oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.03.2014, 16:49   #1
horrorlon
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 31
Standard muss auf Schäden beim Verkauf hingewiesen werden?

Hallo ihr,

Ich habe mir hier über die Kleinanzeige einen wainman smoke gekauft.in der Anzeige stand der kite ist gebraucht aber mehr nicht. Fotos bekommen, drüber geschaut, kite gekauft. Als der kite angekommen ist ausgepackt und gesehen das er einen recht grossen patch hat womit ein riss dürftig geflickt wurde. Als Antwort vom Verkäufer kam es war au dem Fotos zu sehen, ich hab nichts gesagt deswegen mein Problem. Beim nochmal über die Fotos schauen gesehen das man beim genauen hinschauen einen Patch im Tuch erkennen kann. Is Sowas rechtens? Eigentlich muss ein Verkäufer explizit auf Schäden aufmerksam machen oder? Meiner Meinung ist der kite nicht gebraucht sondern beschädigt. Machen kann man vermutlich nichts oder? Der Verkäufer weigert sich natürlich den kite zurück zu nehmen oder einen teil zurück zu überweisen.

Gruss marc
horrorlon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:05   #2
leinenpunk
Power, Not Depower!
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: East Coast
Beiträge: 319
Standard

Anwalt, Titel erwirken und Geld wiederholen. Auch wenn es dabei nicht um große Summen geht, würde ich das immer knallhart durchziehen, damit die Vollhonks endlich mal schnallen, dass man niemanden ungestraft Schrott unterjubelt.
leinenpunk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:07   #3
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

is sicher nich ok

aber so is die welt, auch unter surfern wird beschissen.

dein naechstes auto kaufst du dann wohl nicht im internet mit: "tüv dürfte kein problem sein"

es is halt so: angebote nur aus der umgebung, hinfahren, ansehen und verhandeln.

pferde
autos
kites

kauft man nicht unbesehen.

auch im jahre 2014.

lass es naehen und reg dich nicht auf.
es hilft nix
sonst verdirbt es dir den spass am neuen kite

gruss kaddi
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:08   #4
dapanda
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Greifswald
Beiträge: 80
Standard

sieht man den patch auf den bildern?
ich würde mir das an deiner stelle nicht gefallen lassen.
dapanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:33   #5
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Privatkauf ! Pech gehabt. Bei deinem nächsten kauf, biste schlauer
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:40   #6
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Privatkauf ! Pech gehabt. Bei deinem nächsten kauf, biste schlauer
Das ist nicht ganz richtig, wenn eine Sache beschädigt ist muss er das auch offenlegen, ein Gesamtfoto auf dem man den Fehler erkennen könnte wenn man weiss das er da ist, zählt da nicht.


Ich würde in deinem Fall dem Verkäufer nicht so davonkommen lassen.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:41   #7
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Klimi Beitrag anzeigen
Privatkauf ! Pech gehabt. Bei deinem nächsten kauf, biste schlauer
Na dann
Woher kommt bloß diese verbreitete Meinung die in keiner Weise wahr ist?
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 17:56   #8
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Wenn man irgendwas lange genug ließt oder vorgekaut bekommt glaubt man irgendwann das es war ist. Steht doch unter jeder privaten Ebayauktion drunter...
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 18:17   #9
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Schick den Kite zu Segelmacher und lass ihn dir für 10€ nähen. Lohnt sich nicht drüber aufzuregen und den Anwalt einzuschalten.
Ich habs gemacht weil noch nicht mal der Kite angekommen ist. Hab Geld überwiesen und nichts kam. Natürlich Rechtsanwalt eingeschaltet. Letztendlich läuft das Verfahren schon 1 Jahr, und viel ist noch nicht passiert.
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 18:20   #10
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Die Angabe "gebraucht" schliesst ein, dass der Kite die üblichen Abnutzungsspuren hat, die man bei einem gebrauchten Kite erwarten darf.

Eine Beschädigung in Form eines Risses ist kein "Gebrauch", sondern eine Beschädigung.

Nach - meiner Meinung - ist nach einhelliger bundesdeutscher Rechtsprechung vom Verkäufer ausdrücklich und ungefragt über alle Schäden aufzuklären, die nicht nur eine reine Bagatellbeschädigung darstellen. Ein unter Mißachtung dieser Pflicht erklärter Gewährleistungsausschluss ist stets unwirksam. Der Kaufvertrag zudem wegen arglistiger Täuschung anfechtbar.

Ich würde den Verkäufer einmal warnen und dann zum Anwalt. Der Verkäufer muss in diesem Fall für alle Kosten aufkommen = Hinsendekosten, Rücksendekosten, Verzinsung des Kaufpreises, evt. Lagergebühren für den Kite, Rechtsanwaltsgebühren, gerichtliche Verfahrenskosten. Ausserdem kannst Du bei Dir vor Ort klagen, was für den Verkäufer die Sache dann so richtig teuer machen kann.

Das Bild wird dabei zum Bumerang gegen den Verkäufer, er kann nämlich nicht behaupten, der Schaden wäre von Dir verursacht worden.

Gruss


wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 18:50   #11
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Der Verkäufer muss in diesem Fall für alle Kosten aufkommen = Hinsendekosten, Rücksendekosten, Verzinsung des Kaufpreises, evt. Lagergebühren für den Kite, Rechtsanwaltsgebühren, gerichtliche Verfahrenskosten. Ausserdem kannst Du bei Dir vor Ort klagen, was für den Verkäufer die Sache dann so richtig teuer machen kann.

Das Bild wird dabei zum Bumerang gegen den Verkäufer, er kann nämlich nicht behaupten, der Schaden wäre von Dir verursacht worden.
Brrr, ganz ruhig mit den wilden Pferden !

Hast Du die Verkaufsanzeige noch irgendwo gespeichert?
DU musst nämlich beweisen (und nicht behaupten), daß er den Mangel verschwiegen hat !!!

Wenn Du den von wdc vorgeschlagenen Weg nimmst und der Verkäufer behauptet es stand etwas von dem Riss in der Anzeige,
bist Du keinen Schritt weiter.
Seine email mit den Fotos könnte er sogar noch als Untermauerung seiner Geschichte nehmen.

Viel Glück.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 18:54   #12
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@Jenny;
was Du schreibst hat stets Hand und Fuss, aber in diesem Fall irrst Du Dich.

Die Beweislast für eine Aufklärung über die Beschädigung des Kites trifft den Verkäufer. Nur wenn er beweisen kann, dass er in seiner Anzeige auf die Beschädigung hingewiesen hat, kommt er aus dieser Sache raus.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:16   #13
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
@Jenny;
was Du schreibst hat stets Hand und Fuss, aber in diesem Fall irrst Du Dich.

Die Beweislast für eine Aufklärung über die Beschädigung des Kites trifft den Verkäufer. Nur wenn er beweisen kann, dass er in seiner Anzeige auf die Beschädigung hingewiesen hat, kommt er aus dieser Sache raus.

wdc
Danke!
Und da Du hast recht, aber:

Als Verkäufer eine "Kopie" der Anzeige zu zeigen, in der etwas von dem Riss stand, halte ich für das kleinste Problem eines betrugswilligen Verkäufers.

Mein Tipp hierfür,als Käufer immer soviel Material sammeln wie es geht.
Anzeige speichern kostet zwei Klicks und kann später ja wieder gelöscht werden.


EDIT: Zum Thema nochmal. wdc hat es schon geschrieben, aber die beste Antwort trotzdem bisher:
"... ist ....vom Verkäufer ausdrücklich und ungefragt über alle Schäden aufzuklären, die nicht nur eine reine Bagatellbeschädigung darstellen.


pizza


Geändert von Jenny Thalia (30.03.2014 um 19:30 Uhr)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:17   #14
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

was heist den bei dir recht grosser patch. leider hatten wir es hier in letzter zeit das leute aus ner mücke nen elefanten machen.

wen du nen typischen Muschelcut ca. 0,5-1cm mit nem Patchtape 5x5 cm abklebst ist das was völlig normales was schon nach einem Strandbesucht passiert . Wenn du also nen kite kaufst der schon ein paar jahre auf dem buckel hat ist das wirklich normal das da mal ein patch hier und da ist. Wenn dich das so stört muss man sich vorher genauer nach dem Zustand erkundigen. Gerade bei grossen kites kann es total leicht passieren auch grössere Cuts längere Zeit zu übersehen wenn sie an ungünstiger stelle sind.

Du solltest auch noch angeben welches Alter was fürn Preis. Bei z.B. nem 300€ kite sich über ein paar schrammen aufzuregen ist wirklich albern, solange die Betriebtauglichkeit gegeben ist und er auch nicht droht zu platzen oder die bridles reissen. Wer so picky ist sollte bitte hier keine Gebrauchtkites kaufen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:27   #15
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
was heist den bei dir recht grosser patch. leider hatten wir es hier in letzter zeit das leute aus ner mücke nen elefanten machen.

wen du nen typischen Muschelcut ca. 0,5-1cm mit nem Patchtape 5x5 cm abklebst ist das was völlig normales was schon nach einem Strandbesucht passiert . Wenn du also nen kite kaufst der schon ein paar jahre auf dem buckel hat ist das wirklich normal das da mal ein patch hier und da ist. Wenn dich das so stört muss man sich vorher genauer nach dem Zustand erkundigen. Gerade bei grossen kites kann es total leicht passieren auch grössere Cuts längere Zeit zu übersehen wenn sie an ungünstiger stelle sind.

Du solltest auch noch angeben welches Alter was fürn Preis. Bei z.B. nem 300€ kite sich über ein paar schrammen aufzuregen ist wirklich albern, solange die Betriebtauglichkeit gegeben ist und er auch nicht droht zu platzen oder die bridles reissen. Wer so picky ist sollte bitte hier keine Gebrauchtkites kaufen.
jo find ich auch. "gebrauchter zustand" bedeutet für jeden was anderes. also ich hätte da direkt nach patches bzw. reperaturen gefragt, und nich einfach gekauft....
auf der anderen seite denk ich aber auch so. als verkäufer seh ich mich in der pflicht, meinen angebotenen artikel nach besten gewissen mit allen mängeln schönheitsfehlern zu beschreiben, um nachverhandlungen und reklamationen zu vermeiden.
les die anzeige und den schriftverkehr nochma genau durch bevor du ein fass aufmachst
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:30   #16
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

@Jenny

Es sind grundsätzlich nur geeignete Beweismittel zuzulassen, sprich taugliche Beweismittel. Ein Beweismittel, das leicht gefälscht werden kann, ist ein untaugliches Beweismittel und als solches nicht zu verwerten.

Deshalb nützt es dem Verkäufer gar nix, irgendeinen Anzeigentext oder eine angebliche Email vorzulegen.

Natürlich hast Du mit Deinem Rat recht, dass man sich immer alles abspeichern oder aufheben sollte. Bei uns heisst das auch "Wer schreibt der bleibt, wer bloss redt, der geht.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:30   #17
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
leider hatten wir es hier in letzter zeit das leute aus ner mücke nen elefanten machen.
Wie siehst Du es wenn Kites repariert wurden(so gut wie unsichtbar) und es verschwiegen wird?
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 19:38   #18
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
@Jenny

Es sind grundsätzlich nur geeignete Beweismittel zuzulassen, sprich taugliche Beweismittel. Ein Beweismittel, das leicht gefälscht werden kann, ist ein untaugliches Beweismittel und als solches nicht zu verwerten.
Jetzt bin ich hellhörig. Vielleicht lerne ich (wir alle) wieder noch etwas dazu.

Das Problem des leicht zu fälschenden Angebots wird wohl jeder haben.
Die Kleinanzeige hier kann als z.B. Screenshot ja leicht manipuliert werden und ist somit ungültig.

Heißt das für ALLE Verkäufer, daß ein Kaufvertrag zwingend wird? Da die Beweislast in obigen Fall beim Verkäufer liegt.
(Szenarien gibt es genug: Käufer packt den Kite am Strand aus und stellt dann Riss fest. Theoretisch kann der Käufer dann doch das gleiche behaupten wie der TE...)

In meinen Augen ist ein KV zwar wertlos, aber trotzdem will man da ja Gewißheit.
Was meinst Du/ Ihr? Danke.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 20:03   #19
wdczap
El Almeni
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: möglichst weit vom Wasser
Beiträge: 1.161
Standard

Es gibt keinen Grund für Sarkasmus, Ironie oder einfach nur Übertreibung

Der Käufer muss zunächst immer nachweisen, dass die Kaufsache einen Mangel bzw. eine Beschädigung aufweist. Das gilt selbst beim Verbrauchsgüterkauf.

Zweitens muss der Käufer nachweisen, dass dieser Mangel schon bei der Übergabe der Kaufsache an ihn vorgelegen hat. Das gilt eingeschränkt beim Verbrauchsgüterkauf. Hier gilt innerhalb von 6 Monaten ab Übergabe für alle Mängel prinzipiell eine Vermutung, dass die schon bei Übergabe vorlagen. Die Vermutung kann vom Verkäufer uU widerlegt werden.

Weist die Kaufsache gerade bei gebrauchten Sachen nachweisbar eine Beschädigung auf, die schon bei der Übergabe vorhanden war, ist der Verkäufer verpflichtet durch Vorlage geeigneter Beweise nachzuweisen, dass er über das Vorliegen dieser Beschädigung ordnungsgemäß aufgeklärt hat, anderfalls trifft in die Gewährleistungshaftung. Kann der Käufer ausserdem nachweisen, dass der Verkäufer diese Beschädigung gekannt und absichtlich verschwiegen hat, ist eine Anfechtung des Vertrages wegen arglistiger Täuschung möglich.

ICh kann nicht beurteilen, wie einfach es ist, einen Screenshot auf Oase oder generell zu fälschen. Das ist eine rein technische Frage. Ich habe in juristischer Hisnicht geschrieben, dass ein "Beweismittel", daa leicht zu fälschen ist, kein Beweismittel sein kann. Das sollte sich eigentlich jedermann aus naheliegenden Gründen aufdrängen. Wenn ich was leicht fälschen kann, ist es eben kein Beweis für irgendwas.

Im Hinblick auf die OAse KLeinanzeigen könnte man im Bedarfsfall sichelrich den Jo einfach um eine Bestätigung oder Kopie der Original-Anzeige bitten. Wenn das nicht geht und eine Kleinanzeige tatsächlich so einfach zu fälschen sein sollte, dann leben Verkäufer gebrauchter Sachen in der Tat gefährtlich. Aber das tun Verkäufer gebracuhter Sachen ohnehin. Insofern liest man auch in den OAse-Kleinanzeigen immer wieder den üblichen Müll vom Auschluss der Garantie nach neuem EU-Gewährleistungsrecht und ähnlichen Unsinn.

wdc
wdczap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 20:10   #20
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von wdczap Beitrag anzeigen
Es gibt keinen Grund für Sarkasmus, Ironie oder einfach nur Übertreibung

Der Käufer muss zunächst immer nachweisen, dass die Kaufsache einen Mangel bzw. eine Beschädigung aufweist. Das gilt selbst beim Verbrauchsgüterkauf. ..................
Danke für Deine Einschätzung und Kommentar. Ist wirklich keine Übertreibung gewollt, sondern nur der Spiegel leidlicher Erfahrungen.

Meine Erfahrungen bei eigenen Sachen und von Dingen bei Freunden haben mir gezeigt.
Recht haben und Recht bekommen sind zwei grundlegend verschiedene Sachen.
In meinem Erfahrungsschatz hat oft derjenige Recht bekommen, welcher besser organisiert war.
Das erleben wir selbst auch alle tagtäglich, wenn es um Streitigkeiten mit z.B. der Post oder ähnlichen Institutionen geht.

Danke Dir nochmals.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 21:27   #21
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

jaja, jetzt kommt er wieder dieser "doofe Pauker" -
der fürn 55€ Trapez seinen "Kaufvertrag" aufsetzt,

aber bei mittlerweile über 113 privaten Käufen und Verkäufen, bei denen ich ihn genutzt habe, bin ich damit - toi toi toi - zu 100% gut gefahren

Alex

Ps: bei Bedarf füge ich den gerne nochmal als Anhang rein.
Bringt im Nachhinein natürlich nichts, bewahrt aber ggf. vor zukünftigen ganz großen Pleiten.

(Wobei ich persönlich nen kleinen Patch nicht als Pleite empfinde)
- oft ist es ja so, dass man sich wegen Kleinigkeiten, die vielleicht 15-/20€ Wert sind aufregt, aber alleine das Aufregen darüber, das mehrfache Schreiben, die damit vertane Zeit...

ich meine eine Stunde vertan und schon ist der Schaden irrelevant, wenn man mal "seinen" Arbeitslohn gegenrechnet oder?

Je nach Alter und Zustand sinkt so natürlich der WIederverkaufswert...
das schon ärgerlich, klar.
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 21:36   #22
oldieteilenord
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 264
Standard Ist ja sehr informativ

Nur ausgeschlossen ist ein Bagatellschaden.
Bei welchem Reparaturaufwand wird denn die Grenze gezogen?
Und inwiefern wird hier auch das Alter der Ware berücksichtigt.
Ist ein 20 cm Riß bei einem 1 jährigen Kite anders zu bewerten, als bei einem 5 Jährigen? Sicher ärgerlicher aber prozentual zum Marktwert ist der selbe Schaden/Reparaturaufwand bei einem 5 Jährigen Kite höher.
Und ab wann sind solche Reparaturen als "normale" Abnutzung hin zunehmen?
Beispiel:
Beim Gebrauchtwagen mit 200tkm stellt ein Austauschmotor eher keinen Wertverlust dar, beim Jahreswagen mit 10tkm siehts schon anders aus.
Oder noch einfacher mit reparierten Unfällen.
Wie ist Deine Meinung wdc dazu?
oldieteilenord ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2014, 23:27   #23
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Danke für Deine Einschätzung und Kommentar. Ist wirklich keine Übertreibung gewollt, sondern nur der Spiegel leidlicher Erfahrungen.

Danke Dir nochmals.

pizza
Mensch, dir muss man Sachen auch mehrfach sagen, was? Auf ein Mal so viel Dank? Vielleicht solltest du dich auch bei Alex84 bedanken, der schon vor Monaten auf die Vorzüge eines schriftlichen Vertrag hingewiesen hat, den du aber schlicht als "Träumer" bezeichnet hast

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Du Träumer
Zu dem Vertrag, zu was Dir nützt dieser?
Du hast damit Adressen und einen eventuellen Zahlungseingang zu Papier gebracht, welchen Du abgleichen kannst.
Ängstliche und einfache Gemüter schüchterst Du damit bestenfalls ein. Solche Personen betrügen Dich aber sowieso nicht und in der obigen Kette wird man auch damit nichts beschleunigen.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 06:08   #24
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von leinenpunk Beitrag anzeigen
Anwalt, Titel erwirken ..... damit die Vollhonks endlich mal schnallen, dass man niemanden ungestraft Schrott unterjubelt.
manchmal denke ich auch man könnte die Welt retten, war dann leider nur ein Traum
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 15:17   #25
Osterdeichkind
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich kenne es von anderen Foren das Transkationen bewertet werden können. Reicht ja gut oder eben nicht. Da hier ja recht viel untereinander weg geht könnte man gerne ähnliches andenken. Wohl fast alle haben hier schon was ge- und verkauft. Und bei 99% läuft es ja offenbar ganz gut ab.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 22:08   #26
Seenotvermeider
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
manchmal denke ich auch man könnte die Welt retten, war dann leider nur ein Traum
...und da Segelmacher einen wesentlich geringeren Stundenlohn als Anwälte habe und der Kite hinterher immer noch defekt ist bzw. nach Rechtsstreitende total veraltet, wäre meine Entscheidung klar.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2014, 22:34   #27
phil2k5
aaa-kite.com S.Lanka
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 259
Standard

§142 BGB i.Vm. §123 BGB ( Auch unterlassene Information über den Schaden ist eine Täuschung. Meiner Meinung nach muss er deutlich darauf hinweisen, dass Foto alleine reicht nicht, ausgenommen der Schaden ist evident erkennbar) -> Vertrag nichtig. Geld zurück, Kite zurück.
phil2k5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 06:44   #28
Seven
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 402
Standard

Hat irgendjemand schon das angeblich große Loch gesehen?
Wie teuer war der kite? Manche meinen auch sie bekommen nen neuen kite wenn sie was gebrauchtes kaufen.
Ich würd mal gerne das Foto sehen wo man die Reparatur sieht. Wenn das wirklich offensichtlich ist kann ich die Beschwerde auch nicht nachvollziehen. Und das man einfach was kauft ohne mal genau nach dem Zustand zu fragen
Seven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 14:54   #29
BigCK1984
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 256
BigCK1984 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schon mal angerufen den Knaben?
Oder mal an nem Wochenende dort vorbei fahren und mal klingeln, es bewirkt oft Wunder, wenn sich sollche Leute aus der Anonymität des Internets gerissen werden.
Und mit vorbei fahren meine ich nicht Schläge androhen...
BigCK1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 15:57   #30
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

In der Realität muß jeder selbst entscheiden, ob er alleine den "Nervenkrieg" der Auseinandersetzung per Mail / Brief / Telefon wegen eines für 10 - 20€ sauber zu lösenden Schadens anzetteln will.
Ich würde 1x kurz nachverhandeln und versuchen, einfach die anfallenden Reparaturkosten zurück zu bekommen und dann abhaken.
Aber ohne ein Bewertungssystem wie bei ebay hat man da keine guten Karten. Und selbst dort habe ich etwas gekauft (Lego-Kram), bei welchem sich der Verkäufer hinterher rausredete, auf dem Foto hätte man gesehen, das im Inneren (!) Teile fehlen würden. War totaler Blödsinn, der ebay-Support gab mir sofort Recht - aber, um Jenny zu ergänzen, Recht bekommt u. U. auch einfach der Dreistere mit dem dickeren Fell - denn wegen 30€ zettelt der Klügere keinen langwierigen Rechtsstreit an - das weiß der Dreistere leider auch

Ergo: Abhaken.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 17:20   #31
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Mensch, dir muss man Sachen auch mehrfach sagen, was? Auf ein Mal so viel Dank? Vielleicht solltest du dich auch bei Alex84 bedanken, der schon vor Monaten auf die Vorzüge eines schriftlichen Vertrag hingewiesen hat, den du aber schlicht als "Träumer" bezeichnet hast
Nein einmal reicht immer.
Ich weiß nicht, was DU dir da aus dem Text liest?

Alex und Du, ihr bleibt was ihr seid.
Und ich für meinen Teil werde immer noch keinen Kaufvertrag für solche Sachen benutzen.
Es geht mir hier mit meinem Danke um die Einschätzung von wdc in seiner Eigenschaft als RA.
Damit man dann weiß, was informierte Handelspartner alles machen können und was nicht.

Der Kaufvertrag ist für Träumer und lasse ich höchstens als Einschüchterungsversuch gelten.
Sollte ich das aber wirklich vorhaben, gibt es bedeutend wirksamere Methoden.


Wirklich gelöst wird so ein Fall nicht durch wacklige Kaufverträge und rumjammern im Internet, sondern so:
Zitat:
Zitat von BigCK1984 Beitrag anzeigen
Schon mal angerufen den Knaben?
Oder mal an nem Wochenende dort vorbei fahren und mal klingeln, es bewirkt oft Wunder, wenn sich sollche Leute aus der Anonymität des Internets gerissen werden.
Und mit vorbei fahren meine ich nicht Schläge androhen...
oder so:
Zitat:
Zitat von sundevit Beitrag anzeigen
Ergo: Abhaken.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 18:24   #32
Schu.bidu
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 151
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Nein einmal reicht immer.
Ich weiß nicht, was DU dir da aus dem Text liest?

Alex und Du, ihr bleibt was ihr seid.
Und ich für meinen Teil werde immer noch keinen Kaufvertrag für solche Sachen benutzen.
Es geht mir hier mit meinem Danke um die Einschätzung von wdc in seiner Eigenschaft als RA.
Damit man dann weiß, was informierte Handelspartner alles machen können und was nicht.

Der Kaufvertrag ist für Träumer und lasse ich höchstens als Einschüchterungsversuch gelten.
Sollte ich das aber wirklich vorhaben, gibt es bedeutend wirksamere Methoden.


Wirklich gelöst wird so ein Fall nicht durch wacklige Kaufverträge und rumjammern im Internet, sondern so:

oder so:



pizza
Ok! Hat halt nicht jeder nen muskelbepackten Bodybuildertyp zur Verfügung Wenn ich der Verkäufer wäre und jemand kommt vorbei, ja und? Nett lächeln und hoffen, dass Schläge angedroht werden und schon sind wir in den tiefsten Tiefen des StGB. Gut für den zunächst möglicherweise unredlichen Verkäufer. Aber mach mal, hoffe du gerätst dann an meiner einer

Wdcs Weg ist der einzig richtige.
Schu.bidu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 18:36   #33
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

man sollte sich mal mit Mental Accounting beschäftigen.
Z.b. mit der Frage, wie ich mit Kosten umgehe.
Wie gehe ich z.B. damit um, daß ich wegen eines falschen Zeitpunktes beim Heizölkauf 25 Euro mehr zahle.
Wie gehe ich damit um, wenn ich 25 Euro aus meiner Tasche verliere.
Und wie gehe ich damit um, wenn ich einen Kite mit einem Patch bekomme, mich dann betrogen fühle, den ich eventuell bei Insectsails für 25 Euro nochmal reparieren lassen muss.

In allen Fällen habe ich den gleichen Schaden, trotzdem setzen die Leute unter Umständen im letzten Fall sogar einen Anwalt ein um ihr vermeintliches Recht zu bekommen. Hier spielt wahrsch. weniger der eigene Verlust oder die 25 Euro eine Rolle als vielmehr die Tatsache, daß ein anderer womöglich auf deine Kosten profitiert hat.
Setzt man aber die noch folgende eigene Arbeitszeit (Schriftwechsel, Ärger, etc.) noch weiter in Relation müsste einem eigentlich klar werden, daß man vor allem selber am besten damit fährt, wenn man die Sache abhakt.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 18:43   #34
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
...... und hoffen, dass Schläge angedroht werden und schon sind wir in den tiefsten Tiefen des StGB.
Deshalb hatte ich das für Leute wie Dich mit den nicht gemeinten Schlägen EXTRA in FETT hervorgehoben.
Also hinfahren und klären, NICHT drohen oder schlagen !!


Aber wenn Du glaubst, solche Leute sollten an Dich geraten, damit DU es denen mit dem StGB zeigen kannst .......
dann hast Du das glücklicherweise noch nie erlebt.

Solche Leute treffen Dich nicht in belebten Einkaufsstraßen usw., denn so schlau sind die auch.
Das was ich so kenne, läuft in höchstens zwei Minuten in DEINEM Eigenheim ab.
Zwei bis drei Typen mit Basi klingen und zertrümmern neben Deinem Eßzimmer alles was geht und sind dann weg.

Ob das allerdings schon bei Kitekram abläuft....eher nicht.



Den Weg von wdc will ich auch nicht als falsch darstellen, er kommt für mich nur nicht in Frage.
Für die paar Kröten würde ich das dann eher abhaken (wie sundevit).
Zitat:
Zitat von Schu.bidu Beitrag anzeigen
Wdcs Weg ist der einzig richtige.
Somit ist auch diese Deine Aussage widerlegt - es gibt IMMER Alternativen

Aber viel lieber fahre ich zu solchen Typen hin und rede mit denen.
Und wie BigCK1984 schon völlig richtig geschrieben hatte, läuft dann meist alles problemlos,
auch ganz ohne Rechtsanwalt und noch wichtiger ohne Gewalt.
Und natürlich fahre ich als Frau nicht alleine zu einem Mann, der mich übers Ohr hauen will.

pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 19:29   #35
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Solche Leute treffen Dich nicht in belebten Einkaufsstraßen usw., denn so schlau sind die auch.
Das was ich so kenne, läuft in höchstens zwei Minuten in DEINEM Eigenheim ab.
Zwei bis drei Typen mit Basi klingen und zertrümmern neben Deinem Eßzimmer alles was geht und sind dann weg.
pizza
Ganz ehrlich; mir schauderst
Sind deine Kitebuddies auch so?????
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2014, 20:25   #36
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Jenny machst Du die Pizza selber
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 00:28   #37
Ohropax
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 336
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
Solche Leute treffen Dich nicht in belebten Einkaufsstraßen usw., denn so schlau sind die auch.
Das was ich so kenne, läuft in höchstens zwei Minuten in DEINEM Eigenheim ab.
Zwei bis drei Typen mit Basi klingen und zertrümmern neben Deinem Eßzimmer alles was geht und sind dann weg.

Ob das allerdings schon bei Kitekram abläuft....eher nicht.

Den Weg von wdc will ich auch nicht als falsch darstellen, er kommt für mich nur nicht in Frage.
Für die paar Kröten würde ich das dann eher abhaken (wie sundevit).

Somit ist auch diese Deine Aussage widerlegt - es gibt IMMER Alternativen

Aber viel lieber fahre ich zu solchen Typen hin und rede mit denen.
Und wie BigCK1984 schon völlig richtig geschrieben hatte, läuft dann meist alles problemlos,
auch ganz ohne Rechtsanwalt und noch wichtiger ohne Gewalt.
Und natürlich fahre ich als Frau nicht alleine zu einem Mann, der mich übers Ohr hauen will.

pizza
Hmm, da hat aber jemand bisschen viele Aktionfilme geschaut... Das gibt es bestimmt in der Drogenszene oä, aber wegen einem Kiteflicken das Esszimmer zertrümmern?? Insbesondere wundert mich deine Ausführungen, da du ja, wenn auch nicht explizit, die Verhältnismäßigkeit ansprichst.

Außerdem: Wir kennen alle das Ausmaß des Mangels nicht, aber für manche sind "ein paar Kröten" mehr Geld als für andere.

Wenn du schon sagst "nicht mein Weg" solltest du doch wenigstens anderen ihren Weg lassen, und einen schriftlichen Vertrag nicht als Träumerei abtuen. Übrigens, warum kann man ein Haus nur mit notarieller Beurkundung kaufen? Weil der Notar ein Träumer ist?
Ohropax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 07:34   #38
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Hmm, da hat aber jemand bisschen viele Aktionfilme geschaut... Das gibt es bestimmt in der Drogenszene oä, aber wegen einem Kiteflicken das Esszimmer zertrümmern?? Insbesondere wundert mich deine Ausführungen, da du ja, wenn auch nicht explizit, die Verhältnismäßigkeit ansprichst.
Was ist denn los?
Ich meine IMMER NOCH hinfahren OHNE drohen oder schlagen !!!!


Schu.bidu hat dann trotzdem geschrieben, dass Leute mit Gewalt (auch Drohungen sind Gewalt) mal an ihn geraten sollen.
(Obwohl bis zu diesem Punkt der Thread völlig gewaltfrei war)

Ich habe nur geschrieben, dass er nicht weiß was er da redet.
Denn gegen solche Typen die es ernst meinen, hilft das StGB nichts.

Wie kommst Du auf die Drogenszene? Hast wohl gerade BB geschaut oder wie?
Solche Sachen laufen einfach in einem bestimmten Kreis, ab einer bestimmten Summe und total egal welche "Ware" gehandelt wurde.
Dazu braucht man keine Filme sehen, sondern eine gewisse Lebenserfahrung.


Wegen des Kitekrams wird das aus meiner Sicht wohl eher nicht passieren.
Aber wie ShortSqueeze auch schon geschrieben hat, wurmen manche "Verluste" einige doch sehr.

Ich möchte in diesem Forum nicht weiter auf Handlungsweisen von Leuten eingehen, die ihr hoffentlich nie kennenlernen müsst.
Wer damit Berührungen hatte, wird sowieso ziemlich schweigsam.


Zitat:
Zitat von Ohropax Beitrag anzeigen
Wenn du schon sagst "nicht mein Weg" solltest du doch wenigstens anderen ihren Weg lassen, und einen schriftlichen Vertrag nicht als Träumerei abtuen. Übrigens, warum kann man ein Haus nur mit notarieller Beurkundung kaufen? Weil der Notar ein Träumer ist?
Irgendwie hast Du eine Lese- oder Verstehensschwäche.
Ich bin es doch, (im Gegensatz zu Schu.bidu) die Alternativen nennt und nicht auf meinen Weg als den Einzigen besteht.
Und das der KV in diesem Fall für Träumer ist, ist meine aus der Erfahrung gebildete Meinung.
Andere haben andere Erfahrungen und Meinungen.
Einen Hauskauf mit einem 300€ Kite zu vergleichen, offenbart zudem eine stark verzerrte Sichtweise.

Aber weil es gerade so aktuell ist. Warum taucht ihr nicht auch in diesem Thread
http://forum.oase.com/showthread.php?t=145553
auf und ratet auch dort zum Kaufvertrag ???
Der will betrügen und hat einen gefälschten Personalausweis.

Da könnt ihr höchstens Glück haben, daß der Betrüger sich durch sein am Boden liegen und lachen verrät,
während der Herr Lehrer schön säuberlich den KV ausfüllt.



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 08:29   #39
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
[B]
Da könnt ihr höchstens Glück haben, daß der Betrüger sich durch sein am Boden liegen und lachen verrät,
während der Herr Lehrer schön säuberlich den KV ausfüllt.



pizza
LOL! Jenny, YMMD!
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 08:55   #40
steven.s
*********
 
Registriert seit: 12/2010
Beiträge: 283
Standard

Warum meldet sich der TE hier eigentlich nicht mehr Fragen wurden ja gestellt.

Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, hier wurde der Meute nur ein Fleischbrocken hingeworfen, um das Ergebnis im HG bei chips n' beer zu verfolgen
steven.s ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkauf oder Tausch // North 06: Rhino 9/14/18 Vegas 12 (Tausch gegen "breitbandigere" Kites mögl.) CF-EKM Archiv - Kitesurfen [B] 0 11.07.2011 09:16
Guter Flysurfer PsychoIV 15qm zum Verkauf flyrocks Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.05.2010 19:08
VW Surfer Bulli mit Top-Aussattung zum Verkauf Kitewahn.de Archiv - Sonstiges [B] 0 03.06.2009 12:09
Sind Schäden an Kites beim Ausleihen versichert? Vitus Kitesurfen 22 01.09.2007 22:33


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.