oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kites

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2006, 13:40   #1
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard Testbericht Kondor Advance

Hallo zusammen,

am 25.11.2006 konnte ich ca. für 2 Stunden den neuen Bow-Hybrid Kite Kondor von Advance in 11 testen.
Bedingungen: Flachwasser, 12-36Knoten gemessen, meistens 22 Knoten
Board: Carved custem Popper 136x42
Fahrer. 120 Kilo

Verarbeitung: absolute Schweizer Wertarbeit, liebe bis ins Detail, die armen Näher/innen, da steckt viel Arbeit dahinter, alle Nähte und die unzähligen Verstärkungen sind mit einer solch hohen Genauigkeit gearbeitet die ich bisher bei keiner gehobenen Kitemarke gefunden habe.

Die Bar finde ich zum Kite optisch nicht ebenbürtig, ist aber von der Funktion und Safty 100%, übersichtlich und funktionell.

Der Kondor läßt sich je nach wunsch in einem Bow oder Hybrid(c-kite) setup fliegen. Der Umbau dauert max. 5min Infos gibt es auch unter www.kiteplanet.de (Advance)

Selber habe ich den 11er Kondor im Bow Setup geflogen.

Bargefühl:selbst im Bow setup normale angenehme Haltekräfte, dass Gefühl ist ausgewogen bzw. super angenehm, ja schon fast sexy . Mann fühlt sich sofort eins mit dem Kite. Der Kondor wurde schon mit einem Mercedes verglichen, ich vergleiche ihn mit einem Bentley.

Depower: selbst bei gemessenen 36 Knoten böen, Adjuster halb gezogen war ich nicht überfordert (Achtung 120Kilo mußte allerdings über die Kante ausbremsen.
Leichtwind: x , bei ca. 90 Kilo Testperson und 12 Knoten kam der Fahrer nicht ins gleiten, jedoch eine andere Testperson konnte mit 80 Kilo und 130x40 Carved Serienpopper bei ca. 15 Knoten gut fahren. Leichtwind würde ich mal offen lassen aufgrund des unbeständigen windes. Ich selber würde den 11er Kondor ab 18 Knoten einsetzten.

Starkwind: vom gefühl her, lässt sich der 11er bis ca. 30 Knoten für 80 Kilo Leute fliegen. Dann aber adjuster voll gezogen und vordere Leinen auf den letzten Knoten.


Drehgeschwindigkeit/Radius: schnell aber soft und berechenbar, Radius ist alles möglich von super eng bis weit. Dabei besitzt er keine hohen Lenkkräfte

Amwindeigenschaften: ein dickes ++++++++++, liegt bestimmt an dem geringen Tubedurchmesser

Lift und Hangtime. ich kann zurückgreifen auf, Crossbow, Contra, Unit, Fireball und Caution Answer und meine, dass der Kondor alle schlägt bzw. ich selber mit diesem Kite das höchste Gefühl hatte.

Ich höre an dieser Stelle mal lieber auf, da der Kite so positiv ist und mir keine Nachteile bzw. schwächen aufgefallen sind.

Zusammenfassend überzeugt dieser Kite in allen bereichen so unglaublich, dass ich jedem nur empfehlen kann diese Fluggerät selber zu testen. Der Kondor setzt bis dato einen bisher nicht gekannten Maßstab und jedes Wort ist eigentlich unnötig.

Andreas sponsor frei Ein Glück
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:02   #2
cyber.bork
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 21
Standard

hey! dann warst Du das, ich dachte schon, wie gestört muß man sein sich in so eine brutale höhe herauszuschießen. Was machst Du eigentlich wenn Dir mal bei deinen 120Kilos die Leinen reißen?

Aber schön das du den Tag nach dem fetten Kiteloop mit 3 Meter Einschlagfontäne überlebt hast.

War aber auf jedenfall echt beeindruckt.
cyber.bork ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2006, 14:20   #3
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Hallo cyber.bork,

wenn dann reißen die Leinen beim Absprung, gestört bin ich nicht , er berechnet und verhalten aber der Kondor vermittelte mir solch eine Sicherheit, dass ich einfach nen Kiteloop mal in großen höhen cirkeln wollte.

Ab 3m Höhe zieh ich jetzt aber auch nicht mehr durch, dass sollen schön die jungen machen.
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 08:38   #4
bergadler
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 159
Standard

@ Kiter-Yak: Klar bei einen pi 1.10m (2.10m) braucht man schon einen Gewiessen Radios..... jee jee jeee.

@ cyber.bork: Die 3 Meter Einschlagfontäne war echt gelungen.. jee jee jee
bergadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 16:27   #5
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard klasse bericht!

..das ist wirklich mal ein Feedback mit dem man etwas anfangen kann, wirklich klasse geschrieben und aussagekräftig!! Der Advance wird auf jeden Fall in den engeren Kreis meiner Auswahl für die kommende Saison kommen - so wie Du das hier beschrieben hast.
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2006, 18:02   #6
Kiter-Yak
United-Ocean-Sports
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 2.132
Standard

Danke! Kam mir schon etwas komisch vor, da ich nur über positive Eigenschaften berichtet habe. Aber wer mich kennt, weiß das ich auch gerade bei negativen Eigenschaften die Sau rauslasse Leider hat der Kondor diese nicht Vieleicht können ja noch ein Paar Jungs/Mädels über den Kite berichten. Normal findet man doch immer etwas ? Los jetzt haut rein!!!!!! Am Wochende gibts wieder Wind! schon seltsam mit dem Klima
Kiter-Yak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:00   #7
heavyweather
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 152
Standard

Was hat er gekostet der Vogel ?
heavyweather ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2007, 17:49   #8
Kiteplanet
Starkites, KSP
 
Registriert seit: 03/2004
Beiträge: 512
Standard Preise des Kondor

Der Vogel kostet : 7m² 1120 €, 9m² 1230 €, 11m² 1340 €, 13m² 1440 und 15m² 1490 Komplett mit Bar, Pumpe,Q-power lines,HP-leash, Umbauset,...

Durch die Umbau möglichkeit hast du eigentlich 2 Kites.
Kiteplanet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 22:16   #9
nordsee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 4
Standard 2007 dem neuen Advance Kondor an der Nordsee testen !

Hallo Leute ,

ab der neuen Saison könnt Ihr die neuen Advance Kite Kondor auch an der Nordsee sehen ,testen und natürlich auch kaufen.

einfach mal mailen oder anrufen, und Termin vereinbaren.



Testcenterinfo Nord unter Kiteplanet.de

hang loose
nordsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 11:07   #10
dave789321
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 40
Standard Video vom Kondor

Habe hier ein Filmchen vom Kondor (während des Orkans Kyrill gedreht!) bei 28 Knoten und Böen mit über 40! Wirklich beeindruckende Leistung für einen 13er!

http://www.web-share.de/kite-zone/Vi...07_512x384.avi
dave789321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 11:08   #11
dave789321
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 40
Standard

Hier noch die verkleinerte 9MB Version.

http://www.web-share.de/kite-zone/Vi...180107_9MB.avi
dave789321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2007, 14:58   #12
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von dave789321
Habe hier ein Filmchen vom Kondor (während des Orkans Kyrill gedreht!) bei 28 Knoten und Böen mit über 40! Wirklich beeindruckende Leistung für einen 13er!

http://www.web-share.de/kite-zone/Vi...07_512x384.avi
Bin da eher anderer Meinung. Natürlich ist es ganz nett, dass das Teil bei der Windstärke noch beherrschbar ist, aber fliegen/drehen tut es durch den starkdepowerten Zustand wie ne Gurke. Dadurch bekommt der Fahrer auf dem Vid auch keinen anständigen Sprung mehr mit dem Teil hin. Die Hangtime ist dabei noch wesentlich schlechter wie bei einem 9er.
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2007, 18:17   #13
nordsee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 4
Unglücklich Film Kondor 13

Hallo habe mir den Film gesaugt ,läuft aber leider nicht nur Ton ist zu hören.

Ist die datei defekt ? Weder mit Realplayer, Window player, oder Adobe läuft was

Hat sich erledigt Problem gefunden DIVX wahr nicht installiert

läuft alles

Gruss

nordsee
nordsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2007, 18:15   #14
mfc
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Ort: wo´s am Schönsten ist.
Beiträge: 411
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs
Bin da eher anderer Meinung. Natürlich ist es ganz nett, dass das Teil bei der Windstärke noch beherrschbar ist, aber fliegen/drehen tut es durch den starkdepowerten Zustand wie ne Gurke. Dadurch bekommt der Fahrer auf dem Vid auch keinen anständigen Sprung mehr mit dem Teil hin. Die Hangtime ist dabei noch wesentlich schlechter wie bei einem 9er.
Bei Orkan einen Kite allein über ein Video zu beurteilen, finde ich schon etwas sehr vermessen.... Gurke trifft beim Kondor definitiv nicht zu, ich habe ihn selbst dieses Wochenende testen können. Ich würde eher das Gegenteil behaupten, auch bei böigen Bedingungen zwischen 15 und 30 Knoten ist der Kondor ein klasse Teil - soll aber jeder selbst testen (sofern er die Möglichkeit dazu hat).
mfc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 21:23   #15
nordsee
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 4
Reden Advance Kondor alle Größen verfügbar

Hallo zusammen ,

endlich gibt es den Advance Kondor auch an der Nordseeküste .

Saisonangebot !!!

zur Markteinführung des Advance Kondor 07 an der Nordsee legen wir beim Kauf eines 15,13,11,9 Kites einen Mystic Neopren 5/3 im Wert von 268,-€ kostenlos dabei.

Natürlich könnt ihr vorher auch testen !

Anfragen unter datatrade@gmx.de
nordsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 20:13   #16
dave789321
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 40
Standard

An der Ostseeküste könnt ihr den Kondor auch öfter mal betrachten

dave


Geändert von dave789321 (05.06.2007 um 20:46 Uhr)
dave789321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 07:28   #17
bodnsay
I love Rally
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: Im Süden
Beiträge: 391
Standard

Zitat:
Zitat von kite_maniacs
Bin da eher anderer Meinung. Natürlich ist es ganz nett, dass das Teil bei der Windstärke noch beherrschbar ist, aber fliegen/drehen tut es durch den starkdepowerten Zustand wie ne Gurke. Dadurch bekommt der Fahrer auf dem Vid auch keinen anständigen Sprung mehr mit dem Teil hin. Die Hangtime ist dabei noch wesentlich schlechter wie bei einem 9er.
@kite-maniacs Bin hier normalerweise eher ein ruhiger Genosse, aber wenn jemand so nen Müll schreibt muß ich hier auch mal deutlich werden:
Deine Aussage zum Advance Kondor, zeigt daß Du entweder keine Ahnung hast oder das Teil noch nie gefahren bist. Er ist nämlich im Moment der geilste Kite am Markt, gerade was das drehen der Kiteloops angeht gibt es in dieser Kitegröße kaum besseres. Vielleicht hast Du auf dem Video auch bemerkt, daß die Wassertiefe dort noch nicht mal knietief ist, also wer da mit nem 13er bei 40kt Böen richtig durchzieht, der hat einen an der Waffel!" sorry.
Aber jeder darf ja seine Meinung äußern, also auch ich: "Mach uns den gefallen und fahr weiter andere Kites, wir genießen solange den Kondor!"
Hang Loose
bodnsay ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 10:49   #18
kite_maniacs
Selten hier
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: 40667
Beiträge: 1.314
Standard

Zitat:
Zitat von bodnsay
@kite-maniacs Bin hier normalerweise eher ein ruhiger Genosse, aber wenn jemand so nen Müll schreibt muß ich hier auch mal deutlich werden:
Deine Aussage zum Advance Kondor, zeigt daß Du entweder keine Ahnung hast oder das Teil noch nie gefahren bist. Er ist nämlich im Moment der geilste Kite am Markt, gerade was das drehen der Kiteloops angeht gibt es in dieser Kitegröße kaum besseres. Vielleicht hast Du auf dem Video auch bemerkt, daß die Wassertiefe dort noch nicht mal knietief ist, also wer da mit nem 13er bei 40kt Böen richtig durchzieht, der hat einen an der Waffel!" sorry.
Aber jeder darf ja seine Meinung äußern, also auch ich: "Mach uns den gefallen und fahr weiter andere Kites, wir genießen solange den Kondor!"
Hang Loose
Der Comment hat sich, wie ich geschrieben habe, auf das Video bezogen. Auf nichts anderes ! Auf dem Video kommt halt nix besseres rüber. Wenn es im Live-Betrieb viel besser ist, so freut es mich für Euch, denn es ist Euer Kite und nicht meiner. Also keep cool !
kite_maniacs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 13:49   #19
taeniura
F-One IONisiert
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: München
Beiträge: 2.595
Standard

das sind keine 40knt auf dem Video
taeniura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2007, 21:31   #20
kitekasper
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Beiträge: 1
Daumen hoch Testcenter Nordsee

Konnten Heute die Advance Kondor in 13 und 11 an der Nordsee in Wilhelmshaven ausführlich testen.
Kann die Meinungen hier im Forum nur bestätigen. Wirklich tolle Schirme mit Mega Lift und großer Windrange, Super easy auch für Einsteiger zu empfehlen da der Schirm wie angenagelt im Zenit steht. Wir selber hatten immer das Gefühl auch bei boeigen Wind nicht überfordert zu sein. Die Verarbeitung ist tadelos !
Einzig allein die Belegklemme für die 5th Leine klemmt sich manchmal unbeabsichtigt fest. Für uns jedenfalls stehen die Advance in unserer nächsten Kitewahl ganz oben.

Mein Dank auch nochmal an Axel von WINDSURFING NORDSEE für die Bereitstellung und Einweisung am Spot.

Heinz und Marlies
kitekasper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2008, 11:50   #21
magg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 46
Standard

Habe den 11 Kondor Kite jetzt auch seit ca. 6 Monaten ca. 8 mal auf dem Waser gehabt. Mein Eindruck zunächst auch super, insb. Verarbeitung, Preis/Leistung und Lift.

Was aber auch auffällt ist: Der Kondor geht nicht gerade früh los (Vergleichsmaßstab Takoon Furia) und das Höhe laufen bedarf deswegen auch mindestens 15-16 Knoten (11er), darunter wird es ein Krampf (trotz großem Brett und nur 65kg Gewicht)

Was mir auch auffällt ist, dass die 5. Leine sich in der Belegklemme festhakt, wenn man die Bar komplett anzieht. Musste an dem Linen-Setup etwas rumprobieren und die Frontlines verkürzen damit ich genug Luft für die 5. Leine bekomme.

Was auch stört ist, dass der Kondor beim Anziehen über die Bar nicht nur gekippt sondern die Tips m.e. von den Leinen nach Innen (horizontale) und gleichzeitig überdurschnittlich nach unten (eben nicht so stark wie Kite selber kippt) gezogen werden.

Das Ergebnis: Es sieht "ungesund" und die Power des Kites nimmt bei derartigen Anpowerversuchen deutlich ab.
Diese passiert meisten im unteren Windbereich und gerade dann, wenn ich die Bar länger anziehe. D.h um wieder zu mehr Power zu gelangen, muss ich die Bar wegdruücken und dann wieder mit Gefühl anziehen.

Da ich noch Kiteanfänger (nähmlich erst seit 6 Monaten auf dem Wasser bin) lasse ich mich gerne eines besseren belehren, da der Kite ansonsten absolut der Hammer ist!
magg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2008, 11:03   #22
blackjack
blackjack
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 301
Standard Hallo Magg

Ich habe enbenfalls den 07 er Kondor in den Größen 9 und 7qm².

Ich bin dem Kite ebefalls super zufrieden.
Die Windrange ist riesig und ich bin auch bei 60 Kilos und einem 150cm Leichtwindboard auch schon mal bei 30 Knoten Plus ++ sicher aus dem Wasser
gekommen. Wie viel genau kann ich dier nicht sagen aber meine Kitebag mit Pumpe und Krimskaramms ist von alleine Weggeflogen.

Wichtig ist in welchem Setup du den Schirm fliegst. Waage also Bow Setup oder
Evolved 5th Line?

Dann kann ich Dir eventl. weiterhelfen. Ich glaube das ist ein Trimmproblem.

Ciao

blackjack
blackjack ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2008, 00:34   #23
magg
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 46
Standard

Das hört sich doch vielversprechend an
Um dir mal kurz mein Setup zu erklären. Ich fliege nur

im Bow Modus, und dann mit folgenden Anknüpfungen:

Bei Backline A gäbe es zwei Anknüpfungsmöglichkeiten. Ich habe die weiter hinten stehende genommen.
Für den Frontline Connector (so die Anleitung glaub ich) bei B gibt es insg. 3 Anknüpfungspunkten. Ich habe den zur Mitte hin am nächsten genommen, ist direkter und bringt mehr depower. Bei C gibt es 3 Knoten, dort habe ich den kürzesten genommen, das wurde so in der Anleitung empfohlen.

5. Leine hängt soweit eigentlich immer durch, und damit machts mit dem 11er ab 15-16 Knoten so langsam Spaß.

Und jetzt bin ich mal gespannt, was du dazu sagst
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	advance.kondor.2007.slesetup.jpg
Hits:	105
Größe:	45,4 KB
ID:	12416  


Geändert von magg (15.11.2008 um 02:31 Uhr) Grund: korrektur
magg ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Testbericht FS PSYCHO3 13m2 domi Kites 21 10.08.2006 08:11
Testbericht Best Waroo 9qm guidog Kites 11 08.04.2006 14:46
Testbericht Undergound FLX 132x39 guidog Kiteboards 11 26.10.2005 12:10
Testbericht Undergound FLX 132x39 guidog Kitesurfen 1 18.10.2005 09:38
Testbericht Underground FLX 122 Sebastian_Kroll Kitesurfen 5 31.08.2005 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.