oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2005, 12:46   #1
Zak
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rgbg
Beiträge: 179
Frage Unfälle/Verletzungen beim SNOWKITEN

Hallo all,

da das Thema Protektoren, Helme etc beim Snowkiten so aktuell ist,
würde ich mich interessieren, ob jemand schon was gesehen, gehört od. selber irgendwelche unangenehme Situationen/Verletzungen/Unfälle beim Snowkiten erlebt hat.
Was ist halt typisch aufm Schnee mit 'nem Schirm?
Od was kann tatsächlich passieren?
Danke
Grüße
Zak
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 13:06   #2
JoachimEder
Schnee is schee!
 
Registriert seit: 12/2002
Ort: MUC
Beiträge: 129
Standard

naja, man fällt halt härter als im Wasser.
Ich hab mir dabei mal die Schulter gezerrt.
JoachimEder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 14:50   #3
joshi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 467
Standard

Das dieses Thema jetzt erst angesprochen wo der Schnee schon liegt wundert mich.

Verletzungen naja?!? Kommt eben immer drauf an wie man fällt!
Ich fahre ohne Protectoren nur mit Helm. Ein Helm ist ein muss.

Ich hatte leztens einen ziemlich heftigen Sturz an der WaKu wo ich mir schon gewünscht hätte ein Panzer oder Protectoren zu haben.

Solche harten Stürze sind die Ausnahme aber passieren immer dann wenn man ohne Schutz fährt. Es ist absolut empfehlenswert einen Helm und Protectoren zu tragen um dieses Verletzungsriskio so weit wie möglich zu reduzieren.

Merkt jeder selbst nach dem ersten heftigen Sturz!

Ernsthafte Verletzungen hatte ich noch nicht bei Snowkiten aber der Winter ist noch lang.

Gruß
peter
www.kiteaira.de
joshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:02   #4
Blocky
Mattensammler......
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Bei Stuttgart...
Beiträge: 598
Blocky eine Nachricht über ICQ schicken Blocky eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Was für einen Helm könnt Ihr mir denn empfehlen. Fahre mit einem alten Aggressiv Inlinehelm. Das ist aber nicht so optimal. Der geht auch schon langsam kaputt.

Danke.

Gruß Simon

P.S.: Ich hab damals den Rückenprotektor beim Lidl verpasst. Der war echt OK für 25€.
Blocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:17   #5
wicky
Boardguerilla
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: southside
Beiträge: 120
Standard

giro snowboardhelm!
greetz wicky
wicky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:31   #6
BerndFfm
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 948
Standard

Ich finde Helme fürs Gleitschirmfliegen gut : leicht, großes Gesichtsfeld und schützen auch Nase und Unterkiefer.

Grüße Bernd
BerndFfm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 15:54   #7
Goofy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 673
Standard

Hi Blocky,
in Esslingen oder so, gibt es einen Kajakladen.
Bei dem habe ich meinen Helm gekauft.
Der hat viel Auswahl und du kannst den Helm auch noch fürs Wasser nehmen.

Gruß Goofy
Goofy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:20   #8
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

meine meinung:
geh in einen laden oder besser mehrere und probier verschiedene Helme an. Wenn dir einer passt und auch bezahlbar ist würd ich ihn kaufen....
was soll man bei nem Helm der für ski oder Snowboarden ist schon falsch machen... wichtig ist einfach, dass er dir passt...
Andi
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 16:37   #9
Zak
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rgbg
Beiträge: 179
Unglücklich ???

@joshi: Danke Dir für deine Antwort.

@alle: Jungs, habt Ihr eigentlich den Titel des Thema gelesen?

ich wollte eben was anderes fragen.....
zak
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:29   #10
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Hi,

Ich hab mal nen Franzosen mit einer Schulterluxation (ausgekugelt)vom Silvaplana geholt.
Er hatte sich vorher schon einige Male "flachgelegt",deswegen dachte ich erst er würde sich ausruhen. Bin dann aber vorsichtshalber doch mal hin,und er sah dann auch so aus als ob er ne Herzattacke hätte.Gott sei Dank war es ja nicht so, aber ich frag mich heute noch weshalb er den Kite mit ziemlichen Restzug immer noch festgehalten hat.
Denke mal, er war noch Anfänger und hat beim Umkippen (Sowboarder) den Arm nach hinten zum abstützen genommen...

Gruß Sören
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 20:33   #11
thunder1986
Nobile 50Fifty
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: München/Chiemsee
Beiträge: 1.624
Standard

hast ja recht,... hab halt auf die helmfrage geantwortet... hab mich selbst noch nicht verletzt beim snowkiten... nen freund hat sich vor 2 wochen bischen des knieverdreht... is aber schon wieder in Ordnung, kann also nicht so schlimm gewessen sein.
thunder1986 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 11:33   #12
Zak
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rgbg
Beiträge: 179
Standard

Hi all,
Danke für eure Antwort,
ich habe eigentlich mit mehreren Antworten gerechnet,
und gut so
dann scheint das Snowkiten nicht so gefährlich zu sein.
Oder?!
Grüsse
Zak
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:32   #13
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Zak
Hi all,
Danke für eure Antwort,
ich habe eigentlich mit mehreren Antworten gerechnet,
und gut so
dann scheint das Snowkiten nicht so gefährlich zu sein.
Oder?!
Grüsse
Zak
Grundsätzlich ists beim Snowkiten in meinen Augen aus mehreren Grunden gefährlicher.

Einer der Gründe ist sicher der, daß Schnee härter ist als Wasser.

Aber Schnee ist nicht gleich Schnee. Bin am Sonntag auf gut 60cm Pulverschnee gekitet. Drunter war noch gut 20 Cm feste Schneeschicht.

Hab Backflips mit Kiteloops hooked und unhooked geübt und mich hats meistens ziemlich zerlegt! Tut nicht mehr weh als auf Wasser und hab mich auch nicht verletzt.
Bin im übrigen bestimmt die 10 fache Zeit auf Schnee als auf Wasser unterwegs und mich noch nie verletzt.

Helm hab ich nen richtig guten, aber noch nie gebraucht
Prallschutz hab ich auch keinen, Warum? Keine Ahnung. Sollte ich vielleicht noch.

Grüsse
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 15:41   #14
SpeeFak
free your mind
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 448
Standard

reicht ned einfach ne dicke jacke oder pulle und dicke hosen als polster ? ich mein wenn man im fahren den ersten arm in fahrtrichtugn zum abstützen beim sturz nimmt is es kein wunder das der auskugelt, das pondon zum windsurfen wär bei ner halse ned aus den fusschlaufen raus, dann drehts die füße mal eben um 180° im theoretischen hardcorefall aber so blöde is keiner bzw hab noch keine mit zehn nach hinten gesehn
aufm dümmer hab ich mal einen windsurfer mit helm gesehn, der war noch bekloppter als ich - bei 8 böig 10 bft wars mir echt zuviel aber der is bei 10 konstant ( als ich am abbauen war ) aufn teich war der einzige der noch stand, und loops machte AUFM DÜMMER !!!
SpeeFak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2005, 16:57   #15
wavelord
PL SCORPION :-)
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 512
Standard

einmal ein geprelltes steißbein
sonst nix
wavelord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 17:04   #16
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Mich hats letztens ziemlich derbe auf den Kopf gehauen. Bin im Nebel gesprungen und ne Böe hat mich nochmal mehr geliftet. Hab mich dummerweise in der Luft gedreht und wegen dem Nebel den Boden nicht mehr gesehen. Bin dann rückwärts gelandet (mit Arsch in Fahrtrichtung) und mich hats nach hinten gehauen und eben auch mit dem Kopf auf den recht festen Schnee. Hatte keinen Helm an. War ziemlich erstaunt, dass eigentlich gar nix war. Kein Kopfweh etc. War am nächsten Tag aber ziemlich stark am Hals verspannt, hab wohl instinktiv alles angespannt.
Das nächste Mal bin ich dann mit Helm gefahren.

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 20:21   #17
Zak
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Rgbg
Beiträge: 179
Standard

Ja ganz genau,
mir iss exakt das gleiche am Sa passiert.
Aber mit Helm und ohne Nebel
zak
Zak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2005, 21:23   #18
Nixblicker
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 474
Standard

Ehrlich gesagt raffe ich nicht, dass es immer noch Fahrer gibt, die ohne Helm fahren. Beim Buggyfahren habe ich schon von diversen üble Unfällen gehört. So mit Koma usw. Und da wird nicht gesprungen! So ne Murmel sieht zwat nicht schick aus, aber gerade bei den Stürzen nach hinten fällt man gerne auf den Kopp. Selbst so ein Skate-Helm hilft da schon.

N.
Nixblicker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2005, 22:43   #19
bajon
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 19
Standard Mich hats mal ordentlich zerlegt.

Hallo
ihr wollt was von Unfällen hören
am 24sten Februar 2004 hab ich mir auf dem Reschensee den li. Oberarm zwei mal gebrochen, war ziemlich heftig.
Das ganze durch ein Zussammenspiel von 2 Saublöden Zufällen.

Ich war schon früh Vormittags unterwegs (mit Helm!), der Wind war sehr stark und böig. Bis Mittag ließ er ziemlich nach und schlief dann fast ganz ein.
Nach ca. einer Stunde frischte es wieder auf und ich zog meinen Drachen wieder hoch, schön gleichmäßiger Wind wie es schien.
Ich flog meinen Kite ziemlich in Bodennähe und fuhr an einem ca 3m hohen aufgefalteten Eisbergchen (Ich glaub der einzige auf dem ganzen See) vorbei als eine Gewaltsböe mich über das besagte Bergchen riss, ich konnte nicht mehr reagieren.
Mit Schanzenwirkung bin ich dann hinter dem Hinderniss ohne jegliche Kiteunterstützung auf das blanke Eis geknallt. Der Drachen hat mich auf dem Eis liegend noch weiter gezogen und ich musste mich vom Kite erst mal befreien, hab dabei gemerkt das mein linker Arm dem Rest meines Körpers nur "nachschludert".
Als ich zum liegen kam dachte ich erst meine komplette li. Seite ist im Arsch,
Arm,Schulter,Ellbogen,Rippen hat alles ziemlich weh getan. Gott s.dank wars doch nicht so schlimm.
Tja, da bin ich nun gelegen und versuchte auf mich aufmerksam zu machen, dauerte ca 15min. bis mir zwei andere Kiter zu hilfe kamen, mich erstversorgten und mir ne Kippe anzündeten. Ich kenne ihre Namen nicht aber es waren zwei Deutsche so Mitte 30 , möchte mich auf diesem Weg noch recht herzlich bedanken.
Als die Bergrettung kam nahmen sie mich aufs Skidoo und fuhren mit mir ans Ufer wo bereits die Rettung wartete, dann eine Stunde Fahrt ins KH in Zams.

Die Verletzung konnte nicht operiert werden weil eine der Frakturen zu nahe am Ellbogen lag und ein hohes Risiko einer Nervbeschädigung bestand. So wurde der Arm eingerichtet und ich musste 6 Wochen Gips tragen mit anschliessender Physiotherapie um den Arm wieder gerade zu biegen. Nach ca 6 Monaten machte ich wieder meine erste Liegestütz. Jetzt bin ich wieder fit.

oder...
Meine Freundin hat sich am Silvester 03/04 auf der Furtschellawiese in Silvaplana das Kreuzband gerissen. Es hat Sie im ungewohnte Terrain Tiefschnee zerlegt.

Übrigens, wir sind beide am 27.u.28. 12. auch auf dem Berninapass

Gruß, schöne Weihnachten und Hals und Beinbruch
Wolfgang
bajon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2005, 01:32   #20
DrMorewind
Windsurfheilpraktikr
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: 88299
Beiträge: 44
DrMorewind eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Zitat von SpeeFak
aufm dümmer hab ich mal einen windsurfer mit helm gesehn, der war noch bekloppter als ich - bei 8 böig 10 bft wars mir echt zuviel aber der is bei 10 konstant ( als ich am abbauen war ) aufn teich war der einzige der noch stand, und loops machte AUFM DÜMMER !!!
wieso bekloppt ?

aber mal ehrlich . dein windmesser brauch ne revision !! bei 10 bft loopt keiner mehr,... zumindest nicht absichtlich

aber deswegen bin ich ja nicht hier ,.... snowkiten wölle , wer kommt mit ?
DrMorewind ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Mittwoch 23.11 Bayern/Salzburg DolceVita Snowkiten / Landkiten 53 26.11.2005 12:00
Welchen Kite zum Snowkiten und welche Größe? papastier Snowkiten / Landkiten 20 14.10.2005 20:30
flysurfer in größe x und modell y zum snowkiten? tommex Kitesurfen 41 01.09.2005 13:51
Einstieg ins Snowkiten Cliomare Snowkiten / Landkiten 9 01.02.2005 14:25
Snowkiten Saison 03/04 Material und Mehr calpi Snowkiten / Landkiten 10 04.03.2004 15:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.