oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2008, 12:23   #1
drop off
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 26
Standard north Y nachbauen

Moinmoin,

wie die überschrift schon andeutet, möchte ich gerne das Y von North nachbauen, da mir einfach das geld für eine bar fehlt im moment.

Aloha Niclas
drop off ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 14:22   #2
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Und was willst dann als Bar nehmen? Muttis Besenstiel?

Ich glaub nicht, daß Du damit was sparst.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 17:10   #3
drop off
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 26
Standard

meine vorhandene monkey bar sorry vergessen zu erwähnen
drop off ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 17:27   #4
Cletus
Kein Markenfanboy
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 245
Cletus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also inkl 5. und so? Naja brauchste halt nen Ring an dem du die beiden frontlines befestigst (das ist dann das y), die 5. läuft dann durch den Ring durch. Kannst sogar dadurch die höhe ganz genau einstellen... Würde mir aber wenn dann gleich nen North Bar holen, dürfte einfacher sein... Da wird die 5. Sogar durch die mittlere Leine geführt, dann hängt die nich so lose rum..
Cletus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 18:04   #5
drop off
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2008
Beiträge: 26
Standard

wie befestige ich denn den ring?
drop off ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 19:07   #6
Cletus
Kein Markenfanboy
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: München
Beiträge: 245
Cletus eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

öhm. Von unten am Chickenloop gehen bei der 08er 2 Leinen hoch zum Adjuster und von da aus dann die gleichen 2 Leinen zu dem Ring. Dabei stellt eine Leine davon die 5. Leine, die durch den Ring läuft und eine die vereinigten Frontleinen, die am Ring geteilt werden dar. Ohne die 5. sieht das schematisch etwa so aus:

||
||
O
|
|
|
|
|
|

Wie du das befestigst must du selbst wissen. Beim Original wurds halt mittels Schleifenenden an den Leinen gemacht...
Cletus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2008, 19:44   #7
ludki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Kiel
Beiträge: 67
Standard

Hallo,
ich hab gerade meine 05er airrush-bar umgebaut, da ich mir einen 07er Rhino gekauft hab und der die 5te als Waage benutzt. Das heißt, die 5te muss bezüglich der Frotleinen immer die gleiche Länge haben. Nur wenn das bei Dir auch der Fall ist, würde ich an Deiner Stelle ein Y nachbauen.

Wichtig ist, dass das untere Stück des Ys doppelt so stark sein muss wie die beiden Enden, da die einzelne Leine ja den kompletten Zug des Kites aushalten muss. Ich hab dafür ne 3mm Dyneema-Pro genommen, gibts z.B. hier: http://www.bootsladen-online.de.
Die kommt unten an den Adjuster und oben mitm Buchtknoten an den Ring.
Für die obere beiden Enden des Ys hab ich dann die alten Leinen entsprechend gekürzt und auch mit Buchtknoten an dem Ring befestigt. Irgendwo hab ich gelesen, dass die beiden Teile bei North genau halbiert sind, ich hab aber die oberen Leinen länger gemacht als die 3mm Dyneema.
Die 5te ist das erste Stück auch 3mm (bei mir ca.5m), damit sie griffiger ist und dann ne normale Flugleine. Da wo sie durch den Ring des Ys führt wird ne Stopperkugel eingebaut, damit sie in eine Richtung fixiert ist. Der Ring kann dann nach oben aber nicht nach unten auf der 5ten wegrutschen.
Dies führt dann wie oben schon geschrieben dazu, dass die 5te immer etwas gespannt ist und am Kite niemals locker ist. Unter dem Ring hängt sie durch, wenn der Adjuster gezogen ist und ist gespannt, wenn der Adjuster ganz lang ist.
Das kostet alles zusammen ca. 20 Euro, bischen weniger als ne North-Bar, ist aber auch viel Arbeit.

Gruß
Lars
ludki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:53   #8
eliat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: am Flensburgfjord
Beiträge: 125
eliat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hab noch 20m leinen mit Y und 5ter. Die sind nagelneu und ich würd sie dir verkaufen. Schick mir ne PM falls Du interessiert bist.
eliat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 09:54   #9
JojoF
Ride Hard, Ride Core
 
Registriert seit: 07/2004
Ort: Wörgl im Tiroler Unterland
Beiträge: 465
JojoF eine Nachricht über ICQ schicken JojoF eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Neue Bar ist schwachsinn, wenn die Safety eh schon ne vernünftige 5. hat.

Zu dem Anknoten, knote NIE eine Flugleine ohne diesen bunten überzug irgendwo dran. Diese Leinen halten zwar ne Menge aus, aber nur so lange wie sie nicht geknickt sind. Mit dem Überzug ist der Radius im Knoten grösser, das sie nur noch "gebogen" sind. Ansonsten hält die 300kg Leine nur mehr ca 150 aus, was bei nem anständigen Loop mal n bischen zu wenig ist.

Am vernünftigsten wäre, die Leinen passend mit Schlaufen abzulängen und sie dann beim Segelmacher zusammennähen lassen. Kann man auch gut selber machen, wenn man mit ner Nähmaschine gesegnet ist, was echt fein ist. Hab so schon sehr viele Sachen umgeändert bei meinen Softkitewaagen und Barbaugeschichten.

Andere Alternative wäre mit dem Verstärkungschlauch ummantelt die Leine zu Spleissen, was viel mehr Arbeit ist, aber technisch die beste Sache. Anleitung dazu gibt es im Netz, man baucht nur ne dicke Nadel, muss aber trotzdem mal drübernähen, damit die Leine nicht mehr rausrutschen kann. Nehm ich sehr gern für die 5. weil die sich gern durch loses hängen irgendwo einhängt und so keine Kanten mehr hat.
JojoF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2009, 14:32   #10
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Mal na Frage an die Selbstspleisser.

Ich habe schon mal einen Leinensatz für meine 18er Matte selbst gespleisst. Also spleissen und so kein Tehma.

Ich habe dafür wie Flysurfer Für die Steuerleinen DC200 und für die Frontleinen DC300 genommen und für ie FDS (5te) DC160.

Nun hab ich gestern gesehen, daß mein Leinesnstaz von North an meiner Selbstbaubar nicht mehr der beste ist durch eine Begegnung mit nem anderen Kite. Nun Möcht ich mir den selber spleissen.

Als Steuerleinen hab ich auch an DC200 gedacht, an die Frontleinen (oben das Y) die DC300 und für das untere Y die D-Pro 3mm, oder reicht da eigentlich auch die 2,5er?

was würdet Ihr für die 5te nehmen? DC 200 oder 160?
Reicht auch für das obere Y die DC200? oder besser die 300?

Zu mir ist noch zu sagen, daß ich nicht der leichteste bin.

Als führung für die 5te werde ich kleine Ringe einspleissen in das untere Y wie es z.B. Carved hat.

Grüße
Bernd
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verkaufe 2 Komplettausrüstungen North kielerKiter Archiv - Kitesurfen [B] 3 22.07.2007 11:46
Fanatic, North, Mistral go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 14.07.2007 18:59
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
north styler mit north bar 05 bratnik Kitesurfen 5 09.11.2006 18:52
NORTH, FANATIC Surfstuff go-travel-more Archiv - Windsurfen [B] 0 06.08.2005 11:49


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.