oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2011, 08:49   #1
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard LF Envy 2011 vs Envy 2012 ?

Hi,

hat jemand schon die Möglichkeit gehabt den 2011 Envy gegen den neuen zu testen?
Hat sich viel verändert oder ist er bis auf das Design in Flugeigenschaften...
gleich geblieben?

Das 2012 Design gewinnt auf jeden Fall für mich.

Gruß Hannes
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 09:00   #2
Kitelife
http://kitelife.de
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 474
Standard Liquid Force Envy 2011 und 2012

Wir hatten beide Schirme bereits in der Hand. Hier einmal der:

Liquid Force Envy 2012

und der

Liquid Force Envy 2011

Vielleicht helfen dir unsere Eindrücke..
Kitelife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 11:25   #3
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

hi hannes,

also ich hatte die möglichkeiten die neuen envies (9 und 12) gegen die alten zu vergleichen:

der 12 und der 9er haben beide ein besseres lowend bekommen und auch lift und pop sind deutlich gesteigert worden.
ausserdem wurden die leichtwindstarteigenschaften verbessert.

hatten manche letztes jahr bekrittelt die 7er und 9er zum schulen eingesetzt haben und bei marginalen wiind sind die dann teilweise nicht ganz so easy wie zb ein cabrinha convert oder so rausgegangen. jetzt sind sie da in etwa auf dem selben level. bei mehr wind poppen die fast von selber aus dem wasser.

als ich die kites das erste mal getestet hatte, dachte ich zuerst: "ok hat sich nix geändert, bissl knackigers feeling an der bar vieleicht, aber das wars dann auch". bis ich dann mal unhooked gegangen bin... da wurden die verbessserungen dann deutlich spürbar.
bei mehr auch die hangtime hat sich deutlich verbessert.

also same, same, but different und sicher nicht schlechter

übrigens ich hab eine schule und wir schulen auch mit den kites, das geht ganz locker, also auf keinen fall zu agressiv oder so. der envy wächst halt mit dem können des fahrers mit.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 15:41   #4
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hallo!

Hatte auch 9er Envy 2011 und nun 9er Envy 2012. Dazu muss ich sagen, dass ich schon den 2011er sehr gelungen fand.

Aber um ehrlich zu sein, sehr viel geändert hat sich für mich nicht

Um es kurz zu machen, die Dinge die mir wirklich aufgefallen sind:
- Design: abartig geil
- neue Bar: gefällt mir sehr gut
- progressiverer Kraftaufbau: fühlt sich sportlicher an
- besserer Pop: liegt wohl auch am zweiten Punkt
- Barkräfte: definierterer Druckpunkt bei dem man besser abschätzen kann was der Schirm grad mitmacht und was nicht!

Zur Flugstabilität kann ich nix sagen. Bin meinen 9er aus 2011 nie bei weniger als 15 Knt gefahren. Mit dem 2012er war ich aber 2x auf nem lokalen Binnensee und konnt da kein ungewöhnliches Verhalten feststellen.

Grüße,
Konstantin
www.united-ocean-sports.de
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 17:37   #5
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard

wie würdet ihr den envy im vergleich zum havoc sehen?

-welcher ist sportlicher abgestimmt?
-bessere hangtime & lift
-...

danke für eure antworten gruß hannes
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2011, 19:07   #6
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Moin,

für unsere Kites haben wir eine neue Bewertungsskala eingeführt. Envy:

http://www.united-ocean-sports.de/in...id=57&Itemid=3

Beim nächsten update werden die restlichen Skalen hochgeladen.
Sie dienen ausschließlich als erste Orientierungshilfe. Die versprochenen Flugeigenschaften der Brands und Mags weichen leider immer häufiger von den tatsächlichen Eigenschaften ab. Deswegen unsere Einschätzung in Form einer Skala.

Andreas
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 10:56   #7
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

Zitat:
Aber um ehrlich zu sein, sehr viel geändert hat sich für mich nicht
das hab ich auch gedacht anfänglich, aber gerade die teamrider, die auch voriges jahr den envy geflogen haben, meinten da wären welten dazwischen. dann bin ich extra nochmal beide hinterinander gefahren und musste feststellen, sie haben recht.

fazit neuer envy hat besseres lowend, mehr lift mehr pop, mehr hangtime und startet in marginalen windverhältnissen besser als sein vorgänger.


Zitat:
wie würdet ihr den envy im vergleich zum havoc sehen?

-welcher ist sportlicher abgestimmt?
-bessere hangtime & lift
-...
definiere sportlich!
ist lift und hangtime für dich sportlichkeit oder unhookedperformance oder abstriche im komfort... geht irgendwie auseinander daher kann ich das so direkt nicht beantworten.

jetzt mal zum vergleich 2011er envy zu 2011er havoc.
havoc hat mehr lift und hangtime
unhooked ist envy eine spur besser (besserer druckabbau).
havoc fliegt grössere radien und geht einen tick mehr in richtung hangtime, racekite.
wasserstart ist der envy vorne, daher die bessere "einsteigertauglichkeit" des envy oder vermeint "sportlichere" abstimmung des havoc.
sollte es aber in die welle oder richtung unhooked gehn, würd ich trotzdem den envy nehmen.

2012er envy zu 2011er havoc:
leistungsmässig schenken sich die beiden nichts mehr, daher würd ich auf alle fälle zum envy greifen, weil er wesentlich einfacher zu starten ist und halt generell der unkompliziertere kite ist.

2012er envy zu 2012er NRG:
da letztes jahr der havoc und der envy eben sehr ähnliche zielgruppen angesprochen haben, wurde der NRG als nachfolger zum havoc ins rennen geschickt.
der geht jetzt klar in richtung hangtime und race, hat ein brachiales lowend und läuft höhe ohne ende.
nachteil: wasserstart ist im vergleich zum envy eher tricky und unhookedperformance ist für einen LF kite weit unterdurchschnittlich, aber er wurde halt in richtung crossbow und rebel gezüchtet und daher passt das zielgruppenspezifisch wieder total.
wie gesagt, bei lift und hangtime, "oldschool?" ist klar der NRG vorne

fazit:
mit dem envy egal welchen jahrgangs kannst du nichts falsch machen ausser du willst racen gehn und keine millisekunde hangtime verschenken.
der havoc ist ähnlich, hat etwas mehr leistung dafür muss man kleine einbussen in kauf nehmen bei wasserstart und unhookedperformance.
der NRG geht in richtung kompromissloser hochleister für hangtime und race. unhooked ist nicht sein ding.

you choose!
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2011, 14:40   #8
HannesPi
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 154
Standard

Hi,

vielen Dank für deine super ausführliche Antwort. Ich kite seit ca. 5 Jahren und hatte den Fuel bzw. RPM. Also sollte der Schirm potential bieten und gut zum erlernen neuer Manöver sein. Einsatzgebiet Ostsee und Nordsee.

Ich suche einen guten Allrounder 4 Leiner, der aber eine sportliche Ausrichtung hat (d.h. Feedback an der Bar, mittlere Haltekräfte, schnelle Reaktion aus Lenkimpulse). Die Oldschool Performance (ausgenommern Race) sollte der Wakestyle Performace überlegen sein. Jedoch sollten einfache Wakestyle Manöver wie Rally... möglich sein. Wasserstart sollte gut möglich sein muss aber kein Kinderspiel sein.

Und die Qualität/Verarbeitung sollte solide sein, da der Schirm ein paar Jahre halten soll.

So wie ich die jetzigen Kommentare bewerte erfüllt der LF ENVY 2012 diese Anforderungen.
HannesPi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G] ProBoarding MaterialAbverkauf 2011 - Kites, Boards, Neopren, Trapeze hai777 Archiv - Kitesurfen [B] 30 24.06.2013 14:31
LF Hifi Comp 13qm 2011 + Bliss Trapez M Frauen 2011 paulp Archiv - Kitesurfen [B] 0 16.09.2011 13:31
Liquid Force Envy 2011 oder Cabrinha Convert 2011 ? taker875 Kitesurfen 5 14.08.2011 20:41
Liquid Force Envy Delta Kite in 12 qm (2011) Inga_W Archiv - Kitesurfen [B] 2 22.07.2011 09:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.