oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.02.2003, 17:37   #1
<Coolkiter>
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Autor Thema: Aktion: Kiten auf Dümmer & Steinhuder Meer
waveripper
Member

Beiträge: 81
reg. seit: Jun 2002

erstellt am: 07. Februar 2003 23:51
--------------------------------------------------------------------------------

Hallo @all,

ich habe mal ein Schreiben an den Landrat des Kreises Diepholz formuliert und schon abgeschickt. Wenn ihr wollt, könnt ihr dieses kopieren und an die folgende Adresse senden:

Gerd.Stoetzel@diepholz.de &lt;Gerd.Stoetzel@diepholz.de&gt;

oder auch im Gästebuch eintragen unter Politik& Verwaltung. Im Text findet ihr die Links.

http://www.diepholz.de/

Das ist die Mailadresse des Landrates. Ihr könnt natürlich auch eigene Texte verfassen. Bitte schreibt in Eure mail Wohnort und Datum und Euren Namen unter den Text (XXXXX-Zeile).

Hier die Betreffzeile:

Aktion: Kiten auf Dümmer & Steinhuder Meer

Hier der Text:

Clausthal-Zellerfeld, den 6.2.2003

Sehr geehrter Herr Landrat Stötzel,

hiermit bitte ich sie, die Gewässerverordnung des Dümmers und des Steinhuder Meeres dahingehend zu ändern, daß das Kitesurfen ohne Einschränkung erlaubt wird und Kitesurfer allen anderen Wassersportlern gleichgestellt werden. Das Kitesurfen ist ein junger Sport, der in den letzten Jahren einen großen Boom erlebt. Viele Kitesurfer sind auf der Suche nach geeigneten Revieren, um ihren Sport ausüben zu können. Die beiden Gewässer sind in hervorragend geeignet diesen Sport in sicherer Weise ausüben zu können.
Ich würde mich sehr freuen, wenn sie meiner Bitte entsprechen können.


Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXX


Bitte nehmt zahlreich an diesem Aufruf teil, auch wenn Ihr vieleicht niemals an die Reviere wollt . Ich hoffe es bringt was!

Tschöö
ToM

PS: Danke Daniel für die mail!
IP: gespeichert |


Airblaster
Junior Member

Beiträge: 13
aus: Deutschland
reg. seit: Jan 2003

erstellt am: 08. Februar 2003 05:11
--------------------------------------------------------------------------------

Guten morgen allerseits,

hab dem Landratsdingens mal ne Mail aller Waveripper geschickt. Nur ´n bisschen länger und anders formuliert. Die sollen ja keine Langeweile beim Lesen der Mails bekommen. ;O)

@ Waveripper: Du schreibst auch Steinhuder Meer?
Ist dort das Kiten generell nicht erlaubt oder eingeschränkt. So weit ich aus den Anzeigen in der Kitebording weiss, sitzt dort doch Surfers-Paradise mit ner Kite-Schule.

@ all: bitte beteiligt euch zahlreich an dieser Aktion. Selbst wenn sich nix verändert, so wissen doch immer mehr Leute das es uns Kiter gibt, und PR ist für einen Sport immer noch das beste, um zu wachsen.

Gruss Sven
IP: gespeichert |


kiteforum.com
Member

Beiträge: 59
reg. seit: Dez 2002

erstellt am: 08. Februar 2003 12:13
--------------------------------------------------------------------------------

finde ich sehr gut, Deine Anstrengungen!

Als tipp würde ich aber noch folgendes Vorschlagen:

vergiß nicht, dass Kitesurfen aufgrund der negativen Presse (Silke, Marleen) ein Image in Deutschland hat, welches als SEHR gefährlich lautet.
Wir wissen, das Risiko kann deutlich eingegrenzt werden. Klar, Reiten ist der gefährlichste Sport und z.B. auch Skilaufen/Snowboarden.
kiten nicht!

Aber das wissen die Behörden nicht!
Also, würde ich gelich mitschreiben, dass IHR besondere Regeln aufstellt, damit das Risiko begrenzt wird.
Dazu sollte Safety-Leash-Pflicht zählen und ein nachweis, dass man eine Schule besucht hat.
Ansonsten handelt man grob fahrlässig und bekommt einen Platzverweis! Am besten man koordiniert das mit einem Shop, der darauf achtet. oder der DLRG oder so.

Klar, hört sich jetzt blöd an, aber wenn Ihr dort kiten wollt, auch in Zukunft, ist besonders die Leash ein Muß !!!
Und warum nicht die Probleme in Vorfeld eingrenzen, bevor die Verbote da sind?
Ich denke, Ihr versteht die Gründe.
Ihr könnt nämlich auch Opfer eine wegfliegenden Kites werden (-&gt;Silke) und nicht nur das Kind am Strand.

Ich denke, nur so habt Ihr die Möglichkeit, eine Erlaubnis zu bekommen.

Ansonsten ist es der Behörde doch egal, was Ihr wollt, deswegen zeigt denen, dass Ihr Euch wirklich Gedanken macht und Euch selber reglementiert, um das kiten dort möglich zu machen.

Haltet uns auf dem laufenden !!!

Am besten auch eine Anfrage über unseren neuen Kiteverband (ich glaube DSV - dt Segel Verband?)
starten.

Gruß
Toby
IP: gespeichert |


waveripper
Member

Beiträge: 81
reg. seit: Jun 2002

erstellt am: 08. Februar 2003 12:54
--------------------------------------------------------------------------------

@ airblaster

Dümmer See und Steinhuder Meer haben nach meiner Info eine gemeinsame Gewässerverordnung. Eine Änderung in den Nutzungsbedingungen bei einem der Seen bezöge automatisch den anderen mit ein. Für das Steinhuder Meer gilt z.Z. eine Ausnahmeregelung zur Verträglichkeitsprüfung (Vogelschutz und andere Wassersportler). Dort wurde ein kleines Areal (schätze ca. 500x800m) zum Kiten freigegeben. Ich wollte niemanden auf meinen Text festnageln, sondern nur die letzten Schreibfaulen überzeugen mit ein paar "Klicks" mitzumachen . Danke, daß Du mitmachst!!

@kiteforum.com

Ich hatte das mit den Unfällen bewußt nicht herausgestellt, um nicht einen ewig langen Text formulieren müssen, der vor Erklärungsversuchen und Rechtfertigungen strotzt. Ich habe auch nicht auf den Kitesurfschein hingewiesen, weil ich denke, daß die Pflicht zum Erwerb ohnehin kommt. Das war beim Windsurfen ebenso. Ich kann aber nicht einschätzen, wieviele in unserer community über so'ne Pappe verfügen und ich wollte nicht von Anfang an einen exclusiven Zirkel schaffen. Naja, besser wäre vieleicht gewesen, den Text erstmal zur Diskussion zu stellen, aber jeder hat ja die Freiheit seine Wünsche in einem eigenen Text einzubringen, wie Airblaster. Hauptsache es passiert was, damit das "Gejammer" mal aufhört ( Achtung!! IRONIE! ).
IP: gespeichert |


&lt;Wave_kiter&gt;
unregistriert


erstellt am: 08. Februar 2003 13:51
--------------------------------------------------------------------------------

Echt super der Text!Versucht bitte alle die das lesen möglichst zu verbreiten an bekante,Freunde,usw dadurch werden wir erheblich erfolg haben!Ich wiederhole noch etwas alle die garnicht auf dem Steinhudermeer Kiten wollen oder Dümner könnt ihr trotzdem den Brief kopieren und einfach an den Rat schicken.
Danke im vorraus!!!!!
Mfg Wave_kiter
IP: gespeichert |


&lt;Wave_kiter&gt;
unregistriert


erstellt am: 08. Februar 2003 14:42
--------------------------------------------------------------------------------

Hi Airblaster stell uns doch mal deinen Text vor!
IP: gespeichert |


&lt;Coolkiter&gt;
unregistriert


erstellt am: 08. Februar 2003 17:14
--------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube ca 50-60 Leute(Smile) haben da schon den Brief hingeschickt!Meine Freunde ihr und ich habe das noch an 20 andere Kiter geschickt!Und in andere Foren gesetzt!Ich kann es noch in meine Homepage einbringen aber die kennt blos keiner!Müsste man bekannt machen!Aber wenn sich da jetzt bald ca 150 Leute gemeldet haben wie soll es dann weiter gehen?
Mfg Coolkiter
IP: gespeichert |
  Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktion: Dümmer See <Coolkiter> Mitte 5 03.04.2006 12:21
AKTION: DÜMMER UND STEINHUDERMEER Coolkiter Kitesurfen 2 24.03.2003 14:09
Aktion: Kiten auf Dümmer & Steinhuder Meer waveripper Kitesurfen 30 14.02.2003 23:25
Echt Scheiße das man auf dem Dümmer nicht Kiten darf !! <coolerkiter> Kitesurfen 15 08.02.2003 20:44
Alle die mal am Dümmer kiten wollen bitte anklicken ! <Happy_Kiter> Mitte 0 07.02.2003 16:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.