oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Regionales / Lokales > Süd

Süd Regionale Themen, Verabredungen, Leute vor Ort kennenlernen usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2007, 10:34   #1
Stonehill-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Reisbach
Beiträge: 103
Ausrufezeichen Spotschliesung am Vilsi!

Hallo Leute!
War gestern am Vilstalstausee u. wurde von einem aus dem Segelclub angesprochen bezüglich auf das Naturschutzgebiet am Ost-Spot!
Der Naturschützer hat seine beobachtungen wieder mal gemacht u. ist zu dem Entschluss gekommen !
" Wenn er wieder öfter im bereich des Naturschutzgebietes Surfer ,Kiter ect.sieht wird dieser Spot GESPERRT u. mann darf dort keinen Wassersport mehr betreiben!

Wir bitten im Interesse aller Vilstalkiter sich unbedingt daran zu halten da Wir sonst denn schönen Spot nicht mehr haben werden u. evtl.neulinge diesen Spot zu vermeiden!

Danke!!
Stonehill-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 00:02   #2
HeiterKiterReiner
Mattenrocker
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: zweid weg vom Meer
Beiträge: 94
Standard

So was in der Art hatte ich mir schon gedacht, als ich mir Donnerstag Abend das Treiben am See angeschaut hatte. Dabei wars wahrscheinlich zu dieser Zeit schon entspannter als Nachmittags.

Nächstes Wochenende (16. u. 17.06) sollte der Viltalstausee ohnehin gemieden werden. Da findet das Fischerfest statt.

Ich denke, der Herr von der Naturschutzbehörde wird nicht mehr lange drohen, der wird bei der nächsten Gelegenheit den Spot schließen. Das betrifft dann sicherlich nicht nur den Ostwindspot, sondern den gesamten See.

Also es geht darum, das KEIN Kiter bzw. Kite die vorhandenen Bojen in westliche bzw. südwestliche Richtung, zum Naturschutzgebiet, überquert.
Das soll jetzt kein Verbot im üblichen Sinne sein, man weis ja wie mit Verboten üblicherweise umgegangen wird.
Die Luft wird jetzt wirklich eng, jeder Kiter ist verpflichtet, den Naturschützern keinen weiteren Anlass zur Kritik zu geben. Das gilt selbstverständlich auch für die Parkplatzsituation.
HeiterKiterReiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2007, 13:01   #3
rainer gumpinger
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 323
Standard Crew

Da bitte ich die Crew, die immer am See ist andere Leute, welche die Gegebenheiten nicht wissen, freundlich drauf hin zu weißen. Hab keine Lust, dass wenn ich nächst Woche am Homespot bin nicht mehr kiten darf. Ja ich weiß, dass jeder gerne etwas hinter den Bojen fährt und dann beim letzten Ausstieg der schon im Naturschutzgebiet ist aussteigt und Höhe läuft (da schließe ich mich gar nicht aus). Geht halt absofort nicht mehr. Hab in letzter Zeit des öfteren schon darauf hingewiesen.

Grüße

RAINER
rainer gumpinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 11:19   #4
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Servus Vilstal-Kiter,

Als doch regelmässiger Gast fühle ich mich angesprochen, auch ein paar Worte zu verlieren:

@ stonehill-kiter: Ich fand es sehr positiv, daß du mir die info sofort weitergegeben hast. Daher habe ich mich auch brav dran gehalten und bin nicht über die Bojen hinaus gefahren.
Dir schien deine eigene Ansge allerdings eher wurscht zu sein, oder ? Ständig sah ich dich zu weitest mitten in der Sperrzone, weiter als alle anderen. Ohne jede Not, immer schön hin und her und immer mittendrin. Was sollte das ?

@ all: Es wird Zeit, daß sich Kiter, Segler und Surfer bzw. deren Vertreter zusammentun. Zumindest an besagtem Donnerstag waren es nämlich hpts. Surfer, die in der Sperrzone herumgestanden sind. Ebenfalls reingefahren ohne jede Not, um dann da hinten an ihren Boards rumzufrickeln. Und natürlich waren auch Segler dabei. Es ist wirklich kein Problem, dieser Zone fern zu bleiben. Ich habe langsam Verständnis, daß sich Naturschützer gezwungen fühlen, ob der Dummheit und Sturheit der Wassersportler, zu schärferen Mitteln zu greifen. Einfach nicht mehr da rein fahren, Freunde, und fertig is mit der Diskussion. Wo ist das Problem ?

Also Locals, wer fühlt sich berufen ? Zusammen ist doch sowieso einfacher als ständig alle Fraktionen für sich und gegeneinander. Desweiteren wäre ich dafür, die Sperrlinie mit weiteren Bojen deutlicher zu markieren, damit auch der letzte Blinde das kapiert.

In der Summe war ich doch letzten Donnerstag sehr erschrocken, wie wurscht die Sache vielen Locals (auch bei den Surfern) ist und wie sie sich über das Verbot hinwegsetzen. Da braucht man nicht auf Gäste oder Anfänger schimpfen. Übrigens will ich mich selbst nicht ausnehmen, war früher auch öfter "da unten" zu finden. Aber spätestens jetzt, sollten wir uns doch alle etwas mehr am Riemen reissen.

Andreas- geil wars am Donnerstag trotzdem
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 17:24   #5
Stonehill-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Reisbach
Beiträge: 103
Standard

@ stonehill-kiter:
Dir schien deine eigene Ansge allerdings eher wurscht zu sein, oder ? Ständig sah ich dich zu weitest mitten in der Sperrzone, weiter als alle anderen. Ohne jede Not, immer schön hin und her und immer mittendrin. Was sollte das ?

1.Mir war es sicher nicht Wurst,eher peinlich!
2.Es tut mir auch Leid das ich da rein bin u. wieder mal nicht früh genug raus gegangen bin!
3.Es wird auch nicht mehr passieren!
Stonehill-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 18:41   #6
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Stonehill-Kiter Beitrag anzeigen

1.Mir war es sicher nicht Wurst,eher peinlich!
2.Es tut mir auch Leid das ich da rein bin u. wieder mal nicht früh genug raus gegangen bin!
3.Es wird auch nicht mehr passieren!
brav, dann lasst mal taten folgen....

was anderes: was soll man eigentlich machen wenns mich mit dem kite zerlegt (nach sturz, etc.) und ich in die sperrzone reintreibe?
- kite wieder starten und solange höhe fahren bis ich raus bin?
- kite starten und direkt ans ufer zum "höhe laufen"?
- mind. 30m abstand (ist aber auch nicht immer genug!)

...ist mir letztens mal passiert und bin gleich angemacht worden als ich am
ufer hochgelaufen bin...

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:28   #7
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Zitat:
Zitat von slackerfart Beitrag anzeigen
brav, dann lasst mal taten folgen....

was anderes: was soll man eigentlich machen wenns mich mit dem kite zerlegt (nach sturz, etc.) und ich in die sperrzone reintreibe?
- kite wieder starten und solange höhe fahren bis ich raus bin?
- kite starten und direkt ans ufer zum "höhe laufen"?
- mind. 30m abstand (ist aber auch nicht immer genug!)

...ist mir letztens mal passiert und bin gleich angemacht worden als ich am
ufer hochgelaufen bin...

g.c.
Kann ja mal passieren. Wenn es aber passiert, weil du auf Höhe der Bojen deinen neuesten move ausprobieren musstest, sollte man dir die...Das wichtigste: möglichst schnell raus aus der Zone.

Am besten : Sofort beim Einstieg Höhe ziehen und auf das Posing im Einstiegsbereich verzichten. Dann besteht auch keine Gefahr, in die Sperrzone getrieben zu werden. Aber das mit dem Posing scheint für manche ja sooo wichtig.
Wer war eigentlich der Held, der ständig mit seinen Leinen 2m über den Köpfen der Zuschauer rumgesäbelt ist ?? Das mag für dich cool sein, ich find das recht schwach und unreif. Auch wenn du dich noch so sicher fühlst: Lass das bitte.

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 20:45   #8
slackerfart
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
Wer war eigentlich der Held, der ständig mit seinen Leinen 2m über den Köpfen der Zuschauer rumgesäbelt ist ?? Das mag für dich cool sein, ich find das recht schwach und unreif. Auch wenn du dich noch so sicher fühlst: Lass das bitte.

Andreas
Also ICH kanns nicht gewesen sein... ich war das letzt mal an den guten Ostwindtagen Ende März am Vilsi... naja egal, hoffe der Spot bleibt erhalten und wir können alle noch ne Menge Spaß dort haben!

g.c.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2007, 21:25   #9
tom g.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 92
Standard

Ich denke mal keiner treibt gerne ins Naturschutzgebiet ab! Und bei dem Spot Höhe zu laufen ist auch nicht ganz easy. Ist oft einfach zu böig, deshalb ist der Spot auch nicht so toll für Anfänger. Man sollte den Kite wenigsten richtig anleinen können und eine Safety benutzen...

Das Problem ist: Wenn es erstmal ein Verbot oder Einschränkungen gibt, wird man wohl nicht mehr aus Versehen im Naturschutzgebiet landen dürfen. Was bedeutet wir müssen den Ball flach halten. Jeder sollte versuchen nicht mehr dort zu landen. Hier sollte man auch die Lokals verstehen wenn sie jemanden darauf hinweisen. Sind sie doch um ihren Spot noch mehr besorgt (@nicht-lokals: Würdet Ihr Euch im Falle der Schließung aktiv für den Spot einsetzten oder einfach was anderes anfahren? Dann bitte hier schon mal melden).


Eine Gründung einer Interessengemeinschaft (oder Verein) um die Position gegenüber Naturschutz, Fischer,... zu stärken sollte man sich überlegen. Vielleicht kann man so dem Wasserwirtschaftsamt voraus kommen, ich denke dabei an eine Regelung wie am Reschensee.


Grüße aus HH

Tom
tom g. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 11:26   #10
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von tom g. Beitrag anzeigen
Eine Gründung einer Interessengemeinschaft (oder Verein) um die Position gegenüber Naturschutz, Fischer,... zu stärken sollte man sich überlegen. Vielleicht kann man so dem Wasserwirtschaftsamt voraus kommen, ich denke dabei an eine Regelung wie am Reschensee.


Grüße aus HH

Tom
Servus Tom,
Das habe ich vor 2 Jahren schonmal einigen Leuten am Vilsi gesagt, aber da wurde ich nur ungläubig angeguckt.
Ich bau kaum Scheiße an dem See und wenn man auf dem See nicht mehr kiten darf macht es mir auch nicht viel aus, deswegen habe ich in die Gründung eines Vereins keine weitere Energie gesetzt weil ich ohnehin an zu vielen Dingen hänge.
Obendrein sehe ich da andere wirkliche Locals in der Pflicht!

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 17:04   #11
MichiM
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2001
Beiträge: 118
Standard

Tag zusammen,

also ganz so schmerzfrei wie Du Marco sehe ich das ganze nicht. Für mich ist und bleibt der Stausee immer noch der Homespot. Ich kann sicher behaupten das ich damals zusammen mit einer Hand voll der erste war der damals vom Surfen auf´s Kiten umgestiegen bin. Leider, und das ist der Punkt bin ich mittlerweile so mit Arbeit zugeschissen das sich meine freien Zeitfenster nur auf einige wenige Stunden belaufen. Von Landshut aus bin ich in ca. 35 Minuten auf dem Wasser. so mahcts auch Sinn für mich wenn ich nur 3 oder 4 Stunden Zeit habe. Alle anderen Reviere machen für mich keinen Sinn für diese kurze Zeit. Wenn´s zu einem Verbot aufgrund von Fehlverhalten, und da nehme ich mich auch nicht aus, käme, bleibt für mich nur noch Mikado oder anderes Zeug.
Schließlich ist das Problem "Naturschutzgebiet" nicht das einzige. Ich sag nur, Bauern - zertrammpelte Wiesen, Parken, Segler, Angler, Kioskbetreiber, Müll etc.
Ich wäre auf jeden Fall tatkräftig dabei für den Spot zu kämpfen, allerdings nicht alleine. Leider kenne ich die zuständigen Ämter etc. dort unten nicht. Aber wenn´s darum geht, einheitliche Verhaltensregeln zu schaffen, diese auch öffentlich zu kommunizieren (Schilder), sich mit den Leuten von den Behörden, Bauern, Segelclub, Surfern und Kioskbetreibern zu treffen etc. bin ich auf jden Fall dabei. Einer muß nur die Kontakte herstellen, wie gesagt, ich kenn sie nicht.
Evtl. sollte mann sich als "Local" mal auf ein Bierchen zusammen setzen und das ganze in einer Art "Brain Storming" besprechen. Momentan sind wir NOCH in der Lage den ersten Schritt zu tun, wenn die gegnerische Partei erst mal loslegt ist es evtl. schon zu spät.
Also wenn was geht, einfach melden, ich bin dabei.
Schönen Tag
Michael
MichiM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 20:17   #12
tom the ripper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

am bodensee ist es auch nicht so leicht...
http://www.web-share.de/kite-zone/spots/rohrspitz.htm
http://www.forumromanum.de/member/fo...681&threadid=2
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 23:11   #13
tom g.
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2005
Beiträge: 92
Standard

Hi Marco,
die Diskussion gibt es ja schon länger. Mit deinem Betrag bekundest du ja schon Interesse. Du machst für den Sport wirklich schon viel. Ich sehe hier auch andere, wäre aber auch nicht auf dich gekommen.
Mit dem vielen Ostwind was auch die vielen "Ausfälle" bedingt kocht das Ganze diese Saison etwas über. Eine Interessengemeinschaft welche den Spot aktiv fördert, könnte u.U. die Verletzungen wieder auf ein für die Naturschützer erträgliches Niveau senken. Eine Registrierungspflicht für sämtliche Kiter (mit Ausweis, Kursbestätigung und Versicherungpflicht) könnte ein erster Ansatz. Verbot für Unregistrierte und Leute die zu negativ auffallen (hier muss es klare Regeln geben).
Ma kucken wie es morgen auf SPO ist
Grüße
Tom
tom g. ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.