oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Snowkiten / Landkiten

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2014, 18:26   #1
mih
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 138
Standard Naturschutzgebiet Feldberg und Snowkiten

Als ich heute meine Beine im Feldberggebiet etwas vertreten habe (mit Tourenski entlang den Wegen), war ich aufgrund der geringen Schneeauflage überrascht, drei Kiter auf dem Feldberg zu treffen.

Der Feldberg ist ein Naturschutzgebiet! Im Sommer ist es verboten die ausgewiesenen Wege zu verlassen, um die in dieser Höhe sensible Vegetation zu schützen. Snowkiter sollten deshalb darauf achten, dass deutlich ausreichend Schnee vorhanden ist, bevor sie ihre Kites auf dem Feldberg starten. Es gibt sicher Bedingungen bei denen man diskutieren kann, ob ausreichend Schnee liegt oder nicht. Heute war dies nicht der Fall – es war deutlich zu wenig Schnee!

Als ich kam sind die Jungs in dem Bereich rechts des Turmes gekitet (man kann auf dem Foto auch die Spuren erkennen). Ich habe die Jungs angesprochen. Ich finde gut, dass die Jungs Verständnis gezeigt und nach kurzer Zeit das Kiten eingestellt haben. Ich kann auch verstehen, wenn man 500 km fährt und 3 Tage bleiben will, nach Möglichkeit auch kiten will – auch wenn die Bedingungen weit entfernt von befriedigend sind.

Da ich weiter lief, konnte ich nur sehen dass die zwei Kites in Richtung Feldberg Parkplatz hinter der Kuppe verschwunden sind. Es kann also sein, dass die Jungs auf der Skiliftseite mit Kite am Himmel runtergefahren sind (Skiabfahrt Richtung Zeigerlift). Auch hier ein Hinweis: Dies ist polizeilich verboten, egal wie viel Schnee liegt. Da macht dann der Liftbetreiber richtig Druck.

Noch ein Hinweis: Wenn auf der Homepage des Liftverbundes Feldberg eine Schneehöhe von 18 cm ausgewiesen ist, dann bedeutet dies nicht, dass im ganzen Feldberggebiet gleichmäßig 18 cm Schnee liegen. Es stürmt häufig und gerade im Gipfelbereich mit der Kitezone, wird der Schnee häufig weggeblasen. Selbst wenn auf der Homepage des Liftverbundes 50 cm Schneehöhe stehen, kann es trotzdem sein, dass in der Kitezone fast kein Schnee liegt. Im Pistenbereich stehen Zäune, die das Verblasen des Schnees verhindern und es wird zusätzlich Kunstschnee produziert, der im Vergleich zu natürlichem Schnee deutlich resistenter ist gegen Wind, Regen und hohe Temperaturen. Auch das Bild von der Webcam vom gleichen Tag vermittelt einen falschen Eindruck von ausreichend Schnee zum Snowkiten.

Wenn ihr (damit meine ich alle Kiter, die auf den Feldberg kommen) weiterhin am Feldberg kiten wollt, solltet ihr ein paar Regeln einhalten. Dazu gehören in jedem Fall nur bei ausreichender Schneedecke und nur in den freigegebenen Flächen zu kiten.

Links zur Info:
http://forum.snowkite-schwarzwald.de...d=7511#pid7511
http://www.naturschutz.landbw.de/servlet/is/71817/
...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Feldberg1.jpg
Hits:	450
Größe:	94,1 KB
ID:	44059   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Feldberg2.jpg
Hits:	377
Größe:	104,2 KB
ID:	44060   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Naturschutzgebiet.jpg
Hits:	279
Größe:	103,2 KB
ID:	44061  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schneedecke.jpg
Hits:	324
Größe:	75,6 KB
ID:	44062   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	webcam.jpg
Hits:	410
Größe:	61,1 KB
ID:	44064  


Geändert von mih (13.12.2014 um 18:59 Uhr)
mih ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2015, 17:18   #2
cst24
Schwarzwaldkiter
 
Registriert seit: 01/2006
Ort: Süddeutschland, CH-Grenze
Beiträge: 190
Standard Erinnerung

Nachdem ich heute auf der Webcam ein Kiter auf dem Feldberg gesehen habe wollte ich wie jedes Jahr darauf hinweisen, dass das Snowkiten aus Naturschutzgründen ab dem 15.03. auf dem Feldberg verboten ist.
Nachzulesen in den Regeln auf der Tafel auf dem Seebuck, auf den Internetseiten der ortsansässigen Kiteschulen und im Snowkite-schwarzwald.de Forum.
Um den Spot nicht zu Gefährden bitten wir um Einhaltung dieser Regeln.
Wer gegen die Regeln verstößt kann geahndet werden.
Die vom Regierungspräsidium, dem Haus der Natur, den ansässigen Kiteschulen und Kitern festgelegten Regeln sind bindend und nicht mehr zu Diskutieren.
Ist leider so, wir sind auch nicht unbedingt begeistert aber besser als überhaupt nicht mehr da oben kiten zu dürfen.
Danke und Gruß
Clemens
cst24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2015, 00:15   #3
beholder5
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 545
Standard

Zitat:
Zitat von cst24 Beitrag anzeigen
..
Wer gegen die Regeln verstößt kann geahndet werden.
...
Ich hoffe schwer, dass das endlich auch mal gemacht wird, damit Pappnasen, die es nicht für nötig halten, sich vorher über einen Spot zu informieren und die die aufgestellten Schilder ignorieren, endlich mal mit einer fetten Geldbuße heim geschickt werden.
Das wäre wesentlich vernünftiger und vor allem konsequenter, als der großen Mehrheit, die sich an die Regeln hält, in unregelmäßigen Abständen mit einer Spotschließung zu drohen.
beholder5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2015, 16:18   #4
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Ja ich könnte diese Affen auch grad mal ver......

Alle guten Leute halten sich dran und müssen verzichten und ein paar nicht nennenswerte Spaten kiten oben. Wegen mir könnte man sie einfach lebenslang verbannen
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2015, 20:32   #5
maba
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 139
Standard Feldberg: DO NOT KITE AFTER 15.3.!!!

DO NOT KITE AFTER 15.3. at Feldberg!!!

Heute waren schon wieder solche Analphabeten unterwegs. Hoffe, dass nun auch mal wirklich Busgelder verhängt werden.

Grüße
Manfred
maba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 22:56   #6
Dennis84
snowkite-schwarzwald
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 105
Standard

Zitat:
Zitat von maba Beitrag anzeigen
DO NOT KITE AFTER 15.3. at Feldberg!!!

Heute waren schon wieder solche Analphabeten unterwegs. Hoffe, dass nun auch mal wirklich Busgelder verhängt werden.

Grüße
Manfred

Gilt auch dieses Jahr wieder. Bitte beachten. Ausreden und Ausnahmen gibt's keine!
Dennis84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2016, 11:26   #7
Matten Turner
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: south lower saxony
Beiträge: 384
Standard



Geändert von Matten Turner (24.03.2016 um 11:28 Uhr) Grund: Achtung Satire
Matten Turner ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Snowkiten Feldberg Saisonende 2013/14 kiteschule-skywalker Snowkiten / Landkiten 0 17.03.2014 10:10
Snowkiten Feldberg - Tipps für Übernachtung? K.-Rock Snowkiten / Landkiten 4 24.09.2012 19:02
Snowkiten am Feldberg kiteschule-skywalker Snowkiten / Landkiten 11 25.02.2007 11:07
Snowkiten am Feldberg kiteschule-skywalker Snowkiten / Landkiten 2 18.11.2006 20:26
Snowkiten am Feldberg! taeniura Snowkiten / Landkiten 0 31.10.2005 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.