oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2014, 12:01   #1
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard Spleene Zone Waveboard super solid

Hi,

unsere Teamrider aus der Dominikanischen Republik haben das Zone mal wieder ausgiebig an ihrem Homespot Cabarete geshreddet und geben in ihrem neuen Video ein paar Infos zum Zone Waveboard.

Schaut es Euch an: https://vimeo.com/109974759

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 07:40   #2
joehänz
von der waterkant
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Rostock
Beiträge: 277
Standard

Kann man die Boards irgendwo im Raum Rostock anschauen ? Die stabile Bauart ist ja schon sehr reizvoll.... Preise ,Händler ??
joehänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 10:14   #3
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von joehänz Beitrag anzeigen
Kann man die Boards irgendwo im Raum Rostock anschauen ? Die stabile Bauart ist ja schon sehr reizvoll.... Preise ,Händler ??
Hi,

im Raum Rostock haben wir leider noch kein Testcenter, der die Zone Boards hat.

Alle Spleene-Testcenter findest Du hier: http://spleene-kiteboarding.com/?page_id=2465&lang=de

Alle Spleene-Händler findest Du hier: http://spleene-kiteboarding.com/?page_id=128&lang=de


Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 10:35   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard noch ne frage frage zum zone

ist da ein holzkern drin oder airex ?
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 13:08   #5
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Holzkern

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 13:50   #6
torto
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 128
Standard Welle ?

Auch wenn dass jetzt etwas zu weit geht....wie sieht es aus mit Wellenabreiten (mit Kite natürlich) mit den Boards, macht das Sinn oder ähnliches Gefühl wie mit einem Twintipp ?

Gruss
torto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 14:35   #7
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Probefahren ! dann wirst Du GRINSEN
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 02:04   #8
mrm
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 89
Lächeln

Also das Grinsen hat sich bei mir nicht wirklich eingestellt.
Mag es an der kurzen Testfahrt liegen oder das mir der Aufbau vom Brett so gar nicht gefallen hat... das Zone ist eigentlich nur eine etwas gebogene Holzplatte dem das Evapad den restlichen Shape gibt. Ich habe mir da leider etwas mehr erhofft.

Was das Waveboard angeht ist das Underground kipuna / Axis New Wave immernoch meine erste Wahl.


(Die anderen Spleen Bretter finde ich aber Top zb. das neue RS )
mrm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 07:29   #9
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von mrm Beitrag anzeigen
Also das Grinsen hat sich bei mir nicht wirklich eingestellt.
Mag es an der kurzen Testfahrt liegen oder das mir der Aufbau vom Brett so gar nicht gefallen hat... das Zone ist eigentlich nur eine etwas gebogene Holzplatte dem das Evapad den restlichen Shape gibt.
gerade das ist ja das geniale
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 07:34   #10
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

3/4 Grinsen hatte ich auch, tolle Fahreigenschaften hat das Zone, aber für ''mein Geschmack'' nicht für Anfänger gedacht, Halsen sollte man da schon können, wer aber nur switch um die Kurve fährt ist es eine Spassmaschiene
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 09:42   #11
Wavehunter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Aachen
Beiträge: 216
Standard

Das ist OASE !
Jemanden der „dagegen“ ist findet man sofort. ***LACH***

Ich erlebe es leider am Strand immer wieder, dass Leute sich mit Ihrem Material gar nicht oder nur sehr wenig auseinandersetzen.
@ mrm auf Deinem RS steht SPLEENE mit „E“ am Ende … aber das versteht wahrscheinlich nur ein Aachener.

Wenn man sich das Zone einmal genauer ansieht so hat es zu herkömmlichen Waveboard ein paar Vorteile.
Der erste unschlagbare Vorteil zu anderen Waveboards ist die solide Bauweise.

Ein herkömmliches Waveboard tendiert immer dazu, beim auspacken,einpacken oder benutzen wie magnetisch sich irgendwelche
harten Kanten zum aufschlagen zu suchen. Zum Springen sind Waveboarsd eigentlich auch nicht gebaut. Wie oft habe ich nach
missglückten Sprüngen herausgebrochene Finnen gesehen. Durch- oder angebrochen Boards sind auch nicht selten.
Der Klassiker im flachen Wasser mal kurz mit der Finne gebremst und diese steckt dann im Board.

Schaut man sich das Board noch genauer an wird jeder feststellen, dass es kein einfaches Holzbrett ist.

Das EVA-Deck ist an den Rails geshaped. Durch die dickeren Rails funktioniert es ähnlich wie ein Lastschiff im Wasser.
Dieses entstehende „U“ verleiht dem Board Auftrieb. Ich nenne es „virtuellen Auftrieb". Mit dem Zone kann man problemlos Wellen abreiten.
Selbst schwere Fahrer wie ich (100 KG) haben mit diesem Board kein Problem.

Noch ein weiterer riesen Vorteil ist, dass man den Rocker des Boards durch seine Fußstellung beeinflussen kann.
Klingt erstmal nach nach Fantasie - funktioniert aber wirklich! Dazu muss man sich ein paar Stunden einfahren dann geht es aber wie von selbst. Die Angleitleistung wird dadurch enorm verbessert.

@Taube Das sehe ich anders! Ich glaube das das Zone für Einsteiger sehr gut geeignet ist! Fast jeder der mit einem Twintip fahren kann, kann auch das Zone fahren.
Dies habe ich mit meinem Zone schon ein paar mal erlebt! Einsteiger glauben im ersten Moment nicht daran - aber dann klappt es problemlos.
Halsen und Wende brauchen natürlich Zeit und auch Übung.

Ich will gar keine Lobeshymnen hier herunterschreiben…

Nur so viel - Das Zone ist auf jeden Fall eine Testfahrt wert!


Gruß

Markus


Geändert von Wavehunter (31.10.2014 um 11:58 Uhr)
Wavehunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:10   #12
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Taube Beitrag anzeigen
aber für ''mein Geschmack'' nicht für Anfänger gedacht, Halsen sollte man da schon können
Beim Windsurfen muss man ja Halsen, oder Wenden, um in die andere Richtung zu fahren, da es nur Directionals gibt. Gerade Anfänger haben da immer ihre Probleme eine durchgeglittene Halse zu fahren. Man sagt sogar, dass mit der Powerhalse das Windsurfen erst so richtig beginnt. Um als Anfänger die Powerhalse zu erlernen, werden zumeist Boards eingesetzt, welche mindestens 30 Liter mehr Volumen haben, als das eigene Körpergewicht, plus Gewicht des Boards und des Riggs etc. Da kommt man bei 80kg nakisch, mal schnell auf 130 Liter Boardvolumen. Ein herkömmliches Kite-Waveboard hat so etwa 20 bis 30 Liter Volumen. Es fehlen also etwa nur so 100 Liter Volumen, die ein Erlernen vom Halsen signifikant erleichtern würden. Soweit die Theorie!

In der Praxis sieht das etwas anders aus, denn man kitet nicht mit statischem Auftrieb, wie die Windsurfer, wenn sie nicht gleiten, sondern man kitet mit dynamischen Auftrieb und dieser wird nur durch die Fahrtgeschwindigkeit und durch die reine Oberfläche des Boards erzeugt. Wer also versucht mit Schrittgeschwindigkeit eine Halse mit Fußwechsel zu kiten, sollte sich nicht wundern, wenn es mehr ein Bad geworden ist, als eine Halse.

Wir haben bei der Entwicklung der Zone Boards zuvor min. 25 herkömmliche Wave-Kite-Boards ausgiebig gefahren und immer wieder das gleiche festgestellt: Wenn man zu langsam ist, hilft einem selbst ein sehr volumenstarkes Board nicht wirklich. Obige Rechnung belegt dieses Ergebnis deutlich. Ein bisschen Fahrtgeschwindigkeit benötigt man schon und in die Knie sollte man auch etwas gehen.

Was aber für einen Anfänger außer der Halse noch viel wichtiger ist, ist das reine Fahrgefühl. Kein Kiter möchte bei seinem Twintip Board auf den Flex verzichten, denn dieser schluckt die Stöße im Board, verursacht durch Kabbelwellen und ermöglicht ein angenehmes, sowie ruhiges Fahren. Und genau das macht das Zone. Es gibt so viel Sicherheit und Komfort. Durch den Flex wird auch das Einleiten der Halse einfacher, denn das Board hoppelt nicht. Selbst Kiteeinsteiger beginnen schon nach ganz kurzer Zeit mit dem Board zu spielen und berichten nach der Testfahrt, dass sie überrascht sind, wie einfach so ein Board zu fahren ist. Als wir in der Entwicklungsphase mit den Zones an den Beaches auftauchten, war das in etwa so, wie in den Jahren 2002 und 2003, als wir damals mit der Door eine Revolution eingeleitet hatten. Zuerst immer schön auf Abstand bleiben, denn so ein Board kann ja gar nicht funktionieren!
Das galt solange, bis man gesehen hatte, was so alles mit den neuartigen Boards so alles möglich ist. Danach allerdings lagen die Zones genau so wie damals die Doors selten unbenutzt am Ufer...

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 11:16   #13
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von torto Beitrag anzeigen
wie sieht es aus mit Wellenabreiten (mit Kite natürlich) mit den Boards, macht das Sinn oder ähnliches Gefühl wie mit einem Twintipp ?

Gruss
Das Gefühl ist definitiv ein Kiten auf einem Directional, nur dass beim Zone aufgrund des Flex der Radius der Turns, die Du auf den Wellen drehst, nicht vom Board fixiert ist, sondern sich durch mehr Druck auf den hinteren bzw. vorderen Fuß variieren lässt. Beim Cutback an der Wellenlippe kannst Du Ecken kiten, während Du beim Bottom Turn mit Full Speed wieder hoch und nah an die Welle zurück kommst.

Kai zeigt auf den nachfolgenden Bildern recht eindrucksvoll, welchen Spaß er mit dem Zone auf Fuerte hat:





Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 12:27   #14
3-wave.de
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 66
Standard Absolut TOP!

Jetzt muss ich aber hier mal ne Lanze für das Board der Kollegen brechen.
Habe vor dem neuen Zone schon einiges an Waveboards getestet u.a. Firewire, Cabrinha, F-one etc. wobei mir bis dahin das Firewire am besten gefallen hat. Das ZONE ist in meinen Augen das zur Zeit gelungenste Wave-Board, was die Performance auf dem Wasser angeht. Dazu sehr leicht, durch den Flex sehr individuell zu fahren und wenn es um die Robustheit geht, quasi unschlagbar. Rein ins Reisebag und keine Sorgen um Dellen oder sonstiges machen.
Einsatzbereich: Einsteiger bis Experte, da das Board extrem laufruhig ist.
Klasse Board und wie ich es schon mal den Kollegen geschrieben hatte: CHAPEAU!


Geändert von 3-wave.de (31.10.2014 um 12:49 Uhr)
3-wave.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 18:34   #15
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

AuBanan

Bin doch letztes Jahr mit dem Ding vom BH gefahren und da haben die Eierhalsen für mich als Waveboard Anfänger schon mal gefunzt, was ich meine ist es fehlt wath Volumen in der Kurft für nen Beginner wie mich,
Gradeaus und drehen tut das Zone wie ne Spassmaschiene DAS HAB ICH JA SCHON GESCHRIEBEN wurde aber nicht genau gelesen.....

Schönen Abend noch


Geändert von Taube (01.11.2014 um 06:48 Uhr)
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2014, 19:06   #16
Taube
gesperrt
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 840
Standard

Was aber für einen Anfänger außer der Halse noch viel wichtiger ist, ist das reine Fahrgefühl. Kein Kiter möchte bei seinem Twintip Board auf den Flex verzichten, denn dieser schluckt die Stöße im Board, verursacht durch Kabbelwellen und ermöglicht ein angenehmes, sowie ruhiges Fahren. Und genau das macht das Zone. Es gibt so viel Sicherheit und Komfort. Durch den Flex

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com[/QUOTE]

Und das macht dein Schnittchen fabelhaft, was die Möhre von BH nicht konnte.
Taube ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2014, 19:26   #17
Kalle
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 3
Standard

...one for all - geht! Mein Junior und ich haben als Spleene Testcenter die Schnittchen (Protos) seit Mai immer dabei (Ouddorp, Maasflakte, Süd F, Viana u. Guincho P...) unsere Roberto Riccis sind seitdem nicht mehr im Einsatz (können halt nicht das was die Zones einstecken können) Dazu gehören: Harte Waschgänge (mit - Board on the Rocks), hohe Sprünge blöd plan gelandet, new school moves (back mobe, slim chance... mit Wellen als Kicker, das ganze strapless programm geübe - ohne Dellen u. Brüche im Oberdeck. Letztes Jahr waren von unseren 4 Robertos immer mind. 2 bei mir im Keller zwecks Reparatur. Wer das dann nicht selber kann... ok, grundsätzlich kann man alles schrotten (gilt auch für Bidis), Lu u. mir und den ganzen Testern (60 bis 95kg) ist es in dieser Saison nicht gelungen. Zum Thema Anfängertauglichkeit: Wer Level 6 VDWS erreicht hat kommt mit den Schnittchen gut klar.

Kalle u. Lu
Kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 13:41   #18
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Im neusten Video schaut das alles noch mal einfacher aus, was Spleene Teamrider Kelvin Corniel so alles mit dem Zone strapless anstellt. Aus der Kiteperspektive kann man sehr genau sehen, wie gut man das Board an der Kante greifen kann und sich genau positionieren lässt.

http://vimeo.com/110659589

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2014, 15:43   #19
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Ist das erste Mal, dass mir die Perspektive gefällt!

Der Flex von so einer Boarbauweise fand ich beeindruckend Easy zu fahren(allerdings Kipuna).
Geht auf jeden 'Fall ziemlich gut durch den chop...

Das Spleene kenn ich leider nicht!
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 11:44   #20
Fischchen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 1
Standard

kurze Frage an die, die beide Brettchen gefahren haben: ich wiege ca. 100 kg und habe Waveboarderfahrung, fahre Halsen und übe Wenden, strapeless. Wenn ich in der Welle fahre, dann Ost- und Nordsee, im Urlaub auch Sal, hier Sharkbay. Welches Brett würde sich für mich mehr eignen, das kurze Dicke (5`3) oder schale Lange (5`6) .
Bzw. eignet sich bei meinem Gewicht überhaupt eines dieser Bretter.
Fischchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 11:57   #21
FCUK
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 816
Standard

Klingt ja alles sehr spannend.
Was ich nicht verstehe: Warum sollte der Flex Einfluss auf Turnradien haben? Die Standposition auf dem Board und die Kantenbelastung hat in dieser Hinsicht imho viel mehr Einfluss, auch bei einem nicht flexenden Board. Zumindest ich kann auch mit einem "steifen" Board unterschiedlichste Radien fahren.

Wie ist das Gewicht des 5'6"? Ich hoffe, deutlich unter 3,5 kg.

@ Kalle: Ein RRD-Waveboard kaputt zu bekommen, ist wirklich nicht schwer Das ist jetzt kein fairer Vergleich.
FCUK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 12:30   #22
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

das board kann ja meinetwegen gut sein(wobei ich aber schon allein die abweichung vom traditionellen design eines wellenreiters scheiße finde)....was mich aber persönlich immer irgendwie über eine berücksichtigung der marke bei einem kauf absehen lässt ist das image...bzw. meine persönliche einstellung zu der marke....denke da immer an irgendwelche binnenlandfuzzies die mit surfstyle so garnichts zu tun haben...aber so hab ich die marke verinnerlicht...besonders konnte ich diesen hype um die Door nie verstehen. so ein unnützes ding....


würd mal über ein anderes image nachdenken...so hawaii-mauuuuuui-whatever-style....

ich frag mich ja, wann mal ein großer Hersteller mehrere marken produziert/vertreibt und dann immer in einem channel, der auf eine bestimmte kundengruppe zugeschnittten ist...onlineshop mit boards für typen die auf technikscheiße stehen, onlineshop mit boards der traditionelle surfer anspricht,onlineshop mit boards die yuppies ansprechen....kein plan....
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 12:49   #23
Hoschi76
Bladefan
 
Registriert seit: 07/2012
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 378
Standard

OT:

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
ich frag mich ja, wann mal ein großer Hersteller mehrere marken produziert/vertreibt und dann immer in einem channel, der auf eine bestimmte kundengruppe zugeschnittten ist...onlineshop mit boards für typen die auf technikscheiße stehen, onlineshop mit boards der traditionelle surfer anspricht,onlineshop mit boards die yuppies ansprechen....kein plan....
Deine Frage ist bereits Realität geworden. Schaue Dir die Pride Group an...
Hoschi76 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 16:54   #24
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von Fischchen Beitrag anzeigen
kurze Frage an die, die beide Brettchen gefahren haben: ich wiege ca. 100 kg und habe Waveboarderfahrung, fahre Halsen und übe Wenden, strapeless. Wenn ich in der Welle fahre, dann Ost- und Nordsee, im Urlaub auch Sal, hier Sharkbay. Welches Brett würde sich für mich mehr eignen, das kurze Dicke (5`3) oder schale Lange (5`6) .
Bzw. eignet sich bei meinem Gewicht überhaupt eines dieser Bretter.
Hi,

bei einem Waveboard ist das Körpergewicht nicht wirklich alleine der entscheidende Faktor für die Boardauswahl, sondern viel mehr, was Du mit dem Board machen möchtest und welche Wellenhöhe es zumeist an Deinen bevorzugten Spots gibt.

Das 5'3er ist gut für kleinere Wellen, also bis etwa Kopfhoch, sowie für strapless fun im Flach- oder Kabbelwasser.

Das 5'6er eignet sich mehr für Wellen ab Hüfthöhe und schneller gefahrene Turns. Dabei ist es egal, ob mit Schlaufen, oder strapless.

Beiden Boards gemeinsam ist die enorm hohe Laufruhe, auch wenn das Face der Welle nicht glatt, sondern kabbelig ist. Auch kann man mit beiden Boards hohe Sprünge einschieben, wenn einem danach ist, ohne gleich Angst zu bekommen, dass das Board bricht.

Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:11   #25
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Klingt ja alles sehr spannend.
Was ich nicht verstehe: Warum sollte der Flex Einfluss auf Turnradien haben? Die Standposition auf dem Board und die Kantenbelastung hat in dieser Hinsicht imho viel mehr Einfluss, auch bei einem nicht flexenden Board. Zumindest ich kann auch mit einem "steifen" Board unterschiedlichste Radien fahren.
Durch den Flex im Board bist Du in der Lage, durch mehr Druck auf den hinteren Fuß, den hinteren Bereich des Boards mehr aufzubiegen. Dadurch wird das Board drehfreudiger. Ein Waveboard in herkömlicher Bauweise ist sehr viel steifer und bietet diese Möglichkeit nicht. Da hat der Shaper immer das gleiche Dilemma, dass er sich entscheiden muss zwischen viel Rocker (Aufbiegung der Bodenkurve im Heckbereich), was auf der einen Seite sehr viel Drehfreude mit sich bringt, aber auf der anderen Seite sehr schlechte Gleiteigenschaften zur Folge hat und wer möchte den ganzen Tag nur dümpelnd auf die nächste Welle warten? Ein Board mit weniger Rocker gleitet zwar früher an und durch, jedoch dreht es nur widerwillig und bohrt die Nase des Boards auch schon mal gerne ins Wasser, wenn die Wellen kurz und steil sind. Des weiteren verschneiden Waveboards mit wenig Rocker auch gerne mal beim Bottom Turn und Du fliegst an der ungünstigsten Stelle ins Wasser. Nicht gut!!!

Beim Zone entscheidest nur Du selbst welchen Radius Du in das Face der Welle schlitzen möchtest und Du bist nicht durch Dein Board limitiert. Du musst nichts voreinstellen, oder verschieben. Du gibst nur einfach etwas mehr Druck auf den hinteren Fuß und schon dreht Dein Zone noch mal deutlich enger.

Umgehrt verhält es sich, wenn Du den vorderen Fuß auf dem Board weiter nach vorne stellst. Dann wird der Scoop (Bodenkurve vorne) flacher, als in Neutralstellung und das Board gleitet deutlich früher an. Das ist besonders dann hilfreich, wenn man eben noch schnell über die heran rollende Weißwasserwand drüber möchte. Auch beim Höhelaufen wirkt sich so eine flacher zu stellende Bodenkurve positiv aus. Man ist einfach wieder schneller am Lineup und sichert sich viel mehr Wellen.


Zitat:
Zitat von FCUK Beitrag anzeigen
Wie ist das Gewicht des 5'6"? Ich hoffe, deutlich unter 3,5 kg.
Das Zone wiegt deutlich unter 3,5 kg.


Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 17:37   #26
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
....was mich aber persönlich immer irgendwie über eine berücksichtigung der marke bei einem kauf absehen lässt ist das image...bzw. meine persönliche einstellung zu der marke....denke da immer an irgendwelche binnenlandfuzzies die mit surfstyle so garnichts zu tun haben...aber so hab ich die marke verinnerlicht...
Hi bellsbeach,

legst Du Dich da nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster? Kennen wir uns und waren schon mal zusammen kiten?

Deine eigene Meinung ist völlig OK, aber eventuell könnte es doch sein, dass die Personen hinter der Marke Spleene nicht nur auf irgendwelchen Binnenseen herum schleichen, sondern schon viele große und bekannte Wellen dieser Erde mit dem Windsurfboard und Kiteboard gesurft haben und dies immer noch gerne tun?
Ich möchte jetzt echt nicht prahlen, aber ich kenne nur wenige hier im Forum, die schon im Jahr 1985 in Über-Masthohen Wellen am Guincho in Portugal mit selbst geshapten Windsurfboards gesurft sind und bis heute am Atlantik, Pazifik und Indischer Ozean auf der Suche nach guten Wavespots sind. Diese jahrelange Erfahrung hilft sehr, wenn man ein richtig gutes Waveboard von einem durchschnittlichem unterscheiden möchte.

Falls Du mehr über die Erfahrung in der Entwicklung bei Spleene erfahren möchtest gibt es hier einen Einblick:
http://spleene-kiteboarding.com/?page_id=1487&lang=de


Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
würd mal über ein anderes image nachdenken...so hawaii-mauuuuuui-whatever-style....
Ist Hawaii-Maui wirklich immer noch up to date? Wir erleben immer mehr, dass der heutige Kiter deutlich mehr Info über sein Material haben möchte, als nur ein wenig Hulahula. Alleine die Fragen hier in diesem Thread zur Technik des Zone bestätigen doch unseren Eindruck. Das soll aber nicht heißen, dass wir von uns behaupten möchten, wir haben mit allem Recht. Eventuell ist Deine Kritik ja auch angebracht. Darum soll es aber in diesem Thread hier nicht gehen.


Hier noch ein Bild aus 2006 von mir von Mauritius. Damals noch mit Twintip.




Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:10   #27
Jan Ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: SH / HH
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von bellsbeach Beitrag anzeigen
...bzw. meine persönliche einstellung zu der marke....denke da immer an irgendwelche binnenlandfuzzies die mit surfstyle so garnichts zu tun haben...aber so hab ich die marke verinnerlicht...besonders konnte ich diesen hype um die Door nie verstehen. so ein unnützes ding....
....
Hm...

Eigene Meinungen sind sicherlich gut und wichtig. Man sollte sie aber in der öffentlichkeit so darstellen, das sie nicht verletzend wirken. Deine Argumentation ist verletzend und beleidigend.

Denk mal drüber nach. Wenn Du so argumentierst, solltest du auch Manns genug sein deinen Namen darunter zu setzen. Das macht Rainer ja schliesslich auch.

Eine gute eingefleischte Firma mit wirklich guten Produkten in einem öffentlichen Raum so zu betiteln ist unterste Schublade.

lg
Jan
Jan Ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 18:29   #28
VMarkus
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 2.816
Standard

Mensch liebäugel ja schon die ganze Zeit ein bisschen...
Und dann immer diese Videos hier.

Brasilien fällt leider bei mir aus, aber in Sardinien hätte ich doch gerne eins dabei gehabt....

Also doch mal ein 5´3er Ordern ?
Gibt dann gleich nen Belastungstest
VMarkus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2014, 19:01   #29
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard meine meinung zu den zones

die dominanz der shapes und vor allem bauweisen aus dem wellenreiten
dauert mir schon viel zu lange. kiten ist nun mal anders als wellenreiten.

für mich persönlich hätte ich gerne beide boards deutlich breiter,
auch länger, aber ich hab sie selber noch nicht probiert.
ich habe ca 1,80 x 48 als board für ernste wellen
und ca 1,80 x 54 als leichtwindboard.
dann noch eins für wenns richtig kracht - das ist so von den maßen her wie das längere spleene.
das braucht schon wind (meines).
find ich gut so die abstufung.
das kleine zone wär mir als leichtwindboard deutlich zu schmal, aber ich bin auch schwer (94).

ich kann nur sagen daß eine wirklich haltbare bauweise mit flex
mit sicherheit zukunft hat.

wie schnell so ein sandwich oder gar polyester surfboard doch kaputt
gehen kann, entweder vom springen oder vor allem vom transport
oder vom anschlagen an felsen etc.
wenn der kern dann noch wasser säuft...igittigittigit...
wegwerf boards sorry.

ok die hersteller (die meisten) verkaufen gerne boards, da ist
die echte haltbarkeit nicht so wichtig.
dann noch ein wenig hawaii oder one eye image dazu, und alle werden geil...ich nicht.
naja hübsch sind sie ja und gut fahren sie ja wenn sie neu sind.

hier steht ganz klar eine wegwerf - mentalität einer etwas nachhaltigeren
mentalität gegenüber.

die pizza - bauweise mit dünnem board und dicken kanten fand ich
schon bei underground super, ich habe seit über 4 jahren ein
leichtwind waveboard Underground Kipuna Fish 5'10“, was dieses
ding schon alles mitgemacht hat...bis auf den lack (der leider leicht
abgeht...) noch keinerlei schäden.

rainer, weiter so !
und mach größere boards !
das mit inserts für foils die wohl auch serienmäßig rein sollen
(? woher hab ich das ?) find ich auch spitze.
für mich wäre ein teilbares zone mit foil inserts in 180 x 49 DAS
traum reiseboard.

LG Wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:20   #30
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Kauper Beitrag anzeigen
Deine eigene Meinung ist völlig OK, aber eventuell könnte es doch sein, dass die Personen hinter der Marke Spleene nicht nur auf irgendwelchen Binnenseen herum schleichen, sondern schon viele große und bekannte Wellen dieser Erde mit dem Windsurfboard und Kiteboard gesurft haben und dies immer noch gerne tun?
Ich möchte jetzt echt nicht prahlen, aber ich kenne nur wenige hier im Forum, die schon im Jahr 1985 in Über-Masthohen Wellen am Guincho in Portugal mit selbst geshapten Windsurfboards gesurft sind und bis heute am Atlantik, Pazifik und Indischer Ozean auf der Suche nach guten Wavespots sind.
In den Zeilen kommt natürlich schon ein wenig feeling herüber.
aber dennoch kommt bei euch irgendwie das noch nicht so richtig herüber finde ich (aberist beschrieben nur eine persönliche Einstellung - muss ja nicht generalisierbar sein). Am besten fand ich noch den Thread über euren Teamfahrer...hab zum Glück den Namen vergessen so zum Beispiel...

ach ja....1985 war ich noch zu jung

Zitat:
Zitat von Jan Ostsee Beitrag anzeigen
Eigene Meinungen sind sicherlich gut und wichtig. Man sollte sie aber in der öffentlichkeit so darstellen, das sie nicht verletzend wirken. Deine Argumentation ist verletzend und beleidigend.
was meinst denn mit beleidigend? binnenlandfuzzies nenne ich mal eine Umgangssprachliche Umschreibung für alles was südlich von Hamburg(Grenze zum Balkan) kreucht und fleucht (aber hey....bin so ziemlich weit nördlich von Europa geboren von daher darf man mir diese Sichtweise nicht übel nehmen ) kannst auch gerne zu mir "Pfosten vom Deich sagen"...ich würde nichtmal darüber nachdenken....

Noch viel Spass mit Werbung und so weiter...cya
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 10:38   #31
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Kann zu den Fahreigenschaften der Spleene-Boards nichts sagen.

Finde die Idee mit dem Flex aber etwas merkwürdig.
Ich habe lieber ein Board, dass sich verlässlich immer gleich fährt.

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
wie schnell so ein sandwich oder gar polyester surfboard doch kaputt
gehen kann, entweder vom springen oder vor allem vom transport
oder vom anschlagen an felsen etc.
wenn der kern dann noch wasser säuft...igittigittigit...
wegwerf boards sorry.
Ich fahre inzwischen seit 8 Jahren solche Wegwerfboards.
Rate mal wie viele ich bisher wegwerfen musste.

Ja genau, gar keins.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2014, 11:28   #32
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @jan

ist ja schön wenn deine boards halten.
ja es gibt natürlich unterschiede, manche sind echter müll,
manche besser.
und, klar, wenn man sie gut behandelt, das ist nie schlecht.

von wegen flex nicht flex ich brauch auch keinen flex,
tatsache ist daß auch in der wellenreitszene und in den
werbungen verschiedenster hersteller ständig von flexenden
boards gesprochen wird, in "dicker" bauweise.
naja daß das kontrolliert und haltboar mit einem dünnen
holzkernboard leichter umsetzbar ist - siehe twintips - ist ja wohl auch
klar.

wobei jeder wie er will keine frage, für mich würden im moment
nur die abmessungen gegen die zones sprechen.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:03   #33
Rainer Kauper
KAUPER XT
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 2.383
Standard

Zitat:
Zitat von joehänz Beitrag anzeigen
Kann man die Boards irgendwo im Raum Rostock anschauen ? Die stabile Bauart ist ja schon sehr reizvoll.... Preise ,Händler ??
Hi,

Du kannst das Zone auch gerne auf Rügen bei Kitequeen testen. Die Anreise sollte nicht zu weit für Dich sein:



http://www.kitequeen.de/spleene-testcenter/



Unser Teamrider Kelvin Corniel zeigt bis dahin mit dem Zone schon mal ein wenig Spray an seinem Homespot in Cabarete Dominikansiche Republik:



Ciao

Rainer Kauper
----------------
www.spleene-kiteboarding.com
Rainer Kauper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 21:47   #34
arnie
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 1.104
Standard

Mich würden die Boards ja auch interessieren und ich würde gerne mal eines in Wellen ausprobieren (nicht auf Fehmarn oder Rügen - sorry).
Stimme mit Vorrednern überein, dass für schwerere Kiter die Bretter etwas klein aussehen - gefühlsmäßig - gefahren bin ich leider noch keines.
In den Videos habe ich bisher noch keine seriöse Waveaction gesehen. Die gezeigten "Wellen" sind alle zu klein, wenn ich nichts übersehen habe. Das ist für mich bisher nur Flachwasserfreestyle. Da machen die Bretter eine gute Figur.
Die Fotos mit dem Spray sehen zwar spektakulär aus, sind jedoch Momentaufnahmen bei denen ein guter Kiter radikal in eine Welle reinfräst. Das beweist aber noch nicht ernsthaftes Wellenreiten mit Flow, Speed halten, Aneinanderreihen von Turns o. ä. Also schön wäre mal ein Videofilm, auf dem man längere Wellenritte in Wellen über 2m sehen kann. Spotvorschläge: One Eye, Kapstadt, Westaustralien, Peru, Ponta Preta, Bretagne, zur Not auch Maui... uvm.
Und wenn der Chef ein Foto postet, auf dem er in grauer Vorzeit Meilen vom Peak entfernt mit einem Twintip einen zugegeben hohen, aber sehr flachen Wasserhügel (in Manawa?) runter fährt, hilft das auch nicht weiter, um das Image oder die Eignung eines Waveboards zu puschen bzw. zu untermauern.
arnie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 23:44   #35
Nugget
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 13
Standard

Muss mich Arnie anschließen. Würde gerne richtige Wellen sehen. Aber wie die Teamfahrer schon sagen ist was für flat und choppy water zum tricksen und geht nicht kaputt (und Mann kann ganz toll nen hyddrofoil dranschrauben)! Über dem Wasser, bei grabs und beim foilen, scheint es super zu funktionieren!
Hat leider nichts mit echten Waveboards zu tun. Fahre gerne Turns im Wasser und in der Welle , nicht davor !
Nugget ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 10:55   #36
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von arnie Beitrag anzeigen
Mich würden die Boards ja auch interessieren und ich würde gerne mal eines in Wellen ausprobieren (nicht auf Fehmarn oder Rügen - sorry).
Stimme mit Vorrednern überein, dass für schwerere Kiter die Bretter etwas klein aussehen - gefühlsmäßig - gefahren bin ich leider noch keines.
In den Videos habe ich bisher noch keine seriöse Waveaction gesehen. Die gezeigten "Wellen" sind alle zu klein, wenn ich nichts übersehen habe. Das ist für mich bisher nur Flachwasserfreestyle. Da machen die Bretter eine gute Figur.
Die Fotos mit dem Spray sehen zwar spektakulär aus, sind jedoch Momentaufnahmen bei denen ein guter Kiter radikal in eine Welle reinfräst. Das beweist aber noch nicht ernsthaftes Wellenreiten mit Flow, Speed halten, Aneinanderreihen von Turns o. ä. Also schön wäre mal ein Videofilm, auf dem man längere Wellenritte in Wellen über 2m sehen kann. Spotvorschläge: One Eye, Kapstadt, Westaustralien, Peru, Ponta Preta, Bretagne, zur Not auch Maui... uvm.
Und wenn der Chef ein Foto postet, auf dem er in grauer Vorzeit Meilen vom Peak entfernt mit einem Twintip einen zugegeben hohen, aber sehr flachen Wasserhügel (in Manawa?) runter fährt, hilft das auch nicht weiter, um das Image oder die Eignung eines Waveboards zu puschen bzw. zu untermauern.
Stimmt alles schon, allerdings

1.) bewegen wir ( die allermeisten zwangsweise )uns ja meistens in 1 -2 Meter Chaos Nord- Ostsee Welle und

2.) der der sich ernsthaft mit Kitewave beschäftigt hat eh mehrere Boards. Eins für kleine, eins für mittlere und eines für größere, saubere oder wie auch immer....

Das Spleene Board kann also eine nette Ergänzung sein oder als alleiniges Board für 0,5 bis 2 Meter, würde ich mal tippen.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 15:52   #37
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kann zu den Fahreigenschaften der Spleene-Boards nichts sagen.

Finde die Idee mit dem Flex aber etwas merkwürdig.
Ich habe lieber ein Board, dass sich verlässlich immer gleich fährt.



Ich fahre inzwischen seit 8 Jahren solche Wegwerfboards.
Rate mal wie viele ich bisher wegwerfen musste.

Ja genau, gar keins.
Und das mag was heißen

Die "Wegwerfboard" werden aus meiner Sicht nur kaputt wenn man mit Schlaufen springt und dann wie ein Elefant rauf trampelt oder man gegen was hartes fährt.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 17:06   #38
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Und das mag was heißen

Die "Wegwerfboard" werden aus meiner Sicht nur kaputt wenn man mit Schlaufen springt und dann wie ein Elefant rauf trampelt oder man gegen was hartes fährt.
Hi,

es gibt immer Nutzer, die so radikal fahren (oder so grobmotorisch sind), dass sie jedes Material zerstören. Die gab´s auch bei den Windsurfern.

Ich (70 kg) bin Schlaufenfahrer und springe viel, hoch und sogar Kiteloops. Wenn man darauf achtet, dass man sich vom Kite sanft absetzen lässt, passiert nichts. Auch härtere Landungen bei Kiteloops funktionieren. M.E. sind die Kräfte geringer als bei einem harten Aufprall, wenn man gegen die brechende Welle rausfährt.

Ich habe das Pro Serie 2014 von North und war mit diesem Board mindestens 50 Tage auf dem Wasser. Das Board hält und hat im Fersenbereich leichte Beulen nach einem Kitetag, einen Tag später sind diese fast verschwunden.

Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 17:09   #39
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ok ich habs kapiert

ich bin halt viel radikaler wie ihr
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 18:16   #40
moewe
LF WOW Adiccted
 
Registriert seit: 07/2001
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 2.274
Standard

Bin beide Versionen am B'dam gefahren. Sehen optisch wirklich gut aus, ein schönes Spielzeug es läst sich gut popen und greifen (übe ich gerade) aber....

Ich finde den Belag zu glatt für Strapless. Den Belag zu Wachsen finde ich doof.
Das große ist mir zu schmal und das kleine zwar schön breit aber zu kurz.
Zum Rumspielen im Flachwasser reicht mir dann doch ein Skimboard ohne Finnen.
Tacks und Halsen klappen für Anfänger mit mehr Volumen Länge und Breite einfach besser.

Ich habe das Zone in der Welle noch nicht probiert aber eine 3-4 Meter Wand hoch zu fahren um dann auf der Lippe ohne Volumen zu verhungern stell ich mir in der darauf folgenden Welle besser nicht vor. Denke aber eine Vollwäsche ist garantiert.
Um aus dem Weißwasser gegen die Welle raus fahren zuwollen ist Volumen auch nicht verkehrt oder man verliert viel höhe weil man immer speed halten muss um im Gleiten zu bleiben.

Weiterhin, für die Welle will ich ein 3 Finnen Setup. 4 Finnen haben mir auf der Lippe zu viel Gripp. Für die Drehfreude finde ich 4 auch zuviel. Nur 2 Finnen sind mir dann im Turn in der Welle zuwenig.

MY 2 Cents. Bin gespannt was noch kommt das Konzept und die Haltbarkeit finde ich eigentlich gut.
moewe ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spleene Zone 2007 plukke Archiv - Kitesurfen [B] 2 22.04.2010 12:31
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Erfahrung Wellenboard Spleene ZONE ? waverider99 Kitesurfen 0 02.10.2009 15:21
WAVEBOARD Spleene ZONE NEU 24 Std Fuchur Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 4 16.03.2008 17:07
Spleene Zone Waveboard NEU Fuchur Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 11.03.2008 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.