oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2008, 10:48   #1
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard Synergy - der Lynn der nicht mehr fliegt wie ein Lynn

Hallo,

so jetzt mal hier die Erfahrungen mit der Synergy von Peter Lynn. Habe die Pallette von 8er bis 15er komplett. Leider noch keinen Wind größer 20 Kn gehabt.


Erst mal ein Fazit:

Der Kite fliegt sich wie ein moderner C Kite. Hohe Fluggeschwindigkeit, gutes Drehverhalten und zwar ausgesprochen kontrolliert. Stabilität im Stand (Zenit) mässig fast schlechter wie ein normaler C Kite.

Alle Angaben jetzt sind im Vergleich zu modernen aktuellen C Kites da diese immer noch viele Freunde haben und gut bekannt sind:

Starten: Am Strand und im Wasser einfach und schnell wenn man es ca. 20 mal gemacht hat. Jedoch etwas schwieriger am Strand wie C Tube dafür einfacher aus dem Wasser. Da geht die Synergy praktisch sofort wieder hoch.

Landen: Genauso einfach wie Tube

Fluggeschwindigkeit: Schnell habe selbst noch keinen Kite geflogen der schneller flog

Drehen: Normal schnell wie ein moderner C Kite Freestyler jedoch unglaublich kontrolliert

Lift: Ultra starker Lift. Allerdings wenn der Sprung über die Fahrtgeschwindigkeit ging statt über genug Wind geht es sehr schnell wieder runter.

Hangtime: Bei gutem Wind normal bis mässig. Bei wenig Wind mässig bis schwach.

Höhelaufen: Man läuft damit normal Hohe allerdings nur wenn man relativ viel Kante gibt. Der Kite geht nicht sehr weit an den Windfensterrand. Also maximal Durchschnitt

Lowend: Etwa 2 bis 3 Kn später wie in der Lynninfo angegeben.

High end: ca. 2 bis 3 Kn höher wie Lynninfo. Also Depower für einen modernen C Kite normal nicht besonders gut oder schlecht

Stabilität: Am Strand im Zenit recht unstabil neigt zum Überfliegen. Wenn man geübt ist kann man Ihn allerdings in der Luft halten auch bei Böen. Allerdings sollte man mit Kites umgehen können. Also auf keine Fall besser wie ein moderner C Kite. Beim Fliegen aber besser wie C Kite weil er beim Unterspringen einfach zurück weht und nicht frontstallt.

Haltbarkeit: Großer Vorteil gegen Tubes da keine Waage und vom Stoff praktisch unverwüstlich. Meine Phantoms sind schon 4 Jahre in Betrieb und immer noch gut. Synergy sollte da genauso sein.

Anfängertauglich: Eher was für Aufsteiger oder Pros. Anfänger werden mit der Fluggeschwindigkeit und dem schnellen Drehen leicht überfordert. Auch ist der Kite sehr direkt im Umsetzen von Böen. Eben kein Lynn mehr sonder wie C Kite.

Noch mal den Kite in kurze Worte gefasst:
Verhalt sich wie ein C Kite nur das es eine Matte ist. Die Vorteile wie Autozenit oder Stabilität die ein Lynn hatte sind weg. Dafür sind die Nachteile wie langsam drehen, zu sanft, nicht genug Action komplett weg. Wer einen C Kite kaufen will sollte auch mal die Synergy testen denn der Vorteil ist klar in der Lebensdauer einer Matte zu sehen bei gleich gutem Flugverhalten.

Das ist meine subjektive Erfahrung. Sicher ist der Kite new school geeignet jedoch bin ich a kein Pro Fahrer und b zu alt für new school Sachen. Muß also mal ein besserer Fahrer austesten.

Testen geht immer wenn Ihr mich am Strand seht.

Schöne Grüße Jürgen der schon wirklich kritisch auf einen Kite schaut
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:09   #2
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Daumen hoch 5 Sterne

schöner bericht jürgen,

eine gute zusammenfassung, zu der ich (hoffentlich) bald auch meinen senf beitragen kann!
momento fliege ich ja fast nur flysurfer, aber die synergie`s sind jetzt auch mal wieder dran!
trotz der kritischen betrachtung, klingen die fakten hochinteressant. interessant wäre noch wie die stabilität des kites in böigem wind ist. gerade im binnenland waren die lynns bisher fast unschlagbar.

ach ja, bei peterlynnkiteboarding.com kann man auch bischen was lesen...

gruss daniööööööööööööl
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 11:27   #3
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo Leinad,

gut sage mal bald dein Meinung.

Also meiner Meinung nach ist die Synergy nicht mehr besonders Böen geeignet. Nur noch auf dem Niveau eines C Kites mit guter Depower. Die Böen werden schon direkt in Vorwärtsdrang umgesetzt.

Aber genau das mach die Synergy zur Spaßmaschine bei normalen Bedingungen. Eben nicht mehr die Gedenkminute bis was passiert.

Ist einfach kein typischer Lynn mehr wie wir Ihn kennen. Mit allen Vor und Nachteilen die daraus resultieren. Ich mache es so:

Normal die Synergy in den Himmel. Und wenn mal die Knochen weh tun vom Vortag und ich nur cruisen will dann die gute alte Phantom in den Himmel.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 14:09   #4
godC
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Beiträge: 215
Standard

Kannst du noch was zu den Einstellungen sagen, wie du den Kite getrimmt hast?
godC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2008, 17:14   #5
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Böse

Eigentlich wollte ich heute endlich auch mal meine Meinung über die Synergy äußern...
hat eigentlich alles gepasst, gestern konnte ich nun endlich meine neuen Schirme in Empfang nehmen, Wind war für heute auch angesagt 12-13kn zwar nicht viel aber für die 15er wird es schon reichen.
Dann heute schon die ganze Zeit Vorfreude gehabt, auf das was mich wohl erwarten wird, nach der Arbeit schnell den Kitestuff ins Auto gepackt und sofort Richtung Wasser.
Dort angekommen sofort Kite aufgebaut, Leinen abgewickelt, nochmal nachgeschaut ob die Adjuster im Kite vernünftig eingestellt sind und dann
entdecke ich das an der Unterseite des Kite in der Nähe des Entlütungs Zippers komische Falten sind, natürlich sofort nachgeschaut und da entdecke ich das 2 Kammern komplett offen sind-dort wurde einfach keine Naht gesetzt.
Das Produktionsfehler passieren ist mir schon klar, aber diesen hätte man aufjedenfall entdecken müssen
großes Lob an die Endkontrolle!!! oder gibt es überhaupt eine?
aufjedenfall war mein Tag erstmal gelaufen, naja wenigstens hat sich meine Händler sofort der Sache angenommen und versucht so schnell es geht Ersatt zu beschaffen.
Naja, somit gibt es also erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Urteil von mir...

Aloha
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 06:51   #6
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard Das kann alle Hersteller betreffen

Zitat:
Zitat von Mr.Smile Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich heute endlich auch mal meine Meinung über die Synergy äußern...
hat eigentlich alles gepasst, gestern konnte ich nun endlich meine neuen Schirme in Empfang nehmen, Wind war für heute auch angesagt 12-13kn zwar nicht viel aber für die 15er wird es schon reichen.
Dann heute schon die ganze Zeit Vorfreude gehabt, auf das was mich wohl erwarten wird, nach der Arbeit schnell den Kitestuff ins Auto gepackt und sofort Richtung Wasser.
Dort angekommen sofort Kite aufgebaut, Leinen abgewickelt, nochmal nachgeschaut ob die Adjuster im Kite vernünftig eingestellt sind und dann
entdecke ich das an der Unterseite des Kite in der Nähe des Entlütungs Zippers komische Falten sind, natürlich sofort nachgeschaut und da entdecke ich das 2 Kammern komplett offen sind-dort wurde einfach keine Naht gesetzt.
Das Produktionsfehler passieren ist mir schon klar, aber diesen hätte man aufjedenfall entdecken müssen
großes Lob an die Endkontrolle!!! oder gibt es überhaupt eine?
aufjedenfall war mein Tag erstmal gelaufen, naja wenigstens hat sich meine Händler sofort der Sache angenommen und versucht so schnell es geht Ersatt zu beschaffen.
Naja, somit gibt es also erst zu einem späteren Zeitpunkt ein Urteil von mir...

Aloha
Erst mal ist das wohl sehr ärgerlich, wenn man so nen Fehler vorfindet, zumal man den Schirm wohl endlich fliegen möchte, nachdem man sehnsüchtig darauf gewartet hat. Solche Fehler passieren und nicht nur bei Lynn. Das passiert bei allen Herstellern! Hab neulich nen neuen Bow bekommen, an diesem waren jeweils die beiden Verbindungsleinen zwischen Steuer- und Hauptleine, welche über die Umlenkrolle führen, unterschiedlich lang. Die Leinen hatten so eine große Differenz, dass ich mich fragen musste, ob die in der Produktion ebenfalls keine Endkontrolle durchführen. Der Fehler wurde auch erst beim Starten erkannt, als der Kite sich nicht nach rechts lenken lies.
Ich kann nur jedem dazu raten, bei Neukauf, wirklich sich die Zeit zu nehmen und alle Leinen abzumessen und den Kite auf Fehler zu überprüfen.


Geändert von lacore (17.07.2008 um 06:53 Uhr) Grund: Stilistische Änderung.
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 08:31   #7
Scapack
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 228
Standard

Moin, kurzen einwurf von der seite:

Welche Größe der Synergy für 18-26 knoten bei 90kg an der Ostsee würdet ihr empfehlen 12 oder 10? (9er phantom hab ich noch liegen, aber da brauch ich unter 21+ nicht mal dran denken...)

Danke und Gruß
Scapack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 10:37   #8
lacore
Lord of Strandhill
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Aachen
Beiträge: 300
Standard

Zitat:
Zitat von Scapack Beitrag anzeigen
Moin, kurzen einwurf von der seite:

Welche Größe der Synergy für 18-26 knoten bei 90kg an der Ostsee würdet ihr empfehlen 12 oder 10? (9er phantom hab ich noch liegen, aber da brauch ich unter 21+ nicht mal dran denken...)

Danke und Gruß
kann ich Dir leider nicht sagen wie es sich mit der 10er Syn verhält, allerdings bin sonst immer mit der 10er Venom ab 20kn und nen 130er raus. Allerdings bring ich 82 kg auf die Waage..
lacore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 12:51   #9
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@Scapack:

Nimm die 12er die geht gut bis 28 Knoten bei 90kg.

Die 10er ist mir zu schnell bei viel Wind - und den braucht man auch bei unserem Gewicht
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:24   #10
Mr.Smile
Kitenoobs.de
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Stade
Beiträge: 159
Standard

Zitat:
Zitat von lacore Beitrag anzeigen
Erst mal ist das wohl sehr ärgerlich, wenn man so nen Fehler vorfindet, zumal man den Schirm wohl endlich fliegen möchte, nachdem man sehnsüchtig darauf gewartet hat. Solche Fehler passieren und nicht nur bei Lynn. Das passiert bei allen Herstellern! Hab neulich nen neuen Bow bekommen, an diesem waren jeweils die beiden Verbindungsleinen zwischen Steuer- und Hauptleine, welche über die Umlenkrolle führen, unterschiedlich lang. Die Leinen hatten so eine große Differenz, dass ich mich fragen musste, ob die in der Produktion ebenfalls keine Endkontrolle durchführen. Der Fehler wurde auch erst beim Starten erkannt, als der Kite sich nicht nach rechts lenken lies.
Ich kann nur jedem dazu raten, bei Neukauf, wirklich sich die Zeit zu nehmen und alle Leinen abzumessen und den Kite auf Fehler zu überprüfen.
Naja nach diesem Vorfall werde ich das auch glaube ich immer sehr genau machen und echt alles untersuchen! Das schlimmste ist ja noch das ich bis jetzt noch keinen Ersatz habe und ich eigentlich am WE in den Urlaub aufbrechen will/wollte aber mein Händler hat mir schon gesagt das der Kite erst im Verlauf der nächsten Woche bei mir sein wird. Find ich auch komisch das es fast 2 Wochen dauert bis man wieder nen neuen Schirm sieht. Aber naja Vorfreude soll ja auch irgendwie die Schönste sein
Mr.Smile ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2008, 13:52   #11
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

@Mr.Smile:

2 Wochen ist noch harmlos...
Hab gehört Lynn hat wohl Probleme mit der Produktion nachzukommen.
Was Du schilderst bestätigt das.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 15:06   #12
schneller66
Mag Peter Lynn
 
Registriert seit: 10/2002
Beiträge: 1.592
Standard

Hallo,

da ich jetzt doch wesentlich mehr Erfahrung mit der Synergy habe noch ein paar Anmerkungen:

Das Lowend ist nach wie vor nicht die Stärke der Lynns.
Das Highend des Windbereiches ist absolut gut. Hier ist hervorzuheben das die Kitekontrolle ein extremer Sicherheitsgewinn ist. Der Kite ist auch bei Starkwind absolut zuverlässig.

Und jetzt:
Ich dachte die guten alten positiven Eigenschaften z.B. einer Phantom wären in der Synergy nicht mehr vorhanden. Stimmt aber nicht. Mit der VPC Verstellung und dem Gurtband kann man die Eigenschaften des Kites extrem stark verändern. Von Handzahm a la Phantom bis hin zu extrem Agressiv.

Damit kann jeder Fahrer genau seine gewünschten Flugeigenschaften erzielen. Allerdings die eines C Kites mit guter Depower.

Ich persönlich habe für mich festgestellt das ich die Einstellung sanft wie Phantom aber deutlich schneller drehen am Besten finde. Damit kann ich sehr sehr Stressfrei kiten. Ich nehme also das VPC recht stark aus dem Kite raus (letzter oder 2. letzter Knoten)

Also damit kann ich sagen: Die Synergy ist 100% Anfänger tauglich in der sanften Einstellung. Hätte ich vor 4 Monaten noch anders gesagt.

Schöne Grüße Jürgen
schneller66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 11:31   #13
droemsel
Black Rabbit
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 401
droemsel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Venom Umbau auf VNC

Hi,

habe noch eine 19er Venom im Keller und die macht auf dem Wasser nicht wirklich Spaß (wenn man Sinuskurven fliegen muss).

Hat schon mal jemand von euch versucht VNC nachzurüsten um den Kite schneller zu bekommen? Würde mich mal interessieren ob das geht???



Schon mal danke im Voraus!

/Maik
droemsel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2009, 12:06   #14
delite
kitelandboarding.eu
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 336
Standard

www.arcusers.com

Hier findet man viele Tuningtips
delite ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wann kommt die Peter Lynn Synergy 19 m² in die Stores? a13x Kitesurfen 1 06.04.2008 14:43
ArkeFly fliegt nicht mehr nach Fortaleza, dafür jetzt TACV ! Tommydeluxe2001 Reisen und Spots 0 19.02.2008 13:56
Suche Peter Lynn Phantom 12 u. 15m² Björn SP. Archiv - Kitesurfen [S] 2 17.01.2008 10:22
Peter Lynn VenomI in 10qm // Lynn Zero04 Bar Freerider Archiv - Kitesurfen [B] 3 28.06.2007 07:58
Win a Peter Lynn Scorpion MarcvomEKT Snowkiten / Landkiten 13 22.02.2007 20:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.