oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2015, 12:43   #1
scav
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 74
Frage Relaunch nach Auslösung von North 5th Element 2011 Bar - Tipps?

Hi Leute,

ich fliege seit kurzem einen North Rebel mit der 5th Element Bar von 2011. Habe einige Selbstrettungs- und Relaunch-nach-Auslösung-Situationen auch mit invertiertem Kite geprobt. Habe dabei festgestellt, dass mir das 5th-Line-System von North einige Probleme bereitet:
Nach dem Auslösen hing der Kite wie gewünscht an der 5th, die mit meiner leash verbunden ist -> ich ziehe an der 5th um an meinen Chicken-Loop zu kommen. Dabei fällt mir auf, dass ich ganz schön viel Leine ranziehen muss -> Ich baue den CL zusammen, verbinde mich wieder und und führe die 5. Leine wieder durch den CL und die Bar hindurch -> Hier das Problem: ich habe hier meterlang Leine durch den CL und die Bar geschoben, sie kommt aber nicht mehr auf Spannung... d.h. statt hinter mir, dümpelt die schlaffe 5th nun vor mir im Wasser herum und läuft ständig Gefahr sich um sich selbst oder Teile der Bar zu wickeln
Hab ich hier irgendwas falsch gemacht? Oder muss ich sonst noch irgendwas beachten? Das kann doch keinesfalls das korrekte Ergebnis sein

Danke!
scav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 12:58   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das liegt dran dass der Kite recht stabil in der Parkposition liegt und das auch einfach nur an den Frontleinen. Sprich so lange der Kite nicht nach links oder rechts Wind bekommt, bleibt er gerne genau so liegen. Das ist ganz praktisch für einen Drift-Launch vom Boot aus z.B.

Nachdem Du die Bar wieder zusammengebaut hast, und die 5. vorsichtig durch geführt hast und drauf geachtet hast dass sie komplett vor Dir im Wasser ist und nciht kreuz und quer um Deine Beine und sonstiges gewickelt, kannst einfach eine der beiden Steuerleinen etwas einziehen, bis der Kite anfängt sich zu drehen.

Nach Auslösen an der 5. von North (allerdings mit Vegas nicht Rebell) hatte ich noch nie Probleme mit einer 5. die um den Kite liegt, oder verhedderten Steuerleinen. Das hat immer super geklappt und ich löse den Kite oft aus, wenn ich z.B. an Land gehe, die Kamera dort umpositioniere und gerade keiner da ist, der mir den Kite landet.

Nur wenn ich den Kite mal ins Wasser crashe und in die Leinen fahre oder nach Frontstall, passiert es gerne mal, dass die 5. um den Kite gewickelt ist, oder die Steuerleinen durch's Y gehen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 13:23   #3
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Exakt so, wie es mangiari beschreibt. Alternativ kannst auch, anstatt die 5. durchzuziehen, bissel nach hinten schwimmen / laufen, dann zieht es die 5. von alleine durch und du hast alsbald Spannung auf den Leinen.

Auch beim Rebel passiert "normal" nix beim Auslösen mit der 5. - nur 1x in 5 Jahren hat der kleine 6er bei Hack beim Auslösen sich mehrfach überschlagen, so daß ich nicht mehr starten konnte. Beim 12er hatte ich noch nie was, beim 9er 3x - aber immer ohne Auslösen als Ursache.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 16:39   #4
scav
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 74
Standard

Ok super, Danke! Dann brauche ich mir wohl keine Sorgen machen, dass irgendetwas mit meinem Material nicht stimmt
scav ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 17:35   #5
Thom
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 149
Standard

Schau mal hier im video ab min 6:00 sieht das doch auch so aus mit der fünften.

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...dauermhn87&/1/
Thom ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North 5th element bar auf Core Xr2 Kite möglich? sleizer Kitesurfen 0 11.08.2013 16:38
North 5th Element Trust Bar 2011 - NEUWERTIG marckitesurfer Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 01.08.2013 21:00
North Vegas 12m2 aus 2011 + 5th Element Bar 803 Archiv - Kitesurfen [B] 1 07.07.2013 14:45
Tuning North 5th Element Bar 2009 (Einstellung der Knoten unter den Floatern) - Tipps? philbob Kitesurfen 1 15.08.2011 16:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.