oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2014, 12:43   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard Skitourenkite zum 12er Speed ?

Ich suche für den Winter noch was kleines für auf Skitour, wenn man den Wind oben noch nicht richtig abschätzen kann. Ich habe einen 12er Speed3 (Leichtwindkite der Freundin) zur Verfügung, der ja meist ganz gut passen müsste, aber es ist mir halt doch auch schon passiert, dass ich oben am Grad ankomme und dann eher Wind für 7er Tubekite wäre. Gerade in alpinem exponierten Gelände, muss ich wirklich nicht an einem völlig überpowerten Hochleister rum hängen. Wollt mir jetzt irgendwas kleines holen, was im Rucksack nicht zu viel Platz weg nimmt, so dass man es immer dabei hat.

Flysurfer Peak ist keine Option, den bin ich Probe geflogen und fand ihn furchtbar.

Psycho4, Pulse2 oder Unitiy jeweils in 6qm könnt ich mir vorstellen, aber eigentlich braucht es kein Flysurfer zu sein, kleines Packmaß und günstige Anschaffung sind mir wichtig. Muss auch nicht früh am Himmel stehen, es geht um 18 - 28 Knoten oder so (die 28 in den krassesten Böen, nicht Grundwind natürlich)

JN Randas hat mir auch gut gefallen, leider hab ich bis jetzt kaum Snowkites getestet, weil ich normal meine Tubekites fliege. Aber gerade auf längerer Skitour saugt das natürlich nen 12er Flysurfer UND noch Tubekiteausrüstung mit zu schleifen.

Wichtig ist mir ein etwas tieferer Stand im Windfenster, brutale Stabilität bei turbulentem Wind und keine plötzlichen Zugveränderungen durch Strömungsabriss, Klapper oder sonstige Stallereien. Ich hatte mal ne Pulse2 in 8qm, die hat beim voll abstürzen lassen und anpowern irgendwie immer den Druck verloren, das wäre natürlich recht nervig, wenn man nen 6er im Grenzbereich zum 12er fliegt, sollte der schon beim Radienfliegen gescheit gleichmäßig ziehen, denn den muss man ja dann auch viel bewegen.

Sollte auch einigermaßen mitschweben wenn man voll drauf zu fährt und auf keinen Fall in den Frontstall übergehen, dann lieber backstall. Sonst geht mit Kickerfahren nicht viel, was ich im Winter super gerne mache, weil man im Sommer ja selten Chancen dazu hat.

Würde auch irgendwas von Peter Lynn, Ozone oder HQ nehmen, wenn das was taugt, kenne mich aber halt null aus, was da wirklich zum Big-Mountain Freestyle geeignet ist.

Segeln will ich nicht, ist mir zu scarry

Ach so: Bei wem könnt ich denn mal so ne kleinere Matte probe fliegen, z.B. irgendwo im Alpenraum nächstes Wochenende? Die Pässe haben ja schon Schnee wie blöde...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 13:21   #2
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wichtig ist mir ein etwas tieferer Stand im Windfenster, brutale Stabilität bei turbulentem Wind und keine plötzlichen Zugveränderungen durch Strömungsabriss, Klapper oder sonstige Stallereien...
Würde auch irgendwas von Peter Lynn, Ozone oder HQ nehmen, wenn das was taugt, kenne mich aber halt null aus, was da wirklich zum Big-Mountain Freestyle geeignet ist. ...
Hey "mangiari",

von HQ die Apex IV und von OZONE die Access.
Je nach Vorlieben Größe 6-8qm.
Bei sehr böigem Wind ist die Apex zickiger.
Die Access ist in diesen Situationen superstabil.
Mit dem 2015er Safetysystem ist die Access nach der Landung auch noch drucklos, wenns total ballert an der Krete.
Anbei ein Video beim Ride up am Bernina mit den beiden Kites. Die Access im Video ist noch nicht das 2015er Modell.

Die beiden Kites kannst du bei uns Probefliegen.
Wir sind aber nicht am Alpenrand, sondern im wunderschönen ODW.

GRuß,
Holger

PRAY 4 SNOW
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 14:18   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hey danke für die schnelle Antwort. Bis im Odenwald Schnee liegt wird ja noch bissl dauern
Habt ihr noch nichts vor nächstes Wochenende?

Ich hab mal bissl nach Ozone-Matten geschaut. So nach den Aussagen des Herstellers hätte ich jetzt eher zur Frenzy gegriffen, wenn ich blind kaufen müsste. Oder ist die weniger stabil? Gibt es einen Grund dass Du die Access empfiehlst?

Ich fürchte dass ich für ein Probefliegen schon Schnee (oder Wasser) unter dem Board brauche, sonst finde ich das brutal schwer zu beurteilen was ein Kite so kann, wenn man nur rumsteht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 14:32   #4
da holger
snowkite-odenwald.co
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Bensheim zw. HD und F
Beiträge: 1.513
Standard

Hey "mangiari",

die Frenzy ist natürlich auch stabil.
Sie hat insgesamt mehr Druck als die Access.
Die Frage ist:
Willst du bei Hackwind noch richtig Druck in der Tüte haben?

Wenn du ein erfahrener Kiter bist, dann würde ich Dir zur Frenzy raten. Hierbei die Größe 7. Die 9er ist wiederrum zu nahe an deiner 12er dran.
Legst du auf Packmaß, etc. Wert, dann natürlich zur UL-Version.

Gruß, Holger

P.s. im ODW schneits immer als Erstes
da holger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 16:01   #5
Ganesha
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 1.422
Standard

Was fandest du denn beim Peak nicht so gut und was war brauchbar?
Welche Größe?
Ganesha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:22   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Weiß nicht mehr welche Größe, aber das Ding flog sich schlimmer als alles andere was ich in meinem Leben bis jetzt am Haken hatte. Ich hab das Ding sofort wieder gelandet, weil ich dachte die Waage sei total verheddert. War aber nix, alles in Ordnung. Der Tester vor mir meinte dann das Teil sei bei ihm genauso komisch geflogen. Man musste irgendwie die ganze Zeit extrem gegenlenken, dass das Teil nicht abgesturzt ist, aber auf beiden Windfensterhälften nach oben, also nicht Bar/Waage vertrimmt.

Das Teil war direkt von Flysurfer geliehen, drum schließe ich eine Beschädigung mal aus. Keine Ahnung, vielleicht gibt's ja auch welche die normal fliegen, ich fand's furchtbar. Bin direkt im Anschluss ne JN Randas geflogen, die flog sich im Vergleich dazu wie ein Traumkite und das obwohl beschissener Wind war.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 18:23   #7
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hi Zusammen,
also wenn du Touren willst dann geh auf die 7er Frenzy Ultralite wenn Du vom 12er kommst. Was besseres gibt es im Moment nicht Packmaß, Gewicht und Leistung sind spitze. Die nötige Erfahrung hast du ja

Grüße, Jan
kitefabrik.de
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2014, 20:49   #8
surferjoe
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Schaffhausen
Beiträge: 165
Standard

ich würde dir auch zu einer 7er frenzy raten......me love it!
surferjoe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:19   #9
zauberflo
Mattenfan
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Vorarlberg / Österreich
Beiträge: 433
Standard

Lynn Charger 2 ? Größe 10 oder 8 - eher 10.
zauberflo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2014, 15:28   #10
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Einen stabilen kite bei Hackwind gibt es nicht wirklich!

Wenn der Wind kacke ist, macht es einfach keinen Spaß und da ist es egal, ob man eine frenzy, access oder sonstigen kite hat......
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2014, 20:07   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So hab mir jetzt ne 2014er Frenzy in 7 gegönnt und bin gespannt wie sau. Geile Bar auch, allerdings möchte ich ungerne zwei so Prügel auf'n Berg schleppen wenn echt Höhenmeter gemacht werden müssen. Schon mal jemand die Frenzy mit Single Frontline Safety ausprobiert? Wird die bei Hack einigermaßen drucklos, oder sollte es schon besser die 5. sein?

Meine Pulse2 fand ich ziemlich ätzend vom Restzug her in der single frontline safety. Da war die 5. ein rießen Fortschritt. Aber keine Ahnung wie sich das bei der Frenzy verhält.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 00:29   #12
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
So hab mir jetzt ne 2014er Frenzy in 7 gegönnt und bin gespannt wie sau. Geile Bar auch, allerdings möchte ich ungerne zwei so Prügel auf'n Berg schleppen wenn echt Höhenmeter gemacht werden müssen...
Das Gewichtsargument ist bei einer Bergtour zwar nachzuvollziehen, aber zu bedenken wäre auch, dass es in Windbedingungen, in der ein kleinerer Kite zum Einsatz kommt, nicht unbedingt Spass macht, die Bar beim ersten Kite abzuknüpfen und beim zweiten wieder anzuleinen (immerhin sprichst du von 18-28 kts).
Wenn dann noch der Schnee etwas tiefer ist, während du hin und her laufen darfst...
Letztendlich muss das natürlich jeder für sich entscheiden, was Priorität hat, aber ich würde diesen Punkt zumindest nicht außer Acht lassen.

Zitat:
Zitat von mangiari
...brutale Stabilität bei turbulentem Wind...
Stell dich einfach mal drauf ein, dass ein OpenCeller nicht die Stabilität hat (bzw. haben kann), wie du es vielleicht von deinen Tubes gewohnt bist.
Bei turbulentem Wind klappt der eine Kite früher, der andere etwas später.
Wenn die Frenzy besser ist, als du es erwartet hast, dann ist's ja gut.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2014, 06:04   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Umknüpfen bei Hack ist natürlich ätzend, aber ich kann die Bar ja auch zu Hause an die Frenzy hängen und bei zu wenig Wind an den Flysurfer zurück knüpfen. Im Schnee geht das noch am besten, weil man den Kite mit Schnee beschwert gut beruhigen kann. Wenn ich stundenlang Höhenmeter machen kann, schaff ich's auch zweimal zum Kite und zurück. Aber stimmt, letztes Mal ging das nur unter Verwendung der Aufstiegshilfen.

Mir gings vor allem drum ob die Frenzy denn dann mit der SFL-Safety auch drucklos wird im oberen Windbereich. Sonst muss ich mir was anderes überlegen, z.B. ne Umknüpfung an meiner Bar und ne 10m Noseline an der Frenzy.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2014, 13:14   #14
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Das wäre eventuell eine Möglichkeit, die Bar gleich an die Frenzy zu hängen.
Aber keine Ahnung, wie sich eine 7er Frenzy an einer breiten FS-Bar steuert. Ist möglicherweise nicht so der Hammer, wenn es ordentlich Wind hat und man ständig die Steuerausschläge begrenzen muss, weil sie sonst übersteuert. Könnte man aber mal drauf ankommen lassen.

Kann aber auch vorkommen, dass du schon vor der Tour weißt, dass du beim vorhergesagten Wind hauptsächlich den 12er brauchst und diesen entsprechend vor der Tour anleinst. Dann kannst nur hoffen, dass es nicht irgendwann auffrischt und du die 7er doch noch benötigst. Denn dann hättest nämlich genau das, was du mit "ätzend" beschrieben hast: Umknüpfen bei Hack

Was die SFL-Safety angeht, ging mir gerade folgendes durch den Kopf:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, endet diese weitere Leine einige Meter oberhalb der Bar an einer der beiden Frontleinen.
Ich frage mich nun, wie weit eine Seite der Kappe durch die A-, B- und C-Ebene der Waage noch aufgespannt bleibt, wenn die andere Frontleine und die beiden Backleinen komplett entspannt sind. Kann mir gut vorstellen, dass der Kite anfängt zu rotieren (oberhalb von 20 kts sowieso).
Mir persönlich wäre da eine Backstall-Safety lieber.
Bei der kann man den Kite, wenn es unbedingt sein muss, nach dem Auslösen zur Not immer noch an einer Backleine zu sich herziehen, so dass er drucklos ausweht. Gibt auch weniger Leinenchaos, da es nur 4 Leinen sind.
Aber bei der Safety gibt es sehr unterschiedliche Geschmäcker.

Teste es bei weniger Wind auf der Wiese doch einfach mal aus und schau, ob du mit dem Resultat zufrieden bist.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2014, 21:36   #15
Durlo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 548
Standard

Meiner Meinung nach ist der größte Fortschritt an der "neuen"Frenzy die Safety über die Fünfte,speziell bei den kleinen Größen und Hackwind.
Da würde ich lieber die paar Gramm Bar auf den Berg schleppen,als mich u.U.über die nächste Wächte ins Tal ziehen zu lassen,weil der Vogel nicht drucklos wird(wie die Vorgänger)
Die kleine Frenzy wird RTF sowiso max.3kg. wiegen,schätze ich.
Die haste nach der ersten Tour schon weniger auf den Rippen haben
Durlo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 08:18   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

@Durlo: Hey danke, so Erfahrungswerte wollt ich haben. Das Problem mit dem Gewicht ist halt die Summe. Ich hab meist nicht nur die zwei Kites, sondern dann halt auch noch Filmequipment, manchmal noch Biwakzeug usw. dabei. Nicht dass mich 35kg auf dem Rücken sonderlich stören würden (und nein, da geht nichts mehr mit abnehmen auf Tour), aber im Schnee mit Tourenmaterial unterwegs ist manchmal so ein schwerer Rucksack so hinderlich, dass Du ne Wechte oder ne steile Flanke einfach nicht rauf kommst.

Das runter Fahren mit 35kg am Rücken ist auch immer ziemlich harakiri. Mit 15 macht einfach alles mehr Spaß.

Aber wenn ich weiß dass die Frenzy die 5. braucht, mach ich mir einfach ein Barsystem, bei dem ich 5 Leinen dran habe und die dann wahlweise am Speed mit an die Frontleine knüpfe, oder bei der Frenzy an die 5.
Ist ja kein Problem. Wie ist die 5. an der Frenzy denn ausgeführt? Hab noch gar nicht geschaut. horizontal aufgefächert auf die Schleppkante, oder mittig vertikal aufgefächert auf alle Ebenen?

Zitat:
Zitat von beholder5 Beitrag anzeigen
Ich frage mich nun, wie weit eine Seite der Kappe durch die A-, B- und C-Ebene der Waage noch aufgespannt bleibt, wenn die andere Frontleine und die beiden Backleinen komplett entspannt sind. Kann mir gut vorstellen, dass der Kite anfängt zu rotieren (oberhalb von 20 kts sowieso).
Mir persönlich wäre da eine Backstall-Safety lieber.
Also wenn Du mal nen 19er Speed bei echten 20 Knoten versucht hast über die Backlines zu landen und zu sichern und statt dessen dann (weil's zu brutal ist und Du nen mega Abgang durch die Steine hingelegt hast) einfach auslöst und das Ding zwar paar mal rum drullert, aber super safe ohne Restzug am Boden liegt, würdest vielleicht anders denken


Geändert von mangiari (01.12.2014 um 08:35 Uhr) Grund: Poser-Link hinzugefügt ;)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 10:37   #17
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
...
Also wenn Du mal nen 19er Speed bei echten 20 Knoten versucht hast über die Backlines zu landen und zu sichern und statt dessen dann (weil's zu brutal ist und Du nen mega Abgang durch die Steine hingelegt hast) einfach auslöst und das Ding zwar paar mal rum drullert, aber super safe ohne Restzug am Boden liegt, würdest vielleicht anders denken
Was die Backstallsafety angeht, so habe ich mich in meinem obigen Beitrag nur auf die Frenzy bezogen, in Gegenüberstellung zu dem Experiment mit einer SFL-Safety.
Dass du dir für den Speed dann was anderes ausdenken wollen wirst, ist mir schon klar. Mein Beitrag hatte definitiv NICHT eine Empfehlung zum Ziel, dass Du dir nun eine Backstall-Safety an den 19er nageln solltest.
Eher, dass du die Bar an der Frenzy dran lässt (außer, wenn du wirklich verzweifelt um jedes Gramm kämpfst).

Abgesehen davon bin ich schon in die Verlegenheit gekommen, mich mit meinem 15 m²-ClosedCeller in einer nicht so angenehmen Situation an einer Stelle wiederzufinden, an der es deutlich mehr Wind hatte als sonst (Düseneffekt).
Sitzend, die Boardkante in den Schnee und mit beiden Händen an der Bremsleine (Verbindung zwischen beiden Backleinen) konnte ich den Kite in der Powerzone landen und anschließend eine Backleine auf die Bar aufwickeln, so dass er auswehte. Das Ganze dazu noch leicht hangabwärts.
Als ich nach dem Zusammenpacken den Windmaster hochgehalten habe, durfte ich 20 kts Grundwind mit Böen bis 27 kts ablesen (im übrigen Gebiet hatte es mittlere bis obere 4 Bft gehabt).
Es war zwar machbar, aber zugegebenermaßen ziemlich sportlich. Hätte ich den Kite nicht kontrolliert landen und am Boden halten können, dann hätte ich natürlich auch ausgelöst. Die Situation ist jedenfalls nicht zur Wiederholung vorgesehen, aber ich habe dadurch wieder einiges gelernt.
Und ja, es waren "echte" 20 kts Grundwind sowie Böen im obersten 6 Bft-Bereich.

Gruß
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 11:04   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja auf dem Hintern sitzend mit Boardkante im Schnee ist ja aber auch ne recht gute Ausgangslage. Ich hab die Frontline-Safety schon auf glitschigem algigen harten Lehmboden ausgetestet und das haut hin. Da hätte ich nicht für viel Geld in die Steuerleinen gegriffen.

Aber nur dass der Speed mit verkürzten Steuerleinen nicht ausweht, sondern mit dem halben Kite an der Anströmkante noch voll im Wind steht, heißt ja nicht, dass die Frenzy das nicht tut.

Hier nochmal meine Frage: Wie greift denn die 5. an der Frenzy an?

Im Endeffekt werd ich mir wohl einfach ne richtig schön leichte Universalbar bauen, mit ner 55er und 45er Anknüpfung, Frontleinen mit V und die 5. dann beim Speed einfach mit an eine Frontleine hängen, dann hab ich doch das beste aus zwei Welten und vom Flugverhalten und der Safety her beides optimal bedient. Die Infinity2.0, die an meinem 12er Speed hängt, ist mir auch viel zu schwer für auf den Berg.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.12.2014, 14:33   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

So, war eben auf der Wiese und hab mir mal alle Fragen selbst beantwortet
Also die 5. ist an der Frenzy mittig angehängt und vertikal auf die Ebenen verteilt, wie bei den Flysurfern mit FDS auch, die ich bis jetzt benutzt habe.
Ich hab allerdings nicht schlecht gestaunt, dass die Frontleinen ein Y haben und kein niedriges, sondern sogar noch höher als North oder Naish. 5. Ist dabei aber nicht gesperrt sondern hängt leicht durch und ist auch komplett lose ab der Bar, also nicht wie z.B. bei North an der Powerleine verankert. Hab dann die Frenzy kurz ne Runde rumgeflogen und mal die Safety getestet. Der Kite klappt schön nach hinten, ist drucklos – und propellert wie bekloppt los.
Braucht ewig bis er unten ist, hab dann bissl nachhelfen müssen. Danach alles verdrullert. Also meine bevorzugte Landemethode wird das ganz sicher nicht
Aber immerhin drucklos, das ist das was mir bei einer Safety wichtig ist. Backstall Landung hat sehr gut und kontrolliert funktioniert, zumindest bei den 10-15 Knoten die es heute hatte. Man konnte ihn auch beim runterfliegen noch gut kontrollieren und punktgenau einparken, keine chaotisches Kolabieren, wie ich es bei anderen Matten schon erlebt habe.
Bei den 10 Knoten macht die Frenzy schon mächtig Druck, aber das macht meine 3m Trainingsmatte auch wenn man sie gescheit rum fliegt, fand ich also nicht besonders überraschend. Hoffentlich ist sie bei 25 Knoten noch halbwegs angenehm zu fliegen. Die Depower wirkte auf jeden Fall mal sehr effektiv. Aber 25 Knoten ist halt effektiv das 6,25 Fache an Leistung als 10 Knoten.
Von dem her ist die Aussagekraft natürlich sehr mager.

Aus Interesse hab ich dann die 2011er 5th North Bar daneben ausgelegt und bis auf 2-3 Meter Unterschied im Y war das komplett identisch. Sogar die Knoten/Schlaufen Kombi war gleich. Hab die Frenzy natürlich dann sofort an die North Bar gehängt und siehe da: Fliegt genauso. Natürlich mag jetzt jemand sagen dass die paar Grad Unterschied oben im Y sicher ein völlig unterschiedliches Flugverhalten verursachen, aber so richtig glauben kann ich das nicht, mir ist jedenfalls nichts aufgefallen. 5. hing zum Glück auch leicht durch, muss also nicht mal rumfrickeln.

Jetzt muss ich mal sehen ob mir was gutes einfällt wie ich eine Bar baue, bei der man ein Y rein bauen kann und wieder zurück, ohne dass an der Kontaktstelle durch viele Knoten eine Verhedderungsgefahr entsteht, aber da fällt mir schon was ein. Hab noch einen Leinensatz rumliegen, der in ca. 8m Höhe eine single-Frontline-Anknüpfstelle besitzt, also aus 12m und 8m Stücken besteht. Daraus kann man auch was mit Y in 12m Höhe machen.

Jedenfalls steht die tolle nagelneue 2014er Ozone Snowkite Bar zum Verkauf, weil ich kann sie ja mit der North Bar fliegen und brauch kein totes Kapital daheim. Hab schon viel zu viel teures Kitematerial auf Halde. Kann jemand das Ding brauchen? Z.B. um ne 2013er oder früher nachzurüsten? Das QR von damals war ja sicherheitstechnisch ne mittlere Katastrophe! Es handelt sich um dieses Teil in 45cm

Ozone will dafür fast 400 Euro, ich werf mal 250,- inkl. Versand in Deutschland in den Raum.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 10:32   #20
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Nur mal so aus Interesse, was spricht gegen den Speer 4 in 8qm?
Zu viel Zug / Lift?

Alex
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2014, 20:23   #21
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

viel zu nah am 12er und viel zu teuer. Totaler Overkill für die paar Skitouren die ich mach.
Wenn ich nur paar hundert Meter laufen muss vom Auto, nehm ich lieber meine Tubekites (wie ich heute nach kurzem Test mit der Frenzy feststellen musste). Aber für ne Matte nicht schlecht
Aber 7er Frenzy ist für richtig Wind immer noch ganz schön groß.
Ich habe lang überlegt ob ein 6er Psycho auch gut passen würde. Jetzt wo ich weiß dass die Frenzy ne völlig andere Bar braucht als mein Speed, würd ich gerne mal nen 6er Psycho im Vergleich testen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 02:48   #22
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Wünsche allen gute Kaufentscheidungen,

Speix


Geändert von Speix (10.03.2015 um 01:11 Uhr) Grund: zu viel gequatsche
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 03:00   #23
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

xyz


Geändert von Speix (10.03.2015 um 01:12 Uhr)
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2014, 07:44   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Welche Gewichtsklasse bist Du denn? Also ich finde weder nen 21er sinnvoll, schon dreimal nicht auf Land, noch habe ich im Entferntesten Interesse bei 30 Knoten an ner 8er Matte zu hängen

Letztes Mal als ich bei ECHTEN 40 Knoten an den Strand bin, bin ich zu Fuß mit meinem Board kaum gegen den Wind gekommen und mein 5er Convert war sowas von überpowert, dass ich immer mit weit durchhängenden Steuerleinen rum geeiert bin und nur zum Lenken immer kurz Zug drauf gegeben habe. 40 Knoten erzeugen im Kite etwa die doppelte Kraft wie 30 Knoten und etwa die 7 fache wie 15 Knoten. Mein 5er Vegas ist bei 40 Knoten absolut am Limit und der hat weniger als die halbe projizierte Fläche als der 8er Speed und keine schlechte Depower.

Aber wenn Du eher so um die 100kg hast, passt es wieder, weil ich mit 15er Speed und ner 5-6er Matte durchaus den gesamten auf Schnee kitebaren Bereich abdecken könnt. Weit über 5bft find ich im Schnee eh Unfug, da wird der Untergrund ruckzuck hart und man sieht nichts mehr wegen dem ganzen Schnee in der Luft.

Aber danke trotzdem, ich werd den Vogel mal testen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 01:23   #25
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Tschüs


Geändert von Speix (10.03.2015 um 01:13 Uhr)
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2014, 13:44   #26
snowkiten
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 116
Standard

Ich glaub du übertreibst hier ein wenig.

Schön,dass du so überzeugt bist von deinem Kite, aber entweder bist du nie andere Kites in vergleichbaren Situationen geflogen oder der Wind war nicht so krass, wie du beschreibst.

Wie du das Teil bei 40kn und böigen Bedingungen alleine an einem Hang sicher ohne Problem landest und sicherst würde ich auch gerne sehen
snowkiten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2014, 02:18   #27
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard



Sportliche Grüße aus Stuttgart


Geändert von Speix (10.03.2015 um 01:15 Uhr)
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2014, 16:20   #28
svene1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2013
Beiträge: 45
Standard

40 knoten mit dem 8er Speed klingt wahrlich heftig. Kommt wohl schon auch aufs Eigengewicht an. Klar ist, dass Flysurfer in Sachen Deepower wohl spitzenmässig ist. Bei mir war im Backkountry bei 80Kg mit der 2013 7ner Frenzy und Ski bei 28Knoten schluss. Der Adjuster war voll durchgezogen und der Kite dadurch fast nicht mehr manöverierbar. Landen war auch nur noch über die 5te sinnvoll. Klar einen Hang hochkreuzen oder mit dem Wind fahren ginge wahrscheindlich noch aber ein Vergnügen ist es nicht mehr. Die Frenzy entwickelt durch ihren Querdruck enorme Kräfte, was sich bei starken Winden auch negative auswirken kann. Böen werden sehr direkt weitergegeben.
MfG Sven
svene1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 17:27   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Speix Beitrag anzeigen
ich glaub es muss doch ein Flysurfer sein, denn alle Eigenschaften treffen auf den 8er speed4 zu, aber! nur deluxe! Schwebt mit, stabil, kleines packmaß, leicht, gutmütig, riesen Depower und wenns oben dann doch mal richtig bläßt... War schon bei 40kn aufm Feldberg - leider ganz alleine, ging ja auch kein Lift, aber bin die 170km eben nicht umsonst gefahren und hatte auch da noch richtig spass.
Speix
Ich hätte hier ein quasi nagelneues und exakt nur 15 Minuten geflogenes Exemplar des oben beschriebenen Kites abzugeben. Bei Interesse PN oder Mail...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2015, 13:08   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Kite ist verkauft, jetzt kann ich mich ja auch äußern
Für mich ist das was Speix sagt absolut nicht nachvollziehbar.

Ich hab den Speed4 in 8 an einem recht turbulenten Snowkitespot versucht, er war dort absolut nicht fliegbar. Alle Minute Mit Lee-Watschen zusammengefallen und als Knäuel nach Lee geflattert. Also nicht dass es ein schlechter Kite ist, schon sehr stabil, aber halt mattentypisch keine Chance bei turbulentem Wind gegen Tubekites. Klar, die behalten halt ihren Shape, wenn sie mal die Anströmung verlieren.
Kommt ja nicht von ungefähr dass viele Flysurfer Teamfahrer bei mehr Wind jetzt mega glücklich mit dem Cronix sind.

Ich hab ihn dann wieder weg gepackt und meinen 7er Vegas aufgebaut, der ließ sich völlig entspannt fahren. Habe einem Kumpel dort das Snowkiten beigebracht, der ist auf Anhieb hin und her gefahren mit dem 7er Vegas ohne wirkliche Probleme. Den Speed4 konnte man nicht fliegen, bei den Turbulenzen. Und es ist nicht so, dass ich keine Mattenerfahrung habe, ich fliege seit 2010 sehr viel Flysurfer, immer wieder mal auch in kleineren Größen.

Aber ich bleibe dabei: Matten taugen nichts bei starkem böigem Wind mit vielen Turbulenzen.
Ich liebe meinen 15er Speed4 Lotus, aber sobald der 10er Vegas genug Druck hat, will ich keine Matte mehr haben. Auch wenn 10 neue Hersteller das Rad 10mal neu erfinden. Zu oft enttäuscht worden...

Außerdem ist das Packmaß und Gewicht auch wieder nicht so unterschiedlich. Also mein 10er und 7er Vegas passen wunderbar zusammen in einen Sack und soo schwer ist der dann auch nicht. Die Pumpe reißt es jetzt auch nicht raus.

Ursprünglich dachte ich ja, dass ich 12er Speed und eine kleine Matte mit auf den Berg nehme, musste aber feststellen dass mir der 12er keinen Spaß macht. Jetzt fahr ich doch meist den 15er Speed4, weil ich den halt als Lotus habe und der meiner Meinung nach wesentlich mehr Gaudi macht als der Speed3 dlx. Und zu dem 15er passt dann der 10er Vegas als nächster super dazu. Leider passt der 15er Speed und der 10er Vegas nicht so schön in ein Bag wie der 10er und der 7er
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 20:09   #31
chronic2oo1
Kitefanatiker
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 175
Standard fs peak

Bist Du Peak oder Peak2 Probe geflogen?

Den 1. fand ich auch alles andere als schön. Der Peak2 ist ein feines Ding. Aber vom Profil her in Turbulenzen sicher auch grottig im Gegensatz zu einem Tube. Konnte es allerdings im Hack noch nicht testen.

MfG.
chronic2oo1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 12:24   #32
Speix
Speix
 
Registriert seit: 11/2005
Ort: ~Stuttgart
Beiträge: 254
Standard

Alles klar manni,

Sportliche Grüße


Geändert von Speix (10.03.2015 um 01:18 Uhr) Grund: Zu viel gequatsche,
Speix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 13:45   #33
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hatte nicht den Eindruck dass der Kite vertrimmt war, abgesehen davon war er fabrikneu und ganz sicher nicht durch Gebrauch vertrimmt. Ich hab schon ca. 10 verschiedene Flysurfer länger und ausführlich geflogen, trimme meine Kites auch selber und der Kite hat sich halt ganz normal verhalten wie sich Matten bei turbulentem Wind halt verhalten. Und damit meine ich nicht Wind der bissl stärker und schwächer wird (Böen), sondern halt tatsächlich Turbulenzen, so wie sie halt naturgemäß auftreten, wennd er Wind über ein Waldstück auf den Spot kommt.

Im Gegensatz zu DIR hab ich Dir nichts vorgeworfen sondern nur meinen Eindruck geschildert, wenn Du bitte nochmal meine und Deine Formulierung vergleichst. Davon auszugehen bzw. zu behaupten ich hätte einen vertrimmten Kite verkauft ist ne ziemliche Frechheit, bis hin zu öffentlicher Verleumdung. Ich hab lediglich gesagt dass ich das von Dir geschilderte aus meiner Sicht nicht nachvollziehen kann, das hat nichts mit Deiner Erfahrung zu tun.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2015, 13:21   #34
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard Misstverständnis Backstallsafety

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen

Zitat von beholder5: Kann mir gut vorstellen, dass der Kite anfängt zu rotieren (oberhalb von 20 kts sowieso).
Mir persönlich wäre da eine Backstall-Safety lieber.


Mangiari:
Also wenn Du mal nen 19er Speed bei echten 20 Knoten versucht hast über die Backlines zu landen und zu sichern und statt dessen dann (weil's zu brutal ist und Du nen mega Abgang durch die Steine hingelegt hast) einfach auslöst und das Ding zwar paar mal rum drullert, aber super safe ohne Restzug am Boden liegt, würdest vielleicht anders denken
Der Thread ist ja uralt dennoch, für die Nachwelt, und alle die es Interessiert: Die Backstallsafety welche Beholder meint ist was total andres als einen Kite rückwärts zu landen. Bei der Backstallsafety, wie sie die Frenzy bis 2011 hatte und wie sie wohl (bin nicht ganz sicher) auch die 2015 er HQ Montana einsetzt werden die Frontlines/Powerlines unterbrochen. Die Matte hängt dann nur noch an den Backlines, kippt hinten über und wird (weil offenzellig) entlüftet, verliert das Profil. Klar hat man dann noch immer einen Lappen im Wind, an dem es bei 6 bft schon noch rupft. Aber das hat man ja immer.

Ging mir nur drum das Missverständnis aufzuklären.

Ich bin bei 25-32 (gemessenen) Knoten in coupiertem Gelände (Wirbel und so) ganz entspannt mit 4 qm Access (aus 2013, glaube ich) rumgefahren. Klar wirbelts den auch mal weg aber dann fährt man halt ein Stück mit ihm downwind und zuppelt ihn an der Powerline wieder auf. Den Access kann ich also für diese Umstände wirklich empfehlen. Sicher geht der auch in 6 oder 8 gut.

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 07:58   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Das macht natürlich Sinn, dass der Kite, wenn er nur noch an der Schleppkante hängt nicht mehr so viel zieht wie im normalen Backstall. So weit kann man die Leinen am 19er Speed wahrscheinlich gar nicht einziehen, weil die Vorleinen nicht lang genug wären und man bei dem Manöver wohl ungerne an der dünnen Leine hält.

Ich hätte übrigens eine tiptop 7er Frenzy mit Bar abzugeben
Ich nutze sie einfach zu selten und so viel schlimmer ist es jetzt auch wieder nicht einen 9er Vegas auf den Berg zu tragen. Oder 10er und 7er...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 10:58   #36
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das macht natürlich Sinn, dass der Kite, wenn er nur noch an der Schleppkante hängt nicht mehr so viel zieht wie im normalen Backstall.
die kippen aber nicht um, sondern stehen weiter wie ein Segle im Wind, wäre schön wenn sie es wie ein Handlekite am Kitekiller machen würden. Das einzige System was wirklich etwas taugt, ist die neue 5 Leine die Ozone seid 2015 einsetzt. Die alten Systeme sind eigentlich alle Lebensgefährlich, wenn man mal zu viel Wind bekommt. Selbst Flysurfer ist da leider nicht wirklich gut, wenn es mal richtig ballert, hat man auch mit denen seinen Tanz.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 11:21   #37
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard unterschiedliche Erfahrungen?

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
die kippen aber nicht um, sondern stehen weiter wie ein Segle im Wind, wäre schön wenn sie es wie ein Handlekite am Kitekiller machen würden.
Meine (von 2011) kippt. Sie kann auch gar nicht anders, weil die Powerlines komplett frei gegeben sind. Dazu habe ich keine Testreihen angelegt, aber es hat immer funktioniert.

Kitekiller, da wissen die Kollegen von den Handlekites alles von:

https://www.drachenforum.net/index.p...nd-Kitekiller/

Und das ist nichts andres, als genau das, was die Backstallsafety macht: An den Backlines auswehen lassen. Das gibts auch noch als Singleveriante, also, dass nur an einer Backline ausgeweht wird. Meintest Du das? Den Spaghetthihaufen will ich nicht sortieren. Bei "zuviel" Wind wird das auch gar nicht gehen und ist nur für Flachklandkiter geeignet, die dann ins Auto steigen und das im Wohnzimmer machen. Wo gehst Du denn in den Schnee?

Aber immerhin hast Du in einem Punkt ja recht: Die neue Ozonelösung ist gut. Allerdings weit von "reride" entfernt. Ohne Hinlaufen funktioniert das nur zu 50 %. Hast Du die denn schon probiert?

Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 12:02   #38
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
Bei "zuviel" Wind wird das auch gar nicht gehen und ist nur für Flachklandkiter geeignet, die dann ins Auto steigen und das im Wohnzimmer machen. Wo gehst Du denn in den Schnee?

Aber immerhin hast Du in einem Punkt ja recht: Die neue Ozonelösung ist gut. Allerdings weit von "reride" entfernt. Ohne Hinlaufen funktioniert das nur zu 50 %. Hast Du die denn schon probiert?

Gruss

Akita
Reschensee, Wasserkuppe, da kann aus entspannt ganz schnell unangenehm werden. Und unsere Access 2010 kippen nicht um und ich hing schon bei Starkwind in Rückenlage auf dem Reschen und habe versucht den ausgelösten Access der immer noch 3m in der Luft flog irgend wie runter zu bekommen.


Ja habe die Frenzy 2015 schon geflogen, für mich zur Zeit DER SOFTKITE.

Und bei Starkwind geht es mir nicht um Restart, sondern um sicheres Landen und
Kite am Boden sichern können. Das wurde ja ab 2013 mit der 5ten schon ganz gut, auch wenn Auslösen = Leinensalat bedeutete.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 12:23   #39
Akita
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 372
Standard

Zitat:
Zitat von vomFelde Beitrag anzeigen
Und bei Starkwind geht es mir nicht um Restart, sondern um sicheres Landen und
Kite am Boden sichern können. Das wurde ja ab 2013 mit der 5ten schon ganz gut, auch wenn Auslösen = Leinensalat bedeutete.
Im Prinzip stimme ich Dir zu, je nach Spot können sich die Prioritäten verschieben. Im Backcountry willst Du wieder nach Hause, wenn die Situation sich wieder entspannt hat. Wenn Du dann nur Salat hast kriegst Du die Tüte, je nach Windstärke, gar nicht wieder flott.

Hier kommt die Frenzy ncht als beste Matte weg:

http://windfenster.ch/Snowkite-Test_2015


Gruss

Akita
Akita ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 12:52   #40
vomFelde
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 847
Standard

Zitat:
Zitat von Akita Beitrag anzeigen
I

Hier kommt die Frenzy ncht als beste Matte weg:

http://windfenster.ch/Snowkite-Test_2015


Gruss

Akita
Ja, ich kenne den Test, aber ich frage mich immer was man davon halten kann, wir hatten z.B. den Leopard in 13 zum Testen. Und 6 Leute sind ihn gefahren und wir waren uns alle einig, der wohl beschissenste Kite den jeder je am Haken hatte.

So unterschiedlich kann also das empfinden sein.
vomFelde ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tube ähnlich 12er Speed 3 - Tipps? berni Kitesurfen 3 10.10.2011 19:24
Lohnt sich ein Speed 2 19m²? Newby Kitesurfen 50 29.09.2011 17:50
Speed 3 - 12er getested... und... mykite.ch Kitesurfen 83 01.12.2009 09:06
Speed 2 12er vs Psycho 3 13er woonder Kitesurfen 16 06.05.2007 00:55
Erste Versuche mit Flysurfer Speed 17er jobet Kitesurfen 31 01.03.2006 09:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.