oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.06.2009, 21:12   #1
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard Bauplan bitte Begutachten (Kiteboard)

Hallo,
ich plane zur Zeit nach meinen zwei Woodys das erste Board mit Glas zu bauen. Wobei das eigentlich erstmal nur zur Versiegelung der Oberfläche/Kante dienen soll, und ich will erstmal noch auf Vakuum verzichten.

Ich bin mir aber bei ein paar Detailfragen noch unsicher, und würde mich über eure Hilfe freuen.

Als Material bzw. Aufbau wollte ich als Kern 3x 4mm Pappelsperrholz, und oben und unten je 1 Lage Glasholfasergewebe 160g/m^2 (von R&G) verwenden.
Die Kanten wollte ich mit Epoxy gießen. (Epoxydharz L + Härter EPH 161)
Maße sind ca. 138x40 mit ca. 1-2cm Rocker (noch nicht ganz sicher)

Ich werd mal den Bau in der Reihenfolge durchgehen wie ich es mir vorgestellt habe:

1. Kern mit Übermaß auf dem Rockertable verkleben
2. Inserts+Finnenlöcher gießen
3. Auf der Unterseite entlang der zukünftigen Outline einen ca. 5mm (oder eher mehr?) breiten und ca. 5mm tiefen Spalt fräsen (auch eher mehr oder weniger?)
4. Epoxy in die Rinne gießen
->Erstes Problem: Ich habe schon den Rocker im Kern, wie flüssig ist Epoxy, also läuft es zu den Tipps hin? Bzw. soll ich noch irgendetwas dazugeben, als das Harz und Härter? Geht es so überhaupt?

5. Outline entlang der Kante aussägen
6. Kern über der Kante ausdünnen, und ohne Step "auslaufen" lassen
7. Oberseite abkleben, unterseite mit Harz einstreichen und Glas drauflegen, alle Luftblasen sauber rausstreichen. Aushärten lassen
Und das gleiche mit der Oberseite

Ist die Vorgehensweise so ok?
Wieviel Harz brauch ich ca. insgesamt und für die einzelnen Schritte? Reichen 900g fertige Laminiermasse?
Soll ich über das Glas noch eine PVC o.ä. Folie legen? Lackieren wollte ich so oder so noch.

Ich weiß, das sind ne Menge fragen, hoffe aber nichts zu fragen wofür es schon eindeutige Antworten gibt.
Ich weiß auch das Laminieren ohne Vakuum nicht das beste ist, wollte aber erstmal ein Gefühl für die Werkstoffe bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mich auf den richtigen Weg bringen,

Danke im Voraus, Stefan
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 07:00   #2
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard Kante gießen

Hallo,

mach es dir einfacher und Fräs und Gieß die Kante bevor Du den Kern in den Rockertable einlegst solange der Kern noch gerade ist. Wie Du es beschrieben hast mußt Du das Epoxi stark andicken damit es Dir nicht "wegläuft".
Einfaches Epoxid nehmen und Rovings oder Glasfaserschnipsel einlegen geht nach meiner Erfahrung am besten.

Über die Oberseite legst du eine Folie (möglichst Rollenware ohne Knicke) und streichst dann die Luftblasen weg. Wenn Du ohne Vakuum arbeiten willst solltest Du erst die Unterseite fertig laminieren und aushärten lassen und anschließend das gleiche mit der Oberseite (aber mit Kühlschrankkompressor ist´s einfacher)

Grüße,
Olaf
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 08:01   #3
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

Harz kannst Du mit Thixotropiermittel eindicken bis auf die Konsitstenz von Nivea-Handcreme, dann läuft nix über trotz Rocker. Ich würde zur besseren Schleifbarkeit dann auch noch Microballoons reinmischen.

Allerdings würde ich mir an Diener Stelle überlegen, einfach das Glas an der Kante einzuschneiden und um die Kante rumzulegen. Bei http://www.kitesurfing-kiel.de/ gibts da eine ältere aber sehr gut Erklärung.

Du brauchst mindestens genau so viel Harz&Härter-Gemisch wie Dein Glas wiegt, besser 30% mehr.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 09:31   #4
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

Zitat:
Zitat von ruebennase Beitrag anzeigen
Harz kannst Du mit Thixotropiermittel eindicken bis auf die Konsitstenz von Nivea-Handcreme, dann läuft nix über trotz Rocker. Ich würde zur besseren Schleifbarkeit dann auch noch Microballoons reinmischen

Warum nicht teurer und komplizierter wenn´s auch billiger und einfacher geht.
(Microballons machen die Kante auch bruchanfälliger, Glasfaser oder Baumwolle bruchfester. Schöner vergleich dazu ist Stahlbeton)

Grüße,
Olaf


Geändert von Olaf67 (18.06.2009 um 11:42 Uhr)
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 12:07   #5
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

"Schöner vergleich dazu ist Stahlbeton" - Aha...
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 13:15   #6
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Schonmal Danke für die Antworten.

Erst Kante gießen bevor der Rocker drin ist geht nicht richtig, da "der" Kern ohne Rocker gar nicht exisitert. Ich kann den Rocker nur über das Verleimen des Sperholzes reinbringen, also wenn hab ich wenn ich den vollständigen Kern habe, auch gleich den Rocker drin.
Möglich wäre dass ich die Kante "nur" 4mm dick mache also genau die Dicke einer einzelnen Platte. Ist das ausreichend?

Das mitm dem Glas überlappen und einschneiden muss ich mir nochmal genau angucken, kann mir aber gut vorstellen, dass es da Probleme an den Tipps geben könnte. Dort machen sie es ja mit nem Wave Board, das nicht so scharfe Ecken hat.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 14:22   #7
Olaf67
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 537
Standard

[QUOTE=Urm;644444]Schonmal Danke für die Antworten.

Erst Kante gießen bevor der Rocker drin ist geht nicht richtig, da "der" Kern ohne Rocker gar nicht exisitert. Ich kann den Rocker nur über das Verleimen des Sperholzes reinbringen, also wenn hab ich wenn ich den vollständigen Kern habe, auch gleich den Rocker drin.
Möglich wäre dass ich die Kante "nur" 4mm dick mache also genau die Dicke einer einzelnen Platte. Ist das ausreichend?

QUOTE]

Kern umdrehen und auf eine Tischplatte spannen, Fräsen, Giessen und vorm endgültigen Aushärten wieder von der Tischplatte nehmen.
Olaf67 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welches Kiteboard ist auf diesem Foto zu sehen ? popa1 Kitesurfen 11 15.06.2009 20:33
KiteBoard Open 2009 - 31.05. bis 01.06.09 in Noordwijk aan Zee Sunnymic Kitesurfen 23 30.05.2009 14:54
Naish Kiteboard in Bucht von Herrsching verloren time2fly Süd 5 16.07.2008 07:28
British Airways und Kiteboard yoyo Reisen und Spots 5 05.06.2008 12:19
Wakeboard als Kiteboard <Michael> Kitesurfen 5 23.09.2003 22:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.