oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2014, 13:18   #1
ccolumbuss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 19
Standard Kollision - Vorfahrtsregeln auf dem Wasser

Liebe Surfergemeinde,

aus gegebenem Anlass, Kollision als Kiter mit einem Surfer möchte ich hier noch einmal die Regeln auffrischen, da diese scheinbar vielen nicht bekannt sind. Leider ist bei der Kollision mein Wellenreiter stark beschädigt worden und der Surfer war nicht bereit, die Kontaktdaten auszutauschen bzw. den Schaden über die Versicherung zu regeln. - Falls Du diesen Eintrag ließt, appeliere ich hiermit an Dein Gewissen und die Sportler-Ehre Dich bei mir zu melden. -

Abgespielt hat sich der Vorfall am Samstag 15.11.14 in Brasilien so: Ich kam die Wellen runter Richtung Ufer, bei Ostwind linke Hand vorn, im Flachwasserbereich der Turn und wieder Richtung gegen die Wellen. Der Surfer machte den gleichen Turn hinter mir und etwas früher, soweit war alles klar, plötzlich schug er wieder einen Haken Richtung Ufer und fuhr mit frontal rein.
Nach den Wassersport- Vorfahrtsregeln hatte ich doppelten Vorrang, weil ich rausfuhr "gegen die Wellen" und hatte die "rechte Hand vorn" (Backbord vor Steuerbord, da wo das Segel der Kite steht).
Er behauptete steif und fest, derjenige der auf der Welle fährt, hat immer Vorfahrt. Das ist zum Glück nicht so, denn der Surfer auf der Welle ist viel schneller und manövrierfähiger als der Rausfahrende und muss somit ausweichen. Der Rausfahrende wie in meinem Fall könnte den Zusammenstoß kaum abwenden.
Ich hoffe hiermit einigen die Augen geöffnet zu haben und zu mehr Klarheit und Sicherheit auf dem Wasser zu verhelfen.

Hier der offizielle Auszug aus dem Regelwerk:

Vorfahrtsregeln für Segelfahrzeuge

Für Surfer und Kiter untereinander gelten die allgemeinen Vorfahrtsregeln für Segelfahrzeuge:

Backbordbug vor Steuerbordbug

Derjenige Surfer, der sein Segel auf der Backbordseite des Boards fährt, hat Vorfahrt und muss den Kurs halten. Als Faustregel kann auch gelten, dass die rechte Hand als Masthand (bei Kitern die rechte Hand vorne an der Bar) Vorfahrt hat.

Lee vor Luv

Bei gleichem Bug kommt die Regel "Lee vor Luv" zur Anwendung, d.h. der Surfer auf der windabgewandten Seite hat Vorfahrt - der Surfer, der sich höher am Wind befindet, weicht aus.

Überholer hält sich frei

Wer einen anderen Surfer überholt, der hält einen Abstand von mindestens einer Mastlänge ein.


Gesonderte Regeln für das Miteinander von Kitern und Windsurfern gibt es nicht, allerdings ist es grundsätzlich ratsam in Luv an einem Kitesurfer vorbei zu fahren. Zudem heißt es für jeden Kitesurfer bei jeglichen Begegnungen: Schirm nach oben!!!


In der Welle

Die besonderen Anforderungen an Regelungen beim Waveriding haben dazu geführt, dass es ein paar ergänzende Regelungen zu den allgemeingültigen Vorfahrtsregeln gibt, die speziell in der Welle gelten:

Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung!

Wer zuerst kommt, dem gehört die Welle! Teilen sich mehrere Surfer eine Welle, so hat derjenige Vorfahrt, der am dichtesten zur brechenden Lippe surft.

Muskelkraft vor Segelkraft - das gilt insbesondere in der Welle! Wellenreiter oder Bodyboarder haben immer Vorfahrt. Beachtet auch unbedingt die Anpaddelzone, in die Ihr nicht surfen solltet.


Vorfahrtsregeln für Sportgeräte

Auch Wellenreiter, Windsurfer und Kitesurfer fallen in die Rubrik "Sportgeräte", genauso wie z.B: Jetski. Hier gilt Muskelkraft vor Segelkraft vor Motorkraft. Der Surfer weicht dem Wellenreiter aus und der Jetski dem Surfer.

Ausnahme: In der Brandungszone hat der raussurfende Windsurfer oder Kitesurfer Vorrang gegenüber Wellenreitern.
ccolumbuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2014, 17:10   #2
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

So Einfach ist das leider nicht.

Ich will den Vorgang nicht bewerten, nur eine Anregung geben mal die verschiedenen Regel an zu sehen.

Rechtlich wird es dann total unübersichtlich. Daher ist eine Versicherung für so einen Fall unbedingt erforderlich.

http://wetnsalty.blogspot.de/2013/12...der-welle.html

http://wetnsalty.blogspot.de/2014/07...ine-welle.html

http://wetnsalty.blogspot.de/2014/07...itesurfen.html

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen

Ausnahme: In der Brandungszone hat der raussurfende Windsurfer oder Kitesurfer Vorrang gegenüber Wellenreitern.
Verstehe ich überhaupt nicht.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:16   #3
ccolumbuss
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 19
Cool

Moin Flow,

eigentlich doch ganz logisch und gut erläutert:

"Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung!"

Meistens ist der Raussurfende nach dem Turn nicht so schnell und muss erstmal wieder Höhelaufen und gegen die Wellen antreten, die ihn verlangsamen. Wie soll dieser einem doppelt so schnellen Surfer, der von der Welle noch geschoben wird.. ausweichen? Das ist doch rein physikalisch kaum möglich... und deshalb macht die Regel auch Sinn.

Was auf jeden Fall immmer Pflicht sein sollte, ist der Schulterblick wenn man beabsichtigt den Kurs zu ändern. Dann sieht man einen anderen Surfer und kann das Manöver abbrechen oder verzögern... und alle sind glücklich.

Anders funktioniert das nicht, schon gar nicht in der Nordsee oder an anderen Wavespots mit richtig großen Wellen. Bisher hatte ich damit auch keine Probleme... bis zum Samstag.

Eigentlich sollte diese Regeln viel mehr verbreitet werden, vielleicht auch durch ein Schild an einem Spot, wo sich 150 Surfer und Kiter drei Buhnen teilen.

Aloha
ccolumbuss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 10:55   #4
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hm, ärgerlich. Ich kenne die Bedingungen da nicht, aber eigentlich ist es ein NoGo jemanden in die "Line" zu fahren. Sprich, wenn jemand eine Welle abreitet, halte dich von seiner voraussichtlichen Linie fern (Alte Wellenreiter-Weisheit). Dazu gehört natürlich auch viel Erfahrung in der Welle. Ich halte mich daher zB von TwinTips in Wellen fern, da diese meist sehr irrational agieren und der Wellenritt nicht im Vordergrund steht...
Ich finde das jetzt nicht so eindeutig bei dir. Du bist nach Beenden deines Wellenritts in den Windsurfer reingefahren, der die Welle weiter abgeritten ist und wahrscheinlich nicht mitbekommen hat, dass du deinen schon beendet hast? Dann wärst du meines Erachtens zu 100% selber schuld, da er seinen Rücken zu dir hatte. Welle ist aber auch sehr stark Interpretationssache, für den einen sind 1m mushy onshore schon radikal, beim nächsten fangen Wellen erst bei 2,5m down-the-line Bedingungen an. Man hätte natürlich Kontaktdaten austauschen können und dann die Versicherung den Kampf austragen lassen können.

Und noch was: Als Kiter bist du egal an welcher Stelle in Wellen wesentlich agiler, als es ein Windsurfer ist!
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2014, 23:49   #5
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

ccolumbuss hast du irgendwas meiner Blog Links gelesen?
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 08:50   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von ccolumbuss Beitrag anzeigen
Moin Flow,

eigentlich doch ganz logisch und gut erläutert:

"Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung!"


Aloha

Ab wann, welcher Größe ist eine Welle eine Welle und wer bestimmt das vor Ort ob es eine ist? Wenn keine Welle ist gilt ja backboardbug vor Steuerboardbug und damit fängt das Chaos an.

Also, wann ist Welle, bzw. wann hat der abreitende Vorfahrt?

25cm
50cm
75cm
1 Meter
2 Meter +x

Bin gespannt

Das Chaos geht weiter.

Hat der rausfahrende in Wellen nur in der Brandungszone Vorfahrt oder auch dann wenn dieser einen Kilometer weit raus fährt?
Oder tritt nach der Brandzungszone die Backboardbug Regelung in Kraft.
Wer bestimmt das wann was in Kraft tritt.

Fazit: Die Wellenregelung ist ungeeignet als fester Maßstab. Die geht nur wenn man sich untereinandereinig ist.
Ohne Einigkeit geht eh nichs


Geändert von Bazzat (19.11.2014 um 09:24 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 11:05   #7
GunterS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 45
Standard Alles falsch!

Leute, Leute, was schreibt Ihr hier!

Welche Regeln gelten für wen wo?
Grundsätzlich gelten für Kiter und Surfer die Kollisionsverhütungsregeln.
Hierbei gibt es allerdings erhebliche Einschränkungen für Surfer und Kiter. Zunächst einmal reden wir von Deutschen Gewässern in der 3-Meilenzone. Da gilt die Seeschifffahrtsstraßenordnung, die einige Überraschungen parat hält.

Der wichtigste:
§31(2) "Die Führer von Zugbooten der Wasserskiläufer und von Wassersportanhängen sowie die Wassermotorradfahrer und Kite- und Segelsurfer haben allen Fahrzeugen auszuweichen; untereinander haben sie entsprechend den Kollisionsverhütungsregeln auszuweichen."

Daraus ergibt sich für Kiter und Surfer folgende rechte einfache Regelung "Alle haben Vorfahrt, außer Jetski (muss immer ausweichen) und andere Kiter / Surfer." Wellenreiter (ohne Segel) und Schwimmer (mind. 50m Abstand) haben auch immer Vorfahrt.

Zunächst einmal die Regeln aus GESETZLICHER Sicht (3-Meilen-Zone Deutschland):

* Backbordbug vor Steuerbordbug
Derjenige Surfer, der sein Segel auf der Backbordseite des Boards fährt, hat Vorfahrt und muss den Kurs halten. Als Faustregel kann auch gelten, dass die rechte Hand als Masthand (bei Kitern die rechte Hand vorne an der Bar) Vorfahrt hat.
"Muss den Kurs (und Geschwindigkeit!) halten" wird von vielen leider nicht beachtet.

* Lee vor Luv
Bei gleichem Bug kommt die Regel "Lee vor Luv" zur Anwendung, d.h. der Surfer auf der windabgewandten Seite hat Vorfahrt - der Surfer, der sich höher am Wind befindet, weicht aus.

* Überholer hält sich frei
Hier ist eine Gefahrensituation auszuschließen, wer also einen Kiter überholt muss soviel Abstand halten, dass der Kite ins Wasser fallen kann. Das ist zwar praxisfern aber so ist es, lieber Surfer.

* In diesem Fall: Wenn die Beschreibung zutriff hat der Surfer sowieso Schuld, da er ein Manöver macht. Hierbei hat er sich freizuhalten! Man kann ja nicht einfach einen Haken schlagen und dann die Vorfahrt einfordern.

* Manöver des letzten Augenblicks. Auch ungern betrachtet, im Zweifel muss man auch ausweichen.

* Für die Welle gelten keine gesetzlichen Regeln. Das sind nur Kulanzregelungen unter Wassersportlern.
Unter Wellenreitern (ohne Segel/Kite): Der Surfer, der dem brechenden Teil der Welle am nächsten ist, hat Vorfahrt. Und: "Der Surfer, der die Welle reitet, hat immer Vorfahrt vor dem Surfer, der rauspaddelt. "
In Analogie gilt häufig für Kiter und Surfer: "Wer die Welle abreitet hat Vorfahrt" (man soll dem anderen den Spaß gönnen).
Das ist gerade international sehr verbreitet (e.g. http://www.mauikiteboardingassociati...way_rules.html
Die folgende Regel ist auch verbreitet und ist genau das Gegenteil:
"Wer gegen die Welle raussurft hat Vorfahrt gegenüber demjenigen, der mit der Welle surft oder sie abreitet. Das ist darin begründet, dass durch den Wellenvorschub eine deutlich bessere Manövrierbarkeit gegeben ist, egal bei welcher Windrichtung! "
Ergo: Wellenregeln sind nicht bindend, entscheidend ist die gesetzliche Regelung.
Hier ließe sich argumentieren, dass die Surfer beim rausfahren Vorfahrt genießen, da diese dabei häufig manövrierunfähig oder mövrierbehindert sind.
Wenn ein Surfer allerdings in guter Fahrt ist und "nur springen will" bestehe ich ggf. auf meine Vorfahrt (Backbordbug vor Steuerbordbug), da er genausoleicht abfallen kann.


Geändert von GunterS (25.11.2014 um 11:44 Uhr)
GunterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 11:20   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Ab wann, welcher Größe ist eine Welle eine Welle und wer bestimmt das vor Ort ob es eine ist?
Das wir doch recht einfach klar. Sobald Leute Wellen nach Lee abreiten.
((Stehwasserreviere sind für mich nie Wellenreviere - auch wenn da Leute mit Waveboard fahren) Kurzform - rausfahrender Windsurfer Vorrang bzw. wellenabreitender Kiter hat Vorrang) Schwierig sind die unterschiedlichen Regeln Windsurfer / Kiter in gemischt befahrenen Wellenrevieren (halte mich da an die Windsurferregel und lasse auch Kiter durch d.h. Wellenritt abbrechen). Weiters siehe Blogbeitrag.

Die Regel kann man auf den unterschiedlichen Seiten nachlesen. Gesetzlich und Haftung ist natürlich viel schwieriger und kann nur eine Gericht klären. Das wird aber wahrscheinlich bereits an Zeugen scheitern.

Oft sind es ja einfach Mißverständnisse die zu gefährlichen Situationen führen. Ich habe da im Adrenalinrausch auch schon so einige blöde Sachen gemacht.

Normalerweise kommt ja nur Material zu Schaden und das übernimmt eine Versicherung.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 11:27   #9
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von GunterS Beitrag anzeigen
* Für die Welle gelten keine Regeln. Das sind nur Kulanzregelungen unter Wassersportlern.
Klar hast du selber zitiert. Man sollte aber mal Regeln und Recht unterscheiden.

Regeln damit nichts passiert und jeder Spaß hat.

Fußballspiele und andere Sportarten haben auch Regeln, sonst macht es überhaupt keinen Sinn etwas gemeinsam zu betreiben.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 16:51   #10
CLOUD 9
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 101
Standard

Test


Geändert von CLOUD 9 (13.01.2015 um 18:15 Uhr)
CLOUD 9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 17:48   #11
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Lieber Gunter S, auch wenn du deine Interpretationen jetzt überall reinschreibst werden sie dadurch nicht richtiger!

Die Regel für die Welle sind international anerkannte "Verhaltensregeln".
Im Schadensfall kommen die KVR als Gesetze zum tragen; dennoch kann es sein das ein Richter die "Verhaltenregeln" als Mittel zum verantwortlichen Umgang untereinander mit einbezieht.


Geändert von btheb (20.11.2014 um 05:56 Uhr)
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2014, 20:51   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von CLOUD 9 Beitrag anzeigen
Wenn Du an einem Unfall beteiligt bist der entstanden ist, weil von niemandem die gesetzlich bindenden KVR eingehalten worden sind?
Wenn ich nicht aufpasst und jemand z.b. im Straßenverkehr die Vorfahrt nehme zahlt die Versicherung.

Bei der Haftpflicht wird es erst ab grober Fahrlässigkeit schwierig. Vorsatz ist natürlich nicht versichert.

http://www.privathaftpflicht.net/bed...hrlaessigkeit/


Geändert von The Flow (20.11.2014 um 10:46 Uhr) Grund: Jetzt erst begriffen was du meinst.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2014, 11:21   #13
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

ich zitiiere mal aus einem anderen Thread hier...gereade aktuell...oben drüber:

Zitat:
Zitat von gaiusobtus Beitrag anzeigen
wer den dicksten und wer den längsten hat,,,der hat vorfahrt
so isses inner disse,so ist es bei der arbeit,im richtigen leben und auffen wasser
das zieht sich durchs gaaaaanze leben
ist man ehr klein oder minderwertig bestückt(mit material)oder man kann nicht kiten oder surfen ,kann man sich ganz hinten anstellen und die rote laterne halten

in hawaii gab es zu meiner zeit von laird hamilton und locals eines aus maul später am strand ,wenn man vergessen hatte ,wie groß sein ding und die eigene schnauze war

ganz einfach
in Deutschland sollte man sich auch mal an den guten alten Surfstyle erinnern und nicht an...: Da gibts aber Regeln
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 11:42   #14
GunterS
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 45
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Die Regel für die Welle sind international anerkannte "Verhaltensregeln".
Das wäre jetzt mal neu für mich. Welche Regeln sind den international anerkannt (bitte link)? Und ich reduziere das jetzt einmal auf Windsurfer und Kiter.

Sei doch bitte so gut und bewerte diese Fälle hier:

In der Welle:
Fall A: Kiter fährt raus, Surfer reitet auf Welle (und hat nach KVR Vorfahrt). Wer muss ausweichen?

Fall B: Surfer fährt raus, Kiter reitet auf Welle (und hat nach KVR Vorfahrt). Wer muss ausweichen?

Fall C: Kiter fährt raus (und hat nach KVR Vorfahrt), Surfer reitet auf Welle. Wer muss ausweichen?

Fall D: Surfer fährt raus (und hat nach KVR Vorfahrt), Kiter reitet auf Welle. Wer muss ausweichen?
GunterS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 11:47   #15
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Nochmaql die Frage. Ein Surfer ist ein Surfer oder ein Windsurfer?
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2014, 15:02   #16
JannisHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Nach den Regeln die man an meinen Homespots befolgen sollte, ohne ne dicke Lippe zu riskieren:

A: Kiter
B: Surfer
C: Kiter
D: Surfer

Denn: Ich habe in der Line des Wellenabreitenden nichts zu suchen an Spots die einen einigermaßen klaren LineUp ermöglichen (ich gehe davon aus, dass du mit Surfer einen Windsurfer meinst). Wenn ich wieder zum LineUp will muss ich halt außen rum. Was gibt es denn da zu diskutieren? Beide haben hier nicht aufgepasst, blöd gelaufen und sicherlich auch ärgerlich. Wir reden hier über Surfen und nicht über einen Regelverstoss beim Kegeln.

Und: An KEINEM einzigen Spot der Welt hat ein Wind/Kitesurfer an irgendeiner Stelle Vorrang gegenüber einem Wellenreiter.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kann ich so alleine auf's Wasser? RaZ Kitesurfen 28 08.03.2010 11:27
Brille beschlägt bei kaltem Wasser pingo Kitesurfen 15 14.11.2008 10:25
Kite fuer Wasser und Schnee Rippe Kitesurfen 9 04.11.2006 13:00
Meine Tubes sind voll Wasser gelaufen Mikedymen Kitesurfen 12 25.09.2006 11:45
Wasser im Brett AndyLaGaviota Windsurfen 9 12.08.2006 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.