oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.03.2007, 14:54   #1
Luft
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 104
Standard Wie gefährlich ist Landkiten mit nem ATB?

Hi,

da es dieses Jahr nicht so richtig mit dem Snowkiten geklappt hat, bin ich am überlegen, ob ich mir nicht ein ATB zulegen soll.
Stell mir kiten mit nem ATB aber irgendwie viel gefährlicher vor als auf dem Wasser oder Schnee.
Wegen den Rollen kann man ja bei einer Böe nicht wie beim Snowkiten nach Lee abrutschen, oder. Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß die Rollen ab und zu mal an Unebenheiten hängenbleiben und man mächtig auf die Fresse fällt, oder?

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.


MfG Luft
Luft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:14   #2
Randy123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 86
Standard das is super

ich ware gerade wieder über ne stunde mit dem ATB auf der koppel unterwegs. Es ist zwar gefährlicher als snowkiten und kitesurfen, aber nicht viel...
ich hatte bisher noch nicht wirklich sehr gefährliche sachen, aber schon einige stürze...
trotzdem würde ich mir ein ATB holen, da man es fast immer benutzen kann und total spass macht
Randy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:22   #3
Luft
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 104
Standard

Fährst Du dann hauptsächlich mit Trapez oder Handles?
Welche Marke ist denn zu empfehlen und auf was muss man achten?

MfG Luft
Luft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:23   #4
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Hallo Luft,

ich fahre immer im stehen auf dem Board an. Wenn in dieser Phase eine Böe kommt muss man halt abspringen. Hat der Schirm durch die Geschwindigkeit genügend Grunddruck, dann lehne ich mich in Trapez. Ich habe dann nur noch wenig Gewicht auf dem Board und gleite praktisch. Steuern tu ich dann nicht mehr über die Achsen des Bordes sondern über den Winkel des Boards zur Fahrrichtung. Kommt nun eine Böe so rutscht man einfach nach Lee oder kantet hart an oder federt mit den Beinen ab. Hindernisse spielen dann auch keine Rolle mehr.

Aber du hast schon recht, in der Stehphase hab ich mich schon übelst hingemault, da reicht ein Hinderniss, wechselnder Untergrund oder eine starke Böe. Da man in der Phase aber noch nicht so schnell ist, ist das ganze halb so wild.

Meiner Erfahrung ist auch, dass ein gutes ATB das Verletzungsrisiko mindert. Von meinem ersten geiz ist geil Board habe ich zwei tolle Narben

Greetz
Janno
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 15:30   #5
Mr. White
Workaphobic
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: München
Beiträge: 562
Standard Atb Kaufen!

So wild ist es nicht. Man sollte halt etwas vorsichtiger sein. Kite lieber eine Nummer kleiner, ein paar Protektoren dazu und auf gehts.
Nach Lee wegrutschen kann man schon, macht man auch, ob man will oder nicht. Soviel Grip haben die Räder nicht. Die Löcher und Buckel auf den Wiesen holpern zwar, aber das man wirklich hängen bleibt ist selten. Große Räder sind da sehr praktisch.
Einfach mal ausprobieren. Es bockt und ein paar blaue Flecken haben noch keinem geschadet.
Mr. White ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2007, 23:26   #6
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus wihte hats ganz treffend beschrieben.

Das mit den kite ein nummer kleienr geht aber erst wenn genung wind ist, ich fahre mit dem atb eher ne nummer grösser da je der roll wiederstand der räder grösser ist als der des schneebrett´s.

Grundprinzipel ist die verletzungsgefahr schon hörer die aufprallenergie ja nihct wie beim schnee in bewegung (wegrutschen) verwandelt wird. Auch sollte man wenn fahren und allles sonst sehr gut klappt die spring geschichte eher langsam angehen und echte tricks besser auf schnee oder waser üben, oder hart im nehmen sein

Ganz sehr überaus wichtig ist die helm und protektoren geschichte !

Sonst üben und kopf einschalten...
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 00:13   #7
ba_face
Ride hard, Die free!
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von Janno
Meiner Erfahrung ist auch, dass ein gutes ATB das Verletzungsrisiko mindert. Von meinem ersten geiz ist geil Board habe ich zwei tolle Narben

Greetz
Janno

Hm, in wiefern soll sich ein billig board auf die verletzungsgefahr auswirken?
Gibt da ja nicht wirklichen billig schrott wo mal schnell aus einanderbricht, oder die achsen brechen oder sonstiges, oder täusch ich mich?

Hab des billig deimos board von scrub, und bin damit schon sehr viel gefahren. Und des einzige was bis jetzt kaputt gegangen ist, war die bindung letzten samstag, sonst noch alles in ordnung. (Gut die lenkgummis hab ich mal ausgetauscht, aber sind nunmal verschleisteile...)

Ach ja und Luft, such dir doch einfach wen aus deiner gegend wo atb kiten tut und lass dich infizieren.
Wer will schon ohne narben sterben?
ba_face ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 01:02   #8
Luft
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 104
Standard

So, Board ist gekauft
Jetzt mal die Frage, gibts hier Leute die in München oder im Umkreis von München am WE öfter zum ATB kiten gehen? Würd mich da dann gerne mal anschließen.

MfG Luft
Luft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 01:50   #9
Janno
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 244
Standard

Zitat:
Zitat von ba_face
Hm, in wiefern soll sich ein billig board auf die verletzungsgefahr auswirken?
Gibt da ja nicht wirklichen billig schrott wo mal schnell aus einanderbricht, oder die achsen brechen oder sonstiges, oder täusch ich mich?
Ich meine das rein auf die Fahreigenschaften bezogen. Mein 6 Jahre altes Scrub hat sich mit den Rädern überall verkanntet so wie es Luft befürchtet hat. Ankanten kann mit dem Ding auch nicht, wenn’s einen nach Lee zieht, dann aber richtig, liegt wohl an dem schlecht designten Profil der Räder. Am schlimmsten sind wohl die Bindungen des Boards. In Extremsituationen habe ich mich in den Bindungen verkanntet und konnte das Board nicht loswerden und dann wurde es halt schmerzhaft.

Ich glaube teurere Board haben bessere Bindungen, Trucks die sich nicht aufschaukeln, sind leichter und federn besser.

...aber auch wenn es sich besser fährt, kaputt gehen tut ständig das teure Board.
Janno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2007, 10:38   #10
Sperch
Wasserkuppenkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Bischofsheim
Beiträge: 189
Sperch eine Nachricht über ICQ schicken Sperch eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Janno
Ich glaube teurere Board haben bessere Bindungen, Trucks die sich nicht aufschaukeln, sind leichter und federn besser.
Also da weiß ich aber was anderes Trucks sind durchaus schwerer als Skate. Aber du hast schon recht aufschaukeln tun sie nicht so schnell.

Gruß
Patrick
Sperch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2007, 22:28   #11
dont_panic
low budget kiter
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: Regensburg
Beiträge: 38
Standard

Hallo Luft,
bin öfters mal auf der Panzerwiese unterwegs. http://de.wikipedia.org/wiki/Panzerwiese

Gruß
Jens
dont_panic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 12:57   #12
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard Minga

Zitat:
So, Board ist gekauft
Jetzt mal die Frage, gibts hier Leute die in München oder im Umkreis von München am WE öfter zum ATB kiten gehen? Würd mich da dann gerne mal anschließen.

MfG Luft
ja ich und genau gesgat geh ich JETZT !

gruss mischa aus Minga

www.Kitejunkie.com
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 15:53   #13
Luft
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 104
Standard

Hast ja super günstige Preise bei KiteJunkie.com, würde dann gerne den FS Demo Speed2 bei "Gebraucht Demo Test" für 0€ kaufen
Soll ich die 0€ überweisen oder mit Kredikarte zahlen

MfG Luft
Luft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:07   #14
Luft
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 104
Standard

Hab mir dieses Board gekauft/bestellt.

EASYRIDER
- Länge: 89cm
- Räder: 230 x 65 mm
- Felgen: Nylon 5 Spoke
- Achsen: Skate Style, polish finish
- base: stone finish
- Deck: Laminated Canadian Maple
- Bindung: Free Flex
- Schrauben: Stainless Steel
- Grip Tape: Sand Tape
- Zubehör: Werkzeug, Bedienungsanleitung
€ 159

Kann man damit was anfangen oder ist das der grösste Scheiß? Hätte vielleicht vorher fragen sollen, aber kanns ja zur Not noch zurückschicken.
Wollt halt als ATB Anfänger noch nicht so viel Geld für ein Board ausgeben.
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG Luft
Luft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2007, 17:37   #15
Randy123
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 86
Standard

Das board ist super!!!
Kann ich echt empfelen...gute Wahl
Würde ich behalten
Randy123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:01   #16
smibasti
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Frankfurt a.M.
Beiträge: 132
Standard

Hallo zusammen,

muß mich jetzt auch mal mit einschalten.
Ich bin auch gerade am erlernen dieses sehr sehr geilen Sportes.
Habe ein paar Fragen die auch Luft interessieren dürfte.

Irgendwie komme ich nicht richtig zur vollen fahrt, die Matte fliegt, baut aber nicht so viel Druck auf das ich richtig in Schwung komme oder es ist genügend wind da aber dann kann ich sie kaum halten und komme deshalb nicht aufs board.
Meine Ausrüstung: 4,5 X-Trac, 7 JoJo Et, Scrub Regolithe

wenn ich dann mal doch mal in fahrt komme, wie kann ich bei voller fahrt bremsen/anhalten ohne gleich die matte abstüzen zu lassen?

wie ist die technik wenn mann sich dann doch mal ans springen traut?
smibasti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2007, 22:45   #17
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard ATBen

Servus Simbasti nur mal kurz angerisssen:

deine Kite sind beides kite die ihre leisteung eher im flug entwickeln d.h. du musst die dinger aktiv bewegen (sinusen) was jetzt zum atb fahren gerade am anfang nicht ganz optimal ist, daher rührt diese kaum druck bzw gleich vom board gerissen werden effekt, dies kannst du mit diesem kites nur durch üben abstellen, am einfachsten natürlich mal aus halbwindkursen fahren (sprich wind im rücken)

zum atb fahren un dgerade zum springen sin ddepower Kite etwas besser geeignet, ich persönlich hab am anfagn kite mit hohen grunddruck benutz die man schnell stellen kann und "nur" hinterfahren muss...

- wenn du den kite runter fliegst mit den board etwas in richitg lee (also zehen belasten)
- wenn du anschliesend den kites wieder hoch fliegts anluven (fersne belasten)

diese beiden kursänderungen sollten nur ein paar grad betragen, damit unterstüzu du den kite und verhidner abschmieren bze runter gezogen werden...

Bremsen tus du in dem du den kite zurück lenkst also von schräg vor dir auf schräg hinter dir, oder du ziehst den kit ein den zenith und stellst das board mit den füssen quer ACHTUNG Hierbei wirst du auf rasen die grasnarbe beschädigen !!! ACHTUNG erst mal vorsichtig ÜBEN !

Bitte verstehe mich nicht Falsch aber vor dem sprinegn sollte man ein geraume zeit (6 Moanten jedes woend, wenn du täglich kiten gehst natürlich früher!) gefahren sein und das zeug blind beherschen, als board, Kite, fahren und bremsen alles aus dem ff, dann ist auch die verletzungsgefahr geringer, bitte übe also erst die basic, da musste ich auch mal durch

Wenn du soweit bist kite von der fahrposition also ca 14.00 uhr schnell zum zenit fliegen, bei depower kites im zenith anpowern, (diese daten sind alles ca werte es hängt immer vom kite modell und grösse ab)
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
atb kiten berlin, wittenberg als letzte chance ? c509 Snowkiten / Landkiten 80 01.11.2009 13:58
atb Kiting Berlin ? Wittenberge ? c509 Nord 0 05.01.2007 20:58
Psycho 3 für Atb und Wasser simtel Snowkiten / Landkiten 6 22.11.2006 19:46
Landkiten Heidelberg Twips Snowkiten / Landkiten 3 18.11.2006 01:12
Einstieg ATB? klick.mich Snowkiten / Landkiten 3 26.05.2006 09:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.