oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.09.2011, 08:26   #1
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard neue Neil Pryde X3 2011 Gabel mit Rutschproblem

hallo leute,
musste mir aufgrund bruchs meiner north gold gabel vor wenigen tagen hier an der örtlichen surfstation in rhodos notgedrungen eine nagelneue x3 gabel von pryde holen. wie schon vom alten rot/grauen vorgängermodell ist das kopfstück nahezu gleich geblieben. leider auch mit dem alten problem, dass nach einigen schlägen auf dem wasser die gabel am mast langsam nach unten wandert, egal wie fest/stramm man den verschluß auch macht (wo bei es irgendwo auch mal seine grenzen hat, dem mast zuliebe). meine alte leider sonst recht unzuverlässige north gold gabel war in dieser hinsicht zumindest top. ein wandern der gabel war selbst nach härtestem kabbelwasser nicht feststellbar.
man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich keinen np mast dazu fahre, sondern einen alten arrows magic stick 7, bzw. north sting (unterschied dürfte wohl die hochglänzende oberfläche im vergleich zu den matten np masten sein).
die frage nun an euch, da dank des großen kopfstücks ja übliche manschetten nicht verwendbar sind, erstens habt ihr ähnliche probleme, bzw. habt ihr oder gibts dafür eine lösung?!
schon mal danke vorab und ein hang loose hier aus rhodos,

jj....


Geändert von tempograd (30.09.2011 um 08:39 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 08:39   #2
sheshe
Windsurfer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: bald wieder in der wärme!
Beiträge: 1.898
Standard

moin, wir fahren die gabel auch hier an der station. ein runterrutschen ist mir jedoch noch nie aufgefallen (auch die NP masten sind z.t. ziemlich glatt auf der oberfläche - sie glänzen auf jeden fall so schön)

was vllt helfen kann ist ein alter fahrrad oder motorrad schlauch irgendwie um die halterung machen. probiers mal aus!

mein fazit zu den gabeln: griffbelag ist sensationell, find ich wirklich super. sie brechen aber gerne am kopfstück und auch die verlängerung verbiegt sich gerne mal, zieh sie also niemals ganz aus. ich würde max. 2/3 ausziehen!!

gruss aus dahab (geh jetzt mit 4.7 raus, yeeeeha!)
sheshe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 08:46   #3
go-travel-more
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Kiel, München
Beiträge: 1.154
Standard

Oder Schrumpfschlauch aus Elektrobedarf über den Mast.
Aber nicht zu stark erhitzen.
Tschüß!
Dirk
---------------------------------
+ Kapstadt/SA Nov 2011-April 2012
+ Tarifa/E 17.12.2011-08.01.2012
+ Leucate/F 05.04.-15.04.2012
www.go-travel-more.de
go-travel-more ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2011, 08:56   #4
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi sheshe,
hey....und hier geht heute zwar trotz morgentlichem tramontana wohl nur noch was mit 7,5 oder ev. nachmittags mit 6,5. ist aber auch mein letzter tag hier, die kleinen segel sind eh schon sauber in der boardbag.

nun, das hört sich ja wiedermal nicht gut an, meine gold gabel ist auch am kopf gebrochen, nachdem mir bereits zweimal der blöde verschlußhebel in die hand gefallen ist. (alter genau 2 jahre und 2 monate). trotz kulanzangebot, hab ich die teile in die tonne gekloppt, ich will einfach keine north mehr.....hab kein vertrauen mehr in deren "qualität".

ok, hier hat man mir gesagt heuer hätte man mit der 2011er x3 gabel keinen einzigen bruch und auch kein verbiegen gehabt. ich hab auch nicht die schmale sondern noch ein 180-230 WIDE, mit den etwas stärkeren holmen (ich glaub in der länge gibts die schlanke gar nicht).

ja und sonst hätte ich an der gabel auch nichts zu meckern, der belag ist echt super, sieht man auch hier in der station, da praktisch kein verschleiß nach der saison freststellbar ist. und die varioverschlüsse gefallen mir auch besser als bei north, da erstens einhändig bedienbar und zweitens man sich damit nicht die finger zwickt. wenn nur dieses behämmerte kopfstück nicht wäre. erstens unpraktisch für den transport, da derart hoch und zweitens aufgrund von absolut null gummi auf der innenseite (ist nur hartplastik) eben die rutscherei. nun ich werd da zuhause mal was rumbasteln.....an den schlauch hätte ich auch schon gedacht, danke für den tipp.

ich bleib gerne länger auf dem wasser, daher nervt es mich tierisch, wenn ich ständig an land muß um die gabelhöhe nachzukorrigieren.

grüsse nach dahab,

jj.....

@ dirk:
ja, die idee kam mir auch, frägt sich nur ob man die mit so einem durchmesser bekommt.....

aber leutz ganz ehrlich, das kanns doch nicht sein.....sowas kann sich auch nur np leisten, oder?!

rutschende gabeln gabs mal vor 20 jahren.....eigentlich sollte man inzwischen diesen pipifax im griff haben......mich nerven solche basteleien. aber was solls.....

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 12:47   #5
Amerigo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 219
Standard

Habe über 100 solcher Gabeln 2011 gesehen, keine ist gerutscht. Kann es sein, dass du was falsch machst? Du schreibst von Manschetten, die kommen bei NP eigentlich mit der Gabel dazu, falls RDM Masten gefahren werden. Benutz die doch!

Gruss

David
Amerigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2011, 15:13   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hallo amerigo,

nö ich habe nur sdm masten, daher meinte ich die herkömmlichen manschetten, die es für sdm masten gibt. ich kann aufgrund des breiten kopfes eine solche eben nicht als rutschverhinderer nutzen.

im vergleich war meine north trotz ihrer mängel hier bombenfest auch nach mehreren stunden harten kabbels und 40 oder 50 langen schlägen saß sie noch am ursprünglichen befestigungspunkt. die neue x3 ist dann 5-10 cm tiefer am mast, was mich nervt, da ich immer am oberen anschlag fahre und mit jedem cm tiefer kontrollverlust verbunden ist, speziell im überpowerten zustand.

ich habe den verschluß jetzt schon sehr fest angezogen, mehr wage ich ehrlich gesagt nicht mehr, bei meiner north wäre mit diesem zug schon der verschlußhebel angebrochen.

werde mir mal was basteln, hab schon die idee, bei einer normalen maschette die oberen und unteren wulste abzuschneiden und nur das mittelstück zu verwenden...sollte eigentlich funzen. bzw. ich verwende das übrigbehaltene gummipad der northgabel, welches recht gut in den hinteren verschlußbügel paßt....na mal sehen.

übrigens bei meiner x3 gabs keine rdm-manschette, da ich eine 180-230er hab, die manschetten kommen nur bei den kleineren längen also bis einschließlich 160-210 mit, schau hier stehts: http://www.neilpryde.de/rigg/gabelbaum/rss.html

also ganz ehrlich vermute ich auch es liegt an dem VT-Joint kopfstück, denn diese v-form ermöglicht nur minimale auflageflächen am mast, bei mir sinds lediglich 2 ca. 1 cm breite streifen links und rechts in der VT-manschette (sieht man auch am leichten abrieb an der innenseite der VT-manschette).
dabei ist mein magic stick eigentlich kein wirklich dicker mast, sondern vom shape her top aktuell (inkl. goldenem alutex) und mein north ist bereits ein drop-shape. weiterhin ist der verschlußhebel irgendwie vom winkel und der zugübersetzung auch etwas komisch. beim schließen gibt es einen punkt an dem der zug und die aufzubringende kraft maximal ist, allerdings wird dieser zug wieder geringer, wenn der hebel vollständig zugeschnappt ist. das schreit geradezu nach "ich drück mal schnell den mast kaputt und bin danach wieder nicht optimal fest".....auch diese "punktbelastung" an der auflage finde ich echt kontraproduktiv. jede punktbelastung führt letztlich zu ungleichmässigem druck und abnutzung, eine vollschlüssige verbindung ist einfach materialschonender.

übrigens wens interessiert.....für 2012 gibts endlich wieder die optimale längenabstufung mit 160-220 auch bei der x3 zu bestellen, d.h. das "ein-gabel-prinzip" kehrt auf den markt zurück....wenigstens eine verbesserung!

greets, jj.....


Geändert von tempograd (07.10.2011 um 11:26 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welcher Shop hat LC Split Neoprenschuh Neil Pryde ? Toto12 Kitesurfen 2 03.11.2010 12:12
Verkaufe: Starboard Carve 111 '05; NP Solo 5.0 und 6.0; NP X3 Wave 400 Mast; NP Gabel der Greg Archiv - Windsurfen [B] 6 17.03.2006 19:03
Verkaufe Neil Pryde Mast und 2 Gabeln der Greg Archiv - Windsurfen [B] 2 17.03.2006 19:02
Neil Pryde Supernova 5,5 und 6,5 sowie X5 Gabel 170 - 215 der Greg Archiv - Windsurfen [B] 7 03.03.2006 18:05
Fiberspar Mast 490, 2 Neil Pryde Gabeln, Camaro Neo Isomar Archiv - Windsurfen [B] 0 09.04.2005 07:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.