oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2015, 17:05   #1
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard zeigt her eure rockertable

So ich hab nun div. Rockertable gebaut und scheitere an einer vernünftigen Konstruktion für einen verstellbaren Rockertable. Gern auch mit konkave. Hab div Aufbauten mit Rampamuffen, Gewindestangen, Holzlatten gemacht. War alles nicht zielführend.Meist hat sich der Tisch verzogen. Die verleimte Platte von den Holzlatten abgehoben und ähnliches. Würde mich über div. Fotobeispiele, Zeichnungen freuen.

Ziel: Einfach verstellbarer rockertabel von Plan zu 6 cm Aufbiegung mit variabler konkave.


SEBASTIAN
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 09:28   #2
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von tahoichiwa Beitrag anzeigen
So ich hab nun div. Rockertable gebaut und scheitere an einer vernünftigen Konstruktion für einen verstellbaren Rockertable. Gern auch mit konkave. Hab div Aufbauten mit Rampamuffen, Gewindestangen, Holzlatten gemacht. War alles nicht zielführend.Meist hat sich der Tisch verzogen. Die verleimte Platte von den Holzlatten abgehoben und ähnliches. Würde mich über div. Fotobeispiele, Zeichnungen freuen.

Ziel: Einfach verstellbarer rockertabel von Plan zu 6 cm Aufbiegung mit variabler konkave.


SEBASTIAN
Moin,

konkave + verstellbar geht nicht.

Nimm mal eine Postkarte in die Hand. Die läßt sich gut biegen. Form mit der Postkarte eine Konkave, die läßt sich nur schwer oder gar nicht biegen. Mit Gewalt geht da schon was und am Schluss hast du einen Propeller

Also entweder oder

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 10:12   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

konkave + verstellbar geht nicht.

Nimm mal eine Postkarte in die Hand. Die läßt sich gut biegen. Form mit der Postkarte eine Konkave, die läßt sich nur schwer oder gar nicht biegen. Mit Gewalt geht da schon was und am Schluss hast du einen Propeller

Also entweder oder

tks

Kosta
P.S.

das ist die letzte Form die ich vor Jahren mal für mein Mädel gebaut habe.
Die Form war vakuuminfusioniert. Damals fand ich Bidi bauen noch spannend. aber man muss auch mal loslassen können Die Karawane ist weitergezogen.





Und die Schnitte sah 2014 so aus :



Geändert von ubuntu (21.10.2015 um 10:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 11:55   #4
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Beides geht nicht.
Ich habe unter die Boards eine passende 1 cm Kunststoffplatte gelegt,
die längs in der Mitte durch einen ca 6mm hohen Streifen unterstützt war.
Beim Vakuum ziehen ist dann eine saubere Konkave entstanden.
Die Gewindestangenenden sind an der Stahlplatte drehbar gelagert, damit es keine Verspannung gibt.
Da ich keine Bidis mehr bauen werde, gebe ich die Form für 120.- ab.
Selbstabholer in 61239. Festpreis.







awaxa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 12:20   #5
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

das Teil ist ja man soooo geil! Respekt!
Wenn ich doch nur nicht so weit weg wohnen würde ...

Ansonsten wie unbuntu schon schreibt, geht nur in einer Dimension, die Verstellung...
So 3mm Konkave geht natürlich schon irgendwie bei entsprechend plastischem Material (hier dünnes Stahlblech). Als Holz Konstruktion nicht machbar.

Denkbare wäre sowas auch aus GFK, mit 4cm Rocker das man dann um +- 3cm verbiegt. Verstärkungen in Querrichtung sind auch da sehr sinnvoll, auch weil man hier die Konkaven unterstützen kann, sonst macht man die per Vakuum ggf. platt.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 12:37   #6
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

Jap hab da wie beschrieben die gleiche Erfahrung gemacht. Plexiglasplatte 3mm und nen Gegenstempel von unten für die Konkave. Propeller trifft es da ganz gut was dabei rausgekommen ist.

Problem hab ich auch mit der Befestigung. Drehbar hatte ich die Platte Gelagert, mit Langlöchern trotz allem hat es mir die entsprechenden Platten einfach von den Querholmen gerissen. Geklebt hatte ich mal mit Holzleim , mal mit Epoxi.
Wie habt ihr die Verbindung zw Gewindestangen und Querholmen / Platte realisiert.
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 18:24   #7
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo, ich hab mal vor längerer Zeit einen Baubericht hier reingestellt. Ehrlich gesagt weis ich nicht was ihr meint mit verstellbar und so was geht nicht. Mein Rockertable hat mitlerweile 4 Boards mit verschiedener Konkave und Rocker gebaut und hat immer alles sauber mitgemacht.

http://forum.oase.com/showthread.php?t=152321
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 21:20   #8
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

@awaxa:
wie hast du denn die drehbare Lagerung der Gewindestabenden gelöst?
Sieht ja aus wie eine normale Mutter, die dort angeschweißt ist, oder gab es das mit Kugelgelenk schon fertig?
Danke
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2015, 21:32   #9
tahoichiwa
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Kiel
Beiträge: 225
Standard

So wie ich das sehe sind da Querstege angeschweißt und die laufen in ner Art Öse
tahoichiwa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 11:40   #10
awaxa
Insane-Customboards
 
Registriert seit: 05/2003
Beiträge: 753
Standard

Einfach einen Stahlstift als Achse zwischen Gewindestab und U-förmiger Aufnahme.
Gibt sicherlich verschiedene Lösungen.
Aber definitiv braucht man an der Stelle eine Art Gelenk.
awaxa ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rockertable (Verstellbare Budgedversion) Drak Bauen - Reparieren - Basteln 0 26.11.2014 18:26
Rockertable abzugeben gegen Bier (Schweiz) Jibber Bauen - Reparieren - Basteln 2 13.07.2014 10:37
Der perfekte Rockertable!? cooltek Bauen - Reparieren - Basteln 15 07.05.2010 17:27
Es wird Winter, Bastelzeit (Rockertable) brezelmarco Bauen - Reparieren - Basteln 13 31.12.2009 12:24
Frage Rockertable Plexiglas kosta Bauen - Reparieren - Basteln 10 06.10.2006 06:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.