oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.08.2003, 07:25   #1
flydreamer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 4
Frage

Ist ein ARC Guerilla für Anfänger geeignet?
Welche Vorteile bietet ein ARC gegenüber einem Flysurfer oder umgekehrt?
flydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 13:32   #2
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Beitrag

Hallo,

Klick mal auf Suchen und dann ARC Guerilla eingeben....

Grüsse und viel Spass beim Kiten!
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2003, 22:48   #3
Dengsfunsport
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2001
Beiträge: 1.227
Idee

Hallo Flydreamer,

der erste Unterlschie der Guerilla ist ein Hochleister, der Flysurfer Titan und Warrior kann ich auch für einen Anfänger empfhelen.

Die Flysurfer sind besser verarbeitet und der Flysurfer Service ist absolute Spitzenklasse.

Ich empfehle dir die Flysurfer aus Erfahrung.

Bis dann Stefan
Dengsfunsport ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2003, 22:32   #4
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Cool

Hallo Flydreamer,

Ich würde Dir eine Schule die mit Flysurferkites schult empfehlen, die Autostabilität der ARCs ist bei einem Anfänger überfordert. Ein Maniac oder Warrior kommt zuverlässig wieder hoch.
Eine G-ARC entfaltet ihre Qualitäten wenn Du schon fahren kannst und Tricks üben willst.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2003, 08:10   #5
Mc Ford
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 12
Beitrag

Bin dieses WE das erste mal meinen 18er G-arc geflogen und kann nur sagen: der ist meilenweit davon entfernt ein Hochleister zu sein, wenn man die Steuerleinen hinten anknüpft. Absolut Einsteigertauglich! Mit der Anknüpfung der Leinen weiter vorne sieht die Sache schon etwas anders aus, dann geht dreht der Kite schon schneller. Aber selbst in dieser Einstellung ist der Kite noch keine Rakete, sondern eher leicht zu kontrollieren.

Dirk
Mc Ford ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 18:37   #6
flydreamer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 4
Idee

Vielen Dank für die Infos, ich werde den kleinen Aufpreis wohl hinnehmen und bei Flysurfer zuschlagen.
flydreamer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 20:01   #7
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Frage

@mc ford
sach mal ab wann bist du mit der 18er guerilla unterwegs? körpergewicht und board u.s.w.?

danke im vorraus, ich überlege nämlich ob ich mir ne 15er besorge oder doch ne grössere.

mfg daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2003, 22:36   #8
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Beitrag

Hallo leinad
kauf Dir Die 18er, die geht weit hoch ich hab mir im Anschluß die 13er gekauft.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 10:03   #9
Mc Ford
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 12
Beitrag

Hallo Daniel,

mein Gewicht liegt bei schlanken 88 kg dabei fahre ich für gewöhnlich ein 140 cm BiDi, also eher klein. Genau kann ich es nicht sagen, aber ich denke mal so ab 12 / 13 Knoten kann ich dann loslegen bei ca. 20 Knoten muss man dann schon gut fahren können um den kite noch zu halten.

Gruß Dirk
Mc Ford ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2003, 10:36   #10
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Meint Ihr die 13er G-ARC geht dann bei mir (73 kg Board 145*37) bei 13 Knoten los (ohne wildes Sinussen). Ich muss meinen mittleren Tube (12.5 qm ausgelegt) irgendwann ersetzen und spiele mit dem Gedanken an die 13er G-ARC.

Danke und viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 08:34   #11
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hallo Leude,
ich suche etwas für untere 7 bis gute 8 Bft.
Wer hat denn den 10er G-Arc bei so viel Wind schon geflogen?
Wie schnell ist er?
Fluggeschwindigkeit vergleichbar mit welchem S-Arc?

Danke,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 09:41   #12
joe
Administrator
 
Registriert seit: 03/1999
Beiträge: 4.884
Beitrag

Hi Thisl,

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Thisl:
Hallo Leude,
ich suche etwas für untere 7 bis gute 8 Bft.
kann dir zu den ARCs leider nix sagen.

Hab dir aber hier mal was zum 6,5er Titan geschrieben. Könnte vielleicht auch für dich interessant sein.

Gruss
Johannes
joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 11:26   #13
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Beitrag

Hi Thisl,

na was macht die Kunst.

Ich war am Salzhaff oben, Wind ca. 5-9bft. Also so richtig knackig. Waren auch einige Bekannte oben.

Habe zuerst die 18er hochgelassen. War ein wenig überpowert. In den Böen hats mich an Land ca. 3-4 m hochgehoben, dann wieder auf den Boden, dann wieder hoch, dann wieder runter. War schon über der Grenze. Links am Hindernis vorbei, rechts am Hindernis vorbei usw. Letztendlich ist mir diese Spiel zu gefährlich geworden und ich habe Quick ausgelöst.

"Funktioniert einwandfrei"

Dann die 10er aufgebaut. Super gutmütig. Backlines an den vorderen Anknüpfpunkten für mehr Druck an der Bar angeleint.
Raus aufs Wasser und schon ging das Feuerwerk los. Die Guerilla arbeitet in den Böen absolut spitzenmäßig. Sieht vielleicht komisch aus, wenn sich die Tips wie bei einer Flugzeugtragfläche verbiegen, auf und zu. Aber dafür hat man wunderschönen gleichen Zug an der Bar. Also kein Wegreißen und dann wieder verhungern. Musste mit 151 Wake und 10er Guerilla mit 95kg. Kampfgewicht nicht mal den Adjuster anziehen. Ließ sich alles über Depowerweg regeln. 5-9bft. War echt Irre.
Sprünge waren auch schön hoch und lang, butterweiche Landungen.
Die Jungs aus München waren auch unten, die können evtl. mehr dazu sagen. Wenn man selber unter dem Kite hängt, sieht man das ja meist ein wenig anders.

Einmal ist mir der Kite nach einem Sprung abgesemmelt, habe ihn zu früh nach unten gelenkt und zu spät wieder nach oben. Durchgeploppt, eine Seite wieder hergezogen, Kite hat sich wieder entdreht, relaunch und weiter gings. Dauer ca. 2-3 min. Bei genügend Wind kannst Du hier auch wahnsinns Höhe ziehen.

Habe die 10er bei mir zu Hause. Neu und originalverpackt. Muss sowieso am WE nach Freising runter. Thomas bekommt seine 13er noch.

@Thomas Riedl:

Was meinst Du eigentlich damit, dass ein Anfänger mit der Autozenithfunktion überfordert ist? Gerade das ist ja das ideale für den Einsteiger oder Anfänger. Loslassen, keine Gedanken machen, da Kite automatisch im Zenith steht.???

Wünsche Euch was
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 15:58   #14
Buggi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 135
Daumen hoch

Tach Leude,

ich hatte mal die 13er G-ARC und die dann doch gegen eine 15er eingetauscht. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so schlüssig, ob das meine beste Idee war. Ich bin mit der 13er nur 2 Knoten später los und das Ding war schon bedeutend schneller als der 15er. Trozdem bin ich mal gespannt was der 15er mit mir (88kg) mit nem 141 Skyrider bei 5 bft anstellen wird. Ich warte nur noch das es mal in den deutschen Südstaaten zu gutem Wind kommt. Die 10er soll ja wirklich der Hammer sein. Bevor ich mir nen teuren Flysurfer holen würde, würde ich es mal mit nem Doppeldecher versuchen. 10er und 13er G-ARC hintereinander gespannt soll das geilste sein. Und dann geht's auch schon früher los zum gleichen Preis von nur einer Flysurfer.

Cee ya
Buggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2003, 19:52   #15
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Reden

@sascha,
mail mir bitte noch mal die preise für die g-arcs zu,
wegen eines rehcnercrashes konnte ich deine mail nicht lesen.
wenn ich an deine o.g. mailadresse schreiben will kommt immer ne fehlermeldung!!

mfg daniel

danielzeller@freenet.de
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2003, 15:02   #16
Thomas Riedl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2002
Ort: Freising
Beiträge: 1.181
Thomas Riedl eine Nachricht über Yahoo! schicken
Blinzeln

@ Sascha

Ich habe geschieben: "die Autostabilität der ARCs ist bei einem Anfänger überfordert".
Der Anfänger macht schliesslich sachen die auch eine ARC nicht ausgleichen kann.

Gruß Thomas
Thomas Riedl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 09:31   #17
Buggi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 135
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Buggi:
Tach Leude,

ich hatte mal die 13er G-ARC und die dann doch gegen eine 15er eingetauscht. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr so schlüssig, ob das meine beste Idee war. Ich bin mit der 13er nur 2 Knoten später los und das Ding war schon bedeutend schneller als der 15er. Trozdem bin ich mal gespannt was der 15er mit mir (88kg) mit nem 141 Skyrider bei 5 bft anstellen wird. Ich warte nur noch das es mal in den deutschen Südstaaten zu gutem Wind kommt. Die 10er soll ja wirklich der Hammer sein. Bevor ich mir nen teuren Flysurfer holen würde, würde ich es mal mit nem Doppeldecher versuchen. 10er und 13er G-ARC hintereinander gespannt soll das geilste sein. Und dann geht's auch schon früher los zum gleichen Preis von nur einer Flysurfer.

Cee ya
Ich weiß auch wo's die Kites 13er für 750€ all incl. und 10er für 650€ all incl. gibt. Ohne Bar wird's dann nochmal billiger versteht sich. Für nen Doppeldecker wird's dann nicht teurer als ca. 1300€. Da kriegt man gerade eine Flysurfer für.
Cee ya
Buggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 10:02   #18
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
aber ein Doppeldecker istz nicht so gut wie ein einzelner Kite in der passenden Größe.
Ich habe öfters mal die S-Arcs gestackt.
Funktioniert und geht früh los.
Aber der Lift in Ruheposition war deutlich höher und Höhemachen deutlich schlechter als bei einem einzelnen Arc.
Stacken ist schon eine gute Möglichkeit den Windbereich mit 2 Arcs zu verbreitern, aber
ein Kite im optimalen Windbereich ist besser.


Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 11:28   #19
Buggi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 135
Beitrag

Und wie sah es da bei dir beim Höhelaufen aus, Thisl? Ich denke, wenn man den bzw. die Kites tief fliegt und sich stark rauslehnt (zur Not mit Arm nach hinten) dann müßte man doch ganz gut die Höhe reißen. Ähnlich wie beim überpowertem fahren.
Buggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 13:12   #20
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Zitat:
Zitat:Buggi schrieb:
Und wie sah es da bei dir beim Höhelaufen aus, Thisl?
schreibt er doch bereits:
Zitat:
Zitat:Thisl schrieb:
Aber der Lift in Ruheposition war deutlich höher und Höhemachen deutlich schlechter als bei einem einzelnen Arc.
Ist auch ganz logisch, zwei kleine ARC's haben deutlich mehr Windwiderstand als eine Große. Der Windwiderstand ist (neben einigen anderen Faktoren) dafür verantwortlich, wie weit der Kite nach vorne an den Windfensterrand krabbelt. Und desto weiter nach vorne, desto besser zieht das Ding Höhe.

Was anderes: Kann mir nicht noch einer auf meine Frage oben zur 13er G-ARC antworten? Hätte lieber Auskunft von Euch, als von der ARC-Usergroup xls-Tabelle

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 13:28   #21
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

@Niki
Die 13er kannst du problemlos gegen deinen 12.5er Tube ersetzen, doch gehts bei dir mit dem Board und dem Tube schon ab 13Knoten los? Die 13er geht bei deinem GEwicht und einem früh angleitenden Board schon so früh los.
Bei Ebay laufen morgen Abend G-ARCs aus, vielleicht kann man da noch ein Schnäppchen machen, stehen noch weiter unter EK.
Gruß Timo
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 14:03   #22
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

@souljibe:
super, danke für die Info und den Hinweis.

Ich hab derzeit drüber nen 16er Toro und drunter nen 6.3er Airblast. Die 13er G-ARC sollte genau dazwischen passen, was sie nach Deinen Aussagen auch tun dürfte Der Toro wird dann nächstes Jahr gegen was Größeres getauscht.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 14:31   #23
souljibe
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Beiträge: 109
Beitrag

Wenn du dir dann für den 16er einen 20er holst ist die Abstufung perfekt.
Gruß
souljibe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 14:50   #24
Buggi
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 135
Beitrag

Hi Niki,
ich bin auch nur davon aus gegangen, dass Thisl meint man kann nur schwer mit den gestackten Kites Höhe laufen, weil sie mehr Lift bringen. Ich habe dann angenommen das er die Kites recht hoch am Windfensterrand fliegt und dann durch den Lift ausgehebelt wird. Aber wenn ich die Kites tief am Windfenster fliege, bin ich überzeugt, das hier mit nem kleinen Brett das Höhelaufen super geht. Dann denke ich nicht, dass sich die Kites gegenseitig so extrem bremsen, dass sie nicht an den Windfensterrand kommen. Schließlich schleppt nicht einer den anderen sondern sie fliegen zusammen. Außerdem habe ich dann nur 2 Kites für den Windrange von 3bis 8 bft. Von der Geldsache her nicht schlecht denke ich. Aber egal, war auch nur ein Vorschlag zur Alternative. Kann jedder halten wie er Geld hat. Am liebsten sind mir auch einzelne Kites, aber Flysurfer ist viel zu teuer.

Gruß und danke für die Diskussion.
Buggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 15:02   #25
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

@buggi: nene, der Thisl checkt das schon. Aber gestackt ist schon ganz lustig, und der Preisvorteil ist auch nicht ohne

@souljibe: so ist der Plan. Dankesehr Oder nen 18.5er Titan. Mal guggööööön.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2003, 19:36   #26
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Hi,
die Sache mit dem Stacken ist halt die, daß die Kites im Zenit beide nach oben ziehen.
Am Windfensterrand flach über Wasser deckt aber ein Kite den anderen etwas ab.
Außerdem sind die Anstellwinkel nicht exakt gleich.
Dadurch ist weniger Höhe machen bei flach geflogenem Stack drin.
Aber besser sind die Kites stackbar als nicht stackbar.
Das Stacken ist auf jeden Fall ein Vorteil der Arcs.
Wenn auch nicht die perfekte Lösung.
Genial ists auf jeden Fall bei Rucksackreisen oder zu kleinem Auto...

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 13:44   #27
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,
meine ersten Erfahrungen zur 13er G-Arc:

Super Kite, wie schon von vielen beschreiben, aber in der Power nicht überschätzen. Auf Meereshöhe am Meer kann ich mir vorstellen, daß er bei 13 Knoten gerade so zu stellen ist, je nach Board, aber ich war vor 2 Tagen am Reschen, und da ging unter 16 Knoten nichts mit Stellen, sondern "wildes Sinussen war angesagt" trotz 1,80 m Directional. Vielleicht liegts ja auch mit an meiner Anfängertechnik (mit Sicherheit), aber ich habe hier das erste mal so richtig gemerkt, daß das Revier auch entscheidend ist. Von erfahrenen Reschenseenutzern wurde mir auch bestätigt, daß im vergleich zum Meer das "Volumen"im Wind fehlt. Zu 90 % werden am Reschen Drachen in der Größenordnung von 19er Tubes gefahren.

Zur Leichtwindeigenschaft:

Also Leute, täuscht Euch nicht, aber unter 11 Knoten (3 Bft.) hat man nach meiner Meinung mit den Arcs die falschen Kites. Sokwohl Tubes, als auch Arcs müssen nunmal mehr mitschleppen, un das kostet Energie. Das ist meine persönliche Meinung, gebildet durch viele Versuche bei 10 Knoten in Fahrt zu kommen (auf dem Lande, und da ist es normalerweise leichter). Für mich steht fest, daß im Leichtwindbereich die flachen Matten ganz klare Gewichts und Airodynamikvorteile haben. Da nutzt auch das Stacken nichts, denn entsprechend nimmt ja auch das Gewicht zu. (Mehr Tuch am Himmel,mehr Oberfläche, mehr Reibung, usw.). Rechnet nur mal zusammen 10 qm + 13 qm = 23 qm Fläche, die sich durch die Luft ziehen müssen, und davon ist ein Teil auch noch relativ unnütz, da er nicht im richtigen Winkel zum Wind Steht (Die nach unten hängenden Ohren). Das kann nach meinen Erfahrungen nicht funktionieren. Probiert es aus, aber ich kann es mir nicht vorstellen, daß man damit bei 10 Knoten so richtig in Fahrt kommt.

Grüßle

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 14:05   #28
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Albkiter:
Hi,
Zur Leichtwindeigenschaft:

Also Leute, täuscht Euch nicht, aber unter 11 Knoten (3 Bft.) hat man nach meiner Meinung mit den Arcs die falschen Kites. ...
Hi Frank,

sorry, aber Du postest baren Unfug! Ist auch nur meine Meinung, aber so ist es nunmal.
Ich fahre heute schon mit m einer 1120er S-ARC (und das ist wahrhaftig nicht die größte) ab ca. 8-9 Knoten Höhe (bei ca. 75 kg Körpergewicht).

Grüße

Mikki

[ 20. August 2003, 16:38: Beitrag editiert von: Mikki ]
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 14:33   #29
Thisl
Mattenfuzzi
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Muc
Beiträge: 5.444
Beitrag

Zitat:
Zitata nutzt auch das Stacken nichts, denn entsprechend nimmt ja auch das Gewicht zu.
Hi,
es ist aber so, daß die arcs noch fliegen, während alle anderen Kites schon unten liegen.
Aber fliegen heißt natürlich noch nicht Zug machen. In sofern ist hier ein großer Windbereich, in dem der Kite fliegt aber noch nicht zieht. Daher spielt das Gewicht praktisch keine Rolle mehr.
Ein 11er+6er SArc-Stack geht sehr früh los,
da der kleine Kite den großen mitzieht, auch wenn der noch gar nicht richtig fliegen will.
Ich hatte nicht gemessen, schätze aber daß man um die 8-9kn gut gleitet.

Stacks funktionieren wunderbar, nur kann man nicht soviel Höhe ziehen.
Den erhöhten Zug nach oben fand ich nicht so schlimm, da die S-Arcs von Haus aus sehr wenig Zug im Zenit in Ruhe haben.

Gruß,
Thisl
Thisl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 18:54   #30
Holgair
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 12
Ausrufezeichen

Hallo,
wer mit dem Gedanken spielt sich ein 13er G-Arc zuzulegen, sollte auch kurz bei meiner ebay-Auktion reinschauen, muss den G13 aus finanziellen Gründen leider wieder verkaufen , der Kite ist noch unbenutzt. (siehe auch Kleinanzeigen)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...tem=2747592242

Ich fahre seit 3 Wochen mit meinem G15 und bin damit sehr zufrieden! Bin ein leicht fortgeschirttener Anfänger und meine deshalb, dass der Guerilla-Kite auf jeden Fall auch anfängertauglich ist!
Grüße,
Holgair
Holgair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2003, 21:50   #31
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage

finanzielle Gründe??? Ich würde sagen, ein 13er und ein 15er liegen einfach viel zu nahe beisammen, als dass man beide in seinem Portfolio fährt.

Egal - hab Deine Auktion schon gesehen, werd aber so'n Ding sicher testen bevor ich mir eine zulege.

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 11:45   #32
Sascha Jung
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 348
Beitrag

Hi Leute,

es ist teilweise echt der Hammer was hier so geschrieben wird.

Der eine preist die Flysurfer an und hat noch nie eine Guerilla geflogen usw. Also ich persönlich finde Hubschrauber fliegen geiler als Fläche fliegen. Und warum sage ich sowas, weil ich beides mache. Punkt und aus.

Mit einem Stack kann ich genauso Höhe Knüppeln, wie mit einem einzelnen. Warum sollte den der untere Kite den Oberen abdecken? Das wäre doch nur der Fall, wenn der Kite direkt in Lee wäre und dazu noch in Bodennähe. Also ich kite so nicht.
Bei mir steht der Kite meist außen am Windfenster und dadurch wird er ja angeströmt. Die Aerodynamiker können jetzt sogar noch bestätigen, wenn ich den optimalen Abstand des Stacks einstelle, dass ich durch die Oberflächenströmung des unteren Kites eine höhere Strömungsgeschwindigkeit am oberen erreiche. Ist beim Segeln ja nichts anderes. Oder Doppeldecker.

"Beim Flugzeugflügel spielt der Schweredruck keine Rolle, denn die Höhe der Strömung ist (fast) konstant.
Ueber dem Flügel nimmt die Geschwindigkeit der Strömung wegen dem längeren Weg zu. Damit nimmt der dynamische Druck zu. Dafür sinkt der statische Druck. Der höhere statische Druck unten drückt den Flügel nach oben."



Die Guerilla ist in der Tat kein Leichtwindkite mehr. Flysurfer Kites aber auch nicht mehr. Dafür ist bei beiden Marken der Einsatzbereich wesentlich größer geworden. Wenn ich Jens Siegert mit einem 15er Psycho noch bei 6bft. draußen sehe, und er ist nunmal wirklich kein Schwergewicht, hat der Kite sein Ziel wirklich erreicht. Ein Kite, großer Einsatzbereich. Ebenso ist es bei den Guerillas von Lynn.
Ich fahre die 18er mit 95kg. ab 10bft Höhe. Mit 151 Wake. Also wer hier was anderes schreibt, hat entweder den Kite nicht richtig eingestellt oder hat das falsche Brett, oder hat eine sehr wohlgesonnene Windeinschätzung.

Desweiteren ergeben sich aus den abgegebenen Statements doch noch weitere Definitionsfragen, aber auf die möchte ich gar nicht weiter eingehen.

Am Brombachsee sehen die Leute ja, ab wann ich mit der G18 unterwegs bin und ab wann ich überpowert bin. Wahrscheinlich so ab 7-8bft. Aber das können die anderen wahrscheinlich besser beurteilen.

Auf jeden Fall bekommt man bei jedem Kite, egal welcher Hersteller, was für sein Geld geboten. Ob man damit dann zufrieden ist??? Bleibt jedem selber überlassen.

Servus.

Ach ja. Testen geht bei mir übrigens auch. Man muss mich eben nur ansprechen und nicht drauf warten, dass ich mich bei jedem anbiedere.

Servus

Sascha
Sascha Jung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 12:50   #33
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Sascha Jung:
Ich fahre die 18er mit 95kg. ab 10bft Höhe. Mit 151 Wake.
10 bft??? Na, dann ist die ARC aber wirklich nichts für Leichtwind *gg*. ))

Kleiner Scherz

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 12:54   #34
Niki
Gast
 
Beiträge: n/a
Beitrag

Servus Sascha,

stimme Dir fast überall zu, in einem bleib ich aber bei meiner Meinung: gestackte ARC's klettern nicht so weit nach vorne an den Windfensterrand, zur Begründung sh. oben. Bei zwei Kites verdoppeln sich die Verwirbelungsstellen (v.a. Tipps und Abrisskante), was den Luftwiderstand erhöht. Das mit der Lee-Abdeckung halte ich allerdings auch für ein Gerücht

Auch die zusätzliche Beschleunigung a la Doppeldecker / Segelboot mit Großsegel und Fock würde ich bei einem ARC-Stack ausschließen, bzw. wenn Effekte dann marginal. Müsste man sich mal im Windkanal oder auf nem Simulator anschauen.

Auf Dein Testangebot werd ich sicher zurückkommen, das hatte ich ohnehin vor. Ist aber nicht akut mit meinen Anschaffungsplänen, letztes (sehr geniale) WE in Rügen hat mich mit meinem ungeliebten BULL Kite wieder vollends ausgesöhnt

Viele Grüße,
Niki
  Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 15:18   #35
Mc Ford
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 12
Beitrag

Mit dem Windbereich der 18er g-arc habe ich am Meer die Erfahrung gemacht, dass der Überpower-Bereich bei meinen 88 kg bei ca. 20 Knoten aufwärts anfängt. Das sind obere 5 bft. Mit 4 Jahren Kiterfahrung und noch mehr Buggyerfahrung würde ich mich nicht mehr als Anfänger bezeichen.

Dirk
Mc Ford ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2003, 16:51   #36
rolanddo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 609
Reden

@sascha,
wenn du mal in basel vorbeikommst hast du ein bierchen gut bei mir. der 18er g-arc passt mir ganz gut. nochmals danke für den guten service
rolanddo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 13:32   #37
Albkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Beiträge: 740
Cool

Hi,

@ Mikki

das würde ich dann doch gerne mal sehen...meinst Du nun auf dem Land oder auf dem Wasser??? (das ist kein scherz). Was für ein Board nutzt Du dazu? Fände es super wenn das wirklich geht, dann müßte man ja mit einem 18 er G-Arc locker bei 6 Knoten fahren können oder??? Ich weiß, darüber wurde schon viel diskutiert, deshalb ist es ja auch jedem seine eigene Meinung. Deshalb sollte mann diese Meinung aber nicht als Unfug bezeichnen....das kann es schlicht und ergreifend nicht sein...aber schwamm drüber...weiß schon was Du sagen willst, und ich würde Dir ja gerne glauben, nichts lieber als das, dann müßte ich mir nicht überlegen welchen Kite ich mir noch als "Leichtwindwaffe" zulegen soll.

Vielleicht geht ja auch jeder Windmesser anders, geeicht sind die Dinger ja nicht .

Ciao

Frank
Albkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 16:01   #38
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von Albkiter:
@ Mikki

das würde ich dann doch gerne mal sehen...meinst Du nun auf dem Land oder auf dem Wasser??? (das ist kein scherz). Was für ein Board nutzt Du dazu?
Hi Albkiter,

aaalso: erstmal nimm Dir das mit dem "baren Unfug" nicht zu Herzen, ist überhaupt nicht persönlich gemeint.

2) bist Du herzlichst eingeladen, Dir das anzusehen Gleich morgen hättest Du wahrscheinlich schon die Gelegenheit, wenn ich auch auf > 10 kn hoffe, gemeldet sind für meinen Spot 9-11 kn und ich fahre dafür 550 km. Würde ich aber nicht machen, wenn es nicht ab 8-9 kn ginge. Übrigens natürlich auf dem Wasser.

3) Habe ich ein spezielles Leichtwindbrett, wie schon sooft erwähnt.

4) Denke ich gerade daran, mir die 18er G-ARC zu kaufen, um ab 6-7 kn Höhe zu laufen.

5) Gemessen haben wir mit mehreren Windmessern, alle Kaindl Windmaster2, außerdem gibts einige, die ab 8-9 kn fahren, das ist nicht so besonders früh. Ich habs auch schon ab 7 kn versucht, das klappt aber so gerade noch nicht. Dann fahre ich zwar, aber halte keine Höhe.

Grüße an Dich

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 19:33   #39
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Pfeil

@mikki,
sach mal, wie heistn dein spot?

mfg daniel
übrigens das holzstarter fährt genial!
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2003, 21:47   #40
Mikki
Enfant terrible
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 3.478
Beitrag

Hi Daniel,

Entweder Veluwemeer oder holländische Nordsee (alle gleich weit weg).
In der Nähe ist Blausteinsee, aber da fehlt meist der Wind.

Holzstarter genial? Prima, hat sich's also gelohnt.

Greetz

Mikki
Mikki ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
11,2 ARC = ?? Guerilla ARC windkraftsport.com Kitesurfen 1 13.07.2003 16:53
Guerilla ARC Test 2 Sascha Jung Kitesurfen 30 10.06.2003 21:57
Testbericht Guerilla ARC Sascha Jung Süd 2 28.05.2003 18:55
Erster Testbericht Guerilla von Peter Lynn Sascha Jung Kitesurfen 1 26.05.2003 18:24
Kite- welche größe Matej Kitesurfen 4 06.07.2001 19:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.