oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.08.2017, 20:35   #1
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard BRM-Kites - Erfahrungen?

Mich würde mal so ein BRM interessieren - hat wer von Euch kürzlich so ein Ding am Haken gehabt - also eines der neueren Typen - nicht älter als 2 Jahre? http://www.boardridingmaui.com/index.html
Und - Greg schreibt, dass er nur US-shipt - Also - wo könnte man bei uns sowas kaufen?

Mich fasziniert die Einfachheit des Dings. Zumindest in Gregs Videos. Mich würde die Down-Tendenz des Teiles interessieren, denn gerade beim Foilen würde ich einen Kitemit wenig Down-Tendenz bevorzugen.

Wiederstartbar wird das Ding ja einigermaßen sein - lt. gregs Videos.

Mich würde natürlich eher so um die 10-12 m2 interessieren - bei uns am Binnensee..

Also - Hat das Teil schon wer von Euch am Foil kürzlich getestet?
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 04:34   #2
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Hi!
Kann dir ne Einschätzung der C1 (17 und 10) geben. Die Nachfolgemodelle sind in details sicher wieder verbessert worden, aber ich denke, die grundlegenden Eigenschaften haben sie auch noch.
Da du, wie aus deinen Beiträgen zu ersehen, auch schon Hochleistertubes und Matten geflogen bist, wird dir beim Umstieg folgendes auffallen (bei mir war´s jedenfalls so):

1. sehr stabiler Stand tiefer im Windfenster. als geübter Leichtwindspezialist wird sie dir nur ganz selten ins Wasser fallen. Konnte ich auch noch bei 4 knt oben halten.
2. sehr agil
3. Viel kleinerer Depowerbereich (bei Böen darfst die Bar nicht einfach wegschieben, sondern musst das Profil "auf Zug" halten, da es sonst flattert. ausserem reagiert der kite dann nicht mehr gut auf Lenkbefehle.
4. schlechteres, anspruchsvolleres Höhelaufen. Der Druckpunkt an der Bar muss genau getroffen werden. Zu viel angezogen und du würgst ihn ab. Zu weit offen und das Profil flattert. Sogar mit dem Hydrofoil (!) kombiniert, gab ´s Tage, an denen ich um Höhe kämpfen musste.
5. Teilweise hatte ich unangenehme Oszilationsschwingungen auf der Bar . kann aber auch an den langen Leinen (27m und mehr) gelegen haben.
5. Starten zu 80 % problemlos, wie bei anderen tubes. wenn´s tuch auf dem Wasser klebt, braucht man mehr Wind und es dauert etwas länger.
6. downtendenz hatte ich nur, wenn der kite zu weit depowert war und dadurch nicht mehr vernünftig auf Lenkbefehle reagiert hat.

Fazit: Probier erst eine aus, bevor du sie kaufst. Mir hat, vor allem im Binnenland, bei ca. 5-7 knt,die Leistung von höher gestreckten tubes oder Matten gefehlt. Klar,bei etwas mehr Wind geht z.B. auch das Höhelaufen besser, aber dann brauch ich auch keinen 17er mehr.

Flieg jetzt nen 12er Lotus.
-Bei Leichtwind gleiche Power
-anspruchvoller in der Luft zu halten (obwohl der Lotus da auch schon top ist).
- träger zu lenken als der 17er Cloud
- Viel besseres, vor allem leichteres Höhelaufen
- Springen: Lift und vor allem Hangtime um Welten besser als die Cloud.
- größerer Windbereich und "Sorglos"-Depower: in der Böe einfach Bar weitwegschieben, ohne sich Sorgen um das Profil machen zu müssen.


Hab auch noch nen Liquid Force SOLO (Monostrut) 12 zuhause. Der kompensiert durch das stabilere Profil die depowernachteile der Cloud, ist aber, logischer Weise, etwas schwerer (1 Strut mehr), und braucht zum fliegen 1-2 knt mehr. Dafür sind der depowerbereich in Böen und die Sprungeigenschaften um einiges besser.

Falls du am SOLO 12 Interesse hättest-> PM an mich!


Maxlui


Geändert von maxlui (04.08.2017 um 05:07 Uhr)
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 05:35   #3
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.054
Standard

Danke für die ausführliche Beratung!

Ich habe heuer im Urlaub relativ oft meinen "alten" 12er (aber beinahe fabrikneuen) Speed3 Normaltuch zum Foilen genommen, aber mir ist die Downtendenz dabei sehr negativ "aufgestoßen".

Gut - Normaltuch..

Das Ding hatte ich total vertrimmt gebraucht gekauft, 2 mal benutzt, dann von Flysurfer trimmen lassen und danach etwa 2 Jahre lang nicht mehr gebraucht, weil nur mehr echter Leichtwind angesagt war.

Diesmal im Urlaub mitgenommen und da hats dann gepasst. Zum Foilen waren mir die Barkräfte im Vergleich zum Sonic1 15 zu hoch - und wie gesagt - die Downtendenz um einiges stärker als beim Sonic.

Jedenfalls dachte ich, dass ich wohl in Zukunft beim Foilen auf kleinere Kitegrößen umstellen werde - und gerade bei Leichtwind ein Ding brauche, dass viel länger oben bleibt und agil sein sollte und vor allem - "mitschwimmt", wenns mal ganz auslässt.


Ich habe auch schon mal versucht, den FSPeak12 zu nehmen, aber bei beiden Versuchen war es hier zu böhig, dass ich das Ufer damit sicher verlassen hätte können. Muss ich mal bei mehr Wind probieren. Und Schwimmen ist mit dem Teil gar nicht.. Muss ich dann im Falle des Falles eben zusammenlegen und heimschwimmen - grins..

Jedenfalls hat mich Gregs "Vorstellung" in seinen Videos sehr angesprochen -grins - und leicht ist das Ding ja auch.. Aber wie schon gesagt - interessieren mich mehr die ganz neuen Dinger, weil da ja doch einige Entwicklung reingeflossen ist seit der 1er Version.

Im Urlaub hatte ein Mit-Kiter einen großen Airrusch ohne Struts, der sehr gut angeströmt war - flatterfrei - aber mit - nach seiner Aussage - zu viel Querzug. Das Ding stand wirklich lange am Himmel - auch im Vergleich zu meinem Sonic15 - und da hat nichts geflattert...
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 06:08   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...strutles...

hallo,

ich hatte eine cloud 1 in 17, die habe ich wegen der blöden flatterei schon bei leichter überpower rasch hergegeben.
eine akutelle cloud kenne ich selber nicht, die flatterei ist angeblich weniger geworden, systembedingt aber noch immer da.

wenn du deinen wallersee öfters mal richtung oö verlassen würdest
(der spot wo die thermik ist, du weist...) dann würdest du viel
öfters zum foilen kommen, und selber sehen können was ich dir
jetzt schreibe:

- die 0 und 1 strutter funktionieren allesamt nett in einem relativ kleinen windbereich, da allerdings toll.
von dem was hier so rumfährt mit dem foil bei leichtwind - größen meist 10 - 12 (hin und wieder eine cloud eher ältere modelle, naish trip, north solo, LF one, gong 0 oder wie er heisst) funktioniert der naish trip was man so hört auch bei auffrischendem wind noch am ehesten).
wenn sie im wasser liegen haben vor allem 0 strutter aber auch 1 struter bei eichtem leichtwind (das ist das was man hat wenn man mit einem 12 er tube foilen kann) sehr oft ein problem.
man sieht hier ständig leute mit solchen kites rumschwimmern.
auffällig oft.
beim typischen BRM wind video wind - der fährt immer kleine größen bei 15, 20 knoten - gibts da gar kein relaunch problem.
bei foil leichtwind sehr wohl. da fliegen gute leichtwindtubes mit mehr struts wie 1 wie flysurfer boost, slingshot rally und turbine, JN mr fantastic (12+14, der 16er hat auch nur 1 strut) auch gut aber launchen zuverlässiger und einfacher.
ein ganz heisser tip ist der bald rauskommende JN Mr. F in 12 m2 foil edition, bin kürzlich bei absolutem leichtwind den letzten proto geflogen und war einfach nur begeistert: weniger struts als der normale, aber genug für einen super relaunch, extrem drehfreudig, sehr viel power, fliegt exzellent bei sehr wenig wind.

als flysurfer affinem kiter würde ich dir dringend mal empfehlen boost zu testen ...
ok der kite ist so weit weg von der cloud wie es geht, aber wenn dir
bei wenig wind der sonic gefällt, dann wird dir der boost auch gefallen bei mehr wind.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:13   #5
Harri
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Salzburg
Beiträge: 632
Standard

Servus!

Die Vorredner haben dir ja eh schon einige Infos gegeben. Da ist nicht viel hinzuzufügen. Ich hatte C1 in 17 > wurde eh schon alles erzählt, dann C2 in 17 und 12, das war schon merkbar besser, aber wenn das Canopy in Überpower beim Depowern flattert, ist die Downtendenz schlimm!!
Ich hab dann auf Naish Trip gewechselt und bin sehr zufrieden: durch Cambattens hinter der Fronttube kaum ein Flattern beim Depowern, toller Foilkite für besagten Thermikspot in OÖ. Ich (95kg) foile damit mit Freeride-Wing und 27m-Leinen ab 6-8 Knt. problemlos. Natürlich funzn da andere Kites auch problemlos, sind mir aber zu langsam im Drehen. Liegt der Trip auf der LE, startet er Rückwärts schneller als die meisten anderen wegen geringem Eigengewicht. Den neuen Mr F, den Wolfi erwähnt hat, hab ich nicht probiert. Hab andere One-Strutter schon probiert (neuer Naish Boxer, FOne Breeze, LF Solo), die haben mich nicht überzeugt im LW-Grenzbereich. Aber fahr mal runter nach OÖ, dort ist live erlebbar und meinen Trip kannst gerne testen.

Ach ja: wo Clouds in EU kaufen: via fb in der Gruppe, da verkaufen immer wieder Leute mit Shipping to EU: https://www.facebook.com/groups/cloudriders/

lgharri
Harri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 08:42   #6
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

Moin!
zunächst mal, ich habe Sonic1, Boost1, CloudC1, C2, und C5 selber.

Clouds: Downtendenz im passenden Windbereich wenig, minimal mehr als Sonic1.
Bei den neun spürbar besser.
Ebenso ist das Steuerverhalten bei starker Depower bei den Neuen, und vor allem bei C5 wesentlich besser!
Das ist bei meiem 8er C1 echt schlecht gewesen, dann auch mit starker Downtendenz. (ab ca. 18Knt mit Foil)
Das macht dann einfach keinen Spaß mehr...
Aber mal im ernst, wer die Clouds fliegt, will die Direktheit der Kites genießen und fliegt sie verglichen einfach unterpowert.
Anders beim Sonic, der 11er geht auch noch sehr gut bei 18Knt am Foil und könnte 8er und 12er Cloud theoretisch komplett ersetzten.
Aber genau im unteren Bereich performen die Clouds einfach perfekt, wenn es darum geht den Kite aktiv zu fliegen oder aber auch Wellen ohne Schirmzug abzureiten.

Der Drift ist bei den neuen ist ebenfalls etwas besser, aber schon die C1 ist praktisch der stabilste Kite, den ich je am Harken hatte.

Meine Wave-Skills sind ziemlich begrenzt und gerade mit Foil begehe ich viele Fahrfehler und fahr oft viel zu stark in den Schirm herein, sodass jeder andere Wavekite da normal einfach runter fällt.
(schon 2 Kites sind mir wegen diese Fahrfehler den Wellen zum Opfer gefallen)
Der hier doch ach so toll beworbene Wave SST 2016 ist da m.M auch kein Stück besser.
Mit den Clouds ist so etwas wirklich sehr schwer zu provozieren.
Für meine Begriff ist der Drift hauptsächlich von der Ausgewogenheit des Kites und dessen Gewicht beeinflusst, und da sind die Clouds (und vielleicht andere 0-Strutter) einfach unschlagbar.

wie die anderen aber schon sagten, die Clouds haben viele Nachteile und man muss für sich selbst abwägen, ob man diese eingehen will.
Ans flattern muss man sich zwingend gewöhnen, und soo viel besser ist das bei den neuen nicht...

Die Clouds (egal welches Alter) sind für mich einfach die perfekten Kites um zwanglos und spaßig rum zu cruisen und dabei alle möglichen Faxen zu machen. Meine Range für den 12er liegt bspw. zwischen ca. 8 und 14 Knoten. von 13 bis 18Knt. am liebsten 8er und dann der 5,5er.

Überschneidung ist da offensichtlich wenig, wesshalb ich noch andere Kites habe...
Starten: ja, der Start bei ca. 8Knt mit 12er ist tricky und dauert definitiv lange!
ABER: auch wenn das Tuch komplett im Wasser liegt, bekommt man sich mit etwas Übung bzw. Umgewöhnung wieder hoch!
Auf den Kite zuschwimmen ist hier das Stichwort, hat Tom in seinem Video auch nicht erkennbar gemacht, und ich bin mir relativ sicher, dass dann auch der 17er etwas leichter hochgeht!
(Wenn Wasser hinter der Tube ist, hilft nur hinschwimmen, Kite umdrehen und wieder starten, wenn das dann Probleme macht, komme ich bei so wenig Wind mit 85kg und 120cm Board auch schon lange nicht mehr ins Fahren mit der 12er C2)

Schluss der Lob-Hymnen

Da ich aber auch mal Springen und längere Strecken fahren will habe ich mir dann doch bald den Sonic geholt und muss feststellen, dass ich doch immernoch auf Bigair stehe.
Und was das angeht führt da keine Weg an den Race-Foils vorbei.

Der 7er und 9er Boost ist zwar eine absolute Grante und geil für lange Stecken und...
Ich mag ihn zum foilen ehrlich gesagt nicht wirklich, verglichen mit den Sonic fehlt mir da der geniale Second Lift bei der Landung, liegt aber sicher auch etwas an meiner Technik, und um mit ihm den gleichen Spaß wie mit den 0-Strutter zu haben ist der einfach zu gestreckt...


Fakt ist, jeder hat einfach seine eigenen Kites, die er am geilsten finden, und das ist auch gut so!

PS.: Mit dem Peak2 12qm habe ich die ersten fliegenden Halsen gelernt
ein genialer Schirm und wenn der wegen Windmangel reinfällt, muss ich mit Sonic auch schwimmen, natürlich nur was bei laminarem Küstenwind
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2017, 12:30   #7
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

Zitat:
Zitat von kitingdude Beitrag anzeigen

Der 7er und 9er Boost ist zwar eine absolute Grante und geil für lange Stecken und...
Ich mag ihn zum foilen ehrlich gesagt nicht wirklich, verglichen mit den Sonic fehlt mir da der geniale Second Lift bei der Landung, liegt aber sicher auch etwas an meiner Technik, und um mit ihm den gleichen Spaß wie mit den 0-Strutter zu haben ist der einfach zu gestreckt...
ich finde auch, daß 7er und 9er boost in dem bereich wo man mit
ihnen schon foilen kann (eben weil sehr viel leistung) nicht mehr gut
launchbar sind, da reden wir von deutlich unter 10 knoten....
das liegt aber dran daß sie sehr viel leistung pro m2 haben.
ich meine mit welchem 7er tube kann man sonst mit fast 100 kg
bei ca 8 knoten schon foilen...ok mit race tubes halt, die besonders
in kleinen größen bei wenig wind schlecht launchen.
die größeren boost sind aber noch gut launchbar in ihrem foil bereich.

rein für tubefahrer die foilen, finde ich alles unter 10m2 gut mit
echten wavekites zb bei mir RRD religion.
ok die gehn auch nicht besser raus unter 10 knoten, drehn aber
sehr geil.
ein 9er religion (bei mir MKIII) ist ein super foilboardkite ab 9, 10 knoten.
gute drift, fliegt daher gut bei relativ wenig wind, und dreht zackig,
was ihm einen sehr guten start impuls bringt mit dem foil.
und fürs rumspielen ist er dadurch auch gut geeignet.
und nicht mit den nachteilen der cloud behaftet.
und 2. nutzung wenns hackt als freeride / wavekite ohne foil,
das kann die cloud nicht so sehr.

lg wolfgang


Geändert von wolfiösi (04.08.2017 um 12:57 Uhr)
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualitätsprobleme Blade Kites 2011 (Blade Prime), hat jemand selbige Erfahrungen? tm2000 Kitesurfen 23 24.07.2015 16:02
Verbot für Race Matten ? Mondscheinkiter Kitesurfen 23 11.11.2014 13:53
Gin Kites - Erfahrungen? benderama Kitesurfen 20 19.08.2008 22:32
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45
was fahren eigentlich die profis in den wettkämpfen? c oder bow? ocram Kitesurfen 20 12.09.2006 14:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.