oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 21:35   #1
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool 11er tribal kurzer eindruck

hab eben auf der wasserkuppe den 11er tribal geflogen. enorme depower für nen C-kite, er schluckt die böen wie der crossbow. ansonsten vom flug- und drehverhalten wie gewohnt. dürfte vielen, die nicht auf bows stehen, sehr entgegen kommen. bei kleineren hüpfern ist sofort aufgefallen, wenn ich die bar nach vorne schiebe, gehts direkt runter. mit windlöchern kämpft der kite wie alle andern C-kites auch. die stabilität der bows ist so nicht zu realisieren. relaunch mit board an den füßen ist nicht möglich. ich hatte sogar probleme ohne board, was aber vermutlich mit ein paar blöden verwirbelungen zu tun hatte. ich denke, das die aufhängung der "5ten", also das obere kleine V beim relaunch nicht sehr hilfreich ist, da es ein krabbeln an den windfensterrand erschwert. irgendwie wollte der kite umgekippt in der powerzone bleiben. naja, ist eh ein wasserkite mit diesem setup und von daher sollte man dem relaunch auf schnee nicht zuviel gewicht beimessen und auf wasser gelten etwas andere regeln.
testen lohnt sich, ich bleibe aber zur zeit noch den bows treu.

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 08:53   #2
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

Hallo Tigga,

cool und vielen Dank für den Kurzreport.
Kannst du auch etwas über die folgenden Punkte im vergleich zum X-Bow sagen:

Steuerverhalten
Bargefühl
Anlenkverhalten
Reaktion und Reaktionsfähigkeit auf Lenkimpulse

???

Vielen Dank !

Ich denke der Kite reagiert wesentlich direkter und in der Kraftentfaltung Linearer, überschaubarer, Kalkulierbarer als irgendein Bow Kite. Da könnte man kleinere Abstriche im Depower und Relaunch hinnehmen.
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 09:01   #3
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Hab ihn gestern auch ausgiebig getestet(11er, 15er)
Dreht und fliegt superschnell, der Kite kommt einem kleiner vor.
Lässt sich superdirekt und präzise steuer.
Macht bei Loops relativ wenig Dampf, da er so eng dreht.
Bargefühl:die Haltekräfte nehmen progressiv zu wenn man die Bar ranzieht, und liegen voll angepowert ungefähr im Bereich des M5 16, also voll in Ordnung.
Die Position des Kites lässt sich jederzeit sehr gut erfühlen.
Ich hatte den eindruck die Depower ist nicht ganz so groß wie beim Crossbow, aber absolut groß genug.
Insgesamt der beste Tubekite den Ich bisher geflogen bin!
Gruß Martin
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 09:12   #4
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

hihi, ich dachte, das hab ich schon niko

-->"ansonsten vom flug- und drehverhalten wie gewohnt. dürfte vielen, die nicht auf bows stehen, sehr entgegen kommen."

durch das neue leinensetup merkt man keinen unterschied zu herkömmlichen C-kites mit Y(also 5leinern)

das flugverhalten, barkräfte, reaktionszeit, turningspeed,... alles gleich geblieben. einzig und allein, viel mehr depower.
hierbei muß man sich, wie auch bei den bows etwas umgewöhnen, weil man gerne zuviel druck rausnimmt, aber da gewöhnt man sich schnell dran.
bemerkenswert ist auch der explosionsartig einsetzende lift, allerdings gehts auch mit geöffneter bar genauso schnell wieder runter(hier trägt der bow für meinen geschmack etwas mehr)

ich denke, das f-one ne echte alternative zu den bows gefunden hat.
einzig wie oben erwähnt, ist mir der relaunch zu kurz gekommen, aber das will noch auf dem wasser richtig getestet werden. wie du ja weißt, fahr ich gerne mit fester bindung und da ist mir das thema eben besonders wichtig.

bin mal gespannt, wann die ersten anfangen sich neue anknüpfpunkte an ihre drachen nähen zu lassen

alex korb meinte ja, das es nicht mit den alten flügeln gehen würde und bestimmt geht das auch nicht

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 09:19   #5
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

15ner Tribal
Grunddruck????????
Hoch ?
niedrig?
normal?
Danke
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 09:37   #6
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

schwer zu sagen, war mit dem 11er gut angeblasen und bin dann den 15er gefahren.
hatte den Adjuster nicht gezogen, bei voll Depower hatte der Kite dann schon noch gut Zug, also man mußte schon ein bißchen auf die Kante latschen.
Mir kam der Grundzug aber etwas geringer vor als beim M5 16
kann man aber wohl nur im direkten Vergleich sagen...
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 09:44   #7
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von taeniura
schwer zu sagen, war mit dem 11er gut angeblasen und bin dann den 15er gefahren.
hatte den Adjuster nicht gezogen, bei voll Depower hatte der Kite dann schon noch gut Zug, also man mußte schon ein bißchen auf die Kante latschen.
Mir kam der Grundzug aber etwas geringer vor als beim M5 16
kann man aber wohl nur im direkten Vergleich sagen...
Ja danke, ........ für mich macht der nur Sinn wenn er sich deutlich vom 13ner Impact unterscheidet, bzw. eine sinnvolle Abstufung ergibt.
Der M5 16 hatte find ich recht hohen Grundzug. Beim Tribal bin ich mal gespannnt. Danke erstmal und Grüsse aus HH - Jürgen
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 10:59   #8
niko
Frei Zeit Keiter :o)
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Tarifa - Renesse - Fehmarn
Beiträge: 4.200
Standard

danke Tigga,

hihi - du lässt dich ja nicht aus dem Häusschen locken und zu einer Aussage "herab": der Tribal hat eine Präzisere Anlenkung als ein Bowkite und bestreitet im vergleich zu diesem eine saubere, lineare Kraftentfaltung.

So ist es übrigens mit dem neuen Vegas und dem Spitfire II auch.

bis bald
Niko
niko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 11:29   #9
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

das hat doch niochts mit herablassen zu tun niko.
ich kann das direktere lenkverhalten einfach nicht feststellen.
wenn ich direkt vergleiche zwischen dem 11er tribal und dem 9er crossbow, dann brauche ich wohl ne stoppuhr, um mit bestimmtheit sagen zu können, welcher kite nun schneller durchloopt, oder wegen mir ne komplette 8 fliegt.

ich glaube auch, das du dich vom "linearen kraftentfallten" verabschieden mußt beim tribal.(obwohl ich ehrlich gesagt nie verstanden habe, wie wir auf einer kreisbahn und beschleunigten bewegungen von linearer kraftentfaltung sprechen können) an- und depowern nur über die bar, fühlt sich beim xbow, flysurfer(proto) und tribal ganz ähnlich an und die kites reagieren auch sehr identisch. natürlich gibt es zwischen den kites feine unterschiede, aber dieses mega-depower ist überall das gleiche und verlangt ein anderes handling.
ist wirklich schwer zu beschreiben und muß selbst getestet werden.

gruß tigga
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 11:50   #10
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

Mit einem C-Kite wirst Du 'halt bei einer fetten Blausteinseeböe oder einem Bottom Turn noch nach Alt-Vätersitte mit sauberer und linearer Kraftentfaltung über's Brett gezogen, bei einem Bow-Kite 'halt nicht.
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 12:01   #11
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Rainer, erst fahren dann urteilen.
Schon beim Impact ist das nicht so. Beim Vegas wirds nicht anders sein, beim Tribal auch nicht.
C Kite ist nicht gleich C-Kite, auch da geht die Entwicklung weiter.

Gruss Jürgen

P.S. Aus jedem Bow wird irgendwein ein "C"
Aus jedem C wird ein Bow.
alles nur ne frage der Zeit, dann sehen alle wieder gleich aus...
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 12:01   #12
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

Die einzigen Kites bei denen die Depowerwirkung wirklich linear über den ganzen Depowerweg funktionierte waren die neuen Flysurfer
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 16:35   #13
big daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 110
Standard super tribal

Hallo Leute
Ich hatte vor 10 Tagen das Vergnügen den 11er tribal ausführlich zu testen.
Bei guten sechs Windstärken. Durchschnitt 20-25 kn. Extrem böig von 17 bis 30 Knoten.
Die anderen kiter fuhren 7 bis 9 qm. Ein kiter 12qm. Ich fuhr 10 qm mit meinen 104 kg bevor ich den 11er tribal testete.
Der kite hat absolut ausgewogene Flugeigenschaften und macht nur Spaß. Die Böen wurden einfach verarbeitet. Dank der super depower und geringen Haltekräfte war es eine Freude über den Atlantik zu gleiten.
1.Drehverhalten: Der kite dreht leicht, eng und schnell. allerdings nicht ganz so eng wie der impact. Er fühlt sich an wie ein 9er.
2.Speed: Der kite ist schnell und einige speedrennen mit den Windsurfern bwiesen dies. .Durch die depower ist er bei hohen Geschwindigkeiten gut zu kontrollieren und nicht so druckpunktempfindlich wie der Crossbow der ebenfalls super zum speedfahren ist aber meiner Meinung nach einen zu starken on-off Effekt hat.
3. Grundzug: Der Grundzug ist gut aber nicht ganz so stark wie beim M5, allerdings höher als bei den meisten anderen kites die ich schon gefahren habe.
4. Depower: Der kite hat eine gigantische depower für einen c-kite aber nicht so stark wie beim crossbow. Ich vermute ähnlich wie beim switschblade den ich aber nur am Strand geflogen habe. Toll ist der gut funktionierende Adjuster womit der kite individuell getrimmt werden kann.
5. Welle: Superklasse! Ein Spanier hat sich direkt den Testkite 13er von Ricardo (Kiteshopbesitzer der mir auch den 11er zur Verfügung gestellt hat) gekauft nachdem er in den Wellen vor der Mohle in El Medano getestet hatte.
Das gute in der Welle ist die Ausgewogenheit des tribals. Der Wind kam schräg auflandig also diagonal mit der Welle. In der Welle stellt man den kite auf depower. Der kite wird fast drucklos und schwebt mit. Also Servolenkung mit sensibelem Gas und kein on-off.
6. Hangtime: Das Beste zum Schluss. Auch noch die hangtime ist super. Der kite hat einen guten Lift und trägt mit angepowerter bar sehr lange.
Nur der Frank mit einem 12er M5 und 30kg leichter flog höher und weiter.
7. Wasserstart etc.: Keine Ahnung. Das wollte ich mit einem Testkite an dem spot mit teilweise Felsufer nicht ausprobieren. Am Strand passiert folgendes. Bar loslassen, kite wird fast drucklos, bleibt am Himmel stehen, gleitet dann langsam am Windfensterrand zum Boden.
Fazit: Alrounder mit Spitzenleistung für meine Fahrbereiche. Spaßmaschine
Die bar hat eine Kunststoffummantelte depowerleine gegen durchscheuern und ist super weich ummantelt.
bis dahin Winny
big daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 16:54   #14
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Hi Winny, welche Bar gehört dazu?
Push oder Pull?
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 17:00   #15
Tigga
laßteuchnichtspalten
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 8.666
Cool

gibts nicht mehr juergen.
das QR ist am loop und dort wird auch die safety ala 5te eingehängt.
unhookedfreundlich eben.
Tigga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 17:32   #16
big daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 110
Standard

Hallo Juergen
Der Tribal hat eine bar die auf stopperknoten zu fahren ist. Mit QR am chickenloop und fünfte Leine an einer anhooked leash oder am Trapez befestigen.
Das push out kann man als Zubehör dazukaufen.
Wir werden wohl mit push out fahren um 97,4% Sicherheit zu haben.
Winny
big daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 17:59   #17
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Das wäre dann die Bar vom Impact, Safety am Loop, okay, muss jeder selbst wissen ob das ausreciht. Für meinen Geschmack habe ich mir dort pull reingesetzt, wohl wissentlich das Push sicherer ist.
Aber ich fahre kaum noch überpowert, von daher ist das Risko dann eher gering.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 18:03   #18
Mief
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Bremen
Beiträge: 752
Mief eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von big daddy
Bar loslassen, kite wird fast drucklos, bleibt am Himmel stehen, gleitet dann langsam am Windfensterrand zum Boden.
gut zu wissen: Wenn man die Bar zum Entdrehen loslässt, fällt der Kite also nicht vom Himmel. Gut auch, dass er nicht wie ein ausgelöster 5-Leiner ins Windfenster fällt. D.h. er ist also gleich perfekt positioniert für den Relaunch.
Habe ich doch alles richtig verstanden, oder?


Geändert von Mief (16.01.2006 um 19:55 Uhr)
Mief ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 20:18   #19
big daddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 110
Standard

An Jürgen
Der Tribal ist durch die starke depower schon sehr ungefährlich. Allerdings ist ein crossbow ohne stopkugel fast gänzlich ohne Zug wenn man die bar losläßt.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du bei der bar das pullsystem zusätzlich eingebaut. Also hast du zwei bzw. drei saftys. Du kannst das pull ziehen oder QR am chicken ziehen und hast den kite jedesmal an der fünften. Letzte Möglichkeit dann noch, sich ganz vom kite zu trennen. Richtig?

An Mief
Ja, es ist genau so wie du es beschreibst. Bar loslassen, entdrehen ohne gleich zu versinken und weiterfahren.

Wenn der kite seitlich auf dem Wasser liegt musst du ihn nicht relaunchen da er am Windfenster stehen bleibt und auf dich wartet genauso wie der crossbow. Der Tribal hat nur etwas mehr Restdruck.
winny
big daddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2006, 20:49   #20
Juergen
Der der na ihr wisst
 
Registriert seit: 01/2003
Beiträge: 4.110
Standard

Zitat:
Zitat von big daddy
An Jürgen
Der Tribal ist durch die starke depower schon sehr ungefährlich. Allerdings ist ein crossbow ohne stopkugel fast gänzlich ohne Zug wenn man die bar losläßt.
Wenn ich dich richtig verstehe hast du bei der bar das pullsystem zusätzlich eingebaut. Also hast du zwei bzw. drei saftys. Du kannst das pull ziehen oder QR am chicken ziehen und hast den kite jedesmal an der fünften. Letzte Möglichkeit dann noch, sich ganz vom kite zu trennen. Richtig?

y
Korrekt Bis Daddy, korrekt.
1 Möglicheit. Loop aus dem Haken lösen
2 Loop aufreissen
3. Pull ziehen.

1 ist mir am liebsten.
Juergen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.01.2006, 19:16   #21
Mehr Meer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: Frankfurt / M
Beiträge: 245
Standard

Ich bin ihn auf der WaKu auch gefahren und konnte es kaum fassen, wie direkt und exakt sich der Kite trotz voller Depowermöglichkeit fahren ließ. Freue mich schon drauf, den mal im Wasser auszuprobieren.
Und auch preislich ist er sicherlich eine ernsthafte Alternative zu den Bows.

M-
Mehr Meer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
f.one Tribal - Full-Depower-Kite oase-news Kitesurfen 60 04.11.2005 10:13
f.one Tribal - Full-Depower-Kite oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 03.11.2005 01:53
2. "Bow"-Generation: Switchblade, Sonic, Tribal CuxKiterWolfgang Kitesurfen 3 04.10.2005 07:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.