oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.07.2011, 13:13   #1
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Standard Manche Händler sind schon lustig

Hallo,

manche Händler sind schon lustig - neulich passierte mir folgendes - eine kleine Geschichte dazu...

Ich hatte eine alte Gabel beim Händler meines Vertrauens in Reparatur (Hebel vorne austauschen, Klemme kaputt).

Bei der 1. Nachfrage sagte er schon, bring sie vorbei, Reparatur dauert max. 5 Min, das Ersatzteil haben wir immer vorrätig. Also - ich wieder hin (einfach 50 Km) und vorbeigebracht - natürlich - wie soll`s anders sein, ich konnte sie erst am nächsten Tag abholen, weil der Spacko das Ersatzteil (NeilPrydeHebel, Belegklemme) doch nicht da hatte.

Also wieder zurück und die Gabel am nächsten (freien Tag) abgeholt). Stehe da so im Laden und - oh Wunder, die Gabel sie ist fertig. Denke mir da so beim rumstehen - du könntest ja gleich für den nächsten Surfurlaub ne neue NP X3 (140-190) als Ersatz mitnehmen.

Gesagt getan - neue NP X3 - nicht nur wegen des guten Test`s zuletzt in der Surf - gekauft (die hängen da im Laden unter der Decke) - und gleich an der Kasse per EC Karte bezahlt. Dann --und jetzt kommts... Der Typ schaut nach, will die Gabel abhängen - rennt ins Lager - und...er hat sie NICHT DA! - (Ich hatte aber bereits für die Gabel an der Kasse bezahlt).

Nachdem mir die Zeit dann knapp geworden ist, meinte er, er bestellt sie dann, ich könne die Gabel am nächsten Tag abholen (meint der eigentlich, mein Auto fährt mit Wasserstoff???) oder - er sendet die Gabel mir einfach zu. Das kostet aber nen 10 er extra.

Das wollte ich nun wieder nicht - wieso sollte ich 10 Euro mehr bezahlen - da hätte ich ja gleich online kaufen können. Schliesslich war es sein Fehler - er hat mir was verkauft, was er gar nicht im Laden hatte...

Zur Not und zur schnellen Problemlösung auf einen andere Gabel (z.B. North Silver) in der gleichen Größe "umgeschwenkt". Wollte die zwar nicht wirklich, weil ich ein komplettes NP Rigg damit ge-north`t hätte - ging dann aber auch nicht wirklich - denn dafür wollte er gleich 15,00 Euro mehr!! So viel besser wie die X3 ist die North Silver lt. Test nun nicht.
Das wollte ich jetzt wieder nicht (war ja nicht mein Fehler)...- Ich kam mir zwischenzeitlich vor wie im Basar von Marakesch.., so verging also ne ganze Weile mit Vertrags"Nachverhandlungen" - das (mein) Geld wollte er mir zunächst nicht in Bar wieder rausgeben, angeblich hätte er nicht so viel Geld in der Kasse und er müsse erst die Abbuchung abwarten??
Welche Abbuchung sagte ich zu ihm ?? - Vielleicht für eine Gabel die ich nicht bekommen habe?? Natürlich würde ich die Abbuchung "in berechtigter Weise" zurückgehen lassen. Wieder nach langem hin und her gings dann doch mit der Erstattung aus seiner privaten Geldbörse.
Jetzt muß ich mir noch überlegen, ob ich seine "Abbuchung" überhaupt einlöse, dann kann er seinem Geld hinterherlaufen der Spacko. oder ich behalte mir einen Benzingeld-Anteil ein.

Tja, so ergeht es einem Käufer bei (s)einem Händler (einfache Strecke 50 KM) - dann bestelle ich doch gleich lieber bei Ebay oder im WEB, habe günstigere Preise, zahle ggf. mit Paypal und geniesse auch noch Käuferschutz.

Der sieht mich jedenfalls nicht wieder. Wenn jemand wissen möchte, welcher Händler diesen "tollen" Service bietet...gerne Info per PM.

Vor langer Zeit hatte er mir mal ein Board verkauft, welches man nicht springen darf, sonst erlischt die Garantie....
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 19:47   #2
madser
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: 3h vom Meer
Beiträge: 108
madser eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

finde es keine gute idee, dass du deiner bank sagen willst, dass sie das geld evtl nicht abbuchen sollen, v.a. wie soll er dann an das geld kommen, dass er dir aus seiner geldbörse gegben hat kommen?

das mit der gabel ist schon echt blöd, korrekt wäre gewesen sie dir kostenlos nach hause zu schicken

was außerdem hätte gehen müssen ist, dir das geld auf die karte wieder gutzuschreiben, also auf dein ec konto, machen die z.b. auch so bei europcar wenn man seine kaution wiederbekommt, hatte ich gerade erst vor paar monaten, aber wahrscheinlich kannte der händler das nicht...

immer unschön solche geschichten...
madser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 12:40   #3
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi zusammen,

entschuldigt wenn ich hier jetzt auch etwas abkotze, erstmal zum thema gabel, hab eine 2009er north gold und nur ärger damit, weil die transparenten verschlußhebel am kopf selbst bei vorsichtigster behandlung nach einer saison (oft noch viel früher) brechen. und zwar ebenfalls genau beim clamcleat.
mein damaliger händler hat sich noch nicht mal die mühe gemacht den Hebel bei boards & more (vertrieb) anzufordern. nö, man hat mir einfach die telefonnummer geben, ich sollte mich mit denen selber in verbindung setzen.
hab ich auch getan, nur dort war man wiederum sehr verwundert, warum man es nicht mit einem händler sondern einem endkunden zu tun bekam.
auf die anfrage ob das öfter vorkommt mit den bruch, hieß es nein, ein einzelfall.
fakt ist aber, dass diese hebel inzwischen sogar durch ein verstärktes bauteil ersetzt wurden, weil sie bei jeder gabel brachen und solange es wieder nur den gleichen hebel als ersatz gab gleich mehrfach.
ich finde es einfach schade, dass händler sich zwar beschweren, wenn man nicht bei ihnen kauft, andererseits aber bei reklamationen nicht viel rüberkommt. wenn ich da nur an meine fiberspar-misere denk (6 monate wurde der bruch einer knapp 2 jahre alten gabel untersucht, preis 600 euro und dann gegen eine ersatzleistung entschieden, kulanzangebot 100 euro beim kauf einer neuen für 800,-- (!), oder mein ausgerissenes trapez, das nach 8 monaten einschicken nicht mehr aufzufinden war, mußte dann ein neues kaufen, gut oder?).
mir geht es schon auf den nerv wenn du nach einem bestimmten produkt fragst und man dich dann unbedingt davon überzeugen will, dass das am lager befindliche zeug doch viel besser ist....
ich würde gerne vor ort kaufen, wenn man als kunde dort nicht immer herablassend behandelt würde, sobald man nach dem preis fragt oder mondpreise für die gewünschten teile genannt bekommt. oder du sicher weißt es gibt ein bestimmtes produkt in einer bestimmten größe und der händler belehrt dich dann wie ein kleines kind das du dich da täuschst, obwohl du vor 10 minuten in einem anderen laden das teil schon in der hand hattest (bei mir wars z.b. eine np x3 aus aktueller saison 2011 in der länge 1,60 - 2,20, da wurde stur behauptet: "nö die gibts nur 1,80-2,30, gaaaanz sicher", ok, na dann guckt mal in den np katalog). vielleicht sollte man es wenigstens mal prüfen, wenn man schon die aktuelle produktpalette nicht auf dem schirm hat, soviel zum thema "hab-ich-nicht-gibts-nicht".
vielleicht hat es sich weiterhin in der surfbranche auch noch nicht rumgesprochen, dass man die sachen nicht verteilt und der brave kunde gefälligst seine kohle dafür da lassen "darf". am schlimmsten ist dann der beleidigte gesichtsausdruck, wenn du nicht nimmst, was dann gerade da ist oder sogar wagst daran kritik zu üben.
hab viel geld in solchen läden gelassen, verdammt viel in den letzten 30 jahren windsurfen....aber gnade dir wenn du aus beruflichen gründen nur einige jahre nichts mehr kaufst, dann wird man behandelt wie ein aussätziger.
leute.....aufwachen ihr sollte euch lieber bemühen die kunden wieder zu bekommen, als die beleidigte leberwurst zu spielen!

das musste jetzt sein, sorry dafür!

und @congiero: .....ich würde trotzdem fair bleiben.....hatte auch mal so ein erlebnis mit einem defekten versandboard.....oh mann, schließlich bin ich laut geworden obwohl das nicht meine art war.....und angeschmiert wurde ich trotzdem....ich denke es reicht wenn man dort einfach nicht mehr kauft.

greets, jj.....


Geändert von tempograd (04.08.2011 um 10:57 Uhr)
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 14:14   #4
Kiteguerilla
RAF dich auf
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Baiern
Beiträge: 256
Standard

support your local Dealer
Kiteguerilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2011, 14:36   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Manche Händler meinen sie arbeiten noch im letzten Jahrhundert.
Da war der Händler INFORMANT, BERATER und BESCHAFFER und SERVICEDIENSTLEISTER.
Heute ist er maximal noch als Berater und Servicedienstleister gefragt.
Und bei beiden Aufgaben ist er für den Kunden auch noch transparent. Ein Tastendurck und der Kunde beschafft sich die Informationen aus dem Netz, die er braucht um zu überprüfen ob die Infos vom Händler korrekt waren. Ist das nicht der Fall entsteht Vertrauensverlust.

Wenn er diese beiden Aufgaben "Beraten und Sevrice" vernachlässigt ist er überflüssig und es kommen Dinge dabei raus wie oben stehend.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2011, 11:06   #6
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@ kiteguerilla:

gegenvorschlag - "support your local customer".

ich glaub sowas nennt man kundenorientierung.......und den service nennt man im retailbereich wohl kundenbindung und customer-care.

es gibt branchen denen würde es ähnlich schlecht gehen, hätten sie nicht bereits erkannt dass alleine der verkauf neuer produkte nur die halbe miete einbringt. die autobranche wäre daran beinahe gescheitert.....und hat draus gelernt, die surfbranche ist daran gescheitert, aber anstatt daraus zu lernen lamentiert man immer noch.....

da fällt mir auch noch der slogan des pc-spezialisten ein: "wir reparieren alles, egal wo gekauft".
stellt euch vor sowas gibts.....und es bringt auch noch kohle ein......

greets, jj....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 13:57   #7
Congiero
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: München
Beiträge: 60
Idee

@tempograd -...ein Board hatte ich da auch mal gekauft - da hat er auch die Rekla abgelehnt, weil es gestaucht war und man damit nicht springen darf???

Seitdem fahr ich nur noch Custom-Mades.
Congiero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:25   #8
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Zitat:
Zitat von Kiteguerilla Beitrag anzeigen
support your local Dealer
YES!

but only the good & proven ...
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2011, 17:47   #9
Mozilla
Wellen-Schlitzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: im Norden
Beiträge: 804
Standard

Dann will ich auch mal:

hatte vor ca. 2 Jahren einen meiner (ehemaligen!)
local dealer angerufen und gefragt ob sie bestimmte Pads/ Schlaufen da haben. Wert so ca. 85 €

er: nö - haben wir nicht aber können wir bestellen. dann musst du aber vorbeikommen und ne anzahlung leisten!

ich: öhm; ich bin schon über 3 Jahre Kunde bei euch und habe auch vor paar monaten n Bekannten reingeschleppt bei euch u. der hat auch mal eben für Erstausstattung so ca. 300 € da gelassen.

er: Nöö; ich kenn dich nicht und wir machen das nicht mehr ohne..

ich: habt ihr eure Kunden denn mittlerweile im computer nachgepflegt?

er: nö

ich: ich muss noch richtig hart arbeiten u. habe keine zeit zum rumfahren.
ausserdem brauch ich die teile in 4 - 5 tagen wegen urlaubsantritt...

er: nö - machen wir nicht ..

ich dann gespräch beendet und einen online händler angerufen-

er: ja - bestell ich dir und du überweist dann die kohle auf konto xyz.

ich: ja - brauche das aber ganz schnell wegen urlaub. schicke dir die bestellung auch per mail hinterher..

er: ja - kein problem

nach 3 stunden kam eine bestätigung und er schrieb mir, dass sein großhändler gleich an mich versendet damit ichs noch zeitig bekomme.

den geldeingang wollte er nun nicht extra abwarten

versandkosten hat er als händler getragen !

FAZIT:

- einige lokale dealer sind schon viel zu fett
- alleine schon immer diese schneckenartigen bewegungen im laden
und diese "coole", chillige art (ehemals aus Windsurfladen entstanden..)
- denen laufen da genug girlies rein, die wahrscheinlich 60 % des jahresumsatzes mit Klamotten ausmachen
- haben nix richtig verstanden aber werden wohl wegen ihrer stammkunden überleben

- habe ICH begriffen, warum einige versandhändler in S.-H. ganz schnell ganz groß wurden

:
Ich hätte dem local dealer auch mehr gezahlt, weil er n laden zu unterhalten hat aber keinesfalls bei DEM Gebahren. und wenn die zu blöd sind, ihre kunden nachzuerfassen anhand der rechnungskopien: not my problem !
Aloha
Mozilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2011, 09:26   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

@congiero:
....hmhm, daher fahre ich jetzt nur noch billig-auslaufmodelle die keiner mehr haben will, weil wenns da knackt, dann muß ich mich nicht ärgern und spar mir die einschickerei, oder reklamiererei und spachtel es selbst, oder schmeiß es einfach weg.
übrigens hieß es damals bei meiner fiber-spar race carbon gabel "wenn du die kaufst, dann ist das die letzte deines lebens, so haltbar sind die" und weiter "du mußt bei dem preis so rechnen, dass du in der zeit wo du die hast drei - vier alugabeln verbrauchen würdest und dann sind die 699,-- euros gar nicht mehr sooooo teuer".
tja, demnach müsste ich seit 2003 bereits tot sein (letzte deines lebens...) und ich hätte in den knapp zwei jahren die das teil hielt alle 6 monate eine alugabel versenken müssen damit sichs am ende gelohnt hätte. fakt ist bis zu diesem zeitpunkt hatte ich noch nie eine gabel zerbröselt. und obwohl ich sie behandelt hab wie ein rohes ei, gabs innerhalb der garantiezeit keine garantie - klasse service!!
schöne anekdote war auch mein über versand (aber bei einem niedergelassenen händler, also kein onlinehandel ohne shop) erworbenes board (warum dort?! er war der einzige der es noch hatte, darum). gut, es war günstig, da auslaufware, aber das teil kam im boardkarton eines formular-boards an in dem es haltlos hin-und-her flog. im karton war der rumpf völlig ungepolstert praktisch unverpackt und das zubehör, finne, schlaufen, schrauben purzelten wiederum lediglich mit tape zusammengepappt in der riesenpappe rum. alles kam per ups.....ich denke der fahrer fands einfach nervig mit dem klotüren-karton und hat es wohl einfach hinten aus dem sprinter geschmissen. das ende vom lied heckschaden am nagelneuen board (mich hats gewundert das es nur dort beschädigt war, wirklich). antwort des shops nach der info über den defekt: "du hast ja eh günstig gekauft, also was willst du....kriegst eine tube spachtel umsonst oder 10 euro nachlass (!)"
ok, knapp 400 euro sind echt nicht viel, aber das war doch der preis für ein heiles auslaufboard und nicht für ein defektes.....ich bestand also auf einer neulieferung darauf er: " nö, hab keines mehr" und "ja, wenn du es zurückschicken willst, musste halt die 40 euro porto zahlen".
an dem punkt bin ich dann geplatzt und hab ihn wort wörtlich gefragt ob er wohl den a.... offen hat, zuerst zu blöd zum verpacken sein und dann den versandschaden nicht mal ordentlich rückabwickeln wollen. ich glaub durch meine lautstärke ist er dann wohl aus seinem "chilligen" schlaf erwacht und meinte "so, nicht" ich: "ok, dann werd ich wohl meinen rechtsschutz damit belasten müssen". letzten endes nahm er dann die verbeulte kiste auf eigene kosten zurück, verpasste mir aber doch noch einen tritt, da er iloxx zweimal anfahren ließ und ich eine 30 euro leerfahrt belastet bekam die er mir mit den worten abschlug: "wenn iloxx zu blöd ist dann anzuliefern wenn wir auf haben ist das nicht mein problem". witzig war nur, dass die adresse nicht sein shop, sondern seine privatanschrift war....war so vereinbart wegen der späten öffnungszeiten.....aber scheinbar war der joint doch etwas zu stark gewesen am vorabend. hab also die 30 euros in den wind geschmissen und es geschluckt, war mir zu blöd deswegen zu streiten. ärgert mich aber heute noch.
und ich sags nochmal: support your local customer!!

greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 19:39   #11
marvvin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1
Standard Threadaufwärm..

Ist für mich ein Problem das alle Branchen betrifft.
Ich lasse mir in Läden mitlerweile nichts mehr bestellen.
Warum? Weil die meisten erwarten daß ich das bestellte Teil dann auch kaufe.
Nach dem Motto: Hab ich ja extra für Sie bestellt.

Dann eben Online.
Da kann ich neue Schuhe das ganze WE in der Wohnung ausprobieren.
Im Schuhladen soll ich mich dann in 5 Minuten entscheiden. Blödsinn.

Andereseits geht mir nichts über einen GUTEN Laden.
Muß dann aber wirklich mehr bieten als ebay-Shop xy.

Gar nicht so leicht.
Hab neulich den Motor meiner Ständerbohrmaschine abgefackelt.
Anruf Ebay-shop Motorenhändler.
Neuer Motor für Hunni + 9€ Versand. Sollte 2-3 Tage dauern.
Telefonat war ca. 13Uhr.
Nächster Tag 11Uhr steht der Paketdiesnt vor meiner Werkstatt und drückt mir den Motor in die Hand. Hatte Keinen Ahnung was der von mir will...

War mir sicher die haben versehentlich 24h-Service gemacht. War aber nicht.

Andererseits hat mir ein toller Surfshop in HH letzten Sommer nen Neo verkauft. Ich sag noch muß so warm wie irgend möglich sein. Am besten Glatthaut. War dann DL mit Glatthaut-Lätzchen im Brustbereich. Sollte natürlich irgend ein spezielles DL sein. Wärmer und so.

Hab das Teil dann 3 Wochen später im WWW vertickt, weil na klar zu kalt...
War wohl einfach so daß er in Größe 94 nix in Glatthaut da hatte.

Solange Händler das Verkaufen was sie gerade loswerden wollen statt was der Kunde braucht sehe ich schwarz .

Mein Local Surfshop ist mitlerweile in Kiel.
War noch nie im Leben in Kiel.
Paßt aber einfach. Telefonieren. Dhl bringt. Im Zweifel ohne Meckern zurück.
Local Surfshop 200km weg.

Grüße Martin
marvvin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2012, 21:51   #12
wavemaster
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 223
Standard

Ja, ich kaufe auch meistens im surfdepotkiel. Wohne da allerdings auch nicht weit entfernt. Der Thomas versendet in der Regel auf Rechnung, d.h. ohne Vorkasse.
Auch die Beratung funktioniert dort. Man kann da durchaus mal hören. " Wenn du unbedingt willst, verkauf ich es dir. Aber dieses " Ding" benötigst du eigentlich nicht!"
Gruß
Rolf
wavemaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.02.2012, 20:58   #13
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.032
Standard

Ich mag die Händler auch alle nicht, sollen doch verhungern in ihren Läden !
Die haben doch sowieso alle wegen Reichtum geschlossen. Und dann noch diese unverschämten Preise, das nervt !
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Händler nehmen Kites in Zahlung ?? chrisX Kitesurfen 8 20.08.2007 20:18
Ende gut, alles gut (Händler liefert Pumpe nicht) Schillig Kitesurfen 8 17.07.2007 06:58
Preispolitik in Deutschland, KUNDE vs. Händler Frankdoobiest Kitesurfen 197 14.10.2006 12:44
Händler gesucht / Retailers wanted freakandstyle.com News - von Herstellern, Shops, ... 6 21.09.2006 09:28
Suche Ozone Händler zwecks Frenzy Mystmaja Kitesurfen 1 17.10.2003 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.