oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.01.2019, 14:40   #1
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard Leinen für Bar Eigenbau - Tipps?

Ich baue gerade an einer eigenen Bar.

Bisher finde ich die Cabrinhaleinen beeindruckend, weil sie sehr formstabil/steif sind, weiß aber nicht wo ich die als Meterware kaufen kann.

Nun lese ich häufig von Liros DC300 (power lines) und DC200 (Steuerleinen).

Sind diese ebenso steif?

Kann ich die Liros problemlos spleißen?

Wo kann ich das Grundmaterial am günstigsten selber beziehen?

Boardway wäre was mir spontan einfällt (69 Cent/m für DC300) Gibt es andere Lieferanten?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 14:51   #2
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Brauchst du denn unbedingt Meterware? Kiteleinen als Set gibts ja öfter zu kaufen

Ozone verwendet 500/300kp Leinen, für BigAir vertraue ich auf die!
muellema ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 14:58   #3
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Nicht zwangsläufig.

Aber mit der eigenen Bar kommen halt auch eigene Ideen. Ich könnte wahrscheinlich auch mit einem fertigen Set leben, dann bräuchte ich aber die genauen Abmessungen des Sets und der inkludierten Leinen.

Die Sets sind zudem meist deutlich teurer und Depower etc. fehlen. Daher meine Idee als Meterware zu kaufen. Das Spleißen ist ja nicht allzuschwer.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 16:01   #4
mazZe
Zenitinsel
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 418
mazZe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Seile Böhner hat beispielsweise das Liros-Sortiment als Meterware.
mazZe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2019, 19:40   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von muellema Beitrag anzeigen
Kiteleinen als Set gibts ja öfter zu kaufen
Ja, zu Preisen dafür Kannst du dir locker 2 Leinensätze bauen.

@ henr1K

Boardway ist schon eine gute Adresse, ich kauf auch dort. Liros Leinen sind allerdings recht weich, aber sie lassen sich hervorragend verarbeiten.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 12:41   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Schau auch mal bei 'Bootskram'.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:16   #7
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Liros Leinen sind allerdings recht weich, aber sie lassen sich hervorragend verarbeiten.
Würdest du andere empfehlen? Die Liros scheint mir eine sehr ordentliche Wahl zu sein, aber ich bin offen.


Ich würde gerne um meine Single Frontline Safety teilweise einen Gummimantel ziehen, damit die nicht durchhängt. Hat da jemand eine Idee wo man sowas bekommt? Oder wie das heißt? Ich finde nur Gummis, die durchgehend aus Gummi sind (normalerweise ja durchaus gewünscht. ).

So wie die rote bei der NaishBar im angehängten Bild.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0249.JPG
Hits:	213
Größe:	146,3 KB
ID:	55253  
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:27   #8
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Flysurfer verwendet DC300/200. Absolut OK. Der Gummi heißt Bungee, kannst auch von Flysurfer nehmen (in die Safetyleine integriert, die oberen 2 Meter sind elastisch) oder z.B. von Slingshot.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2019, 13:44   #9
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Würdest du andere empfehlen? Die Liros scheint mir eine sehr ordentliche Wahl zu sein...
Nein. Mein Hinweis war nur, weil du doch eher steife Leinen gesucht hast. Ich verwende schon seit Jahren Liros Leinen für meine Leinensätze. Ohne Probleme.

Für Leine der Safety wird der Gummi in die Leine eingezogen und die Enden vernäht. Ich habe dafür eine 500er Liros Leine und ein 3mm ummantelte Gummischnur genommen. Reicht ja ein Meter oder so aus.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 08:30   #10
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Für Leine der Safety wird der Gummi in die Leine eingezogen und die Enden vernäht. Ich habe dafür eine 500er Liros Leine und ein 3mm ummantelte Gummischnur genommen. Reicht ja ein Meter oder so aus.
Hast du dazu vielleicht irgendwo eine Anleitung, wie man das am besten macht? Ich kann mir das im Moment noch nicht recht erklären.

Bei Cabrinha sieht es für mich so aus, als wären 40cm mit einem Gummi überzogen, die sich dann auf 55cm ausdehnen können. Mir ist leider unklar, wo ich die Gummiummantelung herbekomme. Bisher finde ich nur die normalen Gummis. Wahrscheinlich stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ein Link oder Begriff was ich benötige würden mir helfen.

Vielen Dank!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2019, 10:10   #11
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

https://www.extremtextil.de/kordel/elastisch/3mm.html
Der Gummi wird in die Leine eingezogen. Ähnlich einem Hosenbund
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 11:42   #12
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Auf den Fotos sieht das genau andersrum aus. Gummi außen und dyneema durchgehend drinnen. Klingt für mich logisch. Und bei meiner Cabrinha Bar ist das gummi auch außen.

Ich denke, ich werde ein entsprechend dickes Gummi kaufen und dort dann einen Großteil des Innenlebens (der feinen Gummiadern) entfernen und dann probieren das Dyneema hineinzufadeln.

Ich bin natürlich dankbar für weitere Tipps!
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 15:10   #13
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hab gerade Teufelberger Leinen erhalten, Typ "Maui FL-35" - die sehen und fühlen sich genauso an, wie ich es mag: weich, glatt und extrem eng geflochten. Sehr schön.

Warum auch immer North a.k.a. Duotone a.k.a. Boards & More diese steifen, faserigen, brüchigen, blöden Leinen aus dem Billigsegment verbaut! Die müßten noch nicht mal den Hersteller wechseln, aber wahrscheinlich würden sie 15€ / Bar weniger verdienen. Grrr!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2019, 15:34   #14
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Bin mit den liros sehr zufrieden.
Selbst meine aeltesten gammelleinen, die schon aufgerieben sind wie Hund sind noch nie gerissen dc301/201.

Wenn ich welche bekommen koennte würde ich allerdings die von RRD mnehmen.
Die sollen sich angelblich nochmal um den faktor 10 weniger dehnen.
Aber k.a. wo man die herbekommt.

http://www.robertoriccidesigns.com/e...-thread-lines/
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2019, 20:04   #15
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Kurzes Feedback: Ich habe tatsächlich das Gummi in das Dyneema eingefädelt. Allerdings kein ganzes, sondern nur drei der dünnen Gummiadern. Das ging mit dem Spleißtool recht einfach. Oben und hab ich das Ganze mit einem Takling gesichert. Läuft.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:03   #16
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard Plastikummantelung für die Leinen

Hat jemand eine Idee wo ich eine Plastikummantelung für die Leinen herbekomme?

Die Liros DC301/201 sind 1.5mm/1.1mm dick.

Ich würde gerne an einigen Stellen einen dünnen Plastikmantel zum Schutz über die Leine legen. Da gibt es bestimmt irgendetwas zum Zweckentfremden. Ich dachte schon an so etwas:
https://www.amazon.de/Schlauch-Teflo.../dp/B01G28KA6M

Da bin ich mir nur nicht sicher wie stabil das Plastik ist. Hat jemand Erfahrung? Gibt es sowas im Baumarkt/Aquarium(Tierhandel)geschäft?
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:18   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Hallo,

Habe ich auch mit experimentiert. PUN ging noch am Besten, aber diese Schläuche behalten dauerhaft eine Biegung bei, sind immer erst unter Zug gerade. Aber sehr flexibel und stabil.

https://ebay.us/be4isb

Was willst Du damit schützen? Kurzer Stück was sonst scheuert? Das geht sicherlich gut.

Ansonsten Schrumpfschlauch geht noch einigermaßen, der ist aber nicht sehr stabil. Und man muss vorsichtig schrumpfen, mit Heissluft, auf keinen Fall Flamme.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:32   #18
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ich wollte eigentlich nur kürzere Stücke , z.B. am Barende, ummanteln (evtl. als Floaterersatz). Nix großes.

Sind die von eBay nicht ein wenig zu groß? 4mm/2mm scheint das kleinste zu sein.

An einen Schrumpfschlauch hatte ich auch gedacht. Natürlich nur mit Fön. Ich hatte nur Bedenken, dass das nicht stabil genug ist, weil die Schrumpfschläuche die ich so kenne sind relativ weich.

Vielleicht geht der hier?
https://www.conrad.de/de/dsg-canusa-...re-608092.html
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:33   #19
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.167
Standard

Eine Plastikummantelung würde ich auf keinen Fall nehmen. Denn am Übergang, wo die Plastikummantelung aufhört, hat man eine deutlich stärkere Leinen-Abnutzung durch vermehrtes Abknicken und Scheuern vom Schlauchende --> Kontraproduktiv!
Ich hatte mir deswegenl sogenannte Hüllschnüre besorgt Die schützen super und sind flexibler und weich am Austrittsende. Allerdings - ob man das Leinenleben dadurch signifikant erhöht - ich weiß nicht...
Habe es deswegen nur bei einer Bar gemacht. An meinen anderen Bars habe ich das sein lassen - Unterschied nach 3 Jahren: Keiner!
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 10:49   #20
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Klingt erstmal einleuchtend! Ich habe nur Bedenken, weil an meiner Carbonbar doch die ein oder andere Kante sein könnte. Da würde ich gerne schützen. Bei genauerem Nachdenken, könnte ich diese Kanten natürlich auch noch weiter (z.B. mit Epoxy) entschärfen. Hmm.

Meine Northbar hat unter den Floatern auch eine Plastikummantelung. Da kann ich keine besondere Abnutzung sehen.

Ich dachte mir, dass so eine Ummantelung vielleicht auch ein Kompromiss zwischen einem Floater und gar keinem Griffschutz sein kann. Zudem könnte die Formstabilität dafür sorgen, dass sich die Leinen nicht ganz so schnell verdrehen können. Dachte ich mir so.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 11:20   #21
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

auf dem englischen ebay.co.uk gibt's fertige Dyneema SK99 leinen und auch angeblich die gemantelten RRD Leinen zu bestellen.

SK 99 ist schon eines der neuesten Dyneema Fasern viel benutzen noch SK75 usw.

https://www.ebay.co.uk/itm/SK99-dyne...frcectupt=true

https://www.ebay.co.uk/itm/Q-power-d...frcectupt=true

Ansonsten sind die Ersatzteilpreise bei BEST recht human wenn du ggf. noch ein paar teile braust. Ein komplettes Leinenset für 79,- find ich ganz fair.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 11:47   #22
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Hi,

Ich verwende für den ersten Meter der Steuerleinen 3mm Leinen. Die sind einfach robuster und besser zu greifen. Da habe ich dann zwei Knoten gesetzt und den genannten PUN Schlauch in 8x6mm draufgezogen zum Greifen beim Rückwärts-Launch. So positioniert, das er beim Aufwickeln der Leinen genau zwischen die Enden der Bar passt! Weil aufwickeln kann man den PUN Schlauch nicht.

Die Floater sind jetzt weniger zum greifen gedacht/geeignet sondern mehr dafür, dass die Bar schön schwimmt. Deshalb der Name

- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 12:04   #23
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Stimmt. 79 Euro wären ein guter Preis. Sind aber nicht lieferbar (https://www.bestkiteboarding.com/de/...leader-lines/).
Leider weiß man auch nicht welche Leinenqualität es ist und ich habe erhebliche Vorbehalte was die Qualitätskontrolle da angeht. Das mache ich lieber selber.

Zum Thema Zusammensetzung:
Die DC301 ist SK99.
Die DC300 ist SK75.

SK99 ist wohl noch dehnungsärmer als die SK75, 78, etc. Ich bin mir allerdings gar nicht sicher, ob das so gut ist, wenn die Leinen (fast) gar keine Dehnung mehr haben. Letztlich geht dann jede Kraftspitze direkt auf die Vernähungen, Knoten, das Tuch, die Bar, etc.

Ob man diese geringere Dehnung beim Kiten merkt? Es gibt ja genug andere Anwendungen, bei denen es auf mm ankommt.

In jedem Fall werden alle anderen Teile mehr belastet.

Die Dehnung ist m.W. bei beiden (DC300 und DC301) unter 1%. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass die (Steuer)leinen durch den Winddruck mehr durchhängen, als dieses 1%.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 12:06   #24
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Hi,

Ich verwende für den ersten Meter der Steuerleinen 3mm Leinen. Die sind einfach robuster und besser zu greifen. Da habe ich dann zwei Knoten gesetzt und den genannten PUN Schlauch in 8x6mm draufgezogen zum Greifen beim Rückwärts-Launch. So positioniert, das er beim Aufwickeln der Leinen genau zwischen die Enden der Bar passt! Weil aufwickeln kann man den PUN Schlauch nicht.

Die Floater sind jetzt weniger zum greifen gedacht/geeignet sondern mehr dafür, dass die Bar schön schwimmt. Deshalb der Name

- Oliver
Klingt nach einer guten Idee. Vielleicht nehme ich für das untere Stück auch eine dickere Leine!

Meine Bar schwimmt ohne Floater. Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in die Leinen greifen musste, aber besser haben als brauchen dachte ich mir.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 12:43   #25
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.441
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
Ich kann mich auch nicht erinnern, wann ich das letzte Mal in die Leinen greifen musste, aber besser haben als brauchen dachte ich mir.
Leinen greifen brauche ich beim Snowkiten in Leichtwind... Da kriege ich den Kite nicht mehr an den WFR aber Rückwärtsstarten direkt in die "Powerzone" (die dann keine wirkliche Power mehr hat) geht immer noch. Wie gesagt, nicht vergessen dass man die Leinen auch noch auf die Bar wickeln will. Wenn man den Schlauch geknickt lagert, ist das sehr nervig hinterher bis er wieder gerade ist.

Wobei wenn Du die Bar nur für's Wasser brauchst, kannst Du auf die Schläuche auch ganz verzichten, dann reicht de 3mm Leine zum Greifen. Ich habe halt dicke Handschuhe an beim Snowkiten, da ist der Schlauch hilfreich.

Ah, und nimm den Innendurchmesser von irgendwelchen Schläuchen nicht zu klein! Du musst den ja auch noch über Schlaufen am Leinenende ziehen können, es sei denn Du machst den Schlauch schon vor dem Spleißen drauf. Ich habe den 4x6 nicht über die Schlaufe gekriegt und deshalb 6x8 genommen.


Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 12:44   #26
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Da steht ja man soll da mal ne mail hinschreiben bei Best. Die Spareparts Seiten werden oft nicht gut gepflegt. Die Fronelines usw. kann man ja auch separat kaufen. Ich würd da für den Preis einfach mal nachharken.

Zur Quali schreiben Sie das es ein "highest grade" Dynema mit ~500kg Bruchlast pro Leine ist. Das klingt zumindest stimmig da die älteren Dynema Leinen meist nur so um die 300-400kg maximal hatten. Ich glaub nicht das Cabrinha da was besseres verbaut.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 13:08   #27
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Da steht ja man soll da mal ne mail hinschreiben bei Best. Die Spareparts Seiten werden oft nicht gut gepflegt.
Die ganze Seite ist nicht gut gepflegt (und das ist noch diplomatisch ausgedrückt). Es ist ja noch nichtmal angegeben, um welche Länge es geht.
(Übrigens auch nicht bei der Bar selber...)

Günstig ist es. Ohne Frage. Aber Vertrauen erwecken geht anders.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 14:32   #28
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Warum in die Ferne schweifen, wenn das gute liegt so nah. Alle Leinen bekommst du bei Boardway.

Wie schon erwähnt würde ich um die dünnen Leinen (DC 300 oder so) kein Plastikschlauch drüber ziehen. An den Vorlaufleinen der Bar schon, die sind ja auch deutlichen robuster. So etwas hier kannst du dafür nehmen:

https://www.boardway.org/shop/Leinen-Meterware

DPL in 3 oder 4 mm Stärke.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 16:51   #29
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Ja, www.boardway.org oder www.kitejunkie.com wird es wohl werden.

Boardway hat die DC300 für 0,69€/m und kitejunkie die DC301 für 0,79€/m.

Ich hab mich noch nicht entschieden zwischen den Leinen. Ist die 301 wirklich besser für das Kiten geeignet als die 300?

Je nachdem welche ich nehme wechselt auch der Shop.
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 17:14   #30
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.511
Standard

Ich habe eine zeitlang die 301 verwendet und bin dann wieder auf die 300 zurück gegangen. Vor allem längere Spleiße oder das einspleißen anderer Schnür in die Leine geht mit der etwas dickeren 300 Leine besser.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2019, 19:08   #31
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

würde entweder DC300 (vermutlich SK75) oder DC 401 Sk99 nehmen.
DC301 trau ich nicht mehr, FS ist auch zurück zur 300.

Noch drei Anbieter http://www.premiumropes.com/ropes-fo...d-kite-surfing


http://www.infexion.nl/info/eigensch...n/#lightbox/0/


https://www.armare.it/en/arc#contenutoWrapper



SKshapes nützt auch Schläuche auf den ersten 30 cm der Steuerleine, wie auch schon Naish 2003


und natürlich auch auf der Depowerline
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2019, 15:16   #32
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Zitat:
Zitat von Ganesha Beitrag anzeigen
würde entweder DC300 (vermutlich SK75) oder DC 401 Sk99 nehmen.
DC301 trau ich nicht mehr, FS ist auch zurück zur 300.
Was ist passiert, dass das Vertrauen weg ist?

Und Flysurfer ist wieder zurück? Hmm. Weiß man da woran es liegt?

@set: Danke. Ich tendiere auch zur DC300.

Edit: Nach dem Thread ( http://surfforum.oase.com/showthread...01#post1337422 ) werden es wohl die DC300.


Geändert von henr1k (01.02.2019 um 15:39 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Rally 2017 Largorn Kites 38 04.09.2018 08:34
Mutiny bar (V2) Umbau von 5 auf 4 Leinen - Infos? Tipps? Amigo4711 Kitesurfen 1 19.10.2016 10:11
Leinen tauschen bei 2010er Ozone Bar - Leinenalternativen? Tipps? kitebolle Bauen - Reparieren - Basteln 2 06.06.2013 14:57
LineCrawler-Vorrichtung zur Entwirrung und Handhabung der Leinen kitelobster Kitesurfen 17 01.12.2007 14:21
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.