oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.06.2022, 14:42   #1
Trampas
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 22
Standard Welchen Wing für`s Skateboard?

Servus,

ich will gar nicht ernsthaft mit dem Wing auf`s Wasser, dafür mag ich das Kiten immer noch zu sehr.

Würd mir aber gern `nen kleinen Wing zulegen zum rumspielen mit dem Skateboard.

Könnt ihr mir was empfehlen? Model, Größe... Körpergewicht rund 90 kg.

Danke und liebe Grüße,

Chris
Trampas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 16:09   #2
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Trampas Beitrag anzeigen
ich will gar nicht ernsthaft mit dem Wing auf`s Wasser, dafür mag ich das Kiten immer noch zu sehr.

Würd mir aber gern `nen kleinen Wing zulegen zum rumspielen mit dem Skateboard.

Könnt ihr mir was empfehlen? Model, Größe... Körpergewicht rund 90 kg.
Lustig, sehe ich ganz genauso. Und bin auch um die 90kg. Fahre bei wenig Wind mit Curfboard und bei viel Wind mit Landboard. Seit kurzem auch ein bisschen mit SUP.

Ich habe den Gong Droid in 5qm gewählt. Wollte nicht zu groß, damit ich nicht am Asphalt schleife aber doch so gross dass ich früh los komme. Der Droid hat recht wenig Spannweite. Wollte auch nicht viel Ausgeben, weil ja wirklich nur für's Land gedacht.

Zu 90% bin ich zufriefen mit der Wahl, manchmal ist er ein bisschen klein, aber das kann ich mit dem Curfboard ausgleichen durch anpumpen mit dem Board. Wenn ich Skateboard/Longboard hätte wäre ich vielleicht mit dem 6qm glücklicher? Aber der 5er reicht fast immer und ist noch sehr handlich.

Gruß,
- Oliver
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 16:16   #3
megid
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2021
Ort: Richtung Harz
Beiträge: 186
Standard

Ich longboarde seit zwei Jahren mit einem Naish S25 in 5qm. Die verstärkten Tips sind super, hab ich am Anfang nicht gebraucht aber wenns mal schneller und die Wenden schlittriger werden (wer lässt sich denn schon von Leichtregen abhalten...) gibts doch schonmal Bodenkontakt.

Bisschen größer könnt er sein, auf dem Land gibts viele Bäume und der Wind ist daher selten so richtig richtig gut. Sorgt auch lokal für plötzliche anscheinende Windrichtungsänderungen, auch Bodenkontaktrisiko.

Edit: Bin leichter als ihr, 70kg.
megid ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 16:21   #4
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Bai 10 knt kanst schon 3.5m2 guut faren

Hab aoch 90 kg und gefeld mich zher guut 3.5m2 fare ich ihm zher gerne wendig und aoch zher gut ainhendig zum kontroliren
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2022, 17:36   #5
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Schau mal hier:
https://instagram.com/wowsails?igshid=YmMyMTA2M2Y=
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 08:32   #6
K.G.
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2022
Ort: Burgenland
Beiträge: 131
Standard

War im Winter viel auf dem Skateboard wingen: Wichtig ist die Koerpergroesse: Mit meinen 175cm passt der Ensis 4,0 optimal, den Ensis 5,3 könnte ich nicht aufrecht/senkrecht fahren, da zu grosse Spannweite.

Das Skateboard hat weniger Widerstand als das Wingfoilboard, ich empfehle im Zweifel einen kleineren Schirm!
K.G. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 09:07   #7
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von K.G. Beitrag anzeigen
War im Winter viel auf dem Skateboard wingen: Wichtig ist die Koerpergroesse: Mit meinen 175cm passt der Ensis 4,0 optimal, den Ensis 5,3 könnte ich nicht aufrecht/senkrecht fahren, da zu grosse Spannweite.

Das Skateboard hat weniger Widerstand als das Wingfoilboard, ich empfehle im Zweifel einen kleineren Schirm!
Ganz exakt, ich habe meinen Wing auch primär nach der Spannweite ausgesucht. Auch wenn der Droid Kevlar Verstärkungen an der richtigen Stelle am Tip hat, wo ich sporadisch mal kurz berühre, sollte man Bodenberührungen wirklich minimieren auf Asphalt...

Andere fahren 6 und 7, einer sogar 7,5qm aber im Endeffekt wenn ich stehe stehen die anderen auch und wenn die anderen fahren fahre ich mit meinen 5qm auch. Wobei ich aber manchmal etwas mehr arbeiten muss um in Gang zu kommen (Anpumpen mit Curfboard und Wing).
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 11:41   #8
Trampas
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 22
Standard

Cool, danke für eure Ratschläge. Ich schau mich mal nach Material um.
Trampas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 13:07   #9
finistere
*
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 90
Standard

Hat jemand den schon ausprobiert?

DECATHLON_WING
finistere ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 13:32   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

bin auch nur auf dem Skateboard unterwegs, ich habe den WATTSUP Wing 4,2
ist speziell für die Straße gemacht, große Fenster und keine lange Tipenden, schönes Ventil, Preis ist auch ok (unter 400€ bezahlt)
für 180cm und 80kg genau richtig

habe aber die Tipenden geschützt was auch von Anfang an zu empfehlen ist!
empfehlen kann ich auch eine Curf-Achse am Skate zu verwenden, ist macht deutlich mehr Spaß wenn man auf 1,5m wenden kann. Somit bietet sich jede Straße an was mit dem "normalen" Skateboard nicht möglich ist.


Geändert von warnemünder (03.06.2022 um 13:44 Uhr)
warnemünder ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2022, 14:55   #11
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard Unser Tipp | 5er Wing | Carvboard |

Zitat:
Zitat von Trampas Beitrag anzeigen
... Würd mir aber gern `nen kleinen Wing zulegen zum rumspielen mit dem Skateboard.
Könnt ihr mir was empfehlen? Model, Größe... Körpergewicht rund 90 kg.
...
Hi Chris,

ganz klar einen 5qm Wing.
Gerade immer Sommer haben wir weniger Wind und da brauchst etwas Größeres.
Für den 4er brauchst du schon mehr Wind. Natürlich geht auch der 4er und bei dir ist immer eine gute Anströmung und viel Wind.
Die Größe 6 geht natürlich auch an Land, jedoch setzt man viel schneller mit den Tips auf und das Handling ist schwerfälliger. Es sei denn man ist über 2m
Am frühesten gehen die Carv- oder Curfboards los. Mit denen lassen sich auch sehr enge Turns fahren. Bei den TrampasCCarvboards sind auch Channeltrucks verbaut, so dass du zusätzlich schnell fahren kannst. Skate- und Longboards auch. Bei den ATB`s brauchst du mindestens ein halbes bft. mehr Wind je nach Asphalt.

Wenn du Lust hast kannst du bei uns die verschiedenen Boards und verschiedenen Wings und Größen testen >> snowkite-odenwald.com


Auf dem Bild sieht man die 5er und 6er Wings mit einem Carvboard >> Video

Gruß, Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WASPV2 Ozonekites snowkite-odenwald Wingcarven .jpg
Hits:	293
Größe:	64,2 KB
ID:	62763  
da holger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Effektives Anpumpen - Viel oder wenig Luftdruck im Wing? Rainer Kauper Wingfoilen - Das Wingforum 61 21.05.2022 23:44
[G] Wingfoil Sale Naish, Slingshot, RideEngine, SIC, usw. bis -35% hai777 Sonstiges [B] 0 03.12.2021 12:01
AXIS Foils & Boards 2021 Ron Wingfoilen - Das Wingforum 9 01.09.2021 13:18
Takuma Wing WK900 5.2 von Decathlon Neurofuzzy Wingfoilen - Das Wingforum 3 10.07.2021 11:11
Shinn Wing Resurector 6 m² erste Eindrücke wolfiösi Wingfoilen - Das Wingforum 7 03.07.2021 06:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.