oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2010, 13:05   #1
Evel Knievel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 14
Frage 13er Slingshot Key vs. RRD Passion (2010) ?

Mahlzeit,

die Würfel sind gefallen Zu meinem letzten Hilfegesuch zu "Welcher Kite mit viel Grundzug im unteren Windbereich" habt ihr mir viele super Tipps gegeben (Danke an goya255, lars914 usw.). Nun sind die Würfel gefallen Es soll entweder der Slingshot Key oder der RRD Passion sein (beide in 13 qm bei ca. 88 kg mit 145x44er Brett, Binnensee). Hat von euch schon jemand beide getestet? Mir gefallen beide wirklich gut. Gehen beide gleich früh los? Kann ich mit der Slingshot-Bar auch den RRD fliegen und umgekehrt

Danke für Antworten

Viele Grüße

Evel Knievel
Evel Knievel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 13:40   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

ich denk die nehmen sich nicht viel. Den Key bekommst du halt komplett sehr günstige... doof ist nur das die Bar nicht wie bei RRD für alle Kitegrössen geht. Daher brauchst man für den kleinsten dann i.d.r. mind. eine zweite Bar. Bei RRD kommt es etwas darauf welche Bar dabei ist. Gerne wird noch die alte V1 beigelegt, die würd ich nicht nehmen. Die V2 ist schon etwas besser ... (bessere Leinen und Chickendick) ... aber am beste natürlich eine V3 kaufen .. die ist geil aber teuer ~350€, weil sie nicht als Set zu haben sein wird mit den 2010ern .... sollte dir aber dein Leben wert sein . Alternativ könnte man natürlich auch ne gebrauchte North Quad Bar nehmen ist sehr ähnlich und hat mit den besten Release.

Die SS Bar ist natürlich auch etwas Geschmacksache, ich find z.B. bei viel Wind (wenn man ihn braucht! ) den Adjuster unten immer sehr schwergängig (egal ob Naish, SS oder LF) ... dafür hat man meist mehr Depowerweg ab der Bar.

Was evtl. besser bei SS sein könnte ... da er neuer ist, ist das Saftyverhalten des kites, das könnte bei RRD besser sein ... zumindest wenn man es z.b. mit Cabrinha vergleicht, die da immer viel wert drauf legen.

Ausserdem sehen die RRD einfach geil aus ... das Auge kitet schließlich mit
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 14:37   #3
Evel Knievel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
ich denk die nehmen sich nicht viel. Den Key bekommst du halt komplett sehr günstige... doof ist nur das die Bar nicht wie bei RRD für alle Kitegrössen geht. Daher brauchst man für den kleinsten dann i.d.r. mind. eine zweite Bar. Bei RRD kommt es etwas darauf welche Bar dabei ist. Gerne wird noch die alte V1 beigelegt, die würd ich nicht nehmen. Die V2 ist schon etwas besser ... (bessere Leinen und Chickendick) ... aber am beste natürlich eine V3 kaufen .. die ist geil aber teuer ~350€, weil sie nicht als Set zu haben sein wird mit den 2010ern .... sollte dir aber dein Leben wert sein . Alternativ könnte man natürlich auch ne gebrauchte North Quad Bar nehmen ist sehr ähnlich und hat mit den besten Release.

Die SS Bar ist natürlich auch etwas Geschmacksache, ich find z.B. bei viel Wind (wenn man ihn braucht! ) den Adjuster unten immer sehr schwergängig (egal ob Naish, SS oder LF) ... dafür hat man meist mehr Depowerweg ab der Bar.

Was evtl. besser bei SS sein könnte ... da er neuer ist, ist das Saftyverhalten des kites, das könnte bei RRD besser sein ... zumindest wenn man es z.b. mit Cabrinha vergleicht, die da immer viel wert drauf legen.

Ausserdem sehen die RRD einfach geil aus ... das Auge kitet schließlich mit
Du hast recht, der RRD sieht verdammt geil aus und der Preis für die V3 ist echt der Hammer Welche würdest du mir aus den o. g. emfehlen (für éinen Anfänger)? Merkt man beim Steuern mit einer "fremden" Bar einen Unterschied im Flugverhalten zu der originalen? Muss man beim Anknüpfen etwas beachten? Fragen über Fragen
Evel Knievel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 16:52   #4
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

Als Anfänger ist es natürlich am einfachsten du nimmst die orginalbar, weil man im zweifelsfall nix ändern muss (theoretisch ... ich musste mal für nen Anfänger ne neue Gaastra Bar umknüpfen weil die im Suisidemode ... ohne viel Depower ... ausgeliefert wurde ... daher immer das Manual lesen ! ).

Bei den 4-linern kannst du die kites i.d.R. mit Fremden Bars fliegen, wo das Saftysystem gleich arbeitet (an beiden Frontleinen / nur an einer ...kann man meistens umknüpfen) und wo das Y in etwa die gleiche höhe hat. (mit Y ist gemeint die Länge der Leine über dem Adjuster/Depowerleine bis sich die Frontlines teilen ... bei einigen geht es auch gleich hinter dem Adjuster mit der Teilung los -> auch genannt ohne Y. Vergleiche z.B. RRD - mittelhohes Y , JN Mr. Fantastic Bar sehr hohes Y, bei SS kommt ja auch gleich hinter der Depowerleine nix mehr also fast kein Y ... aber lange Depowerleine.
Am wichtigsten ist das die andere Bar nach dem Release mind. genau so weit Hochrutsche kann wie die orginalbar damit der Kite drucklos wird.
Teilweise haben die kites willkürlich Knoten und Schlauen als Anknüpfpunkte, da kann Anfänger schon mal verwirren, schlimmstenfalls zum Falschanknüpfen führen. Aber eigendlich sollte man eh Pigtails am Ende verwenden wegen der Abnutzung, die können das entsprechend ausgeleichen.

Letztenendes würd ich es am Preis ausmachen. Wenn der SS und der RRD mit V1 Bar gleichteuer sind würd ich den SS nehmen.

in 13 m² fand ich auch diesen hier interessant ... die zugehöhrige Bar 2010 ist gar nicht so schlecht und meist recht günstig (sollte unter 180-200€ neu kosten - handeln), lässt sich auch alternativ mit RRD und Northbar fahren und hat ein ähnliches 5-Strut Deltakonzept .. ist nicht ganz so bauchig und ganz so extrem anfängerorientiert macht dafür evtl. länger spass .... nur so zur weiteren Verwirrung

http://www.onlinesurfshop.de/Best-Waroo-2010-13m


Geändert von lars914 (06.12.2010 um 17:12 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 07:11   #5
Evel Knievel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 14
Standard

Ich glaube ich mache mit auf die Suche nach einem 13er Passsion mit V2- oder V3-Bar. Habe letztens irgendwo den Kite für 650 gesehen. Leider nicht mehr wiedergefunden.

Bei Surfpirates habe ich allerdings den Key komplett für 700 gesehen. Ist natürlich eine Ansage .

Bis Mai werde ich irgendwo einen der beiden 2010er mit Garantie herbekommen.

@lars914: Vielleicht sehen wir uns mal in Mardorf. So viele RRD-Kites fliegen da ja nicht
Evel Knievel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 07:40   #6
SvenRae
;-)
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 186
Standard

Bei den Preisen für den Passion lohnt es sich definitiv eine Weile das Internet zu durchforsten. Ich habe mir diesen Herbst auch 2 Passions geleistet und ca 1000€ gegenüber den Standardpreisen meines Vor-Ort-Händlers gespart. Da lohnt es sich dann schon "fremdzugehen".
Guck mal bei Lonasport, Coronation Industries, You-love-it (ebay) und evtl. bei Handmade. Das sind alles offizielle RRD Händler.
Viel Erfolg.
SvenRae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 11:00   #7
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

dieser love-it bei ebay ist schon mit der günstigste .. der hat lt. Christian May von Pryde wohl die letzten RRD und Cabrinha gekauft. Da sind die Chancen am besten noch einen zu bekommen in grossen grössen, die sind nach dem Sommer bestimmt eher rar als die kleinen. Vieleicht werden die Preise nach Weihnachten ja besser, aber im Moment ist es einfach noch zu teuer ... ich hab im April nen Passion 2010 für 490-550 von Diversen Händlern hier angeboten bekommen ... love-it will jetzt immernoch 550 (only) dafür haben ... da kann ich mir im Frühjahr auch den 2011er holen, falls die Preise dann wieder so sind. .... also no rush...




PS wennd u dich auf RRD eingeschossen hast .... falls es mit nem 13er Passioin schwierig wird ... denk noch mal in Ruhe über den Obsession nach... gerade als grossen. Ich weiss es ist kein Delta ... aber ich find z.B. meinen Type9 (Vorgänger vom Obsession) berechenbarer und angenehmer (von der Kraftentfaltung) als die Passion 09, die manchmal etwas plötzlich sein kann (die Kites haben irre viel Kraft) .... kann sein das die 2010 da besser sind da sie auch mehr SLE und weniger Delta sind als die 09er Passion. Aber wenn du einen güstig bekommst ist das auf jeden fall ne sehr gute Alternative auch für Anfänger.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 10:05   #8
Evel Knievel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von SvenRae Beitrag anzeigen
Bei den Preisen für den Passion lohnt es sich definitiv eine Weile das Internet zu durchforsten. Ich habe mir diesen Herbst auch 2 Passions geleistet und ca 1000€ gegenüber den Standardpreisen meines Vor-Ort-Händlers gespart. Da lohnt es sich dann schon "fremdzugehen".
Guck mal bei Lonasport, Coronation Industries, You-love-it (ebay) und evtl. bei Handmade. Das sind alles offizielle RRD Händler.
Viel Erfolg.
Wenn ich über ebay einen Kite bestelle, wie läuft das den mit der Garantie
(z. B. Kite bestellt ...aufpumen ...Loch drin)? Bin ich da auf mich allein gestellt?

Ansonsten hoffe ich mal, dass mir am Steinhuder Meer die RRD/Slingshot-Kiter bei Fragen/Probleme vor Ort weiterhelfen können
Evel Knievel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 12:59   #9
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn hinter einem Ebay angebot ein geweblicher Händler steckt sollte das kein Problem sein mit der Garantie (ich hatte meinen ersten RRD damals bei Lonasport bestellt, die hatte mir auch im Garaniefalle (gebrochene Bridle) super weitergehofen und schnell für Ersatz gesorgt.

Natürlich ist es immer besser den Kite erst kurz vorher zu kaufen, wenns losgeht, weil du natürlich wie immer .... in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler ... später mein Kunden ... was dann immer schwierig ist, wenn der Händler / oder Hersteller nicht kullant ist.

Wenn nen Händler suchst der günstig ist und noch relativ in der Nähe wirste wohl mal in Hamburg bei Handmade reinschauen müssen ... da haste Shop und Versandhändler in einem. Bei den s-paradies hab ich noch nie nen guten Preis für nen Kite bekommen ... ist aber wohl immer die Frage Wer und Wie und welchen Verkäufer man da fragt ... mein Gesicht mögen Sie anscheinend nicht. Allerdings machen sie manchmal gute Preis auf den Messen wie z.B. Hanseboot. Ich glaub im Feb. ist wieder in Leibzig so ne Wassersportmesse.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 13:53   #10
Evel Knievel
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 14
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
wenn hinter einem Ebay angebot ein geweblicher Händler steckt sollte das kein Problem sein mit der Garantie (ich hatte meinen ersten RRD damals bei Lonasport bestellt, die hatte mir auch im Garaniefalle (gebrochene Bridle) super weitergehofen und schnell für Ersatz gesorgt.

Natürlich ist es immer besser den Kite erst kurz vorher zu kaufen, wenns losgeht, weil du natürlich wie immer .... in den ersten 6 Monaten liegt die Beweislast beim Händler ... später mein Kunden ... was dann immer schwierig ist, wenn der Händler / oder Hersteller nicht kullant ist.

Wenn nen Händler suchst der günstig ist und noch relativ in der Nähe wirste wohl mal in Hamburg bei Handmade reinschauen müssen ... da haste Shop und Versandhändler in einem. Bei den s-paradies hab ich noch nie nen guten Preis für nen Kite bekommen ... ist aber wohl immer die Frage Wer und Wie und welchen Verkäufer man da fragt ... mein Gesicht mögen Sie anscheinend nicht. Allerdings machen sie manchmal gute Preis auf den Messen wie z.B. Hanseboot. Ich glaub im Feb. ist wieder in Leibzig so ne Wassersportmesse.

Stimmt, S-paradise ist meiner Meinungs nach nicht gerade günstig (bei den Kites jedenfalls).
Vielleicht wird es doch der Key. Grund: http://www.supremesurf.de/slingshot-key-2010-6199.html
Hätte dann noch Geld für einen zweiten Kindersitz
Evel Knievel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 20:41   #11
Lennart
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 134
Standard

Ist die V1 Bar aus 2010 ?

Oder gibts die nur als älteres Model ?

Tut mir leid das ich so vom Thema abdrifte .
Lennart ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RRD Passion 2010, 11 qm tomcon Archiv - Kitesurfen [B] 7 08.04.2011 18:09
RRD 2010 PASSION und OBSESSION noi Archiv - Kitesurfen [B] 0 09.07.2010 18:55
RRD Passion 2010 Infos? Spleeny Kitesurfen 9 02.07.2010 10:04
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
rrd 2010 - schon jemand den neuen Passion geflogen ? hansenjet Kitesurfen 0 06.03.2010 19:53


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.