oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.01.2010, 22:55   #1
SebastianNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
SebastianNRW eine Nachricht über MSN schicken
Ausrufezeichen Ratschläge benötigt zu Kauf von Kite und Board (bei 100kg)

Guten Abend

ich habe vor, mir in kürze Equipment zu kaufen, vielleicht schon auf der boot.
Es muss kein 2010er Equip sein.

Der Schirm sollte ein gutes Handling haben und auch noch kleine Fehler verzeihen - Hab da an einen Evo von North gedacht, denn den hab ich schon einige male in der Luft gehabt und er flog sehr ruhig.
Oder habt ihr da eine andere Idee?

Beim Brett habe ich keine Ahnung, hatte meistens Doors von Spleene unter den Füßen..

Das Equip sollte wie gesagt anfängerfreundlich sein, aber auch im fortgeschrittenerem Stadium seine Dienste nicht verfehlen ..

Also das Einsatzgebiet wird im europäischen Raum sein.
Norddeutschland, Holland, Frankfreich, Spanien, Italien etc.

Zu meinen Daten:
Korpergröße: ca. 1.90m
Körpergewicht: ca. 100kg


Würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar gute Tipps geben könntet.
Ich weiß, dass das ganze Equip nicht gerade günstig ist..
Aber versucht bitte, bei euren Ratschlägen, den Preisfaktor nicht außer Acht zu lassen. Denn in Geld schwimmen tu ich nicht ..

Zudem spekulier ich auf den letzten Tag der boot ( am 31.1 ), an dem die Aussteller ihre Ware zu humanen Preisen rausknallen^^...


Danke im voraus!

Liebe Grüße
Sebastian
SebastianNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2010, 23:12   #2
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Hi Sebastian,

hast Dir doch schon gutes Material ausgeguckt: gegen den Evo gibt's nix einzuwenden und eine Door sollte es bei Deinem Gewicht auch schon sein (hier sind auch die 2008er gut).

Der Evo wird Dir in 12m² vermutlich manchmal etwas dünn sein, ein 14er macht wohl mehr Sinn.

Wichtig: Lass Dir auf der Boot nichts aufschwatzenm, was Du nicht kennst - auch wenn es noch so günstig erscheint. Beratung wird dort nicht überall groß geschrieben!

Was mir ansonsten einsteigertauglich (im Bereich Bow/SLE) einfällt: Cabrinha Convert / Switchblade / Crossbow, Gaastra Jekyll (2008/2009), JN Mr. Fantastic ...

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:23   #3
SebastianNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
SebastianNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ersteinmal danke für die schnelle antwort ..

Also du würdest zu einem 14er raten? - Gut, ich hatte auch an einen 12er oder 14er gedacht..
Aber meine Revierkenntnisse sind noch nicht so gut, dass ich beurteilen kann, ob mich ein 12er auch an den meisten Orten vernünftigt trägt ..

Naja wenn ich wieder 2wochen surfen bin, wieg ich eh wieder 10kg weniger ..
Der deutsche Alltag macht einen schlapp ...

Nunja, welche größe sollte das Board denn ca. haben? - oke das kann man nicht pauschal sagen, aber einen "richtwert" bei einem 14er schirm und europäischen-norm-windverhältnissen, ist sicherlich drinne, wa?

und in welchem preisrahmen bewegen sich die 14er evos ca?
damit ich nen richtwert habe und auf der messe nicht übern tisch gezogen werde.. denn im internet findet man ziemlich abweichende preise..

achja, den JN fantastic finde ich garnicht in 14m²...
SebastianNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:38   #4
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Das Session von Spleene ist schon nettes Board

Ansonsten in dem Bereich 140*45 für den Anfang und später für Leichtwind.
Dann kannste das mit nem 130*41 ergänzen.

Ich selber fahre mit 93kg nen 138*45 und nen 132*41 auch in Holland wo du wohl auch fahren wirst. ( hab ich jetzt mal vom Namen abgeleitet)

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 00:47   #5
SebastianNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
SebastianNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Wirst du möglicherweise richtig liegen...
Wohin fährst du denn z.b. immer?
Da ich aus Düsseldorf komme, werde ich fast ähnliche Anfahrtswege haben^^..
SebastianNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 01:03   #6
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich komme ausm Duisburger Westen also nach D*dorf City keine 30min

Fahre zwischen Niederländisch/Belgischen Grenze uns Ostvoorne alles an. Ab und zu auch mal ans Ijsselmeer.


Achso an Kites habe ich 16/ 12 /9 nur damit du mal nen Anhaltspunkt hast..


Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 01:09   #7
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Achso an Kites habe ich 16/ 12 /9 nur damit du mal nen Anhaltspunkt hast..


Gruss Michael
Hey Micha,

schreib ihm doch auch noch Dein Gewicht dazu, so kann er sich dann vielleicht die Größen für sich ableiten...

LG

Jutta, die das Session auch wärmstens empfehlen kann.
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 01:13   #8
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

@Nanny: Hab ich doch oben geschrieben...

Sind elegante und federleichte 93kg.......

aber bestimmt nicht von eurem Bier..
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 01:19   #9
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
@Nanny: Hab ich doch oben geschrieben...

Sind elegante und federleichte 93kg.......

aber bestimmt nicht von eurem Bier..
Oops - sorry, hab ich überlesen (war wohl ein Cuba libre zuviel heut )

Also: beachtet den letzten Beitrag einfach nicht

Prost!

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:43   #10
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
Dann kannste das mit nem 130*41 ergänzen.
alter das bei über 100kg, ich glaub ihr hattet alle einen zuviel letzte nacht

ach und warum eigentlich wird jedem kiter um die 100kg so ne dr.. door aufgeschwazt so nen ding brauch kein mensch
nen 14er schirm auch nicht wirklich, meine meistgefahrenen größen sind 12-10-9, bei selben gewicht und kleinem board
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 07:59   #11
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
alter das bei über 100kg, ich glaub ihr hattet alle einen zuviel letzte nacht

ach und warum eigentlich wird jedem kiter um die 100kg so ne dr.. door aufgeschwazt so nen ding brauch kein mensch
nen 14er schirm auch nicht wirklich, meine meistgefahrenen größen sind 12-10-9, bei selben gewicht und kleinem board
Ein 14er Delta oder Bow macht bei 100 kg schon Sinn, ein 140er mit mehr als 40 cm Breite und ab geht's ab 12 kn,ne door macht bei boeingen Binnenrevieren Sinn aber in NL am Ijsselmeer eben nicht...
Dazu spaeter einen 9er oder 10er, fertig!
Gruss
Werner (gerade > 100 kg ;-( )


www. Kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 08:04   #12
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
ach und warum eigentlich wird jedem kiter um die 100kg so ne dr.. door aufgeschwazt so nen ding brauch kein mensch
Na, weil er die schon kennt und damit zurechtzukommen scheint Ich habe ihm die nicht aufgeschwatzt, sondern keinen Grund gefunden, ihm davon abzuraten. Ein Session wäre auch eine Maßnahme, gleitet aber einfach später an. Für mich persönlich brauche ich auch nix größeres, aber ich wieg auch ein paar Kilo weniger.

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
nen 14er schirm auch nicht wirklich, meine meistgefahrenen größen sind 12-10-9, bei selben gewicht und kleinem board
C, Bow oder Delta? Das wäre eine nicht ganz unwichtige Zusatzinfo - oder hab ich schon wieder was überlesen?

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 08:13   #13
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

sorry @all, ist wohl blöd rüber gekommen natürlich macht 14er schirm sinn, aber als erster schirm eben nicht, da ist 12er als ersten kite immer noch die beste wahl, das ist natürlich für bow und delta, bei c dann eher in richtung 14er, aber ich würde keinem anfänger zum c raten auch nicht mehr zum bow, da der lernerfolg bei vielen deltas einfach besser ist

door bleib ich dabei, braucht auch niemand der 100kg hat, als größtes nen nobile xtr z.b reicht voll und ganz aus und man hat spass mit dem board
die jungs die kiten bei 10 knoten und 100kg für spass halten, haltet euch mal bitte raus

@nanny Ogg sorry delta, ihr könnt ja nicht wissen was ich fliege
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 08:31   #14
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
sorry @all, ist wohl blöd rüber gekommen natürlich macht 14er schirm sinn, aber als erster schirm eben nicht, da ist 12er als ersten kite immer noch die beste wahl, das ist natürlich für bow und delta, bei c dann eher in richtung 14er, aber ich würde keinem anfänger zum c raten auch nicht mehr zum bow, da der lernerfolg bei vielen deltas einfach besser ist


@nanny Ogg sorry delta, ihr könnt ja nicht wissen was ich fliege
Hab ich mir fast gedacht, daß Du Delta fliegst Aber beim Delta nimmt man 'ne Nummer kleiner als beim Bow! Da er aber auf nem Evo (= nix Delta) gelernt hat, bin ich bei den Hinweisen bei Bows geblieben. Über C-Kites brauchen wir hier nicht weiter sprechen, da gebe ich Dir völlig Recht.

Also: Bow/Hybrid - eher 14 m², Delta 12 m².

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 08:36   #15
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Nanny Ogg Beitrag anzeigen
.....nem Evo (= nix Delta) gelernt hat

LG

Jutta
du jutta will dir ja nicht reinreden, aber evo ist sehr wohl ein delta
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 09:14   #16
Nanny Ogg
Da geht noch was...
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 627
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
du jutta will dir ja nicht reinreden, aber evo ist sehr wohl ein delta
Oops - da haben wir's mal wieder: Klappe aufgerissen ohne den Kite genau zu kennen Hab nochmal auf der North-Seite nachgesehen: Asche auf mein Haupt - Du hast Recht Gut, daß wir drüber gesprochen haben

Dann macht's natürlich Sinn: 12er!
Alternativen im Bereich Delta wären dann noch F-One Bandit, Core GT, Spleene Q und auch der Gaastra Jekyll 3 (der ist aber aus 2010).

LG

Jutta
Nanny Ogg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 12:29   #17
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

das könnte für den seb nrw jetzt echt verwirrend werden, denke die 1ookg kiter sollten eine empfehlung abgeben und nicht zu viele neue typen reinschmeißen
da einige in einer anderen gewichtsklasse fahren, muß man immer hochrechnen, obs das dann bringt?
habe selber 60 kg, 12er+7er bow+129er+141er bretter, alles abgedeckt
bei 100 kg+anfänger würde ich so hochrechnen, eine ca 145er door und ein 14er und 11er schirm, um rasche lernerfolge zu haben, ob das richtig ist, wage ich zu bezweifeln
,meine, das müßten die leute in der selbigen gewichtsklasse besser wissen
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:02   #18
wanderduene
auch Sand fliegt...
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: AC
Beiträge: 11
Standard

moin,

habe 110kg bei 187cm.

Ich habe vor 2-3 jahren mit einem 144x44 angefangen mit 15er und 11er Bow.
das passte gut.

Jetzt wo ich etwas besser bin, fahre ich seit 1 jahr einen 12er und 9er Spleene Q mit einem Nobile EXT 139x46 cm. es macht richtig Spaß!!

dazu muß ich sagen, daß der Spleene ein verdammt gutes Lowend hat mit leichten Abstrichen oben. das ist mir aber egal, da der 12er einfach so viel wendiger ist und mehr Spaß macht!!! Der 15er Bow (waroo) flog dagegen wie ein lahmer Saurier. zwar Zug, aber eben laaahm.

Mein Hausrevier ist Holland
Ich werde nie mehr freiwillig auf Kitegrößen größer 12 gehen, da diese einfach zu träge werden. Den Flächennachteil macht man durch dynamisches Fliegen wieder nahezu wett. Ein 12er Kite der früh losgeht und wendig ist...
daß ist meine 1ste Wahl. Und neben dem Spleene Q gibts sicher noch andere Alternativen ...
Lieber ein kleiner Schirm und ein großes Board. Das ist meine Erfahrung.
Grüße,
Peter
wanderduene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:19   #19
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

also ich habe derzeit auch meine 95kg und fahre wie gesagt nen 138*45 bei nem 16erC Kite.

Will aber bald wohl auch auf Q umsteigen. Habe ja schon den 9er. Dort werde ich mir mal den 12er und den 14er zum testen besorgen.. Wobei ja alle sagen, dass der 12er Q reicht.

beim Bow würde ich aber auf jeden Fall nen 14er nehmen...

Boardgröße finde ich mit dem Session schon gut getroffen..
alles größere finde ich auf für nen Anfänger schon zu lang!! Wobei ich nicht von der Breite spreche!

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:30   #20
SebastianNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
SebastianNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hui, doch mehr Antworten, als erwartet ..

Also nochma zusammengefasst:
( Korregiert mich, wenn ichs falsch verstanden habe )

Ein 12er Evo, als first Kite, ist für einen 100kg schweren Anfänger in Ordnung und trägt mich auch an Spots wie z.B. an denen von Micha erwähnten?

Zitat:
Zitat von Micha
[...] Fahre zwischen Niederländisch/Belgischen Grenze uns Ostvoorne alles an. Ab und zu auch mal ans Ijsselmeer.[...]
Wie gesagt, ich weiß, dass man das nicht pauschal sagen kann und das es je nach Brett anders aussieht.


Zudem, was haltet ihr vom ,,Crazyfly Allround 145x48"? - Passend von Größe und Skill?
Für 275€ => Gebraucht, Zustand wohl ganz gut - Fotos bekomme ich aber noch.
SebastianNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 14:47   #21
Volker.Ramba
hummelhummel...
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 232
Standard

Zitat:
Zitat von wanderduene Beitrag anzeigen
moin,

...einen 12er und 9er Spleene Q mit einem Nobile EXT 139x46 cm. es macht richtig Spaß!!....
ääääähm, das habe ich aber schon anders "erfahren"
hatte mir letztens das obengenannte brett mit nem freund getauscht und fand die ausmaße und fahrverhalten alles andere als spaß....
im gegenzug dazu fand er mein brett viel zu loose.
übrigens waren beide bretter ohne probleme zu fahren. nur eben komplett, komplett, komplett different.

ich fahre bei weniger wind lieber einen 15er und ein wendiges, kleines brett, als ein großes brett und einen kleinen kite.
laufen gehe ich ja auch mit turnschuhen und nicht mit betonschuhen

wiege übrigens auch knappe 100kg und fahre ein 135x43 als oneboardlösung

ganz klar sicherlich geschmackssache.


Geändert von Volker.Ramba (19.01.2010 um 15:00 Uhr)
Volker.Ramba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:26   #22
boarderzone
F-one Shop
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 2.672
Daumen hoch Zustimmung: Druck Druck Druck

Zitat:
Zitat von Volker.Ramba Beitrag anzeigen
ääääähm, das habe ich aber schon anders "erfahren"
hatte mir letztens das obengenannte brett mit nem freund getauscht und fand die ausmaße und fahrverhalten alles andere als spaß....
im gegenzug dazu fand er mein brett viel zu loose.
übrigens waren beide bretter ohne probleme zu fahren. nur eben komplett, komplett, komplett different.

ich fahre bei weniger wind lieber einen 15er und ein wendiges, kleines brett, als ein großes brett und einen kleinen kite.
laufen gehe ich ja auch mit turnschuhen und nicht mit betonschuhen

wiege übrigens auch knappe 100kg und fahre ein 135x43 als oneboardlösung

ganz klar sicherlich geschmackssache.
Ein 12er ist definitiv zu klein für 100 Kilo-Kiter am Ijsselmeer, es gibt zudem sehr schnelle und druckvolle 14er (Bandit Dos in 14 oder Core GT / Riot XR 13,5 zum Beispiel)denn wenn die Dünnen schon gleiten müssen die Dicken noch laufen/schwimmen...oft genug am eigenen Leib erlebt...

Gruß

Werner

www.kiteonline.de
boarderzone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:37   #23
Fischhoeker76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard

Hi,

bin auch eher Aufsteiger (Höhe halten klappt gerde)
105kg vor der Saison und 100kg nachher.

Ich habe mit 2006er North Rhinos angefangen (C-Kites) 10er und 14er.
Dazu ein günstiges RL-Board in 1,45x45.

Meine Erfahrung bisher:
C-Kites kann ich nicht empfehlen. Wenig Depower + Bandsalat mit 5ter Leine.
14qm in C-Shape bingt selten genug Zug und dreht gleichzeitig total lahm. Der EVO in 12qm ist schon viel wendiger bei mindestens gleichem Zug (einmal hab ich den probiert (2009er))

Die Boardmaße waren für den Anfang genau richtig. Bei mehr als 25 Knoten hatte ich aber Probleme die Kante zu halten.


Die besten Erfahrungen habe ich mit Deltas gemacht. Daher werde ich wohl auf Bandit dos oder den Evo (gebraucht= günstig) umsteigen.

Als Board für die ruppigen Tage mit 25 Konten und mehr habe ich mir jetzt ein North Cesar 135x41,7 zugelegt und freue mich schon sehr auf die ersten Frühlingswinde!

Fazit:
Kein C!
Nur gebrauchte Kites bis man genau weiß, was man will.
1,45x45 ist ner super Einstiegsgröße für 100 kg.
Fischhoeker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 15:56   #24
wanderduene
auch Sand fliegt...
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: AC
Beiträge: 11
Standard

[QUOTE=Volker.Ramba;726920]ääääähm, das habe ich aber schon anders "erfahren"
hatte mir letztens das obengenannte brett mit nem freund getauscht und fand die ausmaße und fahrverhalten alles andere als spaß....
im gegenzug dazu fand er mein brett viel zu loose.
QUOTE]

ja, das kann ich mir vorstellen. Stell dir vor du hättest gg eine Door getauscht...wahrscheinlich wären dir vor Krampf die Augäfel aus den Höhlen getreten...bei gleichem Kite und Wind.

was ich sagen will:
bei ein und dem selben Wind kannst du Kite groß und Board klein fahren (wahrscheinlich die anspruchsvollere Variante) oder eben Kite klein und Brett groß.
Man muß sich halt im klaren sein was man will: ob es flink am Himmel oder flink an den Füßen sein soll.
das ist in der Tat Geschmackssache.
Ein angenehmer Nebeneffekt ist bei kleinem Kite jedoch: frischt es auf, nimmst du einfach ein kleineres Board ..ist billiger und schneller durchgeführt, als einen kleineren Kite gezaubert.
Andererseits flaut es ab... kann der Großkitebesitzer auch noch die Monsterdoor aus dem Bus ziehen...und fährt wahrscheinlich noch.

@ Sebastian: bei der Brettauswahl kommt bei uns "Schwergewichten" aber noch ein Aspekt dazu. Wir biegen die Boards einfach mehr durch...
d.h. das Board kriegt einfach mehr Rocker und braucht daher schon mal mehr Wind um zu gleiten...
daher würde ich bei irgendwelchen Offerten als >100kg Mann immer die steife Variante wählen...sofern es eine Auswahl gibt. also zB: Spleene HT-Line statt Fun-Tech-Line oso
wanderduene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 16:04   #25
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@SebastianNRW

Kenne jetzt die Reviere nicht aber bei meinen 110 kg fahre ich folgende Abstufungen immer mit 132x42,5 er Board mit Konkave. Das Board ist aber bei meinen Gewicht eher Untergrenze. Für einen Aufsteiger vielleicht erst mal mit einen günstigen Brett mit 48er Breite anfangen.

16er Dos ab 13 Knoten bis vielleicht hoch auf 22 Knoten (Trimm ist aber kritisch, Kite ist auf 3ten bis 4ten Knoten an der Knotenleiter gedepowered)

12er Dos ab etwa 18 Knoten, Trim auf Knotenleiter etwa 1 bis 2 Knoten gedepowered

9er Dos ab etwa 25 Knoten. Trim eher Standard.

Heißt dann auf Reviere umgemünzt.
Soma Bay: 16er 12er 9er
Cumbuco: 16er 12er
Ilha de Guajiru: 12er 9er
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 17:13   #26
SebastianNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
SebastianNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@stift
ja oke ägypten wird für mich nicht so bald realisierbar sein

@wanderduene
was kann ich unter "bekommt mehr Rocker" verstehen? ^^


Was sagt ihr zu der Kombination:

Crazyfly Allround 145x48 & 13er/15er Kitefactory Hybrid?
SebastianNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:10   #27
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Zitat:
Zitat von SebastianNRW Beitrag anzeigen
@stift
ja oke ägypten wird für mich nicht so bald realisierbar sein

@wanderduene
was kann ich unter "bekommt mehr Rocker" verstehen? ^^


Was sagt ihr zu der Kombination:

Crazyfly Allround 145x48 & 13er/15er Kitefactory Hybrid?
Also 13er Hybride geht mit meinen 85kg schon sehr zeitig und ist vom Lowend inetwa vergleichbar mit 14-15qm eines anderen Herstellers.
15er Hybride geht nochmal verdammt zeitiger los und macht unglaublich Druck - für Jemanden mit 100kg sicher ein sehr guter Leichwindkite, allerdings geht der so früh los, dass nach oben hin auch bald Schluss ist.

Der Listenpreis sowie Verarbeitung und OnePump spricht auf jeden Fall für die Kitefactory-Kites.

Zum Crazyfly kann ich Nichts sagen, da ich es noch nicht gefahren bin,
in 145x48 sollte es für dich inetwa ein gutes Mittel-/-Leichtwind-board sein.

lg Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:17   #28
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kann dir was zu Crazyfly sagen! Hatte das Allround 2009 in 135x40.

Ansich war das Board ganz nett, aber ich habe damals die Kante oft verloren, bzw. fühlte es sich unruhiger an als mein aktuelles Trax.

Was mir gar nicht gefallen hat, sind die Pads/Straps. Absoluter Müll! Wirklich, keinen Halt und wuaah..einfach grauenvoll.

Das Allround war dagegen super schnell und ging sehr früh los, das hat Spass gemacht.

Aber in der Summe würde ich ein RL nehmen, fand meine Door um Welten besser.Schon die Pads sind perfekt und großer Vortel ist, die RLs sind sicher günstiger und haben einen höhreren Verkaufswert.

Das Crazyfly wirst du definitiv nicht zu einem normalen Preis los!

Ich weiss auch nicht wie die aktuellen Inserts sind, aber ich habe bei meinem zwei zerballert und musste Sie wechseln lassen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 19:49   #29
cross110
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 83
Standard

Hallo Sebastian,

ich habe genau deine Gewichtsklasse und bin seit 2 Jahren mit Riot's, in 7m², 9m² und 12m² von Core ,unterwegs.
Ich habe 2 Boards ein Fifty pro 150x44 und ein RRD Poisen 133x41. Die Kombination ist für unsere Gewichtsklasse perfekt.
Das RRD ist echt super zu fahren und man fühlt sich sofort wohl auf dem Board.
Ich habe schon einige Boards getestet und bin immer zu dem Ergebniss gekommen das ich mit dem Poisen besser bedient bin.
Ich bin zu 85 % mit dem kleinen Board und dem 9er und 12er Kite unterwegs.
Ein größeren Kite habe ich noch nicht vermisst weil ich unter 13 Knoten eh nicht Kiten gehe.

Gruß Andreas
cross110 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 20:28   #30
kiteboard
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 54
Standard

Zitat:
Zitat von lanakite Beitrag anzeigen
Ich kann dir was zu Crazyfly sagen! Hatte das Allround 2009 in 135x40.

Ansich war das Board ganz nett, aber ich habe damals die Kante oft verloren, bzw. fühlte es sich unruhiger an als mein aktuelles Trax.

Was mir gar nicht gefallen hat, sind die Pads/Straps. Absoluter Müll! Wirklich, keinen Halt und wuaah..einfach grauenvoll.

Das Allround war dagegen super schnell und ging sehr früh los, das hat Spass gemacht.

Aber in der Summe würde ich ein RL nehmen, fand meine Door um Welten besser.Schon die Pads sind perfekt und großer Vortel ist, die RLs sind sicher günstiger und haben einen höhreren Verkaufswert.

Das Crazyfly wirst du definitiv nicht zu einem normalen Preis los!

Ich weiss auch nicht wie die aktuellen Inserts sind, aber ich habe bei meinem zwei zerballert und musste Sie wechseln lassen.
Ich will mal vorsichtig anfangen. Lanakite, wieso gibst Du Deine Eindrücke vom 135x40 hier ab wenn er nach dem 145x48 fragt. Sind doch zwei sehr unterschiedliche Boards, wenn auch von einem Hersteller.
Welches Allround bist Du denn noch gefahren und ging früh los, wie lange bist Du es gefahren.
Jetzt zu meiner Einschätzung zum Crazyfly 145x48, ich fahre das Board seit 2008 und kann sagen dass es sehr früh losgeht, lässt sich trotz der Breite sehr gut halsen und switchen und auch die Kante läßt sich sehr lange halten, mache jetzt lieber keine Knotenangabe. Selbst springen macht mit dem Board sehr viel laune. Ich gehe nicht zimperlich mit meinen Boards um, aber Probleme mit den Inserts hatte ich bei dem Board noch nicht.Die Schlaufen und Pads sind zwar etwas härter als die vom RL aber immer noch sehr gut und geben auch einen guten halt.Ich finde es ist rundum ein gelungenes Board und läßt sich sicherlich nicht schlechter verkaufen als ein RL, es ist halt nur nicht so bekannt. Ich werde mein Crazyflyboard nicht so schnell abgeben, ist jetzt ein guter Begleiter bei Leichtwind.
Ich denke das er mit seinen 100 kg bei einer Breite von 48 cm sicher mehr reserven hat und schneller ins gleiten kommt als mit einer 45er Breite.
kiteboard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 22:57   #31
SebastianNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
SebastianNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

okay, ja es gefällt mir auch vom style her^^

@endorphin
du sagtest, dass der hybrid, deiner meinung nach ein leichtwind kite ist und das nach oben hin auch bald schluss ist.

wie meinst du das? - von ~ wieviel knoten sprichst du?
SebastianNRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2010, 23:22   #32
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

Leute 100kg hin oder her,
bei nem Brett von 145*48 reicht ein 14er Delta doch aus.
auch ein 14er Bow sollte reichen.

nen paar KG habe ich ja auch, aber was größeres als 15er werde ich mir wohl nichtmehr kaufen und zum üben sollte der 14er allemal reichen...


also wenn du das 145*48 kaufen will und kannst warum nicht. Länge läuft gut Höhe. Breite geht gut früh los.
Dazu nen 14er EVO oder sowas und gut ist.
Der 15er KF ist bestimmt ne geile Sache (kenne leider nur den 13er )
aber wohl etwas groß für nen Anfänger..

Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:39   #33
wanderduene
auch Sand fliegt...
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: AC
Beiträge: 11
Standard

seh ich auch so:
100kg mit 145*48 und nem 14er delta völlig.
wie gesagt bei mir mit 110kg reicht es am Ijsselmeer auch mit dem 12erQ und 139*46. (Aber vielleicht hatte ich auch einfach nur ein gutes Jahr)

@Sebastian: als Rocker bezeichnet man die Aufbiegung des Boards vorne (hier heißt es bei einem one-directional eigentlich scoop) und hinten, wenn du es flach auf den Boden legst.
belastest du also ein Board durch dein Gewicht, biegt es sich durch.
biegt es sich viel durch (bzw hinten viel auf), wird es wendiger und komfortabler... benötigt aber mehr Wind zum gleiten und Durchgleiten, da der Strömungswiederstand steigt.
ich hatte schon Boards um die 140-150cm Länge in den Händen, die waren auffallend weich...das merkst du im Vergleich dann schon durch "Biegeprobe" per Hand.
Frühgleiter haben also neben einer großen Fläche eine flache Bodenkurve mit wenig Aufbiegung (Rocker) vorne/hinten, gepaart mit einer gewissen Steifigkeit des Boards an sich.
Soll es aber bei auffrischendem Wind komfortabel sein, darf es hinten gerne mehr werden mit der Aufbiegung.. das Board soll also flexen. Daher werden die Board an den Tipps dünner oder werden sogar bei 3D shapes ausgedünnt.
So, das war jetzt sicher nicht vollständig ...soll aber erstmal reichen.

Gruß, Peter
wanderduene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:49   #34
kiteloopfreaks.de
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von SebastianNRW Beitrag anzeigen
Das Equip sollte wie gesagt anfängerfreundlich sein, aber auch im fortgeschrittenerem Stadium seine Dienste nicht verfehlen ..
Also 100 kg hin oder her, du tust dir keinen Gefallen wenn du als Anfänger mit nem 16er rumspielst!!!
Grosser Board 12er Kite. Von da an kannst du später aufrüsten, bzw abrüsten.
Ich weiss wie es ist wenn man meint einen 16er kaufen zu müssen, als ersten Kite
Ganz schnell nen 8ter gekauft und damit hab ich es gelernt.

==============
www.kiteloopfreaks.de
---Kitestuff--Aachen---
CORE / Carved / F-one
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 09:55   #35
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kiteboard Beitrag anzeigen
Ich will mal vorsichtig anfangen. Lanakite, wieso gibst Du Deine Eindrücke vom 135x40 hier ab wenn er nach dem 145x48 fragt. Sind doch zwei sehr unterschiedliche Boards, wenn auch von einem Hersteller.
Welches Allround bist Du denn noch gefahren und ging früh los, wie lange bist Du es gefahren.
Jetzt zu meiner Einschätzung zum Crazyfly 145x48, ich fahre das Board seit 2008 und kann sagen dass es sehr früh losgeht, lässt sich trotz der Breite sehr gut halsen und switchen und auch die Kante läßt sich sehr lange halten, mache jetzt lieber keine Knotenangabe. Selbst springen macht mit dem Board sehr viel laune. Ich gehe nicht zimperlich mit meinen Boards um, aber Probleme mit den Inserts hatte ich bei dem Board noch nicht.Die Schlaufen und Pads sind zwar etwas härter als die vom RL aber immer noch sehr gut und geben auch einen guten halt.Ich finde es ist rundum ein gelungenes Board und läßt sich sicherlich nicht schlechter verkaufen als ein RL, es ist halt nur nicht so bekannt. Ich werde mein Crazyflyboard nicht so schnell abgeben, ist jetzt ein guter Begleiter bei Leichtwind.
Ich denke das er mit seinen 100 kg bei einer Breite von 48 cm sicher mehr reserven hat und schneller ins gleiten kommt als mit einer 45er Breite.
Ich habe ja extra geschrieben, dass ich "nur" das Allround gefahren bin, ich hatte zuvor für einen kurzen Zeitraum das Raptor 132x41 aus 2009. Natürlich mag es Unterschiede geben zwischen den Größen.

Wenn du wissen willst wie lange ich das CF Allround gefahren bin, von Mai bis Oktober/November. Also schon ein Zeitraum um einschätzen zu können wie gut oder schlecht es war. Sofort nach dem Wechsel aufs Trax hat alles besser geklappt. Ich will nicht animieren ein Trax zu kaufen, aber hab es so erlebt. Ich fahre nebenbei noch ein TX2 von Freunden, mein Trax4. Das Allround 2009 ging auf jeden Fall richtig früh los für die Größe. Eher als mein Trax4.

Mag sein das etwaige Schwächen bei einem Leichtwindboard weniger auffallen als beim Allround, aber es gibt sicher bessere Bretter.

Eins muss ich noch loswerden, die Pads sind Scheisse Wirklich, das ist doch kein Halt. Das Pad rutscht ab und zu und die Straps befindne sich eher über den Zehen als dem Spann, weil die Straps immer nach vorne rutschen. Selbst der Local Dealer für CF hier schmeisst die Pads weg. Da sind doch Welten zwischen den Platinums, RL Straps und den von CF. Du sprichst es schon an, die Pads sind dünner und wirklich hart, er wird das Board sicher auch bei mehr Wind fahren, springst du dann wirst du deine Springgelenke nach einier Zeit spüren.

Ansich sag ich nichts gegen das Board, aber es gibt bessere und als ehemaliger CF Fahrer guck ich im Kleinanzeigenmarkt und ich sag dir definitiv RLs verkaufen sich besser. Ohne Wenn und aber, schau mal rein wie lange manche CF verfügbar sind.

Soll wirklich kein Angriff sein, aber ist wirklich Fakt. Willst du das Board immer behalten, hol dir neue Pads und werd glücklich. Aber verkaufen....keine gute Chance. Habs ja selber erlebt.

LG
  Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 11:01   #36
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von SebastianNRW Beitrag anzeigen
okay, ja es gefällt mir auch vom style her^^

@endorphin
du sagtest, dass der hybrid, deiner meinung nach ein leichtwind kite ist und das nach oben hin auch bald schluss ist.

wie meinst du das? - von ~ wieviel knoten sprichst du?
hi
gut beim 15 kitefactory habrid ist meiner meinung nach bei 14-15 kn schluss.
eine alternative wäre der 13 hybrid und ein grosses board und ggf. noch eine 3 m leinenverlängerung dazu.
für weitere fragen kannst dich auch gerne per pm meldenlg
marcus
p.s. kannst kitefactory und crazy fly bei mir bestellen


Geändert von wm999 (20.01.2010 um 12:32 Uhr) Grund: lesbarer gemacht-ausgedeutsch
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 11:35   #37
Fischhoeker76
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Blinzeln

Zitat:
Zitat von wm999 Beitrag anzeigen
hi
gut 15 ist meiner neinung nach bei 14-15 kn schluss mit spass
alternative wäre der 13 grosses board und ggf. noch 3 m leinenverlängerung die von kitefactory gibt
bei fragen auch gerne pm
lg
marcus
p.s. kannst beides bei mir bestellen
Äh - ich bin zwar nicht angesprochen aber kannst du das nochmal auf deutsch formulieren - vielleicht sogar mit Subjekt, Predikat und Objekt?!


Sonst bin ich ja nicht so aber das geht ja gar nicht.



Geändert von Fischhoeker76 (20.01.2010 um 15:11 Uhr)
Fischhoeker76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 12:08   #38
CaNi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.108
Standard

Ich komme auch aus Düsseldorf und habe manchmal 95 kg.
Revier ist bei mir hauptsächlich die Nordsee.
Nach Oostvoorne(bestes Anfängerrevier) fahre ich 2.30h, öfters auch mal kürzer
Ans Ijsselmeer dagegen immer knappe 3 Stunden und höherer Spritverbauch, da mehr Landstraße.
Besonders im Sommer ist es in Workum und Mirns super voll und als Anfänger wirst du kaum viel Spass haben.

An der Nordsee hat es meist mehr Wind als am Ijsselmeer und so ist mein meistgeflogener Kite ein 12er GT mit kleinem Brettchen.
Hin und wieder muss auch mal das große 142x44 dran glauben.

Ein 12er Delta/Bow ist nun mal das optimum und an der Küste der meist geflogene Kite.
Mit einem 14er wirst du zwar hin und wieder früher loskommen, aber da würde ich mir lieber später, wenn du mehr praxis hast einen 16er kaufen.
Ich hab auch noch einen 18er Rhino und der kam letze Saison nur 2 mal zum einsatz ^^
CaNi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 12:29   #39
wm999
www.kitetools.at
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Enzersdorf(AUT)
Beiträge: 789
Standard

Zitat:
Zitat von Fischhoeker76 Beitrag anzeigen
Äh - ich bin zwar nicht angesprochen aber kannst du das nochmal auf deutsch formulieren - ielleicht sogar mit Subjekt, Predikat und Objekt?!


Sonst bin ich ja nicht so aber das geht ja gar nicht.

ups das kommt davon wenn man nicht drüber schaut !!!
wm999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2010, 17:58   #40
SebastianNRW
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
SebastianNRW eine Nachricht über MSN schicken
Standard

phew ich blick langsam nimmer duch

Also ich denke, ich werde mich für das Crazyfly 145x48 entscheiden.
Allein schon, da es preislich in einem ( für mich ) realisierbaren Rahmen liegt.

Nun ist die Frage, welcher Kite.

Also die nächsten Ziele sind:

Febraur-Juni/Juli => Holländische & Norddeutsche Küste.
Juni/Juli/August => Fehmarn
Herbst => Süd-Italien

Ich denke, dass ich mir bis zum Sommer einen 2. Schirm leisten kann.
Für welchen Kite sollte ich mich somit entscheiden, damit ich in Holland ( ggf auch auf Fehmarn ) ohne große Probleme kiten kann?

Einen 13er / 15er KF Hybrid?
oder
einen 10er / 12er / 14er North Evo?

Oder doch ein ganz anderer?
Ich weiß, jeder hat schon so seine Meinung geäußert, dennoch blick ich langsam nimmer durch ..
Es werden einem soviele Varianten hier vorgeschlagen oder per PN geschickt^^..
SebastianNRW ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Kite und Board? (82kg, Anfänger mit Landerfahrung) nightwing Kitesurfen 3 28.06.2009 08:54
großer Kite + kleines Board ? pingu Kitesurfen 13 16.04.2009 06:50
griffin vs. rebel kielerKiter Kitesurfen 19 19.07.2007 08:03
New Yarga Hybrid SLE hangon Kitesurfen 1 21.04.2007 15:40
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.