oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.11.2015, 21:46   #1
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Sicherer Knoten um zwei Leinen zu verbinden?

Hallo,

ich hatte heute einen Leinenriß der Powerline. Kennt jemand einen Knoten, mit dem zwei Leinen sicher wieder miteinander verbinden kann und der die Bruchlast nicht allzusehr reduziert?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2015, 22:51   #2
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Versuch mal einen Wasserknoten: http://youtu.be/vQulyDVpgz0 der wird auch zum Verbinden von Kletterseilen genutzt.
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 00:38   #3
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Hallo,

ich hatte heute einen Leinenriß der Powerline. Kennt jemand einen Knoten, mit dem zwei Leinen sicher wieder miteinander verbinden kann und der die Bruchlast nicht allzusehr reduziert?
2 Neue Leine ?!

Kostet nun echt nicht die Welt
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 02:17   #4
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Spleissen.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 02:36   #5
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@Frechkite,

vielen Dank. Probiere ich mal aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 07:13   #6
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Dieser Knoten hält auch mit zwei halben Schlägen nicht. Dyneema rutscht durch, von Bruchlast mal abgesehen. Spleissen!
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 08:56   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Um die Session zu beenden wenn man keine zweite Bar da hat doppelten oder besser tripple Fishermansknot, der hält schon. Ich würde aber mit ner Bar die eine Leine geknotet hat keine Experimente mehr machen. Vielleicht noch bissl rum cruisen. Außerdem musst den Längenverlust an allen anderen Leinen ausgleichen, sonst fliegt die Kiste nicht. Unterschiedlich lange Steuerleinen kann man durch schief halten der Bar ja noch ausgleichen, unterschiedlich lange frontleinen nicht.

Zu Hause müssen da auf jeden Fall neue Leinen dran. Oder wenn's ganz am Anfang/Ende ist, kann auch kürzen ne Möglichkeit sein.
Zum einen sind die Leinen eh schon mit recht wenig Toleranz ausgelegt, dann reduziert Dir der Knoten die Bruchlast nochmal um die Hälfte. Und zuletzt ist der Knoten auch eine Sollbruchstelle wenn die Leinen mal über Kreuz sind, z.B. nach einer Rotation, wenn der Kite mal gekentert ist oder ähnliches.

Ich hatte mal als Anfänger einen normalen Knoten in einer Steuerleine. War mir nicht aufgefallen. Hatte dann auf dem Wasser nach einem Frontstall mit Absturz einen invertierten Vierleiner (also Steuerleinen und Frontleinen je einmal über Kreuz). Wollte damit noch an Land zurück fahren um das ganze wieder in Ordnung zu bringen, aber durch den Knoten in der Steuerleine konnten die Leinen auf der Seite nicht smooth übereinanderlaufen, sondern die Frontleine bleibt dann immer mal bei dem Knoten hängen und sägt da an einer Stelle drüber. Nach wenigen Metern Fahrt war die Steuerleine am Knoten durch und ist abgerissen. Ganz ohne dass es zu einer starken Belastung gekommen wäre, also nicht im Sprung oder so...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 12:13   #8
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Danke für die vielen Vorschläge, die auch alle richtig sind. Nur die Frage war, wie mit einem Knoten zwei Leinen verbinden?
  Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 16:18   #9
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Spleissen ist doch ne super Antwort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenfestigkeit

such dir einen aus. Auf eigene Gefahr !!!!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 21:31   #10
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von stift Beitrag anzeigen
wie mit einem Knoten zwei Leinen verbinden?
Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
tripple Fishermansknot
googlen kannst ja wohl selbst noch oder? Die verbessern dann auch gleich meine Schreibfehler
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 22:55   #11
Frechkite
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Ort: Bremen
Beiträge: 117
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Spleissen ist doch ne super Antwort.

https://de.wikipedia.org/wiki/Knotenfestigkeit

such dir einen aus. Auf eigene Gefahr !!!!
Interessant, da lag ich mit dem Vorschlag ja gar nicht so falsch, der gestreckte Achterknoten ist eine Variante und offenbar für dünne Leinen eine gute Option. @stift, berichte doch bitte von Deinen praktischen Testergebnissen, bin selbst gern in wenig erschlossenen Gegenden unterwegs.
Frechkite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2015, 23:42   #12
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Frechkite Beitrag anzeigen
Interessant, da lag ich mit dem Vorschlag ja gar nicht so falsch, der gestreckte Achterknoten ist eine Variante und offenbar für dünne Leinen eine gute Option. @stift, berichte doch bitte von Deinen praktischen Testergebnissen, bin selbst gern in wenig erschlossenen Gegenden unterwegs.
Endlich mal jemand, der mich versteht. Spleissen kann ich und die Leine ist getauscht Mama.

Ich habe jetzt mal den dreifachen Fischermann von Mangari geknotet. Ob ich den Knoten in der singulären Powerline probiere, muß ich mal schauen. Die hintere Kante meines 12er löst sich langsam auf.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 01:00   #13
Hoim
#WiesoWeshalbDarum
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Schlumpfhausen
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
bin selbst gern in wenig erschlossenen Gegenden unterwegs.
nimm noch 50m Leine und nen draht mit. wiegt ca 100 Gramm und du kannst dir überall schnell neue Leinen bauen. Wenig erschlossene Gegend heißt ja auch das kein Krankenhaus/Hilfe in der Nähe ist. Dann mit irgendwelchen geknoteten Leinen umher fahren ist doch irgendwie dusselig. ?!
Hoim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 02:40   #14
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Hoim Beitrag anzeigen
Dann mit irgendwelchen geknoteten Leinen umher fahren ist doch irgendwie dusselig. ?!
Muß jeder selber wissen, ob er 5 Stunden laufen oder mit geknoteter Leine zum Ziel kiten möchte.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 06:26   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Der triple Fisherman's hat jedenfalls eine sehr kleine Festigkeitsreduktion und ist dadurch der Knoten der Wahl wenn z.B. beim Klettern eigentlich zu dünnes Material verbunden werden muss, das aber nötig ist, z.B. weil man es wo durch fädeln muss wo nix dickeres durch geht.

Er heißt Fisherman's knot, weil er auch verwendet wird um Angelschnur zu knoten, die bei normalen Knoten auch gerne durch rutscht. Also der hält auf Dyneema wesentlich besser als die üblichen einfacheren Knoten.

Für ein dickes Seil würde ich auch eher den gelegten 8er nehmen.

Und ja, wenn ich irgendwo auf der Sandbank hocke, auf die ich mit meinem verhedderten Kite gerade geschwommen bin, würde ich wohl auch Knoten als die naheliegenste Reparatur wählen und nicht meine Spleissnadel aus der Neotasche zücken
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 09:17   #16
hansenhinnerksen
Nordlicht
 
Registriert seit: 10/2005
Ort: Holsteinische Schweiz
Beiträge: 374
Standard

Also der Wasserknoten, der oben aufgeführt ist geht GARNICHT für so dünnes Material, das fliegt Dir in jedem Fall um die Ohren. Bei Kiteleinen würde ich mich eher, wie mangiari schon sagt an Angelknoten orientieren.

Albright-Knoten oder der doppelte Blutknoten müssten eigentlich gut funktionieren. Allerdings würde ich das auch wie alle Vorredner schon sagten, nur machen um noch irgendwie sicher nach Hause zu kommen, oder um bei wenig Wind noch die Session mit lockerem cruisen zu beenden. Aber auch das wird schon schwierig, weil du ja immer noch die Leinenlängen ausgleichen musst und alle Knoten für sehr dünnes Material brauchen VIEL Schnur...

gruß Hinnerk
hansenhinnerksen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 10:04   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.306
Standard

In beide Enden eine Schlaufe per Achterknoten machen und zusammenschlaufen.
Geht schnell, einfach, hält sicher und für den Weg nach Hause sollte das auch halten.

Bin so mal 'ne Weile Freestyle gefahren - für einfache Sprünge hats noch gereicht, ist dann aber doch relativ bald bei einem Absprung gerissen.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Welche Leinen reiben sich nicht so schnell auf ? warnemünder Kitesurfen 13 20.03.2012 18:59
nicht gerissene Leinen mit Leinen Sleeve verstärken / ausbessern möglich? JohannesL Kitesurfen 10 25.02.2012 16:37
böser Knoten in Leine Wasserhüpfer Kitesurfen 26 29.08.2008 08:57
Leinen Verlängern (wie?) Neyer Kitesurfen 1 19.04.2008 16:44
Core Riot - Trimmtips niko Kitesurfen 11 16.02.2008 18:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.