oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2008, 14:40   #1
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard Wind Binnen vs Meer

Hi, gibt es eigentlich irgendwelche Umrechnungstabellen in denen man Binnenwind dem Meerwind anpassen kann? Nachdem ich letzte Woche mal wieder an der Nordsee war ist mir das wieder besonders aufgefallen. Am Meer brauch ich kaum was größeres als 12m und 132Board (bei 86kg). Während hier am blöden Bodensee (gott sei Dank nurnoch 3Monate) 12-15kn angesagt sein können und das ist dann trotzdem zu wenig als das ein 16m² überhaubt stabil in der Luft bleibt. Der Wind fühlt sich am Meer auch irgendwie viel Druckvoller an. Hier bewegen sich Bäume zwar auch, aber irgendwie kommt einem der Wind trotzdem sehr lasch vor. Er fühlt sich einfach irgendwie anders an.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 14:54   #2
MichiM
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 118
Standard porsche vs. fiat

du fährst mit nem fiat 180 kmh auf der autobahn, danach 180 kmh mit nem porsche. Was war schneller? Genau, Wind ist Wind.
Evtl. liegt es ja daran das Du:
a. meistens auf Binnegewässer böingen Wind hast.
und/oder
b. aufgrund des Salzgehaltes im Meer einfach mehr Auftrieb hast.


Aber soweit ich weiß, sind Knoten, Kmh, Bft etc. auf der ganzen Welt, auf jedem Tümpel gleich.

Gruß
Michael
MichiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:21   #3
goddy
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Bönningstedt bei Hamburg
Beiträge: 2.057
goddy eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ich denke der Wind am Meer ist einfach konstanter.

Salzgehalt mag physikalisch richtig sein, Aber ob man das wirklich merkt? Ich glaube nicht. War am Wochenende auf dem Greifswalder Bodden und der ist fast Süsswasser.

Martin
goddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:36   #4
GuerillaGärtner
FFC
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: im Üechtland
Beiträge: 1.609
Standard

ich würde sagen:
  • wenn 15knt angesagt sind, müssen es nicht 15knt sein
  • am meer ohne hindernisse fühlt sich der wind natürlich stärker an, als am
    binnensee, wenn man in der abdeckung hinter bäumen steht.
  • dichte von salzwasser vs. süsswasser ist glaubich etwa 1020 zu 998kg/m3
    das sind 2%, kann mir nicht vorstellen, dass man da irgendeinen unterschied
    feststellen kann
aloha, GuerillaGärtner
GuerillaGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 15:44   #5
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

Die konstanz ist vieleicht ein Grund. Das stimmt. Binnen gibts vieeicht kaum grundwind. Alles geht nur über Böen. Gibt es denn nicht vieleicht unterschiedliche Luftzusammensetzungen an Meer und Binnen? Meer geht ja auch viel über Thermik. Abends ist da bei klarem Himmel ja ziemlich oft Wind. Ist thermischer Wind anders als normaler Wind? Bin kein Wetterologe... würd mich einfach intressieren.
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 16:23   #6
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Es liegt im Regelfall an unkonstantem Wind und Windverwirbellungen. Woher beziehst du deine Daten. Hast du den Wind selbst gemeßen? Dann könnten nämlich auch Meßfehler durch Verwirbellungen oder Luvstau der Grund sein.

Bei uns am Chiemsee fahre ich bei 12 Knoten mit 90 Kilo schon meinen 11 Turbo2.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:11   #7
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Die Höhe des Binnengewässers ist auch entscheidend. Klar, hängt ja mit dem Luftdruck zusammen. Ich habe die erfahrung gemacht, wenn ich alpin snowkite, brauch ich mehr m².

Zudem ist der Wind am Binnenrevier einfach Böig, teilweise fast unfahrbar, da man nur von Bö zu Bö kommt und dazwischen nichts ist.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 17:13   #8
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Es gibt keine Unterschiede zwischen gemessenen 15kn Binnenwind und gemessenen 15kn Meerwind.

Gründe für Abweichungen wurden ja schon viele genannt, ein weiterer hier:
Wetterprognosen für unsere Binnengewässer sind weniger exakt (starker Einfluß lokaler Gegebenheiten die in Wettermodellen kaum Berücksichtigung finden) als am Meer (Großwetterlage mit geringeren lokalen Abweichungen).

Tatsächliche Unterschiede zwischen gemessenen 15kn und gemessenen 15kn gibts nur bei starken Höhenunterschieden. Ganz grob gesagt sind auf 1.000m Höhe die Luftpartikel weniger dicht gepackt. Sie fliegen zwar mit 15kn, liefern aber weniger Vortrieb als 15kn auf Meereshöhe. Am Bodensee dürfte sich das aber noch nicht auswirken. Am Silvaplana aber durchaus, wenn Du den mal ansteuern solltest (ca 3 Stunden von Dir und lohnt sich).

Viele Grüße!
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 14:32   #9
eco510
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: London
Beiträge: 338
Standard

http://www.kitebuggy.ch/index2.php?o...do_pdf=1&id=30

ist ein recht intressanter Artikel zu dem Thema. Nachdem sind 10Kn eben nicht 10Kn eben aufgrund der schon geschriebenen Winddichte. Die ist aber wohl auch durch Temp etc beeinflussbar.


http://books.google.de/books?id=_q-J...l=de#PPA500,M1

Laut diesem Artikel nimmt die Luftdichte von 0 auf 500m auch schon um etwa 30% ab. Das ist durchaus schon etwas was man merken sollte...
eco510 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 14:42   #10
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

also wenn bei uns am See 15kn angesagt werden dann ist das ein Spektrum von 9-18kn und da ist halt ein größerer Schirm und ein Board das besser durchgleiten kann angesagt. Wenn bei uns der WEstwind durchkommt der ist auflandig dann merkst auch am Binnensee das es konstanter wird und dadurch auch kleinere Schirme gut funktionieren....will auch wieder Meer

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Frage zur Mattensteuerung bei verwirbeltem Wind - keine Grundsatzdiskussion ! randrian Kitesurfen 29 07.10.2005 10:23
Genauigkeit Windfinder.com - Steinhuder Meer surfing2005 Kitesurfen 5 19.09.2005 14:24
Hurghada die 2. (Tagebuch von und mit Robin_S) Robin_S Kitesurfen 94 23.12.2002 03:56
No Wind ? Read on.... freeside Kitesurfen 3 27.08.2002 22:21


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.