oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.04.2016, 08:10   #1
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard neue Grindbase auf Wakeboard laminieren - Infos?

Hallo Zusammen,

leider habe ich noch nicht wirklich viele Informationen dazu gefunden.
Mein Wakeboard ist leider in der Mitte bis aufs Carbon durch. Deshalb würde ich gerne eine neue Grindbase laminieren. Eine behandelte Grindbase (eine Seite ist vorbehandelt zum Kleben mit Epoxy) habe ich schon. Das Board ist komplett plan, ohne channels, schraubenlöcher für Finnen etc.
Ich würde jetzt die alten Reste der vorhandenen Grindbase abschleifen, dann Epoxy auftragen, Grindbase drauf und dann in einer passenden Form pressen.
Evtl. würde ich vielleicht noch eine Lage Carbongelege dazwischen laminieren, da die vorhandene Carbonschicht in der Mitte auch schon stärker in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ich habe wohl etwas lange gewartet...
Wenn ich dann schonmal dabei wäre... Vielleicht würde ich noch ein Design für das Unterwasserschiff drucken (Reispapier?) und unter die Grinbase einlaminieren.

Geht sowas? Hält das überhaupt auf dem vorhandenen Carbon?
Ich werde hoffentlich heute order morgen mal ein paar Tests machen. Epoxy habe ich genug da...

Grüße
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2016, 14:19   #2
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Hallo,

Ja grundsätzlich müsste das schon gehen. Gut anschleifen und danach sauber reinigen ist aber wichtig für einen guten Verbund. Design geht wohl auch problemlos. Kommt drauf an wie Durchsichtig deine Grindbase ist. Eine Form zu bauen ist schwierig. Am besten wäre natürlich vakuum. Alternativ käme ev. Sand in Frage der sich dem Boardshape anpasst. Habe ich selber noch nie versucht aber gehört das es funktionieren würde.

Cheers
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 12:24   #3
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Ok, Danke für die Info. Das macht mir etwas Mut. Ich dachte die Haftung ist nur gut, wenn man nass in nass arbeitet. Anschleifen und reinigen werde ich es natürlich.
Eine Form bräuchte ich doch auch für Vakuum. Mit Vakuum habe ich bisher aber noch nicht gearbeitet. Einen Kühlschrank Kompressor hätte ich aber
Da das Board komplett plan ist, bis auf den Rocker, würde ich einfach einen passenden Rockertable und das passende Gegenstück für den Druck von oben bauen. Das Material liegt hier rum und eine Presse habe ich auch.
Ich würde das dann einfach mal testen
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 12:48   #4
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Da dein Board ja schon in Form ist, brauchst du keinen Rockertable fürs Vakuum. Was du Brauchst ist ein Vakuumsack. Board rein, beide Enden zumachen und Vakuum ziehen. So erhältst du ein perfekt regelmässig Anpressdruck. Würde ich dir empfehlen wenn du schon eine Pumpe hast.
Wenn du mit zwei Formen Arbeitest hast du sicher immer das Problem dass die Flächen trotzdem nicht genau passen und dadurch der Druck unregelmässig verteilt wird.

Folienschlauch gibts z.B. bei R&G
Im Katalog von Swiss Composite findest du auf seite 225 den Folienschlauch und wie du ihn Verschweissen kannst.
http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/p...uebersicht.pdf

Ein manometer zum Messen des Vakuums hilft natürlich zum überprüfen ob das Vakuum dicht ist.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:12   #5
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Ok, Du hast mich überzeugt, ich probiere das mit dem Schlauch
Das mit dem Dekor lasse ich. Ich würde dann aber eine Schicht Fasern verarbeiten, weil das vorhandene Material in der Mitte schon ziemlich beansprucht ist. Dann habe ich auch eine schöne schwarze Unterseite. Sollte ich eher Carbongelege Bidiagonal 200g oder Carbongewebe Leinwand 195g nehmen?
Evtl schaue ich vorher nochmal nach einer zweiten Pumpe, nicht daß eine nachts ausfällt und ich dann kein Vakuum mehr habe. Ich weiß nicht, wie lange diese Kühlschrankkompressoren im Dauerbetrieb ohne Kühlung halten
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 09:42   #6
Drak
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 228
Standard

Tiptop. Vakuum ist wirklich die feinste Lösung bei deinem Problem.
Zum Carbon kann ich schwer etwas sagen. Am besten machst du das selbe drauf wie schon vorher drauf war. Das sieht man eigentlich relativ gut.
Zum Thema Kühlschrankpumpe wurde hier schon etwas geschrieben, was deine Frage beantworten sollte.
Drak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 10:29   #7
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 380
Standard

Zitat:
Zitat von bonzai Beitrag anzeigen
...
Evtl schaue ich vorher nochmal nach einer zweiten Pumpe, nicht daß eine nachts ausfällt und ich dann kein Vakuum mehr habe. Ich weiß nicht, wie lange diese Kühlschrankkompressoren im Dauerbetrieb ohne Kühlung halten
Wenn Du bzgl. Kühlschrankkompressor und Dauerlauf bedenken hast, dann kannst Du auch mal über einen Pari-Boy nachdenken. Der macht zwar 'nur' 650mbar Druckdifferenz, das sind aber immer noch 6.5 Tonnen pro Quadratmeter Anpressdruck. Gibt es für ganz kleines Geld bei Ebay, ist leise, stromsparend und Dauerlauf-sicher (ich betreib ihn trotzdem offen und mit zusätzlichem Lüfter...). Ich stöpsle nachts immer auf den Pariboy um, da schlaf ich deutlich ruhiger, als wenn ich wüsste, im Keller läuft ein Kühlschrankkompressor heiß... bin was das angeht aber auch ein Schisser...

Eine Frage noch: woher hast Du die Grindbase bezogen? Wie teuer? Die Grindbase war für mich bisher der Grund, kein Wakeboard selbst zu basteln...

Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 12:06   #8
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Lustigerweise habe ich einen Pariboy da. Den hatte ich zum belüften vom Ätzbad für Platinen, was ich seit dem Umstieg auf Salzsäure und Wasserstoffperoxyd nicht mehr brauche

Die Grindbase hatte ich damals von carbn vertriebs GmbH bei Amazon. Der Artikel ist leider momentan nicht drin. Aber wenn man nach dem Namen googelt, findet man den Händler bei Amazon und man könnte Ihn anschreiben. Der Artikeltext war:

Kunststoffolie für Snowboardbau,Skibau,Skateboardbau usw.
Breite 500mm, Dicke: 0,4mm, Material: HDPE (leicht milich, nicht komplett transparent)
Preis gilt pro Meter
Klebeseite vorbehandelt und kann ohne Probleme mit 2K Epoxydharz verklebt werden
Oberseite mit Schutzfolie versehen

2m hatten damals 30Eur gekostet.
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 06:00   #9
Swotti23
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 10
Standard

Die HDPE grindbase auf amazon und eBay wird die verkauft. Sie kommt von diesem Shop: http://www.wakeskateshop.de
ABER: mir ist die grindbase nach vielen obstacles gerissen. Wahrscheinlich liegt das an ihrer Festigkeit, weil sie ja keine UHMWPE ist.
Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Variante, aber finde nichts anderes als die grindbases bei junksupply.com und da muss man immer 30 Euro Versand zahlen
Hat da schon jemand was anderes gefunden?
Lg
Swotti23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2016, 07:18   #10
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Zitat:
Zitat von Swotti23 Beitrag anzeigen
ABER: mir ist die grindbase nach vielen obstacles gerissen. Wahrscheinlich liegt das an ihrer Festigkeit, weil sie ja keine UHMWPE ist.
Bin jetzt auf der Suche nach einer neuen Variante, aber finde nichts anderes als die grindbases bei junksupply.com und da muss man immer 30 Euro Versand zahlen
Lg
Das ist ja nicht so cool. Ich bin jetzt soweit fertig mit den Vorbereitungen und wollte jetzt mit Laminieren anfangen aber wenn sich die neue Grindbase nach ein paar Obstacles wieder auflöst lohnt sich das ja auch nicht wirklich. Das Abschleifen der alten Grindbase war schon ziemlich langwierig... Das will ich nicht nochmal machen
Vielleicht finden sich ein paar Leute zwecks Sammelbestellung, falls es wirklich keine Alternativen gibt...
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2016, 09:16   #11
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Kurzes Update:
Also ich habe gestern 200gr Epoxy angerührt, nach einem Verbrauchsrechner kalkuliert. Dann erste Schicht Epoxy auf das Board. Dann das Karbon drauf und grob zugeschnitten. Dann wieder Epoxy und dann die Grindbase, die ich vorher schon mit ca 5mm Überstand zugeschnitten hatte. Dann auf beiden Seiten des Boards Reinigungstuch und alles in den Vakuumschlauch. Ich habe den Schlauch auf beiden Seiten mit Acryl abgedichtet, ging super einfach Auf der einen Seite habe ich den vakuumschlauch hineingeführt und auf der anderen Seite den Schlauch des Manometers.
Vielen Dank für die Tipps mit dem Vakuumschlauch und dem Pariboy. Das ging alles viel einfacher als gedacht. Mit der Pressform wäre das wesentlich aufwändiger gewesen und wahrscheinlich wäre es auch nicht so gut geworden.

Jetzt muß es nur noch vollständig aushärten und dann werde ich den Überstand abschneiden und die Kante verschleifen.

Ich werde mir aber beim nächsten mal, falls es das geben sollte, eine andere Grindbase holen. Ich finde sie doch sehr dünn und das Material fühlt sich rein von der Haptik her nicht so stabil an. Ich bin gespannt, wie sie sich fährt und wie lange sie hält.
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2017, 19:31   #12
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Soo, nach einem Jahr ist die Grindbase jetzt durch
Ich habe schon einige Zeit im Internet nach isospeed und durasurf gesucht aber entweder bekommt man es nur in 33cm Breite oder man muß mindestens 50m nehmen oder es ist out of stock
Hat jemand vielleicht noch 1,5m uhmw Base übrig oder hat einen Tipp wo ich was bestellen kann?
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2017, 10:27   #13
bonzai
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 68
Standard

Also ich bestelle jetzt diese hier: http://www.junksupply.com/product/pt...-clear-sublim/
Ist nicht Optimal aber ich finde keine Quelle für besseres Material in der erforderlichen Breite. Die schreiben zwar man soll dann das Material in 33cm Breite nehmen und dann zwei Streifen nebeneinander laminieren aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das ordentlich hält.
Falls jemand aus dem Umkreis Mainz mitbestellen will, könnte man sich die Versandkosten teilen
bonzai ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neue Sportgepäck Quote bei Air Berlin - jemand genauere Infos? ubuntu Reisen und Spots 21 13.02.2014 19:03
Dakhla - Neue Infos? markus78 Reisen und Spots 23 09.05.2011 09:49
NEUE CORE VIDEOS on You Tube (Infos und Tipps zu RIOT XR und ESP Control Bar System) oahu1977 Kitesurfen 1 14.02.2010 15:18
KAG... Neue Infos liliuoka Treffpunkt 0 08.03.2007 18:14
Hab ihr neue Infos zu Kap Verden (Sal)? Robin_S Kitesurfen 4 19.01.2005 19:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.