oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2011, 11:34   #1
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Gaastrakites 2012

Hier kann man mal das 2012er Material sehen.

Aus Marketing-Gründen soll erwähnt sein, es handelt sich natürlich um die fortschrittlichste Bar der Welt
Spaß bei Seite, die Bar sieht aber wirklich gut aus.

http://issuu.com/newsportsgmbh/docs/...hure20110809lr

(am besten downloaden)


Geändert von Robby89 (11.08.2011 um 12:56 Uhr)
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:07   #2
Charger7
Max2011
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 25
Standard

Hey die Bars sieht auf jedenfall Hammer aus!
Sieht ein bisschen nachCore Sensor/ESP Bar aus,
ausrehbar,Klemmcleat usw.

Wird es gar kein MAX mehr geben,
kommt noch ein Nachfolger?

Hoffe es kommtnoch ein neuer Kite!
Charger7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:23   #3
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

die Bar sieht wie ein Lego Kinderspielzeug aus. Den letzten Gaastra den ich gekauft habe war ein 2003er GXR, was imho auch das beste war was Gaastra gebaut hat. Danach kam nichts dolles mehr...leider.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 12:32   #4
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Lego steht ja für Qualität
Spass bei Seite, ich glaube das die Funktionalität und Sicherheit da doch in einer andernen Liga spielt.
Und darauf kommt es zuzmindest mir an. Bin gespannt wann ich die Bar mal testen kann.
Magnetic QR klingt sehr spannend... Sieht alles auch sehr aufgeräumt aus...
Und ich hab läuten gehört, der swivel soll sogar funtkionieren....
Kites gefallen mir auch echt gut. Die waren ja eh die letzten Jahre super...

hier in groß http://static.issuu.com/webembed/vie...60971d2a486eb0
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:49   #5
-Philippe-
Addicted
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Kempen NRW
Beiträge: 301
-Philippe- eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ach Leute neee jetzt muss doch mal Schluss sein mit den Designs die mir nicht gefallen, brauche bald neue Kites und würde gerne bei Gaastra bleiben aber nicht wenn die so aussehen. Und dann noch die Bar, also dieses Jahr kann ich mir wieder nix neues holen, toll.

Jekyll in 16.5 finde ich eine sehr gute Idee.


Ergänzung:

Schön das ihr von dem Trip weg seid den ganzen Kite schwarz zu machen. Trotzdem gefällt mir der Aufdruck halt nicht. Und die Farben der Bar naja die finde ich auch wirklich schlimm würde ich im Leben nicht kaufen auch wenn es die beste Bar aller Zeiten sein sollte. Nicht falsch verstehen, bin großer Gaastra Fan und liebe die Kites, wenn ihr es jetzt noch hinbekommt mal ein etwas schöneres Design zu machen würden sicher auch wieder mehr Leute auf die Idee kommen die Kites zu testen und dann sicher zu kaufen. Für mich sieht es so ein wenig aus als würde versucht werden das North Retro Design (Farben) zu kopieren was dann irgendwie schief gegangen ist.

Naja vllt. finde ich sie wenn ich die neuen in echt sehe dann wieder ganz toll kann ja auch täuschen auf Photos.

Wenn ihr es selber nicht so gut hinbekommt mit den Design dann lasst euch doch einfach Inspirieren z.B. bei F-one die haben das mit dem Design schon recht gut drauf.


Geändert von -Philippe- (11.08.2011 um 18:25 Uhr)
-Philippe- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 13:54   #6
*hoaloha*
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 267
Standard

Laut der FB Seite von Gaastrakites sehen die so aus..
https://www.facebook.com/photo.php?f...type=1&theater
Aber über Geschmack lässt sich nicht streiten. ich find die Farben super..
Besser als in den letzten Jahren nur schwarz, weiß plus Leeding Edge farbig...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	286494_191529860909246_122717931123773_508668_3560635_o.jpg
Hits:	392
Größe:	87,4 KB
ID:	28522  
*hoaloha* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:13   #7
thestoke123
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 114
Standard

Wieso gibt es denn keinen MAX mehr? Soll der jetzt durch den Hatch ersetzt werden?
thestoke123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 15:18   #8
tomusd
www.usd.at
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: weiden am see
Beiträge: 954
Standard

es kommt ein neuer kite statt dem MAX...
man darf gespannt sein!

die neue Bar haben wir schon getestet (vorserie) und die hat einen wirklich guten eindruck gemacht!

====================================
www.usd.at der shop am neusiedlersee - und online!


Geändert von tomusd (11.08.2011 um 15:32 Uhr)
tomusd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 18:03   #9
Trumpi
Schwergewicht
 
Registriert seit: 02/2005
Ort: Elsdorf
Beiträge: 121
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,

die Bar sieht wie ein Lego Kinderspielzeug aus. Den letzten Gaastra den ich gekauft habe war ein 2003er GXR, was imho auch das beste war was Gaastra gebaut hat. Danach kam nichts dolles mehr...leider.
Hi
Ich weiß ja nicht was du nach dem GXR von Gaastra gefahren bist, aber ich meine schon das die 2011 er Jekyll`s ( besonders der 10,5 ) der hammer ist.
Ansonstens kann ja jeder fahren was er mag.

Tschö Trumpi
Trumpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 18:21   #10
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Trumpi Beitrag anzeigen
Ich weiß ja nicht was du nach dem GXR von Gaastra gefahren bist,
- GXR 04 mit Jellyfish Syndrom.
- Gaastra VISION 05 total verschnitten.

Zitat:
Zitat von Trumpi Beitrag anzeigen
aber ich meine schon das die 2011 er Jekyll`s ( besonders der 10,5 ) der hammer ist.
ach...und er macht genau was, das Kites anderer Hersteller nicht machen?
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2011, 19:21   #11
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard schau Dich blau...

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Hier kann man mal das 2012er Material sehen.

Aus Marketing-Gründen soll erwähnt sein, es handelt sich natürlich um die fortschrittlichste Bar der Welt
Spaß bei Seite, die Bar sieht aber wirklich gut aus.

http://issuu.com/newsportsgmbh/docs/...hure20110809lr

(am besten downloaden)
Also ich weiß nicht. Vielleicht kommt das noch, aber bisher finde ich die 2011er Kites ansprechender und die 2010er Bar und das Xenon Board aus dem Vorjahr farblich auch besser. An der neuen Bar stört mich dieses blaue Plastik. Aber wenn es die Sicherheit verbessert, bin ich dabei
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 08:06   #12
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen
Hi,



- GXR 04 mit Jellyfish Syndrom.
- Gaastra VISION 05 total verschnitten.
Wer mal Probleme mit einem Audi 100 C2 hatte, sollte sich vieleicht dennoch mal in einen 2011er A6 setzen

Was ich damit sagen will, ich glaube nicht das man 04er bzw. 05er mit aktuellem Material vergleichen kann.

Einfach testen und ein eigenes Bild vom aktuellen Material machen.


Gruß
Robby
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 12:21   #13
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Wer mal Probleme mit einem Audi 100 C2 hatte, sollte sich vieleicht dennoch mal in einen 2011er A6 setzen
sind beides sehr gute Autos die kaum Probleme bereiten!

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Was ich damit sagen will, ich glaube nicht das man 04er bzw. 05er mit aktuellem Material vergleichen kann.
Dessen bin ich mir durchaus bewusst. Gaastra hat in der Vergangenheit aber massive Fehler gemacht und das bleibt beim Kunden hängen. Der 03er GXR hatte ja massives Verbesserungspotential, zum einen was die Safety anging. Die faktisch nicht vorhanden war. Den Metallstift hat man unter Last nicht raus gezogen bekommen, ich habe die Bar nur mit Wichard gefahren. Der Mangel war AFAIK bei der 04er Bar nicht beseitigt obwohl bekannt. Zudem waren die Kites sehr leicht gearbeitet und hatten an wichtigen Stellen kaum Verstärkungen. Was bei den 03/04er dazu führte das sie im besonderen an der Fronttube im Bereich der Tippenden schnell bis auf den Bladder durch scheuerte, oder an der Abströmkannte einrissen.

Wenn ich die letzten 3-4 Jahre zurückdenke...ich war viel unterwegs, Ostsee, Nordsee, inklusive Dänemark...kann ich mich kaum erinnern Gaastrakites gesehen zu haben. Wenn ich recht überlege, nicht einen einzigen.
Das sagt natürlich nichts über die Qualität aktueller Modelle, aber meinst Du nicht wenn es so Hammer Kites/Bar wären, hätte sich das längst herumgesprochen?

Gaastra spielt hier im Norden im Kitesport nur noch eine unbedeutende Rolle.


Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Einfach testen und ein eigenes Bild vom aktuellen Material machen.
Danke...das ist mir zu hässlich.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 20:00   #14
gaastrakites.com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 32
Standard

Hallo,

da wir einige Anfragen per PN bekommen haben, besonders zu unserem neuen Magnetic Quick Release wollen wir gerne die Funktionsweise erklären, bzw. noch einige weitere Erläuterungen geben.

Magnetic QR
Das neue Quick Release (QR) von Gaastra verwendet Magneten, um den Cup auf der Base zu halten, sprich, dass das QR geschlossen bleibt. In der Vergangenheit - und die meisten aktuellen Modelle anderer Hersteller - verwenden dazu Gummis. Der Vorteil der Magneten ist, dass diese nicht verschleißen, und auch nach einer langen Zeit die exakt gleiche Auslösung, bzw. Auslösekräfte garantieren.Darüber hinaus hilft eine Feder dabei, den Zusammenbau des QR extrem einfach zu gestalten, da diese den Cup geöffnet hält, wenn das QR ausgelöst wurde. Somit kann man schnell und einfach den QR wieder zusammen setzen. (siehe technische Zeichnung)

Integrated Auto Swivel
Für die 2012 Bar ist es uns gelungen einen selbstausdrehenden Swivel in das sehr kompakte Design des QR´s zu integrieren. Dazu einfach die Bar anziehen und der Swivel sortiert die Powerleinen wieder richtig (siehe Zeichnung). Gepaart mit der separaten Leinenführung funktioniert dies hervorragend.

Bar Rohr/ Holm
Wir geben es offen zu, bisher dachten wir dünnere Rohre sind „more sexy“. So war bisher auch bei unseren Bars die Entwicklung, aber in unseren Testversuchen für die 2012er Bar hat sich leider(?) das Gegenteil herausgestellt. So gut wie alle Tester (auch hier haben wir wieder alle Könnens Stufen einbezogen, haben eine geringere Ermüdung der Hände, aber vor allem der Unterarme festgestellt. Dies wurde nicht am Kite getested, sondern unter Labor Bedingungen an Land, um Vergleichbare Werte zu erhalten. Von daher sind wir von den ersten Entwürfen eines recht dünnen Holms zu einem wieder etwas dickerem Übergegangen, der einen guten Kompromiss für kleine Hände sowie Pranken bietet.

High Contrast black&white Look
Bar und Kites sind in einem schwarz/ weiß Design gehalten. Dies geschieht aus 3 Gründen:
1. Ihr legt euren Schirm an den Strand und egal wie ihr die Bar/ Leinen auslegt (vor oder hinter dem Schirm) wisst ihr immer wie ihr die Bar ablegen müsst, um die Leinen auf der richtigen Seite zu sortieren und anzubringen.

2. Wenn ihr euren Schirm in der Welle oder sonst wo dropt, wisst ihr direkt nach dem Auftauchen aus dem Wasser an welcher Seite der Bar ihr ziehen müsst um den Schirm wieder in die Luft zu bringen. Wir könnten jetzt was schreiben von 40, 50, 60% schneller, aber das ist subjektiv und wir stehen nicht auf solchen quatsch. Fakt ist, ihr seit deutlich schneller, da ihr Eure Bar und Schirm combo schneller überblickt habt. Das ist eine riesen Vorteil für Anfänger und Fortgeschrittene (wer es nicht braucht, super, aber unsere Tests mit allen Könnens stufen haben diese Ergebnis erfolgreich bestätigt).

3. Backboardbug vor Steuerboardbug.... Wir haben festgestellt, das es wohl immer schwerer wird für Kiter Vorfahrtsregeln zu beachten. Meist aus Unsicherheit in den entsprechenden Situationen. Wenn die Leinen der Bar „richtig“ an dem 2012 Kite angebracht sind, gilt bei uns im doppelten Sinne die Formel „white is right“. Sobald der weiße Teil deines Kites, deiner Bar vorne ist hast du Vorfahrt. In unseren Test hat dies Anfängern/Aufsteigern, aber auch guten Kitern in ausgepowertem Zustand deutlich geholfen. (Auch hier gilt, ihr habt es ohne drauf, Top und Danke).

Wir finden das sind drei Vorteile, die es wert sind in ein System eingebaut zu werden, ohne das es irgendwen stören muss... Ausser das er evtl. schwarz/weiß nicht mag.

Gerne sind wir bereit weitere Auskunft über die Entwicklung und die Hintergründe zu den 2012er Kites zu geben. Wenn wir Weihnachten 2012 unter dem Weihnachtsbaum sitzen und der einzige Kritikpunkt an unseren Produkten ist von einigen: Gefällt mir nicht, dann haben wir vieles Richtig gemacht.

Ziel war es ein perfekt funktionierendes QR und eine von der Funktion astreine Bar zu bauen, die auch auf dem Wasser einfach zusammenzubauen ist nachdem man auslösen musste, die eine absolute Vielseitigkeit bietet (eine Bar für alle Schirme, sowie für alte Schirme), die sehr einfach umzubauen geht (46 auf 52cm / 4 Leiner zu 5 Leiner und andersherum) und die es sehr einfach ermöglicht Teile zu erneuern oder auszutauschen (z.B. wenn gewünscht kleinere Chickenloop oder z.B. Depowertampen).

Bei unseren Schirmen wurde die Leistung ja nie in Frage gestellt, aber schon sehr häufig festgestellt, das diese unterbewertet werden im Markt. Aber unsere Philosophie ist Qualität setzt sich langfristig durch. Wir sehen übrigens wieder immer mehr unserer Schirme auf dem Wasser, hat wahrscheinlich was mit selektiver Wahrnehmung zu tun. Unsere jetzigen Schirme mit 6 oder 7 Jahre alten Modellen zu vergleichen ist definitiv Unsinn (auch wenn nach der Marktbeherschung der GXR leider wirklich 2-3 Jahre Mist kam). Seitdem (5 Jahre bereits) wir aber URS HUNGERBÜHLER als Kitedesigner haben (der im übrigen früher Testpilot für Gleitschirme war und wahrscheinlich den meisten was zum Thema Aerodynamik vormacht) sind unserer Schirme wieder auf höchstem Level angekommen... Aber ich schweife ab... Schönes WE
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012 Gaastrakites QR.jpg
Hits:	427
Größe:	7,9 KB
ID:	28532   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	integrated auto swivel.jpg
Hits:	363
Größe:	11,1 KB
ID:	28533  


Geändert von gaastrakites.com (12.08.2011 um 22:19 Uhr)
gaastrakites.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:48   #15
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gaastrakites.com Beitrag anzeigen
(z.B. wenn gewünscht kleinere Chickenloop oder z.B. Depowertampen).
Austausch Depowertampen: Genau das würde mich interessieren!

Ist das immer noch mit zwei Imbusschrauben gelöst?
Bzw. wie wir der Tampen befestigt.

Ist die Leinenlänge immer noch 17 / 21 Meter?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:54   #16
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von inspire Beitrag anzeigen

Gaastra spielt hier im Norden im Kitesport nur noch eine unbedeutende Rolle.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr dort nur gelb Kites mögt!


  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 22:58   #17
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Austausch Depowertampen: Genau das würde mich interessieren!

Ist das immer noch mit zwei Imbusschrauben gelöst?
Bzw. wie wir der Tampen befestigt.

Ist die Leinenlänge immer noch 17 / 21 Meter?
Ich denke einen Austausch Depowertampen kann man über den jeweiligen Händler beziehen, hatte meinen auch schonmal ausgetauscht.

Leinenlänge ist wohl wie in den letzten Jahren 21/24 Meter.

Ob wieder mit Imbusschrauben der Depowertampen befestigt wird weiß ich selbst nicht.
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 23:01   #18
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen

Leinenlänge ist wohl wie in den letzten Jahren 21/24 Meter.
Da liegst du aber falsch!
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2011, 23:03   #19
Robby89
auf Windsuche
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Heiligenhafen
Beiträge: 1.080
Robby89 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Da liegst du aber falsch!
Seit 2010 ist eine 21m + 3 Meter Extension Leine dabei, da wette ich glatt ne Palette Bier drum
Robby89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 06:21   #20
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Robby89 Beitrag anzeigen
Seit 2010 ist eine 21m + 3 Meter Extension Leine dabei, da wette ich glatt ne Palette Bier drum
Das Delta zwischen den Leinen ist 4 Meter.
Bei Naish 3 Meter.

Es ging um die Leinen nicht um die Gesamtlänge mit Extensions.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 12:14   #21
inspire
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 210
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Das liegt wahrscheinlich daran, dass ihr dort nur gelb Kites mögt!

stimmt man bekommt richtig Komplexe was anderes aufzubauen.

Das Gaastra gute preiswerte Kites bauen kann haben sie ja bewiesen. Es wäre wünschenswert das Gaastra wieder Boden gutmacht. Nur das wird schwierig werden, die Konkurrenz ist stark und bedeutende Innovationen haben andere Hersteller in der Vergangenheit entwickelt. Zudem verknüpfen viele Gaastra immer noch mit schlechter Qualität, was aus vergangenen Jahren herrührt.

Das Marketing funktioniert sieht man an Corekites, hier oben fahren tatsächlich gefühlte 50% Core. Das fängt schon in der Schulung an, es wird auffällig oft mit Corekites geschult und diese natürlich nach der Schulung dem Schüler verkauft. Wenn man nachfragt sind Corekiter aber durchweg zufrieden mit ihrem Produkt. Wären sie es nicht würde auch die Gelben über kurz oder lang von den Stränden verschwinden.
inspire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 13:22   #22
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

@ Gaastrakites
Sehr saubere, klare und vor allen Dingen sachliche Darstellung der neuen Modelle.

Fällt richtig auf in Zeiten, in denen hier übers Marketing der anderen gewettert wird.

Jan

und nein, ich fliege keinen Gaastra Schirm
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 11:00   #23
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Delta jetzt 6 Meter.

Keine Ahnung warum sowas notwendig ist. So wohl den Absatz ankurbeln.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 16:41   #24
Reynolds Number
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 147
Reden

habe schon mal die vorserie testen dürfen. I LIKE!

- die stammleine des "Bar System X" ist jetzt 6m lang, damit auch der neue 16.5 an der safety funzt (spannweite schirm, hängt nur an einer powerleine)

- die steuerleinen sind immernoch 21+3 (die powerleinen i.d. mitte haben sich entsprechend 2m verkürzt (4->6m stammleine)

- tampen austauschen habe ich noch nicht gemacht, aber laut manual muss man den tampen oben zwischen shiftadjuster und clam cleat lösen (zwei schrauben) und dort den neuen tampen wieder einsetzen. unten durch das QR läuft der tampen ja nur durch (wegen adjuster/depower range einstellung)

alles in allem für mich wirkloich ne runde sache, aber ich fliege eh schon lange Gaastra
Reynolds Number ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2011, 17:31   #25
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Auf den 16,5 könnte ich verzichten.

Nur jetzt passen meine Ersatzleinen nicht mehr.

Magnete super, braucht man das Gummiteil nicht mehr rumschleppen.

Aber der Tampenaustausch sollte einfach sein.

Eigentlich würde ich mir eine Befestigung mit einem einfachen Knoten wünschen. Alle genähte Schlaufen bzw. spezielle Anfertigungen erhöhen nur die Versorgungsunsicherheit. Beim Windsurfen geht es doch auch. Achterknoten durchziehen, fertig.

Clamcleat und Auto Swivel ist aber schon super gelöst.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 07:27   #26
gaastrakites.com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 32
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Ist das immer noch mit zwei Imbusschrauben gelöst?
Bzw. wie wir der Tampen befestigt.
Ist die Leinenlänge immer noch 17 / 21 Meter?
Es ist ein durchgehender Tampen, der unter dem clam cleat befestigt ist (sehr einfach mit 2 Kreuzschruaben lösbar, die auch das cleat halten) und auf der anderen Seite im cleat sitzt.

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Auf den 16,5 könnte ich verzichten.
Nur jetzt passen meine Ersatzleinen nicht mehr.
Magnete super, braucht man das Gummiteil nicht mehr rumschleppen.
Aber der Tampenaustausch sollte einfach sein.
Eigentlich würde ich mir eine Befestigung mit einem einfachen Knoten wünschen. Alle genähte Schlaufen bzw. spezielle Anfertigungen erhöhen nur die Versorgungsunsicherheit. Beim Windsurfen geht es doch auch. Achterknoten durchziehen, fertig.
Clamcleat und Auto Swivel ist aber schon super gelöst.
siehe oben. denke in einer Situation in der du dringend einen Tampen benötigst kommst du überall an einen Ersatz. Worst case würde dir ein Baumarkt schon reichen. War auch eine der Grundanforderungen an die neue Bar.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bar Gaastra Kites 2012.JPG
Hits:	474
Größe:	88,2 KB
ID:	28576  


Geändert von gaastrakites.com (15.08.2011 um 08:30 Uhr)
gaastrakites.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2011, 15:47   #27
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von gaastrakites.com Beitrag anzeigen
Es ist ein durchgehender Tampen, der unter dem clam cleat befestigt ist (sehr einfach mit 2 Kreuzschruaben lösbar, die auch das cleat halten) und auf der anderen Seite im cleat sitzt.


siehe oben. denke in einer Situation in der du dringend einen Tampen benötigst kommst du überall an einen Ersatz. Worst case würde dir ein Baumarkt schon reichen. War auch eine der Grundanforderungen an die neue Bar.
Na das hört sich ja mal gut an.

Danke für die Info !
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 21:46   #28
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Seit 2008 gibt es Jekylls und jedes Jahr bis auf dieses(2011) wurde die Bar geändert. Jedes Jahr haben sich Details verbessert und verschlechtert!
2009 war das neue QR schlecht auszulösen, da man am Griff leicht abrutschen konnte. Das wurde 2010 verbessert, jedoch um den Preis, dass von dem überbreiten Griff der Barbelag geschrottet wird. Ich bin schon einigen Jekyll Kitern begegnet und überall sah die Bar so aus:


Uploaded with ImageShack.us

Bei der oberen Bar wurde der Griff am QR deshalb modifiziert, um weiteren Abrieb am Belag zu vermeiden.
Die 4m gelbe Safetyleine mit eingespleißtem Gummi sollte ab 2010 dafür sorgen, das die Leine bei gezogenem Adjuster straff bleibt. Das funktionierte zunächst wunderbar, wenn man jedoch auslösen muss und die Kraft durch den Kite auf die gelbe Leine ist etwas höher, reißt der Gummi gerne mal, sicher weil die Dehnbarkeit des Gummis nicht der Dehnbarkeit der gelben Leine angepasst wurde.
Die Barbreite war schon bereits seit 2008 verstellbar, war jedoch 2008 fummelig, zeitaufwendig und schwergängig, und bei der 2010er, bei der es ja so superleicht gehen soll, hab ich es noch nicht hinbekommen. Die Schwimmer klemmen so stramm zwischen Winder und Stahlring der O Shit Handles, dass man nicht an die Tampen ran kommt. Die Stahlringe sind auch so groß, dass man die Schwimmer nicht drüber schieben mag, da man denkt, dass diese dann einreißen.

Ich wünsche mir ein Garantieupgrade für diesen misslungenen QR Griff inkl. Reparatur des Barbelags für alle entäuschten Gaastra Barbesitzer aus 2010 und 2011. Damit auch zukünftig noch ein paar mehr Gaastra Kites an den Spots zu sehen sind. Die Kites sind jedenfalls Klasse, da gibt es nichts auszusetzen.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 13:39   #29
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard das kenn ich

hey, das bild kenn ich. könnten meine bars sein.
klar, eine garantie-leistung wäre nett. aber wahrscheinlich doch etwas viel verlangt.
als nächstes kommt wenn die reifen am auto platt sind, dass der kunde ein neues auto wünscht

aber ein upgrade von der version v9 auf system X für € 100 wäre echt kulant.
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2011, 15:59   #30
Leo Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 80
Standard Gaastra C-Kite Prototype

Hey,
für alle, die sich fragen, was mit dem Max passieren wird. Hier nun ein paar Fotos aus Brasilien, von einem der ersten Prototypen des neuen Gaastra Freestyle C-Kite. Wir arbeiten aktuell an diesem Schirm und werden ihn erst produzieren, wenn er wirklich komplett ausgereift ist und in unserem Augen der perfekte Freestyle Kite ist. Die ersten Prototypen sind jedenfalls extrem vielversprechend.
Schaut ihn euch selber an...
Mehr Fotos auch auf http://www.leonardrose.de
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0013-b2.jpg
Hits:	331
Größe:	43,4 KB
ID:	28617   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1364-b2.jpg
Hits:	300
Größe:	67,4 KB
ID:	28618   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_1398-b2.jpg
Hits:	244
Größe:	20,6 KB
ID:	28619  

Leo Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 10:34   #31
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Schonkiternochsurfer Beitrag anzeigen
Die Barbreite war schon bereits seit 2008 verstellbar, war jedoch 2008 fummelig, zeitaufwendig und schwergängig, und bei der 2010er, bei der es ja so superleicht gehen soll, hab ich es noch nicht hinbekommen. Die Schwimmer klemmen so stramm zwischen Winder und Stahlring der O Shit Handles, dass man nicht an die Tampen ran kommt. Die Stahlringe sind auch so groß, dass man die Schwimmer nicht drüber schieben mag, da man denkt, dass diese dann einreißen.
Der Umbau ist echt einfach.
O Shit los, Ring nach oben schieben.
Schwimmer über den verbleibenden Ring schieben (nicht über beide Ringe-ist evtl. der Trick)
Losknoten.
Befestigung rüberziehen.
Festknoten.
ca. 5 Min. jede Seite.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2011, 21:42   #32
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

@ruedi
Wenn die Radkästen so eng wären, dass in jeder Kurve das Profil wegrasiert wird, dann wäre ein neues Auto fällig, auf Garantie.
Ich habe bisher keine Bar der letzten 4 Herstellungsjahre einer anderen Marke mit solchem Belagfrass nach nur einem halben Jahr gesehen. Und die Ursache ist doch eindeutig der mangelhaft durchdachte Auslösegriff.
Wenn man zufriedene Kunden behalten will, sollte man sich bei Gaastra Gedanken für eine zufriedenstellende Lösung machen, sonst wird die nächste Bar eine erprobte von einem anderen Hersteller sein und der Kite vielleicht auch.

@Pointbreak
Danke für den Tip. Werde ich morgen mal probieren.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 08:38   #33
ruedi
Windhose
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Henggart
Beiträge: 50
Standard

@Schonkiternochsurfer
Nicht falsch verstehen, ich unterstütze deine Garantie-Upgrade Idee.
Leider ist es so, dass heutzutags der Kunde die Enderprobung macht (ist übrigens in der Fahrzeugindustrie nicht anders).
Die JN-SwitchCraft I Bar hatte ebenfalls Probleme mit sich auflösendem Barbelag.
Hockey-Stock-Tape funktioniert übrigens ganz ordentlich um die hässlichen Stellen zu überdecken.
ruedi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2011, 21:04   #34
DonAlonso
Up-Wind-Bremser
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Salzburg - Austria
Beiträge: 267
Standard

Zitat:
Zitat von gaastrakites.com Beitrag anzeigen
)Seitdem (5 Jahre bereits) wir aber URS HUNGERBÜHLER als Kitedesigner haben (der im übrigen früher Testpilot für Gleitschirme war und wahrscheinlich den meisten was zum Thema Aerodynamik vormacht) sind unserer Schirme wieder auf höchstem Level angekommen...
Stimmt schon - die 2007er MAXe waren schon saugeile Kites - komplett unterschätzt...!

Bin ja gespannt wie so ein reiner C-Kite wie der Max-Nachfolger ankommt... -bin mittlerweile auch schon eher zum Allround-Kite-User geworden...!?!

Greetz
DonAlonso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2011, 22:01   #35
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard Stopperball?

Wenn wir hier schon so ausführlich über die neue Bar sprechen, dazu noch folgende Frage: Was ist denn mit dem Stopperball passiert? Den kann ich bei der 2012er Bar nicht finden. Dabei finde ich ihn an der 2010er sehr praktisch.

Habe ich ihn einfach nur übersehen oder wurde der wegrationalisiert?
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 02:47   #36
Leo Rose
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 80
Standard Stopperball

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Wenn wir hier schon so ausführlich über die neue Bar sprechen, dazu noch folgende Frage: Was ist denn mit dem Stopperball passiert? Den kann ich bei der 2012er Bar nicht finden. Dabei finde ich ihn an der 2010er sehr praktisch.
Hey,
du kannst den Depowerweg mithilfe der blauen Klemme einstellen.
Einfach die Klemme öffnen und den ganzen blauen Block inkl. Clamcleat (siehe Anhang) nach unten ziehen bzw. nach oben schieben. Funktioniert einfach, leichtgängig und schnell. Natürlich auch mit Kite in der Luft, bzw. beim Fahren.
Gruß
Leo

P.S: Außerdem noch im Anhang ein kleiner Eindruck des C-Kite Prototypen aus einem speziellen Aufnahme-Winkel...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Gaastra 2012 Bar System X.jpg
Hits:	167
Größe:	65,7 KB
ID:	28806   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Screen-w.jpg
Hits:	443
Größe:	71,9 KB
ID:	28807  
Leo Rose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 06:22   #37
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Danke für die Antwort.
Ich meinte allerdings den schwarzen Stopper bei der 2010er Bar, der einem ein bisschen Arbeit abnimmt, die Finger vor der Leinenreibung schützt und NICHT fest an den Leinen befestigt ist, so dass es die Bar ihn beim loslassen nach oben schiebt.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:07   #38
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort.
Ich meinte allerdings den schwarzen Stopper bei der 2010er Bar, der einem ein bisschen Arbeit abnimmt, die Finger vor der Leinenreibung schützt und NICHT fest an den Leinen befestigt ist, so dass es die Bar ihn beim loslassen nach oben schiebt.
Sag jetzt nicht du benutzt den Stopper um die Bar nicht halten zu müssen?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 09:47   #39
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Pointbreak Beitrag anzeigen
Sag jetzt nicht du benutzt den Stopper um die Bar nicht halten zu müssen?

Nein, ich benutze den "Stopper" nicht, um die Bar nicht halten zu müssen. Ich halte die Bar natürlich weiterhin fest, allerdings muss ich sie nicht ganz so fest halten (mit einer Hand angenehmer), weil ich den lockeren Stopper nutzen kann, der gleichzeitig auch meine Finger vor den Leinen schützt (hatte bei einer anderen Bar schon mehrfach Blasen an den Fingerinnenseiten). Wenn ich das falsch mache, lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.

Nochmal der Hinweis, dass der Stopper bei mir sofort von der Bar hochgeschoben wird, wenn ich sie loslasse.


Geändert von Racoon (29.08.2011 um 10:11 Uhr)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2011, 18:49   #40
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
schon mehrfach Blasen an den Fingerinnenseiten).
Irgendwann bildet sich Hornhaut.
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Cabrinha 2012 Material frankee Kitesurfen 118 09.10.2011 13:36
Ozone REO 2012 hai777 Kites 0 08.08.2011 15:08
ab wann startet Produktverkauf boards 2012 naish/north ? lumy Kitesurfen 5 01.08.2011 21:16
Kitesurf-safaris auf unserem Katamaran - 2012 Programm zenithoceanvoyages News - von Herstellern, Shops, ... 0 18.07.2011 12:59


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.