oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 17:30   #1
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Pfeil Vom Kitelehrer hängen gelassen! Brauche Hilfe!

Guten Tag,
ich bräuchte mal Hilfe und ein paar Tipps. Ich und meine Freundin werden uns das Kiten selber beibringen müssen.
Wir haben schon einen Tag vom Kitetraining am Cospudener See absolviert.
Somit haben wir die Grundlagen gemacht am Kite. Theorie, Sicherheit und Material vom Softkite. Starten, Landen und steuern des Schirms.
Wir haben uns selber ein Tubekite gekauft und werden uns es nun leider selber beibringen. Leider hatten wir am ersten Tag keine Tubekites benutzt. Ein Lehrvideo "Kiteboarding Progression - Beginner (Kitesurf-DVD)" haben wir auch. Dort ist bezüglich des Aufbaus von Tubekites alles beschrieben.
Ich wollte nun fragen, wie man denn nun beginnen sollte. Also wir sind zu zweit und können uns gegenseitig helfen. Anfangen wollte ich natürlich mit dem Bodydrag.
Ist es nun zu gefährlich das alleine zu machen?
Vlt. gibt es ja auch ein paar nette Leute die im Lausitzer Seenland kiten gehen und uns etwas unter die Arme greifen könnten.
Ich bedanke mich für alles im Voraus

lg
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 17:54   #2
cufly
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 987
Standard hängen lassen

quark. nehmt euch nen lehrer. gibt da auch genug in eurer gegend. kenne wen, der am cossi aus dem stand in den abum auf den golfplatz geflogen ist. er hats sogar überlebt und konnte nach ca. einem jahr schon wieder aufs wasser...

gut, hat weniger mit dem cossi zu tun. selber lernen ist halt gefährlich. aloha, frank
cufly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 18:04   #3
znewolf
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: München
Beiträge: 78
Ausrufezeichen

Macht unbedingt einen Kurs - alles andere ist Unsinn!
znewolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 18:19   #4
Rochen
foilfest.de
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: L & ERZ
Beiträge: 61
Standard

Warst bestimmt beim "Kitesy...."...und der P...wollte dir nen Rival verkaufen....!!!!
Stimmts ???
Vorsicht
Rochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 18:24   #5
tinachen
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Also ich muß euch auch leider sagen, daß es besser ist, nen Kurs zu machen. Ich wollte auch immer, daß ein Freund mir das Kiten beibringt, weil ich gedacht habe...."das sieht ja so leicht aus, das kann ich auch....". Letztendlich habe ich dann doch nen Kurs gemacht und ich bin im nachhinein total froh darüber.
Ich habe mir nach dem Kurs eigenes Material gekauft und bin dann auch mal in ziemlich gefährliche Situationen gekommen und da war ich froh, daß wir das im Kurs alles durchgegangen sind und ich mir helfen konnte.
Wenn ich den Kurs nicht gemacht hätte, dann wär ich wahrscheinlich auch schon im Krankenhaus oder gar Tod.
Und außerdem lernt man dort auch viele nette Leute kennen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 18:53   #6
Pommes rot/weiss
Fastfoodopfer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 131
Standard

dir wird jeder sagen - MACH EIN KURS

ich hab im Urlaub jemanden kennengelernt, der wollte erst uns - dann andere - und hinterher sich umbringen - nen Kurs hatte der auch nicht gemacht

Kurs = Pflicht

genauso wie Majo & Ketchup auf Fritten
Pommes rot/weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:07   #7
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Ja, wir haben ja auch einen Kurs gemacht. Wir sind auch schon Kites geflogen.
Es war der erste Tag von einem Einsteigerkurs, wie oben schon gesagt.
Was redet ihr denn von umbringen und andere umbringen?
Also der letzte Post, ist komisch, tut mir leid, aber irgendwie ja.

Das Fliegen des Kites können wir ja.
Aber leider gibts bei uns nichts in der Nähe. Wenn jemand eine Kiteschule in Sachsen oder in der Nähe kennt, dann sagt sie bitte.
Es geht bei uns ja nur noch ums aus Wasser gehen.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:23   #8
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

ich fahre seit zwei jahren landboard und glaub mir ich habe schon einiges an erfahrung mit kites auch in extrem situation.
war vor drei wochen auf fehmarn und hatte auch ünerlegt es mal auf eigene faust zu versuchen, wovon ich aber bald abgesehen habe und habe mir dann doch einen lehrer genommen.
ZUM GLÜCK
ohne lehrer hätte ich mich um kopf und kragen gebracht.
das fängt schon bei den kleinen sachen an.

also nimm die ratschläge an und mach einen kurs.

gruss phil.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:25   #9
Cletus
Kein Markenfanboy
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 245
Cletus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Ja, wir haben ja auch einen Kurs gemacht. Wir sind auch schon Kites geflogen.
Es war der erste Tag von einem Einsteigerkurs, wie oben schon gesagt.
Was redet ihr denn von umbringen und andere umbringen?
Also der letzte Post, ist komisch, tut mir leid, aber irgendwie ja.

Das Fliegen des Kites können wir ja.
Aber leider gibts bei uns nichts in der Nähe. Wenn jemand eine Kiteschule in Sachsen oder in der Nähe kennt, dann sagt sie bitte.
Es geht bei uns ja nur noch ums aus Wasser gehen.
hier wird von umbringen geredet, weil durch solche aktionen schon viel genug passiert ist.. 1 Tag Kurs heißt für mich n bisschen Flugübungen am Strand, vllt bisschen Bodydrag dazu.. Ich würd minimum bis zum Wasserstart Kurs machen, einfach damit du unter Anleitung die Kraft des Kites kennenlernen kannst. Gerade wenn du dann bisher nur Matte geflogen bist, n bisschen Unterschied gibts da doch beim starten und landen.. Tus einfach für deine Gesundheit, das Geld ist sicher gut angelegt!
Cletus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:31   #10
phili
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: saarland
Beiträge: 371
Standard

schreib mal den jungs von
http://www.foilfest.de/
eine email. die machen, glaub ich schulungen in plauen.

was von der entfernung noch machbar sein sollte.
phili ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 20:27   #11
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Ich kenn die Kraft des Kites auch unter Anleitung.
Was soll ich denn machen, wenn die Kiteschule uns dort hängen lässt.
Aber den Start am Wasser kann man doch auch selber trainieren. Muss man doch auch, wenn man das mit Lehrer macht. Mir bringt es nicht wenn ihr mir, sagt ich soll es nicht auf eigene Faust machen, denn das mache ich nicht.
Die Umstände sind halt so. Und kann mir denn der Kitelehrer sagen wie ich auf dem Board stehen soll. Wie man den Tube startet, weiß ich ja von der DVD her.
Ich weiß das klingt komisch, aber ich hab ja zusätzlich schon einen Tag mit der Matte und weiß worauf ich mich einlasse.
Ich würde mich sehr freun, wenn es jmd gibt, der auch aus Sachsen ist und auch hier auf den Binnenseen kitet(zwecks evtl über die Schulter schauen und Ratschläge holen). Da wäre ich ja dann nicht ganz auf eigene Faust unterwegs.
lg


Die Leute die in "Plauen" schulen, Kiten leider in Hamburg und nicht hier in Sachsen. Ansonsten kiten die hier nur auf dem Schnee. Aber danke trotzdem....
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 20:35   #12
jannnis
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2007
Beiträge: 66
jannnis eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

einfach zu geil! bravo applaus applaus applaus. macht ihr beiden mal, aber auf jeden fall downwind von allen anderen lebewesen.

"Ich [...] worauf ich mich einlasse." klingt ja eh nach "und seine letzten worte waren..."
jannnis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:01   #13
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Könnt ihr mal bitte aufhören sowas sinnloses rein zuschreiben. Ich hab ja einen Kurs angefangen.
Reduziert das doch nicht immer auf den einen Satz "worauf ich mich einlasse etc". Es ist ja schließlich nicht so, dass ich gar keinen Kurs gemacht habe. Ich habe ja nur gefragt ob jemand hilft und nicht ob hier jemand beleidigendes reinschreibt. Tut mir leid, aber wenn du nichts konstruktives beitragen kannst, dann lass es doch einfach ganz.
Ich suche ja nach Hilfe und nicht jemanden der mir sagt ich solle nen Kurs machen, denn wie der Titel des Threads schon sagt wurde ich von meinem Lehrer hängen gelassen. Also ich wäre sehr dankbar für wirkliche Hilfe!
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:03   #14
kiteuser
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 96
Standard

Ich weis nicht ob ich was nicht mitbekommen hab,aber was bedeuet das die Kiteschule euch hängen gelassen hat! Inwiefern?Was hat sie denn gemacht?
kiteuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:10   #15
reset
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Vienna
Beiträge: 187
Standard

hallo!

dir haben hier nun 7 kiter, die alle mehr erfahrung haben als du, geraten einen (ausführlichen) kurs zu machen. und du meinst nach wie vor du könntest nach einem tag & einer dvd deinen schirm richtig steuern? lass es dir noch ein achtes mal sagen: mach dir & den leuten die in deiner gegend kiten wollen einen gefallen und nimm dir nochmals für 1-2 tage einen lehrer.

und für den fall das dich dein lehrer für dieses wochenende hängen gelassen hat, dann buch ihn oder einen anderen halt fürs nächste wochenende.
reset ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:18   #16
Thomas Sullivan Magn
birdbusters.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 510
Standard

also ich würde mal sagen, einen kurs kann man ja auch mal im urlaub an der küste machen. Meiner meinung nach sollte man eh an der küste kiten, da der wind im inland kacke ist und ein weiteres risiko bedeutet.
du meinst du bist einen tag mit softkites geflogen?! du solltest dir dann auch im klaren sein, das die dinger anders funktionieren als tubes. lesen und filme schauen ist lange nicht so gut wie eine professionelle einweisung.
Thomas Sullivan Magn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:22   #17
Haui
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Ort: 26316 Varel
Beiträge: 31
Haui eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey Say,

ich verstehe dich vollkommen, ich habs auch schon auf eigene Faust probiert, dann kommt jem. der nen Kurs gemacht hat und quetscht einen erstmal wie ne Zitrone, wo wann warum, und wenn du sagst du bist anfänger, dann wird gesagt dann mach doch erstmal nen Kurs.
Ich mein, natürlich sollte man die Regeln auf dem Wasser kennen, aber jeder der hier mitschreibt wird einige Sachen selbst ausprobiert haben (man kann sich gar nicht alles zeigen lassen).
Also ich finde die Idee sich zusammenzutun sehr gut! Leider wohn ich nicht in deiner Gegend und bei uns an der Küste stürmt es ehh grad zu sehr, als dass man kiten gehen könnte. Aber lass dich nicht entmutigen.. ähh irgendwas mit nem Garten?! Also bis denn
Haui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:38   #18
MichiM
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 118
Standard

Zitat: Ist es nun zu gefährlich das alleine zu machen?
Antwort: JA

Tach S4Y, evtl. sind hier paar postings in deinen augen etwas krass formuliert, aber grundsätzlich haben hier schon alle recht. sicher kannst du das risiko mit einem kiter der ahnung hat etwas minimieren, wenn du einen findest und das scheint momentan noch nicht der fall zu sein.
ich hab 2001 angefangen, zu zweit, null ahnung und ohne kurs, weil damals noch keine schulung zur verfügung stand. fakt war das wir uns beide so richtig weh getan haben und, das tat am allermeisten weh, beide unsere kites zerstört hatten. ich sag nur; binnensee, kein platz böigen wind, bäume etc.
außerdem hatten wir uns damals bei den windsurflokals nicht unbedingt freunde gemacht. genau das is sicher auch ein grund wieso hier so krasse äußerungen gemacht werden, durch unwissenheit, falsches verhalten etc. wird dieser sport an vieler orts verboten nachdem die unfälle immer mehr zunehmen.
also nimm das ganze nicht zu persönlich, schließlich ist es deine gesundheit und dein material, lies zwischen den zeilen und nimm den rat der anderen an.
allerdings sollte deine freundin für sich selbst entscheiden.

viel erfolg

gruß
michael
MichiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 21:50   #19
kitergirl08
IKO instructor
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 152
Standard

@ S4Y
Also
wenn ich du wär würd ich auf die anderen hören.
Ich hab selbst schon erlebt wie gefährlich Kiten sein kann.
( aus 12 Metern runter in nen Stacheldrahtzaun, Wind war auflandig)
Auch wenn du ne DVD hast, dann kannst du es vielleicht theoretisch,
aber praktisch umsetzen ist was ganz anderes.

Mach nen Kurs!
kitergirl08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 22:03   #20
KA-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 91
Standard

Du könntest ja vorher mal an der Playstation trainieren.....

ist noch ne alternative zur DVD )



Aber nun mal im Ernst: Ich habe es auch zwei Tage mit einem sehr guten Kiter versucht.
Letztendlich bin ich froh, dann doch einen Kurs genommen zu haben.

Junge, es geht hier um Deine Gesundheit!!!!!

Mach einen Kurs über mehrere Tage!!!!
KA-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 22:28   #21
soulkiter-berlin
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2002
Beiträge: 127
Standard Die Jungs...

vom kite-club.com in Zingst an der Ostsee, machen da weiter, wo der Peter aufehört hat ...

Aloha vom Soulkiter
Germany/Zingst/Northshore

(Ist nicht ganz so ungefährlich, wie man als Rookie denkt ! )
soulkiter-berlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:22   #22
Cletus
Kein Markenfanboy
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 245
Cletus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Achja noch zu deinem Post,
natürlich ist die kraft des Kites mit Lehrer die gleiche, jedoch lernst du dann, wie du in der jeweiligen Situation reagieren musst/sollst. Vielleicht kann man da klettern als vergleich nehmen... Du würdest doch bestimmt auch nich einfach mit nem Kletterseil usw. losziehen, um dann ne Felsenwand hochzuklettern? Jetz wirste sagen das ist lebensmüde, aber ein unkontrollierter Kite ist auch lebensgefährlich. Nun haben wir dir echt schon mehrere Gründe geliefert warum es ohne Kurs nicht geht. Ich mein, uns könnte es scheiß egal sein was du mit deiner Gesundheit anstellst, jedoch betreffen uns Spotschließungen, Image Schäden durch Unfälle usw. mindestens genauso, zumal da schon n gewisses Verantwortungsbewusstsein gegenüber Mitmenschen herrscht. N Kurs ist wirklich eine einmalige Ausgabe, sobald du auf dem Brett einigermaßen gut stehst, spricht auch nichts dagegen alleine weiterzumachen. Doch selbst dann ist es ratsam, in der Gruppe zu kiten, da dann einfach andere da sind, die dir im Notfall helfen können. Achja zu den Grundlagen zähle ich nicht nur ne sichere Steuerung, sondern auch Wissen über SelfRescue, vernünftiger Bodydrag, Wetter bzw Bedingungen etc. Die Matte wird doch schon ganz anders aufgebau als n Tube. Anknüpfpunkte usw, ganz anderes System. Und das sieht real, je nach Hersteller, doch verschieden aus. Tu dir selbst n gefallen, und Lass Vernunft vor Dummheit walten. (keine persönliche Beleidung, doch ich halte es für Dumm ohne vernünftigen Kurs, ohne erfahrenen Kiter oder ähnliches loszuziehen, vor allem wenn einem von x erfahrereneren Kitern geraten wird, nen Kurs zu machen)
Cletus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:28   #23
ILJA
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 196
Standard

Ich finds ja in ordnung, dass ihr ihn "bittet" einen weiterreichenden kurs zu machen, allerdings finds ich es nicht ok, dass alle Nicht-Kurs-Fahrer gleich aufs übelste in die untere Schublade ala "Du wirst uns alle umbringen" gesteckt werden.
Ich habe im Mai mit dem kiten auf Wasser angefangen. War seit dem mehrere Wochenenden auf dem Wasser, und habe in dieser Zeit weder mich noch andere nicht einmal ansatzweise in irgendwelche gefährlichen Situationen gebracht, und das ohne kurs. Kiten hat viel mit Gefahrenbewusstsein zu tun. Das hatte ich vorher schon durch ein Jahr Landkiten (was unter umständen um einiges schmerzhafter enden kann...). Auf dem Wasser musste ich dann keine sekunde verschwenden um mich mit der kitekontrolle auseinander zu setzen, nur die koordination zw. Board im wasser und kite in der luft galt es zu erlernen, was aber nach ein paar tips auch zügig alleine geklappt hat.
Die Kitekontrolle ist hier das A und O. Wenn man in bestimmten Situationen nicht intuitiv reagiert kanns einen ganz schön unkontrolliert durch die gegend ziehn. Hiervon geht die größte gefahr aus. Und auf diese gefahr möchten dich, lieber threadersteller, die anderen hinweisen. Intuition kommt nicht von heute auf morgen, bei manchen stellt sie sich erst nach schmerzhaften (oder beinahe...) erlebnissen ein, und um dich vor sowas zu bewahren raten dir alle zu einem kurs, denn kleine übungsmatte an land ist nicht gleich großer tubekite im wasser.
ILJA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 23:34   #24
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@S4Y
Die aus "Plauen" wissen genau, warum sie ans Meer fahren. Würde ich euch auch dringest empfehlen.

Und vermeidet Hindernisse in Lee.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 01:07   #25
Prefect
rabbitgang.de
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Leipzig
Beiträge: 1.815
Daumen hoch Auch in der Nähe...

... schaut einfach mal beim Nils im Norden von Leipzig vorbei. ==> www.all-on-sea.de

cheers
Prefect
Prefect ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 07:39   #26
Janni500
Liquid Force
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 151
Janni500 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von KA-Kiter Beitrag anzeigen
Du könntest ja vorher mal an der Playstation trainieren.....

ist noch ne alternative zur DVD )



Aber nun mal im Ernst: Ich habe es auch zwei Tage mit einem sehr guten Kiter versucht.
Letztendlich bin ich froh, dann doch einen Kurs genommen zu haben.

Junge, es geht hier um Deine Gesundheit!!!!!

Mach einen Kurs über mehrere Tage!!!!
hahaha das mit der playstation find ich gut...
Janni500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 07:59   #27
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard Kiten ohne Wind??

Traurig aber wahr,
in den letzten 3 Wochen sah es ziemlich mau aus mit Wind am Cossi. Somit war an den meisten Tagen kein Schulen möglich. Alle Terminplanungen gerieten durcheinander.
So auch in diesem Fall. Mal war trotz Vorhersage kein Wind, mal der Schüler nicht erreichbar, mal durch lang und fest geplante Termine keine 2 Plätze frei.
Die für übermorgen angebotene Fortsetzung des Kurses wurde nicht angenommen .
Es wurde nur gemeckert und polemisiert.
Da Ausbildung auch etwas mit Vertrauen und Achtung für einander zu tun hat, habe ich , nachdem das Kursangebot für Montag vom Schüler nicht angenommen wurde,
beschlosssen, diesen Kurs nicht fortzusetzen.
Es ist das erste Mal in 8 Jahren, daß ich einen Kurs nicht weiterführe . Ich lasse niemanden hängen, muß mir aber auch nicht alles gefallen lassen...

Peter vom kitesyndikat
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 08:30   #28
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Aloha,

war schon klar, dass da etwas "gemenschelt" haben muss.
Ich kann ganz neutral feststellen, dass bei mir das Mitleid für Autodidakten ganz eindeutig überwiegt.
Was hat den Mann am Saaler Bodden bewogen immer mit einem alten Kite und Board ins Wasser zu gehen und gelegentlich sogar einen Startversuch hinzubekommmen während um Ihn herum reihenweise Schüler (meine und andere) nach wenigen Tagen mit abgestimmtem Material um Ihn herum gefahren sind?
Was hat das Paar in Mirns bewogen, mit nagelneuen Crossbows und modisch bunten Neos aus ihrem Q7 zu steigen um sich gegenseitig beim "Kiten lernen²" zu helfen, was also Kite relaunchen und zurücktragen hieß? Die hatten den ganzen Tag nie auch nur ein Lächeln auf dem Gesicht, während ich eigentlich keinen Kitekurs hatte oder kenne (weder als Schüler noch als Lehrer) in dem nicht gelacht und wenigstens gelegentlich abgefeiert wurde.

Sea You: Klaus (c:E

²) eher: "Fürchten lernen"
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:09   #29
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard

Ich hatte im Urlaub auch einen Tag Schulung (bei wenig Wind bis Bodydrag) und dachte, ich könnte selbst etwas üben.

Ich hatte Glück und hatte nur den Fuß gebrochen und Prellungen im Becken und an der Wirbelsäule.

Ich kannte das Forum noch nicht und wäre dankbar gewesen für die hier geposteten Warnungen und Empfehlungen. Nimm Sie ernst.

Als erfahrener Kiter einem Anfänger etwas beizubringen, bedeutet enorm viel Verantwortung zu übernehmen. Ich würde dies nur in Ausnahmen und bei guten Freunden tun.
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:12   #30
Pommes rot/weiss
Fastfoodopfer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 131
Standard

Zitat:
Zitat von mih Beitrag anzeigen
Ich würde dies nur in Ausnahmen und bei guten Freunden tun.

ich würde das nie bei Freunden machen - nur bei Feinden
Pommes rot/weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 09:50   #31
alphatier_joe
Wo ist der WIND???
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 145
alphatier_joe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich frage mich nach dem Sinn deines Treats, S4Y, warum fragst du wenn eh alles sch**** ist was dir hier geraten wird???
Ich hab letztes Wochenende auch n Kurs gemacht, beschäftigte mich vorher 2 Jahre lang intensiv damit, dachte, in der Theorie kann ichs, Praxis wird schon gehn, aber auf dem Wasser ist alles nochmal anderst, auch wenn du auf Land schon geflogen bist, einfach im Wasser den Kite im Zenit zu halten mit einer Hand und nebenbei das Brett anzuziehen, klingt einfacher als es ist!
Wir hatten im Kurs ein Boot dabei und der Lehrer hat mir per Funk immer gesagt was ich machen musste, und schon klappte der Wasserstart hervorragend.
Machs mit Schulung, auch dein Kite wirds dir danken.
Auch beim Relaunch(wir hatten Bows) gibts manchmal Situationen, (wenn der Kite invertiert etc.) bei denen mann fachgerechten Rat brauchen kann.
(Bei uns im Kurs verlor ein strut die Luft, one-pump klemmen hat ein schüler aus langeweile aufgemacht, Fronttube ging luft also ganz langsam raus ...)
Es gibt hunderte Situationen bei denen man dir zeigen kann, warum eine schulung gut ist. Auch haben schulen das nötige Equipment, im Gegensatz zu anderen Kitern, die es dir zeigen könnte!


Gruß Jochen, der einen Kurs gemacht hat und sich auf sein Material freut.

PS: Sicher dass ihr schon die ganze Theorie habt?
Wir haben viel erst im Laufe des Kurses gelernt, gerade zu selbst-
bzw. fremdrettung....
alphatier_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:03   #32
skydiver
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 76
Daumen hoch Grundkurs

So nun auch ich,
da ich nicht aus der Gegend bin aber im Mai-Juni für 6 Wochen die Seen und Schulen um Leipzig besucht habe (Wassersportlehrer) erlaube ich mir hier einfach mal meinen Senf dazu zu geben. Ich denke es hatte bestimmt einen Grund warum der Kurs nicht fortgeführt worde. Warscheinlich und das kennen hier alle waren die Bedingungen nicht gegeben. Glaube das Du ein sehr ehrgeiziger und mit der Theorie ausgestatteter Anfänger bist. Aus meiner Sicht ist dies aber eine ganz kritische Konstelation für Dich wie auch für andere. Sei Dir selber gegenüber ehrlich und versuch es doch einfach bei der anderen Kitschule im Norden. Die Schulen dann auch mit dem richtigen Staff so das Ihr mit eurem Material weiter machen könnt. Anschließend kannst Du ja noch mal posten ob die Entscheidung falsch oder richtig war.

Gruß
Lutzemann
skydiver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:24   #33
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Ja, wir werden das jetzt auch machen. Tut mir leid, aber wir hatten so einen Ärger mit dem Kitesyndikat. Ich hatte einfach nicht mehr die Nerven, dass nochmal durchmachen zu müssen. Ich hatte so die Nase voll von der Kiteschule am Cospudener See.
Ich meine ich muss mir von meinem Kitelehrer doch keine Beleidigungen anhören müssen. Und dann ist es noch die Höhe, dass er es hier so hinstellt, als ob wir den Kurs nicht machen wollten. Es lag nicht am Wind, denn der war ja da. So auch heute nur wurden wir konstant verschoben und wenn wir nachgefragt haben, wie es nun aussieht wurden wir als Nervensägen beschimpft. Es war total komisch, wir haben uns vor 3 Monaten dort angemeldet und wir haben dazu noch gesagt wir können jederzeit. Komischerweise sind Leute in den Kurs gekommen die den Kurs vor 3 Wochen angemeldet haben.

Aber es ist ja auch egal. Ich hatte jedenfalls so etwas noch nicht erlebt und wollte das nicht nochmal durchmachen müssen.
Wir werden uns dann noch noch mal auf dem Weg zur Küste aufmachen in Hoffnung die sind dort netter.
Aber vielen lieben Dank nochmal für die Antworten.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:30   #34
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

Zitat:
Zitat von S4Y Beitrag anzeigen
Ist es nun zu gefährlich das alleine zu machen?
Vlt. gibt es ja auch ein paar nette Leute die im Lausitzer Seenland kiten gehen und uns etwas unter die Arme greifen könnten.
Ich bedanke mich für alles im Voraus

lg
Schau mal dein eigenes Post an. Deine innere Stimme hat sich bei dir gemeldet und hat dich zweifeln lassen. Sei froh, daß du so eine gute Sebstwarnehmung hast, das hat nicht jeder!!
Das hat die Natur oder dein Schutzengel(je nachdem woran du glaubst) ganz toll eingerichtet. Wenn du länger gesund bleiben möchtest hörst du auch in Zukunft auf diese Stimme!
Sie wird sich immer mal wieder bei dir melden, ist der Kite vieleicht zu groß, der Wind evtl zu böig, oder zu stark für meinen Könnenslevel, der Startplatz vieleicht nicht sicher, das Revier zu voll usw.
WENN DU DANN DIe Eier in der Hose hast zu sagen-OK ich geh heute nicht raus OBWOHL die anderen auf dem Wasser ja gerade Spaß haben dann wirst du in meinen Augen der coolste und beste Kiter am Spot.
(Nur weil die Jungs abseits der Piste im Lawinerngefährdeten Gebiet Spaß haben und gerade nichts passiert gehst du da ja auch nicht Skilaufen.

Und wenn du dir nen andern holst um dir über die Schulter zu gucken hast du noch lange nicht die nötige Kiterange und Erfahrung wann du was aufbaust und wirst mit Sicherheit dir deine Kitegröße mal passend reden weil du es so dringend lernen willst.

Zum Schluß noch. Es stimmt mir wohl jeder zu, daß kiten gefährlicher als Autofahren ist.
Allein schon die passive Sicherheit ist beim Auto um ein vielfaches höher, bei dir immer und zumindest bei anderen Autofahrern auch.
Wenn du jetzt schon mal 12 Tag Theorie und nen Fahrtraining in nem Elektroauto gemacht hättest, kämst du doch auch nicht auf die Idee dir ne DVD zu holen und die restlichen Fertigkeiten selbst beizubringen.

PS: Und wenn Geld keine Rolle spielen würde gäb es diesen Post sowieso nicht und es wär klar das du noch nen Kurs machst. Darüber denk mal nach.

Alles Gute und viel Spaß in unserem Sport
Tobias
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 10:32   #35
Tobias
Kite-School-Tours.de
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Berlin
Beiträge: 1.316
Standard

sorry Doppelpost


Geändert von Tobias (13.09.2008 um 14:56 Uhr)
Tobias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 13:31   #36
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Hi S4Y,

schön dass du zur Einsicht gekommen bist, dass es ohne Kurs nicht geht. Das hätte ich dir wie die Anderen vor mir bestätigt. Da ich es auch alleine versucht habe und zum Glück weder mich noch jemand anderen verletzt habe (wenn man vom Gelächter absieht, dass mir danach von Anderen zu Ohren kam) weiß ich das aus eigener Erfahrung.

Was bei deiner Kiteschule passiert ist, kann ich nicht kommentieren. Vielleicht war Wind da aber grad beim Kiten muss man sehr aufpassen, dass der Wind konstant genug kommt und nicht nur vorhanden ist. Das kann man als Anfänger unmöglich abschätzen! Sei aber beruhigt es gibt viele andere Kiteschulen - du wirst die passende schon finden.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 16:37   #37
Toto12
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Beiträge: 1.735
Standard

Wo genau kommt ihr den her aus Sachsen!
Wenn euch der Bärwalder See nicht zu weit ist gibt es bestimmt mal die Möglichkeit Euch das ein oder andere zu zeigen!
Meistens sind auch ein oder 2 Leute von irgenteiner Kiteschule da unterwegs die Euch sicher mal was zeigen ohne das ihr gleich bezahlen müßt
Danach wenns könnt ihr immer noch nen Kurs fertig machen und eine Lizenz holen!
Gute Kiteschule ist bei uns in Zittau,aber der Lehrer kommt auch mal an den Bärwalder See!
Falls weitere Infos einfach mal PM!!
Gruß
Toto12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:06   #38
peter vom kitesyndikat
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Beiträge: 1.248
Standard

ZitatS4U." Es lag nicht am Wind, denn der war ja da. So auch heute."

Sicherlich war heute in der Windvorhersage für den Cossi von 17 ktn Ost die Rede. Nur Fakt war, 9-22ktn böig wie Sau.
Ca 15 Kiter standen mit bedröppelten Gesichtern mit uns zusammen am See und konnten nicht kiten. Absolut unkitebar, wie immer bei Ostwind.
Da ich diese Situation aus der Erfahrung der letzten 8 Jahre zur Genüge kenne, habe ich den Montag angeboten.
Und dieser Termin wurde ja von ihm abgelehnt. Er wollte unbedingt heute kiten lernen.
Zum anderen war der heutige Tag seit Wochen ausgebucht.

Wir haben übrigens heute nicht schulen können. Für jeden Schüler wäre die Situation lebensbedrohlich gewesen. Eine falsche Lenkbewegung in der 22er Böe und er wäre weggeflogen .

Und ich bin dann der blöde Kitelehrer, der immer den Unterricht verschiebt.

Ich bin stolz darauf, daß sich bei uns noch kein Schüler verletzt hat. Und das soll auch so bleiben.

Und da lass ich mir auch nicht von so einem ewigen Besserwisser vorschreiben, wann ich zu schulen habe.(siehe oben... Wind ist ja da...)
Tatsache ist, daß er sich für den 21-28 August angemeldet hatte. Der erste Tag , den er im übrigen auch nur bezahlt hat, fand am 29.8 statt. Danach 2 Wochen Flaute .
Also keine 3 Monate oder so ... noch nichtmal 3 Wochen...
Aber es ist ja einfach , derartiges zu posten, wenn niemand die Fakten kennt.
Ich jedenfalls verzichte auf diesen , wie nannte er mich doch " Freundchen du hörst noch von mir "Typ.
Wer mich kennt, weiß , daß ich zu dem stehe, was ich sage.Und das war's von mir.
Trotzdem wünsche ich dem Besserwisser maximale Erfolge im nächsten Kurs.
Aloha
Peter
peter vom kitesyndikat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 18:48   #39
S4Y
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 81
Standard

Zitat:
einem ewigen Besserwisser
Genau, das meine ich immer solche Beleidigungen an den Kopf geworfen zu bekommen. Also tut mir leid, das muss man sich nicht anhören. Ist meine Meinung. Und ich habe niemals jemanden vorgeschrieben, wann er zu schulen hat. Ist doch auch völlig absurd. Ich habe das gesagt:"Es lag nicht am Wind, denn der war ja da. So auch heute.", weil du geschult hast und wir nicht mit angemeldet wurden. Und wir warten nun mal schon seit August. Und es geht nebenbei nicht um heute. Wieso auch, den Thread hab ich schon gestern geschrieben. Was interessiert denn, ob heute zu böig war. Mir ging es darum, das du einen Kurs angesetzt hast. Und wir nicht angemeldet wurden. Du hast die ganzen Wochen davor gesagt, es sei voll.
Aber das ist ja auch egal. Diese Beleidigungen sind ja das Schlimme. Und ich finde es echt nen starkes Stück die Dinge so zu verdrehen, dass ich ein Besserwisser bin und uns so hinstellst als haben wir dich schlimm behandelt. Und das von einem 63-jährigen. Die Höhe ist ja, dass du sagst wir hätten Montag abgelehnt. Das du die Courage hast, dass noch zu sagen, obwohl du genau weißt, du hast uns nicht eingetragen. Seinen Kopf retten kann man, wenn es hier im Forum steht. Aber bei der Wahrheit sollte man bleiben.
Ich bin heilfroh, das es noch eine andere Kiteschule um Leipzig gibt. Tut mir leid, das klingt sicherlich anmaßend. Aber für mich ist es so.
S4Y ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:40   #40
Igor
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 130
Daumen runter Herrlich

Man ist das arm das ihr euren Zwist so in der Öffentlichkeit austragt. Die Details interessieren doch keine Sau - außer jmd. will sein Fanlager aufbauen

Naja, und wegen des "Besserwissers", dann schau dir mal deine obigen Einträge an, da gehen die Gedanken schon in Richtung "Smart ass" oder noch anderes

Peter stimme ich aus genannten Gründen zu, bei bekacktem Wind den Kurs abzubrechen.

Wie auch immer, mach nen Kurs bei einer Schule deiner Wahl (lese die AGBs, etc.), hab Spaß und lass gut sein.

Munter bleiben!
Igor ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neu dabei, brauche eure hilfe (welche kitegroesse brauche ich?) DanK Kitesurfen 2 01.06.2008 17:06
Hilfe, ich brauche ein Tipp - Kite beim Zoll Lamarsakite Kitesurfen 27 04.03.2007 19:38
Brauche Hilfe Mit LAST MINUTE SPOTS... woonder Reisen und Spots 3 04.12.2006 08:50
Erste MTB versuche..brauche Hilfe!!! Swiss21 Snowkiten / Landkiten 6 24.10.2006 17:38
OT: Brauche mal schnelle Hilfe von den Ebay Spezialisten! Mini Kitesurfen 6 09.08.2005 12:38


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.