oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.05.2017, 11:11   #1
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard Eigenbauboard (Lotus Nachbau) - Meinungen?

viele verrückte Ideen aber die hatte Einstein auch :
also ich will ein Lotus (1?) von Two AG nachbbauen.
Ich habe eine Pauwlonia Platte schon lange rumstehen diese würde ich gerne verwerten. Ein Freund baut Skis und Snowboards, hat eine Temperbox, Vakuum, Harz, Glas etc. er wird mir helfen. Das Brett soll gute Fahr/Sprung eigenschaften haben und möglichst leicht werden, es muss maximal 80Kg fahrer aushalten (ich bin bei 74). Zu den Fahreigenschaften gehört wohl auch das Unterwasserschiff, wie bekomme ich das möglichst genau in die Pauwloniaplatte? Das Original Brett habe ich aktuell auch ausgeliehen.
Eine Idee welche zum der Pauwlonia Platte und auch einem Bidi vielleicht nur bedingt passt aber wozu ich gerne Meinungen hätte: Wie steht es um 1k/2k Bauschaum aus der Dose als Kernmaterial? Könnte man nicht einen(negativ) Abdruck vom brett machen (mit welcher Abformmasse ist erstmal egal) und da dann einen Deckel drauf und das ganze ausschäumen? Dann hätte man einen Fertigen Kern mit Unterwasserschiff und outline in ca. der Dicke des Rockers das ganze müsste man dann halt noch ein wenig ausdünnen und Laminieren. So könnte man auch Foil Flügel kopieren oder nicht? Vielleicht müsste man die Negativform da allerdings mit etwas Platzhalter auffüllen da ja das Laminat noch außen drauf kommt und dann eventuell das ganze zu dick wird.


Geändert von sodamixer (05.07.2017 um 09:55 Uhr)
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 20:58   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Vergiß bitte den 1k Schaum ganz schnell wieder. Der hat bei mir auch nach 5 Tagen Trockenzeit dann doch noch nachgearbeitet und ne richtig schöne Wellenlandschaft erzeugt.
Ansonsten ist´s halt auch noch ne Rechenfrage. 2 Formhälften in der größe eines twintips zu bauen, die auch noch Druck (expandierenden Schaum) aushalten, stellt ich mir nicht grad günstig vor.
Wie lange die PU-Schäume den Flex und die Scherkräfte mitmachen ?

Will dir nix madig machen, bin selbst Eigenbauer mit Leib und Seele (aktuell Windfoil..), aber wenn du exakt die gleichen Fahreigenschaften haben willst, wie das Original, dann musst du´s wohl auch kaufen.

das mit den foilflügeln geht prinzipiell, allerdings sind die meistens so dünn, dass man keinen Schaumkern mehr einbaut, sondern Voll-Gfk/CF

Wie du durchgehende Konkaven einfach mit der Kreissäge herstellen kannst, siehst du hier (Achtung:Erfahrung mit der Kreissäge sollte schon vorhanden sein). Hab ich schon mal mit Styrodur gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=Qe5ZeSX-_g0


Geändert von maxlui (14.06.2017 um 21:16 Uhr)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 08:58   #3
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

ja ich bin schon wieder auf einem ganz anderen Dampfer. Die Idee mit der Kreissäge ist gut, mit dem Pauwlonia geht das auch bestimmt recht einfach.(Erfahrung vorhanden keine Sorge). Ich hätte es schrittweise mit Längsschnitten entsprechender Tiefe gemacht(Alle 5-10mm und den rest dann raus geschliffen). Ich fertige mir quasi erst eine Unterwasserschiff-Profilleiste mit welcher ich dann Parallelanschlag und Schnittiefe einfach abnehmen kann (ohne umständliches Messen). Ich kann mein Rohling dann pro Einstellung auch gleich zweimal durch schieben da Toe und Heelside ja identisch sind. Aber ich werde schauen ob sich das mit dem Kurven Sägen noch kombinieren lässt. Danke für den Tipp. Die Experimente aus dem Video sind ja auch sehr geil, ich mein es gibt ja auch Sägeblätter die so ähnliche Geometrien haben ....
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 09:01   #4
sodamixer
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: ulm
Beiträge: 459
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen

das mit den foilflügeln geht prinzipiell, allerdings sind die meistens so dünn, dass man keinen Schaumkern mehr einbaut, sondern Voll-Gfk/CF

[/url]
die sind angeblich eh zu dünn (für den Kite einsatzbereich) vom Profil her hat wohl der gesagt die die Foils bei den Segelrennen entwickelt hat
sodamixer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2017, 17:28   #5
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von sodamixer Beitrag anzeigen
die sind angeblich eh zu dünn (für den Kite einsatzbereich) vom Profil her hat wohl der gesagt die die Foils bei den Segelrennen entwickelt hat
Jau, ist der gleiche der behauptet das eine Hummel nicht fliegen kann weil der Flügel im Vergleich zum Körper zu klein ist.

Natürlich kommt mal der Moment wo das verwendete Profil so dünn ist das der statische Hammer kommt.
Ansonsten läßt sich diese Behauptung nicht halten.

tks

Kosta


Geändert von ubuntu (30.06.2017 um 17:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lotus Leichtwindboard TWO.ag tom the ripper Kiteboards 226 09.12.2017 08:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.