oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2015, 18:27   #1
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard Leinenlängen Veränderung - welche Leine verkürzt bzw dehnt sich wie?

sind es die power- oder die steuerleinen welche sich verkürzen/dehnen mit der zeit? danke schon mal für jegliche hilfe...

lg
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 19:45   #2
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Leinen mit weniger Last kürzen sich am meisten. Normalerweise also die Backlines. Wenn die Frontlines dicker sind, bspw bei SS, wird dem entgegengewirkt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 19:52   #3
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.548
Standard

Hallo SYHR,

meines Wissens kann sich Dyneema im Betrieb praktisch nicht plastisch dehnen. Ich habe zumindest noch nie eine tatsächlich gedehnte Leine gesehen. Wenn Dyneema anfängt plastisch zu fließen reißt es auch schon.

Eine Dyneema-Leine ist im Auslieferungszustand am längsten. Bei Gebrauch kommt es dazu, dass die in der Produktion vorgereckten, miteinander kompakt verschmolzenen, einzelnen Fasern aufbrechen, wenn man sie knickt. Dadurch entstehen sub-Millimeter große Lücken zwischen den Fasern in die sich Staub und Dreck einlagert. Kommt die Leine wieder auf Zug ist ihr Volumen an den Knickstellen größer, was die Gesamtlänge verkürzt, da die Fasern um die Partikel bzw. aufgebrochenen Stellen einen größeren Weg zurücklegen.

Eine derart verkürzte Leine kann man zwar unter hoher Last "Nachrecken", aber eigentlich ist das relativ sinnlos, da man dadurch nur kurzzeitig den Dreck zusammendrückt, die Fasern aber nicht wieder verschmelzen. Den Ursprungs-zustand erreicht die Leine dadurch nicht mehr, sondern nach kurzer Zeit wieder den vorherigen verkürzten Alterungszustand.

Die Geschwindigkeit mit der sich eine Leine verkürzt wird primär durch die Häufung der Knicke begünstigt und durch eine verhältnismäßig hohe Last verlangsamt.

Da die Steuerleinen im Verhältnis zu den Frontleinen immer überdimensioniert sind und damit im Verhältnis zu ihrer Bruchlast weniger belastet sind, schreitet bei diesen die Verkürzung schneller voran.

Bei guter Plege kann man das Verkürzen aber fast auf Null reduzieren. Dazu sollte man Misshandlungen wie das "Auskratzen" von verzwirbelten Leinen beim Leinen-Auslegen und damit das Auslegen und Abknüpfen prinzipiell vermeiden und zusätzlich möglichst die Leinen nicht durch Dreck/Sand schleifen.

Gruß Bernhard


oder kurz gesagt: genau wie FunKiter schon schreibt
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 20:12   #4
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

puuuhhh...sehr interessant zu wissen! vielen dank! jetzt frag ich mich bloß nur noch, wer solche komplexen studien anstellt

eig gehts mir darum, bei einer restaurierten bar, die steuerleinen an der richtigen position des knotens an der vorleine anzuknüpfen. ziel dabei ist: eben das richtige nach trimmen zu ermöglichen wenn sich etwas verkürzt. dh ich brauch bei den steuerleinen "luft nach oben"?

grüße
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Only for Cabrinha Crossbow 3 + 4 + 5 Riders ! locker baumeln Kitesurfen 350 15.04.2013 08:59
5. LEINE Funktionssicherheit? HeiterKiterMarcoPE Kitesurfen 3 12.04.2006 09:59
Allein-Landen mit 5. Leine? daffy Kitesurfen 25 10.08.2005 19:05
5. Leine - Befestigung an der Bar ??? MatzuKhan Kitesurfen 1 24.04.2005 19:14
5. Leine bei Naish Bar Leonard Rose Kitesurfen 6 21.01.2005 17:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.