oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2009, 21:05   #1
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard Produktvorstellung Liquid Force HiFi Comp 2009

Produktvorstellung Liquid Force HiFi Comp 2009


Vorwort:

Im Gegensatz zu letztem Jahr gibt es den HiFi dieses Jahr in einer normalen entschärfteren
Version und einer limitierten Competition Version. Damit hat Liquid Force auf das Feedback aus
letztem Jahr reagiert, da einigen Ridern der HiFi nicht genug Rumms hatte und einigen dagegen
zuviel. Neben den Flugeigenschaften zeichnet sich letzterer durch zusätzliche Verstärkungen
und Trimmoptionen aus.


Erster Eindruck:
Der erste Eindruck ist wie immer der fast entscheidene: Frisch aus dem Karton, ausgelegt und
aufgepumpt: Vorfinden tut man dann einen Kite im Liquid Force typisch geilem Design.
Schwarz/Weiß/Gold + Rot zum Beispiel sieht halt einfach echt edel aus. Auffällig sind direkt die
Verstärkungen, die nicht nur aus Neopren sind, sondern noch eine Art gummierte Nase haben,
die sich ziemlich weit an den Struts hochzieht. Außerdem fallen auch direkt die
5 verschiedenen Anknüpfpunkte ins Auge: 3 für die Frontleinen (Freestyle, Wakestyle und ein
Mittelding) und 2 für die Backleinen (schnell und langsam), die jeweils mit einem Pigtails versehen
sind und so ein schnelles Umknüpfen ermöglichen. Nettes Feature für trimmfaule Leute: An den
Pigtails sind mit kleinen Zettelchen die Standardtrimmeinstellungen markiert. Die Fronttube ist im
Gegensatz zum letztem Jahr deutlich dünner geworden und wird nun mit einem doppelten Y der
5ten Leine unterstützt, die Tips wirken insgesamt deutlich breiter. Ein Vergleich mit meinem
15er von 2008 zeigt erstaunliches: Die Tips von 12er Comp sind sogar breiter und die Profiltiefe
nur wenig geringer. Die Tuchqualität und die Verabeitung schaut sehr gut und sauber wie schon
im letzten Jahr aus. Alle Nähte sind sauber und an stark belasteten Stellen verstärkt. Mehr kann
ich dazu allerdings nicht sagen, da ich kein Experte bin was sowas betrifft - aber ihr könnt euch ja
durch die Bilder selbst ein Urteil bilden. Neben den obligatorischen Features, die es schon letztes
Jahr gab (Union- Inflation- System, Segmentierung der Struts, Diamondtips etc.) gibt es dieses Jahr
noch die praktische Möglichkeit die Bar mittels Klett am Kite zu fixieren. Damit kann man sicher
sein, dass falls man die Bar anknüpft lässt keinen Leinensalat durch ein Verrutschen riskiert.








Die Bar:
Die Bar ist bis auf ein paar kleinere Änderungen identisch mit der von 2008. Das Konzept ist
ebenfalls gleichgeblieben: Kein Y an den Frontleinen und eine 5. die oberhalb des Adjusters
endet und auf Spannung bleiben muss. Das hat den Vorteil, dass man mit der 5ten eigentlich
kaum zu tun hat, es sei denn man will den Kite relaunchen oder komplett auswehen lassen.
Der Depowertampen verläuft gedoppelt durch die Bar und wird oberhalb einmal mittels Pulley
umgelenkt. Der Adjuster befindet sich unterhalb der Bar am Chickenloop und ist einfach zu
bedienen, solange die Leinen des Depowertampens ausgedreht ist. Die überschüssige Restleine
kann durch den sogenannten "Torpedoplug" an der Rückseite des Chickenloops verstaut werden
und verhindert ein unangenehmes herumbaumeln (funktioniert als einfache Steckverbindung wie
Lego z.B.). Die mitgelieferte Leash hält einiges aus (mir ist noch keine aus 08 gerissen, obwohl
ich immer dieselbe benutze), löst zuverlässig aus und kann an 3 vorgesehen Punkten an der
Bar eingehängt werden. Zum einen am Torpedoplug, der sich anbietet um beim Verlieren der
Bar den Kite am Stopper vorbei zu depowern. Die zweite Möglichkeit ist ein Oh-Shit-Handle
nach bekanntem Prinzip und 3. Möglichkeit die Verlängerung der 5. bis unter die Bar, die dann
eine typische 5-Leiner Safety liefert. Ich bin den Kite nur suicide gefahren, also mit Leash
oberhalb des Chickenloops, da man sich dort das Zurückfädeln des Depowertampens spart, was
den Relaunch deutlich beschleunigt.




Flugbericht:

Stabilität/Relaunch

Der Kite steht gut am Himmel und ist aus selbigen nicht leicht zu bekommen. Die normalen und
auch stärkeren Böen/Windschwankungen, die man vom Meer so kennt machen dem
Kite keine Probleme. Der Relaunch ist recht einfach und funktioniert meistens per Steuerleine.
Falls nicht kann man mit der 5. nach bekanntem Prinzip schnell nachhelfen.

Windrange/Depower/Grundzug/Kraftentfaltung

Der Kite macht Druck - und zwar echt ordentlich. Der Druckaufbau erfolgt dabei sehr progressiv.
Er geht recht früh los (jedenfalls deutlich früher als der 08er). Böen werden in noch mehr Druck
verwandelt, sodass man echt von einem ganz schönen Kraftpaket sprechen kann. Im oberen
Windbereich verlangt der Kite dann eine saubere Boardkontrolle um das Ding noch ausbremsen
zu können, da die Depower ist zwar recht groß ist und auch schön linear verläuft, aber doch
auch begrenzt ist. Kantenarbeit ist also definitiv gefragt und macht den Kite nicht gerade
anfängerfreundlich - soll er aber ja auch nicht sein

Drehverhalten/Barfeedback/Fluggeschwindigkeit

Schön schnell, schön direkt und schön hoch um es kurz zu machen. Man weiss einfach jederzeit
wo der Kite steht und auch depowert bleibt die Kontrolle noch voll erhalten. Die Barkräfte sind nicht
gerade niedrig, aber noch sehr gut im Rahmen, ohne dass einem die Arme zu schnell schlapp
machen. Der Druckpunkt war von der ersten Minute an gut zu finden, da brauchte es keine
Eingewöhnung, aber das war ja beim 08er genauso. Der Kite dreht mit gutem Zug sehr sauber
über das Tip und das mit einer Geschwindigkeit, die echt weit über der des 2008er HiFis liegt
und grob gesagt auch über der jedes Kites den ich je am Haken hatte. Gut dass sich die
Geschwindigkeit sehr gut über Trimmoptionen anpassen lässt. Aber dazu später mehr.

Lift/Hangtime
Der Lift ist sehr gut und recht agressiv. Es reißt einen kräftig raus, vorausgesetzt man beherrscht
die richtige Sprungtechnik. Viel mit depowert zurücklenken und mal die Bar runterziehen ist auch
dieses Jahr nicht drin. Man sollte schon sauber die Kante setzen können - vor allem im oberen
Windbereich - dann geht's auch schön hoch hinaus. Die Hangtime ist allerdings genauso
sportlich: Es geht schnell rauf, aber auch recht schnell wieder runter. Klar, ist ja auch ein
Newschoolkite. Allerdings setzt einen der Kite immer schön sauber ab, da gabs keine Defizite.

Freestyle/Wakestyle

Natürlich die Paradedisziplin. Durch den hohen Grunddruck kriegt man einen Pop der sich echt
gewaschen hat. Man wird sauber aus dem Wasser katapultiert, wobei der Kite auch voll angepowert
keine Tendenz zum stallen zeigt, am Apex des Sprungs lässt dann die Kraft schön nach. Das
ganze ist allerdings immer sehr berechenbar. Man braucht zwar eine kleine Eingewöhnungszeit
aber dann weiss man schon vor dem Aushaken was einen erwartet und ob der Druck für einen
Trick reicht oder halt nicht. Unhooked Loops zieht der Kite mit schönem Druck und konstant
durch. Für ordentliche eingehakte Loops hat bisher die Gelegeheit gefehlt, deswegen kann ich
hierzu keine Aussagen machen.



Trimmoptionen:
Wie schon erwähnt bietet der Comp mehrere Trimmoptionen. An den Frontleinen hat man die
Wahl zwischen Freestyle, Wakestyle und einem Kompromiss sozusagen.
Die Freestyleeinstellung ist sowohl die schnellste als auch die komfortabelste. Die Barkräfte
sind am geringsten und der Kite lässt sich am effektivsten depowern. Die Wakestyleeinstellung
erhöht den Grundzug noch ein wenig und auch die Barkräfte steigen an. Eigentlich die Option
die mir am besten gefallen hat für den 12er. Der mittlere Anknüpfpunkt bietet einen ganz guten
Kompromiss aus beidem. Fakt ist jedenfalls, dass man den Kite schön auf die eigenen
Bedürfnisse einstellen kann. Die Anknüpfpunkte der Backleinen machen ungefähr eine Bargröße
aus. Wem der Comp also zu schnell is kann dort die Drehgeschwindigkeit um einiges drosseln.




Persönlicher Eindruck und Fazit:
Der Comp ist ein sehr sehr sportlicher Kite, der einfach nicht in die Hände von Anfängern und eigentlich
auch nicht in die Hände von Aufsteigern gehört. Man sollte hier schon ein gewisses Fahrniveau
mitbringen. Wer allerdings seine Kante gut beherrscht der bekommt einen Kite der sich echt
gewaschen hat. Leistung pur ohne irgendwelche Kompromisse. Mir gefällt er auf jeden Fall echt
saugut, auch wenn es schon teilweise mal härter zugeht. Endlich mal wieder ein Kite der
einen auch fahrtechnisch fordert. Wer es dagegen etwas gemütlicher mag sollte dagegen
zum normalen HiFi greifen. Echt schade, dass er limitiert ist und damit kaum erhältlich. Also
entweder schnell anfragen oder in die Röhre schauen




Links:

liquidforcekite.de
united-ocean-sports.de

(c) Konstantin Reeck


.


Geändert von Konza (26.09.2009 um 15:41 Uhr) Grund: Bilder aktualisiert!
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2009, 13:05   #2
Nicks
www.nickfeldhusen.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 152
Standard

Schöner Bericht Conni!
Ich kann da nur zustimmen.

Greetz
Nicks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 10:41   #3
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Durfte ihn auch schon fahren (12m²).
Hart, direkt und sehr schnell, schiebt beim Loopen ordentlich an muss man mögen. Unhooked muss man halt schon höllisch aufpassen dass man den Kite nicht verlenkt, das bringt sicher Schmerzen mit sich optisch schauen die LF eh immer super aus.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2009, 13:36   #4
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Sehr schön geschrieben!
Gute Bilder, fein gemacht!

Würd auch gerne einen Bericht über die Thunderbirds schreiben,
aber ohne sich aushaken zu können (kaputte Schulter), kann man den Schirm auch nur zur Hälte testen und auch nur über die Hälfte der Eigenschaften berichten...
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2009, 09:20   #5
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Habe jetzt auch einen (danke Konza) Hifi Comp in 12m².

Konnte Sonntag in Großenbrode seine Leichtwindeigenschaften testen

ab 9 knt steht er am Himmel und lässt sich schon sehr geil Lenken

Der Wind frischte kurz auf ´9-12 knt auf und ich konnte mit dem großen Board schon fahren .

Hoffe am Wochenende auf 15knt


Gruß Paddy

Wer da war weiß wo von ich rede
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 13:17   #6
GetThisFeeling
...
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 104
Blinzeln

Zitat:
Zitat von SütlerKiter Beitrag anzeigen
Habe jetzt auch einen (danke Konza) Hifi Comp in 12m².

Konnte Sonntag in Großenbrode seine Leichtwindeigenschaften testen

ab 9 knt steht er am Himmel und lässt sich schon sehr geil Lenken

Der Wind frischte kurz auf ´9-12 knt auf und ich konnte mit dem großen Board schon fahren .

Hoffe am Wochenende auf 15knt


Gruß Paddy

Wer da war weiß wo von ich rede
Warst du mit dem Schirm im Mai (keine Ahnung wann genau aber an einem WE) bei Großenbrode, deiner "alten Heimat", auf dem Wasser ?

War auf jedenfall ein Tag an dem der Wind bereits fast wech war (über die Windrichtung brauche ich wohl keine näheren Angaben machen) und derjenige noch ein paar, ich beschreibe es mal mit meinen Worten..den eines Laien, ziemlich spektakuläre Tricks gemacht hat. Das Thema Wind hatte sich dann aber auch ziemlich schnell erl.

Wenn ja, Hut ab..da wird einem ja schwindelich!

..und jetzt wieder zum eigentlichen Thema:

Super beschrieben + Fotos
Sehr interessanter Schirm

Danke
GetThisFeeling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 13:35   #7
Nicks
www.nickfeldhusen.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 152
Standard

Zitat:
Zitat von GetThisFeeling Beitrag anzeigen
Warst du mit dem Schirm im Mai (keine Ahnung wann genau aber an einem WE) bei Großenbrode, deiner "alten Heimat", auf dem Wasser ?

War auf jedenfall ein Tag an dem der Wind bereits fast wech war (über die Windrichtung brauche ich wohl keine näheren Angaben machen) und derjenige noch ein paar, ich beschreibe es mal mit meinen Worten..den eines Laien, ziemlich spektakuläre Tricks gemacht hat. Das Thema Wind hatte sich dann aber auch ziemlich schnell erl.

Wenn ja, Hut ab..da wird einem ja schwindelich!

..und jetzt wieder zum eigentlichen Thema:

Super beschrieben + Fotos
Sehr interessanter Schirm

Danke
Nein das war er nicht! Das war Jan Schiegnitz ( 3. Deutschermeister )...

Greetz

Nick
Nicks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2009, 11:52   #8
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Durfte den Schirm gestern kurz testen (12m2) und muss sagen, dass der echt der Hammer ist! Ich hatte ein fettes Grinsen im Gesicht als ich vom Wasser kam, auch wenn die Bedingungen nicht die allerbesten waren. Ca. 12 ktn in Abschnitten vielleicht mal 15 ktn. Auf jeden Fall scheint er schon mal (durch seine Agilität) ein wirklich gutes LowEnd zu haben. Ich hatte auch gleich von Anfang an das Gefühl, dass der Schirm und ich uns verstehen. Man fühlt sich irgendwie sau schnell wohl mit dem Ding. Das ging wohl auch anderen so, wie ich hörte. Also ich kann nur sagen, ich hab noch keinen Schirm in der Hand gehabt, der mir so gut gefällt. Allerdings kenne ich im Vergleich wenig von den neusten Modellen. Egal, für mich ist er das!

Sobald meine Schirme das sind, berichte ich meine Erfahrungen!

Gruß
Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 17:22   #9
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard Ohne Worte




SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2009, 17:31   #10
Konza
Benutzter
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 3.700
Standard

Hübsch Gefällt er?
Konza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2009, 14:40   #11
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard Sie sind da!

Meine Comp´s in 12 und 9 liegen ganz jungfräulich bei mir im Wohnzimmer und freuen sich schon drauf am WE geflogen zu werden!

Ich werde berichten!
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 10:10   #12
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Konza Beitrag anzeigen
Hübsch Gefällt er?
Und wie er mir gefällt hätte ich noch Geld über hätte ich mir gleich dein 9er mit gekauft Sau geil...

von 11 - 25 knt damit schon unterwegs gewesen und immer Spaß gehabt

Flieg ihn aber nur noch auf 4-Leiner safety. Einmal 5te leine eingehackt und droppen lassen danach durfte ich an Strand und leinen sortieren

Mit dem Kite kannst alles machen : Freeriden, Welle, Wakestyle und schöne Big Airs OldSchool sowieso

der fliegt so lange bei mir bis er auseinander fällt

Gruß Paddy
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 10:11   #13
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Meine Comp´s in 12 und 9 liegen ganz jungfräulich bei mir im Wohnzimmer und freuen sich schon drauf am WE geflogen zu werden!

Ich werde berichten!
kommst nach Großenbrode West strand da bin ich acuh mit meinem 12er unterwegs wenn was kommt
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 10:30   #14
Johnny Fixx
Back 2 Cab!
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Pinneberg
Beiträge: 424
Standard

Moin,

werde wohl eher in Richtung Nordsee unterwegs sein. Büsum oder so.
Du bist auch aus HH, oder? Fährst Du auch mal unter Woche nach Feierabend noch los? Könnten ja mal ne FAS einlegen ...

Welcher Spot ist das eigentlich auf Deinen Bildern?

Gruß
Felix
Johnny Fixx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2009, 11:16   #15
SütlerKiter
SandBank hasser :P
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.547
Standard

Zitat:
Zitat von Johnny Fixx Beitrag anzeigen
Moin,

werde wohl eher in Richtung Nordsee unterwegs sein. Büsum oder so.
Du bist auch aus HH, oder? Fährst Du auch mal unter Woche nach Feierabend noch los? Könnten ja mal ne FAS einlegen ...

Welcher Spot ist das eigentlich auf Deinen Bildern?

Gruß
Felix
Den Spot werde ich nicht verraten dürfen eh keine Kiter mehr von außerhalb hin.

Aber ja ich fahre wenn es möglich ist nach Feierabend los.

Hast PN
SütlerKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Liquid Force Comp Pads08er sand_im_schuh Archiv - Kitesurfen [B] 3 12.04.2009 21:43
Liquid Force Recoil Comp 134 - 2009 paulp Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.03.2009 11:29
Liquid Force 2009 Stuff komplette Info EXPO Kiter-Yak Kitesurfen 30 09.03.2009 20:51
Liquid Force Hifi giveaway pohlmänn Kitesurfen 1 14.02.2009 12:56
liquid force luxury trapez 2009 - wann und wo in D zu kaufen? Ckiter Kitesurfen 11 26.01.2009 19:01


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.