oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2009, 10:11   #1
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard Takoon Nova3 9 und 13 Testbericht

Nachdem ich vom 13er überwältigt war, habe ich mir noch den 9er dazugekauft. Mittlerweile war ich auch ein öfters damit auf dem Wasser um Aussagen über die Kites zu treffen.

Die Tasche:
An der Bag fehlt mir nach wie vor die Befestigungsmöglichkeit für Bar und Pumpe. Die Gazeeinsätze, um Restfeuchtigkeit vom Kite leichter zu trocknen, habe ich schätzen gelernt.

Die Bar:
Auch nach mehreren Sessions bin ich von der Ergonomie und dem Griffbelag immer noch angetan. Zudem ist alles sehr aufgeräumt. Der Chickeloop ist ausdrehbar. Die Saftey wird durch die Baröse geführt, somit ist die Bar ausdrehbar. Der Adjuster ist zumindest für mich problemlos zu erreichen und zu bedienen. Die Aufhängung der Bar kann in der Breite variiert werden, so dass alle Kitegrösen mit einer Bar geflogen werden können. Es handelt sich um eine Vierleinerbar. Die Saftey greift auf eine der Frontleinen.

Der Kite:
Der Kite ist sehr hochwertig verarbeitet. Er gefällt mir von der Verarbeitung wesentlich besser als meine Slingshotkites. Die Verstärkungen wurden sehr durchdacht verwendet. Slingshot ist nicht prinzipiell schlecht verarbeitet. Allerdings fehlten mir persönlich am Slingshot an manchen Stellen einfach Verstärkungen, die man an anderen hätte einsparen können. Das One-Pump-System funktioniert einwandfrei. Wer gar nicht auf das Onepump steht, kann das System mit den mitgelieferten Stöpseln auser Kraft setzen. Das Waagmaterial ist sehr hochwertig. Bei kalten Temperaturen (Snowkiten) wird das Ventilmaterial sehr fest und schwer zu bedienen. Das können manch andere Hersteller besser, manche aber auch noch schlechter. An der Frontube ist kein Rückschlagventiel eingebaut. Man muss beim Abziehen der Pumpe also schnell sein oder den Finger aufs Ventiel drücken. Ob es ein Nachteil ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Er pumpt sich dadurch natürlich sehr schnell und mühelos auf.

Der Kite bestitzt keinen Mittelstrut.

Der Nova3 bietet zahlreiche Möglichkeiten die Flugeigenschaften zu beeinflußen. Die Frontleinen haben zwei Positionen, die Backleinen drei Positionen.

Flugeigenschaften:

Der Kite steht unwahrscheinlich stabil am Himmel. Böen federt er einfach ab. Auch im untersten Windbereich fällt er nicht vom Himmel. Er hat keinerlei Tendenzen zum überfliegen.

Der Nova3 macht schon sehr früh ordentlich Druck und ist nach oben lange zu halten. Der Kite kann sehr früh gestellt werden. Die Lenk- und Haltekräfte sind minimal. Der Kite stellt sehr viel Kraft zur Verfügung die eher soft als explosiv freigesetzt wird. So bietet er einen sehr guten Lift und Hangetime. Es geht nicht schnell, aber mit Nachdruck nach oben.

Er dreht schnell und hat eine hohe Fluggeschwindigkeit. Der 13er dreht nur unwesentlich langsamer als der 9er. Die beiden ergänzen sich sehr gut. Man muss sich vom Flugverhalten mehr oder weniger nicht umstellen. Das bedeutet aber nicht, dass der 9er eine lahme Kiste ist. Im Gegenteil. Der 13er fliegt im Vergleich mit manch anderen Marken von den Dreheigenschaften und der Geschwindigkeit einfach eher wie ein 10, hat aber trotzdem den Zug eines 13ers.

In engsten Radien kann es passieren, dass die Tipps flattern. Wir sprechen hier allerdings von Radien, die man mit vielen Kitemodellen erst gar nicht hinbekommt.

Die Lenkung ist für einen Hybriden direkt, kommt aber nicht ganz an C-Kitefeeling ran.

Was mich wirklich überrascht hat, war das Flugverhalten in böigen Bedingungen. Noch nie war es für mich so entspannt, auch im oberen Windbereich, bei wiedrigen Bedingungen zu kiten. Dabei wirkt der Kite aber alles andere als langweilig.

Der Kite hat sowohl als 13er als auch als 9er mehr oder weniger keine Querkräfte und zieht einen beeindruckenden Winkel gegen den Wind.

Ich kite jetzt seit 99 und bin mit meinen 88 KIlo Lebendgewicht vorwiegend am Chiemsee in Böigen Bedingungen unterwegs.

Takoon ist bei uns ja eher eine recht kleine Marke in Deutschland. Wenn ich die Kites nicht zufällig testen hätte können, wäre ich wahrscheinlich nicht auf die Idee gekommen einen Takoon zu kaufen. Zu dominant sind die großen Firmen. Ich war nach dem Testen aber mehr als positiv überrascht. Mich hat das Ganze mal wieder gelehrt, dass eine Firma, nur weil sie in Deutschland groß ist, nicht die besten Kites macht. Im Gegenzug eine in Deutschland kleine Firma wie Takoon nicht deswegen klein ist, weil die Kites schlecht sind. Gerade kleine Firmen bieten oft herausragendes Material an.

Es gibt heute viele Kites die letztendlich gut fliegen. Allerdings hatte ich schon lange keinen Kite mehr, der mir ähnlichen Spaß bereitet hat. Für mich persönlich kann ich nur sagen, das lange Suchen hat sich gelohnt. Ich kann ihn euch zum testen nur wärmstens empfehlen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nova3_1.jpg
Hits:	124
Größe:	59,3 KB
ID:	15269   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	patch.jpg
Hits:	117
Größe:	62,6 KB
ID:	15270   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Nova3_2.jpg
Hits:	129
Größe:	89,5 KB
ID:	15271  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ak1.jpg
Hits:	102
Größe:	75,3 KB
ID:	15272   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ak2.jpg
Hits:	108
Größe:	87,1 KB
ID:	15273  


Geändert von Steffenjoerg (22.05.2009 um 18:06 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 06:56   #2
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Daumen hoch

Schöner Bericht, Danke.

Aber eine Sache würde mich interessieren:

Was fährst du denn für Slingshot Kites, mit denen du vergleichst? Insbesondere würde mich interessieren welcher 10er so langsam ist, das dein 13er mithält???

Ein alter 10er oder vergleichst du mit anderen hybriden 10ern?

LG

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 07:31   #3
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Hi Jan. Vergleich habe ich zu Advance Kondor, Best Waroo, Cabrinha Crossbow und Slingshot Turbodiesel I und II sowie Airush Flow, Gaastra Spyder und Takoon Furia. Zwischen dem TurboII in 11 und dem Takoon Nova3 in 13 liegen welten in der Fluggeschwindigkeit und im Drehverhalten. Da fühlt sich der 11er Turbo an wie ein 30-Tonner. Wer in Drehgeschwindigkeit und Radius noch einen draufsetzt ist die Furia. Die Furia liefert aber im unteren Windbereich weniger Druck.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bag.jpg
Hits:	94
Größe:	80,0 KB
ID:	15274   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bar.jpg
Hits:	132
Größe:	93,7 KB
ID:	15275  


Geändert von Steffenjoerg (22.05.2009 um 18:07 Uhr)
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 16:55   #4
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich war heute noch einmal am Chiemsee bei böigen 10 - 24 Knoten auf dem Wasser. Drei Dinge stachen heute besonders ins Auge. Am Anfang war der Wind wirklich schwach. Das Lowend des 13er ist exelent. Einen größeren Kite kann ich mir trotz meiner fast 90 Kilo wirklich nur noch an sehr wenig tagen im Jahr vorstellen.

Ich habe den Kite heute ganz bewusst gedropt um die Wasserstarteigenschaften zu testen. Ich wurde nicht entäuscht. Der Wasserstart ist kinderleicht.

Nach dem der Wind dann doch noch stark anzog war ich vom Einsatzbereich und dem Verhalten in Böen beeindruckt. Er bleibt auch im depowerten Zustand bestens lenkbar.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 17:20   #5
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

Zitat:
Zitat von Steffenjoerg Beitrag anzeigen
Hi Jan. Vergleich habe ich zu Advance Kondor, Best Waroo, Cabrinha Crossbow und Slingshot Turbodiesel I und II sowie Airush Flow, Gaastra Spyder und Takoon Furia. Zwischen dem TurboII in 11 und dem Takoon Nova3 in 13 liegen welten in der Fluggeschwindigkeit und im Drehverhalten. Da fühlt sich der 11er Turbo an wie ein 30-Tonner. Wer in Drehgeschwindigkeit und Radius noch einen draufsetzt ist die Furia. Die Furia liefert aber im unteren Windbereich weniger Druck.
weil ich´s gerade lese!
wie würdest du den unterschied vom nova zum airush flow (grösse?) beschreiben?

gruß
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2009, 18:49   #6
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

ich würde sagen, dass der Nova3 agiler als der Flow ist.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2009, 08:38   #7
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Frage ...unterer Windbereich - Verarbeitung

Hi,
so wie ich Deinen Bereicht verstehe fliegst Du den beschriebenen 13 als größten Kite...?!?
Welches Board hast Du denn dann bei den besagten 10 Knt im Gebrauch?
Und wie verhält er sich denn dann unter den 10 knt

Seien wir doch mal ehrlich, ab 10 knt fliegt ja doch schon ne ganze Menge - ABER wann haben wir die denn immer so KONSTANT?

Bin ab und zu am Walchensee und mein Problem ist dann eher wenn der Wind mal wieder unter diese Marke rutscht.
Worauf hin meine Tüte sehr gerne einfach runterfällt - es sei denn ich bin schnell genug und kurbel wie blöde (was aber aufgrund der Trägheit nicht allzu lange funktioniert...)

Verarbeitung
"Früher", und damit meine ich noch den Takoon Nova 1, war die Verarbeitung wirklich nicht nicht gerade toll. Da sind die Dinger schon in Fetzen gelegen (Sonne und so...) wo gerade die Slingshot noch ne super Figur machten (hatte selber mal den Fuell und weiß wovon ich rede)...

Nachteil - mein SS startete durch all die Verstärkungen leider etwas später...

Bar
auf welcher Site kann man denn die Bar sehe - oder vielleicht könntest Du mal ein paar Bilder mit posten.

Wie lang sind eigentlich die Leinen?
Und welche Anknüpfungspunkte gibt es am Kite?

Viele Fragen - freue mich auf Deine Antworten

michael
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2009, 18:18   #8
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Für die Frontleinen gibt es 2, für die Backleinen 3 Anknüpfpunkte.

Die Verarbeitung ist 1A. Verstärkungen sind an den nötigen Stellen in ausreichender Dimensionierung, aber nur da wo sie gebraucht werden. Mein Turbodiesel war von den Verstärkungen einfach mangelhaft. Der TurboII war besser. Mir gefällt der Nova3 von der Konstruktion aber besser. Von der Verarbeitung kann man ihn mit früheren Takoons überhaupt nicht vergleichen.

Als großes Board fahre ich ein 05 Nobile 153 x 42. Ein absoluter Frühgleiter, da es nahezu null Rocker hat. Dadurch sticht es natürlich in Wellen schnell einmal ein. Unter 10 Knoten fahre ich den Takoon nicht. Da brauche ich dann doch meinen 16er CrossbowI. Der Takoon fällt zwar nicht vom Himmel. Irgendwo hat er bei meinem Gewicht aber halt dann doch zu wenig Vortrieb. Ich spreche hier also schon von Winden ab 10 Knoten+. Ab 10 Knoten geht er, ab 11 ist man schön am cruisen und ab 12 geht er schon ordentlich.

Leinenlänge muss ich erst nocheinmal nachlesen. Ich glaube es sind 24iger. Die meisten Informationen findes du im übrigen auf der Hompage. Da kannst du auch einiges als PDF runterladen. Da findest du z. B. Tipps zu den Anknüpfmöglichkeiten.

Bilder habe ich weiter oben ergänzt.
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 12:59   #9
Steffenjoerg
Ich brauch mehr Wind
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 1.572
Standard

Ich habe die Saftey letztens beim 13er bewußt bei rund 18 Knoten ausprobiert. Der Kite fällt nahezu drucklos zu Wasser und hat keinen nennenswerten Restzug. Allerdings wäre auf der Safetyleash ein Stopper schön, da man relativ viel Leine vor dem Start wieder einholen muss. Der Wasserstart im untersten Windbereich funktioniert auch. Allerdings nicht durch ein bloses ziehen einer Steuerleine. Mit einer Kombination aus Frontleinen und einer Steuerleine bekommt man ihn auch im untersten Windbereich aus dem Wasser (10 Knoten).
Steffenjoerg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Takoon Furia oder Nova3? Steffenjoerg Kitesurfen 2 09.10.2008 09:42
Testbericht TAKOON Nova3 Paddy Kites 0 29.08.2008 12:32
Takoon Is Back! Paddy News - von Herstellern, Shops, ... 3 21.09.2007 20:17
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kitesurfen 23 25.07.2005 15:44
Testbericht Best Svirrel Bar und Takoon Bar 2005 guidog Kites 19 22.07.2005 00:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.