drucklos seitlich liegen.
Das kommt darauf an. C-Shapes oder V-Bridle Kites legen sich meist plan aus, ja. Aber bei einigen Bridles kommt es zum Rotieren. Auch wenn er plan ausweht kann er sich verdrehen.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
ich habe im eingangsposting geschrieben das ich die landemethode aus dem zenit auch bischen falsch gezeigt habe. man zieht nur 2m an der einzelnen depowerleinen bis die strömung abreisst, gibt aber dann sofort wieder etwas nach so segelt er langsam auf den boden und knallt nicht so wie bei mir runter
Geht das denn auch bei ca 4m hohem Y?
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 15:59   #63
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ja kommt drauf an wie stark die pfeilung des kites ist meist bei deltas. deshalb funktioniert ja die safety über eine einzelne frontline nicht bei jedem kitetyp und ist meiner meinung nach die schlechteste safety lösung, die safety über 2 frontlines das ist sicher mit abstand schlechteste zu realisierende safety vielleicht auch noch ohne selbstausdrehende bar die nach 4 rotationen blockiert und die bar nicht mehr hochrutschen kann.

ja bei dieser methode ist es egal ob kurzes Y oder erst nach 4m, gebridelter sle kite soll es sein. um ihn sanft runterschweben zu lassen (1m ziehen und wieder nachlassen ) geht nur mit niedriegen Y. beim 4mY kommt er halt schneller runter. oder halt ganz andere methode wie im cabrinha video NUR an der zentralen depower ziehen um strömungsabriss zu erreichen.
http://www.youtube.com/watch?v=oxZ6bmVMhuw
https://vimeo.com/55684239


Geändert von ripper tom (25.12.2012 um 16:14 Uhr)
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 20:55   #64
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

stinkreiche kitefirmen treffen auf, ums überleben kämpfendes printmedium:

http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=130131

hab mir gestern nachmitag in minga die KITE gekauft, da wird der restzug getestet. oh welch wunder der alte hr.kloose nimmt daszu einen alten riot und nicht den neuen GTS2 mit restzug
wer den mist in den printmedien noch glauben schenkt dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2012, 22:02   #65
Banditdos
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 59
Standard Neue Kite Magazin

Ich hab's mir auch gekauft das neue Kite Magazin ! Ich frag wieviel Kohle der Herr Hiss von Core hinblättert um ständig diese unterschwellige Werbung vom Kite Mag. zu bekommen !! Die neuen Kites werden ständig mit den Core Kites verglichen und oh Wunder die Core Kites funktionieren immer besser als andere Kites !! Ich muß sagen mich stört das Marketing von Core schon lange aber das ist meine persönliche Meinung und hat auch nichts mit dem aktuellen Thema zu tun !!!!!!
Banditdos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2012, 14:05   #66
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von big-dud Beitrag anzeigen
Vor erst Frohes Fest!

guckst du hier (ist meine es ist ein 4-Liner von Cabrinha)
http://www.youtube.com/watch?v=oxZ6bmVMhuw
bin auf dem Tuberevier absoluter Neuling (sonst FS). Nun wollte ich mal nach Möglichkeiten suchen zum alleine landen und starten. So fand ich das obere Video. Das sieht mal super entspannt aus. Ich werde mal bei der nächsten Gelegenheit die Methode mal testen. Gibt es jemanden der so startet bzw. landet?
Das sieht ja sehr entspannt aus und ist der Beschreibung von Tom ja auch ähnlich. Würde mich auch interessieren.

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die gefährliche 5.Leine…..

man kann jeden 4leiner kite sicher alleine landen egal bei wieviel wind.
1. kite am windfensterrand 2m über boden schweben lassen
2. chickenloop aushängen, safety bleibt eingehängt
3. im anschluss zügig an den frontlines entlang zum V vorhanteln
4. die obere frontline/depowerline ruckartig ziehen
5. von 11:00 oder 13:00 an einer depowerleine runter holen.
im video habe ich zuviel gezogen (strömungsabriss), wenn man es kann segelt er ganz sanft nur so 2m ziehen…
das geht auch bei 40kn super. robinson hilario landet seinen kite immer so

kites mit tiefen V lassen sich einfacher landen weil man sich nicht die 4 m nach vorne hanteln muss, die gefahr das sich der kite in der powerzone fängt ist bei einem 4m langen hohen V eher gegeben, weil es zu lange dauert bis man an der oberen frontline greifen kann (nur beim landen am WR). ich habe das mit verschiedenen kites bei verschiedenen windstärken ausprobiert es hat immer funktioniert und es ist eigentlich noch nie daneben gegangen. sollte doch mal was daneben gehen, so hängt der kite ja in der safety und der kite fliegt vom windfenster am boden entlang in die powerzone wo er mit der safety an einer einzelnen leine wie drucklos wird. ich hatte in starkwindrevieren auch keine probleme damit den kite alleine zu landen.

Super Beitrag, aber 2m lt. Punkt 1 kommt mir gefährlich vor, wenn ich mich erst zum V hangeln muss und der Kite knapp über dem Boden schwebt? Dein Video sieht so aus, wie wenn der Kite stets aus dem Zenit abstürzt. Meinst Du das nicht auch in Punkt 5 (11:00 bzw. 13:00)? Kommt mir sicherer vor.

Vielleicht wäre auch eine Kombination mit der Methode lt. obigem Film gut, zumindest bei einem V. Muss ich mal testen.

Jedenfalls nicht ganz ungefährlich. Mich hats in mal ziemlich hinterhergeschleift. Zum Glück im Rechtsbogen durchs flache Wasser und nicht im Linksbogen über den Strand. Also aufpassen!

Starten per Rückwärtsstart ist im Wasser super. Bei etwas mehr Wind an Land wirds schwierig, den Kite überhaupt erst mal in der Startposition zu positionieren. Eigentlich geht das nur mit um den Kite rumgehen (mit gespannten Leinen) und ihn dabei zu drehen. Und dann kannst ihn vorher schon vom WFR starten (das ist dann im Grunde das Selbe wie bei obigem Video)...

VG, Walter

PS: Fliege 5-Leiner und 4-Leiner. Beides für mich OK. Auslösen tue ich eigentlich nie, wenn dann passierts aus Versehen. Mein alter 4-Leiner zickt aber dann ganz schön rum bei viel Wind mit entsprechend Leinenverhau. Nun habe ich einen Stopper eingebaut, damit die Bar zumindest nicht mehr ganz hochrutscht, seitdem aber nicht mehr ausgelöst. Die Safety kommt mir beim 5-Leiner persönlich sicherer, definierter vor. Dafür stört mich das Einwickeln der 5. beim 5-Leiner nach einem untersprungenen Sprung. Mit dem 4-Leiner kann ich mit überkreuzten Leinen zumindest noch an Land fahren, wenn der Kite mal durchgefallen ist...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 08:26   #67
Antibow
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 317
Standard Scheinheilig

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
das weis ich auch, das bild sollte nur als denkanstoß dienen wenn man seinen kite in den wellen nicht mehr gestartet bekommt. ursachen gibt es viele dafür, eine eingewickelte 5.leine ist nur eine davon.
Deine Erklärung ist mehr als durchsichtig denn wie viele werden erkennen, dass es keine Northbar ist. Wenn Du so weitermachst, wirst Du Deine Reputation verlieren......geh lieber mal mit Deinem 12er RPM in warmer Luft kiten, dann wirst Du sehr schnell merken, dass Slingi auch nicht das gelbe vom Ei ist! Markenwechsel ist ja ok, die Gründe verständlich, aber was soll das ...........


Geändert von Antibow (27.12.2012 um 08:40 Uhr)
Antibow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 09:24   #68
iriee
_smile_
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.332
Standard

threadtitel is find ich irreführend. weil "gefährliche 5te" naja...

ich flieg beides und hatte schon mit beidem probleme.
mit 4leiner loopenden kite weil sich irgendwas verhängt hatte
mit 5leiner invertiert und leine um kite..

beides war unangenehm.

sicherer fühl ich mich trotzdem mit der 5ten. ist sicher auch gewohnheit, weil ich halt seit jahren fast immer 5leiner flieg.
beim 4leiner hab ich trotzdem immer ein mulmiges gefühl wenn ich selfrescue übe, dass er vielleicht doch aufsteigt und durchdreht.
das is mir beim 5leiner noch nie passiert..

aber wie gesagt wahrscheinlich rein subjektiv.
iriee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:03   #69
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Elektroklaus Beitrag anzeigen
Das ist die beste Funktion der 5ten überhaubt.
Ich kann jederzeit bequem an der 5ten ziehen und der Kite wird handzahm!! beim Russenstart, bei voller Fahrt usw. Diese Möglichkeit fehlt den 4Leinern völlig.
Du erreichst den selben Effekt beim 4-Leiner wenn Du einfach den Depowertampen in die Hand nimmst und rein ziehst, zumindest bei großen Kites, die noch Anstellwinkel übrig haben, zusätzlich zum Depowerweg der Bar. Wenn die Steuerleinen schon durchhängen, bringt Depowertampen einziehen natürlich nix mehr.

Ich hatte schon mal das Problem, dass ich einen 13qm C-Kite an der 5. Leine ausgelöst hatte (da der Wind für das Gerät wesentlich zu stark geworden war und ich gerne an Land und das Ding los werden wollte) und dieser schön auf 45° wie ein Kinderdrache flog. Ich hatte auf der feuchten Wiese keine Chance Widerstand zu leisten, weder zitzend noch stehend. Bin die ganze Zeit mit gezerrt worden, und hätte mich demnächst komplett getrennt, wenn nicht jemand zu Hilfe geeilt wäre, der an der 5. entlang rannte und somit den Kite zu Boden brachte wo er ihn sichern konnte. Alleine hätte ich keine Chance gehabt.

Kann jetzt aber nicht sicher sagen ob ich bei dem Wind, den selben Kite lieber an einer Frontleine hängen gehabt hätte.

Der einzige gute Grund für ne 5. Leine sind so geile Kites wie der Vegas. Die profitieren einfach auch schon im Flug enorm von der belasteten mittleren Leine und ich habe noch keinen halbwegs vergleichbaren Kite geflogen, der selbiges Flugverhalten an den Tag legt.

Ich fliege 4 und 5-Leiner immer bunt gemischt, achte da eher drauf dass mir der Kite taugt, nicht so sehr, wie die Safety gelöst ist. Aber Ärger hatte ich eigentlich immer nur mit den 5-Leinern und auch die 5-Leiner Bars sind immer wesentlich lästiger auszulegen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 15:23   #70
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Beide Systeme haben je nach Situation Vor- und Nachteile, daher ist die Aussage "4-Leiner ist besser als 5-Leiner" oder andersrum nie objektiv.

PS Bananen schmecken übrigens besser als Erdbeeren.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 16:20   #71
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Super Beitrag, aber 2m lt. Punkt 1 kommt mir gefährlich vor, wenn ich mich erst zum V hangeln muss und der Kite knapp über dem Boden schwebt? Dein Video sieht so aus, wie wenn der Kite stets aus dem Zenit abstürzt. Meinst Du das nicht auch in Punkt 5 (11:00 bzw. 13:00)? Kommt mir sicherer vor.
Starten per Rückwärtsstart ist im Wasser super. Bei etwas mehr Wind an Land wirds schwierig
hab ja geschrieben das die seitliche methode wenn das V erst nach 4m kommt blöd ist und man sollte ihn besser vom zenit runter holen. hast du ein niedriges V mit swievel ist es egal du bis in 1 sek. bei der depowerleine. aber egal was soll passieren ? der loop wurde ausgehängt, würde der kite in die powerzone fliegen(was er bei mir noch nicht gemacht hat) hängt er automatisch in der safety (eine einzelne frontline) rückwärtsstarten an land ist beim snowkiten mit snowboard super um den kite nicht zu beschädigen.
@antibow der rebel wurde über jahre als der wavekite verkauft als 5.leiner, das marketing macht es möglich... ich bin zu 98% immer 4leiner geflogen. weils mich mal auch mal in einer welle erwischt hat mit 5leinen und mich auch eigewickelt hat, denke halt mit 4leinen komme ich noch irgendwie das tel gestartet nach dem waschen einer welle , mit glück halt...
@iriee titel absichtlich so gewählt ^^naja beziehe ich eher am meisten auf eine virtuelle 5.leine ohne selbstausdrehende bar nach 4 rotationen blockiert die bar und kann nach dem notauslösen nicht mehr hochrutschen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 16:31   #72
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
aber egal was soll passieren ?
Kite dreht und zieht durch die Powerzone hoch, du machst Schritt nach vorne und Fuß verheddert sich in der Bar...
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 16:32   #73
Chefrocker
Kitebremse
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von xiata Beitrag anzeigen
und den Rückwärtsstart will ich mal bei richtig wind sehen!!

sowas hier als alternative vorzuschlagen kann zu toten führen bei allen dehnen die sich denken cool versuch ich mal. wo da dein sicherheitsverständnis bleibt erschließt sich mir nicht.

seh ich auch so. 7-8 knt ist selbst zum in der nasebohren zu wenig...
unter 18knt fahr ich nicht los, auch wenn ich dann weniger auf dem wasser bin,
aber druck in der tröte muss schon sein. aber bei 20knt+ schau ich mir den rückwärtsstart auch gern mal an...
Chefrocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 16:42   #74
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

pibach du stolperst und rammst dir das barende ins auge würde auch noch gehen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 17:03   #75
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard 5. Leine trennen und als 4 Leiner starten ?!

Hallo,

@Elektroklaus:
zu dem von Dir geschilderten diesem speziellen Nachteil mit dem Einwickeln des Kites in die 5. las ich in der Anleitung zum Core Riot mit der 5th HD-Bar folgenden Tipp:
Die 5. Leine hat am Ende der zentralen Leine, also vor dem Y, ein Kunststoffteil um die Leine zu trennen, also empfiehlt Core mit Hilfe dieses Teils die 5. aufzutrennen und gelöst zu lassen, den Kite dann ganz normal als 4 Leiner zu starten und ans Ufer zu fahren, landen und die Verbindung wieder zu schließen.
Wenn Deine Bar so ein Trennteil nicht hat, kannst Du es sicher nachrüsten und damit das Problem (temporär) lösen.

Vielleicht mal ausprobieren.

Zusätzlich hat die 5th HD eine Klemme für die 5., hält einen einmal gelandeten Schirm recht sicher unten und kann auch als zusätzliche Depower Trimmung verwendet werden.

Viele Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 21:40   #76
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

nur kurz:
die erwaehnte klemme an der alten core hd-bar is echt gut.
dadurch rutscht die 5te beim releasezusammenbau nicht vorzeitig durch.
wenn man fertig is, oeffnet man die klemme und kann kontrolliert wieder druck in die sache bringen.
hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt....
hm
war nen gutes feature
gruss der kaddi

derzeit matte mit 5ter
tube teils teils
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2012, 23:51   #77
Elektroklaus
Abhängiger
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Krefeld
Beiträge: 167
Standard

Zitat:
Zitat von pibach Beitrag anzeigen
Kite dreht und zieht durch die Powerzone hoch, du machst Schritt nach vorne und Fuß verheddert sich in der Bar...
durchaus möglich. Das Ganze sieht im Video elegant aus. Ich meine man steht schnell in den Leinen oder hat sie sonstwo drumgewickelt

ich bevorzuge diese Landemethode:
http://www.youtube.com/watch?v=hUwe3E_FuO0
200 mal gemacht bis 6bt
in dem Video sieht man auch wie es weitergeht wenn es beim ersten mal nicht so klappt, Man behält die Kontrolle

@mangiari: das Ziehen am Depowertapen ist nicht zu vergleichen mit dem Ziehen der 5ten. die 5te ist viel leichter, bequemer und dosierbarer zu ziehen; auch bei voller Fahrt. Bei mir geht die 5te runter bis an das Trapez.
bei diesem Video sieht man zum Schluß wie durch das Betätigen der 5ten der Kite gezähmt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=eEzqrfVkxrQ

@flyheli: Die 5te an der Bar lösbar zu machen wäre eine Lösung. Aber dann müsste eine Ersatzsafty möglich sein für die Zeit bis zum Landgang. Komisch ist auch die 27m Leine die nur noch am Kite hängt. Diese könnte sich um die anderen Leinen oder in die Bridle wickeln.

Gruß von Elektroklaus
Elektroklaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 01:25   #78
pibach
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.096
Standard

An einem offenen Strand (und ohne Menschen) mag das gut klappen. Bei verwirbelten und etwas beengten Bedingungen kann da aber schon einiges schiefgehen. Der Kite bleibt z.B. leicht mit dem unteren Tip hängen und kentert auf die andere Seite, zieht durch die Powerzone oder eine Leine bleibt irgendwo hängen. Da muss man schon wissen, ob man einen Kite hat, der in solchen Situationen kontrollierbar bleibt.

Zu dem "zähmen" durch die 5.: wenn Du 100% Depower hast, geht das prinzipiell auch mit einem 4-Leiner. Haben aber nur die wenigsten 4-Leiner. Deswegen müsste man sich bei dieser Diskussion mal anschauen, welche Kites überhaupt so voll auf machen (oder "Restzug" haben) und ob dafür der normale Depowerweg reicht, oder ein Auslösen erforderlich wird. Bei letzterem landet der dann aber ggf. völlig unkontrolliert in einem Hindernis (oder einem Badegast).

Single Line Safety ist auch keine so gute Lösung finde ich, fliegt beim Auslösen zu unberechenbar und benötigt zu viel Leine, dito tiefes Y sind, dann geht die Safety eben nicht mehr durch die Bar.
pibach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 10:31   #79
Michi.
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: NRW
Beiträge: 152
Standard

http://www.youtube.com/watch?feature...&v=xE32k8pQjo0
Hahahaha
Michi. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2012, 12:41   #80
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Haha, sehr schön
Konza ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
test mit neuem nicname ripper tom Testforum 10 24.07.2013 14:21
5.leine an einen 11.5 scoop2? wo? killmebaby Snowkiten / Landkiten 1 15.11.2005 21:52
5.Leine Frage Beaufhorst Kitesurfen 0 19.02.2005 22:10
Kitereaktion mit 5.Leine Paddy Kitesurfen 1 07.06.2004 12:52
Safety und 5.Leine awaxa Kitesurfen 3 01.06.2004 11:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.