oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2016, 14:05   #1
Moe19
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 459
Standard SPEED5 15qm VS MATRIXX III 15qm



David gegen Goliath?
Ich hab beide Kites Probegeflogen.

Hier gehts zum Test Bericht und Video:

http://www.landkitekurse.com/single-post/2016/12/20/SPEED5-15qm-VS-MATRIXX-III-15qm

lg
Olsen
www.landkitekurse.at
Moe19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 00:17   #2
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

Hey Olsen

Danke für den Vergleich! Ist schön zu hören, dass die ersten neuen Matritzen bereits geflogen werden

Ich bin mir zwar noch ein wenig unsicher darüber, ob diese beiden Kites verglichen werden können.
Die Matrixx war für mich immer eher das Pendant zur Psycho.
Allerdings kenne ich die Speeds nur bis zur dritten Generation.
Vielleicht macht das Gegenüberstellen - auch auf Grund der Tatsache, dass es die Psycho nicht mehr gibt - inzwischen ja Sinn.

Nebst der Gutmütigkeit bei gleichzeitig ordentlicher Leistung angeströmt ist es gerade das Drehverhalten, was die Matrixx so verspielt macht und mir besonders gefällt.

Die erste Generation hatte dieses "Abwürgverhalten" der Speed auch.
Besonders nach einigen Flugstunden (Verkürzung der Backlines).
Den meisten, inkl. mir, hat dies allerdings eher weniger zugesagt und daher sehe ich die Eigenschaften der IIIer eher als Verbesserung.
Allerdings bot schon die Ier, auf Grund der starken C-Form, auch depowered ein super Lenkverhalten, weshalb ein leichtes Ziehen des Adjusters zur Verminderung des "Abwürgverhaltens", im Vergleich mit anderen Kites, eher positive Effekte mit sich brachte.

Gestrecktere Schirme verlieren beim Depowern eher die guten Lenkeigenschaften, weshalb ich mich noch fragen würde:

-Wirkt sich ein Ziehen des Adjusters bei der Speed, sollte man das "Abwürgen" nicht haben wollten, bezüglich des depowereten Lenkens eher positiv (noch immer gut lenkbar) oder negativ (schlechter lenkbar) aus?

-Sollte einem das "Abwürgen" gefallen, kann dies durch Verkürzen der Backlines auch bei der Matrixx herbeigerufen werden, oder drohen dann allgemein Backstalls?

Konntest du diese beiden Sachen schon testen?

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 06:43   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zum "abwürgen des Speed" :

Wie neu war denn der Speed? Flysurfer liefert die Kites ja mit einer recht komversativen Einstellung aus. Solle heißen, lieber ein bisschen Backstall als das der Kite mal überschießen könnte. Bei meinen Speeds hab ich schon vor dem Erstflug die Steuerleinen um 5cm unter den Schwimmern verlängert. Hilft ungemein und kann nach einigen Flugstunden wieder zurückgenommen werden. Oder halt bei neunen Kites mit halb gezogen Adjuster fliegen.

Ansonsten schöner Test.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 12:33   #4
Moe19
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 459
Standard

Der getestete 15er war schon 6 Monate im Einsatz. Bin aber gestern auch einen nagelneuen geflogen. Also der "alte" hing mehr an den Backlines als der Neue. Weil die Zugleinen nach 6 Monaten einfach länger werden. Darum kann ich deine Erfahrung, dass er neu mehr Backstall hat, nicht bestätigen.

Was aber stimmt ist dass der Auslieferungs Trimm sehr konservativ ist. Im Mixer waren die B+C 1 Zentimeter kürzer eingestellt. Dadurch wird die Profilunterseite bauchiger und stabiler. Und da hat man einen immensen Unterschied zum 6 Monate Alten wo ich beim Mixer alle auf gleich eingestellt habe.

Beim Auslieferungstrimm wie ich ihn bekommen hab war die Fluggeschwindigkeit des Kites geringer, dafür merklich stabiler.

Dieses Abwürgen ist jetzt nicht per se gut. Es kann einfach nur manchmal ganz hilfreich sein. Am Wasser mag ichs zum Beispiel gar nicht. Beim Snowkiten im Gelände aber hab ichs ganz gern. Sobald man beim Speed den Adjuster nur ein Stück zieht, kann man dieses Tellern ganz abstellen ohne Leistung zu verlieren.

Verkürzte Backlines bei der Matrixx würden da auch das Tellern verursachen


Geändert von Moe19 (26.12.2016 um 13:08 Uhr)
Moe19 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 16:55   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.217
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Bei meinen Speeds hab ich schon vor dem Erstflug die Steuerleinen um 5cm unter den Schwimmern verlängert. Hilft ungemein und kann nach einigen Flugstunden wieder zurückgenommen werden.
Das klingt merkwürdig. Gerade am Anfang sollen sich die Leinen doch verkürzen. Du machst sie jetzt aber am Anfang länger und wenn sie sich verkürzt haben nimmst du noch mal 5cm raus.

Wenn ich es richtig gesehen hat FS jetzt beim Sonic 5cm Verlängerungen, die nach dem Einfliegen auch bei den Schwimmern eingehängt werden um das verkürzen auszugleichen.

Mich würde ja interessieren, was da beim Speed 5 Sinn macht.
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 18:34   #6
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Das klingt merkwürdig. Gerade am Anfang sollen sich die Leinen doch verkürzen. Du machst sie jetzt aber am Anfang länger und wenn sie sich verkürzt haben nimmst du noch mal 5cm raus.
???

Ich nehme nichts raus, sondern verlängere die Steuerleine um 5 cm in dem ich sie unter den Schwimmern eine Knoten weiter oben anknüpfe. Dadurch werden sie länger.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 23:43   #7
Black-Fox
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: 4852 Rothrist (CH)
Beiträge: 429
Standard

@Set: Vermute war auf diese Aussage bezogen...

Zitat:
Hilft ungemein und kann nach einigen Flugstunden wieder zurückgenommen werden
Sprich...
Frisch gekauft: Steuerleinen auf 0-Stellung (Leichte Backstalltendenz)
Vor Erstflug: Steuerleinen werden +5 verlängert (Kompensation Backstalltendenz)
Nach einigen Flugstunden: Steuerleinen verkürzen sich, da Vorreckung teilweise verloren geht (Backstalltendenz wieder da)
Nach deiner Aussage: Verlängerung wird wieder "zurückgenommen" (Backstalltendenz nimmt zusätzlich zu)

Um die Backstalltendenz zu kompensieren müssten nach einigen Flugstunden die Steuerleinen jedoch nochmals zusätzlich verlängert werden, nicht?

Greez

Domi
Black-Fox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 22:52   #8
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Zitat von Black-Fox Beitrag anzeigen
Hey Olsen



Ich bin mir zwar noch ein wenig unsicher darüber, ob diese beiden Kites verglichen werden können.

-Sollte einem das "Abwürgen" gefallen, kann dies durch Verkürzen der Backlines auch bei der Matrixx herbeigerufen werden, oder drohen dann allgemein Backstalls?

Konntest du diese beiden Sachen schon testen?

Greez

Domi


Also ich bin jetzt beide Schirme schon öfter geflogen (Matrixx III in Serie als 18 und 15m)
und die Speed 5 habe ich auch über den ganzen Sommer in 12/15 und 18 geflogen. Ich selber fliege zur Zeit nurnoch Sonics und den Ozone R1.



Beim statischen fliegen kann man die beiden Schirme erst recht nicht vergleichen, da die Leistung/Power der Schirme erst richtig bewusst wird wenn man sie fährt.


Mich würden mal deine Erfahrung/Meinungen zu den Bars interessieren...


Da sind meiner Meinung nach die größeren Baustellen

-Zusammenbau nach Auslösung der Matrixx im Wasser (Bar rutscht zu hoch)

-Trimmöglichkeiten fehlen mir bei der HQ Bar gänzlich...ist plug and play, führt aber dazu, dass immer mehr Leute mit mies getrimmten Schirmen rumfahren...




Nun zum Vergleich der Schirme.


Klar fliegt die Matrixx statisch deutlich früher. Sie ist einfach deutlich leichter. Flysurfer verwendet eine deutlich aufwendigere Konstruktion des Schirms unter anderem mit Battens in der Leading Edge. Das wiegt natürlich und das Tuch beim Speed 5 ist auch schwerer als das Tuch der Matrixx.

Meine Erfahrung ist darum auch, dass die Matrixx 3 im nicht fahrbaren Bereich etwas eher und besser fliegt als eine Speed 5.


Was die Performance von Handling auf dem Wasser bei mehr Wind angeht sehe ich die Nase beim Speed deutlich vorne. Die Kappe ist viel ruhiger selbst auf hohem Amwindkurs und gedepowert behält das Profil durch die Battens die Form!

Die Matrixx geht dann schnell an ihre Grenzen bei Topspeed oder Überpower.. die Kappe dellt durch den Außendruck ein, das Profil wird unsauber und die Matrixx setzt sich zu tief in das Windfenster, was Höhenlaufen erschwert und die Depower nicht so gut ist wie beim Speed.


Geändert von alex.zulu (23.12.2016 um 23:07 Uhr)
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 13:07   #9
Moe19
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 459
Standard

Hi Alex in 15 Jahren hab ich zwei mal ausgelöst und da war ich froh dass das gut funktioniert hat und erst mal Schicht im Schacht war. An Wiederzusammenbau hab ich da nie im gedacht!
Ich glaube auch dass Situationen wo man auslösen muss und dann wieder zusammenbauen möchte um weiter zufahren eher selten sind. (Aber natürlich wirds das auch geben)

Darum ist mir Primär wichtig dass das Quickrelease und das Auswehen sicher funktioniert und dass eine Fehlauslösung möglichst verhindert wird.
Bei manchen Quickrelease muss man ja nur unabsichtlich mit dem Ellenbogen bei einem Trick streifen und schon kugelts einem fast die Schulter aus

Also Auslösen an sich funktioniert bei beiden gut. Das HQ/Blade QR lässt sich vielleicht etwas besser greifen.
Moe19 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Meine Range erweitern - Tipps? Matrixx 15qm zu groß und zu krass? ganusone Kitesurfen 4 14.10.2016 18:04
MATRIXX 15qm kensshow Kitesurfen [B] 1 03.03.2015 18:02
BIETE MATRIXX 15qm kensshow Kitesurfen [B] 1 23.12.2014 16:51
HQ MATRIXX 15qm! Top Zustand! benjak Kitesurfen [B] 1 29.09.2013 18:56
HQ Powerkites Matrixx 15qm RTF mauerritze Archiv - Kitesurfen [B] 1 25.11.2012 07:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.