oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.09.2015, 07:22   #1
Sinthoras1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 35
Standard Kite für Wasser und Schnee? Tipps?

Ich fahre zur Zeit einen F One Bandit 8 und war noch nie auf Schnee unterwegs. Jetzt liest man ja unterschiedliches was die Tauglichkeit von "normalen" Tubekites für den Winter anbelangt. Ich werde es auf jeden Fall mal mit meinem Bandit probieren aber da ich mir auf jeden Fall einen kleineren Schirm zulegen möchte wollte ich mal fragen ob es Kites gibt, die ähnlich gut im Wasser funktionieren und für den Winter besser geeignet sind.
Im Wasser geht es mir vor Allem um sehr guten Lift gepaart mit guter Hangtime. Im Winter werde ich es da noch etwas ruhiger angehen. Ich denke es macht da schon einen großen Unterschied ob man aus 10m aufs Wasser oder eine Eisplatte fällt... Wichtig ist mir auch, dass sich das Ding im Wasser problemlos relaunchen lässt. Hab da keine Lust auf Schwimmeinheiten nach jedem Missglücktem Kiteloop
Sinthoras1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 11:33   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also wenn es brutal kalt ist, haben Tubekites ein paar Nachteile, weil das Gummizeug recht hart und Spröde wird. Wenn man häufig dropt und relauncht, leiden sie auch stärker als auf Wasser, aber das trifft auf Matten genauso zu.

Insbesondere wenn Du noch einen kleineren Kite für auf Wasser suchst, würde ich da einfach mal beim Bandit bleiben. Gerade kleine Matten bei viel Wind sind nicht so der Hit, wenn man's nicht gewohnt ist. Die können sehr zickig sein.

Du könntest Dir z.B. zu Deinem Bandit noch nen recht weit gestaffelten zweiten kleineren dazu holen (z.B. zum 11er den 7er) und dann holst Dir noch einen dazwischen der schon recht durch ist, z.B. nen 9er Bandit 5 oder so, der halt nur 150 Euro kostet. Bar kannst dann die selbe nehmen und wenn er nach zwei Winter auseinander fällt bringt's Dich auch nicht um. Außerdem kannst ihn auch mal auf Wasser nehmen, wenn der Wind halt mit den beiden anderen nicht so perfekt passt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2015, 12:25   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Moin,
ich hatte bis kürzlich auch Bandits am Start. Zwar die 5er Serie aus 2012 aber da haben sich ja seither kauf noch verändert. In der Abstufung 7-10-14 hatte ich stets den passenden Kite egal ob auf Wasser oder Schnee.
Wie auch immer gilt auch hier: testen, testen, testen und nochmal testen
Ich bin vor einigen Jahren mal nen Speed in 18qm geflogen und bin überhaupt nicht zurecht gekommen. Damals sagte ich: "nie wieder ne Matte!"
Jetzt habe ich einen 15er Sonic und will ihn nach ein bisschen Übung nicht wieder hergeben!?! Teste jetzt noch den 9er Sonic und dann bin ich zum Mattenjogi mutiert
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 09:56   #4
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Die Frage ist eher was willst du im Schnee machen

Fur die Ebene geht auch ein Tube. Im Gelände sind offene Matten oft besser!
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 18:37   #5
Sinthoras1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 35
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Die Frage ist eher was willst du im Schnee machen

Fur die Ebene geht auch ein Tube. Im Gelände sind offene Matten oft besser!
Ich wollte erst mal auf der Ebene anfangen aber dann soll's eigentlich schon bald ins Gelände gehen weil ich ja von Bergen umgeben bin.
Bei Matten stellt sich mir halt die Frage wie das mit dem relaunche auf Wasser so ist. Habt ihr da Erfahrungen dazu? 2 Sets sind für mich jedenfalls budgetär keine Option.
Ich crashe den Kite zumindest auf dem Wasser eigentlich kaum, ich muss ja nicht unbedingt irgendwelche komplizierten Kiteloops über einer Eisplatte machen.
Natürlich ist Testen immer das Beste, am Wasser habe ich auch schon ganz gute Vorstellungen von dem was ich will. Aber da ich noch nie am Schnee unterwegs war wirds für mich schwer werden großartge Unterschiede zu erkennen.
Da mein Bruder mit dem Kiten anfangen will möchte ich den nächsten Kite sowieso mit Bar, damit ich alles doppelt habe. Es muss also nicht unbedingt wieder ein Bandit sein, obwohl er mir zumindest auf dem Wasser schon recht gut gefällt
Sinthoras1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2015, 21:02   #6
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

ob Tube oder Matte die auf dem Wasser geht, macht wenig Unterschied.

Sofern du im Gelände nicht auf die Berge hoch fährst um ohne kite runterzufahren oder dich in steilerem Gelände rumtreibst, kannst auch bei Tubekites bleiben.

Ansonsten kannst nur testen was dir besser gefällt tube oder closed cell.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 07:30   #7
Sinthoras1
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 35
Standard

Ja bei dem Bandit 14 den ich schon habe bleib ich jetzt einmal auf jeden Fall. Ich seh sie halt immer bei uns am Mölltaler Gletscher kiten und eine Matte ist da halt schon schneller in den Lift gepackt als ein Tubekite. Wenn eine Matte im Wasser ähnlich gut funktioniert wie ein Tube wär ich einem Wechsel also nicht abgeneigt.
Der Lotus Speed 4 würd mich da z.B. interessieren aber die Preise sind schon eine ziemliche Ansage. Gibt's da vielleicht etwas billigeres mit ähnlicher Performance?
Sinthoras1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 08:37   #8
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von Sinthoras1 Beitrag anzeigen
Gibt's da vielleicht etwas billigeres mit ähnlicher Performance?
Muss ja nicht unbedingt ein Speed 4 sein, der Speed 3 fliegt fast genau so gut und ist als 10er bzw. 12er sehr günstig mit Bar gebraucht zu bekommen. Würde dir zur letzten Version raten, der CE Colored Edition mit Infinity 2.0 Bar. Da kannst du eigentlich nichts falsch machen und hast einen sehr geilen Kite zum Snowkiten.

Ob du auf dem Wasser mit einer Matte Spaß haben wirst kann dir keiner sagen, dass ist bei diesem Thema zu individuell und Abhängig vom Geschmack des Kiters. Ich bin letztlich von Matten (Speed3) auf Tubes (Bandits) umgestiegen.

Warum?

Ich stehe inzwischen auf schneller drehende, direktere Kites. Das Feeling mit dem Speed hat mir irgendwann nicht mehr so gut gefallen. Mir kam es immer so vor als ob ich von einem trägen Traktor gezogen werde (12-15-21).

Ausschlaggebend war aber die Tatsache das ich lieber in der Welle oder mal weiter draußen fahre. In Tarifa hatten wir es mehrfach das der Wind von einer Sekunde auf die nächste weg war und selbst die Matte vom Himmel segelte und dann in 2 Meter Wellen brach, was mit ner Matte nicht immer so unproblematisch ist wie mit nem Tubekite. Bei mir wars jeweils nur ein Kneul, dass dann eine Stunde lang entwirrt werden durfte. Ein Freund beobachtete mal jemanden bei dem der Kite trotz Auslösen direkt zerfetzt wurde.

Ausschlaggebend für mich war aber das Gefühl erhöhter Sicherheit, wenn ich weiter draußen unterwegs bin und der Wind mal weg ist. Dann hat man wenigstens noch einen Kite an dem man sich festhalten kann und der definitiv noch nach mehreren Stunden Startfähig ist.

Das Thema Schwimmfähigkeit war für mich auch so eine Sache. IdR. ist das gar kein Problem, solange man mit dem Kite umgehen kann und nicht Wasser beim Relaunch in die Kammern drückt. Irgendwann ist dann aber auch Sense und nix geht mehr. Hatte ich zwei Mal auf Binnengewässern. Von jetzt auf gleich kein Wind mehr. Nach einer Stunde ging nix mehr und ich musste den Kite (ein Glück an dieser Stelle stehtief) zusammenwickeln und mit gefühlten 30 Liter Wasser an Land schleppen.

Tubes und Matten haben beide ihre Vor- und Nachteile. Am liebsten würde auch ich zwei Ranges fliegen, wenn es das finanziell erlauben würde.

Zum Snowkiten braucht ihr ja auf Dauer nicht unbedingt eine komplette Range an Matten. Ein 12er deckt da schon ein riesen Spektrum ab, da man super schnell ins Gleiten kommt.

Mein Tipp: 12er Speed 3 CE kaufen und einfach mal testen. Wenns nix ist, bekommst du den nach der Snowkitesaison ohne große Verluste wieder los.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 09:13   #9
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Matten haben aber auch beim Snowkiten nicht nur Vorteile. Ich war mal im bayerischen Wald mit dem Tube am rumfahren und es waren auch nen halbes Dutzend Flysurfer unterwegs. Nach einem kurzen aber heftigen Schneeschauer mit großen feuchten Flocken, den ich nur so am Rande wahrgenommen habe, war für die alle die Sessions vorbei, weil sie etliche Kilos Pappschnee im Kite hatten. Die sind einfach gar nicht mehr geflogen und es war auch nicht wirklich drin den Schnee durch die Kammern wieder raus zu bekommen.

Dedizierte Snowkites haben dafür feine Netze vor den Lufteinlässen, aber die funktionieren dann auf Wasser wieder nicht, weil nicht closed.

Ich würde auch überhaupt nicht darauf hören was Leute sagen was funktioniert und was nicht. Zumindest würde ich davon die Entscheidung nicht abhängig machen ob Tube oder Matte. Du musst das Zeug fliegen und sehen was für Dich besser funktioniert und was Dir mehr Spaß macht. Man kann auch mit nem Tubekite auf nen Gipfel fahren und ihn oben zusammenlegen und wieder runter fahren. Wenn Du einfach ne Pumpe mitnimmst, kannst auch beliebig oft auf und abbauen.
Man kann auch mit Matten Freestyle fahren, wilde Handlepasses schmeißen und auch problemlos 20km über's offene Meer fahren.
Und ich bin auch schon mit nem 19er Flysurfer im Schlepptau nen halben Kilometer gegen den Wind zurück an Land geschwommen. Angenehm ist das nicht, aber das ist es auch nicht mit dem Tubekite...

Ich persönlich hab bei stärkerem Wind keinen Bock auf Matten und finde dass sie generell dafür nicht brauchbar sind. Andere empfinden das völlig anders und das ist ja auch gut so. Wir fahren ja auch nicht alle Trabi, sondern die unterschiedlichsten Fahrzeuge, jeder eben das was er sich leisten kann/möchte und praktisch findet.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 14:49   #10
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.512
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
... Ich würde auch überhaupt nicht darauf hören was Leute sagen was funktioniert und was nicht. Zumindest würde ich davon die Entscheidung nicht abhängig machen ob Tube oder Matte. Du musst das Zeug fliegen und sehen was für Dich besser funktioniert und was Dir mehr Spaß macht. Man kann auch mit nem Tubekite auf nen Gipfel fahren und ihn oben zusammenlegen und wieder runter fahren. Wenn Du einfach ne Pumpe mitnimmst, kannst auch beliebig oft auf und abbauen.
....
Wie Felix, oben schon schrieb, ist es ratsam nicht mit einer Tube an einen Gipfel zu fahren. Geschweige denn an die Krete.
Da ist es schon ratsam auf andere zu hören, was funktioniert bzw. was sicher ist.
Am besten vorher in der Ebene testen.

Viel Spaß im Schnee

PRAY 4 SNOW

Gruß, Holger
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2015, 17:55   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von da holger Beitrag anzeigen
Wie Felix, oben schon schrieb, ist es ratsam nicht mit einer Tube an einen Gipfel zu fahren. Geschweige denn an die Krete.
Wieso soll das nicht ratsam sein, bzw. warum soll es vor allem weniger ratsam sein als mit ner Matte? Ich bin schon zig mal mit dem mini-Tubekite irgendwo hoch geloopt, auch auf enge felsige apere Gipfel, wo das ganze schon langsam in Kiteklettern ausartete. Genau da will ich ganz sicher keine Matte am Haken. Aber ich bau halt nicht ab sondern fahr mit Kite wieder runter, ist weniger Arbeit.

Also ganz ehrlich, wenn ich bei 5-6 bft unten starte und oben am Grat hat's dann nochmal ne ganze Ecke mehr, da ist mir mein Tubekite mit ner gescheiten Safety 100 mal lieber als so ne flattrige Matte, die tut was sie will, sobald sie mal bissl verheddert ist.

Aber es ging mir gar nicht drum zu sagen dass das ein oder andere besser IST. Ich FINDE das eine besser, Du offensichtlich das andere. Und das muss halt jeder für sich rausfinden. Ich hab noch nichts gesehen was man mit dem einen Konzept machen kann und mit dem anderen nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Erstausstattung: Kite für Land/Wasser und Anfänger - Tipps? LeSain01 Kitesurfen 3 15.09.2013 12:05
Kite Reise Spezis gesucht! (Stehrevier, glattes Wasser, Windsicher, warm, 600 EUR Budget - Tipps?) Karalle Reisen und Spots 17 11.06.2010 08:57
Wasser und Land tauglicher Kite? Tipps? tobi-94 Snowkiten / Landkiten 18 22.04.2010 15:05


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.