oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.05.2006, 11:06   #1
thele
www.wickedweasel.com
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 89
Standard Warum fliegt ihr bei Starkwind so grosse Kites?

In letzter Zeit scheint es ja irgendwie besonders toll zu sein, wenn man bei 40 Forumsknoten noch seinen 12er Kite halten kann. Auch in den ganzen Bow vs. C Diskussionen wird immer geprahlt, wie unendlich lange man den 12er oder gar 16er Bow halten könne.

Hab ich irgendwas nicht mitbekommen? Warum ist es denn toll mit einem zu grossen, aber total depowerten und/oder maximal mit der Kante ausgebremsten Kite unterwegs zu sein?

Ich will jetzt garnicht in die Bow vs. C Diskussion einsteigen...

Bin ich der Einzige, der am liebsten kleine Kites fliegt? Mein Quiver besteht aus 9,12,16 Raven2. Mein ultimativer Lieblingskite ist der 9er Raven2. (ich wiege 85kg... lieber wäre ich leichter und flöge wenns ballert nen 7er.) Ich finde, dass die Kites immer mehr Spass machen, je kleiner sie sind. Warum ist es überhaupt das Ziel, einen Kite bis xy Knoten halten zu können? Ist es nicht viel spassiger, mit einem kleinen Kite der früh losgeht zu fliegen und die extreme Wendigkeit und Geschwindigkeit zu geniessen? Die grösseren Kites baue ich nur auf, wenn es absolut nicht geht mit ner Nummer kleiner.

Wenn ich morgens am Strand stehe und es ballert ohne Ende, warum sollte man dann einen grossen, langsamen Kite aufbauen, erstmal total depowern und das Profil versauen um dann mit dem langsamen, schlecht angeströmten Ding rumzueiern... egal ob nun C oder Bow?

Also... ich verstehe einfach nicht, wieso man sich damit aufbläst, seinen Kite xy bis zu 40 Forumsknoten halten zu können. Toll gemacht, Applaus ... aber geht doch mal mit nem angemessenen Kite für den Wind raus.. der dreht dann auch schneller .
thele ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:12   #2
CrEeK
_
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: Hessen
Beiträge: 721
Standard

das einzig tolle daran muss wohl sein, dass die leute keinen kleineren kaufen müssen!
CrEeK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:23   #3
chri
teebag
 
Registriert seit: 04/2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.086
Standard

bin ganz deiner Meinung .. man sollte wenn geht immer das entsprechende material verwenden ...


... aber die diskussion darüber wird langsam langweilig - soll doch jeder machen was er will solange er weder sich noch anderen noch dem sport an sich schadet
chri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:40   #4
guidog
Takoon Ambassador
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 3.127
Standard

einen 12er bow bei 40 knoten zu fliegen, ist doch ne ganz gewisse nummer.

ich glaube nicht, das das spaß macht.....

glaube auch nicht an die euphorie, wenn du einen 7er nimmst, dann kann einer mit einem 9er bow noch fahren, wenn der aber mit einem 12er bow fährt, dann hat er die hintersten knoten genommen und riskiert alles

guidog
guidog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:47   #5
Erdmuggl
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: MUC
Beiträge: 21
Standard

Servus,

denkt mal dran, dass es auch Leute gibt, die mit nur zwei (oder gar einen) Schirmen die komplette Range abdecken wollen. Sei es aus finanziellen Gründen oder nur aus Gründen des Platzes, etc.

In dem Fall ist es doch ganz prima, wenn man mit einem 12er auch bei stärkeren Wind noch aufs Wasser kann und sich so einen kleineren spart. Oder nicht? Dasselbe gilt natürlich auch für das low end...

Ciao
Erdmuggl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:48   #6
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

mit einem größeren kite springt man einfach höher/länger/weiter

alles ne frage des style:

old school, big air - großer kite
new school, donglen & loopen - kleiner kite

spass macht beides
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:52   #7
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitehead
mit einem größeren kite springt man einfach höher/länger/weiter

alles ne frage des style:

old school, big air - großer kite
new school, donglen & loopen - kleiner kite

spass macht beides
@ kitehead - höher springen - da kann mann länger nach seinem board schauen was vermisst wird - oder verwechsel ich da jetzt was
gruß eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 11:52   #8
hunter
Lynnlover...
 
Registriert seit: 03/2006
Ort: unterm Jadebusen
Beiträge: 21
Beitrag

ist doch einfach.... jeder will immer den "Größten" haben, das egalisiert sich meist beim genauen hinschauen,

Thele hat recht - klein und fein kann er sein - kommt halt auch auf die verwendete Technik an....

Wohl dem, der mehrere gut aubgestufte Kites sein eigen nennen kann.
hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:04   #9
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

brutale Power, gute Technik und im Grenzbereich zu fahren das macht nun mal Wassersport aus. Bei leicht angeblasenen Kites bekomme ich keinen mehr hoch es sei denn in einer guten Welle.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:06   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Um sich aufzugeilen und um den Bows ein Argument zu liefern

Servus

PS: ausgelutscht das Thema
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:18   #11
kitehead
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 225
Standard

ede, das war in pelze, da kann man doch nur cruisen oder maximal ein bischen dongeln. kein vernünftiger mensch springt bei weniger als 1m wassertiefe richtig hoch ...

btw, war nicht ich, sondern meine freundin. ich konnte sie aber leider nicht überreden auf eins deiner bretter umzusteigen. eins der wichtigsten merkmale eines boards ist für sie neben der farbe auch die qualität des griffes ....
kitehead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 12:35   #12
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitehead
ede, das war in pelze, da kann man doch nur cruisen oder maximal ein bischen dongeln. kein vernünftiger mensch springt bei weniger als 1m wassertiefe richtig hoch ...

btw, war nicht ich, sondern meine freundin. ich konnte sie aber leider nicht überreden auf eins deiner bretter umzusteigen. eins der wichtigsten merkmale eines boards ist für sie neben der farbe auch die qualität des griffes ....
ok - wir basteln grad was für die bodencrew - da soll sie sich dann ma drauf stellen / griff is out weißte doch
schöne grüße eDe
  Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 15:25   #13
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Standard

Bin auch noch auf der Suche nach nem kleinen Kite.
Mein kleinster ist ne Splashmatte mit 6,7qm und für mehr als 30Kn auf Dauer dann doch zu groß.
Kleine Kites sind gut. Große aber auch.
Macht doch beides Spaß, angeknallt mit zu viel oder üben mit wenig Fläche im Wind.
Nachdem bei mir der Wind sowieso dauernd macht was er will, wenn es an Grundwind mehr als 20Kn werden,
hat man innerhalb jeder Session sowieso beides.
Grüße,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2006, 17:13   #14
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Ich entscheide mich auch eigentlich immer für den größeren Kite wenn der Wind die Wahl zulässt. Ich bin lieber in den Böen (die es hier in Kiel bei dem andauernden Südwestwind nunmal fast immer gibt) überpowert und bremse den Kite aus als das ich mit dem kleineren Kite nur in den Böen was anstellen kann und dazwischen allen zeigen muss wie schön der Kite sinussen kann und ich womöglich noch Höhe verliere....
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2006, 00:44   #15
ross
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Falkensee
Beiträge: 342
Standard

Ich kann thele da nur zustimmen !
Mein Lieblingsschirm (und meisten genutzt) ist ein 9er Slingshot 04.

Ich fahre lieber den Schirm voll offen und hole die Power durch die Geschwindigkeit als mich wie bekloppt gegen den Kite zu stemmen ...

Und ich würde mal behaupten dan man total überpower absolut "schlechte" Sprünge hinlegt da man nicht mehr optimal die Kante ins Wasser drücken kann um dann anschliessend richtig hoch hinaus zu kommen...

Aber das muss ja jeder selber wissen.

Bin am Dienstag auf in Born bei guten 25 Knoten (++Böen) mehr als angepowert gefahren da hätte ich liebr einen 7er gehabt ( ich wiege 80kg+Kleidung ) und noch ein Zeiter Muskelmann ( 95kg + Klamotten ) hatte auch mächtig zu tun.

Gruß
Martin der sich ab morgen wieder auf Rügen mit dem 9er "abkämpft"
ross ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
Sicherheitshinweis für Full Depower Kites Klaus (c:E Kitesurfen 91 09.02.2006 10:50
EH Kites für Starkwind....? Zerderos Kitesurfen 7 26.10.2004 13:56
fliegt ihr die 16er kites auch mit einer 50er bar guidog Kitesurfen 10 28.01.2004 19:21
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.