oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2015, 22:05   #1
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard Technikfrage (Technik für sanftes Aufsetzen auf Land/Hindernissen?)

Hey mal eine Technikfrage,
ich sehe immer mal Videos von Leuten, die in Strandnähe hochspringen, in der Luft ein Fuß (oder beide) aus der Bindung ziehen (manchmal bleibt das Board auch komplett am Fuß), schön sachte auf dem Sand/Stein/Baumstamm landen, kurz inne halten und anschließend wieder in Richtung Wasser abheben und die Fahrt wieder aufnehmen.
Fragen:
1. Wie muss der Kite positioniert werden für dieses Manöver?

2. Ich habe bei Sprüngen einen ziemlich großen Leeversatz und die Kerle scheinen keinen zu haben, sie springen ab und scheinen auf der gleichen Linie an Land zu landen?!

3. Ich komme oft ziemlich rabiat runtergedonnert wenn ich springe (95 kg 13,5 er Tube bei 15-20 Knoten), die Leute landen butterweich.

4. Ich unterspringe den Kite und muss dann dementsprechend ins Windfenster nachlenken...die Kerle müssen das nicht. Der Kite scheint immer auf 12 Uhr zu stehen.

siehe Video ab 1:10 min

https://www.youtube.com/watch?v=_Qu5C-ofx_s

Wie geht das?

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 23:08   #2
Kite Andi
Addicted
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 258
Standard

Hey
Selbst noch nicht mit Boardoff gemacht , aber so an Land gesprungen und ganz buttweiche landen hab ich schon oft genug gemacht ... mein Tipp ist, dass du nicht den kite nach vorne wieder lenkst, sondern dass du beim landen die Bar immer weiter Depowerst, also von dir wegschiebst, genau in dem Moment in dem du aufkommst muss sie ganz oben sein

Probiers mal damit


Gruß
Andi
Kite Andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2015, 23:59   #3
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Das wichtigste ist, zu erlernen durch anluven den Zug im Schirm zu erzeugen.
Einsteiger versuchen es eher mit nach oben zu hüpfen, was die Leinen des Kites eher entlastet und sich dann nach Lee abtreiben lässt.

Wenn du mit Funk Kites, kann die ein Coach super Tipps gehen und deine Sprungtechnik verfeinern.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 07:47   #4
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ist ähnlich wie bei ner Sprung-Transition. Nicht mit mega Speed anfahren sondern durch ordentlichen Pop abspringen und die ursprüngliche Geschwindigkeit auf Halbwind dadurch fast komplett abstoppen.

Lift nicht indem man den Schirm sonst wie weit hinter lenkt, sondern nur von 11 bis 12. Insbesondere wenn die Leute nicht an Land aufhören (mit Kite im Zenit) sondern wieder weg springen, ist es genau genommen einfach nur eine Sprung-Transition.

Es bietet sich an das ganze nicht mit Sprüngen auf Land zu üben, insbesondere bei dem was Du so über Deine Sprünge erzählst
Du kannst auf dem Wasser Sprung-Transition üben und dabei die Hand ins Wasser strecken. Dann bekommst nen recht gutes Gefühl wie stark Du noch nach Lee versetzt wirst, oder eben in die ursprüngliche Fahrtrichtung weiter fliegst. So hast ne gute Rückmeldung wann Du das ganze so unter Kontrolle hast, dass Du es auch mal am Strand machen kannst, wenn da ausreichend Platz ist.

Ich muss aber zugeben dass meine Skills was schöne Oldschool-Transitions angeht leider auch nicht besonders beeindruckend sind. Ich flieg dazu den Kite viel zu weit hinter und wenn ich ihn dann runter lenken will um weiter zu fahren, kriecht er nur noch am Windfensterrand herunter. Genau das, was Du brauchst um das ganze sicher und kontrolliert an Land zu machen fehlt mir auch noch
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 09:21   #5
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Wie immer hilft nur üben, nichts ist peinlicher als bei so einer Aktion abzufliegen und evtl. noch ein paar Kites abzuräumen. Von der Gefahr für andere gar nicht zu sprechen.

Wenn man den Kite blind beherrscht und es tausendmal im Wasser geklappt hat dann geht es los. Punktgenaue Transition ist sicher kein schlechter Ansatz.

Wenn Du beim Springen noch runterklatscht fehlen da nur noch ein paar Jahre Übung
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 11:09   #6
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Erstmal richtiges Material

Hi,

also mein Tipp am besten besorgst du Dir eine grosse Matte, dann geht es wie von selbst...äh ups...

Okey Spass bei Seite, Knackpunckt ist der Absprung nach LUV und dass braucht halt viel Übung. Am Anfang erstmal kleine Hüpfer machen ohne den Kite nach hinten zu lenken, indem du dich vom Wasser nach Luv abdrückst. Später zusätzlich mit Kitezug kombinieren und du wirst sehen dass es richtig hoch geht, aber du nicht mehr seitlich driftest.

Cheers
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 15:39   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

sinnvollster beitrag kommt ma wieder von mangiari
rest hat aber auch nicht unrecht...
das richtige anluven(leinenspannung) ist wichtig...beim absprung solltest du so gut wie keine fahrgeschwindigkeit mehr haben...
der schirm muss passen....
deswegen hier mal zu kiteandi.... komplett depowern würde ich nicht. die bar sollte zumindest letztendlich am druckpunkt gehalten werden.... mit meinen rabbits würde ich sonst voll aufschlagen..(zum thema kitewahl nochma)
um den kite beim absprung so weit wie möglich über dich zu bringen, um den lift nur nach oben zu erzeugen, depower ich fast komplett, nachdem ich den kite richtung 12 uhr gelenkt habe... erst beim absprung die bar wieder voll anpowern... durch zu steilen anstellwinkel bleibt dein kite schon vorm absprung zu weit in der softzone und erzeugt dabei beim absprung auchautomatisch leeversatz...
zumindest klappt es so bei mir ganz gut....
aber wie auch bereits hier vorher schon geschrieben rate ich von diesen versuchen an land vor der perfektionierung auf wasser ab.... kurz verkackt macht da aua D
vlg
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2015, 17:02   #8
Sombra
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 143
Daumen hoch



@Torto
Da geh' ich doch gleich mit einem Lachen ins Wochenende.
Sombra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 10:36   #9
buschmann29
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 76
Standard

Ja, vielen Dank für die Antworten...ich werde mich erst mal mit den Transitions vorsichtig ranwagen. Habe hier noch ein schönes Video gefunden, wo auch die Kitesteuerung erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=If3OzpeBju4

Gruß Buschmann
buschmann29 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 11:20   #10
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

dimitri is der geilste ey D erinnert mich immer an den crocodile hunter ;D
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2015, 13:23   #11
code12
Nordsee Academy
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 1.058
Standard

Kleiner Tipp:
Probiere es erstmal auf einer Boje (Gummi) im Wasser. Punktgenau aufsetzten ist am Anfang garnicht mal so einfach. Danach Onefooter mit einem Bein auf der Boje usw.
Wenn du dir dann richtig sicher bist, kannst du es an Land versuchen
code12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2015, 12:33   #12
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Also, erstmal braucht man dafür Gefühl bei der kitesteuerung, 2tens mein ultimativer tip, ich hab alle! Transitions mit dem 21er Speed gelernt
Wenn du die Möglichkeit hast, Kauf so einen!
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.