oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2017, 15:05   #1
Danny54
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2017
Beiträge: 1
Beitrag Boardrepair - Materialien wo am besten kaufen?

Liebes Forum,

der letzte Urlaub hat diverse Spuren in meinem Epoxy Board hinterlassen. Da der Shaper meines Vertrauens das Land verlassen hat und ich in Zukunft nicht auf den Pfusch von anderen angewiesen sein möchte, würde ich das ganz gerne selbst in die Hand nehmen. Aktuell müsste der Finnenkasten getauscht werden und ein Nose Ding gefixt werden.
Allerdings würde ich nicht ausschließen wollen, dass wenn ich in Zukunft mal zu viel Zeit habe – ich auf die Idee kommen könnte ein ganzes Board zu shapen.

Von daher bin ich auf der Suche nach geeignetem Harz, Härter, Microballons und Glas. Das einfachste wäre wohl das Zeug aus dem Baumarkt zu nehmen!? Jetzt habe ich aber gelesen, dass das nicht unbedingt UV beständig ist? Ich bin allerdings auch kein Freund davon so etwas extra in England zu bestellen. Da muss es doch auch hierzulande genug Quellen geben?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!
Danny54 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 15:19   #2
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Für schnelle Reparaturen ohne großen Aufwand und Wartezeiten kann ich den Baumarkt empfehlen. Da gibt es (weiß nicht ob das überall so ist, aber an der Küste jedenfalls...) extra Reparatursets bzw. Harz/Härter und Glas in kleinen Mengen. Schleifpapier auch

Wie Langzeitbeständig das ist weiß ich nicht... Aber für mich hat es bisher gereicht.

Achso. Aber wenn du dich auch zum Boardbau ausstatten willst, wäre R&G mein Tipp. Da bekommst du alles, inklusive umfangreicher Beratung. Wurde hier auch schon öfter empfohlen glaube ich.
https://www.r-g.de/


Geändert von LasseM (23.10.2017 um 15:21 Uhr) Grund: Edit: R&G
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 16:02   #3
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Materialquelle:
bin ja Freund der Baumärkte weil schnell erreichbar im Bedarfsfall. Aber Laminier Epoxy, Glasgewebe in diversen Graden usw., da sind die Meisten Blank oder ungerechtfertigt teuer. Die Verkäufer dort können in der Regel Polyester nicht von Epoxy unterscheiden und Gewebe nicht von Matte ...

Ich kaufe meine Zeug im Internet zusammen. Gerne auch über ebay, da vertickt R&G auch sein Zeug, teilweise nette Restposten von denen (Carbon)... Muss man dann genau abwägen was Porto angeht ob man nicht besser direkt regulär bei R&G kauft.

Conrad Elektronik hat mehre Filialen in Deutschland und vertickt u.a. Modellbauzubehör, eben auch Gewebe, Epoxys, Ballons ... Kann praktisch sein, wenn vom Käufer schnell erreichbar. Auch Internetpräsens, Preis naja ...

Finnenboxen o.ä. braucht man wieder von anderen Quellen...

Thema UV:
Epoxy ist je nach Harz verschieden UV fest. Klebeharze sind teilweise sehr wenig UV fest, bzw. vergilben sehr schnell (z.B. die Klebeharze von UHU) . Immer gut einen UV schützender Lack darüber zu machen.

PU-Schaum ist auch UV empfindlich (gilbt).

Thema Reparatur:
Der Wiedereinbau eines Finnenkastens ist nicht trivial. Erstmal muss das Wasser aus dem Kern, dann mit Glas und Epoxy einsetzen, ggf. Füllmasse mit Ballons oder Shapestaub oder 2K PU-Schaum und das Ganze nach Egalisierung und Ausrichtung zuverlässig wasserdicht abschliessen. Macht man das nicht gut, dann delamiert das Brett grossflächig und/oder die Finne fliegt wieder raus.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2017, 17:52   #4
Piepex
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2011
Beiträge: 420
Standard

Bacuplast, es gibt sogar ne Selbstbaufibel.
Piepex ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kaufen Kaufen Kaufen (Body flying Wind Tunnel Flying machine stationary) stelzerisch Treffpunkt 0 21.04.2011 08:39
Kite-Ausrüstung in Australien kaufen oder mitnehmen? jojo1 Reisen und Spots 3 20.11.2008 21:11
Heelstraps! kaufen oder nicht kaufen, das is hier die frage...jaja Alge Kitesurfen 37 06.04.2008 18:11
In welchem Shop gibt es den besten Service!? .:FlachbombeR:. Kitesurfen 44 18.06.2007 19:46
Buster I oder II, wo am besten kaufen Himbeer Snowkiten / Landkiten 3 14.08.2006 21:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.