oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.12.2018, 14:03   #1
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard Foilen lernen im (tiefen) Stehrevier - Spots?

Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es ein Revier zum lernen gibt(möglichst warmes Wasser) in dem man stehen kann?
Stelle mir da ein halbwegs großes Revier vor, wo es vllt ca. 1,5m tief ist.
Mein Vater möchte nur Stehrevier fahren, der fühlt sich im tiefen Wasser nicht so sicher.(will aber auch kein foilen lernen). Mir kommt es auch entgegen, da ich in Strandnähe kiten immer spannender finde als allein iwo auf dem Meer oder See rumzukreuzen. Das ist dann doch eher langweilig.

Stehreviere mit 20-60cm Wasserhöhe gibt es ja einige, aber das reicht wohl nicht trotz kleinem Mast? Sind oft in El Gouna an den ursprünglichen Stränden von Kitepower und Red Sea Zone bisher.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo man hin kann.

VG
Dennis
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 14:44   #2
Tunapumper
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2018
Ort: Augsburg
Beiträge: 76
Standard

Zitat:
Zitat von f-onester Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, ob es ein Revier zum lernen gibt(möglichst warmes Wasser) in dem man stehen kann?
Stelle mir da ein halbwegs großes Revier vor, wo es vllt ca. 1,5m tief ist.
Mein Vater möchte nur Stehrevier fahren, der fühlt sich im tiefen Wasser nicht so sicher.(will aber auch kein foilen lernen). Mir kommt es auch entgegen, da ich in Strandnähe kiten immer spannender finde als allein iwo auf dem Meer oder See rumzukreuzen. Das ist dann doch eher langweilig.

Stehreviere mit 20-60cm Wasserhöhe gibt es ja einige, aber das reicht wohl nicht trotz kleinem Mast? Sind oft in El Gouna an den ursprünglichen Stränden von Kitepower und Red Sea Zone bisher.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee wo man hin kann.

VG
Dennis
Neusiedlersee ist dafür perfekt! Ringköbjing westlicher Teil mit etwas rauslaufen geht auch sehr gut dafür! Wasser ist halt bei beiden nicht so warm!
Tunapumper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2018, 20:05   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Vielleicht solltest du mal etwas genauer werden in welcher Region ihr kiten wollt. Tiefes Wasser gibt es eigentlich überall, musst halt nur an manchen Orten recht weit rauslaufen.

Ich habe meine ersten (ernsthaftern) Foliversuche in Ägypten in El Gouna gemacht. Bei Elements war das Wasser für den kurzen Mast teif genug. Vorn bei KBC ist es viel zu flach, da muss man erst hinters Riff kommen.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 08:31   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von Tunapumper Beitrag anzeigen
Neusiedlersee ist dafür perfekt!
leider nein

mit einem normalen mast ist es mittlerweile recht mühsam geworden
der see ist in den letzten jahren immer seichter geworden,
das hat natürlich nix mit dem klimawanden zu tun den es ja bekanntlich nicht gibt...

wobei man sagen muß der neusiedlersee ist ein sehr wankelmütiger geselle:
https://de.wikinews.org/wiki/Der_%C3...10_austrocknen

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:09   #5
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
leider nein

mit einem normalen mast ist es mittlerweile recht mühsam geworden
der see ist in den letzten jahren immer seichter geworden,
das hat natürlich nix mit dem klimawanden zu tun den es ja bekanntlich nicht gibt...

wobei man sagen muß der neusiedlersee ist ein sehr wankelmütiger geselle:
https://de.wikinews.org/wiki/Der_%C3...10_austrocknen

lg wolfgang

interessant wolfgang! du hast recht was lange masten betrifft. bin ganzjährig mit 71cm unterwegs. im herbst muss man da zb in podersdorf schon ein stück raus gehen um grundkontakt zu vermeiden. einzig in neusiedl ist es noch etwas tiefer, da gehts gut. neusiedl ist aber für die meisten leute nur in der nebensaison befahrbar. ist dennoch mein lieblingsspot zum foilen. für andere sachen gibts bessere spots am see
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 11:58   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Wenn man zügig aufs Foil kommt und bisschen rauslaufen nicht stört, könnte mit dem kurzen Mast (habe 60cm) auch Saaler Bodden gehen.
Warm ist dort natürlich relativ, aber zumindest im Sommer wo der Wind eher mal knapp sein könnte und sich Foilen anbietet, könnte das eine Option sein.

Selber tat ich mich bisschen schwer, aber das liegt daran das ich 95% noch nicht foile sondern das Brett auf dem Wasser ist, da kann es auch mit kurzem Mast schon mal zu Grundberührung kommen (immerhin lernt man dann stürzen ).

Vorteil (statt reine Binnenseen) ist halt, dass man innert vernünftiger Zeit auch an der Ostsee ist und dort von Bidi über Waveboard bis zu Foil alles einsetzen kann was man so mit sich schleppt.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:23   #7
Drachen-uwe
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 125
Standard

Ich habe schon Feuler mit 60cm Stab bei 40cm Wassertiefe gesehen, auch das starten hat funktioniert. Wie machen die das nur
Drachen-uwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:25   #8
f-onester
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 43
Standard

Hallo zusammen,

ich dachte mir schon fast dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht geben wird.
Schön wäre natürlich man könnte in Boardshort(später nachdem ich das foilen gelernt habe, mir sind die Gefahren besonders am Anfang bewusst) kiten gehen.

Da ich im Süden vor Deutschland, sogar südlich von München lebe, ist die Autofahrt an Nord und Ostsee zwar möglich, aber sehr zeitaufwendig. Eine vernünftige Zugverbindung suche ich noch heute... Auf Seen bin ich noch nie wirklich gekitet, soll wohl für einen Küstenkiter auch kein allzu großes Vergnügen sein was man immer so liest.

Darf gerne weiter weg sein, habe kein Problem mal im Flugzeug zu sitzen. Soll ja Urlaubssport bleiben.

In der Osmosis Anlage in El Gouna war ich heuer um mir das anzusehen, da habe ich aber den Startplatz für die Kites eher mager gefunden. Wenn ich da meinen Flysurfer in 18 oder den meines Vaters mit 21m aufbaue liegt da so viel anderes Material rum... das wird glaub ich nicht angenehm.
So als Urlaubsziele würden mir generell noch Südafrika, Sansibar, Karibik oder Asien gefallen. Auch gegen Italien und Griechenland darf gerne genannt werden, es ist ja nicht "nur" Sporturlaub, ein bisschen Gemütlichkeit außen rum wär sicher nicht übel.
f-onester ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2018, 12:50   #9
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von f-onester Beitrag anzeigen
Da ich im Süden vor Deutschland, sogar südlich von München lebe, ist die Autofahrt an Nord und Ostsee zwar möglich, aber sehr zeitaufwendig. [...] Auf Seen bin ich noch nie wirklich gekitet, soll wohl für einen Küstenkiter auch kein allzu großes Vergnügen sein was man immer so liest.
Im Sommer definitiv die italienischen Seen bekiten, Gardasee, Lago di Idro, Comer See, Reschensee, Lago di Santa Croce. Zum Folien ein Traum.

Stehrevier hats keins für Deinen Vater, aber betreutes Kiten vom Motorboot aus.

18 und 21m brauchst Du beim Folien nicht mehr.

Mallorca könnte noch gut für Euch sein, Alcudia / Pollenca. Hat ca. 200 m Stehbereich. Traum Foil-Revier!
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
foilen in Ägypten - welche Spots eignen sich gut? Bertbert Reisen und Spots 5 21.11.2016 19:18
Gute Spots in Holland (mit stehrevier für anfänger) ? smibasti Reisen und Spots 6 28.03.2012 14:11
Spots in Norddeutschland (mit Stehrevier und Leihmöglichkeit) ? dieder14 Reisen und Spots 5 21.03.2012 17:59
Frust! Ich brauche ein paar Ratschläge (Spots mit Stehrevier und Windsicherheit?) Newby Reisen und Spots 13 24.10.2009 22:27
kiten lernen im süden/ schulen und spots gesucht jobo Reisen und Spots 0 09.06.2008 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.