oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2014, 19:17   #1
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard Carved Imperator V - Erfahrungen?

Moin, Moin,

am Mittwoch möchte ich mir mein erstes eigenes Board zulegen und habe mich für ein Carved Imperator V in 137 entschieden.

Fahren und wenden kann ich und springen hab ich gerade gelernt. Na klar, perfekt ist das alles noch nicht aber kann ja noch werden.

Zuerst wollte ich mir ein X-Ride zulegen aber das Carved Board hat mir schon immer gut gefallen.

Was sind Eure Erfahrungen mit Imperator, Tantrum und Custom? Ist das die richtige Wahl?
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 19:50   #2
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard Carved

Würde ich von abraten -- oder du beklebst die gesamte Base und das Deck,
Perfekter Kratzer, Diebstahl und Imageschutz!
Das Design ist genauso scheiße wie die gelben kite, sup ...
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 19:54   #3
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von F 16 Beitrag anzeigen
Würde ich von abraten -- oder du beklebst die gesamte Base und das Deck,
Perfekter Kratzer, Diebstahl und Imageschutz!
Das Design ist genauso scheiße wie die gelben kite, sup ...
Wenn ich jetzt noch schreibe das ich xr3 fahre..... Aua
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:27   #4
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

du machst sicherlich nichts falsch. die einzige frage ist doch, ob du nicht lieber noch 1 Jahr (o.ä.) warten solltest, bist du sicher/besser fährst und genau weißt was du willst. die carved boards kannst du aber so oder so auf Fehmarn oder bei einem Testcenter Probefahren.
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:31   #5
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Wenn es dich nicht stört, dass du in der ersten Saison so viel an Wertverlust hast, wie ein X-Ride kostet, ab dafür! Ist etwas ungewöhnlich, beim ersten Board am oberen Ende der Preisskala zu fischen.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:34   #6
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von s4nc3zz Beitrag anzeigen
du machst sicherlich nichts falsch. die einzige frage ist doch, ob du nicht lieber noch 1 Jahr (o.ä.) warten solltest, bist du sicher/besser fährst und genau weißt was du willst. die carved boards kannst du aber so oder so auf Fehmarn oder bei einem Testcenter Probefahren.
Der Gedanke ist sich richtig. Das Board kann man aber wahrscheinlich in einem Jahr ohne großen Verlust weiter verkaufen.

Ist schon etwas Harakiri, weil ich mir auch nicht sicher bin, ob das Board die richtige Größe hat.

Ich bin jetzt einige Boards gefahren und würde den Kauf einfach mal riskieren
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:37   #7
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
Wenn es dich nicht stört, dass du in der ersten Saison so viel an Wertverlust hast, wie ein X-Ride kostet, ab dafür! Ist etwas ungewöhnlich, beim ersten Board am oberen Ende der Preisskala zu fischen.
Ich habe mir ein Testboard ausgesucht. Ich denke so viel wird es von seinen 900€ nicht an Wert verlieren. Ich schätze höchstens 100€, wenn ich den Steinen fern bleibe.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:40   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Ist das die richtige Wahl?
Was wiegst Du?
Wo willst Du fahren (Welle, Kabbel, Flachwasser)?
Wie willst Du fahren (Freeride, Wakestyle, Oldschool)?

Sicher kein schlechtes Board, wäre mir persönlich aber zu teuer.
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:42   #9
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

kannst nix falsch machen wenn Board und Kites nicht überteuert sind. Sind gutes Material, lass Dich nicht kirre machen von den ganzen Core-Hassern hier im Forum.

Klar kann es sein dass Du die Sachen direkt am Anfang schrottest aber wenn Du das Geld hast was solls
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 20:54   #10
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Was wiegst Du?
Wo willst Du fahren (Welle, Kabbel, Flachwasser)?
Wie willst Du fahren (Freeride, Wakestyle, Oldschool)?

Sicher kein schlechtes Board, wäre mir persönlich aber zu teuer.
Z.Zt. 110 KG, im Sommer sind's 90KG

Ich bin bislang Flachwasser und Kabbel in Gouna gefahren. Ich möchte gerne Welle am Westerländer Strand fahren (dann hab ich's im Urlaub nicht weit und kann mal eben für 2 Stunden aufs Wasser).

Freeride bzw.. Old School aber die Entwicklung wird's zeigen.

Das Trax bin ich vor 2 Wochen bei 18 Knoten und nem 13,5er xr3 in 135 gefahren
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 21:01   #11
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von calvin_1 Beitrag anzeigen
kannst nix falsch machen wenn Board und Kites nicht überteuert sind. Sind gutes Material, lass Dich nicht kirre machen von den ganzen Core-Hassern hier im Forum.

Klar kann es sein dass Du die Sachen direkt am Anfang schrottest aber wenn Du das Geld hast was solls
Na, ich hoffe nicht, dass ich die Klamotten schrotte. Ich kann die Core Hasser nicht immer verstehen. Ich weiß aber wen Sie eigentlich hassen. Die Freunde der Sonne, die auf Vorfahrt pochen und jeden Anfänger anmotzen, wenn der was falsch macht. Also meins ist das nicht! Ich nehme Rücksicht und ziehe lieber mal zurück und bin nach einer Aktion immer froh wenn nichts passiert ist. Egal wer Schuld hatte! Ich denke die Core Fahrer sind so beliebt wie Porsche Fahrer, egal.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 23:36   #12
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Ich kann die Core Hasser nicht immer verstehen.
Ich kann die gar nicht verstehen.
Ist halt so dummes Prollverhalten wie zwischen Opel und VW Fahrern.
Die Freundin fährt Opel und jedesmal fällt mir dieses Verhalten von solchen Typen auf.
Warscheinlich der P... nach innen gewachsen oder so....
Sowas nervt.

Zum Board, wenns Dir gefällt kauf es.
Trotzdem würde ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen einmal die richtige Grösse auszutesten.
Hab mir mein erstes Board in Ebay geschossen und es war der volle Fehlkauf.
2 Wochen später habe ich mir dann bei einem Test ein Wainman Blunt gekauft mit dem ich sehr zufrieden bin.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 06:32   #13
Wanderpokal
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 383
Standard

Ich kenne das Board nicht, aber überlege Dir immer zweimal, ob es ein Board aus Glass oder Carbon werden soll.
Ich zum Beispiel mag kein Carbon, sagt mir nicht vom Fahrgefühl zu.
Wanderpokal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 06:42   #14
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Das imperator bekommt man als Glass und Carbon Version.
Wenn du dich entschieden hast Kauf es einfach.
Obwohl es für nen Anfänger ein bissl zu viel des guten ist. Aber springen üben kann man damit.


Geändert von Seven (15.04.2014 um 07:01 Uhr)
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 06:52   #15
ChrisWe
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 74
Standard

Hi,
vieleicht noch ein Gedanke, wenn du gerade angefangen hast zu springen, verliert man hin und wieder sein Board. Ein schwarzes Brett findet man relativ schwer im Wasser, gerade in Westerland ist das Wasser nicht mit Gouna zu vergleichen.
Christian
ChrisWe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:01   #16
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von ChrisWe Beitrag anzeigen
Hi,
vieleicht noch ein Gedanke, wenn du gerade angefangen hast zu springen, verliert man hin und wieder sein Board. Ein schwarzes Brett findet man relativ schwer im Wasser, gerade in Westerland ist das Wasser nicht mit Gouna zu vergleichen.
Christian
Ja, da hast Du absolut recht. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Zuerst wollte ich deswegen die Wood Variante wählen. Davon wurde mir dann aber abgeraten, da wohl einige positive Eigenschaften am Carbon hängen. Alternativ geht auch noch ein Fetter (neon) Aufkleber.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 09:03   #17
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

CORE bzw. Carved bietet eine gute Beratung bzgl. der richtigen Boardmaße an. Kontaktiere die mal (Fehmarn) und im Gespräch werden sie dir das richtige Board empfehlen. Das muß auch nicht zwangsläufig ein Custom Made sein. Die Standard Maße decken schon recht viel ab. So habe ich es vor Jahren bei ähnlichen Level wie dem deinigen gemacht.
Des weiteren gibt es in der aktuellen "Kiteboarding" ein Bereicht, der die teureren Carbonboards zu den günstigeren Varianten vergleicht und eine Bewertung abgibt, ob und für wen sich die Carbon Varianten rechnen.
so far
Boba

P.S: Und nicht vergessen, einen Kontakt (Telefon, email) auf's Board. Für den Fall, dass es mal abhanden kommt!!
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 10:16   #18
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Seven Beitrag anzeigen
Das imperator bekommt man als Glass und Carbon Version.
Wenn du dich entschieden hast Kauf es einfach.
Obwohl es für nen Anfänger ein bissl zu viel des guten ist. Aber springen üben kann man damit.
Was meinst Du mit "zu viel des Guten". Ich werde sicher nicht alle Vorzüge des Boards nutzen können aber hat es auch Nachteile für mich, außer dem Preis?
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 14:12   #19
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen

Ich bin bislang Flachwasser und Kabbel in Gouna gefahren. Ich möchte gerne Welle am Westerländer Strand fahren .
konsequent ein bisschen grössenwahnsinnig, nicht nur beim Material

Respekt


... wenn es dann wieder einen 'Darwin Award' fuer einen Cxxx-Kiter gibt, sind alle Vorurteile bestaetigt.

Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (15.04.2014 um 15:07 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 14:52   #20
F 16
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 155
Standard

Vielleicht solltest du erstmal deine Kites überdenken!
Willst du nur ein Board später fahren oder 2 - !
1 Kite 2 kites oder 3!
Und überlegen wie oft kommst du zum fahren bei welchen Bedingungen!
F 16 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 16:52   #21
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von F 16 Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du erstmal deine Kites überdenken!
Willst du nur ein Board später fahren oder 2 - !
1 Kite 2 kites oder 3!
Und überlegen wie oft kommst du zum fahren bei welchen Bedingungen!
Ich habe Stand heute eine Door für Leichtwind und dann das Carved Board.
An Kites sind's z.Zt. der XR3 in 10+13,5 und später nochmal ein 17er

Tcha, wie oft komme ich zum fahren. Eins steht fest, zu wenig aber mir die Klamotten ständig zu leihen, hab ich auch keine Lust. Sagen wir mal jedes Jahr 2 x Ägypten (da hab ich aber immer Leihmaterial), 2 Woichen Nordsee und 5 Tage Holland.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 18:53   #22
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von Bastelwikinger Beitrag anzeigen
konsequent ein bisschen grössenwahnsinnig, nicht nur beim Material

Respekt


... wenn es dann wieder einen 'Darwin Award' fuer einen Cxxx-Kiter gibt, sind alle Vorurteile bestaetigt.

Bastelwikinger

Ich nehme das jetzt mal sportlich! Ich kenne den Westerländer Strand und die Gefahren ganz gut. Das ich da nicht gleich bei 25 Knoten allein rausgehe ist auch klar, weil mir Sicherheit wichtig ist. Also hab ich auch kein gesteigertes Interesse zu sterben.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 18:56   #23
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard

Also ich bin den Imperator IV auch mal (in versch. Größen) gefahren und war, insbesondere in Wellen, gar nicht begeistert. In Flachwasser allerdings recht gut. In der letzten Kite wurde der Vergleich Carbon/Glas gemacht. Ich denke Carbon ist für die meisten Kiter völlig unsinnig, da die Boards zu hart werden.
Würde mir in Deiner Stelle für den Westerländer Strand etwas mit mehr Durchbiegung aussuchen. Meine Meinung...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2014, 21:48   #24
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Ich nehme das jetzt mal sportlich! Ich kenne den Westerländer Strand und die Gefahren ganz gut.
ja, die Leute die alles im Griff haben. Ob Gewitterfront am Neusiedler, ablandiger Wind oder die Chaoswelle von Sylt. Ueberall Leute die es voll drauf haben.
Du kannst nicht, wenn du 'el Gouna Erfahrung' hast, in die Sylter Welle. Punkt.


Ich versteh jetzt langsam die Leute die sich nicht mehr die Muehe machen den Typen die z.B. mit viel zu grossen Lappen rausgehen wollen noch einen Tip zu geben das zu lassen. Muss man noch diskutieren ohne Ende ...



Bastelwikinger


Geändert von Bastelwikinger (16.04.2014 um 12:32 Uhr)
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 10:20   #25
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von meta-com Beitrag anzeigen
Ich nehme das jetzt mal sportlich! Ich kenne den Westerländer Strand und die Gefahren ganz gut. Das ich da nicht gleich bei 25 Knoten allein rausgehe ist auch klar, weil mir Sicherheit wichtig ist. Also hab ich auch kein gesteigertes Interesse zu sterben.
Wer in Ägypten fahren kann, ist noch lange nicht im Stande an den heimischen Stränden zu kiten, sind zwei total unterschiedliche Welten.
Umgedreht würde ein Schuh draus werden, kannst hier kiten kannst es überall

Ach so am Rande ich bin froh das ich das überteuerte spritzende carbonding mal verloren habe und mich wieder wo anders um sehen konnte, würde auch nie mehr zurück wechseln. Am Ende ist es doch nur auf kacke hauen und das Ding war nur im Flachwasser gut.
Ist genau das selbe Anfänger oder wer auch immer mit dem carbonding, oder Holländer in den Alpen mit racecarvern, gibt es wohl noch 100erte Beispiele mehr.
Überteuert = Gut na ich weiß nicht

@happy kiter, ich fand das eher zu weich
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 14:56   #26
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Also ich bin den Imperator IV auch mal (in versch. Größen) gefahren und war, insbesondere in Wellen, gar nicht begeistert. In Flachwasser allerdings recht gut. In der letzten Kite wurde der Vergleich Carbon/Glas gemacht. Ich denke Carbon ist für die meisten Kiter völlig unsinnig, da die Boards zu hart werden.
Würde mir in Deiner Stelle für den Westerländer Strand etwas mit mehr Durchbiegung aussuchen. Meine Meinung...
Moin,

ob ein Board hart oder nicht hart ist, hat nichts damit zu tun ob es aus Kohlefaser ist oder nicht sondern eher wie dick der Kern ist. Nimm eine dünne Pappe in die Hand, läßt sich leicht biegen. Nimm ne dicke Pappe, geht schwerer zu biegen.

Kohlefaser hat in etwa die 5 Fache Zugfestigkeit von hochwertigem Stahl. Um die gleiche Steifigkeit wie ein Glasboard zu bekommen, könnten wir also deutlich dünnere Kerne nehmen, dann würde sich die Schnitte auch nicht wie eine Betonplatte fahren und wir würden erst mal Gewicht am Kern sparen. Die Rückstellkraft ist auch wesentlich höher, blöd erklärt ein richtig ausgelegtes CFK Board poppt wesentlich besser.

Bedingung ist aber immer das für die Schnitte die entsprechende Dicke genommen wird. Nimmt der Hersteller für die Glas und die CFK Modelle die gleichen Kerne, werden die Teile schlecht fahren. Für Glas zu dünn und oder für CFK zu dick.

Da Glas und CFK unterschiedliche E-Module haben ist die Kombi von beiden ein Zeichen davon das der Presser keine Ahnung hat. Und da damit auch noch Werbung gemacht wird, geht man davon aus das der Kunde keine Ahnung hat. Das eine Fachzeitschrift das nachplappert.....

Noch ein bischen was zu BIAX und 0/90 Gewebe. Wenn du Zeit und Gelegenheit hast schau dir mal eine Brücke von der Seite an. In der Regel sind die seitlichen Streben nicht 90° Die Brücke würde zu steif und unter Last brechen. Bei Boards ist das Problem identisch. Darauf würde ich beim Boardkauf auch achten.

Prepreg machen die weil Epoxy eine relativ giftige Sache ist. Den Chinesen ist das wurscht ob da welche umfallen, in Österreich könnte man sich da Probleme einfangen. Die Anforderungen an die Mitarbeiter ist auch geringer. Mit Superduper Technik hat das nichts zu tun.

CNC gefräste Kerne
Was auch sonst wenn du Stückzahlen machen musst. Mit der Laubsäge kommt nix rüber.

Und was is nu leicht, 1950 Gramm Deck only. ist leicht. Viel drunter ist zu leicht.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2014, 19:53   #27
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

So, ich hab das Gerät jetzt gekauft! Hängt jetzt an meinem Kiteschrein.

Ich lasse Euch wissen, ob's ne gute Wahl war.
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Carved Kiteboard Imperator IV - Erfahrungen? Pollo Kitesurfen 7 27.09.2011 22:37
Carved Imperator - Erfahrungen? sydney_111 Kitesurfen 45 04.08.2011 23:15
BIETE - Carved Imperator 3 White Line Generation 11 White Line in 130x40 ostseekiter84 Archiv - Kitesurfen [B] 3 18.05.2011 16:38
Carved Fireball Erfahrungen? Havoc Kitesurfen 15 22.02.2011 20:30
Carved Bar oder North Bar 07 B112 Kitesurfen 9 29.03.2007 07:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.